Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (motion, eRDe, esGässje, uwe-e, Mavenlol, Larry_II, 6 unsichtbar), 408 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#396452 - 16.12.07 09:32 Probleme mit Magura Louise 2008...
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,
habe mir die Magura Louise gegönnt, leider macht sie mir ganz viel Probleme.

Gerade am Vorderrad ist die Bremskraft misserabel, ich kann aus dem stand mit gezogener Bremse das rad schieben, dabei hört man ein unangehmes knarzen. Dieses knarzen hört man auch beim brems kurz bevor man zum stehen kommt.

Meine Bremsscheibe ist mir auch blau angelauf an ein paar stellen, die bremskraft hat sich dadurch zwar nicht noch mehr verschlechtert, aber da muss irgendwas faul sein.

meine vermutung:
das mit den 30 vollbremsungen sollte man nicht so wörtlich nehmen, und die scheibe lieberst doch erst langsam einfahren, damit sich die beläge besser ausrichten können!?

Habe auch schon die beläge mir angeschaut, bin mir aber nicht wirklich sicher ob sie verglaßt sind.

meine 2. vermutung:
für mein bremsstil ist eine 160er ventidisc am vorderrad zu klein???
da bin ich mir aber nicht so sicher, weil man ja wie oben erwähnt schon im stand die bremse "angeschoben" bekommt.

falls ihr noch etwas wissen müsstet einfach schreiben.

p.s. meine alte julie hat mehr bremskraft, die habe ich aber auch nicht so brutal eingefahren.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#396455 - 16.12.07 09:53 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Liszca]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Das klingt verdammt nach Öl auf Scheibe und Bremssohlen. Ist der Druckpunkt in Ordnung? Wenn ja, dann ist das ein Garantiefall. Hast Du keine Garantie mehr, dann musst Du zuerst das Leck finden. Die Entlüftungsschraube an der Bremszange war es schonmal bei mir. Dann mach Zange und Scheibe mit Bremsenreiniger sauber, bei den Sohlen hilft nur Ausbrennen und dann leicht Anschleifen.
160er Scheiben reichen notgedrungen auch bei mir. Hast Du einen besonders rüden Fahrstil, bremst Du regelmäßig nur auf dem Vorderrad oder fährst Du Alpenpässe dauerbremsend runter?
Blau anlaufen darf die Bremsscheibe schonmal, wenn sie das regelmäßig tut, dann solltest Du aber wirklich über Karbonbremsscheiben nachdenken. Das kann ich mir aber nur schwer vorstellen, ich wiege 95kg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#396457 - 16.12.07 10:17 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Falk]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,
habe nochmal die bremsbeläge ausgebaut und mit reiniger der fett lösen soll sauber gemacht und ein wenig abgeschmirgelt.

bremsleistung ist nun wieder wie man es von einer neuen bremse gewohnt ist.

werde sie nun etwas gefühlvoller einbremsen, mal sehen ob sie dann auch so gut wird wie meine julie.

Sollte sie das wollte ich mir diese bremsscheiben holen:
http://4cycles.de/images/alligator_windcutterset.jpg

zu meine bremsverhalten:
ja ich bremse eigentlich fast immer mit vorne, und auch viel zu hart. aber spaß muss sein lach
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#396459 - 16.12.07 10:42 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Liszca]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Die Louise sollte in punkto Bremskraft der Julie deutlich überlegen sein. Bei meiner muss ich auch bei höheren Geschwindigkeiten aufpassen, keinen Nosewheelie hinzulegen.

Insgesamt schliesse ich mich der Diagnose von Falk an, möchte jedoch vom Ausbrennen der Beläge abraten. Nicht auszudenken, was passieren kann, sollte sich der Belag vom Träger lösen.

Die oberflächliche Reinigung der Beläge mit Fettlöser wird nur eine kurzzeitige Wirkung haben. Aus der porösen Struktur der Beläge wird das Öl wieder nachsickern.
Wie gesagt, Leck suchen, stopfen,alles reinigen und neue Beläge verbauen. Damit sollte die richtige Bremskraft wieder hergestellt sein.

Zudem möchte ich Dir dringend raten, bei den originalen Bremsscheiben zu bleiben. Es gab schon tolle Fälle von gebrochenen Pimp-Scheiben, die längere Krankenhausaufenthalte mit sich führten.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#396464 - 16.12.07 10:51 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Liszca]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ordentlich auf die Klötzer gehen muss die Bremse auch aushalten. Trotzdem, wenn die Sohlen verölt waren, dann helfen Fettlöser nicht oder nicht auf Dauer. Brenn sie dann mit Spiritus aus! Sonst hast Du auf Dauer keine Ruhe. Und guck genau nach, wie es passiert ist - sonst passiert es wieder.
@raymund, Bremsscheiben können schonmal glühen. Mit Kittifix sind die Beläge nicht auf den Trägerblechen festgekleistert. Ausbrennen heißt nicht, einen Scheiterhaufen zu errichten, sondern zwei oder drei Tropfen Spiritus auf das Belagmaterial zu tropfen und dann anzubrennen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (16.12.07 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#396465 - 16.12.07 10:54 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: raymund]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
hallo,
habe gerade in die anleitung zum bremsleitung kürzen/entlüften geschaut *duck*!

da fällt mir auf dass ich die beläge bei dieser aktion hätte entfernen sollen. habe zwar das auslaufende öl bei der kürzung gleich entfernt, aber man weiss ja nie.

wie steht ihr zu der möglichkeit dass man seine bremsen zu hart einfahren kann (bezüglich der blaufärbung der scheibe)?

werde gegen später mal ne runde in die innenstadt von hamburg fahren. könnte sich da wieder das öl in meinen bremsbelägen bemerkbar machen oder dauert das länger?
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#396470 - 16.12.07 11:04 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Liszca]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Du weißt doch, Prognosen sind schwierig, besonders, wenn es um die Zukunft geht. Das noch in den Belagsporen sitzende Öl wird sich früher oder noch früher bemerkbar machen.
Nur, wo zum Geier willst Du in Hamburg die Bremsen überlasten? Höchstens doch auf einer Brückenrampe mit 10m Höhenunterschied.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#396472 - 16.12.07 11:10 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Falk]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
keine ahnung, hier gibt es genügend steile abfahrten, problem ist nur den richtigen ampelrythmus zu finden, also 60 kmh sollten schon drinne sein!
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#396477 - 16.12.07 11:24 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Falk]
njw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: falk

dann solltest Du aber wirklich über Karbonbremsscheiben nachdenken.
Falk, SchwLAbt


Gibts das jetzt auch schon für Räder? erstaunt
Hab ich noch nie gesehen. Wer stellt das denn her?

Nikolaus
The customer can have any color he wants so long as it's black. - Henry Ford
Nach oben   Versenden Drucken
#396488 - 16.12.07 12:11 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Liszca]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
wie steht ihr zu der möglichkeit dass man seine bremsen zu hart einfahren kann (bezüglich der blaufärbung der scheibe)?

Da sehe ich in Hamburg eigentlich kaum eine Möglichkeit. Kurze Vollbremsungen an der Ampel sind normalerweise ein Witz für eine Scheibenbremse und an längere Abfahrten im Großraum Hamburg kann ich mich auch nicht erinnern. (oder warst du im Harz?)

Blaufärbung ist auch egal. Das ist einfach die Anlauffarbe. Blau bedeutet, das sich die Scheibe auf ca. 300° erhitzt hat.
Wenn man eine Scheibenbremse überlastet, dann verliert sie ihre Bremskraft nur so lange, bis sie wieder abgekühlt ist. In diesem Sinne kann man sie grundsätzlich nicht zu hart einfahren sondern allenfalls kurzfristig überlasten.
Deshalb muss es eine andere Ursache geben wie schon richtig festgestellt wurde. Verölen beim Entlüften klingt plausibel.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#396490 - 16.12.07 12:23 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: HyS]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
bei zu hart einfahren dachte ich vielmehr daran dass man danach nicht mehr die optimale bremskraft erreicht.

was du meinst ist mir schon klar dafür habe ich mir schließlich die dinger geholt!
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#396499 - 16.12.07 12:56 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Liszca]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Lies mal in der neuen "MountainBike" den Scheibenbremsentest!!!
Die Louise kommt da nicht unbedingt spitze raus......, bist also kein Einzelfall.
Auch die BAT der ersten Generation sind hebelmäßig laut meinem Händler eher ein Reinfall gewesen.
Andreas, der seine 2005er Louise demnächst austauscht und unter schwäbischer Wertarbeit etwas anderes versteht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#396504 - 16.12.07 13:04 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: iassu]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: iassu

Lies mal in der neuen "MountainBike" den Scheibenbremsentest!!!
Die Louise kommt da nicht unbedingt spitze raus......, bist also kein Einzelfall.
Auch die BAT der ersten Generation sind hebelmäßig laut meinem Händler eher ein Reinfall gewesen.
Andreas, der seine 2005er Louise demnächst austauscht und unter schwäbischer Wertarbeit etwas anderes versteht.


glaube eher dass es mit dem Öl zusammenhängt das mir auf die beläge gekommen ist.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#396561 - 16.12.07 17:21 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: njw]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Gibts das jetzt auch schon für Räder?

Bis jetzt noch nicht, aber wenn immer mehr Piloten die Fahrbahn mit glühendem Metall beleuchten, dann sieht vielleicht irgendein Hersteller den Bedarf für hochwarmfeste Scheiben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #396562 - 16.12.07 17:25 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dann würde ich aber eher innenbelüftete Keramikscheiben vorschlagen.
gibts schon seit ca. 8 Jahren.

job

Geändert von katjob (16.12.07 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#396566 - 16.12.07 17:42 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Falk]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: falk

@raymund, Bremsscheiben können schonmal glühen. Mit Kittifix sind die Beläge nicht auf den Trägerblechen festgekleistert. Ausbrennen heißt nicht, einen Scheiterhaufen zu errichten, sondern zwei oder drei Tropfen Spiritus auf das Belagmaterial zu tropfen und dann anzubrennen.

Falk, SchwLAbt


Bei glühenden Bremsscheiben werden nur die Bremsscheiben so heiss.
Das die Trägerplatten anfangen zu leuchten wage ich zu bezweifeln, denn das würde für die dicht dahinter liegende Bremsflüssigkeit eine Belastung jenseits des Siedepunktes bedeuten.

Gegen das Ausbrennen ist prinzipiell auch nichts zu sagen, wenn man dabei im Bereich der Verkokungstemperatur des Öles bleibt.
Je nach Wahl der Mittel bekommt man Belag mit Trägerplatte auch ruckzuck zum leuchten.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#396636 - 17.12.07 06:21 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: raymund]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Es geht um ein paar Tropfen Spiritus und wenige Sekunden blaue Flämmchen. Dass das Trägermaterial dabei glüht, ist undenkbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#396643 - 17.12.07 07:30 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: iassu]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: iassu

Lies mal in der neuen "MountainBike" den Scheibenbremsentest!!!
Die Louise kommt da nicht unbedingt spitze raus......, bist also kein Einzelfall.
Auch die BAT der ersten Generation sind hebelmäßig laut meinem Händler eher ein Reinfall gewesen.
Andreas, der seine 2005er Louise demnächst austauscht und unter schwäbischer Wertarbeit etwas anderes versteht.


Also meine bremse ist nun eingefahren, und hat mit 160er disc mindestens die selbe leistung wie die julie mit 180er disc.

@falk
da die scheibe beim bremsen leise quietscht gehe ich davon aus dass sich mein öl/belag-problem gelöst hat.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#396830 - 17.12.07 17:08 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Liszca]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Ich habe zwar garkeine erfahrungen mit Hydraulischen Scheibenbremsen aber ich hoffe das diese Technik sich mehr durchsetzt und verbessert wird, sodass man sich 100% auf die Magura Komponenten verlassen kann und auch auf großen reisen keine probleme bekommt. Die Louise Bat 2008 mit 180/180 Bremsscheiben ist doch sicherlich schon ein Topmodell unter allen Hydraul. Scheibenbr. für eine extrem harte Alpentour cool
Die V-Brakes sind doch heutzutage nicht mehr das Maß der Dinge oder? Sie sind aber nachwievor sehr zuverlässig und einfacher in der Wartung und Reperatur zwinker
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#396841 - 17.12.07 17:50 Re: Probleme mit Magura Louise 2008... [Re: Weserwind]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: Ghostrider

Ich habe zwar garkeine erfahrungen mit Hydraulischen Scheibenbremsen aber ich hoffe das diese Technik sich mehr durchsetzt und verbessert wird, sodass man sich 100% auf die Magura Komponenten verlassen kann und auch auf großen reisen keine probleme bekommt. Die Louise Bat 2008 mit 180/180 Bremsscheiben ist doch sicherlich schon ein Topmodell unter allen Hydraul. Scheibenbr. für eine extrem harte Alpentour cool
Die V-Brakes sind doch heutzutage nicht mehr das Maß der Dinge oder? Sie sind aber nachwievor sehr zuverlässig und einfacher in der Wartung und Reperatur zwinker


V-Brakes finde ich extrem wartungsintensiv wenn sie jede woche gleich bremsen sollen.

Übrigens hatte ich wieder nach einer vollbremsung einen einbruch der bremsleistung, dies wurde erst wieder besser nach dem die scheibe wieder kalt war, danach konnte ich die situation aber auch nicht nochmal provozieren.
Das mit der överschmutzung ist wirklich schwer einschätzbar (hätte ich nur die anleitung vorher durchgelesen ). peinlich
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de