Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (stefan1893), 331 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534028 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#397169 - 19.12.07 06:44 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: fredde]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi ihr beiden!
schön, von euch wieder was zu lesen... Wir sind jetzt ja auch schon wieder zu Hause und schreiben fleissig am Reisebericht...

Zum Thema
Das wichtigste ist auch aus meiner Sicht schon geschrieben worden: Kopf, Füsse und Hände warmhalten und als unterste Schicht Klamotten tragen, die Feuchtigkeit gut weitertransportieren. Und natürlich auch das Verhalten entsprechend anpassen, wie Mandy und Benny schon schrieben.

An das radeln bei Kälte kann man sich auch gewöhnen. Gerade wenn man Wintertouren macht, bei denen man den ganzen Tag draussen ist, zeigt der Körper erstaunliche Anpassungsfähigkeiten. Im Alltag dauert dieser Anpassungsprozess etwas länger, weil man eben doch die meiste Zeit in der warmen Wohnung verbringt ...

Ich hoffe jedenfalls auf einen richtig kalten Winter, mit schönen Tour-Möglichkeiten auf Eis und Schnee.
Nach oben   Versenden Drucken
#397175 - 19.12.07 07:40 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: elwoodianer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: elwoodianer

Weiß jemand eine brauchbare Alternative?

Helm. Mit Tesaband (das Textilband) die Schlitze zukleben. Drunter Ohrenschutzklappen und/oder Bankräuberhaube.
Gruß bei -7 Grad Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#397178 - 19.12.07 07:46 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: wal]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Nun, ich bin gestern abernd erneut ne Runde gefahren, und war Temperaturen von -3° bis -5° ausgesetzt. Auf meiner Runde gibt's einige Stellen ( Wasserlauf in einer Senke), wo es oft in klaren Nächten noch um einige Grad kälter ist bäh .
Aber trotzdem ist mir während der knapp zwei Stunden nicht kalt geworde, im Gegenteil, hab teilweise leicht angefangen zu schwitzen. Dann fahr ich langsamer. Bei kaltem Wetter mach ich eh gemütliche Runden, sonst muss ich schneller atmen, und das dann auch durch den Mund.

Meine Kleidung:
Entgegen der Meinung, keine Baumwolle zu tragen, trag ich unter einem langärmeligen Thermoshirt (mit Windstoppereinsatz vorne) ein kurzärmeliges Baumwollshirt, was die Feuchtigkeit, wenn ich mal etwas schwitze, schnell aufsaugt, denn ohne würde sich ein feuchtes Winstoppershirt schnell unangenehm auf der Haut fühlen. Darüber trage ich ein Pulli, den ich mir in Island gekauft hatte. Wolle mit intergrierter Goretex und Windstoppermembran. Dann eine dünne Daunenjacke mit Kapuze. Dann hab ich noch ne Thermohose von J. Wolfskin sowie Handschuhe von Roekl. Und normale Alltagsschuhe. Mit der Kombination fahr ich am besten und hatte bisher noch keine Probleme.
Ich hab noch ne Sturmhaube, die aber kommt erst zum Einsatz, wenns noch kälter wird oder der Wind zu stark ist.
Manchmal gibt's aber kalte Füsse, dann steig ich eben am nächsten Berg ab und lauf ein bisschen, dann werden sie wieder warm. Ich will mir nicht noch extra teure Schuhe kaufen.....

Nervig ist nur der starke Durst, den ich unterwegs bekomme. Kann aber schlecht was zum Trinken mitnehmen, da mir das sofort gefrieren würde. Und ich glaub nicht, dass Ice-Tea mit Frostschutzmittel besonders gut schmecken würde..... wirr Aber dann gibt's immer noch die Möglichkeit, an einer Kneipe anzuhalten grins

Gruss Alex

Kilometerstand 67.188 km
Nach oben   Versenden Drucken
#397180 - 19.12.07 07:49 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Radlfreak]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Radlfreak

Nervig ist nur der starke Durst, den ich unterwegs bekomme. Kann aber schlecht was zum Trinken mitnehmen, da mir das sofort gefrieren würde.

Ab nem bestimmten Alkoholgehalt friert Flüssigkeit nicht mehr.
Ansonsten hatten wir vor kurzem nen Thread zu Thermoflaschen.
Mein Tip: Trinkrucksack unter der Kleidung tragen und Schlauch isolieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#397181 - 19.12.07 07:55 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: katjob


Ansonsten hatten wir vor kurzem nen Thread zu Thermoflaschen.


Und dazu kann ich ganz aktuell sagen, dass die morgens vor neun eingefüllten heißen Getränke in den Standard-Alu-Thermosflaschen am Sonntag abend auf der Heimfahrt nac 11 Stunden immer noch heiß waren. Sowohl bei Natalie (die die Flasche in der Tasche transportiert hat) als auch bei uns (im Flaschenhalter). Der Inhalt der 'Fahrradthermosflasche' (obwohl im Pronzip dieselbe Konstruktion) war dagegen um ca. 16 Uhr kalt, aber immer noch weit davon entfernt, gefroren zu sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#397183 - 19.12.07 08:04 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Martina

Standard-Alu-Thermosflaschen

Alu?

Ich kenn nur Isolierflaschen aus Edelstahl, oder Kunststoffumschäumt.

"Thermos" ist im übrigen eine geschütze Markenbezeichnung des ursprünglich in Berlin ansässigen Herstellers. Da gabs mal ne sehr schöne Fernsehdokumentation. Der Firmengründer Reinhold Burger hat durch den Krieg die Firma verloren, arbeitete aber bis in die 50er Jahre als Glasbläser für Instrumente in einer Wohnung in Ostberlin für die Humboldt-Uni. Er hatte aber den Markennamen an eine amerikanische Firma lizensiert, die nach seinem Patent für den amerikanischen Markt produzierte.

job

Geändert von katjob (19.12.07 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#397184 - 19.12.07 08:07 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Martina

Standard-Alu-Thermosflaschen

Alu?

Ich kenn nur Isolierflaschen aus Edelstahl


Hast recht ist natürlich Edelstahl. peinlich


Zitat:

"Thermos" ist im übrigen eine geschütze Markenbezeichnung des ursprünglich in Berlin ansässigen Herstellers.


Ich weiß, ebenso wie 'Fön', 'Walkman', 'Tempo' und 'Uhu'. Muss man jetzt schon Ärger mit dem Markenrecht befürchten, wenn man diese Wörter im Internet als Oberbegriffe nutzt? wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397186 - 19.12.07 08:11 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Martina

Ich weiß, ebenso wie 'Fön', 'Walkman', 'Tempo' und 'Uhu'.

benutze doch einfach die korrekten Begriffe.
Haartrockner, Kasettenspieler (ist eh veraltet und nur noch von historischer Bedeutung), Papiertaschentuch, und Klebstoff. Das verstehen dann wenigstens auch Leute, die nicht in der westdeutschen Markenwelt aufgewachsen sind.

Thermos-Gründer

job

Geändert von katjob (19.12.07 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#397187 - 19.12.07 08:13 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Job]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: katjob

Ab nem bestimmten Alkoholgehalt friert Flüssigkeit nicht mehr.


Naja, ich trink halt keinen Hochprozentigen.....Würde sich auch negativ aufs Fahren auswirken bäh

Zitat:
Ansonsten hatten wir vor kurzem nen Thread zu Thermoflaschen.
Mein Tip: Trinkrucksack unter der Kleidung tragen und Schlauch isolieren.


Ist mir dann doch zu umständlich. Dann lieber Kneipenstopp.

Gruss Alex

Kilometerstand 67.188 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397188 - 19.12.07 08:17 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Radlfreak]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Radlfreak

Ist mir dann doch zu umständlich.

Was ist denn daran umständlich?

In Antwort auf: Radlfreak

Dann lieber Kneipenstopp.

naja, hättest Du ja auch gleich sagen können, das es Dir nur um Deine Kneipentouren ging.
listig grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#397191 - 19.12.07 08:29 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Job]
mountainfritz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 104
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: mountainfritz

...Beim Einatmen sollte man allerdings darauf achten, möglichst durch die Nase einzuatmen. Dabei wird die Luft aufgewärmt, gefiltert und befeuchtet. ...


Das ist sicher richtig, aber bei niedrigen Temperaturen schwellen meine Nasenschleimhäute an, so daß ich keine Luft mehr durch die Nase bekomme. Und da ich keine Mandeln mehr im Rachen habe, schlägt mir eine Auskühlung des Rachenraumes immer schnell als Erkältung oder Heiserkeit an.

Das verleidet mir die Wintertouren doch stark.
Hätte dazu noch jemand nen Tip?

job


Das Problem, dass man beim Atnmen durch die Nase zu wenig Luft bekommt, kenne ich nur zu gut. Der Effekt ist ganz einfach, dass durch die hohe Luftgeschwindigkeit in der Nase beim Einatmen die Nasenflügel durch den statischen Druck, der von außen auf die Nase wirkt, reduziert durch den dynamischen Druck der durch die Luftgeschwindigkeit in der Nase erzeugt wird, zusammen gedrückt werden. Wenn dann die Schleimhäute auch noch anschwellen, wirds noch enger. Folgendermaßen kann man Abhilfe schaffen: beim Einatmen die gesamte Nasenpartie nach oben ziehen (wie beim Grinsen), dadurch erweitert sich der Raum in der Nase und der oben beschriebene Effekt kann nicht eintreten. Das bedarf zwar einige Übung, aber mit der Zeit klappts ganz gut.

Ich wünsche allen frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr

Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#397195 - 19.12.07 09:00 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: elwoodianer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo,

ich trag dann eine Fleece gefütterte Gore Jacke unterm Helm, das Helmvisier übernimmt den Lichtschutz, dann klappts jedenfalls bei mir.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#397197 - 19.12.07 09:08 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: wal]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Alle meine Versuche, im Winter zu fahren sind ausnahmslos gescheitert.

Zwei Probleme konnte ich nie lösen

1. Ich bekomme die Hände und Füße nicht warm. Selbst bei heftigem Treten.

2. Von Natur aus klappt Nasenatmung bei mir nicht und die kalte Luft führt so bei mir zu ziemlich sicheren Problemen im Hals.

So bleibt es bei mir beim Rumfahren in der Stadt und sehnsuchtsvollem Warten auf den Frühling, der im Rheingraben wenigstens meist sehr früh kommt. böse
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397198 - 19.12.07 09:14 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Martina

Ich weiß, ebenso wie 'Fön', 'Walkman', 'Tempo' und 'Uhu'.

benutze doch einfach die korrekten Begriffe.
Haartrockner, Kasettenspieler (ist eh veraltet und nur noch von historischer Bedeutung), Papiertaschentuch, und Klebstoff.


Die sind aber alle dreimal so lang. wirr Gibt es wirklich jemanden, der 'Haartrockner' sagt?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#397200 - 19.12.07 09:22 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Uwe Radholz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Uwe Radholz



1. Ich bekomme die Hände und Füße nicht warm. Selbst bei heftigem Treten.


ah ein Leidensgenosse und ich dachte schon ich wäre eine einmalige Fehlkonstruktion. Ich friere eigentlich auch im Gesicht so gut wie nie (sonst: Melkfett), Gesichtsschutz ist wegen beschlagener Brille ohnehin ein Ärgernis. Atmen ist auch kein Problem. Beim hochfahren (z. B. zur Arbeit) bin ich immer komplett durchgeschwitzt und muss mich schwer beherrschen die Jacke zu zu lassen, weil mir echt warm wird,die Hände sind da aber schon längst Eisklumpen, trotz Skihandschuhe + zusätzlichen Seidenhandschuhen drunter.
Ich fahr trotzdem, aber muss nach spätestens 1 1/2-2 Std zum Aufwärmen ins Warme, sonst kann ich nicht mehr schalten und bremsen traurig Füße ist nicht ganz so schlimm, die bleiben manchmal sogar halbwegs warm, die Hände nie.
Wenn einer einen tollen Tip hat, wie man eine bessere Durchblutung der Extremitäten erreicht - nur her damit.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#397204 - 19.12.07 09:31 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692

In Antwort auf: natash

Wenn einer einen tollen Tip hat, wie man eine bessere Durchblutung der Extremitäten erreicht - nur her damit.


Meiner laienhaften Diagnose nach hast du das Reynaud-Syndrom oder wie auch immer man das schreibt. Ich hab das auch, allerdings noch (?) in deutlich geringerem Ausmaß. Das ist keine einmalige, sondern gerade bei Frauen sogar recht weit verbreitete Fehlkonstruktion, sonst hätte man sich nicht die Mühe gemacht, der Sache nen Namen zu geben. zwinker
Im Ernst, ich kenne so einige Betroffene.

Hab neulich zufällig in eine Fernsehdoku zu diesem Thema gezippt, dort hieß es zusammenfassend, das Ganze sei zwar nicht weiter gefährlich aber ernsthaft machen außer warmhalten und Bewegung kann man auch nichts. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#397210 - 19.12.07 10:06 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Martina]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Martina


..hast du das Reynaud-Syndrom oder wie auch immer man das schreibt. Ich hab das auch, allerdings noch (?) in deutlich geringerem Ausmaß. Das ist keine einmalige, sondern gerade bei Frauen sogar recht weit verbreitete Fehlkonstruktion


Sicher?

Uwe, mit leicht verstörten Grüßen
Nach oben   Versenden Drucken
#397217 - 19.12.07 10:28 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: natash

Wenn einer einen tollen Tip hat, wie man eine bessere Durchblutung der Extremitäten erreicht - nur her damit.
LG Nat

Kauf dir einfach Lammfellfäustlinge, eher reichliche Größe. Ja, ich weiß, Schalten wird schwieriger damit, aber es geht, mache ich schon lange so. Eisfinger damit passe. An die Füße einfach stabile Regenüberschuhe von Gore. Darunter Wollsocken in nicht zu engen Schuhen.Eisfüße ade.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#397219 - 19.12.07 10:31 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Uwe Radholz

In Antwort auf: Martina


..hast du das Reynaud-Syndrom oder wie auch immer man das schreibt. Ich hab das auch, allerdings noch (?) in deutlich geringerem Ausmaß. Das ist keine einmalige, sondern gerade bei Frauen sogar recht weit verbreitete Fehlkonstruktion


Sicher?



'Gerade bei Frauen' ist nicht dasselbe wie 'ausschließlich bei Frauen' zwinker Ich finds halt immer wieder faszinierend, dass mein Ehemann zwar doppelt soviele Oberteile braucht wie ich, aber angebelich nie an Hände und Füße friert.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397223 - 19.12.07 10:38 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Job]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: Martina

Ich weiß, ebenso wie 'Fön', 'Walkman', 'Tempo' und 'Uhu'.

benutze doch einfach die korrekten Begriffe.
[...]
job

Hi Job!
Die Begriffe mögen zwar Korrekt sein, aber unpräzise! Wenn die Allgemeinheit von z.B. von "Walkman" spricht, so meint sie sehr wahrscheinlich einen MiniaturCompactCasettenTonbandgerät. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass mit dieser Bezeichnung ein "GetthoBlaster" oder MP3-Player gemeint ist. IMHO sollten wir so sprechen (und schreiben), wie uns "das Maul gewachsen ist". Jeder der Leser kann so seinen eigene Meinung bilden (und diese auch gerne vertreten). Außerdem schreibe ich auch lieber Tempo als Papiertaschentuch. Das ist mir einfach zu lang! Und was währe die Redewendung: "Da kriegs'te doch 'nen Fön!" Ohne Denselben?!
In dem Sinne:
MFG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397226 - 19.12.07 10:43 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Frank S.]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Frank S.

....
Das ist mir einfach zu lang!
...währe...


Andere Wörter schreibst du offenbar freiwillig zu lang zwinker
Oder wäre "wäre" nicht nur kürzer, sondern sogar richtig richtig? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397227 - 19.12.07 10:44 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: atk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: Frank S.

....
Das ist mir einfach zu lang!
...währe...


Andere Wörter schreibst du offenbar freiwillig zu lang zwinker
Oder wäre "wäre" nicht nur kürzer, sondern sogar richtig richtig? grins

"Wahr währt am längsten!"
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#397229 - 19.12.07 10:47 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: iassu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hab ich alles schon - langt aber oft immer noch nicht wirr
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#397231 - 19.12.07 10:51 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: natash

Hab ich alles schon - langt aber oft immer noch nicht wirr


In besagter Fernsehdoku wurde eine Frau gezeigt, die im Herbst (also bei *deutlichen* Plusgraden) bereits zwei Paar dicke Handschuhe brauchte, um eine Stunde spazierengehen zu können......

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#397237 - 19.12.07 11:16 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Martina]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: Martina


In besagter Fernsehdoku wurde eine Frau gezeigt, die im Herbst (also bei *deutlichen* Plusgraden) bereits zwei Paar dicke Handschuhe brauchte, um eine Stunde spazierengehen zu können......


Ist nicht einer der Hauptgruende warum Frauen Maenner haben der dass sie jemanden benoetigen der ihnen die Haende und Fuesse waermt? :-)

Ich werd morgen mal gucken wie ich mit Frost klarkomme, ich plane naemlich die Weihnachts-Nachhausefahrt von Berlin nach Kiel nicht mit dem Zug anzutreten sondern mit dem Fahrrad (nicht die ganze Strecke, bis Wittenberge nehm ich den Zug, sonst schaff ich die Strecke nicht in 2 Tagen). Bei den taeglichen Fahrten zur Arbeit bin ich mit der Kaelte gut klargekommen, aber das sind auch nur 10km pro Strecke.
Wenns zu kalt wird steig ich halt in den Zug. Aber das mit den gefrierenden Getraenkeflaschen koennte bei deutlichen Minusgraden echt n Problem werden. Aber wenn die Getraenke zu kalt werden sollten kann ich ja immernoch unterwegs neue kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#397244 - 19.12.07 11:26 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
das Reynaud-Syndrom oder wie auch immer man das schreibt.

Fast richtig: http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#397245 - 19.12.07 11:26 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: natash

Hab ich alles schon - langt aber oft immer noch nicht wirr


In besagter Fernsehdoku wurde eine Frau gezeigt, die im Herbst (also bei *deutlichen* Plusgraden) bereits zwei Paar dicke Handschuhe brauchte, um eine Stunde spazierengehen zu können......

Martina

oh je, ich glaube ich bin echt noch gut dran bäh
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#397257 - 19.12.07 11:47 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: mountainfritz]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Einatmen die gesamte Nasenpartie nach oben ziehen (wie beim Grinsen),


...bleibt nur zu hoffen, daß einem die Grinse nicht ins Gesicht gefriert. Würde auch etwas blöd aussehen grins
Aber funktionieren tut die Methode tatsächlich. Ähnlich wie bei den bekannten Nasenpflastern.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#397277 - 19.12.07 12:36 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: elwoodianer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Für offenliegende oder schlecht geschützte Hautpartien kann ich noch ein dicke Schicht Melkfett oder Vaseline empfehlen - ist aber nur sinnvoll, soweit man nicht ins Schwitzen gerät.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#397280 - 19.12.07 12:50 Re: Fahren bei starkem Frost [Re: elwoodianer]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Also heute habe ich mir dann auch mein Rad geschnappt und habe eine kurze Runde (ca. 35 km) gefahren.
Ausgerüstet war ich mit dicken Wollsocken, 2 Funktionsunterhemden, 1 Vleesheim, 1 Fleespullover und einer Windjacke. Vor 2 Wochen habe ich mir bei Tschibo für wenig Geld eine Skihose gekauft und die habe ich auch ausprobiert. Ein Stirmband rundete die Sache ab.
Bei 6 ° minus bin ich ein wenig in unsere Mittelgebirge gefahren und habe dabei sogar geschwitzt.
Die Kleidung hat sich bewährt, auch bergab wurde es mir nicht zu kalt.
Ich habe für mich festgestellt, daß es mich deutlich mehr angestrengt hat als bei "normalem" Wetter. Auch die Pulsfrequenz war höher als üblich. Es war kein lockeres Fahren, vor allem auch, weil ich immer wieder auf gefrorenem Raureif fuhr.Nebenbei, die Vor- und auch Nachbereitung ist natürlich viel aufwendiger.
Nach einem ausgiebigen Duschbad fühle ich mich nun pudelwohl.
Euch allen, die Ihr den Beitrag lest, wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Viele Grüsse aus Gummersbach
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de