Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (hercules77, Highlandhobo, winoross, Benni40551, Mooney, 8 unsichtbar), 403 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#397272 - 19.12.07 12:20 Radreisekalender 2008 bald fertig!?
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zumindest wenn sich ein paar Mitstreiter finden, die aus den 13 schönsten, vom Forum ausgewählten Bildern, einen Kalender basteln.
Ich hoffe, das ich bis heute Abend auch die Bildunterschriften und Nutzernahmen komplett habe.
Da ich das nicht selbst übernehmen kann, (bin ich zu blöd für grins) suchen wir nach jemandem, der sich in Bildverarbeitung gut auskennt und in der nächsten Zeit mal etwas Freizeit erübrigen kann.
Mein Part ist hier prinzipiell jetzt beendet. Ich würde aber weiter als Ansprechpartner und für die Koordination zu verfügung stehen. Allerdings bin ich ab dem 22.12. bis zum Jahreswechsel verreist und daher nur seltener hier anzutreffen.

Also Freiwillige vor! Der Dank und die strahlenden Gesichter der Forumsmitglieder ist Euch sicher.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#397403 - 19.12.07 19:23 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Job, da Bildverarbeitung mein Beruf ist, könnte ich schon etwas beitragen. Zunächst bräuchte ich allerdings ein paar Informationen, wie Ihr Euch das Aussehen in etwa vorgestellt habt. Und wie es dann weitergehen soll. Soll der Kalender elektronisch verbreitet werden oder wirklich gedruckt? Da ich zur Zeit viele Kalender mache, habe ich vorgefertigte Kalendarien für 2008, im Format 20cm breit und 30cm hoch, Hintergrund weiß oder schwarz, Titelblatt frei gestaltbar.
Zeit hätte ich nach Weihnachten. Gruß Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#397405 - 19.12.07 19:29 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
fein!
Du kennst offensichtlich die Kalender der letzten Jahre nicht. Daher mal eine kleine Erläuterung. Die waren so gestaltet, das bei den 12 Monaten auf je einer Seite Din A4 ein Bild plus die Datumsleiste waren. Auf dem Titelbild war das Bild mit der höchsten Stimmenzahl. Der Kalender wurde dann als PDF (Hat das evtl noch jemand?) zum Download angeboten und konnte von jedem selbst ausgedruckt werden.
Wenn du nicht den Webspace zum Download hast, könnte das evtl. auch jemand anderes übernehmen. die Bilder sind bei Picasa eingestellt, können Dir von mir aber auch per Mail zugeschickt werden.
In wie weit die noch etwas optimiert werden müssen, kann ich leider nicht sagen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du gern auch noch per PN oder öffentlich fragen.

danke
schonmal.

job

Geändert von katjob (19.12.07 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#397407 - 19.12.07 19:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Job, erstmal noch öffentlich. Ich kann die Kalender natürlich als PDF machen, Auflösung 300 dpi. Dazu brauche ich die Bilder und die Unterschriften. Den vorigen Kalender würde ich mir natürlich gerne ansehen, wenn noch möglich. Die Bilder müsstest Du mir zumailen, meine Adresse kriegst Du als PN. Webspace kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Ich würde das ganze auf CD brennen und dann dahin schicken wo Du mir sagst. Gruß Ralph. (PN kommt gleich.)
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#397436 - 19.12.07 22:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Kalender 2007 wurde soeben an Dich gemailt.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#397464 - 20.12.07 03:08 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Wenn der Kalender so werden soll wie der letzte, dann denk an die Schrift. Staccato 222 BT ist bei mir noch vorrätig. In das pdf-Dokument einbetten wäre natürlich die beste Variante.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#397468 - 20.12.07 05:42 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Dipping

Hintergrund weiß oder schwarz,

Hintergrund sollte besser weiss sein, sonst ist die schwarze Patrone gleich leer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#399484 - 30.12.07 13:31 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Job,
erst einmal vielen Dank für deine bisherige Mühe am Radreisekalender 2008. Ich freue mich immer schon auf einen neuen Kalender. Da nun doch bald das neue Jahr anfängt, wollte ich mal vorsichtig über den Fortschritt der Dinge nachfragen peinlich
LG bille schmunzel
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#399577 - 30.12.07 18:26 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: bille]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Bille,
die Aufgabe, den Kalender zusammenzustellen, habe ich übernommen. Drei Probeseiten sind fertig und wurden von mir an job und falk zur Begutachung geschickt. Job ist z.Zt. absent, mit Falk habe ich mich abgesprochen. Da ich denke, dass morgen im Geschäft nicht viel los sein wird, komme ich wohl dazu, den Rest zu machen. Dann gehen die Daten an ein anderes Forumsmitglied, der sie dann ins Netz stellt. Also noch ein paar Tage Vorfreude... und dann interessiert mich natürlich Euer Urteil. Viele Grüße, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#400029 - 01.01.08 17:29 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Ralph,
vielen Dank für die Info und den Einsatz. Inzwischen freue ich mich schon mal über die Januarseite 2008 des Kalenders von 2007 grins
Gruß bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#400295 - 02.01.08 20:46 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Guten Abend!

der Kalender ist fertig.

Zum Betrachten und Ausdrucken braucht man ein pdf-Anzeigeprogramm, zum Beispiel Foxit-Reader oder den sattsam bekannten Adobe Reader.

Variante 1: 5,2 MByte. Wenn ein pdf-Anzeigeprogramm installiert ist, öffnet sich der Kalender direkt im Browser. Mit der Speicherfunktion des pdf-Anzeigeprogramms kann man die Datei auf der eigenen Festplatte ablegen:
http://www.liegerad-fernweh.de/Radkalender_2008a.pdf

Variante 2: 3,8 MByte, ZIP-Datei zum Download. Zum Entpacken muss man einen Entpacker haben, zum Beispiel 7-Zip , Winzip, Winrar oder andere:
http://www.liegerad-fernweh.de/Radkalender_2008a.zip

Variante 3: 3,8 MByte, exe-Datei zum Download. Selbstenpackendes Archiv, lässt sich unter Windows ohne weitere Software entpacken:
http://www.liegerad-fernweh.de/Radkalender_2008a.exe


Gruß
Andreas

Edit: Der Download ist jetzt mit einem Passwort geschützt. Die Daten (Name und Kennwort) stehen im Profil von Andreas R unter dem Punkt eMail (ganz oben).
atk

Geändert von atk (03.01.08 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#400302 - 02.01.08 21:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Stephie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Andreas,

herzlichen Dank an Dich und alle, die an diesem wunderbaren Kalender mitgewirkt haben. Er wird mich über das ganze Jahr hinweg begleiten und am liebsten würde ich sofort die Radtaschen packen und losrollen.

Die Fotos sind einfach klasse!!!

LG
Stephanie
Nach oben   Versenden Drucken
#400307 - 02.01.08 21:17 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Super großes Danke und großes Lob an alle Macher

So wird 2008 ein gutes Jahr

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#400310 - 02.01.08 21:30 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Anonym
Nicht registriert
Vielen Dank Euch beiden, Ralph und Andreas. Der Kalender ist wirklich sehr schön geworden und wird demnächst meine Bude schmücken lach.

Wahrscheinlich sollte ich es lieber für mich behalten, aber ich habe einen kleinen Tippfehler gefunden, im April muss es "Tizi-n-Oualoum" statt "Tizi-n-Qualoum" heißen. Aber wir wollen nicht kleinlich werden, die Bilder sind entscheidend.

Viele Grüße von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#400311 - 02.01.08 21:30 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Torben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
wirklich richtig toll ! vielen lieben dank für den schönen kalender schmunzel

Torben
Nach oben   Versenden Drucken
#400328 - 02.01.08 22:23 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Hallo Andreas, hallo Job,

vielen Dank für eure Arbeit bravobravobravobravobravobravo
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#400332 - 02.01.08 22:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Michael B.]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Michael,

In Antwort auf: Michael B.
Hallo Andreas, hallo Job,

vielen Dank für eure Arbeit bravobravobravobravobravobravo


Danke, aber mein Anteil ist sehr klein. Ich stelle lediglich den Webspace zur Verfügung.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#400354 - 03.01.08 05:42 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
astrid s.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 128
Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen wieder einmaligen Radreisekalender!
Ein großes Dankeschön auch an die Bildautoren und an den Kalendergestalter. lach lach lach
Freundliche Grüße

Astrid
Nach oben   Versenden Drucken
#400377 - 03.01.08 08:22 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Ich stelle lediglich den Webspace zur Verfügung.

Das aber recht wirksam, der Ladevorgang ging ordentlich flott. Der Kalender ist angekommen und sieht gut aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#400381 - 03.01.08 08:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
Gruni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Tolle Bilder und klasse Umsetzung. Dank an alle Beteiligten.

Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#400385 - 03.01.08 08:56 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Job]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Absolut genial,
danke an alle Beteiligten fue Eure Muehe !!!
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#400399 - 03.01.08 09:48 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: szaffi]
Hanjok
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo

Also Hut ab oder Helm ab.
An alle Beteiligten ist ein super Kalender können sich manche Profies mal ein Kalender anschauen.

Gruß Hanjok
Nach oben   Versenden Drucken
#400456 - 03.01.08 13:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Auch von mir großes Lob und vielen Dank für den Kalender an alle, die mit seinem Zustandekommen zu tun hatten. Es sind wirklich hervorragende Bilder, die im Kalender zu sehen sind.
(Bei mir weckt vor allem das Oktoberbild intensive Erinnerungen; es tut fast schon weh vor Sehnsucht, sich das anzuschauen...)

Zwei Anmerkungen hätte ich noch:
1. Warum ist der 26. Mai als Feiertag gefärbt? Meinem Taschenkalender nach ist das nur in GB und USA ein solcher.
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Feiertage überhaupt zu markieren. So sind zwar Fronleichnam und Allerheiligen rot, andere nicht-bundesweite Feiertage hingegen nicht (15. August, 19. November). Karfreitag ist meines Wissens nach in Österreich kein Feiertag und in der Schweiz nur teilweise, der 3. Oktober natürlich weder in der Schweiz noch in Österreich, dafür haben die ihre eigenen Nationalfeiertage.

2. Soweit ich mich erinnere, war der Kalender in den letzten Jahren durch ein Passwort geschützt. Es richtet zwar keinen großen Schaden an, wenn jeder den Kalender herunterladen und ausdrucken kann, auch wenn er keinen Bezug zu unserem Forum hat, aber ob es im Sinne der Fotografen ist, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#400461 - 03.01.08 13:17 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Jochen,
das mit dem 26. Mai ist eine Panne, da habe ich doch tatsächlich einen Feiertag erfunden. Mal sehen, ob er sich durchsetzt grins .
Im Ernst: Bei der Markierung der Feiertage habe ich nicht daran gedacht, dass die ja im Verbreitungsgebiet recht unterschiedlich ausfallen, lass' mer beim nächsten Mal weg.
Dann noch einen Tipp: Wer den ausgedruckten Kalender richtig professionell aufhängen will, soll mit den Ausdrucken zu einem Copyshop oder Handbuchbinder gehen. Dort können die dann ein sogenanntes Daumenloch und eine Drahtkammbindung machen, sowie einen Aufhänger dran. Kostet 3-4 Euro und ist schöner als eine Bindfadenlösung. Gruß an alle, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#400462 - 03.01.08 13:21 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Moin Andreas,

In Antwort auf: atk

Auch von mir großes Lob und vielen Dank für den Kalender an alle, die mit seinem Zustandekommen zu tun hatten.

Das haben sie wohl verdient, danke.

In Antwort auf: atk

Es sind wirklich hervorragende Bilder, die im Kalender zu sehen sind.

Mann (und Frau) vergleiche bitte einmal die praesentierten Bilder mit den zur Abstimmung eingeschickten - und vor allem deren Qualitaet. Da hat sich der Ralph maechtig dahintergesetzt!

In Antwort auf: atk

1. Warum ist der 26. Mai als Feiertag gefärbt?

Ich weiss dies nicht, doch denke ich, dass hier eine Vorlage verwendet wurde und im Eifer des Gefechts (Termindruck wegen erstem Jaenner) auf solche Kleinigkeiten nicht geachtet wurde.

In Antwort auf: atk

2. Soweit ich mich erinnere, war der Kalender in den letzten Jahren durch ein Passwort geschützt. Es richtet zwar keinen großen Schaden an, wenn jeder den Kalender herunterladen und ausdrucken kann, auch wenn er keinen Bezug zu unserem Forum hat, aber ob es im Sinne der Fotografen ist, weiß ich nicht.

Auch an dieses wurde wohl nicht gedacht, im Eifer des Gefechtes. Alle Beteiligten waren sehr froh, dass der Kalender nun endlich fertig ist und den Leuten zur Verfuegung gestellt werden kann. Fuers naechste Jahr soll es eine Anregung sein, es wieder per Passwort zu sichern. Diesmal ist der Geist der Flasche entwichen und blueht mittlerweile voll auf.

Dank nochmals an Steffen, Ralph und Andreas!
Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400463 - 03.01.08 13:21 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Dipping

Hallo Jochen

Huch, hat man mich umgetauft? schockiert

In Antwort auf: Dipping
das mit dem 26. Mai ist eine Panne, da habe ich doch tatsächlich einen Feiertag erfunden.

Macht nichts - ich bleib an dem Tag einfach daheim grins

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400464 - 03.01.08 13:25 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: Dipping
das mit dem 26. Mai ist eine Panne, da habe ich doch tatsächlich einen Feiertag erfunden.

Macht nichts - ich bleib an dem Tag einfach daheim grins


Nix Panne!
Das ist jetzt der offizielle Forumsfeiertag!
Und wir bleiben alle daheim, oder machen ne Forumsausfahrt. Witterungsmäßig liegt der Tag doch gut!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#400465 - 03.01.08 13:35 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: amucante

Auch an dieses wurde wohl nicht gedacht, im Eifer des Gefechtes. Alle Beteiligten waren sehr froh, dass der Kalender nun endlich fertig ist und den Leuten zur Verfuegung gestellt werden kann. Fuers naechste Jahr soll es eine Anregung sein, es wieder per Passwort zu sichern. Diesmal ist der Geist der Flasche entwichen und blueht mittlerweile voll auf.

Es ist durchaus verständlich, dass nicht daran gedacht wurde. Trotzdem fände ich es ganz gut, wenn AndreasR als der "Hoster" des Kalenders noch einen einfachen Passwortschutz einbauen würde, damit nicht dauerhaft jeder, der z.B. nach "Reise" und "Kalender" googelt, diesen Thread findet (hab nicht ausprobiert, ob das funktioniert) und den Kalender einfach ausdrucken kann. Für eine Übergangszeit könnte er das Passwort z.B. in seinem Profil hinterlegen (das ja nur Forumsmitgliedern zugänglich ist), später müsste man es per PN abfragen, falls noch Bedarf besteht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400466 - 03.01.08 13:36 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Sorry Andreas, man soll halt nicht gleichzeitig arbeiten und Beiträge schreiben... Aber das mit dem Forumsfeiertag ist doch eine tolle Idee von Job, wie gut dass ich ihn an ein Wochenende drangehängt habe. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #400471 - 03.01.08 14:10 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: atk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Karfreitag ist meines Wissens nach in Österreich kein Feiertag

Das ist viel komplizierter: der Tag ist für katholische kein Feiertag, die evangelischen haben dagegen frei. Innerhalb einer Firma kann das recht hart sein, denn andersrum gibt es das nicht. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de