Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (noireg-b, schorsch-adel, H-Man, winoross, Deul, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#397805 - 21.12.07 17:09 Alpenpässe vorab per Video
rallyematze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

ich hab im www eine Seite gefunden auf der Motoradfahrer Alpenpässe per Onboard eingestellt haben.

www.bikecam.ch

Ist ganz lustig mal vorab zu sehen auf was man sich einlässt. zwinker

Schöne Weihnachten

Matze
Gruß Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#397807 - 21.12.07 17:22 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: rallyematze]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Matze,

ich denke, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich finde die Idee zwar ganz interessant, würde mir aber nur Pässe anschauen, die ich schon mit dem Rad gefahren bin. Pässe die ich noch nicht mit dem Rad befahren habe, möchte ich Meter für Meter mit dem Rad entdecken.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#397810 - 21.12.07 17:32 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: Georg]
rallyematze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Oder man schaut es sich danach an und kann so richtig stolz auf die eigene Leistung sein, ist natürlich auch schön.
Gruß Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#397818 - 21.12.07 18:04 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: rallyematze]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Motorradler als Pfadfinder für Radreisen?

Ne, keine schöne Perspektive.
Als Reiseradler bringe ich eine ganz andere Sicht aufs Vorwärtskommen mit.
Möchte Bergstraßen nicht als Achterbahn mit bunt wechselndem Hintergrund nutzen - weder aufwärts noch abwärts.

Ich fahre oder noch schlimmer: radwandere auch und grade da, wo kein Töff hinkommt, weil eine Schranke davor steht.

Genau wie Töff-Piloten mich als gepäck-spedierenden Radler als ein unerwünscht bremsendes Hindernis sehen, sehe ich Motorräder als unangenehme, aber hinzunehmende Wettbewerber im Straßenraum.

Ansonsten kann ich Georg nur beipflichten, daß der Reiz am Radreisen gerade das Selbstentdecken ausmacht.
Ich radle ja auch noch immer ohne Satellitenlandkarte.

Langsam im Berg:

Enjoy Your Bicycle !
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#397823 - 21.12.07 18:38 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: rallyematze]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Servus Matze,

danke fuer diese Information. Die Idee, Strecken und/oder Touren per 'Video zu dokumentieren, finde ich interessant, auch fuer uns nichtmotorisierte Zweiradler. Ich habe mir mal die 98 MB vom Furkapass gegoennt, und immerhin sind da schemenhaft Berge erkennbar. Anhand der beachtlichen Kurvenschraeglage des Fahrers koennen wir die Qualitaet der Strasse abschaetzen; weder Kies noch Oelspuren scheinen vorzukommen. Zudem koennen erste Eindrueck ueber die Verkehrsdichte gewonnen werden. Doch werden die bikecammer Erfolg mit ihrer Seite haben? Die Qualitaet des Filmchens ist mehr rauschend denn berauschend, dazu sollten sie in der Streamingtechnik angeboten werden. Das kuenstlich beigemischte Hintergrundgeraeusch ist schlimmer als der Laerm des Motorrads selbst, auch hier haben sie noch reichlich Potential zu Verbesserungen. All dies geht uns nichts an, klar, doch vielleicht ist es ja eine Anregung fuer eine Forumsradlercam.de irgendwann einmal?

Schoen finde ich, dass auch einige Fahrradler auf der Strecke sind. Unschoen hingegen ist der geringe Abstand, in dem der Motorradler sie versaegt. Ein kleines bisschen erinnert der von mir betrachtete Clip an den Geisterreiter, der allerdings noch mutiger die Grenzen der Zumutbarkeit testet.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#397858 - 21.12.07 21:36 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: amucante]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Hallo,
glücklicherweise hat Roland sich geopfert!
Auch ich fand die Idee ganz nett (bin früher auch gern über Pässe gebrettert), aber 90 MB und mehr runterzuladen, mit der unsicheren Aussicht auf verwackelte Amateurfilmchen, das wollte ich mir trotz DSL 16000 nicht zumuten.
Danke, Roland und liebe Grüße,
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#397877 - 21.12.07 22:41 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: cantullus]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Danke Dir, Hans, fuer das Lob, auch wenn ich noch ein kleines Zwinkern zwischendrin vermisse. Selbstlos wie ich nunmal bin, gelle? ;-) Insgeheim mag mancher Angucker ja eine neue Perspektive einer schnittigen Ducati erhofft haben, doch diese wurde zumindest im Furkafilmchen nicht erfuellt.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#397897 - 22.12.07 07:23 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: amucante]
rallyematze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich sehe die Seite auch mehr als nettes Gimmick. Das es ein Unterschied ist ob ich mit dem Moped oder dem Rad über einen Pass fahre ist sogar mir klar zwinker

Manch einer plant seine Tour mit Google Earth und schaut sich seine Route auf Satelitenbildern an - da kann man sich doch auch gleich ein Filmchen gönnen.

Ich persöhnlich brauche nicht mehr als eine Landkarte zum glücklich sein, sogar auf GPS verzichte ich. grins - und komme trotzdem an mein Ziel.
Gruß Matze
Nach oben   Versenden Drucken
#397910 - 22.12.07 09:54 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: rallyematze]
cantullus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: rallyematze
Das es ein Unterschied ist ob ich mit dem Moped oder dem Rad über einen Pass fahre ist sogar mir klar zwinker
Ja, mit dem Rad mach das Rauffahren Spaß und das Runterfahren auch!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397924 - 22.12.07 10:41 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: rallyematze]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: rallyematze

Ich persöhnlich brauche nicht mehr als eine Landkarte zum glücklich sein, sogar auf GPS verzichte ich. grins - und komme trotzdem an mein Ziel.


So geht es mir auch, vor allem weiß ich vor einer Tour gar nicht genau die Strecke, sondern meist Richtung, Ziel und ungefähre Route. Der Rest wird vor Ort oder am Vorabend gemacht. Auf einer Tour vor Jahren haben wir unterwegs erst entschieden, dass wir die Pyrenaen vm Mittelmmer bis zum Atlantik folgen. Geplant war nur ein Besuch in Andorra.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #397940 - 22.12.07 12:42 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: rallyematze]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: rallyematze

Ich persönlich brauche nicht mehr als eine Landkarte zum glücklich sein, sogar auf GPS verzichte ich. grins

Also irgendwer muss da ja mal den anderen Standpunkt vertreten listig :

Ich plane meine Touren im Voraus nicht nur mit umfangreichem Kartenmaterial, sondern zusätzlich mit GPS, GoogleEarth und dem Lesen von Reiseberichten. Die Planung der Route benötigt bei mir dementsprechend viele Stunden Zeit. Das heißt nicht, dass ich mit einer Landkarte alleine nicht glücklich werden würde. Aber die umfangreiche Planung und das damit verbundene Ausmalen der Reise bereitet mir einfach so viel Freude, dass ich darauf nicht verzichten möchte. Und es schmälert nicht den Genuss der Reise selbst.

Dieses "Vorspiel" betrachte ich inzwischen schon als Hobby von mir, manchmal plane ich sogar Reisen, bei denen ich gar nicht davon ausgehe sie in absehbarer Zukunft auch umzusetzen wirr grins.

Aber es ist natürlich klar, dass Viele daran weniger Spaß haben bzw. sich dadurch sogar gestresst fühlen. Also jedem das Seine schmunzel.

Viele Grüße von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#397943 - 22.12.07 13:12 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: rallyematze]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: rallyematze

Ich persöhnlich brauche nicht mehr als eine Landkarte zum glücklich sein, sogar auf GPS verzichte ich. grins - und komme trotzdem an mein Ziel.


Hallo,

ich dachte das Thema wird in einem anderen Faden diskutiert.
Weist du was an GPS am tollsten ist, die Strecke wo du wirklich langfährst wird live im Activelog aufgezeichnet. Das heisst, dass du schöne Strecken auch wiederfindest. Glaube mir, ich war schon auf Pisten in unbekanntem Terrain unterwegs, die hätte ich ohne aufgezeichneten Track nie wieder gefunden. Eine Karte nutze ich zur Übersicht, zu mehr taugt sie auch nicht. Hoch lebe GPS!!!! grins grins

Eben bin ich noch 75 km geradelt, wobei mir auf der halben Strecke danach zu mute war, mal die Füße aufzuwärmen. Also im GPS-Gerät nach Cafe´s/Restaurants gesucht und schon hatte ich eine Möglichkeit mir meine Füße aufzuwärmen. Auch dazu taugt eine Karte nicht.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#398436 - 25.12.07 10:06 Re: Alpenpässe vorab per Video [Re: rallyematze]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Also ich finds ganz nett, hab mir 2 Stück angeguckt, dabei aber vorgespult, Gut das die Moped fahren, einen Film vom Rad aus, das wäre ja doch, zumindest bergauf etwas öde zum zugucken. Man kann sich so aber schon einen recht guten Eindruck verschaffen über die Strecken. Die Musik kann man ja ausmachen.
Frohe Weihnachten
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de