Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, iassu, Noppenlutscher, Elch, 9 unsichtbar), 537 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#399343 - 29.12.07 23:01 Handbuch zur Fahrradtechnik?
Mr.Nice
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi an alle,

im Mai starte ich zu einer größeren Tour nach Australien. Ausser einen Platten zu flicken hab ich bisher noch nicht viel am Fahrrad gemacht.wirr
Jetzt suche ich eine Art Handbuch das mich technisch auf jede Eventualität vorbereitet. Am liebsten wärs mir wenn ich bis dahin in der Lage wäre mein Fahrrad komplett zu zerlegen und wieder zusammen zu baun.
Hat jemand eine Idee, oder Vorschläge?

Danke schon mal im Vorraus

Grüße Volker wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#399345 - 29.12.07 23:15 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: Mr.Nice]
Anonym
Nicht registriert
Hi an dich, Volker!

Bis Mai kannste dein Radl noch ungefähr 20 x (oder mehr) bis auf die letzte Schraube auseinanderbauen und wieder zusammenschrauben, schätze aber nach dem 10ten Mal hat jede einzelne Schraube nicht nur Vor- und Hinternamen sondern auch einen Spitznamen.

Also: löööörning bai doooing! Einfach mal irgendwie anfangen und dort wo du nicht weiter kommst hier fragen oder die Suche quälen-das Forum ist geduldig und "Leid" gewohnt. listig

Axel

Geändert von Akki (29.12.07 23:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#399363 - 30.12.07 07:19 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: Mr.Nice]
Pinzberger
Nicht registriert
Es gibt Volkshochschulen, die zu diesem Thema Kurse anbieten. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Kurse zu empfehlen sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#399376 - 30.12.07 08:40 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: Mr.Nice]
Kombifahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Ich bin zwar kein begnadeter Schrauber, aber für prinzipielle Fragen schaue ich gerne in dieses Buch:
„Fahrrad - Wartung und Reparatur“ von Fred Milson

Alternativ findest Du natürlich für alle Einzelfragen irgendetwas im Internet,
z.B. hier:
Wikibooks ( Kettenschaltung einstellen)
oder hier:
Der Fahrradmonteur

Geändert von Kombifahrer (30.12.07 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#399380 - 30.12.07 08:55 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: Mr.Nice]
Mr.Nice
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi,

also das auseinander baun stellt glaube ich kein Problem dar, nur das wieder zusammenbaun. lach
Werd mir das Buch mal zulegen, scheint ganz gut zu sein. Also schon mal vielen Dank.

Grüße Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#399381 - 30.12.07 08:57 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: Mr.Nice]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Volker,

Zitat:
Handbuch das mich technisch auf jede Eventualität vorbereitet.


So ein Buch wird es nicht geben. Mit einem Hanbuch wird man auch kein Zweiradmechaniker. Auch ein richtiges Werzeug allein macht es oft nicht, man muß auch richtig damit umgehen können. Ein weiteres geflügeltes Wort "Übung macht den Meister" ist ebenfalls nicht zu verachten.
Mein Tip.
Wenn es dir wirklich Ernst ist, versuch in einer Fahrradwerkstatt nebenbei so eine Art Praktikum zu machen. Das bringt mehr als alle Bücher.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#399382 - 30.12.07 08:59 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: Mr.Nice]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Volker,

manch überraschende Schätzchen sind zuweilen auch zum Thema Fahrradreparatur und Wartung in Stadtbüchereien zu finden. Garnicht blöd, sich einfach mal mehrere Bücher auszuleihen. Zumindest sieht man dann, welches praxistauglich ist und wo sich eine Selbstbeschaffung lohnt.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#399393 - 30.12.07 09:32 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: Mr.Nice]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Das Buch hier ist meines Erachtens für Laien gut zu verstehen und von der größe auch gut zum mitnehmen geeignet:

Das neue Fahrradreparaturbuch. Anleitungen und Tipps mit Pfiff von Christian Smolik und Stefan Etzel (Taschenbuch - Juli 2004)

Ansonsten lag bei mir unterm Baum das blaue Buch von Park Tool. Scheint auch nicht schlecht zu sein, ist aber um einiges größer und daher eher für Zuhause geeignet.

Denk dran, du musst unterwegs nur die Sachen reparieren können für die du auch das passende Werkzeug/Ersatzteile mitschleppen willst.

Gibt es bei euch einen ADFC? Hier ist oft eine Werkstatt angegliedert in der du selber schrauben kannst und oft auch jemand in der Nähe der zur Not weiterhilft.
Auch ist hier das entsprechende Werkzeug vorhanden.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#399418 - 30.12.07 10:35 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: Mr.Nice]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Volker,

bis vor einem Jahr konnte ich auch gerade mal einen Platten reparieren und sonstigen Kleinkram.
Dann habe ich mich mal ernsthaft damit beschäftigt, ein Rad aueinanderzulegen und dann wieder zusammenzubauen. Als erstes hat mein Gudereit daran glauben müssen, dann habe ich einen gebrauchten Stevensrahmen mit neumodischen Kram neu aufgerüstet. Ein Buch habe ich mir auch gekauft, kannst Du aber meiner Meinung nach vergessen.

Am besten ausprobieren, und "Experten" fragen. Teilweise habe ich jeden Fahrradhändler in der Umgebung genervt, oft auch das eine oder andere Forumsmitglied! Die meisten Forumsmitglieder kannst Du ohne Probleme anschreiben, ich habe von fast allen sehr brauchbare Tips bekommen. Ach ja, einem Fahrradhändler habe ich sogar mal einen Samstagvormittag über die Schulter geschaut, das bringt auch viel.

Mit den neueren Kram kenne ich mich nun sehr gut aus, ein Rad mit neuen Komponeneten baue ich nun ohne Probleme auf.

Nun "wage" ich mich an ältere Kaliber dran, aber auch da ist am Besten ausprobieren (immer die beste Lösung), Forumsmitglieder "nerven" grins oder einfach mal jemanden über die Schulter schauen!Das habe ich auch gerade mal wieder gemacht, und bin schon wieder ein Stück schlauer geworden.
Auch hier bringt ein Buch nicht alzu viel, da kannst Du Dir erst einmal theoretisches Wissen aneignen, praktisch sieht es doch ganz anders aus!

Wie schon erwähnt, wenn Du Fragen hast, so würde ich keine Hemmungen haben, und das eine oder andere Mitglied mal ruhig anschreiben. Die meisten sind sowieso "positiv" verrückt und helfen Dir.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#399625 - 30.12.07 21:45 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: kellerfilz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hilde!
Zitat:
Ansonsten lag bei mir unterm Baum das blaue Buch von Park Tool.

Du meinst bestimmt das "Big Blue Book of Bicycle Repair" (ISBN-13: 978-0976553007) von Park Tool. Gibt es das jetzt auch als deutsche Version? Das technische Englisch liegt mir leider nicht so...
Die Vorschau (Leseprobe) auf amazon macht jedenfalls einen guten Eindruck.

Ein richtiges Fachbuch zum Thema wäre hingegen "Fachkunde Fahrradtechnik" von Michael Gressmann, ISBN 13: 978-3808522929
Auch "Die neue Fahrradtechnik. Instandsetzung, Konstruktion, Fertigung", erscheint 04.2008, ISBN-13: 978-3870733223 sieht interessant aus.
Ein "Handbuch des Bicycle-Sport" gäbe es natürlich auch (ISBN-13: 978-3931965211), allerdings ist das Rad, des Threaderöffners, hierfür wohl viel zu neu... grins Die Inhaberin des herausgebenden Verlags ist hier im Forum übrigens einigen (u.a. auch mir zwinker ) persönlich bekannt. schmunzel

Wir können hier dem Volker zwar zig Buchtitel nennen + empfehlen, das Wissen, wie ein Rad zu zerlegen und vor allem (!!!) wieder zusammen zu setzen ist, wie auch was für Werkzeug (speziell für sein Rad) nötig / verzichtbar ist und wie man damit umgeht, das muss er sich aber immer noch selber aneignen! listig Wir können da (leider oder gottlob?! schmunzel ) nur theoretische Hilfe geben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (30.12.07 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#399650 - 30.12.07 23:40 Re: Handbuch zur Fahrradtechnik? [Re: cyclist]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Ja das blaue gibt es auch auf Deutsch. Wurde bei Rose bestellt. Kostet hier 25 Euro. Wenn ich mich mit der Technik rumschlage die ich nicht kenne, möchte ich nicht gleichzeitig auch noch meine Sprachkenntnisse auffrischen. Die Schule ist halt schon lange her.

Einen guten Start ins neue Jahr
Hilde
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de