Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
24 Mitglieder (Deul, Thomas S, uri63, michiq_de, andyk, Gina, Burk, 8 unsichtbar), 387 Gäste und 927 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534034 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#401178 - 05.01.08 16:13 Schalthebel: alte LX vs neue Alivio
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Hallo erstmal nach langer Abwesenheit (wird bald alles wieder besser...)

Ich möchte meine blöden Drehgriffschalter am MTB loswerden.
Das ist aber nicht gerade neu grins Mitte 90er und die Schlatung ist 7fach. Nun ist es nicht ganz so einfach, dafür noch Zubehör zu finden.

Gefunden habe ich eine neue Alivio
eine XT (Bremsschaltkombi) aus 92 oder LX aus 94.

Eigentlich mag ich mir kein Alivioteil dranbauen (mein Kona hat auch seinen Stolz)

Aber, von der Funktionalität, was ist da wohl besser? Alte LX/XT oder neue Alivio?
Nach oben   Versenden Drucken
#401179 - 05.01.08 16:18 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: pingu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich halte wenig von den Alivio-Schalthebeln. die haben bei mir nur wenig länger als 12Monate gehalten. Ich würd lieber xt, oder lx-hebel nehmen.
Ich hab noch nen 7x-Rapidfire-Hebel, den ich abgeben würde.
Für rechts dürften auch die aktuellen Schalthebel passen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #401180 - 05.01.08 16:19 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: pingu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hoi, seit wann akzeptierst Du denn keine PN?
peinlich

job
Nach oben   Versenden Drucken
#401184 - 05.01.08 16:21 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: Job]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
wie alt ist denn der 7er? (so ca)

Seit wann ich keine PN akzeptiere farge ich mich auch verwirrt
Ich geh das mal richten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #401185 - 05.01.08 16:23 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: pingu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: pingu

Ich geh das mal richten

Und ich geh mal in den Keller nachsehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#401189 - 05.01.08 16:39 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: pingu]
micha_67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Alternativ zu Alivio bzw. LX gibt es hier noch neue STX-Hebel.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#401191 - 05.01.08 16:45 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: pingu]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Wenn sich die LX Schalthebel in gescheitem Zustand befinden, würde ich die in jedem Fall den Alivio Hebeln vorziehen. Teschnisch hat sich ja bei den Schalthebeln (anders als bei Federgabeln, Scheibenbremsen,...) nicht viel getan.
Ganz allgemein wage ich zu behaupten, dass Shimanokomponenten aus den frühen 90ger Jahren qualitativ hochwertiger sind als die heutigen.

Die XT Schaltbremseinheit wird nicht funktionieren, es sei denn du willst mit Cantilever Bremsen fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#401196 - 05.01.08 16:49 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: Stocki]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Ja, das mit den Bremsen fiel mir dann eben auch ein wirr Auch wenn ich ja im Einbauen von Umlenkröllchen nun Übung habe.

Um die bei Rose zu finden, war ich wohl zu blöd. Dabei hab ich da gestern ewig rumgesucht
Nach oben   Versenden Drucken
#401203 - 05.01.08 17:00 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: Job]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: katjob

ich halte wenig von den Alivio-Schalthebeln. die haben bei mir nur wenig länger als 12Monate gehalten.


Ach ich wollte doch im neuen Jahr nicht mehr so viel im Netz rummachen, mich lieber mehr bewegen und die Räder besser instand halten. Und nun das. Was bin ich schwach. Auch wenn ich es eigentlich nicht will. Es ist stärker als ich. Es MUSS raus schockiert
Bringe ich es also hinter mich

Alivio-Teile sind vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und faktisch kaum zu zerstören.*


Gruß Uwe, seit mehr als einem Jahrzehnt Aliviofahrer schmunzel


Außer in der Mikrowelle. Habe ich aber nicht getestet
Nach oben   Versenden Drucken
#401373 - 06.01.08 09:20 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: pingu]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: pingu

Aber, von der Funktionalität, was ist da wohl besser? Alte LX/XT oder neue Alivio?


Ich würde auf jeden Fall LX/XT den Vorzug geben. An meinem alten MTB hängen XT Rapidfire (schätze mal 95), am neuen Simplon die aktuellen LX Schalter und schon das ist ein deutlicher Unterschied zugunsten der älteren Variante.
Ich habe ganz allgemein nicht den Eindruck, dass Shimano seine Schalthebel in den letzten Jahren in der Funktion optimiert hat - wohl eher die Gestehungskosten...

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#401406 - 06.01.08 11:23 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: Uwe Radholz]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Uwe Radholz

[

Alivio-Teile sind vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und faktisch kaum zu zerstören.*


Gruß Uwe, seit mehr als einem Jahrzehnt Aliviofahrer schmunzel


Außer in der Mikrowelle. Habe ich aber nicht getestet


zumindest auf meine Alivio-schalter trifft dies genau so zu!
Sie sind nun schon 9 Jahre alt, haben einen Rahmen überlebt und außer (obwohl) das die untere Abdeckung verloren ging, tun sie es ausgezeichnet.
Man muß wirklich nicht auf jeden Werbemist einegehen.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#401414 - 06.01.08 11:53 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: Uwe Radholz]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
In Antwort auf: Uwe Radholz

In Antwort auf: katjob

ich halte wenig von den Alivio-Schalthebeln. die haben bei mir nur wenig länger als 12Monate gehalten.


[...]

Alivio-Teile sind vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und faktisch kaum zu zerstören.*

[...]


sehe ich genauso... das zeug ist eigentlich recht stabil gebaut. hab eine schalt-brems-einheit und einmal nur schalthebel, erstere 3,5 und letztere 2,5 jahre in gebrauch und null probleme. die neueren haben sogar einen schaltzug zu ende durchgescheuert, ohne selber schaden zu nehmen (die alten hebel haben den vorgang wohl begonnen).

Geändert von DyG (06.01.08 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#401452 - 06.01.08 14:14 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: DyG]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: DyG

sehe ich genauso... das zeug ist eigentlich recht stabil gebaut. hab eine schalt-brems-einheit und einmal nur schalthebel, erstere 3,5 und letztere 2,5 jahre in gebrauch und null probleme. die neueren haben sogar einen schaltzug zu ende durchgescheuert, ohne selber schaden zu nehmen (die alten hebel haben den vorgang wohl begonnen).


Meine Alivio-Schalthebel und Schaltwerk halten bei mir nun auch schon seit fast 5 Jahren und haben damit den Rahmen überlebt. Bin aber trotzdem gerade am Überlegen beim nächsten Ketten- und Kassettenwechsel auch mal das Schaltwerk zu erneuern und dabei dann gleich auf LX umzusteigen und auf ne 9-Fach Kassette, was dann ja auch neue 9x-Hebel notwendig machen würde...

Geändert von joefab (06.01.08 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#401457 - 06.01.08 14:29 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: joefab]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
In Antwort auf: joefab

...auf LX umzusteigen...

Moin, moin,

die Schalthebel der LX-Gruppe wuerde ich nicht empfehlen, lieber gleich die XT-Dinger ran. Wenigstens die in meinem Flitzer verbauten Rapidfire-LX-Schalter sind komplett aus Kunststoff. Die Aussparung, in der der richtige Gang fixiert wird, setzt sich mit der Zeit mit Abrieb/Staub/sonstwas zu, so dass gelegentlich ein Gang nimmer eingelegt werden kann. Wir haben so einen Schaltgriff mal geoeffnet und gereinigt, und den wieder zusammenzukriegen ist gar nicht so einfach. XT scheint dauerhafter gebaut zu sein, wenigstens ist dies der Eindruck meines Kumpels, und momentan gibt es die Vorjahresmodelle halbwegs erschwinglich.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#401749 - 07.01.08 10:53 Re: Schalthebel: alte LX vs neue Alivio [Re: amucante]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Hm...nachdme ich ja nun noch andere 7fach gefunden habe:
die gebrauchten LX und XT sind Kombis, für Cantis. Kommen also nicht in Frage. Und die Alivios sind teurer als die LX...

Außerdem hat hier jemand noch welche rumliegen schmunzel

Danke
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de