Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Mavenlol, Lampang, sugu, Lionne, 8 unsichtbar), 398 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534076 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 56
panta-rhei 56
iassu 51
Themenoptionen
#401378 - 06.01.08 09:33 Forums - Wintertour in der Eifel über Karneval?
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Liebe Winterradler,

lese gerade die Postings zum Thema: „Norwegen im Winter“ ... Hört sich spannend an, tolle Links ... Irgendwann ist so etwas auch bei mir mal fällig.

Wie wäre es erst einmal mit einer „Schnupper- Wintertour“? Über Karneval in der "wilden" Eifel? Gibt´s für so was Interessenten?

Hier ein konkreter Vorschlag: Wir treffen uns am Donnerstagabend, 31.1. („Weiberfasnacht“) am späteren Nachmittag, fahren von Freitag bis Montag (4.2.) gegen Mittag. Mögliche Route: Ahrradweg – Kyllradweg – Mare-Mosel-Radweg, dazwischen jeweils Eifelberge ... Natürlich gibt es auch vielfältige andere Möglichkeiten in dieser Region.
Wir campen, i.d.R. wild ... Da die die Wetterlage sehr unterschiedlich sein kann, von Eiseskälte/Glätte (Spikes!) bis feucht“warm“ ist alles möglich, sollten wir in Bezug auf die Ausrüstung flexibel sein.

Habe ich jemanden NICHT abgeschreckt? Wer hat Lust?

Roldi

Geändert von Roldi (06.01.08 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#401400 - 06.01.08 10:51 Re: Forums - Wintertour in der Eifel über Karneval [Re: Roldi]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Roldi,
ich fahre zwar auch das ganze Jahr über mit dem Rad, aber für Winter campen fehlt mir ein geeigneter Schlafsack. Ich würde mir mit meinem den Hintern abfrieren, da er dafür nicht gemacht ist.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#401404 - 06.01.08 11:09 Re: Forums - Wintertour in der Eifel über Karneval [Re: Roldi]
Anonym
Nicht registriert
Servus!

In Antwort auf: Roldi

Habe ich jemanden NICHT abgeschreckt? Wer hat Lust?

Ich bekunde hiermit ganz verhalten Interesse. Eigentlich plane ich für Ende Januar eine Wanderung über's Wochenende, aber ob daraus letztendlich was wird ist noch unklar. Gegebenfalls würde ich in etwa ein bis zwei Wochen in die Planung einsteigen, vorher nicht. Mal sehen, wie's dann hier aussieht.

Gute Idee jedenfalls schmunzel !!

Gruß von Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#402434 - 09.01.08 13:22 Re: Forums - Wintertour in der Eifel über Karneval [Re: Roldi]
Rivella
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Hallo Roldi,

ich bin Teile deines Plans letztes Jahr in den Osterferien geradelt, und selbst da hatten wir nachts manchmal noch um die 0° und Wasser, das zu gefrieren drohte... aber schön wars.
bei Interesse suche ich mal die Strecke raus und empfehle schöne Ecken. Melde dich einfach.

Gruß
Rivella

p.s.: im übrigen habe ich an Karneval auch noch ncihts vor außer :Bloooß wech hier, de Zuch kütt! Ich fahre allerdings immer ohne großen Plan los (weil ich mich sowieso verirre mangels Orientierung grins grins )
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam eine, die wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#402794 - 10.01.08 12:12 Re: Forums - Wintertour in der Eifel über Karneval? [Re: Roldi]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Grundsätzlich eine schöne Idee für die Karnevalsflucht. Da meine Ausrüstung allerdings nur eingeschränkt wintertauglich ist, hängt es für mich sehr stark vom Wetter ab.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#403041 - 11.01.08 07:46 Re: Forums - Wintertour in der Eifel über Karneval? [Re: Roldi]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ganz klar besteht auch bei mir Interesse. Meine Ausrüstung ist wintertauglich, so dass einem solchem Vorhaben nichts im Wege steht. Kann aber bzgl Teilnahme jetzt noch nix Definitives sagen.

Gruss Alex

Kilometerstand 67.414 km
Nach oben   Versenden Drucken
#403163 - 11.01.08 13:51 Re: Forums - Wintertour in der Eifel über Karneval? [Re: Ula]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Ula

Grundsätzlich eine schöne Idee für die Karnevalsflucht.


Liebe Ula,

Karnevalsflucht in die Eifel ist etwa so, als würdest du vor einem Sturm von Bremen an die Nordseeküste flüchten.

Eine Eifeltour ist sicher eine schöne Idee, und die angedachte Route ist reizvoll. Aber vor Karneval seid ihr dort nicht sicher, im Gegenteil: Karneval in der Eifel unterscheidet sich vom Karneval am Rhein nur durch den höheren Alkoholkonsum und - etwa ab einer Linie südlich von Blankenheim - die schlechtere Musik.

Viel Spass und eine gute Tour wünscht vom Südrand der Eifel

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#403169 - 11.01.08 14:08 Re: Forums - Wintertour in der Eifel über Karneval? [Re: Igel-Radler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Igel-Radler

Karnevalsflucht in die Eifel ist etwa so, als würdest du vor einem Sturm von Bremen an die Nordseeküste flüchten.

Eine Eifeltour ist sicher eine schöne Idee, und die angedachte Route ist reizvoll. Aber vor Karneval seid ihr dort nicht sicher, im Gegenteil: Karneval in der Eifel unterscheidet sich vom Karneval am Rhein nur durch den höheren Alkoholkonsum und - etwa ab einer Linie südlich von Blankenheim - die schlechtere Musik.


Als Ergänzung: Besonders die Weiber machen da Stimmung - und (Artikel zu Ende lesen) beherrschen die Dorfgemeinden sogar das ganze Jahr! schockiert dagegen
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#403673 - 12.01.08 21:18 Re: Forums - Wintertour in der Eifel über Karneval [Re: Roldi]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Liebe Winterradler,

scheint ja was zu werden mit unserer Eifeltour, ein paar von Euch haben schon ihr Interesse angemeldet, der ein oder andere sitzt sicher noch in den „Startlöchern“ ...


Hier zwei Vorschläge zum weiteren Procedere:

Vorschlag 1: Wäre schön, wenn Ihr Euch bis zum Abend des 29. 1. (Dienstag) endgültig entscheiden könntet, damit wir alle wissen, woran wir sind. Bis dahin kann man hoffentlich auch über die Karnevalstage zu erwartende Großwetterlage in Erfahrung bringen.

Vorschlag 2: Bad Neuenahr wäre ein geeigneter Ausgangspunkt für unsere Tour. Ich werde ggf. ein Lokal in Bahnhofsnähe ausfindig machen, in dem wir uns am Donnerstagabend treffen können. Wäre der Zeitraum 19 bis 20 Uhr o.k.? Von Neuenahr aus sind es weniger als 10 km bis zum ersten Camp in den Weinbergen hoch über dem Ahrtal.


Lieber Igel-Radler, dass man in der Eifel ziemlich exzessiv Karneval „feiert“, ist mir bei meiner Solo-Tour dort im letzten Jahr nicht entgangen ... Allerdings habe ich es bei den Ortsdurchfahrten immer geschafft, den vielen Bier- und Schnappsleichen sowie den von diesen Zeitgenossen produzierten Glascherbenhaufen auszuweichen. EIN Gutes hat das alles: Die Eifelnatur ist noch menschenleerer als sonst. Und wenn wir uns an die Radwege halten, sind (rest-) alkoholisierten Autofahrer auch keine Gefahr mehr.

Viele Grüsse und hoffentlich bis bald

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de