Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Elch, Stephan S., gerold, silbermöwe, 5 unsichtbar), 522 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#404304 - 14.01.08 21:38 Bilder von Forumstreffen
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo allerseits,

da ja Forumstreffen immer beliebter werden, und dort auch immer ganz tolle Fotos dort geschossen werden, ist mir eben so durch den Kopf gegangen, ob man nicht eventuell einen laufenden Thread eröffnen könnte, mit Fotos von Forumstreffens. Also so ähnlich wie bei unsere Räder oder unsere Teile!

was haltet Ihr davon?
Vielleicht findet man ja auch einen "Kümmerer" für so einen laufenden Thread? (Mario ist doch bestimmt nocht nicht genügend ausgelastet, oder? grins )

Was sagen den unsere Mods dazu, könnten die sich so was vorstellen?

Ist halt nur so ne Idee!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404305 - 14.01.08 21:43 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Thomas,
auf meiner Homepage findest du Bilder vom Forumtreffen in Dahn 2007 und vom Wintertreffen in Luxemburg. Du kannst sie auch runterladen wenn du willst.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#404388 - 15.01.08 14:00 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Es ist eine Unsitte geworden, im Internet Bilder von Menschen zu veröffentlichen ohne sie vorher gefragt zu haben. Sofern keine gesetzlichen Ausnahmen greifen, ist eine Veröffentlichung von Fotos nur zulässig, wenn die abgebildeten Personen eingewilligt haben. Das vergessen leider immer wieder die Leute.
Es genügt doch schon, dass dieses Forum für einige der Platz zur Selbstdarstellung ist, da müssen sie ja nicht noch Andere im Internet zeigen. Es hat in der Vergangenheit bei einigen Gelegenheiten vollkommen genügt, wenn jene die Bilder Anderen zu Verfügung gestellt haben, diese passwortgeschützt hinterlegen. Warum sollte man an dieser Praxis was ändern?
Ich fürchte bei einem solchen Thread "Unsere Bilder vom Forumstreffen" eine massenhafte Missachtung der Privatsphäre und des Persönlichkeitsrechts.
- schreibt jemand, der sich von Menschen fernhält, die Personenfotos ungefragt veröffentlichen.
Daher ein ganz klares: dagegen
Gruss
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#404390 - 15.01.08 14:08 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: cat

Es ist eine Unsitte geworden, im Internet Bilder von Menschen zu veröffentlichen ohne sie vorher gefragt zu haben. Sofern keine gesetzlichen Ausnahmen greifen, ist eine Veröffentlichung von Fotos nur zulässig, wenn die abgebildeten Personen eingewilligt haben. Das vergessen leider immer wieder die Leute.
Es genügt doch schon, dass dieses Forum für einige der Platz zur Selbstdarstellung ist, da müssen sie ja nicht noch Andere im Internet zeigen. Es hat in der Vergangenheit bei einigen Gelegenheiten vollkommen genügt, wenn jene die Bilder Anderen zu Verfügung gestellt haben, diese passwortgeschützt hinterlegen. Warum sollte man an dieser Praxis was ändern?
Ich fürchte bei einem solchen Thread "Unsere Bilder vom Forumstreffen" eine massenhafte Missachtung der Privatsphäre und des Persönlichkeitsrechts.
- schreibt jemand, der sich von Menschen fernhält, die Personenfotos ungefragt veröffentlichen.
Daher ein ganz klares: dagegen
Gruss
Chris

Ich sehe das nicht so gespannt, wie manche Andere, aber so einfach ein offentliches Familienalbum finde ich auch jenseits des Richtigen. In solchen Zeiten leben wir leider nicht (mehr?).
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#404392 - 15.01.08 14:10 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Cherioh,
ich bin, schlagt mich tot, der Meinung, ein Forum ist zunächst ein Medium für geschriebene Sprache. MIch nervt manchaml das Nachladen der Bilder im Forum.

Vielleicht sollten Radreisewiki, Forum und ein Bildspeichermedium in eine Gesamtmedienkonzeption eines Portals einfliessen, das auch für zukünftige Entwicklungen weiter geöffnet ist.

Die Frage der Rechte an einem Bild ist eine weitere........

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#404394 - 15.01.08 14:24 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Chris,

ich verstehe nun Deine Schärfe hier überhaupt nicht!

Es ist von mir zunächst erst einmal eine Frage gestellt worden, ob man sich so etwas überhaupt vorstellen könnte. Viele Fotos von Forumstreffen tauchen ständig in irgendwelchen Threads auf, und mit einem gemeinsamen Thread könnte man vielleicht etwas Ordnung reinbringen. Ich schaue mir sehr gerne Fotos von Forumstreffen an, allerdings nicht unbedingt, weil ich die Personen sehen will, sondern auch weil bei diesen Fotos auch immer tolle Aufnahmen von Landschaften, Fahrrädern oder Ausrüstung entstehen. Oft suche ich nach solchen Fotos von diversen Forumstreffen und suche mir nen Wolf. Das war mein Hintergedanke!
Natürlich muss man die Leute fragen, ob sie damit einverstanden dass die Fotos im Forum veröffentlich werden dürfen. Ich bin aber fast zu 100% sicher, dass, wenn man eine Liste rumgeben würde, dass alle unterschreiben würden. Denn wer zu einem Forumstreffen kommt, macht meistens auch selber Fotos. Beim letzten Forumstreffen in Hannover war auf jeden Fall keiner von den 30 Anwesenden dagegen dass ihre Fotos veröffentlich werden.
So eine Liste könnte z.B. derjenige vorbereiten, der auch das treffen organisiert. Zum Abschluss des treffens würde man die liste halt rumgeben und die Leute könnten darauf unterschreiben. Wenn Mann oder Frau XY nicht damit einverstanden sind, darf halt kein Foto veröffentlicht werden, wo diese Person drauf zu sehen ist.
Und damit so ein Thread nicht überquellt könnte man z.B. ein Webalbum einführen, welches jemand pflegt und dann Neuigkeiten im Forum bekannt gibt, oder es werden nur die besten 4-5 Fotos im Forum veröffentlicht!

Zitat:
Es genügt doch schon, dass dieses Forum für einige der Platz zur Selbstdarstellung ist


Meiner Ansicht nach ist dieser Kommentar so nicht in Ordnung!!

Zitat:
schreibt jemand, der sich von Menschen fernhält, die Personenfotos ungefragt veröffentlichen


Liest Du Zeitung? Dann dürftest Du ja wohl jeden Fotografen oder Redakteur nun missachten!

Also auf so eine harmlose Anfrage, so eine Schärfe reinzubringen verstehe ich nicht. Eigentlich wollte ich erst nicht antworten, weil sonst die Diskussion wieder los geht, aber ich fühle mich doch etwas persönlich von Dir angegriffen, und wollte deshalb doch mal meine Hintergedanken hier preisgeben!

Auf eine demnächst sachlichere Diskussion!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404396 - 15.01.08 14:28 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ich finde die Idee im Prinzip nicht schlecht. Wer nicht hergezeigt werden will kanns ja sagen. Ich meine auch, das die Fotorechte beim Fotografen liegen. Aber darüber kann streiten wer will, ich nicht.
Was mir nicht so gefällt ist, das Du alles dem armen Mario aufhalsen willst. Mein Vorschlag: Setz Deine Idee doch selbst um.
Nach oben   Versenden Drucken
#404397 - 15.01.08 14:35 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: h.g.hofmann]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: h.g.hofmann

Ich finde die Idee im Prinzip nicht schlecht. Wer nicht hergezeigt werden will kanns ja sagen. Ich meine auch, das die Fotorechte beim Fotografen liegen. Aber darüber kann streiten wer will, ich nicht.
Was mir nicht so gefällt ist, das Du alles dem armen Mario aufhalsen willst. Mein Vorschlag: Setz Deine Idee doch selbst um.


Ich persönlich würde ein webalbum anlegen, und dann in einem bestimmten Thread der z.B. "Unsere Forumstreffen" heißt, bekannt geben, dass neue Fotos vom Forumstreffen in Ort XY auf diesem webalbum nun zu sehen sind.

An Mario habe ich ja nur gedacht, weil er wohl anscheinend ohne Fotos nicht leben kann!! Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass er es machen muss, vielleicht hat er ja Lust dazu. Und ich möchte Mario nicht verärgern, wenn er keine Arbeit mehr hat! bäh

Nein, bei so etwas würde ich mich nicht aus der Verantwortung ziehen. Aber man müsste eine gemeinsame Regelung finden, auch mit Ads und Mods!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404398 - 15.01.08 14:39 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo chris,
dann lass dich halt nicht fotografieren oder gehe nirgendwo hin wo evtl. fotografiert wird grins dann hast du auch kein Problem damit.
klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#404399 - 15.01.08 14:42 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Chris,

In Antwort auf: cat
Sofern keine gesetzlichen Ausnahmen greifen, ist eine Veröffentlichung von Fotos nur zulässig, wenn die abgebildeten Personen eingewilligt haben.


Das stimmt so nicht. Insbesondere wer an öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, muss die Veröffentlichung der Bilder hinnehmen - sofern es sich nicht um Portraitaufnahmen handelt.

Lies mal hier.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#404402 - 15.01.08 14:52 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
cat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Thomas1976

ich verstehe nun Deine Schärfe hier überhaupt nicht!


Ich nenne das nicht scharf sondern ehrlich und direkt. Du hast direkt gefragt und ich habe Dir direkt geantwortet. Dass ich dich damit in irgendeiner Art Persönlich angefriffen habe, tut mir leid, kann ich inhaltlich aber nirgendwo fest machen.

Die Absicht, die Du mit dieser Anfrage hast, ist nachzuvollziehen und für mich verständlich.

Zitat:

Liest Du Zeitung? Dann dürftest Du ja wohl jeden Fotografen oder Redakteur nun missachten!


Zum einen willst Du doch hoffentlich nicht nach dem Prinzip argumentieren, nur weil andere gegen das deutsche Recht verstoßen, können die Mitglieder des Forums dies doch wohl auch.
Zum anderen unterscheidet die Rechtssprechung zwischen 'öffentlichen Personen' und 'Privatpersonen'. Ich zähle mich zu den letzteren und beanspruche selbstverständlich auch deren Rechte.

Zitat:

Auf eine demnächst sachlichere Diskussion!

Harter Vorwurf, den ich zurückweise, (ob man nun sich meiner Meinung anschließen will oder nicht.)
Wenn Du wirklich der Meinung bist, mein letzter Bieträg sei unsachlich, schrieb mir doch bitte eine PN und zeige mir auf was ein meinem Beitrag unsachlich ist. *neugier*

Gruss
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#404403 - 15.01.08 14:53 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: h.g.hofmann]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: h.g.hofmann
Wer nicht hergezeigt werden will kanns ja sagen. Ich meine auch, das die Fotorechte beim Fotografen liegen.


Da muss man unterscheiden.

1) Das Urheberrecht (das Recht zur Veröffentlichung) hat der Fotograf. Wenn Du also von Dir gemachte Foto auf Deiner Webseite hast, darf die niemand auf andere Webseiten stellen oder als Plakat ausdrucken und an eine Litfaßsäule hängen. Natürlich kannst Du gegen Geld erlauben, dass andere ein Bild von Dir veröffentlichen. Das ist übliche Praxis, wenn Zeitungen Fotos drucken. Der private Gebrauch ist nicht eingeschränkt. Ich darf also jedes Bild, das ich im Internet finde, ausdrucken und mir an die Wand hängen.

2) Das Recht am eigenen Bild. Wird jemand fotografiert, darf der Fotograf das Bild nur mit Einverständnis desjenigen veröffentlichen. Von dieser Regel gibt es Ausnahmen. Wenn Du zur Love Parade gehst und in der Bild-Zeitung ein Foto der Menschenmenge ist, kannst Du nichts dagegen machen. Auch wenn Du deutlich erkennbar bist. Oder wenn Du "Beiwerk" bist. Also wenn ich zum Beispiel ein Foto vom Kölner Dom mache und Du darauf am Bildrand zu erkennen bist, darf ich das trotzdem veröffentlichen. Oder wenn Du eine Person der Zeitgeschichte bist, dann musst Du auch damit leben.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#404404 - 15.01.08 14:57 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich verstehe Dich immer noch nicht!
Hast Du schon einmal an einem Forumstreffen dran teilgenommen?

Da wird halt nun einmal fotografiert, auch Gruppenfotos. Und ich behaupte nun einmal ganz fest, das keiner was dagegen hat, dass diese Fotos hier auch veröffentlicht werden. Im Gegenteil, die Meisten wollen das auch.

Auf jeden Fall ganz großes Kino von Dir. Damit dürfte dieser Thread mal wieder kurz vor der Schließung stehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#404407 - 15.01.08 15:01 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Thomas,

ich persönlich habe nichts gegen die Veröffentlichung von Bildern meiner Person, aber, ehrlich gesagt, soviel Toleranz solltest, nein: musst du aufbringen, wenn andere Menschen darüber anderer Ansicht sind.

Ganz allgemein wäre erst denken, dann schreiben vielleicht mal ein wertvoller Hinweis (ich hab ja nichts gegen Gelaber, aber was zuviel wird, wird zuviel...)

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#404408 - 15.01.08 15:02 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Ich zitiere mal die Handhabe für Fotos auf der Homepage unserer Schule. Damit ihr mal seht, wie eng die gesetzlichen Bestimmungen da sind und wie salopp gelegentlich damit umgegangen wird.

Zitat

(*)

Zitat Ende

Welche Schlüsse jede(r) einzelne daraus zieht, bleibt ihm/ihr überlassen...

(*) Edit: fremden Text wg. Urheberrecht entfernt. atk


Gruß LUTZ

Geändert von atk (15.01.08 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#404409 - 15.01.08 15:06 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Koriander]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Christiane,

mir ging es in erster Linie darum, ob so was überhaupt an Interesse stößt.
Hätte mir aber mal wieder klar sein müssen, dass dann hier nur rechtliche Dinge besprochen werden, die natürlich dann soweit ausufern, dass dieser Thread womöglich geschlossen wird!

Wenn sowas wie ein Fotoalbum von Forumstreffen verlangt wird, hätte man sich doch über die rechtlichen Dinge anschließend Gedanken machen können, oder!

Deshalb bin ich etwas angefressen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404410 - 15.01.08 15:16 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040

Alles nur meine persönliche Meinung, die habe ich ja auch noch bei so manchen Sachen hier:
ich kann es nachvollziehen, wenn jemand zu einem Forumstreffen anreist daß er nicht einem Automatismus zustimmen will der danach Dutzende Bilder von ihm ins Internet befördert. Irgendwie widerspricht das ein wenig der hier sonst möglichen Privatsphäre. Die Leute einzeln zu fragen findet meist nicht statt und das rausnehmen aller Bilder wo nun einer drauf zu sehen ist, der nicht fotographiert werden will, ist in der Praxis vermutlich auch aufwendig.
Ich kann auch nachvollziehen, daß es für manche interessant ist das ein oder andere Mitglied, das man noch nicht gesehen hat, mal auf einem Bild zu sehen um sich eine Vorstellung zu machen. Wenn man da einige Hintergründe im Laufe der Zeit kennengelernt hat, so ist doch auf der ein oder anderen Forenfahrt auch durchaus pikantes, u.a. beziehungstechnisch-zwischenmenschliches zu sehen, nicht jedem denke ich war das später so zu 100% angenehm.
Fingerspitzengefühl ist bei Veröffentlichungen von Bildern auf alle Fälle notwendig.
Die Meinungen in Geschmacksfragen, Humor aber auch über den Umgang mit "Öffentlichkeit" sind sehr verschieden. Ich weiss nicht, ob das eine gültige Analogie ist, aber ich versuch es mal so auszudrücken:
Man will viele Leute aus dem Forum zum Baden bei Forentreffen bringen, aber bietet standardmässig nur einen FKK Strand an, wo man sich öffentlich vor aller Welt, dem Internet darbieten muss. Einige Forumsmitglieder sind zwar begeisterte Schwimmer aber wollen aus was für Gründen auch immer nun mal nicht an einen öffentlichen FKK Strand.

Das wurde bei Treffen unterschiedlich gehandhabt, ich hab beispielsweise bei einer Mittelfrankentour den Teilnehmern der Tour einen link zu einem nichtöffentlichen Album gesendet.

Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#404412 - 15.01.08 15:22 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Thomas1976

Beim letzten Forumstreffen in Hannover war auf jeden Fall keiner von den 30 Anwesenden dagegen dass ihre Fotos veröffentlich werden.


Also mich hat keiner gefragt

..und somit hat auch niemand meine Zustimmung zur Veröffentlichung erhalten.

Gruß

Olaf

Geändert von olafs_traveltip (15.01.08 15:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#404418 - 15.01.08 15:30 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Andi,

ich gebe Dir in (fast) allen Punkten recht!!

Aber man kann ja vor Veröffentlichung der Bilder im Internet diese doch auch den Teilnehmern "anoynm" also per Mail etc. zuspielen und diese geben dann Ihr Einverständnis. Also wilkürlich veröffentlichen ist ja eigentlich auch nicht angedacht!

Seid ihr Euch denn alle sicher, dass auf bisherigen Fotos von Treffen, auch alle Teilnehmer gefragt worden sind, ob die Fotos auch im Forum veröffentlicht werden dürfen?
Ich nicht!

Wir haben uns am Samstag auch darüber unterhalten, und haben ja auch bestimmt, dass alle Teilnehmer damit einverstanden sein müssen, wenn auf dem Gruppenfoto ihr Name erscheint.

Die rechtliche Seite ist das eine, die Idee so eines Threads oder Albums die zweite.

Und darum ging es mir eigentlich in erster Linie!!! Beim schreiben bzw. eröffnen des Threades habe ich zunächst überhaupt nicht an die rechtliche Seite gedacht.

Und meiner Ansicht nach finde ich es schade, dass man sofort anfängt die rechtlichen Dinge zu diskutieren. Ich fände es besser, wenn man darüber diskutiert, ob ein gemeinsames Fotoalbum gut oder schlecht ist. Damit man Fotos von solchen Treffen schneller und einfacher findet, und damit einen besseren Überblick über bereits stattgefundene Treffen hat!

Außerdem sehe ich in sowas auch Vorteile. Wenn sich einer oder zwei darum kümmern, und denen die Fotos direkt zugespielt werden (z.B. mit Teilnehmerliste und Einverständniserklärung) wäre das doch rechtlich auch besser, oder?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404419 - 15.01.08 15:33 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: olafs-traveltip]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: olafs_traveltip

In Antwort auf: Thomas1976

Beim letzten Forumstreffen in Hannover war auf jeden Fall keiner von den 30 Anwesenden dagegen dass ihre Fotos veröffentlich werden.


Also mich hat keiner gefragt

..und somit hat auch niemand meine Zustimmung zur Veröffentlichung erhalten.

Gruß

Olaf


Das wusste ich nicht, bin fest davon ausgegangen, und so habe ich es auch verstanden, dass alle damit einverstanden sind. Wir hatten im Vorfeld darüber gesprochen. Das Gruppenfoto ist ja schon veröffentlicht worden.

Nun mal ganz ehrlich: Wärst Du denn gegen eine Veröffentlichung?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404420 - 15.01.08 15:35 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
was haltet Ihr davon?


Die Idee finde ich gut.


Liebe Leute seid ein bisschen mehr Tolerant wenn andere anders denken.
Es ist doch kein Problem wenn eine/r nicht auf Fotos drauf sein möchte. Egal aus welchen Grund.

Für mich gilt weiterhin Fotografieren bis der Arzt kommt. Wenn jemand nicht möchte das Fotos wo er/sie drauf ist Veröffentlichen werden soll, möge er/sie mir es sagen. Ich werde diese Fotos nicht Veröffentlichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#404422 - 15.01.08 15:39 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
So, ich habe das ganze nun einmal als Umfrage gestartet. Vielleicht können die Mods die Umfrage nach oben setzen? Die Umfrage läuft 8 Wochen, dannach können wir ja weitersehen, oder?

Gruß
Thomas


Soll es ein Fotoalbum geben über Forumstreffen geben?
Nur eine Antwort ist erlaubt (84 abgegebene Stimmen)
Ja  43  (51%)
Nein  41  (49%)
Umfrageende: vor 0 s

Geändert von Thomas1976 (15.01.08 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#404423 - 15.01.08 15:42 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: José María]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo José,

genauso werde ich es auf der geplanten Münsterlandtour am 05.04. handhaben. Ich werde einfach in die Runde fragen, ob jemand nicht auf einem Foto im Internet erscheinen möchte. Wenn nicht ist das für mich o.K und er wird nicht auf meiner Homepage erscheinen. Ich werde zusetzlich eine Liste rumgehen lassen, wo jeder der die Bilder betrachten möchte seine Emailadresse eintragen kann. Wer sie schön ordentlich schreibt, erhält danach per Mail (nicht öffentlich) den Link auf die Seite.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#404425 - 15.01.08 15:45 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: 2blattfahrer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Andi,

der Vorteil eines öffentlichen Fotoalbums ist - ich kann wenigstens widersprechen. Im geschützten Bereich (Bilder werden auf CD gebrannt und dann verschickt bzw. ohne Zugang) kann ich nicht einmal das.

Generell ist mir das Jacke wie Hose. Es wäre mir auch viel zu stressig auf jeder Tour (ich werde bei jeder fotografiert) meine Persönlichkeitsrechte einzuforden. (2 x Mal war ich sogar im Fernsehen).

Gruß
Thomas

PS: Ich bin mal gespannt, wann ich zum Bearbeiten der Bilder von Forumstreffen 2007 komme...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#404426 - 15.01.08 15:48 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

es fehlt der 3. Punkt: "Ist mir egal"

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#404427 - 15.01.08 15:49 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Thomas,

ich habe mit nein gestimmt, weil ich mich nur bedingt für Bilder von Treffen interessiere, an denen ich garnicht teilgenommen habe. Wo ich dabei war, interessieren mich die Fotos schon, insbesondere, wenn ich - wie letzte Woche - so schnell garnicht alle mir neuen Gesichter /Nicks/ Klarnamen auf die Reihe kriege.

Jedes Treffen hat doch hier einen eigenen Thread und so gesehen finde ich es übersichtlich genug, in den entsprechenden Threads nach den Bildern bzw. den Links dahin zu schauen.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#404428 - 15.01.08 15:50 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

es fehlt der 3. Punkt: "Ist mir egal"

Gruß
Thomas


Mist stimmt.

Frage gleich mal nach, ob das sich noch ändern lässt!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404430 - 15.01.08 15:51 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Koriander]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
ich habe mit nein gestimmt


Ist ja dein gutes recht!! grins

Mich interessieren Fotos schon von anderen Treffen, deshalb bin ich ja auch auf die Idee gekommen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404434 - 15.01.08 16:05 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: olafs-traveltip]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Olaf,

In Antwort auf: olafs_traveltip
In Antwort auf: Thomas1976

Beim letzten Forumstreffen in Hannover war auf jeden Fall keiner von den 30 Anwesenden dagegen dass ihre Fotos veröffentlich werden.


Also mich hat keiner gefragt

..und somit hat auch niemand meine Zustimmung zur Veröffentlichung erhalten.


Die ist ja auch nicht erforderlich, wie ich weiter oben ausführlich erläutert habe. Wenn Du zu einer öffentlichen Veranstaltung gehst, musst Du damit leben, wenn Bilder veröffentlicht werden, auf denen Du erkennbar bist.

Wenn Du aber vorher sagst, dass Du nicht auf Fotos sein möchtest, wird das wohl jeder berücksichtigen. Cyclist macht das ja auch so.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#404437 - 15.01.08 16:08 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: 2blattfahrer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Andi,

In Antwort auf: 2blattfahrer
ich kann es nachvollziehen, wenn jemand zu einem Forumstreffen anreist daß er nicht einem Automatismus zustimmen will der danach Dutzende Bilder von ihm ins Internet befördert. Irgendwie widerspricht das ein wenig der hier sonst möglichen Privatsphäre.


Ein Forumstreffen ist Öffentlichkeit. Wie ich weiter oben erläutert habe, ist das Veröffentlichen von Fotos einer öffentlichen Veranstaltung erlaubt, auch wenn einzelne Personen darauf deutlich erkennbar sind.

Wer das nicht möchte, kann die Fotografen darum bitten. Einen Anspruch gibt es aber nicht. Wer also ganz strikt dagegen ist, möge sich aus der Öffentlichkeit fernhalten.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de