Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#404440 - 15.01.08 16:13 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: cat]
Jaeng
Nicht registriert
In Antwort auf: cat

Es ist eine Unsitte geworden, im Internet Bilder von Menschen zu veröffentlichen ohne sie vorher gefragt zu haben. Sofern keine gesetzlichen Ausnahmen greifen, ist eine Veröffentlichung von Fotos nur zulässig, wenn die abgebildeten Personen eingewilligt haben. Das vergessen leider immer wieder die Leute.
Es genügt doch schon, dass dieses Forum für einige der Platz zur Selbstdarstellung ist, da müssen sie ja nicht noch Andere im Internet zeigen. Es hat in der Vergangenheit bei einigen Gelegenheiten vollkommen genügt, wenn jene die Bilder Anderen zu Verfügung gestellt haben, diese passwortgeschützt hinterlegen. Warum sollte man an dieser Praxis was ändern?
Ich fürchte bei einem solchen Thread "Unsere Bilder vom Forumstreffen" eine massenhafte Missachtung der Privatsphäre und des Persönlichkeitsrechts.
- schreibt jemand, der sich von Menschen fernhält, die Personenfotos ungefragt veröffentlichen.
Daher ein ganz klares: dagegen
Gruss
Chris


Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn beherzigt und gleich alle frei zugänglichen Bilder in den Foren radforum.de und rennrad-news.de, die Persönlichkeitsrechte verletzen könnten, gelöscht. Die Alben mit Bildern von meinen Radtouren in den letzten Jahren habe ich gesperrt. Zufrieden?
Mal eine Frage: Wer sind diese einige, die das Forum zur Selbstdarstellung nutzen? Ich auch? Wenn ja, war die Veranstaltung am vergangenen Samstag meine letzte Selbstdarstellung in diesem Forum und für Mitglieder dieses Forums.
verärgert
Nach oben   Versenden Drucken
#404443 - 15.01.08 16:25 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Jaeng

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn beherzigt und gleich alle frei zugänglichen Bilder in den Foren radforum.de und rennrad-news.de, die Persönlichkeitsrechte verletzen könnten, gelöscht. Die Alben mit Bildern von meinen Radtouren in den letzten Jahren habe ich gesperrt. Zufrieden?
Mal eine Frage: Wer sind diese einige, die das Forum zur Selbstdarstellung nutzen? Ich auch? Wenn ja, war die Veranstaltung am vergangenen Samstag meine letzte Selbstdarstellung in diesem Forum und für Mitglieder dieses Forums.
verärgert


Hallo Jürgen, ich habe es schon einem Forumsmitglied per PN geschrieben.

Das Forum "lebt" nicht nur von Beiträgen, sondern auch von vielen tollen Fotos!
Und dazu gehören halt nun auch einmal Forumstreffen.
Wenn das jemanden nicht passt, das seine Fotos nach Forumstreffen veröffentlicht werden, so muss er das eindeutig mitteilen, oder gar nicht erst dran teilnehmen (damit möchte ich aber nun keinen persönlich angreifen)
Das Fotos gemacht werden ist ja wohl selbstverständlich! Der "Reinsteller" muss halt dann das richtige "Fingerspitzengefühl" beweisen, welche Fotos reingestellt werden, so wie Andi es auch beschrieben hat.

Ich persönlich fand das Forumstreffen am Samstag total klasse, die Fotos auch! Es sind viele (hoffentlich) bleibende Kontakte entstanden!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#404447 - 15.01.08 16:35 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
Peti_71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Allerseits!
Ich bin geschockt von dem zum Teil ziemlich scharfen Ton, der sich nun vermehrt durch diesen Thread zieht! schockiert
Zumal ich hier noch ziemlich neu bin und, bevor ich mich angemeldet hatte, lange als Gastleser beobachtet habe, wie es hier im Forum so zugeht. Bislang war ich eigentlich von dem freundlich-humorvollen Ton und dem netten, auch sehr informativen Forum überrascht. Doch so langsam kommen mir ein paar Zweifel ...

Es war doch erst einmal "NUR" ein Vorschlag, den man sachlich-freundlich und mit gesundem Menschenverstand dikutieren kann. Warum der z.T. harte Ton???

Ich frage mich gerade, ob Ihr Euch alle auch diese Gedanken gemacht hättet, wenn Thomas1976 diesen Vorschlag hier nicht gemacht hätte?! Wären dann auch einige Alben und Bilder ganz schnell verschwunden?

Nur mal so zum Nachdenken, von einer Neuen ...
Viele Grüße und nicht so viele düstere Gedanken!
Peti
Nach oben   Versenden Drucken
#404451 - 15.01.08 16:43 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Peti_71]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Peti_71



Es war doch erst einmal "NUR" ein Vorschlag, den man sachlich-freundlich und mit gesundem Menschenverstand dikutieren kann. Warum der z.T. harte Ton???


Da hast Du vollkommen recht!
Aber Du kennst auch das Sprichwort: Wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es zurück
Und hier hat gleich zu Anfang einer laut reingeschrien. Und jetzt ist der Karren im Dreck und die eigentlich gute Idee wird verteufelt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404452 - 15.01.08 16:49 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Peti_71]
Anonym
Nicht registriert
Vielen Dank für Deinen klasse Beitrag, Petra. Möge er viel Beachtung finden und mögest Du Dich nicht von der unnötig scharfen Diskussion hier abschrecken lassen, denn Leute wie Dich können wir hier im Forum immer gut gebrauchen zwinker schmunzel.

Gruß

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404453 - 15.01.08 16:52 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

"Das Forum "lebt" nicht nur von Beiträgen, sondern auch von vielen tollen Fotos! "
sorry ist gibt wohl keinen ungeeigneteren Platz für Bilder als ein Forum. UR und UR2 sind die Threads, die ich gar nicht lese. Unsere Touren nur eingeschränkt. Bilderrätsel gehen da meist nur 1 Bild drin ist.

Ein Forum lebt von den Beiträgen, wie Jakob (borstolone) schon beschrieb und von den Treffen (aber nicht von den Fotos)

Zitat:
Wenn das jemanden nicht passt, das seine Fotos nach Forumstreffen veröffentlicht werden, so muss er das eindeutig mitteilen


Klugscheissmodus an.
Da wird er/sie seine Fotos dann gar nicht veröffentlichen.
Klugscheissmodus aus.

Wie Andreas (R) schon geschrieben hat, verletzt man nur Persönlichkeitsrechte, wenn die Person Motiv ist und dann kann die Person die Veröffentlichung untersagen (auch schon beim Fotografieren)

Also wenn Du etwas anleierst dann bitte eine externe Galerie. Wie gesagt ist mir ist es egal, würde aber trotzdem das ein oder andere Bild beisteuern (kann aber dauern - frag mal Mario grins )

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#404455 - 15.01.08 16:57 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: h.g.hofmann]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

wir sind zwar kein altertümlicher Verein, aber, frei zugänglich und viele registrierte Forumsuser sind sehr freundschaftlich miteinander verbunden. Zunächst gilt einmal die Unschuldsvermutung.

Die Forumstreffen sind freie Verabredungen, die dadurch, dass sie überhaupt stattfinden, beweisen, dass da ein gegenseitiges persönliches Interesse besteht. Deshalb schätze ich, ist es auch wichtig, Bilder der Mitglieder mithineinzubringen, damit es nicht zu virtuell bleibt.

Nun könnte man vielleicht in Form von "AGB´s" festlegen, dass nur registrierte Forumsuser Zugang zu einer gemeinsamen Bilddatenbank haben, deren Verwendung nur auf den persönlichen Bereich beschränkt ist.

Ich meine, vielleicht wird das Thema hier momentan zu hoch gekocht. Das könnte etwas für die Juristen hier im Forum sein. Lasst Euch mal den Fall durch den Kopf gehen und geht unsere Forumschefs mit Vorschlägen an.

Danke + Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#404456 - 15.01.08 16:57 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Georg]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Georg

Ich werde zusetzlich eine Liste rumgehen lassen, wo jeder der die Bilder betrachten möchte seine Emailadresse eintragen kann. Wer sie schön ordentlich schreibt, erhält danach per Mail (nicht öffentlich) den Link auf die Seite.


na ja, das mag ja alles unter dem Eindruck einiger Beiträge in diesem Gesprächsfaden sinnvoll sein, aber ist da noch Raum für eine spontane Aktion? Hätte ich solche Beiträge vor meiner Einladung zur Niederrhein-Tour gelesen, hätte ich's vermutlich gleich gelassen, auch wenn ich nicht die Absicht hatte, selbst einige Fotos zu machen und evt. hier im Forum zu veröffentlichen. Aber mir war schon klar, dass einige Teilnehmer Fotos machen und diese auch allgemein zugänglich machen. Vielleicht kommt demnächst noch jemand auf die idee, das der Initiator eines Treffens oder einer gemeinsamen Ausfahrt wegen "Schaffung der Gelegenheit Fotos von anderen Forumsmitgliedern zu machen" mitverantwortlich für eine vermeintliche oder tatsächliche Verletzung von Persönlichkeitsrechten sein könnte.

Bei allem Verständnis für eine ausgeprägte Diskussionsfreudigkeit, . . . . .

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#404464 - 15.01.08 17:17 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Jürgen

Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn beherzigt und gleich alle frei zugänglichen Bilder in den Foren radforum.de und rennrad-news.de, die Persönlichkeitsrechte verletzen könnten, gelöscht. Die Alben mit Bildern von meinen Radtouren in den letzten Jahren habe ich gesperrt. Zufrieden?
Mal eine Frage: Wer sind diese einige, die das Forum zur Selbstdarstellung nutzen? Ich auch? Wenn ja, war die Veranstaltung am vergangenen Samstag meine letzte Selbstdarstellung in diesem Forum und für Mitglieder dieses Forums.


Ich finde deine Reaktion na sagen wir mal sehr merkwürdig. Wieso du diese Trotz Reaktion von dir gibst ist mir Rätselhaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#404465 - 15.01.08 17:18 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: ]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Jaeng

... Wenn ja, war die Veranstaltung am vergangenen Samstag meine letzte Selbstdarstellung in diesem Forum und für Mitglieder dieses Forums.
verärgert ...

Wehe wenn! Die Veranstaltung war klasse organisiert und vielzuviel Spaß gemacht, als daß Du Dich wegen so einer Diskussion jetzt zurückziehen dürftest. Nix Da! grins

Zum eigentlichen Thema: laßt uns das doch mal etwas relaxter sehen und nicht immer nur nach Paragraphen und Gerichten schreien.
Zurecht wird immer häufiger die überzogene Regelungswut des Staates (und auch der EU) kritisiert. Kommt aber jemand mit einer guten Idee daher, dann wird nicht über die Idee diskutiert sonder sofort das Regelbuch rausgeholt. Offenbar kann es einigen gar nicht genug Regeln geben.

Ich sehe das anders; klar gibt es Regeln und Gesetze. Aber es gibt noch mehr - gute Sitten, Anstand und gesunder Menschenverstand fallen mir da ein.
Im Bezug auf das Thema heißt das: wer an einem solchen Treffen teilnimmt ist sich schon klar darüber, daß viele Fotos gemacht werden und auch dem Forum gezeigt werden wollen. Wer das nicht möchte kann doch einfach mal einen Ton sagen. Und nicht abwarten ob jemand was veröffentlicht und dann den großen Paragraphenhammer rausholen.

Zum Treffen am Samstag: ich habe jeden Teilnehmer nach dem Treffen angeschrieben und mitgeteilt, daß ich einen Bericht des Treffens inkl. vieler Bilder auf meiner HP veröffentlichen will. Zudem habe ich um Übersendung eventuell geschossener Fotos gebeten, um sie mit zu veröffentlichen. Komischerweise hat niemand meine Mail zum Anlass genommen und mich darum gebeten, Bilder mit ihm/ihr drauf nicht zu veröffentlichen. Ich gehe also davon aus, daß tatsächlich alle keine Einwände haben.

Hat jemand tatsächlich einen solchen Einwand habe ich überhaupt kein Problem damit, die entsprechenden Bilder zu entfernen oder abzuändern.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404468 - 15.01.08 17:20 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: webmantz]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nee, nee, André

Die Hälfte war bloß zu faul zum Antworten... lach zwinker

Gruß Mario

Geändert von dogfish (15.01.08 17:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404471 - 15.01.08 17:24 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: dogfish]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Mario,
In Antwort auf: dogfish

Die Hälfte war bloß zu faul zum Antworten... lach zwinker

Faulheit schützt vor Veröffentlichung nicht ... oder wie ging der Spruch?

grins

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#404478 - 15.01.08 17:37 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: webmantz]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Ich sehe das anders; klar gibt es Regeln und Gesetze. Aber es gibt noch mehr - gute Sitten, Anstand und gesunder Menschenverstand fallen mir da ein.

Da hast Du sowas von recht !
Aber genau daran fehlt's ja oft ....

Auch mich nervt diese ewige Fotografitis gewaltig. Auch wenn ich in Kauf nehme, automatisch als Miesepeter dazustehen weil ich erfolgreich gegen die Veroeffentlichung protestiere, so habe Doch doch keinen Einfluss darauf was nach einiger Zeit alles mit den Datein passiert, auf denen ich drauf bin.
Ganz schlimm sind da Firmenfeste und das Intranet böse
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404482 - 15.01.08 17:39 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: webmantz]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Faulheit schützt vor Veröffentlichung nicht ... oder wie ging der Spruch?


Meiner Meinung nach muss nicht der "zu veroeffentlichende" gegen die Veroeffentlichung protestieren, sondern der Fotograf hat gefaelligst alle Visagen auf dem Foto zu fragen ob Sie einverstanden sind !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#404486 - 15.01.08 17:48 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: José María]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: José Maria

Holá Jürgen

Zitat:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn beherzigt und gleich alle frei zugänglichen Bilder in den Foren radforum.de und rennrad-news.de, die Persönlichkeitsrechte verletzen könnten, gelöscht. Die Alben mit Bildern von meinen Radtouren in den letzten Jahren habe ich gesperrt. Zufrieden?
Mal eine Frage: Wer sind diese einige, die das Forum zur Selbstdarstellung nutzen? Ich auch? Wenn ja, war die Veranstaltung am vergangenen Samstag meine letzte Selbstdarstellung in diesem Forum und für Mitglieder dieses Forums.


Ich finde deine Reaktion na sagen wir mal sehr merkwürdig. Wieso du diese Trotz Reaktion von dir gibst ist mir Rätselhaft.


Mir nicht.
Was soll er denn machen?
Mal abgesehen von denen, die nicht möchten, dass der Arbeitgeber, die Freundin oder der Gatte oder sonst wer aus ganz konkreten persönlichen Gründen solche Bilder von einem findet, wimmelt es doch im Internet mittlerweile von Schmarotzern, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, Websiten-Betreibern per Abmahnung oder schlimmerem das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Vielleicht hat er einfach keine Lust, in Gefahr zu laufen, einen parasitären Anwalt mit seinem sauer verdienten Geld mit ab zu füttern?

Ich bin zwar der Meinung, dass Fotos von einer Sportveranstaltung wie einem Forumsradeln nicht der Einwilligung jedes einzelnen Teilnehmers bedürfen. Aber ob diese Meinung dann auch vom Richter geteilt würde? Und ob man sich da auf einen Prozess einlassen könnte.
Ich weiß es nicht.......
Nach oben   Versenden Drucken
#404492 - 15.01.08 18:00 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Wenn Du aber vorher sagst, dass Du nicht auf Fotos sein möchtest, wird das wohl jeder berücksichtigen. Cyclist macht das ja auch so.

Widerspruch!
Ich habe grundsätzlich erst mal nix dagegen, das Fotos meines Antlitzes (oder meiner Ausrüstung) veröffentlicht werden!
Es gibt aber durchaus Einzelfälle (sprich einzelne Bilder), die ich nicht veröffentlicht sehen möchte, desweiteren habe ich auch bestimmten Personen nicht gestattet (bzw. es ihnen explizit untersagt), das diese mich ablichten und entsprechende Bilder auch veröffentlicht werden.
Solange ich um die "vernünftige Verwendung und Darstellung" der Bilder von mir sicher sein kann, hab ich auch nix dagegen, fotografiert zu werden, bzw. - nach einer entsprechenden Anfrage + Antwort - das es veröffentlicht wird. Wobei es natürlich auch immer auf den aktuellen Einzelfall ankommt.

Ich kann es bei diversen Personen aber gut verstehen, das diese nicht in Bildform, bzw. mit realem Namen, im öffentlichen Raum erscheinen möchten. Ich kenne da einige, nicht nur in diesem Forum hier, die dafür gute Gründe haben.

An alle:
Seine Meinung zu äußern, heißt nicht unbedingt auch gleich, des anderen Aussage als Angriff zu werten und auch wieder im - vermeintlich - harten / gleichen Ton zurück zu schreien! Zugleich sollte man die Meinung eines anderen respektieren, was nicht heißen soll, das man diese akzeptiert!
Gewisse Dinge kann man durchaus auch eine ganze Ecke sachlicher diskutieren! peinlich schockiert
Hin und wieder sollte man, bevor man eine Antwort schreibt, sich das Geschriebene noch mal durchlesen und versuchen nach zu vollziehen, wie der Text auf denjenigen auf der anderen Seite wirken wird, bzw. wie man ihn selber auffassen würde!
Eine kleine Hilfe dazu sind natürlich auch
die Regeln unseres Forum! Die sich manch einer auch ruhig (und in Ruhe!) mal zu Gemüte führen sollte, bei manchen hier sollte dies auch mal häufiger der Fall sein! peinlich schockiert bäh wirr traurig

Übrigens, mein Forumsname wird immer noch klein geschrieben, s. links...
Nach oben   Versenden Drucken
#404500 - 15.01.08 18:16 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: hopi]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: hopi

In Antwort auf: Georg

Ich werde zusetzlich eine Liste rumgehen lassen, wo jeder der die Bilder betrachten möchte seine Emailadresse eintragen kann. Wer sie schön ordentlich schreibt, erhält danach per Mail (nicht öffentlich) den Link auf die Seite.


na ja, das mag ja alles unter dem Eindruck einiger Beiträge in diesem Gesprächsfaden sinnvoll sein, aber ist da noch Raum für eine spontane Aktion? Hätte ich solche Beiträge vor meiner Einladung zur Niederrhein-Tour gelesen, hätte ich's vermutlich gleich gelassen, auch wenn ich nicht die Absicht hatte, selbst einige Fotos zu machen und evt. hier im Forum zu veröffentlichen. Aber mir war schon klar, dass einige Teilnehmer Fotos machen und diese auch allgemein zugänglich machen. Vielleicht kommt demnächst noch jemand auf die idee, das der Initiator eines Treffens oder einer gemeinsamen Ausfahrt wegen "Schaffung der Gelegenheit Fotos von anderen Forumsmitgliedern zu machen" mitverantwortlich für eine vermeintliche oder tatsächliche Verletzung von Persönlichkeitsrechten sein könnte.

Bei allem Verständnis für eine ausgeprägte Diskussionsfreudigkeit, . . . . .

mfg

- horst -


Hallo Horst,

ich habe da auch das geringste Problem mit. Ich werde mal einfach in die Runde fragen, ob jemand ein Problem mit der Veröffentlichung der Fotos hat. Bei der Niederrheintour habe ich den Link ja auch so hier im Forum veröffentlcht. Sollte keiner damit ein Problem haben, ist das Thema damit für mich beendet. Wenn ja werden wir darüber reden wie wir das machen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#404505 - 15.01.08 18:25 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Uwe Radholz]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Was soll er denn machen?

Das was er für Richtig hält.

Die Bilder wo Jemand darauf ist und ich im Internet veröffentliche habe sind von den Personen frei gegeben. Wenn man so verfährt ist es kein Problem.

Und noch was wie Sprechen ja von Bilder von Forumstreffen.

Geändert von José Maria (15.01.08 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#404506 - 15.01.08 18:27 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Als Vielfotografierender und als einer, der unterwegs oft ungeniert Menschen fotografiert, möchte ich doch noch einmal meinen Standpunkt erläutern.
Das Forum halte ich nicht für den geeigneten Ort/die geeignete Präsentationsform, um regelmäßig Fotos der Teilnehmer zu veröffentlichen.
Wir stehen erst am Anfang einer gesamtgesellschaftlichen Bewußtseinsbildung auf diesem Gebiet. Die Bereitschaft, sein Abbild irgendwo öffentlich oder teilöffentlich zugänglich zu haben, wird allgemein immer geringer werden, von den zunehmenden Bemühungen, uns in einen Überwachunsstaat zu führen, nicht gerade ausgebremst.
Unter diesen Umständen sind ganze Alben von gegenwärtigen und vergangenen Forumsmitgliedern eine Art Sprengstoffvorrat. Schon die Idee mit der herumzureichenden Liste ist fragwürdig. Der Aufwand ist enorm, jemand, der eigentlich nicht so begeistert vom Veröffentlichen ist, sich aber nicht recht traut, da drauf zu bestehen, vielleicht als einziger, wie soll der sich verhalten?
Es soll ja auch vorgekommen sein, daß Mitglieder, eben noch zum Kern des Bestands zählend, plötzlich im Streit scheiden und alle Beiträge und vor allem Fotos gelöscht haben möchten.
Die Idee ist eindeutig nett, aber sie umzusetzen wäre blauäugig. Den rechtlichen Aspekt herauszulassen ist heutzutage nicht mehr möglich. Schon allein deshalb, weil, das sollte man sich immer vor Augen halten, es nicht darauf ankommt, ob man einen Rechtsstreit gewönne, sondern darauf, ihn von vorneherein zu vermeiden.

Ich liebe es, Menschen zu fotografieren, ich habe auch die Einstellung, daß, wer gesehen werden möchte, auch fotografiert werden darf. Aber ich habe in fast allen von mir veröffentlichten Bildern auf möglichst wirkungsvolle, aber auch bildlich möglichst schonende Weise fremde Menschen unkenntlich gemacht. Das scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, ohne gleich alles zu löschen. Innerhalb eines Albums über Forumstreffen etc. natürlich nicht zielführend.

Der scharfe und unsachliche Tonfall ist hereingekommen, als diese Idee in eine Reihe mit anderen, allgemeinen Tendenzen gestellt wurde und als ganz sachfremd Selbstdarstellungsbedürfnis hiermit verknüpft und zum Vorwurf gemacht wurde. Das denke ich können wir innerlich hier markieren und auf die "entf" Taste drücken.

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404507 - 15.01.08 18:27 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hallo Georg, Du weisst schon, das Du als Initiator eines Forumstreffens für alles verantwortlich bist und noch Jahre später für irgendwelche Unwägbarkeiten zur Rechenschaft gezogen wirst grins Wenn dann auch noch fotografiert wird...

Geändert von h.g.hofmann (15.01.08 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404520 - 15.01.08 19:03 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: h.g.hofmann

Hallo Georg, Du weisst schon, das Du als Initiator eines Forumstreffens für alles verantwortlich bist und noch Jahre später für irgendwelche Unwägbarkeiten zur Rechenschaft gezogen wirst grins Wenn dann auch noch fotografiert wird...


Hallo Hans,

ist mir durchaus noch bewusst! grins
Und dennoch ich gebe nicht auf. Die Niederheintour von Horst hat mir gut gefallen. Wenn es bei mir am 05.04.08 auch so läuft, bin ich sehr zufrieden. Über die Fotoveröffentlichung kurz zu sprechen halte ich für kein Problem.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#404530 - 15.01.08 19:26 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Mein Standpunkt kurz:
Die von mir bisher besuchten Forumstreffen waren in der Anzahl der Teilnehmenden überschaubar. Wir sind ein Gemeinschaft ähnlicher Interessen, ein Treffen wird vom freundschaftlichen Geist bestimmt. Wer dem nicht zustimmt, sollte fernbleiben. Wir sind kein zwanghaftes Treffen wie Firmenmeetings, Schulklassentreffen etc.

Teilnehmer/innen, die nicht in Nachberichten zu Forentreffs abgebildet werden wollen, sollen das während des Treffens melden oder spätestens nach Veröffentlichung im Forum per PN den Fotografen bitten, die Bilder seiner Person zu entfernen. Ein Mal in die Runde fragen funktioniert nicht, weil die Teilnehmer/innen zu unterschiedlichen Zeiten an- und abreisen. Da wird leicht mal jemand vergessen.

Einen Thread gesammelter Forumstreffen-Bilder halte ich indes für unsinnig. Forumstreffen sollen Momentaufnahmen sein, wenn jemand vergangene Forumstreffs nachschauen will, kann er die Suchfunktion benutzen. Die vielen Personenaufnahmen geben zudem wenig Aufschluss über die Landschaften - sind also als "Reiseinformation" weniger tauglich als eine gezielte Bildauswahl von den Einzelreisen der Forumsteilnehmer/innen.
Auf die erhöhte Brisanz eines gesammelten, fixierten, ständig sich erweiternden "Forumsfamilienalbums" wurde ja schon hingewiesen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404534 - 15.01.08 19:32 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: h.g.hofmann]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: h.g.hofmann

Hallo Georg, Du weisst schon, das Du als Initiator eines Forumstreffens für alles verantwortlich bist und noch Jahre später für irgendwelche Unwägbarkeiten zur Rechenschaft gezogen wirst grins Wenn dann auch noch fotografiert wird...


Zitat:
....als Initiator eines Forumstreffens.... .....für alles verantwortlich..... ....noch Jahre später für irgendwelche Unwägbarkeiten zur Rechenschaft gezogen....


Alimente? verwirrt peinlich
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#404549 - 15.01.08 19:48 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: veloträumer]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Das würde ich so, wie es da steht, unterschreiben.

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#404555 - 15.01.08 20:00 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: veloträumer]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Matthias,

100 % ige Übereinstimmung!

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404567 - 15.01.08 20:20 Bilder von Forumstreffen
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
In Antwort auf: cat

Es ist eine Unsitte geworden, im Internet Bilder von Menschen zu veröffentlichen ohne sie vorher gefragt zu haben. Sofern keine gesetzlichen Ausnahmen greifen, ist eine Veröffentlichung von Fotos nur zulässig, wenn die abgebildeten Personen eingewilligt haben. Das vergessen leider immer wieder die Leute.
Es genügt doch schon, dass dieses Forum für einige der Platz zur Selbstdarstellung ist, da müssen sie ja nicht noch Andere im Internet zeigen. Es hat in der Vergangenheit bei einigen Gelegenheiten vollkommen genügt, wenn jene die Bilder Anderen zu Verfügung gestellt haben, diese passwortgeschützt hinterlegen. Warum sollte man an dieser Praxis was ändern?
Ich fürchte bei einem solchen Thread "Unsere Bilder vom Forumstreffen" eine massenhafte Missachtung der Privatsphäre und des Persönlichkeitsrechts.
- schreibt jemand, der sich von Menschen fernhält, die Personenfotos ungefragt veröffentlichen.
Daher ein ganz klares: dagegen
Gruss
Chris


Du bist abern Lustiger. Hihihi.

konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#404571 - 15.01.08 20:29 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Konrad Krause]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
cool schmunzel lach grins bravo
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404572 - 15.01.08 20:30 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: Konrad Krause]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Konrad Gähler


Du bist abern Lustiger. Hihihi.

konrad


bißchen mehr Niveau wäre schon wünschenswert, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. böse
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404583 - 15.01.08 20:45 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: HyS]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
In Antwort auf: HvS

In Antwort auf: Konrad Gähler


Du bist abern Lustiger. Hihihi.

konrad


bißchen mehr Niveau wäre schon wünschenswert, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. böse


Ja, das wünschte ich mir auch. Die Wünsche scheinen nur für manche nicht so richtig interessant zu sein. Und das wage ich dann doch zu kommentieren. Ich hoffe, das ist durch das Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt oder so - wenn man schon immer mit Rechten argumentiert...

Schönen Abend,
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #404591 - 15.01.08 20:52 Re: Bilder von Forumstreffen [Re: ChrisTine]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Mensch Maja was für ein Cooler Sessel (Profil Foto) cool zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de