Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lenkerzerrer, sascha-b, silbermöwe, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #402490 - 09.01.08 16:08 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Es ist finde ich auch nicht im Sinne dieses Projektes, dass nur wenige Profis oder sehr gute Leute überhaupt Chancen haben, in den Kalender zu kommen.

Da gebe ich Dir völlig recht, daher muss meine oben getätigte Aussage etwas relativiert gelesen werden. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402496 - 09.01.08 16:24 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

bei einer Abstimmung halte ich es für legitim das schlechte Bilder nicht gewählt werden!

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402501 - 09.01.08 16:36 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Falk]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: falk

Die Bildbearbeitung hat nichts mit Schönheitsoperation zu tun, sondern mit Fertigstellung,


OK, diese Sichtweise kann ich nachvollziehen. Aber wenn Bildbearbeitung bedeutet dass das Bild nachher zwar wunderbar aussieht, aber nichts mehr mit dem abgelichteten Motiv zu tun hat, kommt natuerlich die Frage auf ob das im Sinne des Erstellers ist: Will er einfach nur ein schoenes Bild haben, oder moechte er die Realitaet so gut es geht abbilden, auch wenn die Realtitaet manchmal nicht so schoen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402508 - 09.01.08 16:58 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Falk]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Naja Falk, wenn ich mir so die Bilder einiger Bekannter anschaue, die die sicher auch nicht im Computer nachbearbeiten, komme ich zu einem anderen Schluß. Standardmäßig führen die meisten Digiknipsen heutzutage offenbar eine gewisse Nachbearbeitung des Bildes ganz von selbst durch. Da wird in erster Linie an der Farbsättigung und am Kontrast gedreht, um die von Dir angesprochenen Fehler wieder auszumärzen. Allerdings wird dabei offenbar, insbesondere bei einfacheren Modellen, teilweise heftig übertrieben. Die Bilder sehen dann aus, wie direkt aus einem Werbeprospekt. Mit der Zeit hält man das dann allerdings für normal. Ist ein wenig, wie Glutamat in Fertiggerichten.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402510 - 09.01.08 17:02 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Martina
[…]Mir ist halt noch keine 'unerträgliche Flauheit' aufgefallen, weil man die nur sehen kann, wenn man einen vorher-nachher-Vergleich anstellt.
[…]
Wenn wir das 'aufgehübschte' zum Standard erklären wollen, hat das 'Normale' wohl endgültig keine Chance mehr. Das trifft uns letztlich alle und nicht nur in der Freizeit.[…]

Zum ersten: Das ist rein subjektiv. Ich sehe schon, dass einige meiner Bilder technisch zu verbessern sind. Ich kann es halt nicht - und für mich brauche ich es auch nicht, mache ich es nicht, nicht mal für die Website. Aber für den Kalender finde ich das schon richtig.

Und zum zweiten: DAs ist halt schwierig. Und bei Fotos ist es auch für mich längst nicht so klar, was das "Normale" ist und was das "angehübschte". Bei einer Schönheitsoperation ist es klar. Aber ein Foto ist ja per se nichts "Echtes", da sehe ich es ähnlich wie falk, dass gewisse Schritte der Nachbearbeitung zum Fertigstellen dienen, nicht zum Anhübschen.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402512 - 09.01.08 17:06 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: amucante
[…]Ist es da so vermessen, wenn ich die Autoren um etwas mehr Sorgfalt bitte?[…]


Meiner Meinung nach definitiv nicht. Ich sehe es genauso (muss allerdings gestehen, dass die Bilder auf meiner Website sicher nicht die Besten sind, das ist halt eine Frage meines fehlenden Knowhows).
Ich ärgere mich aber beim Betrachten von Websites über nichts mehr als über vermeidbare Fehler, insbesondere, wenn es viele sind,
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402515 - 09.01.08 17:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Holger]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Werter Holger, ich will gar nicht recht haben, und ich verstehe auch den Standpunkt von Martina recht gut. Doch grade hier, bei der Bildbearbeitung laesst sich oft mit wenig Aufwand eine deutliche Verbesserung des erzielten Resultats (= des Fotos) erreichen. Mir geht es auch so, keiner ist perfekt, und aus manchen Szenen wird nie eine lobenswerte Praesentation entstehen. Dennoch wollen sie gezeigt werden - da ist doch wenigstens ein Hinweis angebracht, um was es sich handelt, was einen mit dem Bild verbindet. Ich finde nur, dass Qualitaet vor der schieren Masse der gezeigten Bilder - im Internet, nicht nur hier im Forum! - nicht ganz vergessen werden sollte. Und ich habe den Eindruck, dass hierinnen eine recht gepflegte Kultur herrscht, da darf doch angeregt werden, ob mancher nicht seine Fotos wie Falk so schoen beschreibt fertigstellt, bevor er sie veroeffentlicht.

Martina merkte an, dass der Gelegenheitsfotograf gar keine Chance auf einen Kalenderbeitrag haette, wenn die Messlatte so hoch gesetzt wuerde. Darf ich hier bitte praezisieren: mir geht es nicht um das 'kuenstlerische Auge', welches sicherlich auch geschult werden kann. Darueber erlaube ich mir gar kein Urteil, das bewertet sowieso jeder anders. Sondern um die blosse Aufbereitung einer vorliegenden Aufnahme, sei es die Graderueckung eines Horizonts, sei es die Tonwertspreizung oder die Schaerfung nach einer Groessenaenderung, oder gern auch die Beseitigung von Fusselschatten oder Staubspuren im Bilde. Wenn solches - mit wenig Aufwand! - gemacht wurde, tut sich die Jury leichter, freut sich auch der Kalenderfertigsteller am Ende der Futterkette. Damit wird auch keineswegs die Realitaet verfaelscht, zumindest nicht mehr als bei der Wahl zwischen einem Film mit hoher Farbsaettigung oder einem mit flacher Gradation. Solche Schritte kann jeder - oft auch automatisch - mit einem passenden Programm durchfuehren, und wenn im Kalenderfalle einige Radler aussergewoehnliche Aufnahmen roh vorlegen, so spricht nichts dagegen, diese wenigen auch zum spaeteren Zeitpunkt fertig zu bearbeiten.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402521 - 09.01.08 18:23 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Leute,

ich mache zumeist klassische Dias, weil ich sie mir gerne sehr groß und leuchtend anschaue. Um auch mal was auf dem Recher zu haben, scanne ich sie mitlerweile ein, ein sehr mühseliges Verfahren. Um überhaupt einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu bekommen, muss ich alle Bilder vor dem Einscannen mit unterschiedlichen "Filtern" versehen und anschließend noch einmal nachbearbeiten. Dabei bin ich in dem Bereich gewiss keine Leuchte, aber das Autoformat allein bringt teilweise bessere Ergebniss, teilweise aber auch komplette Verfälschungen der Bilder.

Nun habe ich ein paar Bilder hochgeladen, da schreibt mir einer, dass meine Bilder noch des Photoshops benötigen, was sie sogar schon hatten. Das ärgert mich zwar nicht, aber ich habe schon genug Zeit in die Bilder investiert, mehr ist mir das auch nicht wert.

So wie ich mal eben einen Steuersatz oder Tretlager am Rad wechsle (oder in Nordnorwegen den Cassettengrundstock aufmache um eine gebrochene Feder zu reparieren, was für manchen ein großes Problem wäre, so macht mir ein Erfahrener mal eben ein gutes Bild, wozu ich lange brauche. Für mich ist es oft nicht mit "ein wenig" Photoshop getan, ich kämpfe z.B. regelmäßig mit Grün- oder Blaustichen der eingescannten Bilder, und es gelingt mir nicht wirklich.

Wenn eine vom Motiv gute Aufnahme dann von den Profis als nicht mehr aktzeptabel für den Kalender gesehen wird, dann steige ich eben aus der Kalendergeschichte aus, werde mir aber bestimmt auch keinen Kalender aufhängen, sondern das Thema übergehen.

Ich kann übrigens auch einen technisch nicht perfekten Rad eine Menge abgewinnen, meine Ansprüche auch auf ein "Otto-Normalverbraucherniveau" reduzieren. Wenn natürlich einer aus dem Forum die eingesandten Bilder nacharbeitet, ist das toll und positiv für alle Beteiligten, das Gefallen oder nichtgefallen des Kalenders macht es nicht aus.

Mario (Dofish) macht es in seinem Thread so, dass er ganz viel Arbeit darin investiert (sehr lobenswert), da er einen hohen Anspruch hat, den er nicht auf alle anderen übertragen kann.

Und wenn sich einer meine nicht guten Bilder mal anschauen will, die Adresse findet er unten.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402533 - 09.01.08 19:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dittmar]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
..naja, wenn nur techn. perfekte Bilder gewählt worden wären, müßte der Kalender anders ausschauen ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402683 - 10.01.08 07:38 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JohnyW

bei einer Abstimmung halte ich es für legitim das schlechte Bilder nicht gewählt werden!


Natürlich, deswegen ist es ja eine Abstimmung.
Ich habe die Diskussion (und auch die im Vorfeld) eher so verstanden, dass einige der Meinung waren, dass manche Bilder erst gar nicht eingesandt werden sollten, weil doch eh klar ist, dass sie zu schlecht für den Kalender sind. Und genau mit diesem 'eh klar' hab ich ein Problem. Das Argument läuft auf der selben Ebene, dass 'eh klar' ist, dass die Tonqualität meines Radios bzw. meiner Boxen viel zu schlecht ist um damit Musik hören zu können, dass Live-Konerte sowieso nicht akzeptabel sind, weil da ab und zu Fehler gemacht werden, dass 'eh klar' ist, dass man erst ab einem Dreißigerschnitt von Rad fahren reden kann und dass langsamere gefälligst zu Hause bleiben sollen, dass 'eh klar' ist, dass man heutzutage zwei Fremdsprachen perfekt sprechen muss, um einen Job zu bekommen etc.

Das heißt nun nicht, dass man so tun soll, als seien alle Bilder gleich gut, alle Menschen gleich begabt oder gleich geeignet für Tätigkeit xy. Trotzdem muss man immer mal wieder abgleichen, ob man nicht im Grunde seines Herzens das Ideal zum Standard erklärt und nichts außer dem Ideal tolerieren mag.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402721 - 10.01.08 09:13 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Du konntest hochladen was Du wolltest - solange ein Fahrrad drauf war. Als "Schutz" durfte nicht einmal bekannt sein, wer das Bild hochgeladen hat. Also vollkommen frei.

Wenn sich dann jemand auf die schlechte Qualität hinweist, halte ich das für legitim. Wenn ich etwas veröffentliche, dann muß ich mit pos. und neg. Rückmeldungen rechnen.

Wenn Du Radio mit der miesen Qualität für Dich hörst - ist das vollkommen legtim. Wenn Du das öffentlich vorführst mußt Du mit Kritik leben.

Manchmal kommt es mir so vor:

"Wer die Wahrheit hat, sollte einen Fuß auf dem Pedal stehen haben"

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402925 - 10.01.08 18:37 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: amucante]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo liebe Leute,
jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden. Zunächst ein Dank für's viele Lob. Aber nun zur Qualität der Bilder: Sooo viel habe ich gar nicht gemacht. Nur ganz normale Anpassungen, die eigentlich immer notwendig sind, wenn verschiedene Bilder zu einem Druckwerk zusammengefügt werden sollen.
Es geht hier auch um ein einheitliches Erscheinungsbild.
Deswegen stimmt auch Falks Bemerkung haargenau: Es war keine Manipulation sondern eine Fertigstellung.
Ich habe z.B. niemals einen Ausschnitt verändert, das stand mir nicht zu.
Falls ich den nächsten Kalender auch gestalten soll, wozu ich mich gerne bereit erkläre, wäre ich froh, wenn die Autoren selbst möglichst wenig manipulieren würden, es ist kein Vergnügen, sich mit verbogenen Gradationskurven herumzuschlagen.
Und was den künstlerischen Gehalt anbelangt: Es sollte sich bitte niemand entmutigen lassen, sein Lieblingsbild einzuschicken, sowas ist eine ganz persönliche Sache, ob's dann der Gemeinde gefällt, natürlich eine andere.
Gruß vom Kalenderbastler, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #402959 - 10.01.08 20:07 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Dipping]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Geschaetzter Ralph, liebe Mitradler,

danke fuer die klarstellenden Worte. Ich habe mich so um eine vorsichtige Ausdrucksweise bemueht, da meine Worte nicht personengezielt waren, sondern allgemein gehalten sein wollten. Schon im September 2006, als ich hier noch recht neu dabei war, hatten wir diskutiert, ob und wie Bilder per Bildverarbeitungsprogramm aufgewertet werden koennen. Dieses Thema ist versandet, da ich mich damals mittem im Gespraech einfach auf eine kleine Radtour begeben hatte. Schon oefters gewann ich den Eindruck, dass hierzu Diskussionsbedarf und -interesse besteht, hatte allerdings nicht den Mut, einen eigenen Faden dazu bislang aufzumachen. Ein solcher muss ja wenigstens einige Tage lang betreut werden. Nun, beim Kalender bot sich eine m.E. passende Gelegenheit, dieses Thema wieder anzusprechen, zumal ja hier eine Art Auslese geboten wurde. Mir lag es fern, einzelne Fotos oder gar einzelne (mir sowieso unbekannte) Einsender zu disqualifizieren oder herabzusetzen - wer dies so verstanden hat, bei dem bitte ich um Nachsicht, solches wollte ich keineswegs bezwecken. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrueckt, drum wuerde ich mich freuen, wenn wir den Radkalender 2008 in diesem Thread ruhen lassen koennen und ihn fortan an der Wand oder auf dem Monitor miteinander geniessen werden. Im kommenden Regensommer werden wir ja hoffentlich einige Wochen Zeit im Trockenen verbringen koennen, wo wir uns intensiv und abstrakt ueber Bildoptimierungen dezidiert austauschen koennen. Und ich glaube, dass wir mit grosser Freude auf Ralphs Angebot in schon elf Monaten zurueckgreifen werden.

Herzlichen Dank an alle und viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#403275 - 11.01.08 18:37 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: ethnowolfi]
JogiRadler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Ich habe den Kalender hier ausdrucken lassen! Hat super geklappt im Vergleich mit anderen Copy-Shops günstig und schneller Versand!

Gruß
Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#404929 - 16.01.08 19:03 Re: Radreisekalender 2008 bald fertig!? [Re: Andreas]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Auch von mir ein riesengroßes Lob an die Macher und Fotografen, die ermöglicht haben, dass ab dem nächsten Mittwoch wieder ein toller Radreisekalender in meinem Büro hängt. schmunzel

LG MarieLu
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de