Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#405254 - 17.01.08 21:03 Neugierige Passanten
schmeifengrall
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Hallo Radsportkumpels,

es ist jedes Jahr immer wieder dasselbe:

Wenn ich auf meinen Radreisen mit Leuten ins Gespräch komme, etwa weil ich nach dem Weg frage oder zum Speisen in ein Restaurant einkehre, werden mein beladenes Rad und ich erstmal von oben bis unten beäugelt und es dauert nicht lange, da ertönt aus vieler Munde auch schon die Frage: Wo kommen Sie denn her? Und wo soll es denn hingehen? Ich antworte und gleich darauf die Gegenreaktion: Waaas?
Mit dem Fahrrad? Alleine? Na, haben Sie aber einen Humor.

Es scheint also, als sei man in den Augen der nichtradelnden Bevölkerung so etwas wie das siebte Weltwunder. Ich bin schon am überlegen, ob ich das nächste Mal dem Passanten das Wort abschneide und ihm sage: "Fragen Sie nicht weiter! Ich weiß schon, worauf Sie hinaus wollen."

Wie ist das bei euch? Geht es euch genauso, dass ihr von irgendwelchen Passanten ständig kritisch begutachtet oder gar bewundert werdet, weil ihr mit Fahrrad und Gepäck unterwegs seid?

VG von Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#405261 - 17.01.08 21:11 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: schmeifengrall

Wie ist das bei euch? Geht es euch genauso, dass ihr von irgendwelchen Passanten ständig kritisch begutachtet oder gar bewundert werdet, weil ihr mit Fahrrad und Gepäck unterwegs seid?

Servus Anja,

klar, die von Dir beschriebene Situation kennen wir hier alle. Manchmal freue ich mich, bin vielleicht ein bisschen Stolz, manchmal nervt der immergleiche, nicht verstehen wollende Blick. Aber das mich einer von diesen Passanten bewundert, nee, das denke ich wirklich nicht. Bemitleidet wird man als Radreisender!! In allen möglichen Hinsichten. Was das Ganze natürlich erst so grotesk werden lässt: Die Passanten bemitleiden mich ob meiner Schinderei und ich im Gegenzug bemitleide sie, weil sie nie das Glück erfahren werden, welches wir Radreisende auf Tour empfinden. Schon komisch. Und wer bemitleidet jetzt wen zu recht???

Viele Grüße,

Roland

Geändert von Roland83 (17.01.08 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#405262 - 17.01.08 21:12 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ach, für so was braucht man keine Radrese zu machen.
Da reicht es, wenn man 50km von seinem Ziel entfernt nach dem Weg fragt, wenn man einfach mal so mit dem Rad unterwegs ist.
War bei mir letzten Sommer so. Die gute Frau hat mir den Weg erklärt und dann gemaint: "Da wollen sie heut noch hin?" Nur, weil es in 3 Stunden schon dunkel geworden wäre... Als würde ich für 50 km so lange brauchen....
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#405263 - 17.01.08 21:14 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Halle Anja,

die geschilderte Reaktion kenne ich auch - eigentlich ist die auch nicht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass viele Leute schon bei 4 km-Strecken von "Radtour" sprechen. erstaunt Genießen wir weiterhin den (unverdienten) Respekt für die etwas längeren Strecken. zwinker
Viele Grüße
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#405267 - 17.01.08 21:34 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Anja,
ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Aber noch eine ergänzende Frage:
Mir geht es oft so wenn ich auf Tour bin(bin eben höfflich), grüße die Leute und diese schauen verstohlen zu Boden? Ich hatte deswegen in Straubing auf dem CP gefragt ob man das Standrecht noch praktiziert und die Leute Angst haben nach dem Grüßen erschossen zu werden?
Das letztere war ein Scherz, aber geht es mir nur so?
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#405269 - 17.01.08 21:42 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: schmeifengrall

Wie ist das bei euch? Geht es euch genauso, dass ihr von irgendwelchen Passanten ständig kritisch begutachtet oder gar bewundert werdet, weil ihr mit Fahrrad und Gepäck unterwegs seid?


Hallo Anja,

warum so kritisch? Ich hatte schon einige nette Erlebnisse. Vermutlich nur deswegen, weil ich mit einem bepackten Rad unterwegs war. Da kommt man schnell mit Einheimischen ins Gespräch. Sogar auf dem Supermarktparkplatz. Bewunderung? Weil ich mit dem Rad dem tristen Alltag entfliehe, nicht wegen irgendwelcher anscheindend sportlicher Leistungen! Kritik? Habe ich so noch nie wahrgenommen.

Eine Anekdote will ich noch zum Besten geben (es gäbe zahlreiche): in St. Rémy-de-Provence bin ich in den späten 80ern mal einer Französin geradezu vor die Füße gefallen, nachdem ich von einem Lieferwagen beim Verlassen eines Kreisverkehrs, in welchem ich weiterzufahren beabsichtigte, touchiert wurde. Natürlich bin ich aufgesprungen und habe dem Lieferwagenlenker mit erhobener Faust einige teutonische Schimpfwörter hinterhergeschickt, bevor ich mir den Staub der Landstraße von den Hosen geklopft und mein Rad einer oberflächlichen Inspektion unterzogen habe.

Die Französin sprach mich an, fragte mich, wo ich herkomme, wo ich hinwolle und dergleichen mehr.

Leider steckte mir der Schreck noch in den Knochen und ich verspürte wenig Lust auf Konversation, daher gab ich nur abweichende Antworten. Ich war froh, dass mir selbst und auch meinem Rad kein Schaden zuteil geworden war. In anderen Situationen unterhalte ich mich gern mit Einheimischen, sofern sich die Gelegenheit bietet (und meine kargen Sprachkenntnisse dies zulassen).

In der Regel habe ich persönlich als Radreisender eher positive Erlebnisse. Vielleicht liegt das auch an den Gegenden, die ich durchreise. Wer weiß?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#405271 - 17.01.08 21:44 Re: Neugierige Passanten [Re: ]
eder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hm, also mich grüßen die meisten immer recht freundlich zurück, vor allem richtung süden. nur nicht in der heimat, scheint so, als wären wir nordhessen etwas maulfaul...
gruß, max
Nach oben   Versenden Drucken
#405272 - 17.01.08 21:48 Re: Neugierige Passanten [Re: eder]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Max,
im Ausland geht es auch, nur in Bayern gibt es Gegenden wenn ich grüße scheuen die verstohlen zu Boden um nicht Grüßen zu müßen.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#405280 - 17.01.08 22:09 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Anja, der Reaktionen sind viele. Das Entfernungs-Vorstellungsvermögen hat sich durch das Auto als Standardverkehrsmittel von menschlichem Leistungsvermögen entkoppelt. Daher das Unverständnis, welchem Radler/in begegnet.

Am wenigsten ist mir das allerdings in Italien vorgekommen, dort ruft nur meistens das Fahren mit Gepäck Kopfschütteln hervor, die italienischen Idole reißen ja publikumswirksam schon größere Strecken runter und die Leute wissen das ungefähr.

Am stärksten sind mir die regelmäßig auftretenden Reaktionen in Erinnerungen, die mir in Griechenland entgegentraten. Es gibt im Wesentlichen zweierlei.

Die erste Art beginnt meist mit jaja, wenn man erzählt, wo man herkommt. In diesem Moment findet aber keine gedankliche Durchdringung des Gehörten statt. Manchmal bleibt es dabei. Dann wird aber der Gehalt realisiert und das große Staunen beginnt. Für einen typisches griechisches Gemüt ist Fahrradfahren als freiwillige Tätigkeit undenkbar, außer bei Kindern. Die Griechen scheinen auch selber am allermeisten unter ihren Sommertemperaturen zu leiden. Man hat also UFO-Status. Dennoch ist die Haltung meist herzlich.

Die zweite Art erlebe ich gelegentlich in einer totalen Nichtwahrnehmung. Das ist nicht Ignorieren, das bedeutet wirkliches Nichtwahrnehmen. So einmal, als der Hafen Piräus 2004 sicherheitsbedingt wegen der vielen Kreuzfahrtschiffe (Olympiade) zugangskontrolliert war. Ein Uniformierter äugte wie eine Herde Luchse in alle Richtungen und ein Fußgänger nach dem anderen wurde an dieser Einfahrt abgewiesen, Autos wurden mit unüberhörbarem Trillerpfeifensignal verscheucht. Ich auf meinem Rad, knallrot, Helm und Gepäck, fuhr direkt vor seinem Gesicht an ihm vorbei in das Hafengebiet. Solche Situationen gibt es gelegentlich auch im Verkehr allgemein, da muß man halt mitdenken.

Als ich letzten Sommer in Südkreta, ziemlich erschöpft einen Paß hochschob, an dem sie die Serpentinen vergessen hatten, kam mir in einem Mittelklasseauto ein junges Pärchen entgegen, er wirkt nicht gerade untergewichtig, Schmalzlocke, Mucke laut, Fenster auf, realisiert mich, weist seine Freundin auf mich hin und bricht in verächtliches Lachen aus.

Anderes Beispiel: fuhr mit meiner Freundin in der Schweiz innerhalb eines Städtchens einen Anstieg hoch. Oben gab es ein Straßencafe mit etwa 8-10 Gästen. Als meine Freundin dort vorbeikeucht, klatschen die alle einschließlich Bedienung und feuern sie an und sind erst wieder still, als ich auch vorbei bin. Das freut dann schon.

Nett sind meist auch die Begegnungen mit ortsansässigen Radlern. Fahre ich an einem unter 30jährigen vorbei, besonders natürlich bei Kindern, kann es sein, daß spontan Wettkampfstimmung auftaucht und der sich auf dem Heimweg befindliche Herr plötzlich mords was von ins Zeug legt, bloß um nicht überholt zu werden.

Fast immer finde ich allerdings das Verhalten der Umgebung eher nett, selten nervig.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#405288 - 17.01.08 22:33 Re: Neugierige Passanten [Re: ]
schmeifengrall
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Hallo Uwe,

vielleicht warst du da einfach nur an die "falschen" Leute geraten.
Mir geht es auch schon mal so, dass es Leute gibt, die ungern grüßen, aber ansonsten scheinen die meisten freundlich zu sein, wenn nicht sogar schon zu freundlich. Ich erinnere mich da an ein Beispiel auf meiner Tour nach Schwerin:
Ahnungslos darüber, über welchen Weg man die Stadt wieder verlässt, treffe ich eine Frau, die ich nach dem Weg frage. Sie beginnt zunächst zu erzählen, welche Möglichkeiten es gibt, aus der Stadt herauzukommen. Da ich das gar nicht alles so genau wissen wollte, gab ich ihr zu verstehen, dass das Ganze ein bißchen verwirrend für mich sei. Sie kramte eine Zeitlang in ihrer Handtasche herum, setzte ihre Brille auf, holte einen Notizblock mit Schreiber heraus und begann, mir den Weg inklusive Beschreibung aufzuzeichnen. Es dauerte ungefähr eine Viertelstunde und ihre Aussagen waren auch sehr hilfreich, doch das Problem war leider, dass ich ihre miserable Schrift nicht entziffern konnte. Ich war also nicht schlauer als vorher.Jedenfalls habe ich rauskriegen können, an welcher Kreuzung ich als nächstes abbiegen musste.
Ein anders Mal, in Celle, frage ich nach dem Standort des Campingplatzes. Die ältere Dame erzählt mir ihre halbe Lebensgeschichte. wirr Da es schon langsam dämmerig wurde, brach ich das Gespräch ab. Die Seniorin schien ein wenig eingeschnappt zu sein.
Das hier Geschilderte ist nur ein Beispiel von vielen.
Dann gibt es wieder Leute, die behaupten, sich selbst in der Gegend nicht auszukennen.
Das mit der Kommunikationsbereitschaft beim Reisen mit Passanten ist demnach wohl eine relative Angelegenheit.

Gruß Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#405295 - 17.01.08 23:43 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hi Anja!

Wenn Du Schwerin an der Ostsee meinst, Orientierungshilfe mußte ich in dieser kleinen Stadt noch nicht in Anspruch nehmen. Ich fahre einfach am Meer entlang. Wenn der April heuer wieder so heiß wird wie letztes Jahr, werde ich dort am Hafen sein.
Um Erklärungswirrwar und Annäherungsversuchen aus dem Weg zu gehen, habe ich für Notfälle ein kartenfähiges GPS-Gerät in der Packtasche. Damit will ich nicht sagen, daß ich nicht auch bei passender Gelegenheit "halbe Lebensgeschichten" anhören kann.

Gruß von
Wendekreis
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405298 - 17.01.08 23:54 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Wendekreis

Hi Anja!

Wenn Du Schwerin an der Ostsee meinst, ... Ich fahre einfach am Meer entlang. ...

Um Erklärungswirrwar und Annäherungsversuchen aus dem Weg zu gehen, habe ich für Notfälle ein kartenfähiges GPS-Gerät in der Packtasche. Damit will ich nicht sagen, daß ich nicht auch bei passender Gelegenheit "halbe Lebensgeschichten" anhören kann.

Gruß von
Wendekreis


Vielleicht solltest du doch auf die Ureinwohner hören. Sie könnten dir so nützliche Informationen geben, wie z.B., dass Schwerin nicht am Meer liegt. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405304 - 18.01.08 00:16 Re: Neugierige Passanten [Re: Pedalen-Paule]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hi!

Da kam wohl das Nord-Süd-Gefälle zum Tragen. Ich habe aus einer etwas getrübten Erinnerung heraus Schwerin mit Wismar verwechselt. Ich hätte richtig sagen sollen: "Ich fahre einfach den See entlang."

Mit den "Ureinwohnern" in Mecklenburg verstehe ich mich meist prächtig. Da Du als Wohnort Hamburg angibst: Bei mir im Haus wohnt schon seit Jahren eine ursprünglich Hamburger Familie. Sie will nicht mehr zurück aus Bayern.

Gruß von
Wendekreis
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405307 - 18.01.08 00:28 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Macht ja nix. Ich dachte aber erst, du bist Holländer oder so (niederländisch: (het) meer = deutsch: See - deutsch: Meer = niederländisch: (de) zee)...

Da fällt mir noch´n Witz ein:

Fragt eine junge Frau an der Autobahnauffahrt, die im ältesten Gewerbe der Welt tätig ist, einen LKW-Fahrer: "Wis´ma?" und er: "Nee, Schwerin!"

Gute Nacht, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#405314 - 18.01.08 01:15 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis

Hi Anja!

Wenn Du Schwerin an der Ostsee meinst,

Ich bin zwar nicht Anja, aber Schweriner Ureinwohner. Und als solcher kann ich Dir ernsthaft versichern, daß Schwerin nicht an der Ostsee liegt.
In Antwort auf: Wendekreis
Orientierungshilfe mußte ich in dieser kleinen Stadt noch nicht in Anspruch nehmen. Ich fahre einfach am Meer entlang.

Also, entweder Du hast dich mordsmäßig verfranzt, einen Umweg gemacht, oder beim Anblick der vielen Seen geglaubt, schon am Meer zu sein zwinker
In Antwort auf: Wendekreis
Wenn der April heuer wieder so heiß wird wie letztes Jahr, werde ich dort am Hafen sein.

Anlegestellen, Marina etc. mehrere vorhanden, Stadthafen ist aber erst im Bau.
In Antwort auf: Wendekreis
Um Erklärungswirrwar und Annäherungsversuchen aus dem Weg zu gehen, habe ich für Notfälle ein kartenfähiges GPS-Gerät in der Packtasche.

Tipp: Entweder zwischendurch auch mal draufschauen, oder ab und an die Kartendarstellung mit der realen Umgebung abgleichen schmunzel

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405315 - 18.01.08 01:37 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis

Hi!

Da kam wohl das Nord-Süd-Gefälle zum Tragen. Ich habe aus einer etwas getrübten Erinnerung heraus Schwerin mit Wismar verwechselt. Ich hätte richtig sagen sollen: "Ich fahre einfach den See entlang."


Laß das bloß nicht Schweriner oder Wismaraner hören. Du kennst den Lokalpatriotismus nicht zwinker
Einfach so den See entlang fahren kann schiefgehen.
Treffe ich doch mal ein mittelaltes Pärchen auf 16-zölligen Klapprädern am Schweriner See. Ratloses Schulterzucken beim Blick auf ein Ortsschild, das anscheinend nicht zur geplanten Tour lt. ausgeklappter Karte passen wollte. Noch dazu ein Plattfuß an einem der Räder.
Ich halte an, frage ob ich helfen könnte. Es stellte sich heraus, die Tour hätte tatsächlich um einen der wesentlich kleineren Seen gehen sollen. Natürlich hatten die beiden Münchener auch kein Flickzeug dabei.
Da die Beiden zur netteren Sorte der bayerischen Bevölkerung gehörten, half ich mit Werkzeug, Flicken und Pfoten aus. Den Flicken durften sie sogar behalten zwinker

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#405321 - 18.01.08 05:08 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Anja,

als Reiseradler sind wir nun mal ein exotisches Völkchen. Das führt eben bei der "normalen" Bevölkerung zu unterschiedlichsten Reaktionen, die ja hier im Faden reichlich beschrieben wurden und die du ja auch schilderst. Das ganze potenziert sich noch, wenn man mit einem Liegerad unterwegs ist. Was glaubst du, wie oft ich schon gefragt wurde, ob man darauf nicht einschläft. Jeder der das fragt, findet sich ausgesprochen witzig. Er weiß ja nicht, dass ich das schon tausendmal gehört hab und darum trag ich es gelassen. Andererseits erfahre ich aber auch viele positive Bekundungen. Ich red eigendlich gern mit Leuten und mir macht es nichts aus bestimmte Fragen immer wieder zu beantworten. Überwiegend hab ich positive Erfahrungen gemacht.
Wenn andere mich für einen Spinner halten, weil ich mit dem Rad über 1000 km im Monat fahre, oder im Urlaub öfter mal über 200 km am Tag, seis drum.

Schlimm find ich die Einstellung eines Wohnmobiltouristen, den ich auf einem Campingplatz in Marokko traf. Der von den Marokkanern sagte, die ich als ausgesprochen hilfsbereit, freundlich und gastfreundlich kennengelernt habe "Das Land ist ja schön, aber die Menschen hier müßten weg sein."

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405322 - 18.01.08 05:33 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: Wendekreis

Wenn Du Schwerin an der Ostsee meinst, Orientierungshilfe mußte ich in dieser kleinen Stadt noch nicht in Anspruch nehmen. Ich fahre einfach am Meer entlang. Wenn der April heuer wieder so heiß wird wie letztes Jahr, werde ich dort am Hafen sein.


Ich wäre gerade beinahe vom Stuhl gefallen! Schwerin an der Ostsee - schockiert grins

Geändert von gt-liebhaber (18.01.08 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#405326 - 18.01.08 06:18 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ich finde gerade das das tolle am Radreisen. In einem Tempo unterwegs zu sein bei dem man ansprechbar ist (mein Tempo liegt jedenfalls in diesem Bereich grins ) ohne Blech um einen herum.
Ich habe damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich in den USA brachte mir das immer wieder schöne Einladungen und nette Gespräche ein. Direkt bei den NPs konnte es zwar durchaus auch mal nervig sein, da sich das Ganze dann auf "woher?", "wohin?" beschränkte, aber nach jahrelangem zu schnellem unterwegs sein (Motorrad) möchte ich das nicht mehr missen.

Grüße
Regina

Geändert von Rapante (18.01.08 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#405328 - 18.01.08 07:11 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Anja,

ich habe die Erfahrung auf meinen Radreisen (bisher nur Innerdeutsch und angrenzende Gebiete) gemacht:
  • je größer der Ort, um so weniger achten die Leute auf einen Reiseradler. In Großstädten wurde ich bisher fast immer ignoriert, Leute reagieren auf Grüße nicht und wenn ich nach dem Weg suchend auf meine Karte schaue, interessiert das mal grade gar keinen. In einer kleinen Ortschaft kann ich schon mal eine Sensation sein, da sind schon mal Leute von ihren Nachbarn zusammengetrommelt worden, "schau mal, den da", aber nett gemeint. Ich wurde sogar schon zu Kaffee und Kuchen eingeladen, da war ich sprachlos vor Überraschung.
  • oben gesagtes gilt (fast) nur fur Alleinreisende, es genügt, zu zweit zu sein, und schon spricht dich niemand mehr an, du must selbst aktiv werden
  • an den Hauptradreisewegen (Donau, Weser, Main, usw.) bist du Normalität und wirst nicht mehr als Besonderheit angesehen und dadurch eher auch ignoriert

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#405332 - 18.01.08 07:57 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Anja,
die Aussage oder meine Frage bezog sich nicht auf die Mehrheit der Bevölkerung an denen ich vorbei komme. Nur ab und zu triffst du auf Leute die bekommen den Mund nicht auf, obwohl er von alleine wieder zu geht.
In Polen ist mir ein Radler begegnet, an dessen Rad waren nur noch Fragmente von Pedalen(Achse an denen die Pedale befestigt ist) dran. Als wir uns begegnet sind habe ich nur gesehen wie er mich aus den Augenwinkeln betrachtet.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#405334 - 18.01.08 08:00 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

wir werden wahrscheinlich wegen des Tandems überdurchschnittlich oft angesprochen, auch dann wenn wir kein Gepäck dabeihaben.
Mir fällt dabei allerdings auf, dass spöttische, seltsame oder gar richtiggehend unfreundliche bis unverschämte Reaktionen mit den Jahren deutlich seltener geworden sind. In unseren Anfangsjahren sind wir ab und zu mal richtig blöd von der Seite angemacht worden, heute entwickeln sich sehr oft interessante Gespräche.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#405337 - 18.01.08 08:12 Re: Neugierige Passanten [Re: ]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Anja,

ich finde die Reaktioen und Antworten von angesprochenen Passanten sind ein netter Teil des Abenteuers "Radreisen"
Seitdem ich mit GPS fahre fehlt mir dieser Teil.
Vielleicht frage ich demnächste einfach mal, nur um die Reaktion zu testen.

In Traunstein schickte uns eine ältere Frau quer durch die Stadt.
Beim nächten mal fragen erzählte uns ein älterer Herr seine Lebensgeschichte. Das dauerte so lange, dass die ältere Dame dazu kam. Die beiden stritten sich dann heftig über den richtigen Weg. Wir sind ohne brauchbare Antwort weiter gefahren.

Im Ruhrgebiet habe ich mal eine Frau nach dem Weg gefragt.
Die Antwort lautete komentarlos:
Da runter, zweite Strasse links, hinter der ersten Brücke rechts.
Ich habe sie, wahrscheinlich mit offenem Mund, angeschaut und auf die üblichen Fragen oder Lebensgeschichte gewartet.
Sie hat die Seitenscheibe hochgedreht und ist abgefahren.
Wahrscheinlich hat sie sich gewunder warum ich sie so angaffe.

Ich habe schon mal überlegt die Reaktionern und Antworten zu sammeln und der Nachwelt zugänglich zu machen.
Es waren schon ein paar echte "Kracher" dabei. lach

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#405339 - 18.01.08 08:16 Re: Neugierige Passanten [Re: eder]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Südhessen sind nicht besser...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#405340 - 18.01.08 08:23 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

auch wir werden oft auf Radtouren angesprochen, wobei wir ähnlich wie Martina, entweder mit Tandem, Liegerad oder letztens mit dem Birdy unterwegs waren, Da ist dann schon mal das Rad das Auffällige.

Gereizt reagiere ich mittlerweile nur noch auf Leute, die eine scheinbar unbewachtes Tandem/Liegerad erst mal begrabbeln müssen (oder beim Liegerad probesitzen!).
(wir sitzen meist ein paar Meter von Rad entfernt...)

Dann bekommt man die üblichen Fragen/Kommentare;
Tandem:
TOP1 beim fahren:
- der Hintere tritt nicht ( das kenn ich mittlerweile schon in mehrerern Sprachen! und das wird ignoriert)
beim Stehen:
- der Hintere sieht doch nichts?
- ob beide treten müssen, ob man es merkt, wenn einer nicht tritt
...

Beim Liegerad:
- schläft man da nicht ein?
(nein - man wird durch ständige Kommentare der Passanten wachgehalten)
- wird man da nicht übersehen
(nein - bestes Beispiel ist ja ihr Kommentar)
- ist das gekauft
(ich hatte es mit Klauen versucht, aber der Händler hatte was dagegen)
- wie lenkt man das (ich hab ein Untenlenker)
(je nach Art der Frage erkläre ich das oder antworte : telephatisch grins )
....

Beim Birdy
- was wird das wenn das gross ist?
- dass ist ja niedlich?
- kann man damit fahren (am betsen, während man gerade ...)?

Eigentlich sind aber die meisten Leute recht nett und irgendwie gewöhnt man sich daran - wenn man dann selber nett ist, darf man z.B. beim Bäcker im Sommer den Teller/die Tasse auch mal zum Brunnen gegenüber mitnehmen oder man bekommt auch mal ein kaltes Bier geschenkt (z.B. in England bei brütender Hitze).

Am lustigsten fand ich eine Begebenheit am Bodensee auf einem Campigplatz - wir hatten am Tandem mal gerade 1 Lenkerrtasche, 1 kleine Rahmentasche, 2 Taschen und eine Rolle hinten mit ( an die Federgabel passten keine Frontroller). Da kam ein netter Platznachbar aus einem Wohnmbil vorbei, auf der Suche nach einem Korkenzieher und fragte ganz selbstverständlich, ob wir sowas hätten. Hatten wir sogar mit, aber wir fandes es schon eigenartig, dass er nicht mal einen der Wohnwagenbesitzer mit Auto oder Wohnmobilbesitzer gefragt hat, sondern sich die beiden Radreisenden mit dem kleinsten Gepäck ausgesucht hatte!

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#405341 - 18.01.08 08:25 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Dann gibt es wieder Leute, die behaupten, sich selbst in der Gegend nicht auszukennen.


Die sind mir aber hundert mal lieber als diejenigen die mich einfach falsch schicken um nicht selber dumm dazustehen.

Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich grüße werde ich auch meistens zurück gegrüßt. Dumme Kommentare kommen selten.

Und wenn ich Reisende nach dem woher und wohin frage, dann eher ganz neidisch und voller fernweh.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#405342 - 18.01.08 08:29 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

klar das kennen wir alle und vielen Ländern bist Du die Attraktion des Tages. In manchen Dörfern auf dieser darfst Du das 50-100 mal erzählen. Geniese die "Anonymität" in unserem Land grins

Zitat:
Es scheint also, als sei man in den Augen der nichtradelnden Bevölkerung so etwas wie das siebte Weltwunder. Ich bin schon am überlegen, ob ich das nächste Mal dem Passanten das Wort abschneide und ihm sage: "Fragen Sie nicht weiter! Ich weiß schon, worauf Sie hinaus wollen."


Laß das bitte bleiben irgendwie pammig zu werden. Wenn mich jemand freundlich fragt bekommt er auch eine freundliche Antwort. Ich will die Kontakte auch in Zukunft haben. Daher bleibt bitte freundlich und macht den Ruf der Radler nicht kaputt!

Gruß
Thomas

PS: Das einzigste was mich wirklich stört ist, wenn sich Reiseradler untereinander nicht grüßen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#405343 - 18.01.08 08:33 Re: Neugierige Passanten [Re: monika]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: monika

- der Hintere tritt nicht ( das kenn ich mittlerweile schon in mehrerern Sprachen! und das wird ignoriert)


Ich frage mich ja immer, ob ich bösartig bin, wenn ich angesichts eines Trailerbike-Gespanns des öfteren (aber nur wenns der Wahrheit entspricht) 'der Hintere tritt *wirklich* nicht' sage.
Die beste Antwort auf diese Bemerkung ist sowieso schnell sein. schmunzel

Zitat:
- ist das gekauft


Genau diese Frage wird mir immer seltener gestellt je älter ich werde. Offensichtlich traut mir keiner mehr Selbstbau zu. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#405345 - 18.01.08 08:41 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693

Betrifft: der Hintere tritt nicht

- den schönsten Kommentar dazu hatten wir mal Bergauf von einem älteren Herren, der mich angrinste (ich sass hinten) und meinte: "der Vordere bremst dich aber ganz gut aus! "

Das Dümmste was wir neuerdings haben, wenn wir bergauf Leute überholen: "zu zweit könnte ich das auch!"

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#405347 - 18.01.08 08:44 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Also, mir hat das schon viele nette Gespräche eingetragen. Ich erinnere mich zum Beispiel an eine ältere Dame, die mich mit bepackten Fahrrad irgendwo an der Weser beim Frühstücken in einem Straßencafe ansprach und wehmütig vom Radwandern ihrer Jugend erzählte.

Diese Begegnungen gibt es viele und ich mag das sehr. Dass da manchmal ein bisschen Unverständnis beigemischt ist, weil das Zurücklegen langer Strecken nicht motorisiert der eigenen Lebenserfahrung der Gesprächspartner nicht entspricht, ist klar, stört mich aber nicht. Manche finden den ihnen bisher fremden Gedanken durchaus faszinierend und kommen ins Grübeln.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de