Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (MaSeRad, Lawrenz, silbermöwe, Uli S., esGässje, 12 unsichtbar), 389 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#405254 - 17.01.08 21:03 Neugierige Passanten
schmeifengrall
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Hallo Radsportkumpels,

es ist jedes Jahr immer wieder dasselbe:

Wenn ich auf meinen Radreisen mit Leuten ins Gespräch komme, etwa weil ich nach dem Weg frage oder zum Speisen in ein Restaurant einkehre, werden mein beladenes Rad und ich erstmal von oben bis unten beäugelt und es dauert nicht lange, da ertönt aus vieler Munde auch schon die Frage: Wo kommen Sie denn her? Und wo soll es denn hingehen? Ich antworte und gleich darauf die Gegenreaktion: Waaas?
Mit dem Fahrrad? Alleine? Na, haben Sie aber einen Humor.

Es scheint also, als sei man in den Augen der nichtradelnden Bevölkerung so etwas wie das siebte Weltwunder. Ich bin schon am überlegen, ob ich das nächste Mal dem Passanten das Wort abschneide und ihm sage: "Fragen Sie nicht weiter! Ich weiß schon, worauf Sie hinaus wollen."

Wie ist das bei euch? Geht es euch genauso, dass ihr von irgendwelchen Passanten ständig kritisch begutachtet oder gar bewundert werdet, weil ihr mit Fahrrad und Gepäck unterwegs seid?

VG von Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#405261 - 17.01.08 21:11 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: schmeifengrall

Wie ist das bei euch? Geht es euch genauso, dass ihr von irgendwelchen Passanten ständig kritisch begutachtet oder gar bewundert werdet, weil ihr mit Fahrrad und Gepäck unterwegs seid?

Servus Anja,

klar, die von Dir beschriebene Situation kennen wir hier alle. Manchmal freue ich mich, bin vielleicht ein bisschen Stolz, manchmal nervt der immergleiche, nicht verstehen wollende Blick. Aber das mich einer von diesen Passanten bewundert, nee, das denke ich wirklich nicht. Bemitleidet wird man als Radreisender!! In allen möglichen Hinsichten. Was das Ganze natürlich erst so grotesk werden lässt: Die Passanten bemitleiden mich ob meiner Schinderei und ich im Gegenzug bemitleide sie, weil sie nie das Glück erfahren werden, welches wir Radreisende auf Tour empfinden. Schon komisch. Und wer bemitleidet jetzt wen zu recht???

Viele Grüße,

Roland

Geändert von Roland83 (17.01.08 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#405262 - 17.01.08 21:12 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ach, für so was braucht man keine Radrese zu machen.
Da reicht es, wenn man 50km von seinem Ziel entfernt nach dem Weg fragt, wenn man einfach mal so mit dem Rad unterwegs ist.
War bei mir letzten Sommer so. Die gute Frau hat mir den Weg erklärt und dann gemaint: "Da wollen sie heut noch hin?" Nur, weil es in 3 Stunden schon dunkel geworden wäre... Als würde ich für 50 km so lange brauchen....
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#405263 - 17.01.08 21:14 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Halle Anja,

die geschilderte Reaktion kenne ich auch - eigentlich ist die auch nicht erstaunlich, wenn man bedenkt, dass viele Leute schon bei 4 km-Strecken von "Radtour" sprechen. erstaunt Genießen wir weiterhin den (unverdienten) Respekt für die etwas längeren Strecken. zwinker
Viele Grüße
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#405267 - 17.01.08 21:34 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Anja,
ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Aber noch eine ergänzende Frage:
Mir geht es oft so wenn ich auf Tour bin(bin eben höfflich), grüße die Leute und diese schauen verstohlen zu Boden? Ich hatte deswegen in Straubing auf dem CP gefragt ob man das Standrecht noch praktiziert und die Leute Angst haben nach dem Grüßen erschossen zu werden?
Das letztere war ein Scherz, aber geht es mir nur so?
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#405269 - 17.01.08 21:42 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: schmeifengrall

Wie ist das bei euch? Geht es euch genauso, dass ihr von irgendwelchen Passanten ständig kritisch begutachtet oder gar bewundert werdet, weil ihr mit Fahrrad und Gepäck unterwegs seid?


Hallo Anja,

warum so kritisch? Ich hatte schon einige nette Erlebnisse. Vermutlich nur deswegen, weil ich mit einem bepackten Rad unterwegs war. Da kommt man schnell mit Einheimischen ins Gespräch. Sogar auf dem Supermarktparkplatz. Bewunderung? Weil ich mit dem Rad dem tristen Alltag entfliehe, nicht wegen irgendwelcher anscheindend sportlicher Leistungen! Kritik? Habe ich so noch nie wahrgenommen.

Eine Anekdote will ich noch zum Besten geben (es gäbe zahlreiche): in St. Rémy-de-Provence bin ich in den späten 80ern mal einer Französin geradezu vor die Füße gefallen, nachdem ich von einem Lieferwagen beim Verlassen eines Kreisverkehrs, in welchem ich weiterzufahren beabsichtigte, touchiert wurde. Natürlich bin ich aufgesprungen und habe dem Lieferwagenlenker mit erhobener Faust einige teutonische Schimpfwörter hinterhergeschickt, bevor ich mir den Staub der Landstraße von den Hosen geklopft und mein Rad einer oberflächlichen Inspektion unterzogen habe.

Die Französin sprach mich an, fragte mich, wo ich herkomme, wo ich hinwolle und dergleichen mehr.

Leider steckte mir der Schreck noch in den Knochen und ich verspürte wenig Lust auf Konversation, daher gab ich nur abweichende Antworten. Ich war froh, dass mir selbst und auch meinem Rad kein Schaden zuteil geworden war. In anderen Situationen unterhalte ich mich gern mit Einheimischen, sofern sich die Gelegenheit bietet (und meine kargen Sprachkenntnisse dies zulassen).

In der Regel habe ich persönlich als Radreisender eher positive Erlebnisse. Vielleicht liegt das auch an den Gegenden, die ich durchreise. Wer weiß?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#405271 - 17.01.08 21:44 Re: Neugierige Passanten [Re: ]
eder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
hm, also mich grüßen die meisten immer recht freundlich zurück, vor allem richtung süden. nur nicht in der heimat, scheint so, als wären wir nordhessen etwas maulfaul...
gruß, max
Nach oben   Versenden Drucken
#405272 - 17.01.08 21:48 Re: Neugierige Passanten [Re: eder]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Max,
im Ausland geht es auch, nur in Bayern gibt es Gegenden wenn ich grüße scheuen die verstohlen zu Boden um nicht Grüßen zu müßen.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#405280 - 17.01.08 22:09 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Hallo Anja, der Reaktionen sind viele. Das Entfernungs-Vorstellungsvermögen hat sich durch das Auto als Standardverkehrsmittel von menschlichem Leistungsvermögen entkoppelt. Daher das Unverständnis, welchem Radler/in begegnet.

Am wenigsten ist mir das allerdings in Italien vorgekommen, dort ruft nur meistens das Fahren mit Gepäck Kopfschütteln hervor, die italienischen Idole reißen ja publikumswirksam schon größere Strecken runter und die Leute wissen das ungefähr.

Am stärksten sind mir die regelmäßig auftretenden Reaktionen in Erinnerungen, die mir in Griechenland entgegentraten. Es gibt im Wesentlichen zweierlei.

Die erste Art beginnt meist mit jaja, wenn man erzählt, wo man herkommt. In diesem Moment findet aber keine gedankliche Durchdringung des Gehörten statt. Manchmal bleibt es dabei. Dann wird aber der Gehalt realisiert und das große Staunen beginnt. Für einen typisches griechisches Gemüt ist Fahrradfahren als freiwillige Tätigkeit undenkbar, außer bei Kindern. Die Griechen scheinen auch selber am allermeisten unter ihren Sommertemperaturen zu leiden. Man hat also UFO-Status. Dennoch ist die Haltung meist herzlich.

Die zweite Art erlebe ich gelegentlich in einer totalen Nichtwahrnehmung. Das ist nicht Ignorieren, das bedeutet wirkliches Nichtwahrnehmen. So einmal, als der Hafen Piräus 2004 sicherheitsbedingt wegen der vielen Kreuzfahrtschiffe (Olympiade) zugangskontrolliert war. Ein Uniformierter äugte wie eine Herde Luchse in alle Richtungen und ein Fußgänger nach dem anderen wurde an dieser Einfahrt abgewiesen, Autos wurden mit unüberhörbarem Trillerpfeifensignal verscheucht. Ich auf meinem Rad, knallrot, Helm und Gepäck, fuhr direkt vor seinem Gesicht an ihm vorbei in das Hafengebiet. Solche Situationen gibt es gelegentlich auch im Verkehr allgemein, da muß man halt mitdenken.

Als ich letzten Sommer in Südkreta, ziemlich erschöpft einen Paß hochschob, an dem sie die Serpentinen vergessen hatten, kam mir in einem Mittelklasseauto ein junges Pärchen entgegen, er wirkt nicht gerade untergewichtig, Schmalzlocke, Mucke laut, Fenster auf, realisiert mich, weist seine Freundin auf mich hin und bricht in verächtliches Lachen aus.

Anderes Beispiel: fuhr mit meiner Freundin in der Schweiz innerhalb eines Städtchens einen Anstieg hoch. Oben gab es ein Straßencafe mit etwa 8-10 Gästen. Als meine Freundin dort vorbeikeucht, klatschen die alle einschließlich Bedienung und feuern sie an und sind erst wieder still, als ich auch vorbei bin. Das freut dann schon.

Nett sind meist auch die Begegnungen mit ortsansässigen Radlern. Fahre ich an einem unter 30jährigen vorbei, besonders natürlich bei Kindern, kann es sein, daß spontan Wettkampfstimmung auftaucht und der sich auf dem Heimweg befindliche Herr plötzlich mords was von ins Zeug legt, bloß um nicht überholt zu werden.

Fast immer finde ich allerdings das Verhalten der Umgebung eher nett, selten nervig.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#405288 - 17.01.08 22:33 Re: Neugierige Passanten [Re: ]
schmeifengrall
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Hallo Uwe,

vielleicht warst du da einfach nur an die "falschen" Leute geraten.
Mir geht es auch schon mal so, dass es Leute gibt, die ungern grüßen, aber ansonsten scheinen die meisten freundlich zu sein, wenn nicht sogar schon zu freundlich. Ich erinnere mich da an ein Beispiel auf meiner Tour nach Schwerin:
Ahnungslos darüber, über welchen Weg man die Stadt wieder verlässt, treffe ich eine Frau, die ich nach dem Weg frage. Sie beginnt zunächst zu erzählen, welche Möglichkeiten es gibt, aus der Stadt herauzukommen. Da ich das gar nicht alles so genau wissen wollte, gab ich ihr zu verstehen, dass das Ganze ein bißchen verwirrend für mich sei. Sie kramte eine Zeitlang in ihrer Handtasche herum, setzte ihre Brille auf, holte einen Notizblock mit Schreiber heraus und begann, mir den Weg inklusive Beschreibung aufzuzeichnen. Es dauerte ungefähr eine Viertelstunde und ihre Aussagen waren auch sehr hilfreich, doch das Problem war leider, dass ich ihre miserable Schrift nicht entziffern konnte. Ich war also nicht schlauer als vorher.Jedenfalls habe ich rauskriegen können, an welcher Kreuzung ich als nächstes abbiegen musste.
Ein anders Mal, in Celle, frage ich nach dem Standort des Campingplatzes. Die ältere Dame erzählt mir ihre halbe Lebensgeschichte. wirr Da es schon langsam dämmerig wurde, brach ich das Gespräch ab. Die Seniorin schien ein wenig eingeschnappt zu sein.
Das hier Geschilderte ist nur ein Beispiel von vielen.
Dann gibt es wieder Leute, die behaupten, sich selbst in der Gegend nicht auszukennen.
Das mit der Kommunikationsbereitschaft beim Reisen mit Passanten ist demnach wohl eine relative Angelegenheit.

Gruß Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#405295 - 17.01.08 23:43 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hi Anja!

Wenn Du Schwerin an der Ostsee meinst, Orientierungshilfe mußte ich in dieser kleinen Stadt noch nicht in Anspruch nehmen. Ich fahre einfach am Meer entlang. Wenn der April heuer wieder so heiß wird wie letztes Jahr, werde ich dort am Hafen sein.
Um Erklärungswirrwar und Annäherungsversuchen aus dem Weg zu gehen, habe ich für Notfälle ein kartenfähiges GPS-Gerät in der Packtasche. Damit will ich nicht sagen, daß ich nicht auch bei passender Gelegenheit "halbe Lebensgeschichten" anhören kann.

Gruß von
Wendekreis
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405298 - 17.01.08 23:54 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Wendekreis

Hi Anja!

Wenn Du Schwerin an der Ostsee meinst, ... Ich fahre einfach am Meer entlang. ...

Um Erklärungswirrwar und Annäherungsversuchen aus dem Weg zu gehen, habe ich für Notfälle ein kartenfähiges GPS-Gerät in der Packtasche. Damit will ich nicht sagen, daß ich nicht auch bei passender Gelegenheit "halbe Lebensgeschichten" anhören kann.

Gruß von
Wendekreis


Vielleicht solltest du doch auf die Ureinwohner hören. Sie könnten dir so nützliche Informationen geben, wie z.B., dass Schwerin nicht am Meer liegt. listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405304 - 18.01.08 00:16 Re: Neugierige Passanten [Re: Pedalen-Paule]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hi!

Da kam wohl das Nord-Süd-Gefälle zum Tragen. Ich habe aus einer etwas getrübten Erinnerung heraus Schwerin mit Wismar verwechselt. Ich hätte richtig sagen sollen: "Ich fahre einfach den See entlang."

Mit den "Ureinwohnern" in Mecklenburg verstehe ich mich meist prächtig. Da Du als Wohnort Hamburg angibst: Bei mir im Haus wohnt schon seit Jahren eine ursprünglich Hamburger Familie. Sie will nicht mehr zurück aus Bayern.

Gruß von
Wendekreis
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405307 - 18.01.08 00:28 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Macht ja nix. Ich dachte aber erst, du bist Holländer oder so (niederländisch: (het) meer = deutsch: See - deutsch: Meer = niederländisch: (de) zee)...

Da fällt mir noch´n Witz ein:

Fragt eine junge Frau an der Autobahnauffahrt, die im ältesten Gewerbe der Welt tätig ist, einen LKW-Fahrer: "Wis´ma?" und er: "Nee, Schwerin!"

Gute Nacht, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#405314 - 18.01.08 01:15 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis

Hi Anja!

Wenn Du Schwerin an der Ostsee meinst,

Ich bin zwar nicht Anja, aber Schweriner Ureinwohner. Und als solcher kann ich Dir ernsthaft versichern, daß Schwerin nicht an der Ostsee liegt.
In Antwort auf: Wendekreis
Orientierungshilfe mußte ich in dieser kleinen Stadt noch nicht in Anspruch nehmen. Ich fahre einfach am Meer entlang.

Also, entweder Du hast dich mordsmäßig verfranzt, einen Umweg gemacht, oder beim Anblick der vielen Seen geglaubt, schon am Meer zu sein zwinker
In Antwort auf: Wendekreis
Wenn der April heuer wieder so heiß wird wie letztes Jahr, werde ich dort am Hafen sein.

Anlegestellen, Marina etc. mehrere vorhanden, Stadthafen ist aber erst im Bau.
In Antwort auf: Wendekreis
Um Erklärungswirrwar und Annäherungsversuchen aus dem Weg zu gehen, habe ich für Notfälle ein kartenfähiges GPS-Gerät in der Packtasche.

Tipp: Entweder zwischendurch auch mal draufschauen, oder ab und an die Kartendarstellung mit der realen Umgebung abgleichen schmunzel

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405315 - 18.01.08 01:37 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Wendekreis

Hi!

Da kam wohl das Nord-Süd-Gefälle zum Tragen. Ich habe aus einer etwas getrübten Erinnerung heraus Schwerin mit Wismar verwechselt. Ich hätte richtig sagen sollen: "Ich fahre einfach den See entlang."


Laß das bloß nicht Schweriner oder Wismaraner hören. Du kennst den Lokalpatriotismus nicht zwinker
Einfach so den See entlang fahren kann schiefgehen.
Treffe ich doch mal ein mittelaltes Pärchen auf 16-zölligen Klapprädern am Schweriner See. Ratloses Schulterzucken beim Blick auf ein Ortsschild, das anscheinend nicht zur geplanten Tour lt. ausgeklappter Karte passen wollte. Noch dazu ein Plattfuß an einem der Räder.
Ich halte an, frage ob ich helfen könnte. Es stellte sich heraus, die Tour hätte tatsächlich um einen der wesentlich kleineren Seen gehen sollen. Natürlich hatten die beiden Münchener auch kein Flickzeug dabei.
Da die Beiden zur netteren Sorte der bayerischen Bevölkerung gehörten, half ich mit Werkzeug, Flicken und Pfoten aus. Den Flicken durften sie sogar behalten zwinker

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#405321 - 18.01.08 05:08 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Anja,

als Reiseradler sind wir nun mal ein exotisches Völkchen. Das führt eben bei der "normalen" Bevölkerung zu unterschiedlichsten Reaktionen, die ja hier im Faden reichlich beschrieben wurden und die du ja auch schilderst. Das ganze potenziert sich noch, wenn man mit einem Liegerad unterwegs ist. Was glaubst du, wie oft ich schon gefragt wurde, ob man darauf nicht einschläft. Jeder der das fragt, findet sich ausgesprochen witzig. Er weiß ja nicht, dass ich das schon tausendmal gehört hab und darum trag ich es gelassen. Andererseits erfahre ich aber auch viele positive Bekundungen. Ich red eigendlich gern mit Leuten und mir macht es nichts aus bestimmte Fragen immer wieder zu beantworten. Überwiegend hab ich positive Erfahrungen gemacht.
Wenn andere mich für einen Spinner halten, weil ich mit dem Rad über 1000 km im Monat fahre, oder im Urlaub öfter mal über 200 km am Tag, seis drum.

Schlimm find ich die Einstellung eines Wohnmobiltouristen, den ich auf einem Campingplatz in Marokko traf. Der von den Marokkanern sagte, die ich als ausgesprochen hilfsbereit, freundlich und gastfreundlich kennengelernt habe "Das Land ist ja schön, aber die Menschen hier müßten weg sein."

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405322 - 18.01.08 05:33 Re: Neugierige Passanten [Re: Wendekreis]
gt-liebhaber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
In Antwort auf: Wendekreis

Wenn Du Schwerin an der Ostsee meinst, Orientierungshilfe mußte ich in dieser kleinen Stadt noch nicht in Anspruch nehmen. Ich fahre einfach am Meer entlang. Wenn der April heuer wieder so heiß wird wie letztes Jahr, werde ich dort am Hafen sein.


Ich wäre gerade beinahe vom Stuhl gefallen! Schwerin an der Ostsee - schockiert grins

Geändert von gt-liebhaber (18.01.08 05:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#405326 - 18.01.08 06:18 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ich finde gerade das das tolle am Radreisen. In einem Tempo unterwegs zu sein bei dem man ansprechbar ist (mein Tempo liegt jedenfalls in diesem Bereich grins ) ohne Blech um einen herum.
Ich habe damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Hauptsächlich in den USA brachte mir das immer wieder schöne Einladungen und nette Gespräche ein. Direkt bei den NPs konnte es zwar durchaus auch mal nervig sein, da sich das Ganze dann auf "woher?", "wohin?" beschränkte, aber nach jahrelangem zu schnellem unterwegs sein (Motorrad) möchte ich das nicht mehr missen.

Grüße
Regina

Geändert von Rapante (18.01.08 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#405328 - 18.01.08 07:11 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Anja,

ich habe die Erfahrung auf meinen Radreisen (bisher nur Innerdeutsch und angrenzende Gebiete) gemacht:
  • je größer der Ort, um so weniger achten die Leute auf einen Reiseradler. In Großstädten wurde ich bisher fast immer ignoriert, Leute reagieren auf Grüße nicht und wenn ich nach dem Weg suchend auf meine Karte schaue, interessiert das mal grade gar keinen. In einer kleinen Ortschaft kann ich schon mal eine Sensation sein, da sind schon mal Leute von ihren Nachbarn zusammengetrommelt worden, "schau mal, den da", aber nett gemeint. Ich wurde sogar schon zu Kaffee und Kuchen eingeladen, da war ich sprachlos vor Überraschung.
  • oben gesagtes gilt (fast) nur fur Alleinreisende, es genügt, zu zweit zu sein, und schon spricht dich niemand mehr an, du must selbst aktiv werden
  • an den Hauptradreisewegen (Donau, Weser, Main, usw.) bist du Normalität und wirst nicht mehr als Besonderheit angesehen und dadurch eher auch ignoriert

Gruß
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#405332 - 18.01.08 07:57 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Anja,
die Aussage oder meine Frage bezog sich nicht auf die Mehrheit der Bevölkerung an denen ich vorbei komme. Nur ab und zu triffst du auf Leute die bekommen den Mund nicht auf, obwohl er von alleine wieder zu geht.
In Polen ist mir ein Radler begegnet, an dessen Rad waren nur noch Fragmente von Pedalen(Achse an denen die Pedale befestigt ist) dran. Als wir uns begegnet sind habe ich nur gesehen wie er mich aus den Augenwinkeln betrachtet.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#405334 - 18.01.08 08:00 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

wir werden wahrscheinlich wegen des Tandems überdurchschnittlich oft angesprochen, auch dann wenn wir kein Gepäck dabeihaben.
Mir fällt dabei allerdings auf, dass spöttische, seltsame oder gar richtiggehend unfreundliche bis unverschämte Reaktionen mit den Jahren deutlich seltener geworden sind. In unseren Anfangsjahren sind wir ab und zu mal richtig blöd von der Seite angemacht worden, heute entwickeln sich sehr oft interessante Gespräche.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#405337 - 18.01.08 08:12 Re: Neugierige Passanten [Re: ]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Anja,

ich finde die Reaktioen und Antworten von angesprochenen Passanten sind ein netter Teil des Abenteuers "Radreisen"
Seitdem ich mit GPS fahre fehlt mir dieser Teil.
Vielleicht frage ich demnächste einfach mal, nur um die Reaktion zu testen.

In Traunstein schickte uns eine ältere Frau quer durch die Stadt.
Beim nächten mal fragen erzählte uns ein älterer Herr seine Lebensgeschichte. Das dauerte so lange, dass die ältere Dame dazu kam. Die beiden stritten sich dann heftig über den richtigen Weg. Wir sind ohne brauchbare Antwort weiter gefahren.

Im Ruhrgebiet habe ich mal eine Frau nach dem Weg gefragt.
Die Antwort lautete komentarlos:
Da runter, zweite Strasse links, hinter der ersten Brücke rechts.
Ich habe sie, wahrscheinlich mit offenem Mund, angeschaut und auf die üblichen Fragen oder Lebensgeschichte gewartet.
Sie hat die Seitenscheibe hochgedreht und ist abgefahren.
Wahrscheinlich hat sie sich gewunder warum ich sie so angaffe.

Ich habe schon mal überlegt die Reaktionern und Antworten zu sammeln und der Nachwelt zugänglich zu machen.
Es waren schon ein paar echte "Kracher" dabei. lach

Helmut R.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#405339 - 18.01.08 08:16 Re: Neugierige Passanten [Re: eder]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Südhessen sind nicht besser...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#405340 - 18.01.08 08:23 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Hi,

auch wir werden oft auf Radtouren angesprochen, wobei wir ähnlich wie Martina, entweder mit Tandem, Liegerad oder letztens mit dem Birdy unterwegs waren, Da ist dann schon mal das Rad das Auffällige.

Gereizt reagiere ich mittlerweile nur noch auf Leute, die eine scheinbar unbewachtes Tandem/Liegerad erst mal begrabbeln müssen (oder beim Liegerad probesitzen!).
(wir sitzen meist ein paar Meter von Rad entfernt...)

Dann bekommt man die üblichen Fragen/Kommentare;
Tandem:
TOP1 beim fahren:
- der Hintere tritt nicht ( das kenn ich mittlerweile schon in mehrerern Sprachen! und das wird ignoriert)
beim Stehen:
- der Hintere sieht doch nichts?
- ob beide treten müssen, ob man es merkt, wenn einer nicht tritt
...

Beim Liegerad:
- schläft man da nicht ein?
(nein - man wird durch ständige Kommentare der Passanten wachgehalten)
- wird man da nicht übersehen
(nein - bestes Beispiel ist ja ihr Kommentar)
- ist das gekauft
(ich hatte es mit Klauen versucht, aber der Händler hatte was dagegen)
- wie lenkt man das (ich hab ein Untenlenker)
(je nach Art der Frage erkläre ich das oder antworte : telephatisch grins )
....

Beim Birdy
- was wird das wenn das gross ist?
- dass ist ja niedlich?
- kann man damit fahren (am betsen, während man gerade ...)?

Eigentlich sind aber die meisten Leute recht nett und irgendwie gewöhnt man sich daran - wenn man dann selber nett ist, darf man z.B. beim Bäcker im Sommer den Teller/die Tasse auch mal zum Brunnen gegenüber mitnehmen oder man bekommt auch mal ein kaltes Bier geschenkt (z.B. in England bei brütender Hitze).

Am lustigsten fand ich eine Begebenheit am Bodensee auf einem Campigplatz - wir hatten am Tandem mal gerade 1 Lenkerrtasche, 1 kleine Rahmentasche, 2 Taschen und eine Rolle hinten mit ( an die Federgabel passten keine Frontroller). Da kam ein netter Platznachbar aus einem Wohnmbil vorbei, auf der Suche nach einem Korkenzieher und fragte ganz selbstverständlich, ob wir sowas hätten. Hatten wir sogar mit, aber wir fandes es schon eigenartig, dass er nicht mal einen der Wohnwagenbesitzer mit Auto oder Wohnmobilbesitzer gefragt hat, sondern sich die beiden Radreisenden mit dem kleinsten Gepäck ausgesucht hatte!

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#405341 - 18.01.08 08:25 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Dann gibt es wieder Leute, die behaupten, sich selbst in der Gegend nicht auszukennen.


Die sind mir aber hundert mal lieber als diejenigen die mich einfach falsch schicken um nicht selber dumm dazustehen.

Ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich grüße werde ich auch meistens zurück gegrüßt. Dumme Kommentare kommen selten.

Und wenn ich Reisende nach dem woher und wohin frage, dann eher ganz neidisch und voller fernweh.

Gruß Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#405342 - 18.01.08 08:29 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

klar das kennen wir alle und vielen Ländern bist Du die Attraktion des Tages. In manchen Dörfern auf dieser darfst Du das 50-100 mal erzählen. Geniese die "Anonymität" in unserem Land grins

Zitat:
Es scheint also, als sei man in den Augen der nichtradelnden Bevölkerung so etwas wie das siebte Weltwunder. Ich bin schon am überlegen, ob ich das nächste Mal dem Passanten das Wort abschneide und ihm sage: "Fragen Sie nicht weiter! Ich weiß schon, worauf Sie hinaus wollen."


Laß das bitte bleiben irgendwie pammig zu werden. Wenn mich jemand freundlich fragt bekommt er auch eine freundliche Antwort. Ich will die Kontakte auch in Zukunft haben. Daher bleibt bitte freundlich und macht den Ruf der Radler nicht kaputt!

Gruß
Thomas

PS: Das einzigste was mich wirklich stört ist, wenn sich Reiseradler untereinander nicht grüßen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#405343 - 18.01.08 08:33 Re: Neugierige Passanten [Re: monika]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: monika

- der Hintere tritt nicht ( das kenn ich mittlerweile schon in mehrerern Sprachen! und das wird ignoriert)


Ich frage mich ja immer, ob ich bösartig bin, wenn ich angesichts eines Trailerbike-Gespanns des öfteren (aber nur wenns der Wahrheit entspricht) 'der Hintere tritt *wirklich* nicht' sage.
Die beste Antwort auf diese Bemerkung ist sowieso schnell sein. schmunzel

Zitat:
- ist das gekauft


Genau diese Frage wird mir immer seltener gestellt je älter ich werde. Offensichtlich traut mir keiner mehr Selbstbau zu. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#405345 - 18.01.08 08:41 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693

Betrifft: der Hintere tritt nicht

- den schönsten Kommentar dazu hatten wir mal Bergauf von einem älteren Herren, der mich angrinste (ich sass hinten) und meinte: "der Vordere bremst dich aber ganz gut aus! "

Das Dümmste was wir neuerdings haben, wenn wir bergauf Leute überholen: "zu zweit könnte ich das auch!"

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#405347 - 18.01.08 08:44 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Also, mir hat das schon viele nette Gespräche eingetragen. Ich erinnere mich zum Beispiel an eine ältere Dame, die mich mit bepackten Fahrrad irgendwo an der Weser beim Frühstücken in einem Straßencafe ansprach und wehmütig vom Radwandern ihrer Jugend erzählte.

Diese Begegnungen gibt es viele und ich mag das sehr. Dass da manchmal ein bisschen Unverständnis beigemischt ist, weil das Zurücklegen langer Strecken nicht motorisiert der eigenen Lebenserfahrung der Gesprächspartner nicht entspricht, ist klar, stört mich aber nicht. Manche finden den ihnen bisher fremden Gedanken durchaus faszinierend und kommen ins Grübeln.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#405351 - 18.01.08 09:03 Re: Neugierige Passanten [Re: IngoS]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: IngoS

Das ganze potenziert sich noch, wenn man mit einem Liegerad unterwegs ist.

Und es potenziert sich nochmals, wenn man mit einem LiegeDREIrad unterwegs ist. grins
Die Reaktionen sind aber durchweg positiv. Insbesondere Kinder sind meistens hellauf begeistert. zwinker

In Antwort auf: IngoS
Was glaubst du, wie oft ich schon gefragt wurde, ob man darauf nicht einschläft.

"Doch, tut man! Ich wollt neulich nach Gütersloh und bin erst in Hamm wieder aufgewacht!!" grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405354 - 18.01.08 09:05 Re: Neugierige Passanten [Re: joerg721]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Bandsalat

"Doch, tut man! Ich wollt neulich nach Gütersloh und bin erst in Hamm wieder aufgewacht!!" grins


Ach komm, jetzt flunkerst Du doch bestimmt?

Wie heisst eigentlich Jägerlatein bei Radfahrern?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405357 - 18.01.08 09:07 Re: Neugierige Passanten [Re: Job]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Ich fand diese meine Antwort auf die "Schläft man darauf nicht ein?"-Frage eigentlich relativ lustig für meine Verhältnisse! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#405358 - 18.01.08 09:15 Re: Neugierige Passanten [Re: monika]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: monika

Das Dümmste was wir neuerdings haben, wenn wir bergauf Leute überholen: "zu zweit könnte ich das auch!"


Dann sag ich immer 'tja wir arbeiten halt mit allen Tricks'.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#405371 - 18.01.08 10:18 Re: Neugierige Passanten [Re: joerg721]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: Bandsalat

[
In Antwort auf: IngoS
Was glaubst du, wie oft ich schon gefragt wurde, ob man darauf nicht einschläft.

"Doch, tut man! Ich wollt neulich nach Gütersloh und bin erst in Hamm wieder aufgewacht!!" grins


Das ist aber tatsächlich ein Vorteil dieser Bauart. Bei Paris-Brest-Paris hab ich einige gesehen, die sich im Fahrrad sitzend an eine Mauer gelehnt haben, den Kopf auch noch gegen die Mauer gedrückt und dann vor sich hin geschlummert haben. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405396 - 18.01.08 11:19 Re: Neugierige Passanten [Re: monika]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Da kam ein netter Platznachbar aus einem Wohnmbil vorbei, auf der Suche nach einem Korkenzieher und fragte ganz selbstverständlich, ob wir sowas hätten. Hatten wir sogar mit, aber wir fandes es schon eigenartig, dass er nicht mal einen der Wohnwagenbesitzer mit Auto oder Wohnmobilbesitzer gefragt hat, sondern sich die beiden Radreisenden mit dem kleinsten Gepäck ausgesucht hatte!

Erkennt man Korkenzieherbesitzer nicht vor allem an der markanten roten Nase?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#405398 - 18.01.08 11:27 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: schmeifengrall


Hallo Radsportkumpels,

es ist jedes Jahr immer wieder dasselbe:

Wenn ich auf meinen Radreisen mit Leuten ins Gespräch komme, etwa weil ich nach dem Weg frage oder zum Speisen in ein Restaurant einkehre, werden mein beladenes Rad und ich erstmal von oben bis unten beäugelt und es dauert nicht lange, da ertönt aus vieler Munde auch schon die Frage: Wo kommen Sie denn her? Und wo soll es denn hingehen? Ich antworte und gleich darauf die Gegenreaktion: Waaas?
Mit dem Fahrrad? Alleine? Na, haben Sie aber einen Humor.

Es scheint also, als sei man in den Augen der nichtradelnden Bevölkerung so etwas wie das siebte Weltwunder.


Du vergisst etwas: Die "nichtradelnde" Bevölkerung ist eine sehr heterogene Masse. Da gibt es natürlich die etwas Bornierten, die Autofetischisten, die das Fahrrad mit dem Führerschein und dem Eintritt ins Erwerbsleben abgeschrieben haben. Für einen nicht unbeträchtlichen, und stetig wachsenden Teil der nichtradelnden Bevölkerung ist eine Radreise (oder überhaupt eine Urlaubreise) und die dazu notwendige Ausrüstung (ab 1000-1500 EUR, dann aber noch ohne Easy Rohler und vergleichbarem Material bitte) schlicht unfassbarer Luxus.

Ein nicht geringer Teil der Bevölkerung ist auch schlicht zu alt oder zu krank, um Radreisen zu machen, und dazu in einer Zeit aufgewachsen, wo Radreisen noch wesentlich exotischer war als heute.

Das ist etwas Staunen doch ganz normal. Wenn ich dann in einem abgelegenen, langsam ausblutendem Dorf im Hinterland von Mecklenburg-Vorpommern dann noch einem "zurückgebliebenem" Vertreter des "Prekariats" erzähle (Mitte 50, im Arge-Jargon "schwer vermittelbar"), was allein eine Ortliebtasche kostet, dann wird das Staunen gleich noch viel größer. Überheblichkeit ist in solchen Fehlen sicherlich unangebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405406 - 18.01.08 11:44 Re: Neugierige Passanten [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: katjob

Wie heisst eigentlich Jägerlatein bei Radfahrern?

Ritzelesperanto.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#405416 - 18.01.08 11:56 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
dass ihr von irgendwelchen Passanten ständig kritisch begutachtet oder gar bewundert werdet


Gar überhaupt nicht.
Meine Erfahrung:
Als Wanderer wird man schon mal leicht als Landstreicher eingestuft.
Mit dem Motorrad in schwarzen Lederkluften erweckt man auch nicht gerade sofort Vertrauen.
Autotouristen zählen von Haus aus nicht.

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, gilt weitestgehend als unverdächtig. Man hat schon mal Geld, um sich ein Fahrrad zu leisten. Und wer so "bescheuert" ist, mit so einem Bock übers Land zu reisen, der tut bestimmt keinem was.
Folglich hatte ich bisher nur beste Erfahrungen. Bei meinen ersten Touren erlebte ich zum Teil schon beschämende Gastfreundschaft. Besonders ältere Menschen erzählten oftmals, daß sie früher auch mit dem Rad unterwegs waren, weil eben nichts anderes gab. Da bekamen so manche glasige Augen.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#405420 - 18.01.08 12:02 Re: Neugierige Passanten [Re: tkikero]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
In Antwort auf: tkikero

Für einen nicht unbeträchtlichen, und stetig wachsenden Teil der nichtradelnden Bevölkerung ist eine Radreise (oder überhaupt eine Urlaubreise) und die dazu notwendige Ausrüstung (ab 1000-1500 EUR, dann aber noch ohne Easy Rohler und vergleichbarem Material bitte) schlicht unfassbarer Luxus.


Hm. Ich habe meine ersten Radreisen mit dem Fahrrad gemacht, das ich sowieso hatte. Die zusätzliche Ausrüstung waren bei der ersten mehrtägigen Tour einige Spanngurte, um die Taschen (Rucksack und Reisetasche - keine Fahrradtaschen) auf dem Gepäckträger zu befestigen. Später kamen dann Billigradpacktaschen + Müllsäcke, um jene wasserdicht zu kriegen, dazu.

Klar fahren die meisten hier (inkl. mir selbst) mit Material, das vergleichsweise luxuriös ist, notwendig ist das aber keinesfalls und der Erlebniswert ist möglicherweise bei einer Reise im Rockingtent-Stil sogar größer.

In Antwort auf: tkikero

Ein nicht geringer Teil der Bevölkerung ist auch schlicht zu alt oder zu krank, um Radreisen zu machen, und dazu in einer Zeit aufgewachsen, wo Radreisen noch wesentlich exotischer war als heute.


Ist das wirklich exotisch gewesen? Mir kommt es in den Schilderungen von Senioren eher so vor, als sei es vor einigen Jahrzehnten schlichtweg wesentlich normaler gewesen, auch längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

--
--
Stefan

Geändert von Stefan Schulze (18.01.08 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#405424 - 18.01.08 12:21 Re: Neugierige Passanten [Re: nachtregen]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Stefan Schulze

[
In Antwort auf: tkikero

Ein nicht geringer Teil der Bevölkerung ist auch schlicht zu alt oder zu krank, um Radreisen zu machen, und dazu in einer Zeit aufgewachsen, wo Radreisen noch wesentlich exotischer war als heute.


Ist das wirklich exotisch gewesen? Mir kommt es in den Schilderungen von Senioren eher so vor, als sei es vor einigen Jahrzehnten schlichtweg wesentlich normaler gewesen, auch längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

--


Das ist auch mein Eindruck. Zuletzt habe ich mich im Zug von Venlo mit zwei ca. 70jährigen Herren unterhalten, die auf Grund von besserem Material wieder zum Radreisen zurückgefunden hatten, nachdem sie es jahrzehntelang nicht mehr gemacht hatten, in ihrer Jugend aber wohl viel und weit mit Fahrrädern unterwegs gewesen waren.

Und meine 84jährige Mutter erzählt von Radtouren mit ihrem Vater im Riesengebirge in ihrer Jugend, die zwar keine echten Radreisen waren, aber doch öfters mehrtägig.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405425 - 18.01.08 12:23 Re: Neugierige Passanten [Re: nachtregen]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

bei dem Verhältnis 116000 Beiträge (Ausrüstung Reiserad) zu 42000 (Bereich Länder). Geht doch ganz hervor, dass man nur mit einem "luxoriösen" Reiserad reisen darf...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#405438 - 18.01.08 12:41 Re: Neugierige Passanten [Re: nachtregen]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Stefan Schulze
Mir kommt es in den Schilderungen von Senioren eher so vor, als sei es vor einigen Jahrzehnten schlichtweg wesentlich normaler gewesen, auch längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.


Und wenn man mal nach dem weg fragen muss, kann es vorkommen, dass die "jüngeren" bewohner eines örtes nur den automobilen weg zum nächsten ort kennen, aber die älteren noch wissen, über welche wald-, feld- und wirtschaftswege man da mit dem fahrrad am besten oder kürzesten fährt. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405440 - 18.01.08 12:43 Re: Neugierige Passanten [Re: Flachfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das geht auch andersrum. Mich hat letztens jemand nach ner Tankstelle gefragt und dachte ich wollte ihn veräppeln, als ich das nicht wusste...
listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405441 - 18.01.08 12:45 Re: Neugierige Passanten [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: katjob

das geht auch andersrum. Mich hat letztens jemand nach ner Tankstelle gefragt und dachte ich wollte ihn veräppeln, als ich das nicht wusste...
listig


Brauchtest du niemals nach 20:00 uhr spontan eine flasche wein oder so? grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405443 - 18.01.08 12:49 Re: Neugierige Passanten [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
vielleicht solltest Du aufmerksamer Deine Umwelt wahrnehmen grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405447 - 18.01.08 13:03 Re: Neugierige Passanten [Re: Pedalen-Paule]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Pedalen-Paule
...Fragt eine junge Frau an der Autobahnauffahrt, die im ältesten Gewerbe der Welt tätig ist, einen LKW-Fahrer: "Wis´ma?" und er: "Nee, Schwerin!"

Ich komme nur in Grenzfällen auf Autobahnauffahrten, ansonsten mehr auf Feldwege, wo sich Fuchs und Has' Gut' Nacht sagen. Ich werde jedoch Dein Erlebnis als Gedächtnisstütze behalten. Vor Ort finde ich meinen Weg, nur zuhause sind mir die Örtlichkeiten nicht mehr ganz geläufig. Im Laufe eines Jahres fahre ich durch mehrere Länder und viele Kleinstädte. Da kommt schon einiges zusammen und durcheinander.

Gruß von
Wendekreis
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405452 - 18.01.08 13:15 Re: Neugierige Passanten [Re: Flachfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dafür haben wir den Lidl im Bahnhof Neustadt.
Da gibts aber auch nur Sprit, den kein Fahrzeug verkraftet.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405453 - 18.01.08 13:17 Re: Neugierige Passanten [Re: Job]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wo die Tanken sind, weiß ich hier in Halle schon, denn ich muss ja meine Reifen befüllen. Aber wie man mit dem Auto hinkommt, könnte ich nicht immer sagen.
Zu Radfahren in früheren Jahrzehnten: als ich zur Schuleging, gabs noch keine Mamitaxis (naja ielleicht Pferdekutsche bäh ) und ich hatte auch nur eine fußläufige Entfernung zur Schule. Aber die ausm Nachbardorf, wo die Kleinschule auch schon damals dicht gemacht hatte, sind mit dem Rad gekommen
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#405463 - 18.01.08 14:05 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: schmeifengrall

Ein anderes Mal, in Celle, frage ich nach dem Standort des Campingplatzes. Die ältere Dame erzählt mir ihre halbe Lebensgeschichte.


Sowas kommt immer wieder vor. Schlimmstes Beispiel hatte ich mal, als ein Elsässer (an einer Tankstelle nahe Mulhouse, wegen Wasserversorgung gehalten) mich in eine politische Diskussion Elsass/Deutschland verwickelte bis hin zu sonstigen weltpolitischen Themen und dabei ständig mit dem Finger auf die Brust stieß böse - wich ich zurück, rückte er nach...

Die meisten Begegnungen sind aber nett oder sorgen für das gewisse Etwas auf Alleinreisen. Ich möchte darauf nicht verzichten. Wenn sich die Leute dafür interessieren, zeugt das meist von Respekt und Anerkennung. Viele Originale sind dabei:

Der Alte an der Straße unweit Grenoble, der wohl einmal Fausti Coppi kannte und der mir erfolglos dauernd die richtige Aussprache der wichtigsten französischen Wörter einzuschärfen pflegte "vin & pain" - besonders das spuckende "p" musste ich ständig wiederholen. Oder viele alte Franzosen, die über ihre Jugendzeit sinieren, wo sie auch viel Rad gefahren sind. Oder der Radhändler in Lannemezan, der anfängt zu lachen, als er meinen Reiseplan sieht und fragt "Und das soll Urlaub sein?" Oder der Jogger in Colmar, der einen Umweg für mich läuft, um mich zur Jugendherberge geleitet (die dann leider doch voll war). Oder die Campingfrau am Pyrenäenrand, die nicht versteht, warum ich nicht die Tour de France mitfahre...

Die Schweizer, die bei der Wegauskunft in einen geruhsamen Erzählstil verfallen und mit stoischer Gelassenheit jede Eile abwehren, egal ob irgendwo im Mittelland oder mitten in Basel. Oder der kauzige Schweizer Stammcamper im Engadin, der mich wohlwollend als Spinner bezeichnet, wenn ich von Pontresina nach Maloja über zwei Pässe fahre statt geradewegs durch, und der mich zum Morgenkaffee nach kalter Nacht in den Wohnwagen einlädt, um mir andere Geschichten von verrückten RadlerInnen zu erzählen, von Murmeltieren, die bellen und nicht pfeifen, und weiß, dass er selbst ein Spinner in den Augen der meisten ist. Oder der Töfflikünstler Köbi Waser, der mir sein Prunkstück "Melodiepumpwerk" vorführt, weil ich mich als Radreisender für seine Figuren fotografierend interessiert habe.

Der Italiener bei Spezia, der mir mit den drei deutschen Worten die Hand schüttelt und zu meiner Leistung gratuliert. Der in Italien illegale, geduldete albanische Obsthändler bei Pistoia, mit dem ich die ganze Nacht verquatschte, weil es weder Camping noch Hotel noch ein geeignetes Plätzchen irgendwo in den Büschen zu finden gab, und der zu meinem Unmut in Begeisterung verfiel, als er hörte, dass ich aus der Daimler-Stadt Stuttgart kam - Daimler ist alles. Oder die rassige Italienerin, die sich im Valgrana aus dem Fenster des langsam auffahrenden Vamp herauslehnt und mir zuruft "complimenti, grande!" - da werden neue Kräfte frei und die alpenrosengetränkte Berglandschaft zeigt sich noch schöner als ohnehin...

Das österreichische Ehepaar, das mich flüsternd am Fuschertörle fragt, "Warum nur, warum quäle ich mich in einer für den Autofahrer unerträglichen Langsamkeit den Berg hoch mit all der Last?" Oder der kroatische Koch auf einem Camping der Insel Pag, der nach dem Essen aus der Küche kam und wissen wollte, wer denn nun sein Meistergericht Schweinefilet mit Avocado-Trüffelkruste verspeist hat - wo wohl sonst immer nur Pasta oder Pommes über den Tisch gehen. Oder die Niederländer, die mit ihren Sprachfähigkeiten als Übersetzer für die Franzosen dienten, die mir unbedingt helfen wollten, als ich lebensmittelvergiftet niedergestreckt im Zelt in Sospel wimmerte...

Ja überall in Restaurants, mit Gästen, mit Betreibern, in Hotels, auf Campingplätzen entstehen anregende Gespräche - man hört ganz verschiedene Welten, Schicksale, immer wieder auch Radbegeistere dabei. Auch ohne Fahrrad und -klamotten falle ich oft auf, weil ich meine Lendkertasche dabei habe, meist die Landkarten am Tisch studiere und meine Aufzeichungen von der Etappe mache.

Ich finde es besser, wenn sich die Leute fragen "woher kommst du, wohin fährst du" - wenn sie sich für den Reisenden interessieren - und besonders den radelnden. Ja, viele dieser Passanten geben mir auch immer ein bisschen Motivation für das, was ich tue.

Deswegen an dieser Stelle symbolisch Danke an alle Nichtradler/innen für die Gespräche und Gesten, das Motivationshupen der Autos, dem positiven Daumen usw. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#405464 - 18.01.08 14:07 Re: Neugierige Passanten [Re: nachtregen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Stefan Schulze



Ist das wirklich exotisch gewesen? Mir kommt es in den Schilderungen von Senioren eher so vor, als sei es vor einigen Jahrzehnten schlichtweg wesentlich normaler gewesen, auch längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

--

zumindest für einige wird es so gewesen sein. Mein Vater ist in seiner Jugend quer durch Westeuropa geradelt und ich habe früher immer gedacht - "wenn der mit 50ger Jahre Rad ohne Gangschaltung über die Alpen gekommen ist, dann brauch ich auch keine xx Gänge und supertolle Ausrüstung um durch Hügelland zu fahren". Mittlerweile habe ich zwar nirgendwo den letzten Schrei der Radtechnik verbaut, freu mich aber ganz dekadent über eine solide Gangschaltung, so als Weichei lach
Zum Thema: Die Reaktion der Leute auf einen Reiseradler sind sehr stark Land- und Regionen abhängig. Am extremsten fallen sie halt da aus, wo kaum ein Tourist, geschweige denn einer auf dem Rad durchkommt, da ist man dann halt die Attraktion des Tages und wird vermutlich für leicht durchgeknallt erachtet, was aber nicht weiter schlimm ist.
Wenn man irgendwo einen Paß hochfährt erntet man eher aufmunternde (seltener auch verächtliche oder erstaunte) Reaktionen, als wenn man durch die Ebene brettert. In manchen Gegenden/Ländern haben die Leute genug mit sich selbst zu tun als eine durchgenallte Radfahrerin zu beachten, was mir aber auch recht ist.
Insgesamt überwiegen aber positve den negativen Begegnungen.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#405470 - 18.01.08 14:27 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Zu Griechenland von mir kein Wort mehr!
Andreas beschreibt das schon anschaulich.

Doch sonst. im groben Überblick, kann ich mich eigentlich an keine unangenehmen Reaktionen des Publikums erinnern.
Aber in Europa, wo ich üblicher Weise unterwegs bin, ist der Radreisende doch wirklich kein solcher Exot mehr. Nicht, dass alle es tun oder alle wenigstens einen kennen, der es tut. Aber gesehen hat es doch schon jeder.
Nach oben   Versenden Drucken
#405471 - 18.01.08 14:33 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: monika

Das Dümmste was wir neuerdings haben, wenn wir bergauf Leute überholen: "zu zweit könnte ich das auch!"


Dann sag ich immer 'tja wir arbeiten halt mit allen Tricks'.

Martina


Ist doch klar, dass der Schwob, wenn er kann, ein komplettes Fahrrad einspart schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#405475 - 18.01.08 14:36 Re: Neugierige Passanten [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Uwe Radholz

Ist doch klar, dass der Schwob, wenn er kann, ein komplettes Fahrrad einspart schmunzel


Hm, dann sieht man aber erstaunlich wenige Tandems....

A propos teuer: der einzige Kommentar, der mich wirklich nervt ist wenn jemand das Gespräch mit 'was kostet sowas?' einleitet. Das gehört sich m.E. einfach nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#405476 - 18.01.08 14:42 Re: Neugierige Passanten [Re: veloträumer]
Käthchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Recht hast du, Matthias!

Wir fallen mit unserem Halbliegetandem auch immer auf, und auch wenn ich manchmal genervt war, wenn schon wieder die gleichen Fragen kommen, meistens finde ich es angenehm.

Da gab es das Pärchen in Spanien, die uns mit dem Auto 10 Minuten lang hinterhergefahren sind, immer wieder überholt, angehalten, ein Foto gemacht, wieder los, überholt, noch ein Foto, bis sie endlich ein gutes Bild hatten (wir sind extra langsam gefahren) und wieder auf ihre ursprüngliche Route zurückgebogen sind.

Die Straßenbauarbeiter an einem Berg, auch in Spanien, die uns zugerufen haben "noch 4 Kilometer bis zum Gipfel!" und die Bauarbeiter auf einem Flachdach oben auf dem Berg, die applaudiert haben.

Der Fahrradladen in England, wo wir ein Schaltwerk aus der Restekiste geschenkt bekamen, als unseres kaputt war. Wir haben unsere letzte Rolle Kekse hergeschenkt als Dank - und bekamen abends auf dem Campingplatz selbst Tee und Kekse geschenkt.

Der nette Engländer, der uns nach einem langen Tag nicht nur den Weg zur Jugendherberge erklärte (der Campingplatz ließ uns nicht rein, weil wir keinen Wohnwagen hatten), sondern uns in seinem Lieferwagen hinfuhr - und als die Herberge voll war, durften wir bei ihm und seiner Familie übernachten.

Das sind Erlebnisse, die einer Reise noch eine ganz andere Bedeutung geben, finde ich.

Liebe Grüße,
Kati
Nach oben   Versenden Drucken
#405479 - 18.01.08 14:49 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: Uwe Radholz

Ist doch klar, dass der Schwob, wenn er kann, ein komplettes Fahrrad einspart schmunzel


Hm, dann sieht man aber erstaunlich wenige Tandems....

A propos teuer: der einzige Kommentar, der mich wirklich nervt ist wenn jemand das Gespräch mit 'was kostet sowas?' einleitet. Das gehört sich m.E. einfach nicht.

Martina


Die sparen dann auch noch das andere Rad mit ein!

Aber teuer: Ich spiele ja immer gern mit dem Preis meines Billigrades und gebe dann sehr bereitwillig Auskunft.

Anders in Kuba, wo ich mal ein TOUR-Magazin mit hatte und mein kubanischer Bekannter sich das Heft griff, es interessiert durchblätterte und fragte, ob die da beworbenen Räder einfach so von Leuten gekauft würden. Eine Frage, die ich in einem Land, in dem so um die 20 Dollar im Monat verdient wird, nur mit ungutem Gefühl beantworte: "Also mein Rennrad hat nur einen Bruchteil gekostet" - "Wieviel" ist dann die nächste Frage, und "Ein Rennrad hast Du auch noch?" usw. Ein wirklich gutes Gespräch wird da nie rauskommen. Dann lieber mit unschuldigem Blick in Frankreich erzählen, dass die Mühle 12 Jahre alt ist und mal 1000 Deutschmark kostete schmunzel

Geändert von Uwe Radholz (18.01.08 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#405480 - 18.01.08 14:57 Re: Neugierige Passanten [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Uwe Radholz

Eine Frage, die ich in einem Land, in dem so um die 20 Dollar im Monat verdient wird, nur mit ungutem Gefühl beantwortet wird:


Das erschwert die Situation natürlich zusätzlich. In Deutschland kann man sich immer noch ein bisschen damit rechtfertigen, dass man sich wegen der teuren Fahrräder kein Auto leisten kann.... schockiert listig

Übrigens habe ich auch kein Problem damit, wenn sich jemand in einem Gespräch interessiert zeigt, womöglich sogar sagt, dass er schon selber überlegt hat, ein Tandem anzuschaffen und dann nach dem Preis fragt. Ich mags nur nicht, wenn das 'Was kostet das?' die Gesprächseröffnung und die Frage erkennbar nur gestellt wird, um unseren sozialen Status festzustellen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405481 - 18.01.08 14:58 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
'was kostet sowas?'

Standardantwort:

Geld - der Händler hat leider Glasperlen nicht aktzeptiert. grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#405482 - 18.01.08 15:01 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Die Frage kommt tatsächlich oft.
Wenn die Frage von einem anderen Radfahrer, dessen Bock ich auf den ersten Blick ansehe dass der nicht billig war, kommt - dann antworte ich ehrlich.
Ansonsten weiche ich der Frage aus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405484 - 18.01.08 15:03 Re: Neugierige Passanten [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: JohnyW

Zitat:
'was kostet sowas?'

Standardantwort:
Geld - der Händler hat leider Glasperlen nicht aktzeptiert. grins


Wenn ich die Frage unangebracht finde, antworte ich meistens gar nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405489 - 18.01.08 15:21 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

sorry ich antworte immer. Manchmal ist die Preisfrage der Beginn einer interessanten Unterhaltung.
Eine Zahl gibt es von mir meist erst nach 15 Minuten zu hören.

Eine nette Antwort auf die Frage "wie teuer ist das Rad?" ist: 40 ( 40 Tage Arbeit (ohne Essen)). Funktioniert auch bei Entwicklungsländern: 40 ist meist der Dollarbetrag, den für ein Rad vor Ort bezahlt wird.

Auch Gegenfragen sind ein probates Mittel. Denn muß manche aud erziehen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#405493 - 18.01.08 15:33 Re: Neugierige Passanten [Re: Flachfahrer]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Flachfahrer
Und wenn man mal nach dem weg fragen muss, kann es vorkommen, dass die "jüngeren" bewohner eines örtes nur den automobilen weg zum nächsten ort kennen, aber die älteren noch wissen, über welche wald-, feld- und wirtschaftswege man da mit dem fahrrad am besten oder kürzesten fährt. zwinker

Das habe ich sogar innerorts erlebt. Als ich in Paderborn wohnte war ich mal mit einem Bekannten zusammen einkaufen. Es stellte sich heraus das er sogar in der Innenstadt nur sehr eingeschränkte Ortskenntnisse hatte. Halt praktisch nur seine bevorzugten Geschäfte, die passende Parkmöglichkeit dazu und den Weg dazwischen. Er war dann erstaunt als ich für ihn "querbeet" lief und den kürzeren Weg zurück zum Auto wusste.

Tja, damals hatte ich kein Auto, sondern "nur" ein Fahrrad.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405494 - 18.01.08 15:34 Re: Neugierige Passanten [Re: JohnyW]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

sorry ich antworte immer. Manchmal ist die Preisfrage der Beginn einer interessanten Unterhaltung.
Eine Zahl gibt es von mir meist erst nach 15 Minuten zu hören.

Eine nette Antwort auf die Frage "wie teuer ist das Rad?" ist: 40 ( 40 Tage Arbeit (ohne Essen)). Funktioniert auch bei Entwicklungsländern: 40 ist meist der Dollarbetrag, den für ein Rad vor Ort bezahlt wird.


Das ist eigentlich keine schlechte Idee. Muss ja nicht so auf den Tag stimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#405497 - 18.01.08 15:50 Re: Neugierige Passanten [Re: Martina]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Martina
Ich mags nur nicht, wenn das 'Was kostet das?' die Gesprächseröffnung und die Frage erkennbar nur gestellt wird, um unseren sozialen Status festzustellen.

Oder um einen Grund zu haben einen für verrückt zu erklären.

Diese Art nach dem Preis zu fragen kann ich auch überhaupt nicht ab. Ich werde versuchen mit die Antwort von Thomas zu merken. Gleich klar machen wie lächerlich und nervend der Versuch ist.

(Mein Alter Herr hat noch die Steigerung drauf. Die inquisitorische Frage stellen und dann rummäkeln warum man so viel Geld für XY ausgegeben hat. Aber umgekehrt dürfte ich es nicht mal wagen dieselbe Frage zu stellen. Da kommt sofort zurück das mich das nichts anginge. Deshalb kriegt er schon lange keine vernünftige Antwort mehr auf die Frage.)

Etwas Anderes ist es natürlich wenn jemand wirkliches Interesse zeigt. Aber die fragen in der Regel erst nach diversen anderen Details. Oder sagen das sie erwägen sich auch so etwas zu kaufen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405498 - 18.01.08 15:56 Re: Neugierige Passanten [Re: Uwe Radholz]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

funktioniert sogar. Einmal, aber nur einmal, machte ich den Fehler den tatsächlichen Betrag zu nennen...

Auch bei längeren Geprächen variiert dann der tatsächliche Betrag von 300 USD bis zum exakten Kaufpreis - das ist dann abhängig vom Preisniveau des Landes. Einmal mußte das Rad sogar teurer sein, als es tatsächlich war grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405500 - 18.01.08 15:58 Re: Neugierige Passanten [Re: JohnyW]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: JohnyW

Einmal mußte das Rad sogar teurer sein, als es tatsächlich war grins

Ich rate mal: das war im Oman!?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#405507 - 18.01.08 16:14 Re: Neugierige Passanten [Re: Uwe Radholz]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Uwe,

In Antwort auf: Uwe Radholz
A propos teuer: der einzige Kommentar, der mich wirklich nervt ist wenn jemand das Gespräch mit 'was kostet sowas?' einleitet. Das gehört sich m.E. einfach nicht.


Ja. Irgendwer hatte den Tipp, die Antwort mit Lohn-Monaten anzugeben, also zum Beispiel "das kostet drei Monatslöhne". Darunter kann man sich im armen Ländern eher etwas vorstellen. Und es klingt nicht so protzig.

Die Frage habe ich aber auch schon oft in Deutschland gehört. Was sicherlich daran liegt, dass ein Liegerad immer noch ein bisschen ungewöhnlich ist.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#405511 - 18.01.08 16:32 Re: Neugierige Passanten [Re: veloträumer]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349


Zitat:
Oder die Campingfrau am Pyrenäenrand, die nicht versteht, warum ich nicht die Tour de France mitfahre...


grins Da hatte ich auch mal eine Rezeptionistin in den USA die meint ich könnte doch bei Olympia teilnehmen. Meine (scherzhaft gemeinte) Antwort, daß ich das schon gemacht hätte, nahm sie mir tatsächlich ab, und ich beilte mich das schnellstens richtig zu stellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#405519 - 18.01.08 17:01 Re: Neugierige Passanten [Re: Rapante]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Im Zug sagte mal eine ca.30-jährige Frau: "Was ist denn das für ein Fahrrad? Das hat ja nur ein Rad, wie kann man denn damit fahren?"
Es handelte sich um meinen BOB, der abgekuppelt neben meinem Fahrrad lag.
In Fürstenfeldbruck, als ich gerade die Landkarte studierte, kam gleich ein freundlicher älterer Herr auf mich zu und fragte wo ich denn hin will und ob er helfen könnte. "Nach München" antwortete ich ihm. Ganz entsetzt fragte er: "Heute noch?" Das war morgens um 10 Uhr.
Oder die Italienerin die mir spontan eine Tasse Kaffee brachte als ich mich bei Regen unter ihrem Vordach untergestellt hatte.
Beispiele gäbs genug, auf jeder Tour neue...
Nach oben   Versenden Drucken
#405520 - 18.01.08 17:04 Re: Neugierige Passanten [Re: h.g.hofmann]
4radtourer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Unterwegs in Deutschland

Ja das läut doch immer so zwinker !! erst gucken sie und dann löchern sie einen...aber wenn man mit dem rad so lange touren macht ist man ja auch mal froh wenn man mit leutchens aus der heimat in kontakt kommt...

www.RADERFAHREN.de
Nach oben   Versenden Drucken
#405534 - 18.01.08 18:11 Re: Neugierige Passanten [Re: veloträumer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: veloträumer

Die meisten Begegnungen sind aber nett oder sorgen für das gewisse Etwas auf Alleinreisen. Ich möchte darauf nicht verzichten. Wenn sich die Leute dafür interessieren, zeugt das meist von Respekt und Anerkennung. Viele Originale sind dabei:


Hallo Matthias,

Dein Beitrag und die darin geschilderten Begegnungen und Erfahrungen haben etwas fast Lyrisches. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Die meisten waren durchaus positiv zu bewerten.

Ich möchte folgende Begegnungen noch ergänzend beitragen:

Der unbekannte Rennradler aus Zurzach, der meinem Bruder und mich den Weg zum nächsten Bankomaten begleitete und an dessen Windschatten wir teilhaben durften.

Die Radsportbegeisterten, die mich das letzte steile Stück des Nufenen
hinaufschoben (obwohl mir das aus naheliegenden Gründen eher peinlich war).

Der Schweizer auf der Passhöhe des Gr. St. Bernard, der uns zu unserer kargen Mahlzeit ein schönes Stück Käse schenkte.

Die vornehme ältere Dame in Vicenca, die uns, am Straßenrand über die Karte gebeugt, in hervorragendem Deutsch den Weg erklärte.

Der freundliche Niederländer auf einem Campingplatz in der Provence, der in unserer Abwesenheit tagsüber unsere Zeltheringe mit einem Hammer in den harten Untergrund klopfte, damit die Zeltleinen auch schön straff sind.

Die Liste ließe sich mit Leichtigkeit fortsetzen. Vielleicht tragen andere noch ein paar ähnliche Erfahrungen bei?

In Antwort auf: veloträumer

Ich finde es besser, wenn sich die Leute fragen "woher kommst du, wohin fährst du" - wenn sie sich für den Reisenden interessieren - und besonders den radelnden. Ja, viele dieser Passanten geben mir auch immer ein bisschen Motivation für das, was ich tue.

Deswegen an dieser Stelle symbolisch Danke an alle Nichtradler/innen für die Gespräche und Gesten, das Motivationshupen der Autos, dem positiven Daumen usw. lach


Dem kann ich so hundertprozentig zustimmen, deshalb: dafür.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#405538 - 18.01.08 18:22 Re: Neugierige Passanten [Re: netbelbo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nicht zu vergessen:
Die Östereicherin, die uns erst mit Wasser, dann mit Apfelsaft und dann mit Preiselbeerkuchen und Schlagsahne versorgte, als wir von Znojmo nach Wien fuhren.

die französische Familie, die uns auf nem Bauernhof in Polen unsere Becher voll Rotwein füllten. (echte Kumpelbetrüger mit 400ml grins)

Der polnische Pfarrer, der uns im Garten seines Kinderheimes schlafen ließ und seine Chefs, die am nächsten Morgen mit dicken schwarzen Karossen deutscher Bauart vorfuhren und sich erst wunderten und dann begeistert waren. (obwohl ich nicht weiss, ob sie mich verstanden haben.)

usw...

job
Nach oben   Versenden Drucken
#405539 - 18.01.08 18:25 Re: Neugierige Passanten [Re: netbelbo]
Claudius
Nicht registriert
Und erst recht nicht zu vergessen, die junge Dame in Österreich, welche ich nach dem richtigen Weg nach Lofer fragte und mit der ich nun 13Monate zusammen bin bäh
Claudius - Radreisen sind doch was Feines
Nach oben   Versenden Drucken
#405541 - 18.01.08 18:36 Re: Neugierige Passanten [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Oder die 4-köpfige italienische Familie auf dem Nordkap, die mir erst mitgeholfen hat, mein Zelt aufzubauen, dann mir ein 5-Gänge Menü gekocht hat, und zum Schluß sogar noch ein Platz in ihrem luxuriösen fahrbaren Einfamilienhaus angeboten hat! (und ich Doofmann habe nicht angenommen wirr )

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#405545 - 18.01.08 18:58 Re: Neugierige Passanten [Re: Thomas1976]
schmeifengrall
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 255

...und die Frau, die mir eine Übernachtung in ihrem Garten angeboten hatte, der nette Mann, den ich des Weges fragte und ich mich fast in ihn verliebte peinlich , die Dauercamper am Schweriner See (der nicht an der Ostsee liegt grins ), die mir ein Frühstück mit auf den Weg gaben (war schon wie damals bei Muttern grins), die besorgte Autofahrerin, die sich bei meiner Zwischenrast um mein Wohlergehen gekümmert hat, der alte Mann, der mir in Wacken bei Tisch Gesellschaft leisten wollte und mir fachkundige Auskunft über all seine antiken Sammlerstücke gab....

Ach, ich glaub', das dürfte erstmal genügen!
Habt ihr noch was? Es ist einfach herrlich, so viele emotionale Aussagen zu lesen!!

Gruß Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#405547 - 18.01.08 19:05 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
Es scheint also, als sei man in den Augen der nichtradelnden Bevölkerung so etwas wie das siebte Weltwunder. Ich bin schon am überlegen, ob ich das nächste Mal dem Passanten das Wort abschneide und ihm sage: "Fragen Sie nicht weiter! Ich weiß schon, worauf Sie hinaus wollen."


schön das Du Deine Meinung geändert hast.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#405549 - 18.01.08 19:10 Re: Neugierige Passanten [Re: JohnyW]
schmeifengrall
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 255
In Antwort auf: JohnyW

Hi,

Zitat:
Es scheint also, als sei man in den Augen der nichtradelnden Bevölkerung so etwas wie das siebte Weltwunder. Ich bin schon am überlegen, ob ich das nächste Mal dem Passanten das Wort abschneide und ihm sage: "Fragen Sie nicht weiter! Ich weiß schon, worauf Sie hinaus wollen."


schön das Du Deine Meinung geändert hast.



War ja auch gar nicht negativ gemeint! wirr

Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#405550 - 18.01.08 19:11 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: schmeifengrall

Habt ihr noch was? Es ist einfach herrlich, so viele emotionale Aussagen zu lesen!!

Klar haben wir noch was zwinker:

... der Tscheche mit Frau und Kindern, der uns in Prag bei einem plötzlichen Gewittereinbruch spontan in seine winzige Wohnung mitnahm und uns dort ein formidables Nachtlager bereitete.

... die sehr ärmliche marokkanische Großfamilie, die uns erst zum Tee einlud, dann noch ein Linsengericht für uns zubereitete und extra den Kamin heizte, damit wir unsere Hände wärmen konnten.

... das Ehepaar in Rumänien, welches uns zu sich nach Hause einlud, uns dort mit Wein, Fleisch, Fisch und Kaffee versorgte, unsere Räder pflegte und auch noch unsere Wäsche gewaschen hätte, wenn wir dies nicht verhindert hätten.

... die unzähligen Türken, von denen wir beinahe täglich zum Tee eingeladen wurden.

Und und und ....
Nach oben   Versenden Drucken
#405552 - 18.01.08 19:28 Re: Neugierige Passanten [Re: nachtregen]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Stefan Schulze


In Antwort auf: tkikero

Ein nicht geringer Teil der Bevölkerung ist auch schlicht zu alt oder zu krank, um Radreisen zu machen, und dazu in einer Zeit aufgewachsen, wo Radreisen noch wesentlich exotischer war als heute.


Ist das wirklich exotisch gewesen? Mir kommt es in den Schilderungen von Senioren eher so vor, als sei es vor einigen Jahrzehnten schlichtweg wesentlich normaler gewesen, auch längere Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen.

--


Naja, wenn ein Fahrrad mit 3-Gängen ungefähr 3 Monatsgehälter einer Sekretärin kostete, dann war das schon exotisch. Wandern war früher viel mehr "in".
... allerdings: Wer so etwas Wertvolles wie ein Fahrrad besaß, ist damit natürlich gerne auch längere Touren gefahren. Dass in vielen Haushalten ein 500-EUR-Rad im Keller als Staubfänger dient, ist eher eine neuere Entwicklung.
Nach oben   Versenden Drucken
#405553 - 18.01.08 19:31 Re: Neugierige Passanten [Re: Flachfahrer]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Andreas,

Zitat:
Und wenn man mal nach dem weg fragen muss, kann es vorkommen, dass die "jüngeren" bewohner eines örtes nur den automobilen weg zum nächsten ort kennen ...


das kann ich nur bestätigen, meistens sogar nicht mal den automobilen Weg. Wenn ich mal keine Hilfe von meiner Karte bekam und hilfesuchend um mch schaute, brauchte ich , egal wo, keinen zu fragen, der nicht mindesten 16 Jahre alt war und zumindest ein Mafo fahren konnte.
Ist denn unsere Jugend wirklich so völlig hilflos wenns drum geht, einem zu beschreiben, wo man gerade ist, oder wie's in den nächsten Ort geht? Sind die wirklich alle durch's Mama-Taxi ortsverfremdet? Für mich ist das einfach unfassbar!!

Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#405557 - 18.01.08 19:42 Re: Neugierige Passanten [Re: tkikero]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: tkikero

Naja, wenn ein Fahrrad mit 3-Gängen ungefähr 3 Monatsgehälter einer Sekretärin kostete, dann war das schon exotisch. Wandern war früher viel mehr "in".
... allerdings: Wer so etwas Wertvolles wie ein Fahrrad besaß, ist damit natürlich gerne auch längere Touren gefahren.


In den 20er drehte Slatan Dudow den Film "Kuhle Wampe", der in Deutschland schnell verboten wurde. Ein Film der die Lage Arbeitsloser beschrieb.

In der Sowjetunion wurde der Film auch verboten, weil es zu Unruhen bei den Aufführungen gekommen sein soll.
Es gibt da eine Szene, wo ein Mann nach vergeblicher Arbeitssuche nach Hause kommt. Er steigt vom Fahrrad, geht in die Wohnung, isst noch, legt seine Uhr ab und springt aus dem Fenster.
Die sowjetischen Zuschauer kamen sich verhöhnt vor. Ein Mann, der eine eigene Wohnung, ein Fahrrad, eine Uhr und auch noch zu essen hat, bringt sich um!

Geändert von Uwe Radholz (18.01.08 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#405558 - 18.01.08 19:46 Re: Neugierige Passanten [Re: Job]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: katjob

die französische Familie, die uns auf nem Bauernhof in Polen unsere Becher voll Rotwein füllten. (echte Kumpelbetrüger mit 400ml grins)


Die ob meines Baskenflaggen-Stickers an meinem Rad ausflippenden baskischen Tour-de-France-Fans, die mich am Galibier-Aufstieg noch vor dem großen Showdown der Profis mit eisgekühlten Anisschnaps fast umhauten teuflisch - nein sagen schien mir unhöflich - und ich mir sagte, das steckste auch noch weg - und so war ich alsbald wieder klar und bald am Gipfel im ganzen Trubel von Tausenden in dünner Bergluft. Beim stundenlangen Warten auf das Tourfeld hätte es wohl doch noch ein paar Schnäpse mehr geben dürfen... grins wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#405565 - 18.01.08 19:55 Re: Neugierige Passanten [Re: veloträumer]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Das ist einer der schönsten Threads, den ich hier seit Langem mitlese !!! schmunzel schmunzel schmunzel

Der Inhaber einer Geschenkeboutique in Tröstau im Fichtelgebirge, wo ich mich unter einer Balustrade vor einem Unwetter untergestellt hatte, der mich in seinen Laden einlud, und einem Angestellten präsentierte wie eine Eroberung, damit wir uns über unsere Radreisen unterhalten konnten und mich mit Kaffee vollgepumpt hat.

Die Familie in Obersulmetingen bei Ulm, wo ich kurz anhielt, um nach einer Tankstelle zum Getränkekaufen (war sonntags) zu fragen, die mich zu sich nach Hause einlud und Kaffee und Kuchen auffuhr, bis ich nicht mehr "papp" sagen konnte, wo Nachbarn und Verwandte sich einfanden um einen Reiseradler zu bewundern

Der Pferdedroschken-Unternehmer in Koblenz, der mir alle seine tollen alten Pferdekutschen zeigte, als ich eine seiner Kutschen, die gerade auf einen LKW verladen wurde, forografierte

Ich könnte endlos weiter...
Nach oben   Versenden Drucken
#405577 - 18.01.08 20:29 Re: Neugierige Passanten [Re: monika]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: monika
Beim Birdy
- was wird das wenn das gross ist?
Mein Favorit ist: Muß man da nicht viel mehr treten? Bin immer wieder erstaunt, an wievielen Leuten die Erfindung der Übersetzung vorbeigegangen ist.

Aber ich hab durchwegs gute Erfahrungen. Wurde schon öfters 'gemästet', zumindest als junger Mensch von meist älteren Damen. In Irland wurden wir einmal von einem älteren Schwesternpaar gefüttert und ich aß soviel daß es meinen Mitfahrerinnen peinlich wurde.

Hab beim Fragen auch schon viele schöne 'Schleichwege' erfahren.

Beim Tandem waren die Reaktionen auch oft geteilt. Aber zumeist positiv.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405580 - 18.01.08 20:39 Re: Neugierige Passanten [Re: ]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
ja roland ich stimme dir zu... man erlebt viel mehr gastfreundschaft als man sich träumen läßt.... eigentlich sind das die wahren höhepunkte einer reise...oder ??
... provence.. als meine reisepartnerin wegen der hitze kreislaufprobleme hatte und ich mir unsicher über den kürzesten weg ins quartier war. ich fragte einen mann im garten... der bat uns sofort in seine gartenlaube und fragte sofort ob er uns wasser bringen dürfte und bot uns sogar eine couch in der wohnung an.. .. er kam mit einem großen tablett mit allerlei fruchtsäften retour (entschuldigte sich noch dafür dass nicht alle gekühlt waren) und bot uns an uns mit seinem auto zu transportieren und später unsere räder nachzubringen. seinem aussehen nach dürfte er aus nordafrika stammen..

.. oder die hochzeitsfeier zu der ich spontan eingeladen wurde weil ich im gasthaus allein an einem tisch sass..
und und und
Nach oben   Versenden Drucken
#405592 - 18.01.08 21:36 Re: Neugierige Passanten [Re: DieterFfm]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: DieterFfm

Das ist einer der schönsten Threads, den ich hier seit Langem mitlese !!! schmunzel schmunzel schmunzel


Dem kann ich mich nur anschließen...

Die rumänische Familie, die uns direkt nach unserer Mittagspause am Fuße des Urdele zu nochmaligem Essen einluden und unsere Bäuche und Packtaschen dermaßen mit Proviant vollstopften, dass wir kaum noch den Pass hochgekommen sind.

Die nette Frau in Norddeutschland, die wir eines Sonntags nach einem Bäcker fragten, weil wir keinen Proviant mehr hatten, und die ihren Laden dann nur für uns öffnete, damit wir aufstocken konnten.

Die Franzosen mit sechs dicken Geländewagen auf Offroad-Tour, die mich auf einem spanischen Campingplatz spontan zu einem tollen Abendessen und anschließen noch jeder Menge Cognac einluden.

Die noch viel unglaublichere Gastfreundschaft der Araber und Perser, in allen Ländern, die ich in diesem Bereich bis jetzt bereist habe...
Nach oben   Versenden Drucken
#405605 - 18.01.08 22:39 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: schmeifengrall

Habt ihr noch was? Es ist einfach herrlich, so viele emotionale Aussagen zu lesen!!



Abba siescha datt cool ! Gerne erinnere ich mich des ziemlich angetrunkenen Mannes, der mich auf einem schrottigen 70er-Jahre-Damenrad durch Mannheim lotste, nachdem ich ihn nach dem Weg zum CP am Neckar gefragt hatte.
Zwischendurch kehrten wir noch in einen Supermarkt ein, um uns zu verproviantieren - Brot, Käse, Eistee. Der nette Mann ein Sixpack Bier. Er riss sofort eine Dose an und weiter ging´s (er mit seiner Dose Bier ''am Hals''). Kreuz und quer durch MA, wie mir schien. Fortwährend erklärte er mir etwas, doch der brisante Mix aus Mannheimer Dialekt und Alkohol-gestütztem Kauderwelsch ging im Verkehrslärm unter.
Irgendwann kam ich mir ver..scht vor und bog einfach - ich fuhr ja hinterher, er sah mich also nicht! - rechts ab. Einige planlos gefahrene Straßen weiter, fragte ich eine junge - nüchtern erscheinende - Frau nach dem Weg. Just in dem Moment tauchte Mr. Sixpack wieder auf wirr . Es sei wirklich nicht mehr weit zum CP, glaubte ich verstanden zu haben - und schloss mich ihm wieder an. Die junge Frau hatte nämlich nichts gewusst.
Von einer Neckarbrücke konnte man den Platz schon sehen, als ich das Abschieds- und Dankes-Zeremoniell einleiten wollte. Denn langsam beschlich mich das Gefühl, der Typ suche noch ''für etwas länger'' Unterhaltung und wisse gar nicht, wo er selbst überhaupt hin wolle. Die anschließende Übernachtung auf dem miesesten CP (Seckenheimer Straße?), den ich bisher kennengelernt habe, war aber auch ohne ''Gast'' nicht sehr erquicklich . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#405607 - 18.01.08 23:02 Re: Neugierige Passanten [Re: BikeZombie]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
da war noch der Landwirt der uns , meinen Sohn ( damals 8 )und mich bei strömenden Regen in einem Buswartehäuschen, aufgelesen hatte, zu sich nach Hause einlud, kostenlos in der Scheune übernachten ließ um uns dann noch zu bewirten. Ich glaube dass Ihnen mein Sohn Ihnen wohl leid getan hat.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#405610 - 18.01.08 23:28 Re: Neugierige Passanten [Re: stax]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: stax

Die noch viel unglaublichere Gastfreundschaft der Araber und Perser, in allen Ländern, die ich in diesem Bereich bis jetzt bereist habe...

Der Wahnsinn, Uwe, so ist es schmunzel !!

Unvergessen in diesem Zusammenhang die beiden platten Reifen, die ich im Iran hatte, bei denen mir ohne mögliche Widerrede die Reparatur abgenommen wurde, während mir gleichzeitig von jemand anderem ein Tee gebracht wurde.

Auch immer wieder eine Freude sind natürlich (auch vermehrt in arabischen Ländern) die LKW-Fahrer, die einem während der Fahrt Essen und Getränke aus dem Führerhaus heraus reichen und dabei laut johlen.

Eines der für mich schönsten Erlebnisse begab sich in einem Hammam in der Osttürkei, wo ich zwei Türken kennenlernte, die mich anschließend zum Kebab einluden und sich für den nächsten Tag wieder mit mir verabredeten. Die waren einfach klasse, die Beiden, ihre Namen habe ich bis heute nicht vergessen (Ömer und Erkan zwinker).

Derartige Gastfreundschaft macht mich immer wieder sprachlos und kann bei mir tagelang für Glücksgefühle sorgen schmunzel. Ist mir natürlich auch schon in Deutschland widerfahren, hier dauert es manchmal nur eben ein bisschen länger bis die erste Skepsis weicht und das Eis bricht.
Nach oben   Versenden Drucken
#405612 - 18.01.08 23:39 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
August, Hochsaison: der ultra coole Mann an der Rezeption des Sporting Hotels in Rimini. Schwarzer Anzug, rot-silberne Krawatte, Stylingfrisur. Es ist schon später und das x-te Hotel, in dem ich frage. Er meint, ohne die Miene zu verziehen: Klar hat er noch ein Zimmer. Mit Doppelbett oder zwei einzelnen? Was, allein? Also. Mein Auto? Was, Fahrrad? Das rote da draußen? Der Portier kommt dazu, hat gerade einen Mercedes in die Tiefgarage gefahren. "He Antonio," sagt er zu ihm, " dieser Ferrari Testa Rossa wohnt im Zimmer 504"! Das entpuppt sich dann als Suite im Dachgeschoß mit Panoramaaussicht, die ich zum halben Preis bekomme. Das Fahrrad wird in die Sauna geschlossen. Am nächsten Morgen stehe ich mit meinem Rad im Foyer und er beobachtet, wie ich Tasche, Flaschen, Lenkertasche, Tacho, Helm und Sonnenbrille an die gewohnten Orte positioniere und meint, ganz leicht grinsend: "Du bist durchorganisiert, oder?"
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#405645 - 19.01.08 08:25 Re: Neugierige Passanten [Re: Andreas]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Ja. Irgendwer hatte den Tipp, die Antwort mit Lohn-Monaten anzugeben, also zum Beispiel "das kostet drei Monatslöhne". Darunter kann man sich im armen Ländern eher etwas vorstellen. Und es klingt nicht so protzig.


Ich gebe Preise auch gerne umgerechnet in Arbeitszeit an.

Ich denke das gibt auch genauer wieder was einem die Dinge Wert sind.

Andersherum überlege ich auch wenn ich mir manche Dinge kaufe, ob die mir wirklich .... Arbeitsstunden wert sind.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#405646 - 19.01.08 08:38 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
als Radreisender hat man im laufe der Jahre unglaublich viele interessante Begegnungen.

Bei einer meiner ersten Reisen in den 90ern in der Schweiz ist mir mal das Ventil ausgerissen. Ich stand auf dem Bürgersteig und habe überlegt wie das wohl noch zu retten sei. Ein Rennradfahrer hält und wir unterhalten uns über die Unmöglichkeit der Reparatur. Über uns im Haus ist ein Fenster offen und jemand hört wohl mit, jedenfalls beugt sich bald ein Frau raus und meint, sie fahre gleich nach Thusis, sie könne mich mitnehmen und zu einem Radhändler fahren.
Das hat sie dann auch gemacht.
So habe ich im Laufe der Zeit sehr viele schöne Begegnungen gemacht. Negative sind äußerst selten.


PS: habe den Faden in Treffpunkt verschoben, also wenn das kein "radreisebezogenes Thema ist". lach
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#405656 - 19.01.08 09:43 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Habt ihr noch was?


In Radstadt eine nette Private Pension in der wir schon morgens um 7h angeklopft haben, da es nach der Nachtfahrt nirgends ein Frühstück gab. Wir wurden auch zu dieser Zeit sehr zuvorkommend aufgenommen.

Die vielen netten privaten Unterkünfte die z.T. extra Kuchen für uns Dreimädelhaus gebacken haben. Oder die uns noch ein Lunchpaket für unterwegs mitgaben.

Die netten Leute die bei Pannen fragten ob Hilfe gebraucht wird. Der Fahrradhändler der extra morgens um 8h zu seinem Laden kommt um uns mit einem Ersatzteil zu versorgen, damit wir weiterkommen.

Die Werkstatt die uns mal eben einschiebt und für Lau ne dicke 8 (Nach Unfall) aus dem Vorderrad holt.

Und einfach die vielen anderen Radfahrer die einem im vorbeifahren ein freundliches Hallo, Hej, Moin...... rüberwerfen.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#405660 - 19.01.08 10:01 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: schmeifengrall

Wie ist das bei euch?


Sicher gibt es Leute, die die Radwanderlust nicht verstehen, die das nur als Selbstquälerei begreifen. Ich sprach vor Jahren gegenüber einer Freundin von meiner Lust, mit dem Fahrrad von Frankfurt an den Atlantik zu fahren.Ihre Antwort: " Warum nimmst du nicht den Zug, geht doch wesentlich schneller ... "(Und das hatte nichts mit verstecktem Humor zu tun)

Auf meinen zahlreichen Reisen in Frankreich erinnere ich mich aber nur an die äußerst positiven Reaktionen:

* vom simplen Grüßen bis zum Anfeuern am Berg
* der Lebensmittelverkäufer, der sich freut, dass man durch sein eher
unscheinbares Dorf kommt
*frz. Rennradler, die eine Weile mit einem fahren
*Nachfragen nach dem Woher und Wohin
*einmal überholte mich eine Gruppe Rennradler an einem brütend
heißen Tag zw. Avignon und Montpellier, und einer meinte zu seinen
Mitfahrern: " Das sind die echten Sportler!"

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#405670 - 19.01.08 11:01 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Auch ich hatte viele Begnungen der bereits geschilderten Art. Viele schöne, viel nervige, aber keine wirklich außergewöhnlichen. Eine Sorte verwundert mich aber jedesmal: Wieso werde ich als offensichtlich Radreisender und deshalb höchstwahrscheinlich Ortsunkundiger so oft von Kfz-Führern nach dem Weg gefragt? Einmal sogar neben mir fahrend durch die runtergekurbelte Seitenscheibe auf einer 15 - 18% Steigung bei nahezu 30 Grad.
"Wo ist denn hier das Schwimmbad?" schockiert
"Pffffffffffft!" bäh
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#405671 - 19.01.08 11:22 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
Tja, so lange man sich mit dem Fahrrad durch die Gegend quält, gibt es von Passanten meist positive Rückkopplung auch wenn diese manchmal nervig sind! Ausnahmen sind dann meist nur Autofahrer, welche sich durch mich behindert fühlen. Ihr Glücklichen! Bei mir gibt es auch noch eine andere Seite, wenn das Faltrad im Faltboot verschwindet. So lange ich Paddle geht es meist noch, aber wenn ich zum Segeln einen großen Regenschirm aufspanne oder einen Drachen steigen lasse, bin ich doch urplötzlich eine faule Sau. Die vielen Kilometer vorher und nachher sehen die Leute einfach nicht. Sie kommen mit ihren Autos ans Wasser und belabern mich während diese vor einer Gaststätte sitzen oder auf ihrer Motorjacht sonnen. Als ob es wirklich sportlicher ist, nur den Gashebel zu bedienen und ein wenig zu lenken. zwinker Ok, wenn man mit einen Geländefahrzeug offroute unterwegs ist sieht dies in meinen Augen auch anders aus, aber solche Leute belabern mich nicht von der Seite. Also wähnt euch lieber glücklich und versaut euch nicht die Laune!
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#405689 - 19.01.08 13:05 Re: Neugierige Passanten [Re: Uli]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Uli
Eine Sorte verwundert mich aber jedesmal: Wieso werde ich als offensichtlich Radreisender und deshalb höchstwahrscheinlich Ortsunkundiger so oft von Kfz-Führern nach dem Weg gefragt? Einmal sogar neben mir fahrend durch die runtergekurbelte Seitenscheibe auf einer 15 - 18% Steigung bei nahezu 30 Grad.
"Wo ist denn hier das Schwimmbad?" schockiert
"Pffffffffffft!" bäh



Genau DAS hab´ ich mich auch schon häufiger gefragt grins . Aber auch zu Hause ist es innerorts oft der Fall, dass mich Autofahrer nach dem Weg fragen. Und hier liegt der Grund sicher in der Tatsache, dass Autofahrer andere Autofahrer schlecht fragen können. Die Fußgänger befinden sich auf dem Gehweg, also weiter entfernt vom Auto als wir Radler.
Einmal ist es mir passiert, dass mich eine Autofahrerin überholte, vor mir den Radweg blockierte und dann nach dem Weg fragte böse ! Die hab´ ich erst mal gefragt, ob sie noch ''alle Tassen im Schrank'' hat . . . . . . und anschließend in die falsche Richtung geschickt bäh .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#405706 - 19.01.08 13:37 Re: Neugierige Passanten [Re: BikeZombie]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Das kann ich auch leiden wie Reisnägel auf der Straße: Bergauf angehalten zu werden um nach dem Weg gefragt zu werden.
Es gab aber auch mal einen Rennradler, der mich auf Schleichwegen durch Valencia lotste und mir obendrein noch eine Flasche Cola schenkte.
Und es gab den Rennradler ohne Gepäck, der von La Seu d`Urgell bis Andorra la Vella immer bei mir im Windschatten fuhr und dann fröhlich winkend vorbeiradelte.
Und es gab eine bayerische Zimmervermieterin, die, als sie uns sah, sagte: "An euch vermiete ich kein Zimmer, da muß ich ja das ganze Haus putzen".
Zwei Häuser weiter wurden wir dann freundlich aufgenommen und als ich frisch geduscht runter kam stand schon ein frisch eingeschenktes Weißbier auf dem Tisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#405727 - 19.01.08 14:56 Re: Neugierige Passanten [Re: Pierrot]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Das ist echt ein klasse Faden, mir gehen viele vergessene Gelegenheiten durch den Kopf.
Die frau auf dem Campingplatz an der Lahn , die mich mit Ihrem verstorbenen Sohn identifizierte traurig
der arbeitslose Türke in Marmara Eriglisi, der mich morgens zum Tee einlud und letztlich bei seinem Vetter Schulden machte, um mich zum Abendessen einzuladen peinlich (sorry, Abdullah, ich werd Okeh nie kapieren)
die türkischen jungen Leute, die mich an einem einsamen Strand an ihr Feuer baten und mit Raki abfüllten bäh
alle die , die mir mal irgendwo einen ausgaben oder einfach nur Anerkennung bezeugten
sogar die beiden Blödmänner, die mir in der glühenden Walachei aus dem Auto eine Ladung kaltes Wasser ins Gesicht knallten böse meinten es wohl gut.
Wolf, der in Jurmala mit einem Wodka an meinen Tisch kam
"sag mal, bist du der Bekloppte mit dem Anhänger?" cool

Je ärmer die Leute, desto freundlicher und großzügiger,
das ist meine Erfahrung.
Am 11.4. gehts wieder los lach
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#405737 - 19.01.08 15:40 Re: Neugierige Passanten [Re: Rapante]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Zitat:
... aber nach jahrelangem zu schnellem unterwegs sein (Motorrad) ...

Oh!? Geht es Dir auch so wie mir? Ich reise mit dem Rad, seitdem ich mir überlegt habe, dass ich auf mehreren langen Reisen -mit dem Motorrad- so schnell an so vielen interessanten Punkten und Gegenden vorbeigefahren bin...
Nach oben   Versenden Drucken
#405739 - 19.01.08 16:07 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Es geht nicht nur uns Radreisenden so.
Ich denk da wieder an die unheimliche Begegnung in Norwegen grins grins grins

Am Altafjord gibt es einen Aussichtspunkt. Laut Karte genau 402 Meter über dem Meeresspiegel. Es war Anfang August, bedeckt, knapp 10 Grad. Schneereste an den Ostflanken der Hügel. Ich habe mein Motorrad auf den schmalen Parkstreifen neben der E6 gestellt. Kocher raus, Tee zelebrieren, irgendwo hingehockt mit Aussicht über den Fjord. Ein paar Worte mit anwesenden Norwegern. Relaxen und die Eindrücke aufnehmen.....

Ein Reisebus fährt auf den Parkstreifen. Deutsches Kennzeichen, aus Borken im Sauerland. Das Unvermeidliche geschieht: die Türen gehen auf, und die Leute strömen heraus. Ein Schnappschuss hier, ein kurzer Schwenk mit der Videokamera da, einmal kurz gepinkelt dort.
Einer der Busreisenden fragt mich ganz verwundert: "Bist Du hier ganz allein unterwegs?" - "ja." - "was, mit dem Motorrad..!" - "Ja... schon seit 3 Wochen. Durch ganz Finnland hoch, am Nordkapp vor ein paar Tagen ..." - "Jaaa ... so was wollte ich auch immer schon mal machen....!"
Ich hatte einen mokanten Zug um die Lippen*, als ich zurückfrug "Warum machste's denn nicht!?" - "Ähhhh......"
Die Antwort ersparte ihm der Busfahrer: "Weiterfahrn!"
Brumm....... und weiter ging die wilde Fahrt.

Ob jener Mensch sich's überlegt hat und mal selbständig auf den Weg gebrochen ist...? (oder heißt das "gebrochen hat"? grins )

Zitat:
*dieser schöne Ausdruck stammt von Franz Josef Strauß, der in einer Bimbes -nein, Bundestagsdebatte einst meinen ließ:
ich sehe, dass der Herr Bundeskanzler einen mokanten Zug um die Lippen trägt!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #405770 - 19.01.08 17:21 Re: Neugierige Passanten [Re: elwoodianer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Borken im Sauerland

Ob jetzt die Borkener mokant werden?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#405777 - 19.01.08 17:38 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Das Ehepaar, das einen Campingplatz in Isle Sur Doubs betreibt und - nachdem ich um 2h morgens nach einem Gewitter in meinem Billigzelt abgesoffen bin - mir erstmal einen heissen Tee macht und dann ein Matratzenlager im Partyraum herrichtet

Oder der franzoesische Rennradler der mir mit unglaeubigen Augen zuhoert was ich da mache (Urlaub am Rad) und nur mehr stammelt "C'est genial ce que vous faites" (man verzeihe mein Kuechenfranzoesisch, er meinte es waere genial was ich da mache)
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#405789 - 19.01.08 18:16 Re: Neugierige Passanten [Re: szaffi]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
...all die Autofahrer die bei knapp 40 Grad anhielten um mich zu fragen ob ich genug Wasser hätte, am Straßenrand standen um mir ein kaltes Wasser in die Hand zu drücken, oder sogar extra wendeten um mir eine kalte Cola zu geben (trinke eigentlich nie Cola, aber in dem Fall natürlich schon schmunzel )

(ich glaube ich muß endlich mal wieder los)
Nach oben   Versenden Drucken
#405812 - 19.01.08 19:32 Re: Neugierige Passanten [Re: Rapante]
Chrissy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
oh ja neugierige passanten gibts immer einige

letztes jahr sin wa gerlospass hoch... mit 4km/h grins
als wird dann auf dem letzten aussichtspunkt waren kamen 2 aufm mtb von oben runter gerollt...
ham sich umgeschaut fotos gemacht und sind dann wieder hoch um auf der anderen seite runter zu fahren... als se uns gesehen haben wie wir uns mit nicht gerade wenige gepäck da hoch machen bzw oben waren und geschnauft haben....
ham se uns erstma ausgefragt.. und warn schwer beeindruckt... ( sie sind mim bus hoch gekommen )

vor 2 jahren wars auch geil... wir inner kneipe in österreich...
fragt uns der wirt wo wir noch hin wollen ( hatte die räder drausen gesehen)wir halt gemeint nach venedig..
hat er erstma gelacht... is zu seiner frau gegangen und die kam dann und hat nochma gefragt ob des nen scherz gewesen wäre oder net... grins

man trifft schon so einige auf der tour.. immer wieder geil wie es die leute einfach net glauben wollen
Nach oben   Versenden Drucken
#405835 - 19.01.08 21:32 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Die Gruppe junger Leipziger die mir und meinem "Mitfahrer" halfen nach einem Gewitter in Waren/Müritz schnellstmöglichst das Zelt aufzubauen und uns während dieser Aktion gleich trockene Handtücher mitbrachten, uns anschließend zum Chili-con-Carne-"Reste"-Essen (es war noch ein halb gefüllter Topf) einluden und wir dann noch bis weit in die Nacht zusammen am Lagerfeuer saßen.

Der Däne der jeden Abend in der Nähe von Helsingør baden ging, mir sagte, dass ich dort im Wald campieren könnte, mir nebenbei seine halbe Lebensgeschichte erzählte und mich am nächsten Morgen mit einer Packung frischer Milch für meine Cornflakes weckte.
usw.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#405921 - 20.01.08 11:39 Re: Neugierige Passanten [Re: h.g.hofmann]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: h.g.hofmann
Oder die Italienerin die mir spontan eine Tasse Kaffee brachte als ich mich bei Regen unter ihrem Vordach untergestellt hatte.

Das habe ich sogar in unserem recht selten gastfreundlichen Land mal erlebt.

Ich war damals mit meiner Studentemöhre auf dem Weg zu meinen Eltern. (War nur eine Tagesetappe weit entfernt.) Da hat mich ein Gewitter mit Graupelschauer eingeholt. Passenderweise war ein Aussiedlerhof zurhand wo ich mich unter das Vordach flüchten konnte. Ich saß da nicht lange als ich in die bäuerliche Wohnküche gebeten wurde und sogar noch ein Glas Milch bekam.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#405925 - 20.01.08 11:56 Re: Neugierige Passanten [Re: veloträumer]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: veloträumer
Die ob meines Baskenflaggen-Stickers an meinem Rad ausflippenden baskischen Tour-de-France-Fans, [...]

Aähnlich begeistert wurden wir in Deventer (Holland) begeistert gefragt ob wir Friesen seien. Und es ergab sich so eine Rast mit nettem Plausch.

Ursache für die Frage war das ich eine Friesenflagge am Fahrrad hatte. Die hatte ich dort an den Bototen gesehen und fand sie hübsch. Als wir an einem Laden für Bootsbedarf vorbeikamen hatte ich mir eine kleine besorgt.

Ach ja, am Rad hatte ich bereits einen selbst gebastelten Wimpel mit den heimatlichen Farben. Allerdings nicht schnödes schwarz-rot-gold, sondern die alten Stadt- und Kreisfarben incl. aufgesetzten Wappenschilden. - Die habe ich auch später bei jeder Radreise am Rad gehabt.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#405930 - 20.01.08 12:08 Re: Neugierige Passanten [Re: PeLu]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: monika
Beim Birdy
- was wird das wenn das gross ist?

Mein Favorit ist: Muß man da nicht viel mehr treten? Bin immer wieder erstaunt, an wievielen Leuten die Erfindung der Übersetzung vorbeigegangen ist.

Na na, ganz so arg ist es dann doch nicht. Aber die meisten beschäftigen sich halt nicht mit der Technik. Daher haben sie keinen Blick dafür das beim Birdy das Kettenblatt das Format einer kleinen Pizza hat.

Und bitte nicht vergessen: Bei den unseligen Klapprädern der 60er und 70er musste man tatsächlich viel mehr treten. Die bekamen nämlich ein Standardkettenblatt. Und wenn man ganz viel Glück hatte war nicht das Standardritzel drauf, sondern eines mit 2 oder 3 Zähnen weniger. Der pure Luxus brach aus wenn es sogar eine Schaltung hatte.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#405965 - 20.01.08 14:28 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Ich bin mit der Liege unterwegs
Erste Frage: Kann man damit fahren?
zweite Frage: wie schnell biste denn?
meine Antwort: berghoch 4 km/H, bergab 64 km/h
dritte Bemerkung Cool, aber das ist doch unbequem!
Nach oben   Versenden Drucken
#405971 - 20.01.08 14:33 Re: Neugierige Passanten [Re: michiq_de]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
das ist doch unbequem!

Das habe ich noch nie gehört, ganz im Gegenteil. Am häufigsten kommt ein absolut schwachsinniger "Einschlaf"-Spruch, wenn ich auf der Liege unterwegs bin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#406077 - 20.01.08 18:58 Re: Neugierige Passanten [Re: Faltradl]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: PeLu
..immer wieder erstaunt, an wievielen Leuten die Erfindung der Übersetzung vorbeigegangen ist.

.....
In Antwort auf: Faltradl
Und bitte nicht vergessen: Bei den unseligen Klapprädern der 60er und 70er musste man tatsächlich viel mehr treten.
Jetzt wo Du es sagst. Wenn ich so die letzten paar dieser Sager rekapituliere, waren da keine dabei die das noch miterlebt haben könnten. Aber ich werd' in Zukunft dran denken.
Das gute an den dummen Fragen ist ja, daß man sich überlegt wann man selbst solche stellt...

Zitat:
Der pure Luxus brach aus wenn es sogar eine Schaltung hatte.
Jetzt ganz daneben (da bin ich der neugierige Passant): Austechnischen Interesse schau ich immer, wenn cih da wo so ein uralt Klappradl sehe, ob es eine Schaltung hat. Und so gut wie alle haben. Lustig, oder? Die haben wohl bevorzugt überlebt.

Zurück zum Faden: Einmal haben wir schon bei Dunkelheit das Zelt wo aufgestellt und in der Früh kam ein richtiger Grunbesitzerstyp wie ihn man sich in England vorstellt und schnauzt uns an, wer es uns erlaubt hätte, auf seinem Grund zu campieren. Im selben Tonfall weiter erklärte er uns, wo wir alles nötige wie Waschwasser, Trinkwasser und Klosett fänden .-)

Geändert von PeLu (20.01.08 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#406094 - 20.01.08 20:15 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
pingu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 421
Von Fremden nehme ich die Bewuderung gern entgegen grins
Aber, so im Bekanntenkreis fand ich das komsich. Weil ich immer dachte "heh, das war ein URLAUB"
Also, ich fand meine letzte Tour nicht so anstrengend sondern nur schön.

Aber, was mich wirklcih schon oft genervt hat:
"ganz allein, und das als FRAU schockiert "
Und besondes merkwürdig wird es, wenn ich erwähne dass ich Mann und sogar Kinder habe. "Was machen denn dann die Kinder??" Oder "das erlaubt der Mann?" Ich bin mir ziemlich sicher, sowas wird kein Mann gefragt. Da interessiert einfach gar nicht, ob der Frau und/oder Kinder hat.

Was auch mal passiert ist, dass die Leute einem einfach nicht glauben. Wenn man z.B in Münster gefragt wird, wo man hinwill und wahrheitsgemäß antwortet "nach Spanien". Ab und zu habe ich auch, je nach Fragesteller, einfach nur das nächste Etappenziel genannt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#406104 - 20.01.08 20:35 Re: Neugierige Passanten [Re: pingu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: pingu

"ganz allein, und das als FRAU schockiert "
Und besondes merkwürdig wird es, wenn ich erwähne dass ich Mann und sogar Kinder habe. "Was machen denn dann die Kinder??" Oder "das erlaubt der Mann?" Ich bin mir ziemlich sicher, sowas wird kein Mann gefragt. Da interessiert einfach gar nicht, ob der Frau und/oder Kinder hat.

Sind dir diese Bemerkungen nur aus Deutschland bekannt, oder hast du auch ähnliches im Ausland vernommen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#406174 - 21.01.08 00:37 Re: Neugierige Passanten [Re: pingu]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: pingu
"Was machen denn dann die Kinder??" Oder "das erlaubt der Mann?"
Ok, die Frage nach den Kindern kommt bei Männern eher selten vor. Aber die Frage ob und wie der Partner dabei mitspielt, müssen sich ab und an auch Männer gefallen lassen. Wird aber kaum gestellet, wenn Frauen anwesend sind, um den Hausfrieden nicht zu stören!
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#406177 - 21.01.08 05:18 Re: Neugierige Passanten [Re: pingu]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: pingu

Von Fremden nehme ich die Bewuderung gern entgegen grins



Erlebnis während einer Tagestour am linken Niederrhein im August ´98:

Gestartet um neun Uhr morgens in Duisburg, fuhr ich Richtung Issum, um dann im Bogen über Viersen&Co. wieder zurück zu fahren. Irgendwo zwischen Viersen und Krefeld, an einer Landstraße, springt plötzlich ein Mann hinter einer Hecke neben dem Fuß-/Radweg hervor und schwingt eine Kelle. Als ich weiterfahre, höre ich ein ''HALT, POLIZEI!''.
Ich stoppe verdutzt, noch ein zweiter Mann eilt herbei, beide geben sich als Zivilstreife zu erkennen.
Polizist1:''Warum haben Sie denn nicht sofort angehalten?''
Ich:''Ich hielt das für ´nen Scherz.''
P1:''Aber Sie haben doch die Kelle gesehen!''
Ich:''Die kriegt man doch in jedem Karnevals-Zubehör-Geschäft.''
P1:''Na - die unterscheiden sich aber erheblich von den Echten!''
Ich:''So oft werde ich nicht angehalten . . .''
P1:''Wo kommen Sie denn her?''
Ich:''Wie jetzt?! Wo ich wohne, wo ich gestartet bin oder wo ich JETZT gerade herkomme . .?!''
P1:''Äääh, ja . . . ., alles.''
Ich:''Ich wohn´ in Duisburg, bin auch dort losgefahren und komm´ jetzt gerade von der holländischen Grenze.''
P1:''Nicht vielleicht AUS Holland . .?!''
Ich:''Nee, bei meinem Outfit gibt das an der Grenze häufiger Schwierigkeiten, das hält nur unnötig auf.''
P2:''Sie wollen doch nicht sagen, dass Sie heute Morgen in Duisburg gestartet sind erstaunt ?!''
Ich:''Doch, doch!''
P2:''Ja, wieviel sind denn heute schon gefahren?''
Ich (mit Blick auf die Tages-km):''Etwas über 100km . .''
P1 (klopft auf den Brooks, lacht):''Da würd´ mir ja der A.... abfallen!''
Ich:''Joo . . ., mir nich´!''
P2 (betrachtet mein Rad eingehender):''Hah, den gleichen Lenker hab´ ich an meiner Yamaha . .!''
Ich:''Sie fahren ´nen Chopper . .?!''

Während ich natürlich trotzdem meinen Tascheninhalt auf links krempeln darf - die Beiden wollen einfach nicht glauben, dass ich NICHT zum Drogenkauf in NL war -, quatschen wir noch was über Motorräder. An den komplett fehlenden Reflektoren und der nicht StVZO-gerechten Beleuchtung nimmt niemand Anstoß grins . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#406203 - 21.01.08 08:49 Re: Neugierige Passanten [Re: h.g.hofmann]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Zitat:
In Fürstenfeldbruck, als ich gerade die Landkarte studierte, kam gleich ein freundlicher älterer Herr auf mich zu und fragte wo ich denn hin will und ob er helfen könnte.


Der Frage begegne ich immer mit der gegenfrage: Heute oder überhaupt?
Bei der Antwort auf beide Fragen sind die meisten erstaunt.

Mir ist es nahe Heilbronn passiert, daß ich schon einen Platz zum Zelten gefunden hatte, aber kein Wasser für die Nacht mehr hatte. Also bin ich zurück ins Dorf gefahren, und hab Leute gefunden, die gerade ihre Blumen gossen.

Auf die Frage "wo willst Du heute noch hin?" antwortete ich "Ich fahr noch ein, zwei km und zelte dann"

Da hat der Typ mich spontan eingeladen, in seinem Gartenhäuschen zu übernachten! erstaunt
Das Gartehhäuschen hatte ein Waschbecken, Herdplatten, Kühlschrank, Stereoanlage...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #406215 - 21.01.08 09:42 Re: Neugierige Passanten [Re: PeLu]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: PeLu
In Antwort auf: Faltradl
Der pure Luxus brach aus wenn es sogar eine Schaltung hatte.

Jetzt ganz daneben (da bin ich der neugierige Passant): Aus technischen Interesse schau ich immer, wenn cih da wo so ein uralt Klappradl sehe, ob es eine Schaltung hat. Und so gut wie alle haben. Lustig, oder? Die haben wohl bevorzugt überlebt.

Mag sein das mehr mit Schaltung überlebt haben, weil nicht ganz so anstrengend fahrbar. Allerdings sehe ich hier, sind aber sowieso nur noch sehr wenige alte Klappräder unterwegs, eher welche ohne Schaltung.

Als Schüler habe ich selber ein Klapprad gehabt. Einfach weil eines "mit Stange" nicht ging und ein Junge einfach kein Damenrad fuhr. Klappräder gab es aber nur mit tiefem Durchstieg. (Meines hatte eine Zweigangschaltung, die man per Zurücktreten schaltet.) Mit ca. 18 war mir das dann egal und das Klapprad zu anstrengend. Da habe ich mir dann doch das vorher verschmähte Damenrad zugelegt.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#406260 - 21.01.08 12:11 Re: Neugierige Passanten [Re: BikeZombie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: nomoregears

Erlebnis während einer Tagestour am linken Niederrhein im August ´98:

Köstlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#406280 - 21.01.08 13:29 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Das mit den neugierigen Passanten finde ich eher nett und nicht störend. Blöde bemerkungen habe ich noch nie gehört, fahre aber auch nicht so sehr viel wie manch anderer Reiseradler.
Ich hab mehr meine probleme in der Familie. Da heißt es dann : "Du bist doch verückt" oder: "Übertreibs aber nicht mit dem Rad fahren".
In so einem Fall sag ich einfach nur: " Das sind doch nur ca. 1500 km bis Rügen und zurück".
Aber wenn ich andere Radfahrer oder Fußgänger treffe und mit den ins Gespräch komme, waren diese immer sehr freundlich.
Normale Passanten staunen nur immer wenn man nach dem Weg fragt und dann sagt: "Ich fahre von Verden nach Fehmarn" oder ähnliches. Am meiste stört es mich wenn Autofahrer sich durch einen Radfahrer behindert fühlen und hupen oder sich total aufregen, weil man mal wegen eines sehr schlechten Radweges auf der Hauptstraße fährt. böse Noch schlimmer ist es wenn man auf sture Fußgänger trifft die dann auch noch taub sind und den gesamten Radweg blockieren. Ich könnte dann manchmal echt platzen.
Ich habe natürlich verständnis wenn es sich um etwas ältere Personen handelt die nicht mehr so gut hören können. aber über diese Sturköpfe kann ich mich nur aufregen. Das vor allen dingen wenn man grade so viel Schwung hat um eine Steigung hoch zu fahren. Aber ich sollte mich nicht nur ärgern sondern die Tour dann doch noch genießen und ein bisschen mit den netten Leuten quatschen. cool Vielleicht trifft man sich ja im Sommer auf Rügen dafür Damit man mal nett plaudern kann. zwinker
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#406299 - 21.01.08 14:48 Re: Neugierige Passanten [Re: Weserwind]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: Ghostrider

Noch schlimmer ist es wenn man auf sture Fußgänger trifft die dann auch noch taub sind und den gesamten Radweg blockieren. Ich könnte dann manchmal echt platzen.


Das erinnert mich an:

Wir waren auf dem Weg nach Rügen - irgenwo in MeckPom im Wald auf einem als Radweg ausgeschilderten Wanderweg - 3 ältere Damen blockieren den ganzen Weg.
Wir: Radlaufklocke (dann normale Klingel) - irgendwann geht die rechte Dame nach rechts, die linke nach links aber die in der Mitte ignoriert uns.
Als wir dann hinter ihr waren, meinte mein Mann ganz freundlich: "Entschuldigung, dürfen wir vorbei?"
Antwort: " sie hätten aber auch klingeln können" ...
grins

Wir sind vor Lachen fast vom Rad gefallen - auch die beiden Kolleginnen der Dame mussten bestätigen, dass wir nichts unversucht gelassen haben ...

Auch nett: wir mit Bekannten in England unterwegs: 2 Tandems - jeweils mit Hänger - irgendwie in einer Stadt verfranst und einen Rennradler nach dem Weg gefragt. Er meinte, er müsste zwar nach XY, aber er würde uns hinbringen:
Daraufhin ist er dann die komplette Strecke vorgefahren und wir haben alles gegeben um im hügeligen Gelände mit Campingausrüstung und Bücher für 3 Wochen irgendwie an dem Rennrad ohne alles dranzubleiben.
Er wartete an jeder Bergkuppe, ignorierte unseren Hinweis, dass wir nun alleine weiterwüssten und hat uns bis zum Ortsschild begleitet. Um ihn nicht unnötig aufzuhalten, haben wir uns echt angestrengt - es war gefühlt unsere schnellste Etappe im ganzen Urlaub!


Moni
Nach oben   Versenden Drucken
#407566 - 25.01.08 15:04 Re: Neugierige Passanten [Re: schmeifengrall]
jittka
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
was für ein schöner fred, reisegeschichten sind doch die besten. mir fallen da auch gleich welche ein:

in einem masurischen städtchen fand ein heavymetal-festival statt (kaum zu glauben, oder?) und wir zwei müden radler wurden eingeladen die nacht doch auf dem zeltplatz zu verbringen, wo wir dann von grölenden und feiernden jugendlichen die ganze nacht mit polnischem "wein" abgefüllt wurden. die haben sich total gefreut mal mit jemandem englisch und deutsch zu sprechen und radreisen fanden sie verdammt cool. kategorie internationale jugendbegegnung zwinker

da war auch der kfz-mechaniker, der meinen kurz hinter der russischen grenze gebrochenen lowrider schweisste (schwiss???) und das gewinde neu ausschnitt. allerdings erst nachdem er sich ziemlich gründlich davon überzeugt hatte, dass ich ihn nicht verarschen wollte und diese rad- mit-gepäck-nummer kein räubertrick war.

spät abends auf der kurischen nehrung haben wir mal einem sturzbetrunkenen fischer einen hang hinauf geholfen (die füße wollten sich einfach nicht mit dem rutschigen hügel anfreunden...), woraufhin noch in der gleichen nacht seine halbe famillie bei uns am lagerfeuer auftauchte und uns den herrlichsten geräucherten fisch als geschenk brachte. das war wirklich ein berührendes erlebnis, wie wir jungen deutschen und diese alten russen unterm vollmond mit händen und füßen freundschaft geschlossen haben.

grüße
jittka
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de