Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#406428 - 21.01.08 21:12 Übers Timmelsjoch nach Südtirol
harryS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich war schon lange auf der Suche nach einem solchen klasse Forum. Als leidenschaftlicher Tourenfahrer suche ich dringend einige Informationen über eine geplante Tour über das Timmelsjoch oder vielleicht eine vergleichbare Alternative.

Drei Freunde und ich planen im Sommer eine solche Alpentour, nachdem wir uns im vergangenen Jahr erstmals an eine derartige Radreise heran trauten. Wir waren von Mittenwald zum Gardasee bis Verona unterwegs. Es war herrlich. Vor allem die Überfahrt über den Reschenpass war ein Erlebnis, so dass wir gleich beschlossen, heuer eins drauf zu setzen.

Ich habe bereits erste Planungen unternommen. Eine mögliche Route wäre die durch das Ötztal übers Timmelsjoch. Nachdem ich nun doch einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich etwas verunsichert. Deshalb noch einmal ein paar Fragen:

1. Ist die Überfahrt mit dem Fahrrad straßenverkehrsrechtlich tatsächlich verboten, so wie dies in einem Beitrag stand? Wie stark ist die Timmelsjoch-Hochstrasse vom Autoverkehr befahren?

2. Wie sind die Straßenverhältnisse? Birgt das Durchfahren der Tunnels auf italienischer Seite tatsächlich so ein hohes Risiko?

3. Wie viel reine Fahrzeit müsste man als durchschnittlich trainierter Tourenfahrer für die Strecke von Sölden nach St. Leonhard rechnen? Wie lässt sich der Aufstieg zum Timmelsjoch fahren?

4. Was wäre so die beste Zeit vom Wetter her?

5. Gibt es vielleicht eine Alternativ-Route? (Glockner?)


Ich würde mich über ein paar nette Antworten und Informationen freuen.

Gruß
Harry schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#406434 - 21.01.08 21:24 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
Tom Bombadil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Hallo Harry,

ich glaube Du bist in der falschen Rubrik gelandet. Macht aber nichts.

Zu Deinen Fragen:
Die Überfahrt ist nicht verboten bzw. es gibt keine Probleme auf der italienischen Seite zu fahren.

Die Tunnel auf der italienischen Seite sind nicht so angenehm, aber aus meiner Sicht kein "hohes Risiko". Ansonsten sind die Straßenverhältnisse in Ordnung.

An die Fahrzeit kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Bezüglich der Jahreszeit:: Ich denke mal Juni bis September - "Passöffnungszeitraum" beachten!

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#406441 - 21.01.08 21:36 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
.. also ich würde (wenn meine kondition für solche hügel ausreichend wäre) ganz sicher lieber über den glockner fahren als über das timmelsjoch.
beides eine schinderei... aber der glockner doch viel schöner find ich..
grüße josef
Nach oben   Versenden Drucken
#406444 - 21.01.08 21:38 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: Tom Bombadil]
harryS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Thomas,

danke für Deine Info's. Wie hat Dir denn der Pass gefallen? Ist er so reizvoll wie ich gelesen habe?


Übrigens: Entschuldige die falsche Einstellung meines Beitrags. Anfängerfehler.

Gruß
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#406446 - 21.01.08 21:40 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Timmelsjoch ist ohne weiteres machbar, im Gegenteil, mit dem Fahrrad kostet die Straße keine Maut und die Tunnel sind unkritisch. die straße im Tunnel ist die gleiche wie davor und danach. Licht an und weiterfahren. Ich würde aber nur ungern in Richtung Norden fahren wollen. Dazu ist das Ötztal um Sölden zu hässlich. Das Passeiertal ist dagegen regelrecht lieblich und völlig frei von Alpinskianlagen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#406449 - 21.01.08 21:42 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: Falk]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Falk du hast es wirklich gut beschrieben. Aber ich würde schon mal gerne von Süden übers Timmelsjoch fahren. Speziell die lange Abfahrt die man auf der Österreichischen Seite hat. Da kann man Hochgeschwindigkeitsrekorde brechen.... grins

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (21.01.08 21:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#406450 - 21.01.08 21:43 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: ganymed]
harryS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Josef,

auch Dir danke für Deinen Beitrag. Bist Du den Glockner schon gefahren oder woher kommt Deine Einschätzung?

Ein bisschen schinden würden wir uns schon. Aber ich weiss wohl auch, dass sich der Reschenpass nicht mit Glockner oder Timmelsjoch vergleichen lässt.
Nach oben   Versenden Drucken
#406454 - 21.01.08 21:50 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hallo Harry,

ich bins vor zwei Jahren gefahren.

Verboten ist nix, außer nachts. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man mit'm Radl trotzdem durchkommt.

Die Straßenbeläge sind ok, runter etwas schlechter aber reicht für Rennradl. Der erste Tunnel ist der längste und wird leicht fallend (von Norden her) befahren. Es geht vorsichtig fahrend zwar auch ohne Licht, aber schaden würde es nicht. Alle anderen Tunnels sind kürzer und brauchen kein Licht.

Zeit? Hm, mit Gepäck netto 550 m/h hoch, bei einem Gegengefälle nach der Mautstation und etwas flacheren Passagen davor, also sag ma mal zweieinhalb bis drei Stunden hoch und wohl eine runter, wenn Du bergabrasen nicht gewohnt bist. Es ist von Sölden angenehm hochzufahren, keine fiesen Steigungsspitzen, das Stückerl gleich aus Sölden raus ist schon das schlimmste, obenraus sehr gleichmäßig. Siehe .Salite.ch

Beste Zeit vom Wetter her? Bei Hochdrucklage. listig grins

Alternative ist jeder Straßenpaß vom Naßfeld bis zum St. Bernhard, aber in der Gegend ist das Timmelsjoch fast alternativlos, weil der Brenner langweilig und autoundlasterverseucht ist und für den Reschen gilt das auch bedingt. Am ehesten wäre noch eine Route übers Engadin anzudenken, den Albula hoch und dann mal schaun, Direttissima Bernina oder ein kleines Eck mit Ofenpaß, Stilfserjoch, Gavia (oben Baden nicht vergessen)... Letztere beide sind auch bei der Route übers Timmelsjoch ganz nett. lach

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #406461 - 21.01.08 21:55 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: Hardliner]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Hardliner
Aber ich würde schon mal gerne von Süden übers Timmelsjoch fahren. Speziell die lange Abfahrt die man auf der Österreichischen Seite hat. Da kann man Hochgeschwindigkeitsrekorde brechen.... grins

Hi Danjel,

dann melde Dich doch beim Ötzi an, da hast Du gleich ne Menge Gleichgesinnte und Windschatten. Anmeldung ist glaube ich in der ersten oder zweiten Februarwoche.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#406613 - 22.01.08 11:19 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo!
Timmelsjoch = viel Verkehr. Glockner = sehr viel Verkehr. Beides sind Pässe, die ich deshalb eher nicht fahren möchte. Wenn Ihr Pässe fahren wollt, dann gibt es m.E. schöner zu radelnde, weil ruhigere, Strecken.
Die erwähnten 550 hm/h und 3 Stunden sind natürlich ein Wort. Zum Vergleich: Mit dieser Leistung hättet Ihr den deutlich flacheren Reschenpass von der Kajetansbrücke / Martina aus in einer Stunde schaffen müssen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#406630 - 22.01.08 12:12 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ich bin vor ein paar Jahren mal im August übers Timmelsjoch nach Meran. Der Verkehr hielt sich unter der Woche in Grenzen. Die Straße ist auf österreichischer Seite auch schön breit. An der Mautstelle gibts ein extra Tor für Radler. Die Italiener verlangen nur eine Beleuchtung am Rad. Ist ja auch kein Fehler, wenn Du einen Satz Batterielichter dabei hast. Die Abfahrt ist etwas gefährlich : Schmale Straße, enge Kurven und eine sehr niedere Mauer als Absturzsicherung. Da hast Du bei einem Fahrfehler oder Bremsenversagen eigentlich keine Chance traurig . Aber trotzdem eine geile Abfahrt. Eine sehr gute Beschreibung gibts auch bei Quäldich in der Pässeliste.
Nach oben   Versenden Drucken
#406648 - 22.01.08 12:47 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: Uli]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Zitat:
Timmelsjoch = viel Verkehr


Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich bin am Nachmittag des 11.10.2006, einem Mittwoch, übers Timmelsjoch gefahren und außer der BMW-Testwagenflotte mit Erlkönig war praktisch kein Verkehr,
insgesamt vielleicht 20 Fahrzeuge oberhalb der Mautstation cool
und auch auf der italienischen Seite war nichts los.
Nach oben   Versenden Drucken
#406657 - 22.01.08 13:16 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: harryS

Strecke von Sölden nach St. Leonhard ... Wie lässt sich der Aufstieg zum Timmelsjoch fahren?
Was wäre so die beste Zeit vom Wetter her?

Das meiste ist schon gut beantwortet. Mitte Juni (2005) hatte ich nach Sölden nur wenig Verkehr - zuvor aber schon mehr. Das Wetter war toll, aber in den Alpen heißt das gar nichts - du musst immer mit Wintereinbrüchen auch im Hochsommer rechnen.

Nach Sölden starker Anstieg, dann Zwischenabfahrt bis zum Abzweig Vent. Danach unrhythmisch weiter bis Hochgurgl (oder Obergurgl?), hier auch noch letzte Unterkünfte. - In Sölden waren übrigens fast alle Hotels zu meiner Zeit geschlossen (typischer Wintersportort) - der Camping war aber auf. - Dann steil bis Mautstelle (hier etwa die besten Panoramen), wenig weiter ums Eck nach kurzem Gegengefälle in steiniger Berglandschaft steil bis Passhöhe. Oben war es sehr windig (Käse vom Brot geflogen). Ich empfehle, bei der Abfahrt nur locker auf dem Sattel zu sitzen, um die Wellen besser wegzudrücken - und beweglich im Oberkörper bleiben.

Nach San Lorenzo hast du die Möglichkeit direkt an der Passer entlang auf einem guten, festen Kies-Radweg bis Meran oder nach einem Stück Passerradweg den Straßenabzweig etwas oberhalb über Dorf Tirol zu wählen. Von der Straße aus hast du da schönere Panorama (dafür ein paar mehr Autos).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#406667 - 22.01.08 14:02 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: JB_Linnich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ich bin am Nachmittag des 11.10.2006,

Na ja, er schrieb oben "im Sommer". Ich habe vor ca. 15 Jahren in der Nähe von Sölden im Juli / August Urlaub gemacht und schon damals war soviel Kfz-Verkehr, dass wir froh waren nach zwei Nächten aus unserem direkt an der Strasse liegenden Quartier in eine andere Wohnung wechseln zu können. Die Großglocknerstrasse war selber im Auto sitzend wg. des starken Verkehrs schon nervig. (Man sehe es mir nach, ich musste mich dem Gruppenzwang beugen.)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#406703 - 22.01.08 16:12 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
biker tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Die Strecke ist gut machbar, wenn auch hart. Jedenfalls ein "Muss" für echte Alpenpasssammler, wie ich finde.
Das Tal ist grün und schneesicher, weil sich die Wolken dort abregnen. Ich hatte jedenfalls täglich Regen. Das hängt von der Windrichtung ab. Also unbedingt den Wetterbericht abfragen. Campingplätze gibt es genug, aber relativ teuer. Die Abfahrt nach Meran ist in Ordnung, aber sei wachsam: Kurz nach den Tunnels gibt es manchmal Abbiegungen, die Bremsen sollten also wirklich funktionieren. Der Unterschied zum Reschenpass ist ist wie zwischen Kreisklasse A und Oberliga. In Sölden unbedingt auf Skifreaks schauen, die allenfalls auf Autogeräusche achten und ansonsten gern, ohne zu schauen, mit ihren Brettern unterm Arm über die Straße laufen.
Übernachtungstipp: Untergurgl Hubertushof ist kaum teurer als die Campingplätze.
Nach oben   Versenden Drucken
#406736 - 22.01.08 17:48 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Harry,

einige der vorstehenden Schreiber sind mit mir im September 1996 von Sölden aus zum Timmelsjoch und weiter nach Meran gefahren. Schau mal auf meine Internetseite in den Bericht. Kein leichter Pass aber durchaus schaffbar. Ein gute Beschreibung hat Falk ja bereits geliefert.

Bericht: http://www.alpenradtouren.de/html/0711.html

Gruß Georg

Geändert von Georg (22.01.08 17:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#406752 - 22.01.08 18:40 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: Georg]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Georg

im September 1996

Hallo Georg, 1996 bist Du noch zur Schule gegangen grins . Die Tour war doch 10 Jahre später! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#406761 - 22.01.08 19:05 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: h.g.hofmann]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Hans,

Danke! Jau 10 Jahre später. Tja man wird älter?? Zur Schule geht man übrigens immer, insofern hast du Recht (Die Schule des Lebens). grins

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#406763 - 22.01.08 19:15 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: harryS

5. Gibt es vielleicht eine Alternativ-Route? (Glockner?)

Statt nur Brenner und weiter via Eisacktal geht auch: Brenner als laue Vorspeise, weiter bis Sterzing - von dort über Jaufenpass ebenfalls Überfahrt ins Passeiertal nach San Lorenzo möglich. Der Jaufenpass führt in engen Schleifen lange durch Fichtenwald, relativ konstant kräftige Steigung, oben offene Bergwiesen, die Abfahrt mit weitem Südpanorama, Straße besser als die Timmelsjoch-Südseite. Strecke empfiehlt sich nicht an Wochenenden, weil wegen der vielen Kurven ein Motorrad-Eldorado. Landschaftliche Gesamtwertung gegenüber Timmelsjoch geringer.

Oder: Ab Sterzing über Penserjoch nach Bozen. Kenne ich nur in Süd-Nord-Richtung. Von Norden konstant sehr steil, lange Abfahrt auf der Südseite mit wechselndem Gefälle, auch flachere Passagen, weit unten kleine Tunnels. Straße ebenfalls sehr gut, oben etwas eng. Landschaftlich abwechslungsreich, auf der Südseite unten Schlucht, insgesamt höher als Jaufenpass zu bewerten - Südabfahrt nicht so spektakulär und um einiges einfacher als Timmelsjoch.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#407158 - 23.01.08 22:00 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Hallo Harry,

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet. Hier noch aus meiner Sicht (bin Timmelsjoch und Großglocknerhochalpenstraße bisher 3 x gefahren).

In Antwort auf: harryS

1. Ist die Überfahrt mit dem Fahrrad straßenverkehrsrechtlich tatsächlich verboten, so wie dies in einem Beitrag stand?


Es ist nicht verboten die Strecke mit dem Rad zu fahren. Mir ist z.Zt. keine Passtraße bekannt, die nicht mit dem Rad befahren werden darf.

In Antwort auf: harryS

Wie stark ist die Timmelsjoch-Hochstrasse vom Autoverkehr befahren?


Am Wochenende stärker, sonst weniger. Verkehr ist erträglich.

In Antwort auf: harryS

2. Wie sind die Straßenverhältnisse?


Österreich: sehr gut
Italien: gut

In Antwort auf: harryS

Birgt das Durchfahren der Tunnels auf italienischer Seite tatsächlich so ein hohes Risiko?


Ich finde null Risiko. Schon 3 x mit Rennrad ohne Licht durchgefahren. Außerdem findet jedes Jahr der Ötztal-Radmarathon statt. Da fahren dann ca. 5000 Rennradfahrer da durch.

In Antwort auf: harryS

3. Wie viel reine Fahrzeit müsste man als durchschnittlich trainierter Tourenfahrer für die Strecke von Sölden nach St. Leonhard rechnen? Wie lässt sich der Aufstieg zum Timmelsjoch fahren?


Für den Anstieg ab Sölden (hinter der Mautstation verliert man nochmal ca. 150 Höhenmeter) würde ich mal 3 - 4 h rechnen und für die Abfahrt ca. 1 h.

Die Strecke aus dem Ötztal bis nach Sölden auf breiter Straße zieht sich. Kräftezehrend finde ich das lange, steile und gerade Stück im oberen Bereich hinter dem Timmelsbach. Ist aber alles machbar. Außerdem schafft man einen Pass auch, wenn man längere Passagen schiebt.

Höhenprofil übrigens hier:

http://www.salite.ch/A/timmelsjoch.gif

In Antwort auf: harryS

4. Was wäre so die beste Zeit vom Wetter her?


Enden Juni/Juli/August/Anfang September aber nur bei trockenem und nicht wolkenverhangenem Wetter. Sonst warten. Pässe fahren bei schlechter Sicht oder Regen/ Schnee bringt nichts.

In Antwort auf: harryS

5. Gibt es vielleicht eine Alternativ-Route? (Glockner?)


Glockner ist auch eine schöne Strecke. Ist schwerer zu fahren (steiler).
Nach oben   Versenden Drucken
#407169 - 23.01.08 22:56 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: veloträumer]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: veloträumer

Strecke empfiehlt sich nicht an Wochenenden, weil wegen der vielen Kurven ein Motorrad-Eldorado.


Ich hab das Timmelsjoch übrigens ebenfalls als Motorradfahrer-Eldorado in Erinnerung, an Feiertagen oder Wochenenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#407206 - 24.01.08 08:54 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Steigungsprofil von der Südrampe:

http://www.salite.ch/rombo.asp
Nach oben   Versenden Drucken
#429067 - 08.04.08 20:31 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
harryS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo noch einmal zusammen,

unsere Planungen für die Südtirol-Tour über das Timmelsjoch sind schon weit vorangeschritten. Euere Beiträge waren eine echte Hilfe. Vielen Dank.

Zwei kleine Frage hätte ich aber noch: Eigentlich wollten wir es ja nicht übertreiben und unterschätzen das Timmelsjoch bestimmt nicht. Dennoch gibt es ein paar Überlegungen nach der Überquerung von St. Leonhard nach Sterzing über den Jaufenpass zu fahren.

Ist das machbar? Wie lässt sich die Strecke fahren?
Nach oben   Versenden Drucken
#429070 - 08.04.08 20:39 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Zwei kleine Frage hätte ich aber noch: Eigentlich wollten wir es ja nicht übertreiben und unterschätzen das Timmelsjoch bestimmt nicht. Dennoch gibt es ein paar Überlegungen nach der Überquerung von St. Leonhard nach Sterzing über den Jaufenpass zu fahren.


Wenn Du das Timmelsjoch überlebt hast, ist der Jaufen geschenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#429305 - 09.04.08 16:25 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: Wolkenberg]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Wolkenberg

Zitat:
Zwei kleine Frage hätte ich aber noch: Eigentlich wollten wir es ja nicht übertreiben und unterschätzen das Timmelsjoch bestimmt nicht. Dennoch gibt es ein paar Überlegungen nach der Überquerung von St. Leonhard nach Sterzing über den Jaufenpass zu fahren.


Wenn Du das Timmelsjoch überlebt hast, ist der Jaufen geschenkt.

Naja, sooo schlimm ist das Timmelsjoch von Norden auch nicht. Und von Sölden aus gerechnet incl doppelter Höhenmeter nach der Mautstation hat das Timmelsjoch auch nicht mehr Höhendifferenz als der darauf folgende Jaufen!
Und... gleich nach dem Timmelsjoch ist der Jaufen ganz sicher nicht "geschenkt", wenn mans nicht gewohnt ist, zweieinhalbtausend Höhenmeter aufwärts am Tag runterzuspulen. Es zieht sich schon. Klar, schön langsam mit 400er Schnitt schafft das fast jeder, aber das sind dann halt auch incl. Abfahrt dazwischen sieben Stunden netto.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#429309 - 09.04.08 16:41 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: Spargel]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Und... gleich nach dem Timmelsjoch ist der Jaufen ganz sicher nicht "geschenkt",


Sorry, das hatte ich überlesen. Er will ja den Jaufen gleich im Anschluss fahren. Richtig, eine Übernachtung in St.Leonhard könnte nicht schaden. Ich bezog mich auch auf die Streckenbeschaffenheit. Da ist der Jaufen sicherlich halb so gefährlich.
Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#429310 - 09.04.08 16:42 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: Wolkenberg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wolkenberg

Wenn Du das Timmelsjoch überlebt hast, ist der Jaufen geschenkt.

Der Jaufen bringt dich zum Schnaufen ist allerdings auch nicht ganz falsch.
Jedenfalls geht es aus der Talmulde in St. Leonhard gleich wieder steil an. Die Südwestseite ist sehr offen - man fährt also sehr viel durch die Sonne, auf der Nordseite unterhalb der offenen Bergwiesen hingegen viel schattiger Nadelwald.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#429311 - 09.04.08 16:42 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: Spargel]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Spargel

Klar, schön langsam mit 400er Schnitt schafft das fast jeder

Der Schnitt bezieht sich auf Höhenmeter/Stunde, oder? grins

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#429342 - 09.04.08 19:05 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: harryS]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: harryS

Hallo noch einmal zusammen,

unsere Planungen für die Südtirol-Tour über das Timmelsjoch sind schon weit vorangeschritten. Euere Beiträge waren eine echte Hilfe. Vielen Dank.

Zwei kleine Frage hätte ich aber noch: Eigentlich wollten wir es ja nicht übertreiben und unterschätzen das Timmelsjoch bestimmt nicht. Dennoch gibt es ein paar Überlegungen nach der Überquerung von St. Leonhard nach Sterzing über den Jaufenpass zu fahren.

Ist das machbar? Wie lässt sich die Strecke fahren?


Vieles ist machbar. Z.B. geht der der Ötztal-Radmarthon (238 km, 5.500 Hm) u.a. über Jaufen und Timmelsjoch. Allerdings fahren die ca. 5000 Teilnehmer ohne Gepäck ...

Für einen fitten, austrainierten Radfahrer sind beide Pässe am Tag also kein Problem (sofern das Wetter mitspielt). Seinen Trainingszustand und Fitness kann man aber nur selbst beurteilen und den kann man auch testen (sofern man nicht in Norddeutschland wohnt), indem man zu Hause mal eine Rundstrecke mit ca. 3000 Höhenmetern fährt.

Wenn die Erfahrung fehlt, empfehle ich nicht gleich beide Pässe an einem Tag zu planen. D.h. wenn das Timmelsjoch bewältigt ist und es noch geht den Jaufen fahren (von der Schwierigkeit her ist der Jaufen etwa gleich mit dem Timmelsjoch ab Sölden). Andernfalls am Fuß des Jaufen übernachten und ihn am nächsten Tag fahren. An diesem Tag gehts dann mindestens bis nach Bozen.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (09.04.08 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#429610 - 10.04.08 15:40 Re: Übers Timmelsjoch nach Südtirol [Re: StefanS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: StefanS

In Antwort auf: Spargel

Klar, schön langsam mit 400er Schnitt schafft das fast jeder

Der Schnitt bezieht sich auf Höhenmeter/Stunde, oder? grins

Nö, Meilen solange die Sonne scheint, natürlich. zwinker grins

Klar. Hömes sind das Maß im Gebirg'!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de