Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kalkulon, Fahrradfips, Falk, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534107 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#407648 - 25.01.08 19:34 Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rinteln)
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

wir wollen am Sonntag, 03.02.2008 eine Tagestour in OWL machen. lach
Die Tour geht von Horn Bad Meinberg über Hameln nach Rinteln, und von Rinteln dann zurück mit dem Zug. Die Strecke ist insgesamt 83km lang.

Das Streckenprofil ist leicht und flach!

Treffpunkt für alle: 10.00Uhr am Bahnhof Horn Bad Meinberg

Treffpunkt für die Bielefelder: 8:30Uhr vor dem Hauptbahnhof Bielefeld (dann mit dem Zug nach Horn Bad Meinberg, Wochenendticket bzw. Gruppenticket kaufen wir uns vorher)

Die Paderborner können um 8:21Uhr oder um 9:21 mit dem Zug nach Horn fahren, und sind gegen 8:50Uhr bzw. 9:50Uhr in Horn.

Wer Lust hat mitzukommen, den bitte ich einmal mir eine kurze Mitteilung entweder übers Forum oder per Mail oder PN zu geben, damit wir in etwa die Teilnehmerzahl wissen!

Also bis dann!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#408934 - 29.01.08 20:11 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rinteln) [Re: Thomas1976]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Thomas,

wer ist eigentlich "wir"?
Leider gibts ja bisher nicht so die Resonanz hier, deshalb frage ich wenigstens mal:
- kannst Du die geplante Strecke etwas konkretisieren?
- wie ist die Streckenbeschaffenheit (Feldwege, Straßen,...) und vor allem, was verstehst du unter flach? wirr
- an was für ein Reisetempo hattest Du gedacht?

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#408963 - 29.01.08 21:19 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: webmantz]
Peter_L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hallo André,
ein paar Infos zur Strecke:

Horn - Wöbbel (R53) - Schieder - Emmerstausee - Lüdge - Bad Pyrmont - Emmerthal - Hameln (Weserradweg) - Hessisch Oldendorf - Rinteln.

Hinter Wöbbel ca. 3 km Feldweg.
Unmittelbar hinter dem Emmerstausee ca. 5 km Feldweg und ein paar Steigungen. Sonst ist die Strecke hügelfrei - in der Ostwestfalen-ADFC-Radtouren-Karte sind keine weiteren Steigungen markiert. Bei Westwind haben wir Rückenwind.

Das Tempo wird moderat, da es für einige die erste längere Tour in diesem Jahr ist.

Bei mir haben sich bis jetzt Nicola und Markus gemeldet, ich glaube Petra ist auch dabei und weitere Mitfahrer kann vielleicht Thomas nennen.

Peter cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#408964 - 29.01.08 21:19 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: webmantz]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Andre,

mit "wir" meine ich, alle die Lust haben Rad zu fahren! Wir haben uns vor 14 Tagen in Bielefeld mit einigen Radfahrern getroffen, und wollen zukünftig regelmäßig 1-3-tägige Touren fahren. Tagestouren finden in OWL und Umgebung statt, damit kann aber auch das Osnabrücker Land, der Raum Hannover, die Gegend um das Steinhuder Meeer oder sonstiges gemeint sein. Es sollen Routen gefahren werden, wo man von Bielefeld und Umgebung aus innerhalb 1 bis max. 1,5 Stunden mit dem Zug hinkommt.
Bei Mehrtagestouren kann es sein, dass wir schon mal weiter anreisen, also z.B. das Sauerland, das nördliche Niedersachsen etc. Bei Mehrtagestouren ist Zelten oder die Unterkunft in einem Gasthof, Pension etc. angedacht.

Die Touren werden rechtzeitig im Forum angekündigt, und alle die Interesse haben können daran teilnehmen. es geht auf diesen Touren schon hauptsächlich darum, das Rad gefahren wird. Es soll keine "Rumeierei" werden. Das heißt natürlich nicht, dass keine Pausen oder ähnliches gemacht werden, z.B. in einem schönen Café oder sonstigem. Aber natürlich keine längeren Pausen nach 5 Kilometern fahren etc.

Am Sonntag, 03.02.2008 ist zum Einfahren folgende Tour geplant:

Horn Bad Meinberg- Emmerstausee - Bad Pyrmont - Emmerthal - Hameln - Hessisch Oldendorf - Rinteln

Die Strecke ist überwiegend flach, also keine größeren Steigungen etc. In Rinteln und Umgebung kann es schon sein, dass der eine oder andere "Hügel" mal mitgenommen wird, aber nichts "wildes".

Nach Möglichkeit wollen wir Nebenstraßen bzw. Feldwege fahren. Es wird nach GPS gefahren.

Das Reisetempo soll sportlich sein, bei normalen Bedingungen und mit etwas Rückenwind wird so ein Schnitt um 20-22kmh angestrebt.

Wie schon erwähnt, es kann jeder dran teilnehmen, desjhalb werden die Touren ja im Forum auch öffentlich gemacht. Wenn Du Interesse hast, so kann ich Dir ja mal das geplante Programm fürs erste Halbjahr zuschicken. Da sind auch ein paar Routen in Deiner Gegend geplant!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408967 - 29.01.08 21:28 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: Thomas1976]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Wir haben uns vor 14 Tagen in Bielefeld mit einigen Radfahrern getroffen, und wollen zukünftig regelmäßig 1-3-tägige Touren fahren.
[...]
Die Touren werden rechtzeitig im Forum angekündigt, und alle die Interesse haben können daran teilnehmen.

Klasse Thomas, echt eine super Aktion, die ihr da veranstaltet bravo schmunzel !!

Viele Grüße,

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #408972 - 29.01.08 21:47 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Roland,

bei Interesse kannst Du gerne dran teilnehmen an den Touren. Es sind auch einige aus Hannover auf meinem Verteiler! lach

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#409003 - 29.01.08 23:47 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rinteln) [Re: Thomas1976]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Thomas,

ich bin am Sonntag evtl. dabei. Es sei denn, dass ich meine für das Wochenende geplante Tour nach Kassel (Besuch beim Schwesterchen) aus organisatorischen Gründen am Sonntag machen muss. Wenn es geht, würde ich aber gerne bei Euch mitfahren und die Kassel-Tour auf einen anderen Tag des Karnevalswochendes legen. Definitiv weiß ich das wohl aber erst am Donnerstag.

Gruß von der Lippe,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#409036 - 30.01.08 08:40 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rinteln) [Re: Thomas1976]
Peti_71
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo!
Ich bin am Sonntag auch mit dabei und hoffe, bis dahin meine Erkältung überwunden zu haben, damit ich die paar Hügel nicht hochschnaufen muss und das angestrebte Tempo halten kann. peinlich
Sollte sich kurzfristig was ändern, melde ich mich bei Euch (Thomas oder Peter).

Viele Grüße!
Peti
Nach oben   Versenden Drucken
#409156 - 30.01.08 16:14 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: Thomas1976]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Ich wünsche Euch viel Spaß! Kann leider nicht dabei sein, da ich arbeiten muß.

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#409735 - 01.02.08 10:46 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: zulukurt]
marcus1978
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi,

ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen. Hoffentlich klappts beim nächsten Mal irgendwo in oder um OWL.

Grüsse,
Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#409741 - 01.02.08 11:22 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: marcus1978]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: dermarcus

ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen.

Ist doch noch nicht vorbei zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#409758 - 01.02.08 12:39 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: atk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: dermarcus

ich wäre auch sehr gerne dabei gewesen.

Ist doch noch nicht vorbei zwinker


Hallo Markus,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!! lach

Also, die Tour findet an diesem Sonntag, den 03.02.2008 statt. Die Leute die von Bielefeld aus nach Horn Bad-Meinberg mitfahren wollen, treffen sich um 8:30Uhr vor dem Hauptbahnhof in Bielefeld, alter Ausgang (also nicht der Ausgang zum neuen Bahnhofsfviertel)

Alle anderen, die direkt nach Horn Bad-Meinberg kommen wollen, wir treffen uns um 10Uhr am Bahnhof Horn Bad-Meinberg!!!!

Bislang haben 6 Leute fest zugesagt, ich denke mal wir werden so zwischen 6-10 Leute, die mitradeln!
Am Sonntag soll schönes Wetter werden, vor allen Dingen kein Regen. Aber es wird wohl um die 0°C

@ Markus und alle anderen: Die nächsten Touren finden am 17.02. und am 24.02.2008 statt. Es sind ebenfalls Tagestouren, Startpunkt ebenfalls Bielefeld und diese Touren sind auch so in etwa 80 Kilometer lang!!

So, ich hoffe auf eine rege Teilnahme am Sonntag!

Also bis dahin!!
Nach oben   Versenden Drucken
#409827 - 01.02.08 17:35 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: Thomas1976]
marcus1978
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Thomas1976

@ Markus und alle anderen: Die nächsten Touren finden am 17.02. und am 24.02.2008 statt. Es sind ebenfalls Tagestouren, Startpunkt ebenfalls Bielefeld und diese Touren sind auch so in etwa 80 Kilometer lang!!


Hallo Thomas,

super die Termine werde ich mir vormerken. Dieses WE kann ich leider überhaupt nicht. Hast du schon Ideen bzgl der Routen, sodass ich mal in meinem Bekanntenkreis Ansagen machen kann?

Grüsse, Marcus
Nach oben   Versenden Drucken
#409829 - 01.02.08 17:41 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: marcus1978]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: dermarcus


Hallo Thomas,

super die Termine werde ich mir vormerken. Dieses WE kann ich leider überhaupt nicht. Hast du schon Ideen bzgl der Routen, sodass ich mal in meinem Bekanntenkreis Ansagen machen kann?

Grüsse, Marcus


Hallo Marcus,

schicke mir doch bitte per PN oder eMail Deine Mailadresse einmal, dann schicke ich Dir das geplante Programm bis Juni 2008 zu!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#409843 - 01.02.08 18:24 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: Thomas1976]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Ich werde nicht dabei sein. Das ist mir nämlich schlicht zu kalt für eine 80 km-Tour. *brrr* Da frieren mir die Füße ab.
Außerdem frage ich mich, ob ich Lust habe, einen Schnitt von 20-22 zu fahren. grins Mir scheint die Strecke auch durchaus nicht durchgehend flach zu sein, aber da kann ich mich täuschen. Die Wellnessroute um Horn herum war jedenfalls... ähhh... nicht flach! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #409997 - 02.02.08 11:51 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: joerg721]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Ach Jörg,

In Antwort auf: Bandsalat
ob ich Lust habe, einen Schnitt von 20-22 zu fahren.

was machst Du dir nur für Sorgen? Peter sagt doch klipp und klar: "Bei Westwind haben wir Rückenwind", was soll da noch anstrengend sein. Vor allem, weil Rinteln so unglaublich weit östlich von Horn liegt, was ein Blick auf die Karte bestätigt ! grins grins grins

bis Sonntag,
Gruss Jochen

Geändert von JochenDT (02.02.08 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #410000 - 02.02.08 11:54 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: JochenDT]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JochenDT

Ach Jörg,

In Antwort auf: Bandsalat
ob ich Lust habe, einen Schnitt von 20-22 zu fahren.

was machst Du dir nur für Sorgen? Peter sagt doch klipp und klar: "Bei Westwind haben wir Rückenwind", was soll da noch anstrengend sein. Vor allem, weil Rinteln so unglaublich weit westlich von Horn liegt, was ein Blick auf die Karte bestätigt ! grins grins grins

bis Sonntag,
Gruss Jochen


Außerdem trägt die Gruppe Dich schon mit! grins grins

Peter hat es ja schon geschrieben, wir fahren moderat! Auch moderat kann sportlich sein, also fahren wir morgen ein moderates, sportliches Tempo bäh

Und kalt ist es in Sibirien!! bäh

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #410003 - 02.02.08 12:10 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: JochenDT]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: JochenDT

was machst Du dir nur für Sorgen?

Ich mache mir keine Sorgen, mir ist das einfach zu kalt an den Füßen für lange Strecken und auch zu kalt für Schnitte jenseits der 20! grins
Ich wünsch euch natürlich trotzdem ganz viel Spaß! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #410257 - 03.02.08 18:19 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: joerg721]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

das war heute ein zoller Tag und eine tolle Tour!! lach
Insgesamt waren wir 9 Radler, die bei wunderschönem Wetter für diesen tollen Sonntag gesorgt haben!!

In Horn am Bahnhof war es zwar etwas kalt, aber nach kurzem Einfahren habe ich von der Kälte nichts mehr gemerkt!!
Die Strecke war überwiegend flach! grins

Die Mittagspause in dem Lokal in Hameln war auch super, mein Stück Kuchen und mein Eis waren auf jeden Fall sehr lecker! lach

Ich hoffe Euch hat es auch allen Spaß gemacht!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr bei den nächsten Touren auch alle wieder mit dabei seid!! Auch die heute nicht mit dabei waren sind natürlich für die nächste Tour herzlich Willkommen!! lach

Also schon einmal vormekren:
Die nächste Tour findet am Sonntag, 17.02.2008 statt

Es handelt sich dann um folgende Tour:
Sonntag 17. Februar Senne-Parcours (Tagestour)
>> Start und Stopp in Hövelhof (Bahn), leicht und flach, Einkehr im Jägerhof, 65 km, flach. Auch Weiterfahrt nach Bielefeld möglich, dann ca. 90 km

Nähere Infos kommen im Laufe der nächsten Woche!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #410282 - 03.02.08 19:13 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: Thomas1976]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Peter und Thomas!

Vielen Dank für die schöne Tour. Was Thomas sagt ist auch mein Eindruck, Ihr beiden habt zudem ja auch das optimale Zeitfenster gefunden (sagt man das so?). Dies war meine erste, aber sicher nicht letzte Tour mit Euch listig !

Noch eins: Bitte den Fahrrad TÜV demnächst vor der Tour durchführen grins

Gruss Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #410556 - 04.02.08 17:27 Re: Radtour am 03.02.08 in OWL (Horn-Hameln-Rintel [Re: Thomas1976]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Thomas,

prima, dass Ihr so eine schöne Tour gefahren seid...es war zwar kalt, aber dafür schien die Sonne und ich denke, dass es für die Jahreszeit gute äußere Bedingungen waren.

Leider konnte ich nicht dabeisein, da ich den Sonntag bereits für eine gemeinsame Tour mit meinem Vater von Brakel aus nach Kassel verplant hatte. An der Weser angekommen, mussten wir feststellen, dass Ihr Euch die bessere Fahrtrichtung ausgesucht hattet, denn der Gegenwind bis Bad Karlshafen und darüber hinaus war nicht von schlechten Eltern. Ansonsten war unsere Tour aber auch sehr schön. Ab Hannoversch Münden ging es durch das schöne Fuldatal, das sicherlich noch schöner gewirkt hätte, wenn wir es noch bei Tageslicht hätten durchfahren können... zwinker 117 km sind es immerhin auf diese Weise geworden (Übernachtung dann in Kassel bei meiner Schwester)... Allerdings kann ich die Strecke grundsätzlich nur weiterempfehlen, da man durch sehr schöne Flusstäler kommt und auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit am Weg liegen hat.

Ich denke, dass ich am 17. Februar dann aber bei Euch mitfahre.

Viele Grüße,

Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de