Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maexle, Voyageur, Tisi81, Räuber Kneißl, Zato, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 683 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#409888 - 01.02.08 21:31 Was bedeutet Euch Eure Heimat?
netbelbo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo zusammen,

dass es den Reiseradler in die Ferne zieht, liegt in der Natur der Sache, ist also zunächst nicht weiter erklärungsbedürftig.

Aber was empfindet Ihr, wenn Ihr zurück nach Hause, in Eure Heimat kommt? Und was verbindet Ihr mit dem Begriff "Heimat"? Ist dies Euer Wohnort oder eher die Gegend/Region, in der Ihr lebt? Anders ausgedrückt: womit identifiziert Ihr Euch bei Eurer "Heimkehr"? Oder ist Eure "Heimat" eher ein zufälliger Ort (d. h. Ihr könntet genausogut woanders leben und arbeiten)?

Bin mal gespannt, wie Ihr das so seht.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#409891 - 01.02.08 21:39 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Na das ist doch mal ein schönes Thema bravo

Für mich bedeutet Heimat ein Ort an dem ich mich wohl fühle. Das ist einmal bei meiner Familie, einmal hier in Jena (einige Flecken in der Umgebung würde ich schon vermissen, wenn ich weg müsste...) aber durchaus auch ein vollkommen fremder Ort. Hauptsache ich fühle mich wohl.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#409895 - 01.02.08 21:52 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Oder ist Eure "Heimat" eher ein zufälliger Ort


Das war doch mal wieder klar, dass so eine Frage kommen musste! schockiert

Und das fragst Du gerade einen Bielefelder??? grins

Wie soll ich Dir darauf überhaupt eine Antwort geben, wenn ich doch noch nicht einmal eine Heimat habe!! grins grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#409896 - 01.02.08 21:53 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
RR Road-Runner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Unterwegs in Deutschland

Warum den in die Ferne schweifen wenn das gute doch so nah, ich leb in Bayern und bleib da.
Gruß aus Bayern
seit July 2005
66.177 km
Nach oben   Versenden Drucken
#409898 - 01.02.08 21:56 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Das ist eine ganz eigenartige Sache. Als ich von Sachsen-Anhalt an die Nordgrenze des Schwarzwaldes gezogen bin, habe ich mich gefreut: endlich mal ein interessantes Fahrradrevier, mehr als endlose Kiefern-Monokulturen und weite, offene Felder.

Als ich dann nach ein paar Monaten wieder mal nach Hause kam, habe ich es dann sehr heftig bemerkt: hier hat man stets irgendeinen Bergrücken oder Hügelzug vor der Nase, egal in welche Richtung man sieht. Was ich mit Heimat verbinde (und manchmal vermisse) ist vor allem eine großzügige, offene Landschaft, die einem nicht in alle Richtungen schon nach wenigen Kilometern den Blick mit irgendeinem Berg versperrt.

Das ist um so seltsamer, als dass ich das Radfahren in einer flachen Landschaft nicht besonders attraktiv finde. Wenn ich mal in meine Heimat komme, langweile ich mich. Trotzdem vermisse ich es manchmal. Der Mensch, das hormongesteuerte Wesen? verwirrt

Erik

Geändert von buche (01.02.08 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#409899 - 01.02.08 21:59 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Jochen,
ich bin vor ein paar Jahren in Bayern hängen geblieben und habe mein Bett dort stehen. Heimat? Kann ich nicht sagen, aber es gibt schöne Ecken hier und ich bin gerne hier unterwegs, nicht nur in fremden Ländern. Habe deswegen auch extra in meiner HP eine Fotogalerie mit Bildern von meiner Heimat reingestellt um den Betrachtern der HP noch etwas von hier zu zeigen und nicht nur aus der Ferne, leider ist daran die Interesse nicht so hoch wie bei anderen Bildern.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#409905 - 01.02.08 22:29 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Heimat ist da wo ich mein Leben verbracht habe, wo ich mich wohl fühle weil ich mich hier auskenne, mit den Geflogenheiten vertraut bin. Wo meine Freunde sind. Ich wohne gerne hier im Revier. Hier sind an vielen Ecken einfach schöne und weniger schöne Erinnerungen verbunden, die mich zu dem gemacht haben was ich heute bin.

Landschaftlich schön ist es überall, ich muß nur die Augen und das Herz dafür frei haben. So kann ich nicht verstehen das viele Leute ihre nähere Umgebung so gering schätzen. Freue mich auf jeder Tagestour über die schöne Landschaft rundherum. Stadtwald, Niederrhein, Flußufer, div. Seen, schöne alte und neue Siedlungen, Jugendstilhäuser und ja, auch die Industrie hat viel sehenswerte Architektur hinterlassen.

Hilde,
ein bekennendes Kind des Ruhrgebiets
Nach oben   Versenden Drucken
#409907 - 01.02.08 22:40 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
Claudius
Nicht registriert
Mit meinen jungen Jahren kann ich das zwar noch nicht so richtig sagen, aber ich bin zumindest heute der festen Überzeugung, dass in Brandenburg meine Heimat liegt - respektive in Norddeutschland. Warum?
Tja das frag ich mich oft. Bin ja grade in Bayern und werde hier wahrscheinlich ein gutes Jahrzehnt bleiben zwecks Zivi und Ausbildung etc.
Nur mir gefällts hier einfach nicht wirklich. Die Berge sind toll und die Menschen freundlich, man kann sein Rad auch mal am Tengelmann stehen lassen mit guten Gefühl und eigentlich ist es doch perfekt.
Dacht ich mir vorher. Nun ist alles genauso und mich ziehts ins flache Land. Die Kultur hier ist mir zu fremd um mich damit zu identifizieren. Gramperllaufen? Bierzelt? WEIßBIER? auch Fasching etc
alles ja ganz toll. Nur wenn man als Kind eben was völlig anderes kennen gelernt hat, findet man derlei Tradition langweilig und teils abstoßend.
Nunja was find ich in Brandenburg? Gute Musik (gut das ist Geschmack und hier in Bayern gibts nicht so eine Konzentration von Doomern und Heathen-Metaller wie in Frankfurt (Oder)), das weite Land - wo einen nie die Puste ausgeht (aus Spaß 400km an die Ostsee warn nie das Problem - ich keuch hier nach 100km wie nach 2Marathons))

Und am Ende bleibt noch der Hass in Bayern auf die Ossis. Kurz gesagt: Ich mag Norddeutschland - das ist meine Heimat. Doch bleib ich erstmal hier, weil es wirtschaftlich einfach besser ist - aber darüber deklariert sich ja auch keine Heimat, ne
Außerdem ist Geld auch nicht alles. Lieber ein zufriedenes Leben als Geld und keine Ruhe...
zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#409908 - 01.02.08 22:44 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
FrankSP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Nun, Heimat ist bei mir eher etwas Variables. Ich bin bei Frankfurt / M. aufgewachsen, wohne aber seit vielen Jahren in Lübeck. Zurück würde ich nie mehr wollen. Verschlägt es mich aber morgen nach XY auf dem Kontinent Z, kann das durchaus auch dort passieren. Auf Radreise fühle ich mich abends im Zelt oft heimatlicher als sonstwo. Ein ganz anderer Aspekt ist: Home is where my beer is...

Grüße, Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#409911 - 01.02.08 23:02 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Zuhause ist für mich punktuelles Zentrum, meine Wohnung. Heimat das Drumrum. Zuhause ist Basisstation meines jetzigen Lebenspunkt, in Richtung davor und danach werden die Bäume der Lebensallee kleiner und kleiner. Hier kann ich loslassen und zur Ruhe kommen, ganz in dem, was ich mir als mein Reich aufgebaut habe, aufgehen, jede Art von Benimm nach externen Richtlinien weglassen. Hier werde ich gesund, hier sammle ich Kraft, hier bin ich am meisten in mir. Bin ich müde und erschöpft, so bringt allein schon das Heimkommen Erfrischung.
Das nimmt sternförmig ab, je weiter ich mich vom Mittelpunkt entferne. Das Zuhausegefühl ist sehr relativ. Entferne ich mich von zuhause, empfinde ich eine mittlere Entfernung als weit, die dortige Umgebung als fremd. Komme ich von weit her zurück, fühle ich mich an derselben Stelle schon ein Stück weit zuhause. Ich ziehe ein großes Stück meiner Selbstidentifikation aus meinen Erinnerungen. Diese sind teilweise direkt an Örtlichkeit gebunden. So gesehen ist Heimat = ich. Aber Ich bin nicht erschöpfend beschreibbar durch das Merkmal Heimat. Denn ein Umzug bewirkt nicht völlige Entfremdung, ein Stück Identität ist direkt mit mir selber verbunden, das trage ich in mir und nehme es überall hin mit. So kann auch ein wiederholter Aufenthalt an fremdem Ort diesen zu einer Relativheimat machen, oder bei einem Umzug nach einer Zeit der Gewöhnung der neue Ort die neue Heimat werden. Dieses scheint mir aber bei den verschiedenen Menschen sehr verschieden ausgeprägt zu sein und in den verschiedenen Lebensaltern erst recht.
In der Heimat lasse ich auch meine konkreten Lebensumstände zurück, wenn ich verreise und treffe sie wieder an, wenn ich heimkehre. Das kann im einzelnen Fall sein wie Flucht, notwendiges Scheitern in der Framde und bedrückender Wiederaufnahme des Hinterlassenen bis hin zu sorglosem Zurücklassen des Wohlgeordneten und freudigem Willkommen danach.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#409916 - 01.02.08 23:20 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: buche]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Erik,

von welchem Sachsen - Anhalt sprichst Du? Das, was ich kenne, ist ein ausgesprochen schönes Radelland. Die Saale - Unstrut oder Elster- und Wethauregion, der Petersberg, der Harz mit seinen schönen Gipfeln und Fachwerkstädten wie Wernigerode, Stolberg, Quedlinburg Die Lutherstadt Wittenberg, der Wörlitzer Park, Dessau, Naumburg, Bad Kösen, unzählige Burgen und Schlösser im "Burgenlandkreis". Flaches Land? Soweit ich weiß, ist der höchste Gipfel im Kuckucksuhrenland gerade mal 415m höher als der Brocken. Das ist doch Pillepalle! Mir würde es sehr schwer fallen, die heimatliche Region gegen die über Gebühr polierte Puppenstubenlandschaft des Schwarzwaldes zu tauschen. Sie zu bereisen ist hingegen doll. Ich kam häufig auf dem Rückweg aus einem Frankreichurlaub durch den Schwarzwald. Das Kontrastprogramm zwischen der französischen Lebensart und dem Zeltplatz Badenweiler kommt einem Kulturschock gleich. Wers kennt, weiß wovon ich rede. Damit will ich nun nicht den gesamten Schwarzwald zur Minna machen - Es hat mir nur in Badenweiler überhaupt nicht gefallen. Sonst wars Klasse! Zum Leben gibt es aber nur die richtige Heimat - wo auch immer die gerade ist. Du hast Deine wahrscheinlich nie richtig kennen gelernt? Meine Heimat ist Leipzig und damit ist mein Einzugsgebiet Sachsen, S.-Anhallt, Brandenburg und Thüringen. Ich bin froh drum!

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#409922 - 01.02.08 23:44 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Thomas1976

Und das fragst Du gerade einen Bielefelder??? grins

Wie soll ich Dir darauf überhaupt eine Antwort geben, wenn ich doch noch nicht einmal eine Heimat habe!! grins grins

Das ist ein bißchen wie bei Kants Ding an sich. Prinzipiell kann angeblich niemand wissen, ob und wie es das tatsächlich gibt, aber die Meisten, einschließlich er selber gehen dennoch davon aus, schon allein, weil ihre eigene Existenz sonst irreal wäre. So nehmen wir also mal getrost an, daß es Bielefeld an sich und Bielefelder an sich gibt und sind froh, wenn diese nicht ihrerseits die Existenz des Restes der Welt an sich in Frage stellen.
Du bist also nach deinem Heimatgefühl genauso gefragt, wie die in keiner Weise realeren Restderweltbewohner auch grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#409933 - 02.02.08 01:08 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Das mit der Heimat ist so eine Sache: Wenn ich heute mal irgendwohin zurückkehre, wo ich längere Zeit lebte, dann habe ich immer das Gefühl, heimzukommen. Alles so vertraut ... ;
Manchmal fühle ich mich aber in der eigentlichen "Heimat" fremd. Das liegt vielleicht daran, dass mir einfach die "alteingesessene Familie" drumherum fehlt, wie ich sie bei meiner Partnerin vorfinde: Da leben mind. ein Dutzend Verwandte im Umkreis von 20 km. Das kann oft furchtbar nervig sein, aber oft ist auch einfach nett, so eine Sippe außenrum zu haben, inkl. etlicher Kinder.
Meine Ursprungsfamilie wurde leider im Laufe des 2. Weltkriegs quer über Deutschland und Österreich verteilt.
Nach oben   Versenden Drucken
#409950 - 02.02.08 08:39 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Interessante Frage !!

Für mich ist Heimat die Region in der ich aufgewachsen bin und in der ich heute noch lebe. Bei mir ist das relativ einfach, weil ich zwar schon viel umgezogen bin. aber letztlich immer im Großraum München geblieben bin. nachdem ich mittlerweile eher schon zum gesetzteren Alter gehöre, würde sich an meinem Heimatgefühl auch bei einem Umzug z.B. nach Norddeutschland wenig ändern.

Interessant finde ich die Frage bei leuten, die in Ihrer Kindheit ständig umziehen mussten in neue Gegenden oder Länder(z.B. Kinder von Berufssoldaten oder Diplomaten). Hier habe ich festgestellt, daß hier oft Heimat anders definiert wird: Heimat = aktueller Wohnort, aber ohne allzuenge emotionale Bindung. Mir tun solche Leute oft leid, weil ich glaube, denen fehlt etwas.

Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken
#409951 - 02.02.08 08:49 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Als verlorener Europäer ist mir Heimat Gefühl irgendwie fremd.

Überall wo ich in Europa war, fühlte ich mich bis jetzt so gut das ich Heimat nicht vermisst habe.
Hoffe das ich bald andere Kontinente/Länder wie Süd Amerika, Kanada, Alaska, Nord Afrika und Asien kennen lerne. Vielleicht bekomme ich da Heimat Gefühl.

Spätestens 1 x in 2 Jahren muss ich meine Spanische (Teil) Batterie Aufladen. Um die Sprache auf zufrischen bei Vino y Tapas lach

Geändert von José Maria (02.02.08 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #409952 - 02.02.08 08:52 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: ]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Zitat:
Und am Ende bleibt noch der Hass in Bayern auf die Ossis.


Tut mir leid, aber als Bayer kann ich das so nicht stehenlassen. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich hasse sicher keine Ossis, da hätte ich viel zu tun. Zu meinem Freundeskreis gehören auch zwei Ossis, einfach weil ich mich mit denen gut verstehe. Das Kriterium, ob ich jemanden mag, ist sicher nicht seine Herkunft. Genausowenig falle ich natürlich einem Ossi um den Hals, nur weils ein Ossi ist.

Ich weiß nicht auf welche Erfahrungen sich deine Aussage bezieht. Natürlich gehören Ossis (neben Ostfriesen, Österreichern und Blondinen) zu beliebten Opfern bei Witzen und Spott. Dies soll dem Vernehmen nach aber Bayern in anderen Regionen ähnlich gehen, also was solls. Und das es auch unter den Bayern fragwürdige Exemplare gibt, ist unbestritten (ist aber auch bei Ossis nicht anders).

Da du ja noch vor hast, einige Jahre im Süden der Republik zu verbringen, wäre es in deinem eigenen Interesse, dich um eine etwas differenziertere Sichtweise zu bemühen. Sonst wirst du vielleicht wirklich nicht glücklich in Bayern.

Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken
#409953 - 02.02.08 09:11 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo, Heimat? Heimat könnte rein zufällig überall sein. Ich aber bin halt hier im Münsterland aufgewachsen. Verbinde sehr viele schöne oder auch weniger schöne Errinnerungen mit meiner Kindheit im Münsterland. Meine Freunde und Bekannte leben hier und natürlich meine Familie. Wenn es Probleme gibt, ist immer jemand da auf den man zählen kann. Das Münsterland ist wunderschön und ich lebe überaus gerne hier. Habe mal 3,5 Jahr in Bad Bentheim (Niedersachsen) und 3 Jahre in Hamburg gelebt, irgendwann zieht es mich immer wieder zurück in die Heimat. Sicher kann man hier gut Radfahren, es ist flach und ein Mittelgebirge ist gar nicht so weit weg, aber Radfahren könnte ich überall, das hat für mich nichts, oder nur wenig mit Heimat zu tun. lach
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#409960 - 02.02.08 09:55 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hai,
ist ja eine interessante Diskussion, zumal ja der Begriff Heimat in Deutschland gerne in die Nähe des völkischischen gerückt wird - zu Unrecht, finde ich.
Heimat ist bei mir, wie bei vielen anderen auch mein "Basislager" und das ist und war zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten.
Allerdings gibt es bei mir Gegenden und Lanschaften in denen ich mich heimischer fühle als in anderen. Und weil ich als Kind (obwohl im Rheinland wohnend) ziemlich oft bei der Verwandschaft meiner Mutter hier in Württemberg war, erzeugt bei mir der Anblick eines Weinbergs, der dazugehörigen Trockenmauern, einer am Hügel klebenden Streuobstwiese und der schwäbische Mundart (obwohl ich sie nur mit meinen Tanten spreche)tatsächlich Heimatgefühle.
Ein weitere wichtiger Aspekt für Heimatgefühle ist ein soziales Netzwerk und das wird bei häufigerem Wohnortwechsel immer brüchiger, ist mir aber sehr wichtig.
Deshalb sind meine Freundinnen und Freunde über viele Orte verteilt - und daheim fühle ich mich bei jedem von ihnen.
Und nicht zuletzt - ist meine Partnerschaft ebenfalls ein Stück Heimat, dass auch beim Wohnortwechsel unverändert bleibt und sogar bei Reisen mitradelt, weshalb es eigentlich keinen Grund gibt an meinem Stück Scholle kleben zu bleibenm, auf Tour wird dann sogar mein Stahlross zur Heimat cool .
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#409980 - 02.02.08 10:43 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: natash]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin,
ich sag Heimat ist garnicht so sehr Deutschland. Der Mensch ist, so intellektuell er sich gibt eigentlich konservativ, ein Gewohnheitstier. Es gibt hier, in meiner Heimat, vieles, was mir nicht gefällt, fangen wir mal mit der Arbeit an, aber wenn ich nach Wochen voller neuer Eindrücke mit dem Rad auf den Kaiser Wilhelm zufahre, komme ich HEIM. Hier kenne ich mich aus und bin nicht fremd, wie überall sonst. ( Auwei, Heimat, Deutsch, Kaiser Wilhelm, jetzt merk ichs auch....) Meine Freunde, vertraute Umgebung - ich glaube, das geht jedem so.
Ausser vielleicht in Bielefeld, wo ich nicht tot übern Zaun hängen möchte grins
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#409988 - 02.02.08 11:19 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: scherbe]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: scherbe

Interessante Frage !!

Für mich ist Heimat die Region in der ich aufgewachsen bin ...



Das ist der Knackpunkt: Ich denke, Heimat hat viel mehr mit Bezugspersonen und mit den Erfahrungen mit diesen Bezugspersonen zu tun, als mit Geographie. Die Zeit, in der man/frau aufwächst, ist ja die Kindheit, in der man noch im Idealfall unbeschwert, liebevoll unmsorgt und beschützt leben kann, weil mit den eigenen Eltern zwei Personen (wenn nicht noch Oma und Opa, Tante und Großtanten dazukommen) hat, zu denen man eine sehr starke emotionale Bindung hat.

Wenn es größere familiäre oder, wie es so schön heißt, "sozioökonomische" Probleme gab (Scheidung/Trennung, Gewalt, Vernachlässigung, Überforderung, Arbeitslosigkeit, Armut), dann sieht das schon wieder anders aus: Ich kenne bestimmt ein Dutzend Erwachsene, die auf Teufel komm raus nicht mehr in den Ort ziehen würden, an dem sie aufgewachsen sind.

Wenn eine ganze Region von Armut und Elend betroffen ist, dann ist's mit dem Heimatgefühl meistens auch nicht weit her. Wer kann, der "migriert" dann, und meistens genügen dann wenige Jahre in der neuen Heimat, um sich in der alten so richtig fremd zu fühlen.

Und @Thema Ossihass der Bayern: Den gibt es natürlich, aber genauso gibt es Wessihass im Osten und Bayernhass in Mecklenburg-Vorpommern. Engstirnige, vorurteilsbehaftetes Denken gibt's überall, ebenso Unzufriedenheit und Fremdenangst. In Bayern gibt es schon viele Gegenden, in denen es einem "Zugereisten" sehr schwer gemacht wird, wo Xenophobie virulent ist, es gibt aber auch Gegenden, die sehr offen und tolerant sind.

Ich habe zur Zeit über einen Bekannten von mir ein wenig Einblick in die Situation im Münchner Speckgürtel, der gleichzeitig in Alpennähe liegt: Wenn man nicht gerade gut verdienender Ingenieur ist (wie mein Bekannter, aber selbst der stemmt nur mit Mühe noch die Finanzierung eines Grundstücks zu 350 EUR/qm), kriegt man dort mit Familie keinen Fuß mehr auf den Boden, weil sich wohlhabende Interessenten aus ganz Deutschland und Europa dort Immobilien einheimsen, mit entsprechenden Folgen für die Preise, Mieten usw., und für die Bevölkerungsstruktur.

Das führt dann z.B. dazu, dass einfache Polizeibeamte oft nur noch weit außerhalb von München bezahlbar wohnen können, und im Norden natürlich. Ein wenig Groll auf die Zugereisten erscheint mir da schon verständlich.

Fast scheint es so, als müsse man sich Heimat auch leisten können :-( ... wer es sich erlauben kann, im Bewerbungsgespräch zu äußern, man wolle die nächsten 20 Jahre an dem Ort bleiben und man könne sich einen Standortwechsel nicht vorstellen, der muss es schon sehr gut haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #409989 - 02.02.08 11:21 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: tabula-raser.de]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Mäxx

... Kaiser Wilhelm zufahre, komme ich HEIM.


Aber bitte: Einem Kaiser nähert man sich in gebückter, demütiger Haltung.
Nach oben   Versenden Drucken
#409994 - 02.02.08 11:43 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: tkikero]
scherbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Zitat:
Ich denke, Heimat hat viel mehr mit Bezugspersonen und mit den Erfahrungen mit diesen Bezugspersonen zu tun, als mit Geographie.

Da musst du jetzt schon Verständnis für mich haben, daß ich als gelernter Geograph Heimat auch so definiere zwinker . Aber im Ernst: auch ich kenne genug Leute, die es an die Orte ihrer Kindheit und Jugend nicht mehr hinzieht (und die vielleicht auch gute Gründe dafür haben). Andererseits beobachte ich bei vielen älteren Menschen, die oft aus beruflichen Gründen etc. ganz entfernt von Ihrem Kindheitsort wohnen und arbeiten, daß sie mit zunehmenden Alter wieder verstärkt Interesse für die Orte ihrer Jugend aufbringen. Sozusagen "back to the roots". Das muss nicht bedeuten, daß man dort unbedingt wieder leben will. Man hat ja mittlerweile sein soziales Umfeld ganz woanders und viele definieren daß ja auch für sich dann als Heimat. Trotzdem: der Ostfriese, den es nach München veschlagen hat, braucht zumindest einmal im Jahr wieder eine Prise Nordseeluft, obwohl es dauerhaft da nie mehr würd wohnen wollen.

Also: Heimat ist ein vielseitiges Thema und jeder Jeck ist anders.

Volkmar
Nach oben   Versenden Drucken
#409996 - 02.02.08 11:48 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: tkikero]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Ich kann es Dir aus der umgekehrten Perspektive bieten: Nach vielen Umzügen in der Kindheit und Jugendzeit mit 16 in Köln gelandet, auch hier ein paarmal von einem Ende der Stadt ins Andere. Seit 11 Jahren jetzt sozusagen bodenständig in einem Viertel ( für nicht Kölner: Köln ist keine Stadt, sondern eine Ansammlung von diversen, sehr eigenständigen Vierteln, deren Nachbarschaftsbeziehungen sich nicht von bayrischen Dörfern unterscheiden, ich kenne diverse gebürtige Kölner, die die Frage nach ihrem Wohnort niemals mit "Köln" beantworten, sondern mit Sülz, Nippes usw) und so langsam bekomme ich mal ein Gefühl für Heimat. Man kennt mich auf dem Markt, ich habe Freunde und Bekannschaften hier, in der Kneipe kann ich mal den Deckel stehenlassen, die schönen Dinge werden etwas gleichgültiger betrachtet, ich seh sie ja jeden Tag, die
Ärgernisse auch.
Definitionsmäßig also Europäer - Rheinländer - Kölner - Sülzer. Ob ich hier noch mal richtig wegwill: Eher nicht, nur temporär.
Und trotzdem kommt so nach 2 Wochen auf dem Rad der Wunsch, immer weiter zu fahren, nachzuschauen, wie es hinter dem nächsten Hügel aussieht.
Und die Rückkehr nach Hause ist eigentlich immer etwas traurig.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#410016 - 02.02.08 14:32 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
"Heimat" und "Zu Hause" sind für mich zwei paar Schuhe.Heimat ist für mich immer noch das ehemals kleine Örtchen Hartmannsdorf in Sachsen.Dort bin ich aufgewachsen.Seid fast 20 Jahren bin ich im Oldenburger Münsterland " Zu Hause".Aber Heimat ist das für mich immer noch nicht wirklich, trotz Frau.Man kann sich auch schnell irgendwo heimisch fühlen, weil einfach die Gegend und die Menschen passen, aber Heimat bleibt für mich immer der Ort der Kindheit und Jugend, wo man die ersten Erfahrungen des Lebens gemacht hat und wenn`s schief ging zu den Eltern flüchten konnte.Auch die wirklichen Freunde, und von denen gibt`s wenig,können Heimat bedeuten.
Ich denke, da gibt es so viele Meinungen drüber............
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#410023 - 02.02.08 15:15 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: Radlertulpe]
Chrissy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
für mich ist "Heimat" nicht das selbe wie mein "zu hause"

heimat ist für mich da, wo meine omas leben, wo ich bis zum 7. lebensjahr gelebt habe , wo der ganze bekannten und verwandten kreis ist und das is in dresden
ich bin gerne da - besonders wegen meiner oma und weil es eine sehr schöne stadt ist in der ich mich wohl fühle

zuhause ist wo ich lebe und wo meine wohnung und alles ist - und das ist variabel listig
Nach oben   Versenden Drucken
#410039 - 02.02.08 16:36 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
Mr.Nice
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi,

was ich auch schön finde ist zu sagen, meine Heimat ist die Erde. schmunzel Grade unter den vielen Weltenbummlern hier...
Also ich bin mit meiner Familie als Kind häufg umgezogen und auch als Erwachsener habe ich schon einige Standortwechsel hinter mir. Generell finde ich das Umfeld wichtig um mich heimisch zu fühlen, also Familie und Freunde usw.
Der rege Kontakt zu ihnen gibt mir das Gefühl zu wissen wo ich hingehöre, egal wo das ist.

Grüßle

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#410043 - 02.02.08 16:58 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Netbelbo,

einen schönen Pfad hast Du da angeschmissen.
Was ich bisher so gelesen habe, zeigt mir doch, dass ein Jeder Heimat anders definiert.
Schön, wir Menschen sind zum Glück alle unterschiedlich. zwinker

Aber um Deine Frage zu beantworten, meine Heimat ist da, wo mein Haus steht und ich lebe. Und das ist gerade mal 25km vom Wohnort meiner Eltern (= Kindheit + Jugend) entfernt. Ich habe auch nicht vor, von hier weg zu ziehen. Denn, meine ganz persönliche Feststellung ist, das egal ob ich von Norden oder von Süden nach Hause komme, freut es mich, die "Norddeutsche Tiefebene" wieder zu erreichen. Es ist für mich jedesmal ein schönes Gefühl. "Weites Land".

Gruß
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#410051 - 02.02.08 17:29 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
wusele
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 203
In Antwort auf: netbelbo

Aber was empfindet Ihr, wenn Ihr zurück nach Hause, in Eure Heimat kommt? Und was verbindet Ihr mit dem Begriff "Heimat"?


Meine richtige Heimat (Stuttgart) musste ich schon länger lassen. Ich trauere ihr nicht nach - Großstadt ist nicht mehr mein Ding.
Ich fühle mich in meiner Wahlheimat zwischen Vogelsberg, Rhön und Spessart sauwohl grins .
Wenn ich von einer Reise zurückkehre weiß ich wieder jedes Mal von Neuem die wunderschöne Landschaft hier zu schätzen und denke, dass ich es sehr sehr gut erwischt habe!

Grüße Gudrun
Nach oben   Versenden Drucken
#410060 - 02.02.08 18:42 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
Hobo61
Nicht registriert
hallo netbelbo,

Für meine Mutter ist Heimat das, worüber sie regelmäßig in Tränen ausbricht, wenn sie daran denkt. Meine Vorfahren sind im Flüchtlingstrek aus Ostdeutschland/Schlesien ins westliche Deutschland geflüchtet. In deren Heimat waren sie zuerst für das deutsche Heer Polen, die zu bekämpfen waren und später für die russischen Soldaten Deutsche, die zu bekämpfen waren.

Vor einem Jahr lernte ich in Panama eine hübsche Hawaiianerin kennen. Sie erzählte mir, daß wie sie selbst auch viele heimische Ur-Hawaiianer die Inseln verlassen mußten aufgrund der unbezahlbar gewordenen Lebenshaltungskosten.
Heimat bedeutet sicher für viele Menschen, daß sie etwas Wertvolles verloren haben.

Für mich ist Heimat, wo ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Heimat bedeutet für mich ein sehr intimes Verhältnis zu den Orten meiner Erinnerung. Wenn ich diese Orte nach 20, 30 Jahren wieder aufsuche und genauso wiederfinde oder alte Freunde wiedertreffe, bin ich glücklich. Tatsächlich bin ich von meinem Geburtsort nie weggezogen. Leider stelle ich fest, daß im Lauf der Zeit mir meine Heimat stückweise entzogen wird: die alten Orte werden durch Straßen und Siedlungen zerstört, die Muße der Betrachtung kommt abhanden usw. Gern lasse ich mal die Heimat hinter mir, um auf Reisen wieder Neues zu entdecken.

Gruß,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#410062 - 02.02.08 18:54 Re: Was bedeutet Euch Eure Heimat? [Re: netbelbo]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo miteinander,
habe interessiert mitgelesen und mir meine Gedanken gemacht, wie es wohl bei mir ist.
Es scheint sich mit dem älter werden zu ändern. Als ich so um die dreissig war, war Heimat da wo meine Reisetasche stand, hat mir die Ecke gefallen, fühlte ich mich auch zu Hause.
Mit vierzig wollte ich eigentlich nur noch weg, auswandern, in den Süden, das ganze Klischee halt.
Mit fünfzig zog ich aus der Großstadt, deren Lärm und Schmutz mir unerträglich geworden war, auf's Land, noch dazu in ein auf den ersten Blick selten langweiliges Dorf. Und nach kurzer Zeit hat sich meine Einstellung geändert. Das hier, das fränkische Land, ist meine Heimat. Seine gemütlichen Hügel, kleinen Flüsse, seine Dörfer, Sandsteinmauern, Brauereien und Biergärten, seine sanft geschwungenen Feldwege (in Franken ist nichts gerade) auf denen es sich so herrlich radeln lässt.
Keine noch so spektakuläre Landschaft oder quirlige Großstadt kann mir das geben. Hat Spaß gemacht, mal darüber nachzudenken. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de