Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (tomrad, BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, 1 unsichtbar), 315 Gäste und 482 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#4099 - 11.02.02 08:37 Marokko
TGaes@aol.com
Nicht registriert
Wer war schon per Rad in Marokko?
Ich suche alle Tips! Gibt´s da Camping-Gas-Cartouchen? Hat schon jemand im März versucht, durch die Gorges du Dades bis nach El Ksiba zu gelangen? Oder umgekehrt?
Ist noch jemand zwischen Mitte März und Mitte April unterwegs?
Ich freu mich über alles!!

Cheers
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#4124 - 11.02.02 18:42 Re: Marokko [Re: Anonym]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Thomas!
Habe die Tage auch Infos über Nordafrika gesucht und bei www.google.de mit den Suchwörtern marokko +fahrrad vieles gefunden.
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Grüße Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#4127 - 11.02.02 19:50 Re: Marokko [Re: TGaes@aol.com]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Thomas,
ich war schon ein paar Mal per Rad in Marokko, zuletzt vor zwei Wochen. Die Gasfrage kann ich leider nicht beantworten, habe nie gezielt danach geschaut, da ich einen Benzinkocher verwende.
Die Dades-Tour im März zu fahren ist mutig, der Tizi-n-Ouano mit knapp 3000 m ist oftmals schneebedeckt, die Strecke relativ unbefahren. E. Därr empfahl in ihrem Buch Mai bis September, wir waren Anfang Mai unterwegs, es lag kein Schnee. Bis Msemrir liegt Asphalt, vor Imilchil beginnt er dann wieder, allerdings soll ein Teilstück hinter Imilchil noch fehlen (war 97 dort, aktueller Stand von Erika Därr). Die Südseite ist auch sicher weniger problematisch, dieser Winter war wieder eher schneearm, auf der Nordflanke des Hohen Atlas bist Du aber nie vor einer Überraschung sicher und wenn Dich da oben Schnee/Regen erwischen, dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. Die Pisten verwandeln sich in Minuten in üble Rutschbahnen, es besteht u.U. Lebensgefahr. Reizen würde mich die Querung zu dieser Jahreszeit allerdings auch. ;-)
Ich habe auf unserer Homepage einige Infos zu Marokko zusammengetragen:
Text
Bei weiteren Fragen melde Dich gerne.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#4350 - 19.02.02 17:03 Re: Marokko [Re: TGaes@aol.com]
Roland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Thomas, wir sind fast in der gleichen Situation. Idch fahre mit meinen besten Freunden nach Marrakech und von dort wollen wir über den Tizi n'Test Pass nach Taroundant, weiter nach Agadir (was wir aber eher meiden werden) und schliesslich die Küste nach Essaoira. Wir fahren vom 10. bis 17. März und brauchen dringend Infos über den Tizi nTest (Schneeverhältnisse, wie lange man etwa braucht von Marrakech aus wg. der Zeitplanung) Ich habe schon viel gelesen in diversen Reiseführern, wie der von Erika Därr, den ich sehr empfehlen kann, franz. Führern etc.

Weist du etwas darüber?

Ansonsten wünsche ich dir einen spannenden Trip
Gruss Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#4361 - 19.02.02 19:54 Re: Marokko [Re: Roland]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Roland,
der Test kann bis in den April hinein kurzfristig aufrgund von Schneefällen gesperrt sein. Hinter Marrakesch steht ein Schild, wie man es aus den Alpen kennt, wo entweder ouvert oder - ich sag´s lieber nicht - draufsteht...
Die Strecke ist nicht ganz ohne, da es ja ca. 1600 HM bergauf geht, allerdings verteilt es sich auf über 100 km ;-)
Die Abfahrt ist spektakulär, da es steil in die Souss-Ebene hinabgeht.
Die weitere Route über Taroudannt/Essaouira gehört sicher nicht zu den Highlights MArokkos, weder landschaftlich noch verkehrstechnisch, ich würde andere Varianten ins Auge fassen.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#4373 - 20.02.02 11:02 Re: Marokko [Re: Jan]
Roland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist super! Ich denke, wir werden es drauf ankommen lassen und ich melde mich dann mit einem Erfahrungsbericht. Wir sind nämlich ganz heiss auf die Steigung und den eventuellen Schnee und lieben die Kontraste, die ja gerade Marokko zu bieten hat. Werde vorher telefonisch anklopfen bei entsprechenden Einheimischen. Bist Du Dir sicher, dass die Küstenstrecke von Agadir bis Essaouira nicht zu den Highlights gehört? Wir lieben nämlich das Meer so. Deshalb haben wir auch bisher immer Griechische Inseln ausgesucht, was ich allen empfehlen kann (Lesbos, Samos etc., die ideal sind für eine Woche). Meine Führer, wie der von Erika, der Guide Routard und der Guide Neos (letztere auf französisch) bezeichnen diese Küstenstrecke als den schönsten Teil von Tanger bis Mauretanien. Hast du darüber schon was gehört?? Wir wollen ausserdem Bus oder Taxi von Taroundant nach Agadir nehmen, eben weil dieser Abschnitt so uninteressant ist, danke nochmal für die Bestätigung!
Besten Gruss aus Paris

Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#4624 - 25.02.02 21:12 Re: Marokko [Re: Roland]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, Roland,
bin Agadir - Essauoira noch nicht gefahren, lediglich die ersten 25 km, diese waren aber schlichtweg zum K....
Da es sich um die einzige Verbindung auf der Achse handelt, ahne ich aber Böses. Wenn ich z.B. an Agadir - Tiznit oder Agadir - Taroudant denke, wird es dort auch nicht besser sein, landschaftlich mag es ja ansprechend sein, aber der Verkehr...
Agadir - Taroudant bin ich erst einmal gefahren, das hat aber gereicht, die gesamte Souss-Ebene ist ein hervorragendes Ackerland und extrem dicht besiedelt, eher unspektakulär anspruchslos.
Aber wie wäre es stattdessen mit der Route und dem Abstecher über Igherm -> wunderschön. Habt Ihr wieder nur eine Woche? Seid Ihr schon einmal in Marokko geradelt?


Gruß,

Jan
Radtouren in Marokko
Nach oben   Versenden Drucken
#4633 - 26.02.02 00:04 Re: Marokko [Re: Roland]
Frank Koblischek
Nicht registriert
Hallo Roland,
dass der Abschnitt Essaouira-Agadir landschaftlich die schönste Küstenstrecke zwischen Tanger und Dakar ist, ist sicher richtig. Denn der Rest der nordwestafrikanischen Küste ist relativ flach, mit Ausnahme von ein paar kleinen Bergen bei Tanger und Sidi Ifni. Ich bin die Strecke nur einmal gefahren, das war allerdings in grauer Vorzeit, vor Erfindung des Rades (als persönliches Reisefahrzeugzwinker). Der Reisebus ist damals Mitte der 80er Jahre auf einer weitgehend nur wenig befahrenen Straße unterwegs gewesen. Neueren Datums sind meine Erfahrungen auf der Strecke Marrakech-Tizi n'Test-Taroudannt-Agadir. Dies ist eine nicht zu anstrengende 3-Tages Tour mit Übernachtung in Ijoukak und Taroudannt. In Ijoukak (fast genau auf halber Strecke zwischen Marrakech und Taroudannt) bietet die "Dorfkneipe" einfachste Zimmer im 1.Stock an. Der einzige Wasserhahn im "Hotel" befindet sich in der Gaststube, das "WC+Badezimmer" befindet sich im öffentlichen Hammams des Dorfes. Die Paßstraße ist theoretisch eine Teerstraße, doch in unserem Fall, hat es 2 Tage vorher heftig geregnet und die Gebirgsbäche sind über die Ufer getreten und haben mit ihrem Geröllschutt alle Entwässerungsröhren unter der Straße verstopft. Die reissenden Bäche suchten ihren Weg nun auf der Strasse und wir suchten die Hilfe der Straßenarbeiter, die mit schwerem Räumfahrzeugen die Missere beheben wollten. Für uns bedeutete dies 5mal auf ca. 15 km Schuhe und Strümpfe ausziehen, alle Gepäcktaschen abmachen, einzelnen hinüber tragen und dann noch das Fahrrad schultern - jedoch mit freundicher Unterstützung der Straßenarbeiter. Schnee gab es im April zwar keinen mehr, doch Handschuhe und Wollmütze waren über 1700 m im Norden schon notwendig. Der Pass bildet eine Klimagrenze und nach Süden hin wird es schlagartig trockener und wärmer. Bei der Durchquerung der Sousebene von Ost nach West ist mir der Verkehr eigentlich nicht negativ in Erinnerung geblieben, dafür umso mehr der heftig landeinwärtswehende Westwind, der einen sofort erfasst sobald man das Gebirge verlassen hat (dieser lokale Wind, scheint hier nach Aussage der Einheimischen und nach der Neigung der Bäume eher die Regel zu sein). Angenehmer Nebeneffekt des erträglichen LKW-Verkehrs war die Ladung, die sie aufgrund mangelnder Befestigung und Schlaglöcher verloren hatten. Es waren zuckersüße Orangen, die uns teils zerquetscht, teils noch essbar auf dem Weg nach Agadir begleiteten.
Viel Spaß bei Deiner Tour
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#5227 - 07.03.02 17:45 Re: Marokko [Re: TGaes@aol.com]
Roland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Lieber Frank,

danke für die Tipps. Ich denke wir werden dieses Abenteuer nicht vergessen. Wir fahren dieses Wochenende 10. Mârz) los und bleiben auch nur leider eine Woche. Von Taroundant aus werden wir die unspektakuläre Strecke bis Agadir per Bus nehmen, um dann noch mehr Zeit zu haben für die Partie Agadir-Essaouira.

Gruss
Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de