Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#411329 - 06.02.08 19:50 Mit oder ohne Feder?
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es geht hier nicht um Vögel schmunzel - sondern darum, wer hat wieviel Federung an seinem Gaul. Da einige einen größeren Fuhrpark haben, achtet bitte darauf, die Stimme abzugeben, welche Art Rad ihr in der jeweiligen Kategorie überwiegend benutzt. Es gibt drei Situationskategorien - für Radreisen, für Tages-/Trainingstouren und für den Alltagsverkehr. Wer nur ein Rad hat oder benutzt, bitte auch in allen drei Kategorien anklicken.

Frage vier ist nur für die, die etwas bezüglich der Federung zukünftig ändern wollen.


Ich fahre auf Radreisen meistens ein
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 06.02.08 19:48
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Ich fahre auf Tages- bzw. Trainingstouren meistens ein
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 06.02.08 19:48
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Ich fahre im Alltag (zur Arbeit, zum Einkaufen, Stadtverkehr) meistens ein
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 06.02.08 19:48
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Ich würde beim nächsten Radkauf mehr Federelemente einbauen (lassen)
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 06.02.08 19:48
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#411331 - 06.02.08 19:54 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
bei der letzten Frage nur eine Antwort zuzulassen verfälscht das Ergebnis, denn schließlich kann man sich auch bei allen drei Rädern zusätzliche Federung wünschen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#411333 - 06.02.08 19:57 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: HyS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Das habe ich auch gerade gemerkt, da war ich zu schnell - leider kann ich nur den vorderen Text ändern, nicht mehr die Auswahloptionen - oder kann das ein Admin?

Falls nicht, bitte anklicken, wo ihr am ehesten was ändern wolltet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#411336 - 06.02.08 20:00 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Matthias,

wenn ich nichts ändern will, darf ich gar nicht abstimmen bei Frage vier verwirrt verwirrt verwirrt.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #411337 - 06.02.08 20:01 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Neue detailliertere Umfrage ergänzend hinzufügen!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #411339 - 06.02.08 20:02 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: netbelbo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
eine korrekte Umfrage zu gestalten erfordert doch einiges an Überlegung. grins zwinker
Aber ich kann es auch nicht mehr ändern, da bereits abgestimmt wurde.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #411342 - 06.02.08 20:04 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: HyS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich kann nicht nur mit Federn Leben sondern auch mit Fehlern... schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#411345 - 06.02.08 20:06 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: netbelbo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: netbelbo

wenn ich nichts ändern will, darf ich gar nicht abstimmen bei Frage vier verwirrt verwirrt verwirrt.

Die Umfrage läuft unverändert weiter - du darfst! schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#411368 - 06.02.08 21:32 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: HyS]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: HvS

denn schließlich kann man sich auch bei allen drei Rädern zusätzliche Federung wünschen.

....außer, man hat immer oben angekreuzt bäh
Andreas, der die Umfrage gut findet
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#411375 - 06.02.08 21:43 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Matthias,
bevor ich abstimme: ist ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze teil- oder vollgefedert?
Gruß Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#411389 - 06.02.08 22:38 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: Wolfram]
Nikolaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Wolfram

Hallo Matthias,
bevor ich abstimme: ist ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze teil- oder vollgefedert?


Bin ja nicht Matthias, und kenne auch keine offiziellen Definitionen der Begriffe, aber meiner Meinung nach müßte man das als teilgefedert einstufen. Theoretisch müsste doch neben den Laufrädern auch noch etwa das halbe Rahmengewicht (je nach Gewichtsverteilung) zur ungefederten Masse gehören, und Schläge am Hinterrad kommen ungefedert an den Händen an. Bei einer wahren Vollfederung ( schmunzel ) werden alle beim Fahrer ankommenden Schläge gefedert, und die ungefederte Masse ist so gering wie möglich.


2c,
N.
--- "(...) Auch hatte ich das Gefühl, mit dem Fahrrad nicht vom Fleck zu kommen. Indessen sagte mir später meine Assistentin, wir seien sehr schnell gefahren. (...)" A. Hofmann, Chemiker.
Nach oben   Versenden Drucken
#411393 - 06.02.08 23:36 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: Wolfram]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Wolfram

Hallo Matthias,
bevor ich abstimme: ist ein Rad mit Federgabel und gefederter Sattelstütze teil- oder vollgefedert?
Gruß Wolfram

Allgemeiner Sprachgebrauch: = Teilfederung
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#411397 - 06.02.08 23:59 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Starrböcke kommen mir nicht mehr ins Haus. Nur, wenn ich auswählen muss, dann lieber Rahmengelenk als Hinterbaufederung. Besser wäre natürlich beides, doch die Industrie mauert. Deswegen klassischer Kompromiss.
Ein »Trainingsrad« halte ich allerdings für richtig überflüssig. Eher kaufe ich einem Kropf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#411398 - 07.02.08 00:03 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Total nett finde ich, daß die Möglichkeit, daß jemand vielleicht die Federung zukünftig wieder loswerden will, nicht einbezogen wurde. Indirekt eine klare Aussage im Dauerstreit. grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#411421 - 07.02.08 06:25 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Solang ich die Hamburger Straßen und Radwege noch ohne Federung ertrage, werde ich mich auch keine Federung einbauen.
Vollgefederte Fahrräder sind schwerer als solche ohne Federung.
Ist ja auch ein Problem des Geldes.
Gefederte Sattelstützen sind nach physikalischen Erkenntnissen(Je kleiner die ungefederten Massen, desto besser) abzulehnen.
Wirklich vollgefederte Rahmen sind mir (leider) zu teuer.
Mein neues Rad ist für Ballonreifen vorgesehen ,aber es sind noch keine drauf.Wie sind die Radfahrer eigentlich vor der Erfindung /Verbreitung der Fahrradfederung gemacht?
Nach oben   Versenden Drucken
#411423 - 07.02.08 06:36 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: Baghira]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Baghira

Wie sind die Radfahrer eigentlich vor der Erfindung /Verbreitung der Fahrradfederung gemacht?

Dadadas wawaweiß icicich auauauch ninincht mememehr-
Grururuß!

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#411430 - 07.02.08 07:11 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Huch solche schwierigen Fragen am frühen Morgen...

Die einzige, die ich sicher beantworten kann ist die nach dem Alltagsrad, da muss nämlich der Hintern tatsächlich alles wegstecken.
Tagestouren werden mit allen vorhandenen Rädern (voll, teil und ohne) abwechselnd gefahren, da tue ich mich schwer, mich auf ein 'überwiegend' festzulegen. Und auf Radreisen gibts überwiegend eine gefederte Sattelstütze, gilt das schon als teilgefedert?

Und was ich in Zukunft will? Tja, das vollgefederte Rad ist gerade wegen eines kaputten Federelementes nicht einsetzbar. Muss ich mehr sagen? zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#411458 - 07.02.08 09:44 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: HyS]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: HvS

bei der letzten Frage nur eine Antwort zuzulassen verfälscht das Ergebnis, denn schließlich kann man sich auch bei allen drei Rädern zusätzliche Federung wünschen.

oder gar keine, die Option fehlt nämlich auch.
Bei mir federt nix und ich will auch keine Federunf, es sei denn es handelt sich mal um ein reines Spass-MTB. Sowas habe ich aber derzeit nicht. MTB kann man da unten auch nicht anwählen.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#411469 - 07.02.08 10:50 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Matthias
ich will ja nicht auch noch meckern, aber besser wäre es gewesen, die Umfrage auf die UprightmainstreamerInnen grins zu beschränken.
Der Grund: Reise- und TourenliegeradlerInnen fahren systembedingt fast immer voll- oder teilgefedert und deren Teilnahme hier würde deshalb das Ergebnis verfälschen. Da ich dies vermeiden will, nehme ich an der eigentlichen Abstimmung nicht teil und notiere statt dessen hier die Federungsauslegung meiner Flotte:

Mehrzweck- und Reiserad Voss "BEVO-Bike": Teilgefedert (hinten, Polymerblock)
Reise- und Tourenrad "FLEVOBIKE": Vollgefedert (Polymerblöcke)
Reise- und Tourenrad Optima "Dolphin": Teilgefedert (hinten, Stahl/Öl)
Schnellreise- und Rennrad Optima "Stinger": Teilgefedert (hinten, Stahl/Öl)

Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.02.08 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#411472 - 07.02.08 10:56 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: natash]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
oder gar keine, die Option fehlt nämlich auch.

Und da explizit nach "mehr Federung" gefragt wird, fehlt diese Option auch für alle, bei denen ein Mehr an Federung am Rad nicht mehr möglich ist.
Gruß
vom vollgefederten Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #411475 - 07.02.08 11:09 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: Uli]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
In Antwort auf: veloträumer
Frage vier ist nur für die, die etwas bezüglich der Federung zukünftig ändern wollen.


listig
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (07.02.08 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#411545 - 07.02.08 17:25 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: ulli82]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In meiner Abwesenheit wurden eigentlich alle Fragen direkt oder indirekt bereits von den Kolleginnen oder Kollegen beantwortet. -Danke! - Sehe mich entsprechend nicht zu weiteren Ausführungen genötigt. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#411575 - 07.02.08 19:44 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: Baghira]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
In Antwort auf: Baghira
Gefederte Sattelstützen sind nach physikalischen Erkenntnissen(Je kleiner die ungefederten Massen, desto besser) abzulehnen.


Ja, eine Sattelstütze ist nicht ideal. Aber deswegen ablehnen?? Sie entlastet u.a. die Wirbelsäule stark, das reicht vielen als Daseinsberechtigung.
Nach oben   Versenden Drucken
#411663 - 08.02.08 12:47 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: Lord Helmchen]
Mansell
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
In Antwort auf: Lord Helmchen

In Antwort auf: Baghira
Gefederte Sattelstützen sind nach physikalischen Erkenntnissen(Je kleiner die ungefederten Massen, desto besser) abzulehnen.


Ja, eine Sattelstütze ist nicht ideal. Aber deswegen ablehnen?? Sie entlastet u.a. die Wirbelsäule stark, das reicht vielen als Daseinsberechtigung.


Das sehe ich ganz genau so. Wenn es dem Rücken gut tut, dann ist mir die Physik wurscht. Mit einer gefederten Sattelstütze kann man/frau mit minimalen Autwand einen gutes Komfortergebnis erzielen.

Gruß Mansell
Nach oben   Versenden Drucken
#411746 - 08.02.08 17:07 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: Mansell]
SOmma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich fahre vollgefedert...oder doch nur teil? Oder wozu würdet ihr es zählen wenn vorn eine Pantour-Naben-Federung "federt" lach
(hinten Polymer und Gelenk)

SOmma
Nach oben   Versenden Drucken
#411753 - 08.02.08 17:19 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: SOmma]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die Frage gebe ich gleich an eingeweihte Technik-Freaks weiter. Ich bin ziemlich technikunkundig und zudem gänzlich ohne "Federkleid".
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#412936 - 12.02.08 20:03 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
Weserwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Ich habe zwar bei der Umfrage teilgefedert gewählt, würde mir aber nie wieder ein Rad mit Federgabel und Sattelstützenfederung kaufen.
Sondern lieber eins mit weichem Sattel und/oder Radlerhose sowie Baloonbike-Reifen.
Gruß: Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#413023 - 13.02.08 07:56 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: veloträumer]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Habe an keinem meiner Räder Federelemente, aber die Antwortmöglichkeit "mein ...rsch muss alles wegstecken " trifft auch nicht zu: man kann den A auch lupfen (oder auch das ganze Rad).
Nach oben   Versenden Drucken
#413027 - 13.02.08 08:04 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: spoke]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: spoke

man kann den A auch lupfen (oder auch das ganze Rad).


Darfst du mir bei meinem (ungefederten) Trike gerne mal vormachen. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#413036 - 13.02.08 08:37 Re: Mit oder ohne Feder? [Re: Martina]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Zugegeben: bei meinem letzten Trike (ca. 1957) konnte ich das auch nicht schmunzel ... und bei meinem nächsten Fahrzeug, einem Tretroller, hatte ich dicke Ballonreifen zur Federung.

Geändert von spoke (13.02.08 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de