Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Holm, 1 unsichtbar), 348 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#411648 - 08.02.08 11:28 Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heimreis
Thommie
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo,

ich bin von Mai bis Anfang Oktober in Kanada und Alaska unterwegs. Wegen eines wichtigen familären Ereignisses muss ich meine Reise Mitte Juli kurz unterbrechen. Ich werde von Whitehorse oder Anchorage für ca. 7 bis 10 Tage nach Deutschland fliegen und anschließend meine Reise fortsetzen.

Jetzt die Frage, wie wirkt sich diese kurze Heimreise auf die maximal erlaubte Aufenthaltsdauer ohne Visum in Kanada (6 Monate) und den USA (90 Tage) aus. Zählt es trotz der kurzen Dauer wie eine Ausreise und erneute Einreise und kann ich danach nochmals die volle mögliche Zeit im Lande verbringen. Oder zählt die Aufenthaltsdauer nach meiner Rückkehr einfach weiter?
Wie ist dabei der Flug von Whitehorse über Fairbanks in Alaska mit zwei Stunden in Fairbanks zu bewerten. Ist das schon eine Einreise in die USA, oder nicht?

Weiß ja nicht, ob jemand mit sowas schon Erfahrung hat, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Auf den Seiten des Auswärtigen Amtes und der Botschaften findet man immer nur Infos zu erlaubten Aufenthaltsdauer nach Einreise, aber nix dazu, wie lange man außerhalb sein muss, um erneut die volle mögliche Zeit zu bekommen...

Thommie
Nach oben   Versenden Drucken
#411649 - 08.02.08 11:42 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heimreis [Re: Thommie]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo Thommie.

Also der Zwischenstopp in Fairbanks ist keine Einreise, da du nur mit deinem Handgepäck den Flieger verlässt und du dich im Transitraum des Flughafens aufhältst während der Flieger aufgetankt und für den Rückflug nach Europa gereinigt wird. Bin mit Condor schon einigemale diese Runde geflogen.

Zu den neuen Visabestimmungen kann ich momentan nix sagen.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#411650 - 08.02.08 11:46 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heimreis [Re: Thommie]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Ruf doch mal an - die kanadische Botschaft

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#411659 - 08.02.08 12:27 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heimreis [Re: Thommie]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Also für mich sieht das nach einer komplett neuen Einreise aus.
Der Wechsel zw. USA und Kanada sollte unkritisch sein,
aber wenn Du mit dem Flieger aus Europa einreist,
wirst DU sicherlich komplett neu einreisen müssen
und einen neuen Einreisestempel erhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#411660 - 08.02.08 12:40 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heimreis [Re: Thommie]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Thommie

Jetzt die Frage, wie wirkt sich diese kurze Heimreise auf die maximal erlaubte Aufenthaltsdauer ohne Visum in Kanada (6 Monate) und den USA (90 Tage) aus. Zählt es trotz der kurzen Dauer wie eine Ausreise und erneute Einreise und kann ich danach nochmals die volle mögliche Zeit im Lande verbringen. Oder zählt die Aufenthaltsdauer nach meiner Rückkehr einfach weiter?


Zur Zeit meines Kanada-Urlaube, der allerdings 10 Jahre zurückliegt durfte man sich ohne Visum 6 Monate innerhalb eines Kalenderjahres aufhalten. Aktuelle Infos gibts sicher bei der Botschaft.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#411662 - 08.02.08 12:44 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: Martina]
markusbc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Zuallererst würde ich bei der Botschaft nachfragen. Da Du ohne Visum einreist, wirst Du zwei Mal einreisen. Es sollte kein Problem darstellen, da Du auch beim zweiten Mal kein Visum brauchen wirst. Als ich in Kanada gewohnt habe, bin ich mehrmals im Abstand von einigen Tagen in die USA eingereist.
Von Deutschland nach China mit dem Rad: www.grenzenlosradeln.de - www.cyclingwithoutborders.org
Nach oben   Versenden Drucken
#411701 - 08.02.08 15:23 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: Thommie]
anywhere80
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo

Ich war schon öfter Beruflich drüben in den USA mit dem normalen Tourie- Visum für 90 Tage.

Wenn du Amerika eine Woche verlässt und dann wieder einreist, gelten in den USA wieder die vollen 90 Tage. Aber Achtung! Es ist besser die 90 Tage nicht voll zu machen, da manche Grenzer dort auch Ärger machen wenn du am letzten Tag ausreist.

Zu Kanada kann ich leider nichts sagen.
Mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, führt häufig zu Gesichtsverlust
Nach oben   Versenden Drucken
#411886 - 09.02.08 07:53 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heimreis [Re: bastler]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Hm? Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich die gleiche Situation ist, aber mir wurde vom us-amerikanischen Zöllner beim Einchecken in Calgary, am 91sten Tag meines USA-Visums (war in San Fransisco eingereist, Rückflug von Calgary, Umsteigen in Chicago), vorgeworfen einen Tag zu lange unterwegs zu sein. Nachdem ich dann einfach mal ganz plump antwortete "Wieso, ich bin doch jetzt in Canada", hat er mich zwar durchgelassen, aber erst nachdem ich diesen grünen Einreisezettel nochmals ausgefüllt hatte.
Ich denke wenn er gewollt hätte, hätte er mir auch richtig Ärger machen können.

Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich hilfreich ist grins

Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#563758 - 26.10.09 16:44 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: markusbc]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo beisammen,

habe mal die Suchfunktion gestartet und bin auf diesen Thread gekommen, der mir am besten zu unserer Frage zu passen scheint. Bei einer Diskussion im Bekanntenkreis hat sich die Frage aufgeworfen: Was hat ein Radler momentan überhaupt noch für Möglichkeiten, wenn er von Mexico in die USA einreist und ganz bis Prudhoe Bay/AK hochkurbeln will? Die 90 Tage Gesamtaufenthalt für USA UND Canada reichen dafür kaum, wenn man noch was anschauen und ein bisschen wandern will. Gemäß www.usatipps.de ("Einreise") braucht man wohl selbst bei Anreise über Land ein Rückflugticket innerhalb dieser 90 Tage irgendwo vom nordamerikanischen Halbkontinent, und so wie früher (bei unserer eigenen Panamericana-Tour damals kein Problem) kann man wohl nicht mehr von USA nach Canada ausreisen, dann wieder in die USA (Alaska) und dabei nochmal 90 Tage kriegen.

Heißt das jetzt tatsächlich, dass Panamericana-Radler künftig ohne Wenn und Aber zwischen Rio Grande und Eismeer mit lächerlichen 90 Tagen auskommen sollen?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#563834 - 26.10.09 19:43 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: Cruising]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Ein B-Visum kann vielleicht die Lösung sein.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#563876 - 26.10.09 21:45 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: Velomade]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Bernd,

danke für deinen Tipp! Stimmt, das mit dem B-Visum klingt gut und ist sicher das Richtige. Bleibt die Frage, wie einer, der nach einjähriger Panamericana-Radtour in Tijuana an der Grenze steht, an ein solches Visum kommt. Können das deutsche Staatsbürger evtl. bei der US-Botschaft in Mexico City o.ä. erhalten - wer hat damit Erfahrungen?

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#563914 - 27.10.09 08:33 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: Cruising]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo zusammen

In Antwort auf: Cruising
..... so wie früher (bei unserer eigenen Panamericana-Tour damals kein Problem) kann man wohl nicht mehr von USA nach Canada ausreisen, dann wieder in die USA (Alaska) und dabei nochmal 90 Tage kriegen.

Heißt das jetzt tatsächlich, dass Panamericana-Radler künftig ohne Wenn und Aber zwischen Rio Grande und Eismeer mit lächerlichen 90 Tagen auskommen sollen?


wir mussten bei der Einreise von Kanada über den Landweg in die USA ein Flugticket vorweisen für einen Flug mit dem wir den nordamerikanischen Kontinent innerhalb 90 Tagen verlassen (das hatten wir dabei). So bekamen wir problemlos eine Aufenthaltsgenehmigung für 90 Tage. Mit nachdrücklichem Hinweis: nicht länger.

Unterwegs trafen wir dann einen Radfahrer, der reiste per Flug in die USA ein, erhielt problemlos 90 Tage. Nach 20 Tagen fuhr er nach Kanada hinüber und verbrachte dort 30 Tage. Dann zurück in die USA wo er nochmals 60 Tage bleiben wollte und auch bereits ein Flugticket nach Europa in 60 Tagen hatte. Das gab ein riesen Theater, er bekam keine neuen 90 Tage. Er konnte schlussendlich doch einreisen mit der Auflage, das Flugticket umzubuchen und innert 90 Tagen ab erstem Eintritt in die USA aus Nordamerika auszureisen.

Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563972 - 27.10.09 12:30 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: Mueli24]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Mueli24
Nach 20 Tagen fuhr er nach Kanada hinüber und verbrachte dort 30 Tage. Dann zurück in die USA wo er nochmals 60 Tage bleiben wollte ... Er konnte schlussendlich doch einreisen mit der Auflage, das Flugticket umzubuchen und innert 90 Tagen ab erstem Eintritt in die USA aus Nordamerika auszureisen.

Dieses ganze mir blödsinnig erscheinende Theater, könnte man ja noch halbwegs verstehen, wenn man denn wenigstens 20+60=80 von genehmigten mx 90 Tage USA rechnen würde. Aber wieso die Zeit in CAN als sozusagener Aufenthalt in den USA gerechnet wird ... außer blödsinnig, fällt mir dazu nichts anderes ein. Nordamerika besteht doch aus mehr als nur den USA. Also entweder gelten diese 90 Tage jetzt für die USA, oder für Nordamerika. Dann sollte man das aber auch klar benennen.
My 2 cents
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563981 - 27.10.09 13:24 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: JaH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Meines Wissens gilt das Visum für einen Zeitraum von 90 Tagen beginnend ab dem Tag der Einreise und nicht für eine Dauer von insg. 90 Tagen, die man dann irgendwie stückeln könnte. Das sind schon zwei unterschiedliche Dinge und so gesehen "das Theater" nachvollziehbar.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563984 - 27.10.09 14:13 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: Uli]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Uli
Das sind schon zwei unterschiedliche Dinge und so gesehen "das Theater" nachvollziehbar.

So gesehen ja, aber logischer wird die Verfahrensweise dadurch nicht. Mit "logisch" meine das was hinter dem "ab jetzt 90 Tage, egal was man tut und wo man sich tatsächlich aufhält" steht. Wozu soll sowas gut sein?? Aber egal, es betrifft mich nicht. Leider, die Aleuten bereisen, davon hab ich früher mal geträumt. Aber .. lassen wir das.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563986 - 27.10.09 14:26 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Kogaradler
Mit "logisch" meine das was hinter dem "ab jetzt 90 Tage, egal was man tut und wo man sich tatsächlich aufhält" steht. Wozu soll sowas gut sein??


Also ich finde das so unlogisch nicht. Insbesondere wenn man den oben unter B-Visum verlinkten Text liest. Dort steht etwas in der Art von 'es wird davon ausgegangen, dass jeder der ein Visum beantragt hat, die Absicht hat einzuwandern'. Und um ein Besuchsvisum zu bekommen muss man nachweisen, dass man genau das nicht vorhat. Je länger man insgesamt von zu Hause wegbleibt, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass dieses 'zu Hause' gar nicht mehr existiert und dass man keine allzugroßen Bindungen mehr dorthin hat.

Der eigentliche Fehlschluss liegt natürlich darin, dass jeder tierisch scharf darauf ist, in die USA einzuwandern...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564016 - 27.10.09 16:37 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: Uli]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo

In Antwort auf: Uli
Meines Wissens gilt das Visum für einen Zeitraum von 90 Tagen beginnend ab dem Tag der Einreise und nicht für eine Dauer von insg. 90 Tagen, die man dann irgendwie stückeln könnte.

ich denke auch, dass es so ist. Das bedeutet, dass man zwar z.B. mehrmals innerhalb dieser 90 Tage zwischen USA und Kanada wechseln darf aber kein neues Visum bekommt solange das alte noch läuft. Und wenn die 90 Tage abgelaufen sind muss man "richtig gehen", nicht bloss einige Tage nach Mexico. Ein Zollbeamter sagte einem Bekannten, er müsse erst wieder an seinen dauernden Wohnort zurückkehren bevor er wieder kommen und ein neues Touristenvisum erhalten könne. Der Grund liegt schon darin, den unerlaubten Daueraufenthalt mit Touristenvisum zu verhindern.

Ob das sinnvoll, logisch, Theater oder was immer ist bleibe dahingestellt....sinnvoll ist aber sich an die Vorgaben der US-Emigration zu halten. Als negativ Registrierter gibt es rasch gar kein Visum mehr.

Gruss Fredy
Nach oben   Versenden Drucken
#564103 - 28.10.09 06:51 Re: Aufenthaltsdauer in Canada/USA bei kurzer Heim [Re: Mueli24]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Fredy,

danke für deine Info! Genauso habe ich mir das (leider) vorgestellt. Bleibt immer noch die Frage: Was macht ein Panamericana-Radler, der in Anchorage/AK losradelt und, nehmen wir mal an, guten Willens ist, das Gelobte Land tatsächlich nach 90 Tagen in San Diego gen Mexico zu verlassen? Der hat ja dann kein Rückflug-Ticket. Okay, B-Visum. Aber das kriegt man ja auch nur bei Nachweis eines Arbeitsplatzes zu Hause o.ä.

Für mich stellt sich das traurigerweise immer noch so da, als wären Gesamt-Panamericana-Radtouren jetzt fast nicht mehr möglich, höchstens von Süd nach Nord mit Rückflugticket ab Alaska und punktgenauer Einreise aus Mexico. Das krieg' mal einer hin traurig

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#564891 - 31.10.09 17:57 B-Visum unterwegs [Re: Cruising]
German Tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Also, ganz so schlimm ist es nun auch nicht.
Das B1/B2 Touristenvisum kann man auch unterwegs bei einer amerikanischen Botschaft bekommen. Ich habe das vor wenigen Monaten selbst miterlebt. Mein britischer Radelpartner hat sich in Neuseeland ein B1/B2 Touristenvisum bei der dortigen amerikanischen Botschaft geholt und auch problemlos bekommen. Da er bereits seit 2 Jahren unterwegs war, konnte er natuerlich auch keinen Arbeitsplatz nachweisen. Gefragt wird bei der Botschaft aber lediglich nach ausreichenden finanziellen Mitteln, die man z.B. mit einem Bankauszug nachweisen kann. Das ganze war relativ teuer und mit viel Formular verbunden, aber letztendlich dann doch komplikationslos. Und bei der Einreise nach USA musste er zwar zur "secondary immigration", hat dann aber auch das halbe Jahr bekommen.
Christine
The big trip - an outdoor life hiking, cycling and paddling: 32.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de