Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#413587 - 15.02.08 01:25 160er vs 203er...
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

macht es eigentlich einen großen unterschied zwischen den oben genannten bremsscheiben... ...nein ich beziehe es nicht auf die bremsleistung... ...sondern mehr darauf wieviel mal ich mit der scheibe bremsen kann bevor ich einen neue brauche.

Wäre als messung wieviele beläge die scheibe überlebt hat für ein vergleich brauchbar?

Warum mich dieser vergleich interessiert? ganz einfach die 160er kostet genau so viel wie die 203er.

was meint ihr ist der unterschied groß?
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#413588 - 15.02.08 05:00 Re: 160er vs 203er... [Re: Liszca]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

Wie lange Bremsscheiben so halten, weiß ich nicht. Bei dem größeren Durchmesser hast du auf jeden Fall rund 150 mm bzw. 28% mehr Umfang und entsprechend mehr Reibfläche. Außerdem braucht man bei größerem Umfang eine geringere Bremskraft für die gleiche Bremswirkung. Beides dürfte sich verschleißmindernd auf die Bremse auswirken. Letzteres auch auf die Standzeit der Bremsbeläge. Nachteil ist das höhere Gewicht.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#413589 - 15.02.08 05:40 Re: 160er vs 203er... [Re: IngoS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: IngoS

Nachteil ist das höhere Gewicht.

Und die höhere Gabelbelastung. Nicht alle Gabeln sind für eine 200er Scheibe zugelassen. Daher besser vorher erkundigen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#413645 - 15.02.08 08:43 Re: 160er vs 203er... [Re: Liszca]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Andererseits hat man durch die größere Oberfläche der Scheibe aber eine bessere Wärmeableitung, das ist nicht zu unterschätzen.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#413725 - 15.02.08 12:15 Re: 160er vs 203er... [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: IngoS

Nachteil ist das höhere Gewicht.

Und die höhere Gabelbelastung. Nicht alle Gabeln sind für eine 200er Scheibe zugelassen. Daher besser vorher erkundigen.

job


und die höhere Anfälligkeit gegen Verbiegen und Schleifen
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#413824 - 15.02.08 19:02 Re: 160er vs 203er... [Re: Job]
Liszca
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: IngoS

Nachteil ist das höhere Gewicht.

Und die höhere Gabelbelastung. Nicht alle Gabeln sind für eine 200er Scheibe zugelassen. Daher besser vorher erkundigen.

job


Das ist schon klar, dass man darauf achten muß daß alles kompatibel ist, mir ging es mehr um eine allgemeine diskussion ob es viel bringt, oder eher zu vernachlässigen sind.
¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Nach oben   Versenden Drucken
#413833 - 15.02.08 19:23 Re: 160er vs 203er... [Re: Liszca]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe es noch nicht probieren können, aber generell ist auffällig, dass bei Fahrzeugen für eine Hauptfahrrichtung vorn größere Bremsscheiben eher die Regel sind. Ein Verschleißtest ist sicherlich interessant, es wird aber eine ganze Weile dauern, bis aussagefähige Ergebnisse vorliegen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#413878 - 15.02.08 22:21 Re: 160er vs 203er... [Re: Liszca]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
mir ging es mehr um eine allgemeine diskussion ob es viel bringt, oder eher zu vernachlässigen sind.


Ich selbst fahre derzeit nur eine 160er Scheibe und habe deshalb keinen Vergleich.
In MTB-Zeitschriften wird vor allem für schwere Fahrer im alpinen Bereich eine große Scheibe empfohlen. Der Grund ist die größere Standfestigkeit. Das ist aber vor allem im Gelände wichtig, da man auf steilen Alpencrossstrecken häufig dauerbremsen muß.

Wenn du auf Straßen immer nur kurz vor der Kurve bremst und Dauerbremsen vermeiden kannst, dann bringt die große Scheibe eigentlich eher leichte Nachteile. Bist du dagegen recht schwer und auf langen Abfahrten dauernd auf der Bremse, dann nimm die große Scheibe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de