Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bielefeld-Michi, lufi47, motion, Deul, tomrad, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 497 Gäste und 500 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#414988 - 20.02.08 03:25 Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte......
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
ReiseZelt, Schlafsack und Isomatte......

.....für meine geplante Radreise in ca drei vier Monaten von Dortmund aus nach Marokko.
Ich hab mir vorgestellt zunächst nach Amsterdamm zu radeln und dann die Atlantikküsten Belgiens, Frankreichs, Spaniens und Portugals zu fahren bis Gibralter und meinen ersten Schritt auf einen fremden Kontinent zu wagen.

(da dies mein erster Eintrag ist, hier meine bisherigen Reisen) Meine Fernradeisen haben letztes Jahr begonnen also 2007.
Im Juni war ich sechs Tage lang vom Dortmunder Kanal bis zum Rhein, nach Düsseldorf und wieder zurück. Einen Monat später bin ich wieder vom Dortmunder Kanal zum Rhein gefahren jodoch dann in die entgegengesetzte Richtung bis nach Rotterdam. Einen Monat darauf bin ich vierzehn Tage lang geradelt, nähmlich von Do an die Nordsee ( war sehr schön, bis auf die Tatsache das ich bischen benommen von Erschöpfung ans Meer wollend in einem Moor gelandet bin, und Gott sei dank nur einen Fuss drin hatte, den ich nur sehr schwer rausgezogen bekam) Ostfriesland, Küste entlang nach Wilelmshaven und wieder runter durch Oldenburg und unerwartet durch Gebirge bei Osnabrück. Meine letzte Reise war im August, da bin ich mit dem Zug nach Berlin und weeiter mit dem Rad nach Wloclawek (etwa im Herzen Polens) wo ich endlich wieder Kontakt mit meiner Familie hatte, das letzte mal lag nämlich 10 Jahre zurück. ( alles sehr gewöhnungsbedürftig) (Hier hatte ich an einem Fluss wieder einen Engel über mir wachen, den neben arktischem Wind, wie im Radio verkündet, feuchten Klamotten und feuchtigkeit im Zelt hab ichs überlebt, ich dachte wirklich ich müsse vor Kälte sterben, die Zeltplatzwahl war sehr schlecht aber GOtt sei dank schien am nächsten Tag die Sonne)

Jetzt aber zum eigentlichen Betreff:

Auf der Suche nach einem geeigneten Zelt, Schlafsack und Isomatte,
bin ich auf viele Anregungen gestosen., und mich schliesslich an folgende Produkte festgelegt, (noch nicht gekauft) PS: Meine alten Sachen hab ich in Polen zurückgelassen ( war eh alles schwer sperrig und schlecht verarbeitet und hatte eh schon genug Gepäck im Zug auf Rückreise)

Macpac Microlight Einmannzelt 1,6kg ca 300euro
Zeltratgeber.de

Moorhead Daunenschlafsack 580gramm, 95% Gänsedaune 240g
Karstadt

Therm A Rest Pro Lite 3 regular 550g 2,5cm dick
Globetrotter

Als Anworten würde mich eure Erfahrungen mit den drei Produkten interessieren, vor allem mit dem Zelt aus Neuseeland, was Ihr über die Sachen denkt, was euch stören würde und welche Produkte Ihr eventuell euren Ansprüchen vorziehen würdet und warum.

Denkt Ihr vielleicht das es in dem Schlafsack zu kalt sein wird wenn ich in sagen wir aml drei Monaten nach Amsterdamm radel oder wäre es nur mit dem Schlafsack machbar wenn ich direkt Richtung Süden fahr? Bischen Kälte hat noch niemandem geschadet

Zusätzlich hier eine vorläufige nicht vollständige Packliste für die Tour

MacPac Microlight Einmannzelt 300euro 1600g
Coleman Benzinkocher 40 EUR 700g
1l reines Benzin 1000g
Moorhead Daunenschlafsack Lite 120 euro 600g
Therm-a-Rest Pro Lite 3 Regular Isomatte 100 euro 600g
Peli Stirnlampe 34euro 300g
KochTopf/Pfanne werd ich noch wiegen. 800?g
EssBesteck 150g
VORHANDENES ZahlenSchloss
Satteltasche mit Werzeug evtl ersatzschlauch und Kettenöl; kleine Luftpumpe; Rahmentasche für (z:B Stirnlampe, kleine pumpe, Plastikbeutel, Taschentücher); evtl 2te Rahmentasche für kleines; TrinkFlasche evtl auch eine Zweite.; evtl Lenkertasche; Gepäcktaschen hinten; evtl kleine Gepäcktaschen vorne; evtl Alumatte; Aufblasbares Kopfkissen

Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#414992 - 20.02.08 07:27 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: derMartin
Moorhead Daunenschlafsack 580gramm, 95% Gänsedaune 240g

Ui, das ist ein Schlaffsack. Den haben wir uns vor etwa einen Monat beim Karstatt in S angekuckt. Wär mir zu kalt, keine Reserven. Beim Woick hingen die Marmots rum, Arete und Aroyo. Nominell ~300g Füllung, aber mit richtig loft. Schau dir lieber ein paar in Natura an, Dortmund sollte ja auch ein paar Outdoorläden haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#414996 - 20.02.08 07:46 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Marcin,

die Prolite ist mir zu dünn. Schau Dir mal die Exped Syn- oder Downmat an. Sehr hoher Schlafkomfort, bei kleineren Packmaß (Gewicht dürfte ähnlich) sein. ( exped.com )

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#414997 - 20.02.08 07:52 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Martin,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! party

Ich persönlich finde Deine ausgewählten Sachen alle nicht geeignet für eine längere Tour!! Ich würde mich in dem Zelt, und auch in dem Schlafsack nicht wohlfühlen.

Das Zelt ist mit 1,8m Länge und 1,2m Breite wohl eher was für Zwerge.

Ich habe mir gerade das Helsport Ringstid2 geholt, ein sehr leichtes (1,6kg), geräumiges und tolles Zelt. Bei www.outdoor-discount.de/ bekommst Du es für ca. 400€. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst dann würde ich mir auch eventuell das Helsport Fjellheimen 2 Camp holen, wiegt zwar etwas mehr, aber viel Platz im Zelt und eine große Apsis.
Ansonsten schau doch mal im Globetrotter Bebrauchtmarkt nach, im Moment werden dort einige Zelte angeboten!

In dem Schlafsack wirst Du definitiv frieren in bestimmten Regionen. Das mit "ein bißchen Kälte hat noch keinem geschadet", sehe ich anders. Gerade nachts kann sehr sehr gefährlich werden, wenn Dein Körper unterkühlt.
Sehr gut abschneiden tun auch die Schlafsäcke von Yeti Polen, im Outdoorforum sind sie bestens bewertet worden. Für Deine Zwecke wäre doch dieser Schlafsack was hier

Die Matte ist ganz in Ordnung, obwohl ich nun auf eine Exped Synmat 7 umgestiegen bin. Leicht, sehr kleines Packmaß (da kommt keine Therma-Rest mit dem Packmaß mit) und bei www.outdoor-discount.de/ mit 88€ auch billiger als die Therma Rest.

Wenn Du Dir schon was kaufst, dann würde ich gleich in was vernüftiges investieren!!
Ansonsten hast Du auf dauer keinen Spaß mit der Ausrüstung!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#414999 - 20.02.08 07:56 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: mgabri]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
zum Zelt: Ich finde die MacPac-Zelte viel zu unterbewertet hier in Europa. Von der Qualität sicher den Hillebergs ebenbürtig. Mein Lieblingszelt ist aber das Minaret, es wiegt ein Bischen mehr, verspricht aber etwas mehr Platz und auch Haltbarkeit. Ich hätte mir das gekauft, wäre mir da nicht ein gebrauchtes Akto von einem geschätzten Forumsmoderator entgegengeflogen. Das Akto ist für eine gestandene Person gut geeignet, jedoch kochen unterm Zelt is nich. Ich empfinde es als Hundeschlafhütte und dafür ok. Sitzen und bewegen im Zelt ist mühsam. Wenn man pennt, dann pennt man. Lange Regentage wollte ich nicht mit einem Buch in diesem Zelt verbringen. Da bräuchte man zusätzlich ein Vordach, das man mit einem Tarp konstruieren kann.

Was den Schlafsack angeht, hat Michael sicher recht.
Hier findest Du eine interessante Diskussion über Schlafsäcke:
Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage (Ausrüstung unterwegs)

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#415004 - 20.02.08 08:07 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: derMartin

Macpac Microlight Einmannzelt 1,6kg ca 300euro
Zeltratgeber.de
Klasse Zelt, wenn du klein genug dafür bist!
In Antwort auf: derMartin

Moorhead Daunenschlafsack 580gramm, 95% Gänsedaune 240g
Karstadt
Dem Schlafsack würd ich auch nicht genug Reserven zutrauen, ausserdem mit 8°C ein reiner (Hoch)Sommerschlafsack. Bei Globi gibt es grad den Meru Kolibri zum Schnäppchenpreis
Vll ist der etwas geeigneter.
In Antwort auf: derMartin

Therm A Rest Pro Lite 3 regular 550g 2,5cm dick
Globetrotter
Von der wärmeleistung soltle die reichen, ich würde an deiner Stelle aber die Prolite 4 nehmen; der Gewichtsunterschied ist minimal und die 1,3 cm zusätzlicher Stärke machen einen enormen Komfortgewinn aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#415005 - 20.02.08 08:10 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich denke das Zelt ist o.k.
Je nach Temperatur ist die Isomatte super - wenn es irgendwann tendenziell auch unter 0 Grad gehen soll wäre die FL ProLite 4 noch eine Überlegung.

Der Schlafsack hat eine brauchbare Temperatur bis +8 Grad! Der wäre mir auf jeden Fall als einziger Schlafsack für eine längere Tour zu dünn.
(Für Tour im Hochsommer bei garantierten 10 Grad in der Nacht ist der noch o.k. - wenns kälter wird, frierst du wieder!)

Da würde ich lieber z.B. den Ajungilak Kompakt 3-Seasons (gibts bei Globi aktuell im Angebot) oder einen anderen Schlafsack nehmen, dessen Komforttemperatur bei 0 Grad (oder ev. sogar -5) liegt.
Zusammen mit einem Inlett kann man so einen Schlafsack im Sommer im Zweifelsfall als Decke und bei etwas kälterem Wetter universeller nutzen, als den reinen Sommerschlafsack, den du dir ausgesucht hast.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#415007 - 20.02.08 08:16 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Das Zelt ist mit 1,8m Länge und 1,2m Breite wohl eher was für Zwerge.


Das Bild auf der verlinkten Seite hat mich auch anfangs etwas abgeschreckt.
Bei Detail Informationen über das Innenzelt steht jedoch:
(LxBxH): 210 x 100 x 95

So wie ich das verstehe sind in der Mitte des Zeltes längst 2,10 m
und bei meinen ca 1,80 dürfte das ausreichen, die Wände scheinen mi auch steil genug zu sein um keine Platzprobleme zu haben.
Am besten wenn ich mich in das Zelt mal reinlege bevor ichs kaufe.!!
Und noch zur Breite: ich werde ja haupsächlich zum schlafen ins Zelt gehen und im Schlafsack braucht man nicht so enorm viel Breite, oder? Sitzen und Flöte Spielen müsste auch möglich sein, bei diesem Zelt. Ich kann mir schlecht den Stauraum vorstellen, aber wenn er hält was er verspricht dürfte das Raumangebot für meine Ansprüche ausreichen. Daher sollte ich es mir vor dem Kauf Live anschauen. Angeblich kann man sich eng zuzweit reinzwingen, das wär aber nichts für mich, es sei denn....

Hier ein interessanter Bericht übers Zelt: (auf englisch)
der einzige Nachteilbei diesem Zelt, scheint mir die eingeschränkte Belüftung bei heissem Klima. Aber sonst interessiert es mich sehr.
Review
Nach oben   Versenden Drucken
#415013 - 20.02.08 08:30 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
In dem Schlafsack wirst Du definitiv frieren in bestimmten Regionen. Das mit "ein bißchen Kälte hat noch keinem geschadet", sehe ich anders. Gerade nachts kann sehr sehr gefährlich werden, wenn Dein Körper unterkühlt.


Das mit dem Unterkühlen des Körpers hab ich am eigenem Leibe erfahren und ich hatte einen relativ vernünftigen Sack. Das Problem war die Nässe, die Zeltplatzwahl, Jahreszeit, arktischer kalter Wind und vermutlich das 10euro Zelt (echt so viel hats gekostet), das aus einem undichten Ausenzelt bestand. Trotzdem die Erfahrung bereue ich nicht. Es sei denn ich hätte einen Schaden davon getragen. schmunzel
Ich mein natürlich nicht das man sich totfrieren sollte, aber das man es nicht immer kuschelig warm haben muss schmunzel

Den Karstadt Schlafsack hab ich schon gesehen und angefasst. War sehr über das Volumen und Gewicht überrascht. Konnte mir tatsächlich
nicht vorstellen das es drin gut is, zu schlafen. Mit Daunen hatte ich bisher kaum erfahrung im outdoorbereich. Aber ich meine wenn ich Ihn nur für die genannt Reise verwende, meint Ihr nicht das er `'völlig ausreichend sei?! Von Nylon Inlets hab ich hier im Forum gehört. Vielleicht wär das eine Sicherheit, falls die Temperaturen unter sagen wir mal 5 Grad fallen sollten.
Nach oben   Versenden Drucken
#415020 - 20.02.08 08:47 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Thomas1976]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Hi Marcin,

die Prolite ist mir zu dünn. Schau


Ehrlich gesagt finde ich härtere Böden angenehmer 'komfortabler' zum schlafen da werden jetzt einige von euch aufspringen und mit dem Kopf schütteln, aber das ist vielleicht eine Frage von Körperbau oder und Einstellung zu solchen Dingen, ich weiss nicht. Sicherlich auf weichem Untergrund kann ich auch schön einschlafen und Träumen, aber ....
Und wenn die Prolite3 vollaufgepustet ist, hat man da evtl Kontakt zum Boden?! nein bestimmt nicht, klar blöde Frage?


Zitat:
der Gewichtsunterschied ist minimal und die 1,3 cm zusätzlicher Stärke machen einen enormen Komfortgewinn aus!


Der Gewichtsunterschied ist tatsächlich minimal. Das mit dem Komfortgewinn ist auch richtig, es sei denn man definiert unter Komfort: etwas härteren Boden cool ,Geschmackssache glaub ich. Haupsache man entscheidet sich, und das ist gut so...
Aber wenn ich keinen so grossen Wert auf Komfort lege, dann ist da auch noch der minimale Platzgewinn neben dem minimalen Grammgewinn, warum ich die Prolite 3 ins Augenlich genommen habe So ist halt meine Perspektive, aber dazu ist ja so ein Forum da. gut




Danke für eure Meinungen

Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#415021 - 20.02.08 08:48 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Mein Vater nutzt das Macpac Microlight. Ein Zelt für reine Puristen. Die Verarbeitung ist excellent und steht einem Hilleberg in nichts nach. Das Platzangebot ist auf unterstem Niveau. Aus meiner Sicht nur für Leute die deutlich unter 1,80 m gross sind und am besten mit ner Tragetüte unterwegs sind. In dem Zelt ist es nicht eng, es ist richtig eng und wirkt wie ein Sarg aus Stoff. Equipment wie mehrere Radtaschen müssen schon gut gestapelt werden. Zwei Personen? Wohl eher nicht, selbst wenn man sich gern hat zwinker

Ich selbst nutze ein Vaude Taurus UL für 2 Personen (ist komfortabel für eine Person mit Equipment) Erfahrungen und Bilder findest du HIER

Als Matte verwende ich die Thermarest Prolite 4. Vorher hatte ich eine eine Thermarest Classic mit 2,5 cm in Gebrauch. Der Schlaf- und Liegekomfort trägt eindeutig zur besseren Leistungsfähigkeit bei. Also hier keinesfalls sparen.

Sommerschlafsäcke sind aus meiner Erfahrung on Tour nicht empfehlenswert. Auch ich habe gedacht, ein bisschen frieren ist ok. Wenn du aber jeden Morgen gegen 5 Uhr wegen starker Unterkühlung aufwachst und ein paar Runden ums Zelt drehen musst, hast du irgendwann die Nase voll und denkst um zwinker

Als Schlafsack nutze ich jetzt einen Nordisk Wenn es zu heiß ist, nutze ich ihn lediglich als Decke, ansonsten bei mittleren Temparaturen nicht ganz schliessen oder bei kalten Temparaturen zu machen zwinker

Für Kunstfaser habe ich mich entschieden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es teils oftmals feucht ist und man bei Regen relativ unproblematisch damit umgehen kann.

Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen. Eine Empfehlung spreche ich an dieser Stelle bewusst nicht aus, da ich der Meinung bin, dass du deine Zeltwahl vor dem Kauf erst in natura ins Visier nehmen solltest. Bei den Mattenempfehlungen kannst du durchweg eigentlich nichts falsch machen. Ob Exped oder Thermarest, wähle nicht nur nach Preis, sondern auch nach Komfort. Beim Schlafsack kennt niemand dein Kälteempfinden. Ich bin relativ unempfindlich, aber besitze doch lieber ausreichend Schlafsack-Reserven zwinker

Viele Grüße Andi

Geändert von monaco (20.02.08 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#415022 - 20.02.08 09:02 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Thomas1976]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Wenn Du Dir schon was kaufst, dann würde ich gleich in was vernüftiges investieren!!
Ansonsten hast Du auf dauer keinen Spaß mit der Ausrüstung!


Seh ich absolut genauso. Früher bin ich mit billigeqipment unterwgs gewesen. Überlebt hab ich es ja, aber wie du schon sagst: auf Dauer hat man weniger Spass,.... Daher lege ich seit neustem einen grossen Wert auf Qualität, auch wenn ich mir nicht alles auf einen Schlag leisten kann.

Zitat:
Ich habe mir gerade das Helsport Ringstid2 geholt, ein sehr leichtes (1,6kg


Jetzt hab ich mich erinnert, das das Ringstid als Konkurent neben dem Microlight stand (steht?) bin drauf gekommen, weil ich die Packliste von Biketogether.de gelesen hab. ABer bin weiterhin scharf auf das von Macpac.

...seit immer ohne Auto:)

Zitat:
(Für Tour im Hochsommer bei garantierten 10 Grad in der Nacht ist der noch o.k. - wenns kälter wird, frierst du wieder!)


Das muss ich mir noch genau überlegen. Wer kann mir sagen wie kalt/warm es auf meiner Tour sein wird, wenn ich zB: April Mai losfahr. Oder reicht der Schlafsack erst ab Juni? Was meint Ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#415025 - 20.02.08 09:24 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: monaco]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Das Platzangebot ist auf unterstem Niveau. Aus meiner Sicht nur für Leute die deutlich unter 1,80 m gross sind und am besten mit ner Tragetüte unterwegs sind. In dem Zelt ist es nicht eng, es ist richtig eng und wirkt wie ein Sarg aus Stoff. Equipment wie mehrere


Naja, ich wiess nicht, ich schreib mal wenn ich Probeliegen war. Aber ich glaube, solange meine Füsse die Zeltwand nicht berühren, reicht eine Position zum schlafen aus, bei der man sich noch auf die Seite und den Bauch wälzen kann. Mann kann es ja auch als extra Herausforderung sehen, sich auf richtig engem Platz zurechtzufinden.
Wieso nicht? klar muss jeder für sich entscheiden.
Den Stauraum kann ich mir wie gesagt schlecht vorstellen. Ob da wohl vier Radtaschen platz finden? Ausserdem hab ich gelesen, das man in diesem Zelt auch kochen 'kann' wer weiss! nichts ist unmöglich.
Das man sich in diesem Zelt nicht sehr viel bewegen kann ist mir schon bewusst. Aber das hab ich eigentlich nicht vor, sonst müsste ich mir ja ein (viel?) grösseres Zelt kaufen.

Das Platzangebot auf unterstem Niveu, hört sich in meinen Ohren, sehr herabwertend an. In einem Tunnelzelt wie den Bikamper möcht ich auch nicht schlafen, obwohl ich ne Zeit lang daran gedacht hab, aber sitzen möcht ich doch gern können. Vielleicht muss man für bestimmt Zelte die Platzangebot technisch auf unterstem Niveau sind, so ruhig sein wie ein asiatischer Mönch , damit man sich nicht wie in einem Sarg fühlt... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#415027 - 20.02.08 09:33 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

Zeltvorschlag: Salewa Micra. Einigermassen gross, recht günstig zu bekommen. Jedoch wird erst Innenzelt, dann Aussenzelt aufgebaut. Dafür steht es alleine schmunzel

Schlafsacktipp: Die Schlafsäcke von Western Mountaineering sind sehr warm und sehr leicht. (Hier kann man dann das beim Zelt gesparte Geld wieder ausgeben listig )

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#415031 - 20.02.08 09:53 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Im Zelt sollte beim Probeliegen auch noch Platz für den Schlafsack sein.
Gepäck kann z.T. draussen bleiben. (Wir haben ein ähnliches Zelt, und z.B. die Tasche in der Zelt, Schlafsack und Isomatte drin sind muss nachts ruhig draussen bleiben.)
Die Lenkertasche sollte IM Innenzelt Platz finden und Schuhe sollten im Aussenzelt Platz finden (so dass nach einem nächtlichen Regen, das Wasser nicht aus den Schuhen gegossen werden muss)
Solange dir Taschen Wasserdicht sind, und an sie nicht offen stehen lässt, ist es auch nicht soooo schlimm, wenn die Sachen neben dem Zelt stehen - lediglich die Bekleidung sollte vom Innenzelt aus erreichbar sein und das Platzangebot sollte zum anziehen reichen.

Im Zelt zu kochen halte ich für nicht ungefährlich.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#415038 - 20.02.08 10:52 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
verreweg
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

ich kann Dir die macpac Zelte nur empfehlen. Erstklassige Verarbeitung, ein sehr solider Zeltboden und Minimalflächenschnitt bietet nicht jeder große Hersteller.

Nach meinem ersten macpac Zelt, einem Eclipse, hab ich mir vor 5 Jahren den Nachfolger - Luna - geholt. Auch nach 5 Jahren intensiver Nutzung keine Spur von Undichtigkeit oder Materialschwäche.

Ich hab ein neues Microlight hier liegen, Du kannst gern vorbeikommen zum Probeliegen. IWürde ich auf jeden Fall empfehlen, die reinen Zeltmaße sagen noch nichts darüber, ob Du Dich im Zelt wohlfühlst.

Grüße aus Bochum.
Nach oben   Versenden Drucken
#415039 - 20.02.08 10:56 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo
ich verweise mal bezüglich des Microlight auf meinen Text von 2,5 Jahren hier

Die Erkenntnisse haben sich nicht geändert. Bin übrigens über 1,90 und lebe noch trotz einiger Nächte im Microlight. Die Sarg-Aussage halte ich für stark übertrieben.
Gruß
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415048 - 20.02.08 11:39 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: derMartin

1l reines Benzin 1000g

Wenn du schon diese Grammrechnerei betreibst zwinker , dann solltest du es wenigstens richtig machen.
Ein Liter Benzin wiegt meines Wissens etwa 750 Gramm.
Kannst also noch zwei Tafeln Schokolade zusätzlich einpacken grins
Nach oben   Versenden Drucken
#415049 - 20.02.08 11:40 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: verreweg]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Im Zelt zu kochen halte ich für nicht ungefährlich.


Stimmt, das ist mir früher auch durch den Schädel gegangen. Hab ich wohl vergessen. Werde ich (wahrscheinlich) auch nicht machen!

Zitat:
ich hab ein neues Microlight hier liegen


Verreweg : Habt Ihr ein Geschäft mit Öffnungszeiten, oder seid Ihr ein onlineShop. Nach Bochum könnt ich ja kommen. Und mir das Zelt genauer anschauen.
Paar mal war ich schon in Bochum. Wo liegt euer Laden. In der city?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415050 - 20.02.08 11:42 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: atk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: derMartin

1l reines Benzin 1000g

Wenn du schon diese Grammrechnerei betreibst zwinker , dann solltest du es wenigstens richtig machen.
Ein Liter Benzin wiegt meines Wissens etwa 750 Gramm.
Kannst also noch zwei Tafeln Schokolade zusätzlich einpacken grins


Dann kommt der Martin aber nur auf 950g! bäh 1 Tafel Schokolade = 100g

Oder hast Du die Verpackung schon mitgerechnet? grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#415052 - 20.02.08 11:42 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Schau einfach in sein Profil. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#415053 - 20.02.08 11:42 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
1l wiegt 750 gramm

wow, also ich war mir so sicher. erstaunt

mysteriös

Geändert von derMartin (20.02.08 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415055 - 20.02.08 11:51 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: verreweg]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich bitte darum, keine Kundenwerbung übers Forum zu betreiben!
Nach oben   Versenden Drucken
#415059 - 20.02.08 12:11 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Martin.
Hast Du schon mal überlegt, die selbstaufblasbare Matte gegen eine aus Schaum zu tauschen? Man spart ca.50Euro, die anderswo gut angelegt werden könnten (z.B. beim Schlafsack zwinker ). Gerade mit Deiner unorthodoxen Vorstellung von Komfort, die ich übrigens auch ganz gut nachvollziehen kann, würde das doch Sinn machen. Ausserdem ist es bei diesen Matten nicht so ärgerlich, wenn mal ein Loch drinnen ist schmunzel. UND: Ich habe schon Leute getroffen, die sich aus Teilen des Fussendes Sandalen geschnitzt haben. Wenn das nichts ist...
Ich habe z.B. sowas hier . Bin super zufrieden damit.
Schöne Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415068 - 20.02.08 12:26 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: atk]
verreweg
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

sorry, werde solche Infos dann per PN weitergeben.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#415203 - 20.02.08 20:36 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Thomas1976]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Ansonsten schau doch mal im Globetrotter Bebrauchtmarkt nach, im Moment werden dort einige Zelte angeboten!


Kann den Gebrauchtmarkt bei Globetrotter nicht finden. Oder sind diese Sachen die du meinst einfach im Shop? Sag mal.

Zitat:
Klasse Zelt, wenn du klein genug dafür bist!


Wie gesagt, es scheint mir gar nicht zo klein zu sein, denn Nico meint:

ich verweise mal bezüglich des Microlight auf meinen Text von 2,5 Jahren hier
Die Erkenntnisse haben sich nicht geändert. Bin übrigens über 1,90

Die Lüftung scheint bei dem ein kleines Manko zu sein. Und das man es auf Untergrund aufbauen kann, wo man die Heringe auch in den Boden Stecken kann. Also ist es nichts fürs Zelten auf Stein oder
Sand.!

Zitat:
. (Hier kann man dann das beim Zelt gesparte Geld wieder ausgeben


Was meinst du mit 'gesparte Geld' . Wenn man sich für zehn euro ein Zelt kauft spart man 290euro gegenüber einem 300euro Zelt.
Und bei dreihundert euro finde ich nicht das ich Geld spare (mehr eine Sache des Geldbeutels) oder gibts Zelte für 3000euro dann würd ich tatsächlich viel sparen wenn ich das für paar hundert kaufe
joke

Zitat:
Hast Du schon mal überlegt, die selbstaufblasbare Matte gegen eine aus Schaum zu tauschen?


Das hab ich mir schon mal überlegt. Bin noch nicht wirklich überzeugt, aber vielleicht hast du gar nicht mal zo unrecht?!
Packmass hin oder her, aber ist da Packmass nicht grösser und etwas umständlicher die Schaumstoffdinger zu packen?
Und ist die Isolierwirkung mit der der aufblasbaren zu vergleichen. Ich stelle mir vor das Wärme durch Poren entweichen kann?!
Nach oben   Versenden Drucken
#415206 - 20.02.08 20:39 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Was deine Frage zur Temperatur im April/Mai angeht:

je nach Land findet man mit Hilfe von Google (oder einem alten Schulatlas) sogenante Klimatabellen. Diese enthalten neben min Temp (meists nachts), max Temp (eher Tags) auch durchnittliche Regentage. Damit kann man die Temperatur in der gewünschten Region recht gut einschätzen.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#415211 - 20.02.08 20:51 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Zitat:
Hast Du schon mal überlegt, die selbstaufblasbare Matte gegen eine aus Schaum zu tauschen?


Zitat:
hab ich mir schon mal überlegt. Bin noch nicht wirklich überzeugt, aber vielleicht hast du gar nicht mal zo unrecht?!
Packmass hin oder her, aber ist da Packmass nicht grösser und etwas umständlicher die Schaumstoffdinger zu packen?
Und ist die Isolierwirkung mit der der aufblasbaren zu vergleichen. Ich stelle mir vor das Wärme durch Poren entweichen kann?!


Hallo nochmal.
Also, ich verpacke meine Matte immer in Plastiktüten (damit sie während der fahrt nicht nass wird) und klemme sie dann unter die Lenkertasche. Da sie nicht viel wiegt, stört das bei der Fahrt nicht, man kann sie aber natürlich auch einfach auf den Gepäckträger legen. Doch auch eine Selbstaufblasbare würde ich nicht unbedingt in die Tasche stecken, sooo klein kann man die nämlich auch nicht verpacken.
Was die Isolierwirkung angeht, so ist der Unterschied zwischen einer hochwertigen Schaummatte und der von Dir favorisierten Matte nicht mehr sehr groß. Für mich würde daher sowieso nur eine Selbstaufblasbare infrage kommen, die deutlich wärmer wäre. Die Matten der Firma Exped wurden diesbezüglich ja schon erwähnt. Jedenfalls entweicht die Wärme nicht durch die Poren. Die sind nämlich geschlossen und nicht etwa durchgehende Löcher. zwinker
Schönen Abend noch, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#415215 - 20.02.08 21:03 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: monika]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Danke dir Monika. Ich hatte mal googleearth programm benutzt bis es irgenwie nicht mehr funktionierte. Das mit den Temperatuturen bei google ist der Tipp den ich gesucht hab.

Danke Sehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#415220 - 20.02.08 21:15 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: derMartin


Kann den Gebrauchtmarkt bei Globetrotter nicht finden. Oder sind diese Sachen die du meinst einfach im Shop? Sag mal.



Fu musst unter Forum schauen, und dann unter Gebrauchtmarkt:Biete.

Oder nimm doch gleich diesen LINK

Übrigens: Mit 1,90m willst Du in so einer kleinen Hundehütte pennen?? Hoffentlich bereust Du Deinen Kauf irgendwann mal nicht! Ich würde mir das Zelt an Deiner Stelle erst kaufen, wenn Du es schon einmal im aufgebauten Zusatnd gesehen hast!
Aber das musst Du ja wissen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de