Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (cterres, hercules77, Hardy_FRI, HC SVNT DRACONES, 19matthias75, YellowBike, silbermöwe, 2 unsichtbar), 353 Gäste und 1090 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534120 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#414988 - 20.02.08 03:25 Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte......
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
ReiseZelt, Schlafsack und Isomatte......

.....für meine geplante Radreise in ca drei vier Monaten von Dortmund aus nach Marokko.
Ich hab mir vorgestellt zunächst nach Amsterdamm zu radeln und dann die Atlantikküsten Belgiens, Frankreichs, Spaniens und Portugals zu fahren bis Gibralter und meinen ersten Schritt auf einen fremden Kontinent zu wagen.

(da dies mein erster Eintrag ist, hier meine bisherigen Reisen) Meine Fernradeisen haben letztes Jahr begonnen also 2007.
Im Juni war ich sechs Tage lang vom Dortmunder Kanal bis zum Rhein, nach Düsseldorf und wieder zurück. Einen Monat später bin ich wieder vom Dortmunder Kanal zum Rhein gefahren jodoch dann in die entgegengesetzte Richtung bis nach Rotterdam. Einen Monat darauf bin ich vierzehn Tage lang geradelt, nähmlich von Do an die Nordsee ( war sehr schön, bis auf die Tatsache das ich bischen benommen von Erschöpfung ans Meer wollend in einem Moor gelandet bin, und Gott sei dank nur einen Fuss drin hatte, den ich nur sehr schwer rausgezogen bekam) Ostfriesland, Küste entlang nach Wilelmshaven und wieder runter durch Oldenburg und unerwartet durch Gebirge bei Osnabrück. Meine letzte Reise war im August, da bin ich mit dem Zug nach Berlin und weeiter mit dem Rad nach Wloclawek (etwa im Herzen Polens) wo ich endlich wieder Kontakt mit meiner Familie hatte, das letzte mal lag nämlich 10 Jahre zurück. ( alles sehr gewöhnungsbedürftig) (Hier hatte ich an einem Fluss wieder einen Engel über mir wachen, den neben arktischem Wind, wie im Radio verkündet, feuchten Klamotten und feuchtigkeit im Zelt hab ichs überlebt, ich dachte wirklich ich müsse vor Kälte sterben, die Zeltplatzwahl war sehr schlecht aber GOtt sei dank schien am nächsten Tag die Sonne)

Jetzt aber zum eigentlichen Betreff:

Auf der Suche nach einem geeigneten Zelt, Schlafsack und Isomatte,
bin ich auf viele Anregungen gestosen., und mich schliesslich an folgende Produkte festgelegt, (noch nicht gekauft) PS: Meine alten Sachen hab ich in Polen zurückgelassen ( war eh alles schwer sperrig und schlecht verarbeitet und hatte eh schon genug Gepäck im Zug auf Rückreise)

Macpac Microlight Einmannzelt 1,6kg ca 300euro
Zeltratgeber.de

Moorhead Daunenschlafsack 580gramm, 95% Gänsedaune 240g
Karstadt

Therm A Rest Pro Lite 3 regular 550g 2,5cm dick
Globetrotter

Als Anworten würde mich eure Erfahrungen mit den drei Produkten interessieren, vor allem mit dem Zelt aus Neuseeland, was Ihr über die Sachen denkt, was euch stören würde und welche Produkte Ihr eventuell euren Ansprüchen vorziehen würdet und warum.

Denkt Ihr vielleicht das es in dem Schlafsack zu kalt sein wird wenn ich in sagen wir aml drei Monaten nach Amsterdamm radel oder wäre es nur mit dem Schlafsack machbar wenn ich direkt Richtung Süden fahr? Bischen Kälte hat noch niemandem geschadet

Zusätzlich hier eine vorläufige nicht vollständige Packliste für die Tour

MacPac Microlight Einmannzelt 300euro 1600g
Coleman Benzinkocher 40 EUR 700g
1l reines Benzin 1000g
Moorhead Daunenschlafsack Lite 120 euro 600g
Therm-a-Rest Pro Lite 3 Regular Isomatte 100 euro 600g
Peli Stirnlampe 34euro 300g
KochTopf/Pfanne werd ich noch wiegen. 800?g
EssBesteck 150g
VORHANDENES ZahlenSchloss
Satteltasche mit Werzeug evtl ersatzschlauch und Kettenöl; kleine Luftpumpe; Rahmentasche für (z:B Stirnlampe, kleine pumpe, Plastikbeutel, Taschentücher); evtl 2te Rahmentasche für kleines; TrinkFlasche evtl auch eine Zweite.; evtl Lenkertasche; Gepäcktaschen hinten; evtl kleine Gepäcktaschen vorne; evtl Alumatte; Aufblasbares Kopfkissen

Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#414992 - 20.02.08 07:27 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: derMartin
Moorhead Daunenschlafsack 580gramm, 95% Gänsedaune 240g

Ui, das ist ein Schlaffsack. Den haben wir uns vor etwa einen Monat beim Karstatt in S angekuckt. Wär mir zu kalt, keine Reserven. Beim Woick hingen die Marmots rum, Arete und Aroyo. Nominell ~300g Füllung, aber mit richtig loft. Schau dir lieber ein paar in Natura an, Dortmund sollte ja auch ein paar Outdoorläden haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#414996 - 20.02.08 07:46 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Marcin,

die Prolite ist mir zu dünn. Schau Dir mal die Exped Syn- oder Downmat an. Sehr hoher Schlafkomfort, bei kleineren Packmaß (Gewicht dürfte ähnlich) sein. ( exped.com )

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#414997 - 20.02.08 07:52 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Martin,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! party

Ich persönlich finde Deine ausgewählten Sachen alle nicht geeignet für eine längere Tour!! Ich würde mich in dem Zelt, und auch in dem Schlafsack nicht wohlfühlen.

Das Zelt ist mit 1,8m Länge und 1,2m Breite wohl eher was für Zwerge.

Ich habe mir gerade das Helsport Ringstid2 geholt, ein sehr leichtes (1,6kg), geräumiges und tolles Zelt. Bei www.outdoor-discount.de/ bekommst Du es für ca. 400€. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst dann würde ich mir auch eventuell das Helsport Fjellheimen 2 Camp holen, wiegt zwar etwas mehr, aber viel Platz im Zelt und eine große Apsis.
Ansonsten schau doch mal im Globetrotter Bebrauchtmarkt nach, im Moment werden dort einige Zelte angeboten!

In dem Schlafsack wirst Du definitiv frieren in bestimmten Regionen. Das mit "ein bißchen Kälte hat noch keinem geschadet", sehe ich anders. Gerade nachts kann sehr sehr gefährlich werden, wenn Dein Körper unterkühlt.
Sehr gut abschneiden tun auch die Schlafsäcke von Yeti Polen, im Outdoorforum sind sie bestens bewertet worden. Für Deine Zwecke wäre doch dieser Schlafsack was hier

Die Matte ist ganz in Ordnung, obwohl ich nun auf eine Exped Synmat 7 umgestiegen bin. Leicht, sehr kleines Packmaß (da kommt keine Therma-Rest mit dem Packmaß mit) und bei www.outdoor-discount.de/ mit 88€ auch billiger als die Therma Rest.

Wenn Du Dir schon was kaufst, dann würde ich gleich in was vernüftiges investieren!!
Ansonsten hast Du auf dauer keinen Spaß mit der Ausrüstung!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#414999 - 20.02.08 07:56 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: mgabri]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
zum Zelt: Ich finde die MacPac-Zelte viel zu unterbewertet hier in Europa. Von der Qualität sicher den Hillebergs ebenbürtig. Mein Lieblingszelt ist aber das Minaret, es wiegt ein Bischen mehr, verspricht aber etwas mehr Platz und auch Haltbarkeit. Ich hätte mir das gekauft, wäre mir da nicht ein gebrauchtes Akto von einem geschätzten Forumsmoderator entgegengeflogen. Das Akto ist für eine gestandene Person gut geeignet, jedoch kochen unterm Zelt is nich. Ich empfinde es als Hundeschlafhütte und dafür ok. Sitzen und bewegen im Zelt ist mühsam. Wenn man pennt, dann pennt man. Lange Regentage wollte ich nicht mit einem Buch in diesem Zelt verbringen. Da bräuchte man zusätzlich ein Vordach, das man mit einem Tarp konstruieren kann.

Was den Schlafsack angeht, hat Michael sicher recht.
Hier findest Du eine interessante Diskussion über Schlafsäcke:
Drei-Jahreszeiten Schlafsackfrage (Ausrüstung unterwegs)

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#415004 - 20.02.08 08:07 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: derMartin

Macpac Microlight Einmannzelt 1,6kg ca 300euro
Zeltratgeber.de
Klasse Zelt, wenn du klein genug dafür bist!
In Antwort auf: derMartin

Moorhead Daunenschlafsack 580gramm, 95% Gänsedaune 240g
Karstadt
Dem Schlafsack würd ich auch nicht genug Reserven zutrauen, ausserdem mit 8°C ein reiner (Hoch)Sommerschlafsack. Bei Globi gibt es grad den Meru Kolibri zum Schnäppchenpreis
Vll ist der etwas geeigneter.
In Antwort auf: derMartin

Therm A Rest Pro Lite 3 regular 550g 2,5cm dick
Globetrotter
Von der wärmeleistung soltle die reichen, ich würde an deiner Stelle aber die Prolite 4 nehmen; der Gewichtsunterschied ist minimal und die 1,3 cm zusätzlicher Stärke machen einen enormen Komfortgewinn aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#415005 - 20.02.08 08:10 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Ich denke das Zelt ist o.k.
Je nach Temperatur ist die Isomatte super - wenn es irgendwann tendenziell auch unter 0 Grad gehen soll wäre die FL ProLite 4 noch eine Überlegung.

Der Schlafsack hat eine brauchbare Temperatur bis +8 Grad! Der wäre mir auf jeden Fall als einziger Schlafsack für eine längere Tour zu dünn.
(Für Tour im Hochsommer bei garantierten 10 Grad in der Nacht ist der noch o.k. - wenns kälter wird, frierst du wieder!)

Da würde ich lieber z.B. den Ajungilak Kompakt 3-Seasons (gibts bei Globi aktuell im Angebot) oder einen anderen Schlafsack nehmen, dessen Komforttemperatur bei 0 Grad (oder ev. sogar -5) liegt.
Zusammen mit einem Inlett kann man so einen Schlafsack im Sommer im Zweifelsfall als Decke und bei etwas kälterem Wetter universeller nutzen, als den reinen Sommerschlafsack, den du dir ausgesucht hast.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#415007 - 20.02.08 08:16 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Das Zelt ist mit 1,8m Länge und 1,2m Breite wohl eher was für Zwerge.


Das Bild auf der verlinkten Seite hat mich auch anfangs etwas abgeschreckt.
Bei Detail Informationen über das Innenzelt steht jedoch:
(LxBxH): 210 x 100 x 95

So wie ich das verstehe sind in der Mitte des Zeltes längst 2,10 m
und bei meinen ca 1,80 dürfte das ausreichen, die Wände scheinen mi auch steil genug zu sein um keine Platzprobleme zu haben.
Am besten wenn ich mich in das Zelt mal reinlege bevor ichs kaufe.!!
Und noch zur Breite: ich werde ja haupsächlich zum schlafen ins Zelt gehen und im Schlafsack braucht man nicht so enorm viel Breite, oder? Sitzen und Flöte Spielen müsste auch möglich sein, bei diesem Zelt. Ich kann mir schlecht den Stauraum vorstellen, aber wenn er hält was er verspricht dürfte das Raumangebot für meine Ansprüche ausreichen. Daher sollte ich es mir vor dem Kauf Live anschauen. Angeblich kann man sich eng zuzweit reinzwingen, das wär aber nichts für mich, es sei denn....

Hier ein interessanter Bericht übers Zelt: (auf englisch)
der einzige Nachteilbei diesem Zelt, scheint mir die eingeschränkte Belüftung bei heissem Klima. Aber sonst interessiert es mich sehr.
Review
Nach oben   Versenden Drucken
#415013 - 20.02.08 08:30 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
In dem Schlafsack wirst Du definitiv frieren in bestimmten Regionen. Das mit "ein bißchen Kälte hat noch keinem geschadet", sehe ich anders. Gerade nachts kann sehr sehr gefährlich werden, wenn Dein Körper unterkühlt.


Das mit dem Unterkühlen des Körpers hab ich am eigenem Leibe erfahren und ich hatte einen relativ vernünftigen Sack. Das Problem war die Nässe, die Zeltplatzwahl, Jahreszeit, arktischer kalter Wind und vermutlich das 10euro Zelt (echt so viel hats gekostet), das aus einem undichten Ausenzelt bestand. Trotzdem die Erfahrung bereue ich nicht. Es sei denn ich hätte einen Schaden davon getragen. schmunzel
Ich mein natürlich nicht das man sich totfrieren sollte, aber das man es nicht immer kuschelig warm haben muss schmunzel

Den Karstadt Schlafsack hab ich schon gesehen und angefasst. War sehr über das Volumen und Gewicht überrascht. Konnte mir tatsächlich
nicht vorstellen das es drin gut is, zu schlafen. Mit Daunen hatte ich bisher kaum erfahrung im outdoorbereich. Aber ich meine wenn ich Ihn nur für die genannt Reise verwende, meint Ihr nicht das er `'völlig ausreichend sei?! Von Nylon Inlets hab ich hier im Forum gehört. Vielleicht wär das eine Sicherheit, falls die Temperaturen unter sagen wir mal 5 Grad fallen sollten.
Nach oben   Versenden Drucken
#415020 - 20.02.08 08:47 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Thomas1976]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Hi Marcin,

die Prolite ist mir zu dünn. Schau


Ehrlich gesagt finde ich härtere Böden angenehmer 'komfortabler' zum schlafen da werden jetzt einige von euch aufspringen und mit dem Kopf schütteln, aber das ist vielleicht eine Frage von Körperbau oder und Einstellung zu solchen Dingen, ich weiss nicht. Sicherlich auf weichem Untergrund kann ich auch schön einschlafen und Träumen, aber ....
Und wenn die Prolite3 vollaufgepustet ist, hat man da evtl Kontakt zum Boden?! nein bestimmt nicht, klar blöde Frage?


Zitat:
der Gewichtsunterschied ist minimal und die 1,3 cm zusätzlicher Stärke machen einen enormen Komfortgewinn aus!


Der Gewichtsunterschied ist tatsächlich minimal. Das mit dem Komfortgewinn ist auch richtig, es sei denn man definiert unter Komfort: etwas härteren Boden cool ,Geschmackssache glaub ich. Haupsache man entscheidet sich, und das ist gut so...
Aber wenn ich keinen so grossen Wert auf Komfort lege, dann ist da auch noch der minimale Platzgewinn neben dem minimalen Grammgewinn, warum ich die Prolite 3 ins Augenlich genommen habe So ist halt meine Perspektive, aber dazu ist ja so ein Forum da. gut




Danke für eure Meinungen

Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#415021 - 20.02.08 08:48 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Mein Vater nutzt das Macpac Microlight. Ein Zelt für reine Puristen. Die Verarbeitung ist excellent und steht einem Hilleberg in nichts nach. Das Platzangebot ist auf unterstem Niveau. Aus meiner Sicht nur für Leute die deutlich unter 1,80 m gross sind und am besten mit ner Tragetüte unterwegs sind. In dem Zelt ist es nicht eng, es ist richtig eng und wirkt wie ein Sarg aus Stoff. Equipment wie mehrere Radtaschen müssen schon gut gestapelt werden. Zwei Personen? Wohl eher nicht, selbst wenn man sich gern hat zwinker

Ich selbst nutze ein Vaude Taurus UL für 2 Personen (ist komfortabel für eine Person mit Equipment) Erfahrungen und Bilder findest du HIER

Als Matte verwende ich die Thermarest Prolite 4. Vorher hatte ich eine eine Thermarest Classic mit 2,5 cm in Gebrauch. Der Schlaf- und Liegekomfort trägt eindeutig zur besseren Leistungsfähigkeit bei. Also hier keinesfalls sparen.

Sommerschlafsäcke sind aus meiner Erfahrung on Tour nicht empfehlenswert. Auch ich habe gedacht, ein bisschen frieren ist ok. Wenn du aber jeden Morgen gegen 5 Uhr wegen starker Unterkühlung aufwachst und ein paar Runden ums Zelt drehen musst, hast du irgendwann die Nase voll und denkst um zwinker

Als Schlafsack nutze ich jetzt einen Nordisk Wenn es zu heiß ist, nutze ich ihn lediglich als Decke, ansonsten bei mittleren Temparaturen nicht ganz schliessen oder bei kalten Temparaturen zu machen zwinker

Für Kunstfaser habe ich mich entschieden, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es teils oftmals feucht ist und man bei Regen relativ unproblematisch damit umgehen kann.

Ich hoffe ich konnte zur Entscheidungsfindung beitragen. Eine Empfehlung spreche ich an dieser Stelle bewusst nicht aus, da ich der Meinung bin, dass du deine Zeltwahl vor dem Kauf erst in natura ins Visier nehmen solltest. Bei den Mattenempfehlungen kannst du durchweg eigentlich nichts falsch machen. Ob Exped oder Thermarest, wähle nicht nur nach Preis, sondern auch nach Komfort. Beim Schlafsack kennt niemand dein Kälteempfinden. Ich bin relativ unempfindlich, aber besitze doch lieber ausreichend Schlafsack-Reserven zwinker

Viele Grüße Andi

Geändert von monaco (20.02.08 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#415022 - 20.02.08 09:02 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Thomas1976]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Wenn Du Dir schon was kaufst, dann würde ich gleich in was vernüftiges investieren!!
Ansonsten hast Du auf dauer keinen Spaß mit der Ausrüstung!


Seh ich absolut genauso. Früher bin ich mit billigeqipment unterwgs gewesen. Überlebt hab ich es ja, aber wie du schon sagst: auf Dauer hat man weniger Spass,.... Daher lege ich seit neustem einen grossen Wert auf Qualität, auch wenn ich mir nicht alles auf einen Schlag leisten kann.

Zitat:
Ich habe mir gerade das Helsport Ringstid2 geholt, ein sehr leichtes (1,6kg


Jetzt hab ich mich erinnert, das das Ringstid als Konkurent neben dem Microlight stand (steht?) bin drauf gekommen, weil ich die Packliste von Biketogether.de gelesen hab. ABer bin weiterhin scharf auf das von Macpac.

...seit immer ohne Auto:)

Zitat:
(Für Tour im Hochsommer bei garantierten 10 Grad in der Nacht ist der noch o.k. - wenns kälter wird, frierst du wieder!)


Das muss ich mir noch genau überlegen. Wer kann mir sagen wie kalt/warm es auf meiner Tour sein wird, wenn ich zB: April Mai losfahr. Oder reicht der Schlafsack erst ab Juni? Was meint Ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#415025 - 20.02.08 09:24 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: monaco]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Das Platzangebot ist auf unterstem Niveau. Aus meiner Sicht nur für Leute die deutlich unter 1,80 m gross sind und am besten mit ner Tragetüte unterwegs sind. In dem Zelt ist es nicht eng, es ist richtig eng und wirkt wie ein Sarg aus Stoff. Equipment wie mehrere


Naja, ich wiess nicht, ich schreib mal wenn ich Probeliegen war. Aber ich glaube, solange meine Füsse die Zeltwand nicht berühren, reicht eine Position zum schlafen aus, bei der man sich noch auf die Seite und den Bauch wälzen kann. Mann kann es ja auch als extra Herausforderung sehen, sich auf richtig engem Platz zurechtzufinden.
Wieso nicht? klar muss jeder für sich entscheiden.
Den Stauraum kann ich mir wie gesagt schlecht vorstellen. Ob da wohl vier Radtaschen platz finden? Ausserdem hab ich gelesen, das man in diesem Zelt auch kochen 'kann' wer weiss! nichts ist unmöglich.
Das man sich in diesem Zelt nicht sehr viel bewegen kann ist mir schon bewusst. Aber das hab ich eigentlich nicht vor, sonst müsste ich mir ja ein (viel?) grösseres Zelt kaufen.

Das Platzangebot auf unterstem Niveu, hört sich in meinen Ohren, sehr herabwertend an. In einem Tunnelzelt wie den Bikamper möcht ich auch nicht schlafen, obwohl ich ne Zeit lang daran gedacht hab, aber sitzen möcht ich doch gern können. Vielleicht muss man für bestimmt Zelte die Platzangebot technisch auf unterstem Niveau sind, so ruhig sein wie ein asiatischer Mönch , damit man sich nicht wie in einem Sarg fühlt... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#415027 - 20.02.08 09:33 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

Zeltvorschlag: Salewa Micra. Einigermassen gross, recht günstig zu bekommen. Jedoch wird erst Innenzelt, dann Aussenzelt aufgebaut. Dafür steht es alleine schmunzel

Schlafsacktipp: Die Schlafsäcke von Western Mountaineering sind sehr warm und sehr leicht. (Hier kann man dann das beim Zelt gesparte Geld wieder ausgeben listig )

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#415031 - 20.02.08 09:53 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Im Zelt sollte beim Probeliegen auch noch Platz für den Schlafsack sein.
Gepäck kann z.T. draussen bleiben. (Wir haben ein ähnliches Zelt, und z.B. die Tasche in der Zelt, Schlafsack und Isomatte drin sind muss nachts ruhig draussen bleiben.)
Die Lenkertasche sollte IM Innenzelt Platz finden und Schuhe sollten im Aussenzelt Platz finden (so dass nach einem nächtlichen Regen, das Wasser nicht aus den Schuhen gegossen werden muss)
Solange dir Taschen Wasserdicht sind, und an sie nicht offen stehen lässt, ist es auch nicht soooo schlimm, wenn die Sachen neben dem Zelt stehen - lediglich die Bekleidung sollte vom Innenzelt aus erreichbar sein und das Platzangebot sollte zum anziehen reichen.

Im Zelt zu kochen halte ich für nicht ungefährlich.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#415038 - 20.02.08 10:52 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
verreweg
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

ich kann Dir die macpac Zelte nur empfehlen. Erstklassige Verarbeitung, ein sehr solider Zeltboden und Minimalflächenschnitt bietet nicht jeder große Hersteller.

Nach meinem ersten macpac Zelt, einem Eclipse, hab ich mir vor 5 Jahren den Nachfolger - Luna - geholt. Auch nach 5 Jahren intensiver Nutzung keine Spur von Undichtigkeit oder Materialschwäche.

Ich hab ein neues Microlight hier liegen, Du kannst gern vorbeikommen zum Probeliegen. IWürde ich auf jeden Fall empfehlen, die reinen Zeltmaße sagen noch nichts darüber, ob Du Dich im Zelt wohlfühlst.

Grüße aus Bochum.
Nach oben   Versenden Drucken
#415039 - 20.02.08 10:56 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo
ich verweise mal bezüglich des Microlight auf meinen Text von 2,5 Jahren hier

Die Erkenntnisse haben sich nicht geändert. Bin übrigens über 1,90 und lebe noch trotz einiger Nächte im Microlight. Die Sarg-Aussage halte ich für stark übertrieben.
Gruß
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415048 - 20.02.08 11:39 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: derMartin

1l reines Benzin 1000g

Wenn du schon diese Grammrechnerei betreibst zwinker , dann solltest du es wenigstens richtig machen.
Ein Liter Benzin wiegt meines Wissens etwa 750 Gramm.
Kannst also noch zwei Tafeln Schokolade zusätzlich einpacken grins
Nach oben   Versenden Drucken
#415049 - 20.02.08 11:40 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: verreweg]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Im Zelt zu kochen halte ich für nicht ungefährlich.


Stimmt, das ist mir früher auch durch den Schädel gegangen. Hab ich wohl vergessen. Werde ich (wahrscheinlich) auch nicht machen!

Zitat:
ich hab ein neues Microlight hier liegen


Verreweg : Habt Ihr ein Geschäft mit Öffnungszeiten, oder seid Ihr ein onlineShop. Nach Bochum könnt ich ja kommen. Und mir das Zelt genauer anschauen.
Paar mal war ich schon in Bochum. Wo liegt euer Laden. In der city?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415050 - 20.02.08 11:42 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: atk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: atk

In Antwort auf: derMartin

1l reines Benzin 1000g

Wenn du schon diese Grammrechnerei betreibst zwinker , dann solltest du es wenigstens richtig machen.
Ein Liter Benzin wiegt meines Wissens etwa 750 Gramm.
Kannst also noch zwei Tafeln Schokolade zusätzlich einpacken grins


Dann kommt der Martin aber nur auf 950g! bäh 1 Tafel Schokolade = 100g

Oder hast Du die Verpackung schon mitgerechnet? grins

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#415052 - 20.02.08 11:42 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Schau einfach in sein Profil. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#415053 - 20.02.08 11:42 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
1l wiegt 750 gramm

wow, also ich war mir so sicher. erstaunt

mysteriös

Geändert von derMartin (20.02.08 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415055 - 20.02.08 11:51 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: verreweg]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ich bitte darum, keine Kundenwerbung übers Forum zu betreiben!
Nach oben   Versenden Drucken
#415059 - 20.02.08 12:11 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Martin.
Hast Du schon mal überlegt, die selbstaufblasbare Matte gegen eine aus Schaum zu tauschen? Man spart ca.50Euro, die anderswo gut angelegt werden könnten (z.B. beim Schlafsack zwinker ). Gerade mit Deiner unorthodoxen Vorstellung von Komfort, die ich übrigens auch ganz gut nachvollziehen kann, würde das doch Sinn machen. Ausserdem ist es bei diesen Matten nicht so ärgerlich, wenn mal ein Loch drinnen ist schmunzel. UND: Ich habe schon Leute getroffen, die sich aus Teilen des Fussendes Sandalen geschnitzt haben. Wenn das nichts ist...
Ich habe z.B. sowas hier . Bin super zufrieden damit.
Schöne Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415068 - 20.02.08 12:26 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: atk]
verreweg
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

sorry, werde solche Infos dann per PN weitergeben.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#415203 - 20.02.08 20:36 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Thomas1976]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Ansonsten schau doch mal im Globetrotter Bebrauchtmarkt nach, im Moment werden dort einige Zelte angeboten!


Kann den Gebrauchtmarkt bei Globetrotter nicht finden. Oder sind diese Sachen die du meinst einfach im Shop? Sag mal.

Zitat:
Klasse Zelt, wenn du klein genug dafür bist!


Wie gesagt, es scheint mir gar nicht zo klein zu sein, denn Nico meint:

ich verweise mal bezüglich des Microlight auf meinen Text von 2,5 Jahren hier
Die Erkenntnisse haben sich nicht geändert. Bin übrigens über 1,90

Die Lüftung scheint bei dem ein kleines Manko zu sein. Und das man es auf Untergrund aufbauen kann, wo man die Heringe auch in den Boden Stecken kann. Also ist es nichts fürs Zelten auf Stein oder
Sand.!

Zitat:
. (Hier kann man dann das beim Zelt gesparte Geld wieder ausgeben


Was meinst du mit 'gesparte Geld' . Wenn man sich für zehn euro ein Zelt kauft spart man 290euro gegenüber einem 300euro Zelt.
Und bei dreihundert euro finde ich nicht das ich Geld spare (mehr eine Sache des Geldbeutels) oder gibts Zelte für 3000euro dann würd ich tatsächlich viel sparen wenn ich das für paar hundert kaufe
joke

Zitat:
Hast Du schon mal überlegt, die selbstaufblasbare Matte gegen eine aus Schaum zu tauschen?


Das hab ich mir schon mal überlegt. Bin noch nicht wirklich überzeugt, aber vielleicht hast du gar nicht mal zo unrecht?!
Packmass hin oder her, aber ist da Packmass nicht grösser und etwas umständlicher die Schaumstoffdinger zu packen?
Und ist die Isolierwirkung mit der der aufblasbaren zu vergleichen. Ich stelle mir vor das Wärme durch Poren entweichen kann?!
Nach oben   Versenden Drucken
#415206 - 20.02.08 20:39 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Was deine Frage zur Temperatur im April/Mai angeht:

je nach Land findet man mit Hilfe von Google (oder einem alten Schulatlas) sogenante Klimatabellen. Diese enthalten neben min Temp (meists nachts), max Temp (eher Tags) auch durchnittliche Regentage. Damit kann man die Temperatur in der gewünschten Region recht gut einschätzen.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#415211 - 20.02.08 20:51 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Zitat:
Hast Du schon mal überlegt, die selbstaufblasbare Matte gegen eine aus Schaum zu tauschen?


Zitat:
hab ich mir schon mal überlegt. Bin noch nicht wirklich überzeugt, aber vielleicht hast du gar nicht mal zo unrecht?!
Packmass hin oder her, aber ist da Packmass nicht grösser und etwas umständlicher die Schaumstoffdinger zu packen?
Und ist die Isolierwirkung mit der der aufblasbaren zu vergleichen. Ich stelle mir vor das Wärme durch Poren entweichen kann?!


Hallo nochmal.
Also, ich verpacke meine Matte immer in Plastiktüten (damit sie während der fahrt nicht nass wird) und klemme sie dann unter die Lenkertasche. Da sie nicht viel wiegt, stört das bei der Fahrt nicht, man kann sie aber natürlich auch einfach auf den Gepäckträger legen. Doch auch eine Selbstaufblasbare würde ich nicht unbedingt in die Tasche stecken, sooo klein kann man die nämlich auch nicht verpacken.
Was die Isolierwirkung angeht, so ist der Unterschied zwischen einer hochwertigen Schaummatte und der von Dir favorisierten Matte nicht mehr sehr groß. Für mich würde daher sowieso nur eine Selbstaufblasbare infrage kommen, die deutlich wärmer wäre. Die Matten der Firma Exped wurden diesbezüglich ja schon erwähnt. Jedenfalls entweicht die Wärme nicht durch die Poren. Die sind nämlich geschlossen und nicht etwa durchgehende Löcher. zwinker
Schönen Abend noch, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#415215 - 20.02.08 21:03 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: monika]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Danke dir Monika. Ich hatte mal googleearth programm benutzt bis es irgenwie nicht mehr funktionierte. Das mit den Temperatuturen bei google ist der Tipp den ich gesucht hab.

Danke Sehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#415220 - 20.02.08 21:15 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: derMartin


Kann den Gebrauchtmarkt bei Globetrotter nicht finden. Oder sind diese Sachen die du meinst einfach im Shop? Sag mal.



Fu musst unter Forum schauen, und dann unter Gebrauchtmarkt:Biete.

Oder nimm doch gleich diesen LINK

Übrigens: Mit 1,90m willst Du in so einer kleinen Hundehütte pennen?? Hoffentlich bereust Du Deinen Kauf irgendwann mal nicht! Ich würde mir das Zelt an Deiner Stelle erst kaufen, wenn Du es schon einmal im aufgebauten Zusatnd gesehen hast!
Aber das musst Du ja wissen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#415226 - 20.02.08 21:29 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Hallo Martin,

Gute Ausrüstung ist leider teuer. Wenn Du deinen Ausrüstung so wie ich nacheinander kaufen musst dann lege neben deinem Rad zuerst Wert auf


- haltbare wasserdichte Radtaschen (sofern noch nicht vorhanden)
- Regensachen
- Zelt
- Schlafsack.

Also Schlafsack würde ich irgendetwas mit ca. 500g Daune empfehlen z.B ME Glacier/Dragon 500. damit bist du bis zum Gefrierpunkt gut gerüstet. Vergiss nicht dass es auch in Deutschland im April noch Frostnächte geben kann. Und ein bischen frieren über Nacht möchte ich nicht jeden Tag ertragen, dann ist man nämlich um 5 hellwach und das tut der Erholung nicht wirklich gut.
Als Zelt nimm ein Einmann oder kleines Zweimann Zelt um die 2kg. Ich denke dein Favorit ist ok. Kannst Dir ja auch nochmal die Nallos von Hilleberg anschauen, wobei die preislich vermutlich etwas höher liegen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Helsport gemacht. Schau ein paar Wochen im Gebrauchtmarkt bei Globe, ich denke so um 250€ sollte was zu finden sein.
Einsparpotential sehe ich bei der Isomatte. Ich fahre seit Jahren mit einer billigen Evazote Matte von Globetrotter. Sie ist leichter, sehr robust und um einiges billiger als die von dir vorgeschlagene Variante. Ums Packmaß würde ich mir keine Gedanken machen. Quer über die Radtaschen drüber und da stört sie nicht. Und wenn du auf Tour müde bist kannste eh schlafen wie ein Stein.

Gruß und viel Spaß,

Holger

Geändert von Holger2003 (20.02.08 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#415244 - 20.02.08 22:18 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: birdy1986]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Dieser Schlafsack scheint mir schon ein bischen wärmer zu sein:

http://www.outdoorspezial.de/shop/lestra-light-compact-p-222.html

bei minus drei Grad fängt man hier an zu frieren. je nach dem....

leider etwas teurer, aber was machen da schon 50euro aus.
geeignet für Allergiker steht auch dabei.
Diesen sollte ich vielleicht doch dem von Karstadt vorziehen.
Trotzdem ein Sommerschlafsack.. eben das was ich such
Nach oben   Versenden Drucken
#415283 - 21.02.08 04:46 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich glaube 300 gr Daune bei einer Buschkraft von 600 Cuin reicht vielleicht für den Sommer, aber 400 Gr sollten es mindestens sein.

Wenn Du die Füllung abhängig vom Geldbeutel ist, würde ich dann auf Kunstfaser gehen. Die tun auch nicht weh.

Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#415341 - 21.02.08 09:29 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
hal 9000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Hallo Martin,
für den Preis von 300 Euro bekommst du das hier bereits erwähnte Vaude Taurus Ultralight. Vaude macht wirklich klasse Zelte und ich werde mir genau dies kaufen, lag neulich schon mal zur Probe drinnen. Wiegt nicht mal 2kg! Schau es dir mal an!
Viele Grüße
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#415342 - 21.02.08 09:34 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: borstolone]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Ich habe den 185 Lite von moorhead.
60 € bezahlt, mehr würde ich auch nicht.
Ist aber ein reiner Sommer Schlafsack, welcher schön klein verpackt werden kann.
Da aber eher wenig Daune vorhanden ist, ist bei Feuchtigkeit Schluß mit Lustig.( Körperschwitzen ).
Also jeden Tag Lüften und in die Sonne legen (wenn Sie da ist).

Denk auch mal über ein KuFa Sack nach.( Marmot Pounder Plus )
Ist einfach unkomplizier

Grüße nach Deepmund
Nach oben   Versenden Drucken
#415353 - 21.02.08 10:22 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hi,

In Antwort auf: derMartin

Zitat:
. (Hier kann man dann das beim Zelt gesparte Geld wieder ausgeben)


Was meinst du mit 'gesparte Geld' .


Das von mir vorgeschlagene Salewa Micra kostet nur knapp 150€ listig (Und ist auch nur 2.2-2.4kg schwer)

Dafür sind die von mir vorgeschlagenen Western Mountaineering Schlafsäcke etwas teurer bäh

Ich hab zb. den Versalite, der wiegt knapp 1kg und geht locker bis -10°. Oder der Megalite, knapp 600g und bei 0° noch schön warm lach

Heiko

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415355 - 21.02.08 10:27 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: reyk26]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: reyk26

Also jeden Tag Lüften und in die Sonne legen (wenn Sie da ist).

Also lüften ist ja ok, aber Sonne, respektive UV-Licht tut keinem Kunststoff und keiner Daune gut.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#415551 - 21.02.08 23:52 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Moin Marcin,

vieles ist schon gesagt, drum will ich nicht viel wiederholen. Deine Route (Atlantikkueste entlang) fuhr ich im Herbst, daher gebe ich Dir einiges zu Bedenken:

* Du faehrst mit Kocher, dazu einem Liter Brennstoff. In vielen Gegenden von F, ES und P ist offenes Feuer zumindest nicht gern gesehen, da oft akute Waldbrandgefahr besteht. Du musst Futter kaufen, dies ist nicht immer billig, doch kannst Du haeufig fuer ca. 8 euro (in F) bzw. ca. 5 euro (in ES/P) ein komplettes Mittagsmenue bekommen. Kochen lohnt sich da kaum. Bin selbst stolzer Besitzer eines Benzinkochers, und die Startflamme ist schon beachtlich, vor allem fuer zuguckende Leute, die Angst vorm Waldbrand haben. Ich wuerd mir zweimal ueberlegen, ob ich solch ein Geraet auf diese Tour mitnehme oder nicht. Und falls ja, wieso einen ganzen Liter mitfuehren? Es gibt Flaschen, die 2/3 Liter fassen, die sind wesentlich handlicher. Und nachkaufen musst Du sowieso unterwegs. Ohne Kocher sparst natuerlich auch das Gewicht und Volumen fuer Bratpfanne/Kochtopf. Besteck wuerd ich hingegen unbedingt mitnehmen. Eine (Stirn-)Lampe halte ich fuer ueberfluessig, zumal Du regelmaessig die Akkus aufladen musst. Abends haust Dir 'nen Happen oder zweie rein, danach verkruemelst Dich und wachst zum Sonnenaufgang wieder auf. Wenn Du laengere Strecken faehrst, bist doch nachts so muede, dass schoengeistige Lektuere eher selten verlangt wird?

* Du wirst in Gegenden mit vielen Dornen und Stacheln unterwegs sein. Falls Du wirklich mit Aufblasematte losradeln willst, nehm anstaendig Flickzeug mit. Oder gleich eine aus geschlossenzelligem Schaum, wie zuletzt mehrfach empfohlen. Wenn Du abends Dein Lager errichtest, willst moeglicherweise nicht erst gucken, wo nun grade wieder ein neues Loch drin ist.

* Du erwaehntest, dass Du vielleicht einen Ersatzschlauch mitnehmen willst. Dies ist fuer mich voellig unverstaendlich. Auf eine Tour mit locker viertausend Kilometer willst ohne eines der wichtigsten Ersatzteile aufbrechen. Ist Dir noch nie ein Ventil am Schlauch hinueber gegangen? Ich flicke auch, solange es geht, doch bei Ventilproblemen bist weitgehend machtlos. Und falls Du die ruhigen Strecken fahren willst, bist grade in Frankreich (wenigstens kenne ich die dort teilweise recht gut) oefters mal einen oder zwei Tagesmaersche von der naechsten groesseren Stadt weg. Also nix mit rasch nachkaufen.

* Dein Zelt muss nicht nur Dir, sondern Dir UND dem Schlafsack ausreichend (!) Platz bieten, dies ist keine Frage des Komforts, sondern des Ueberlebens. Wenn der Schlafsack staendig an der Zeltwand ansteht, kriegt der 'ne Menge vom naechtlichen Kondenswasser ab. Dazu wird er sowieso feucht, dank der naechtlichen Ausduenstungen, die halt nun mal jede(r) hat. Dank der Feuchtigkeit reduziert sich seine Waermeleistung teilweise erheblich. Wichtig fuer Dein Zelt kann noch sein, dass es die ganzen Stechviecher zuverlaessig draussen haelt, also evtl. ein Teil des Innenzelts aus Moskitonetz gefertigt ist, damit Du es auch schliessen kannst, trotz Hitze, ohne gleich im eigenen Saft zu schmoren. Kauf zum Zelt auch auf alle Faelle eine passende Unterlage dazu, damit es ein bisschen vor spitzen Steinen und groben Aesten und was da sonst noch liegen kann geschuetzt ist.

* Du bevorzugst Daune als Isoliermaterial. Diese ist sehr stark komprimierbar, dazu leicht und isoliert hervorragend - solange sie trocken bleibt. Ich habe reichlich Erfahrung mit verschiedenen Schlafsaecken, stets der Mittel- bis Oberklasse. Doch nach drei Tagen Regenwetter, so wie es hier auftreten kann, so wie es auch in Galizien erwartet werden muss, ist keiner von denen mehr trocken. Eine Nacht im feuchten Sack geht schon, solange Du noch warm hast. Warm haelt noch feuchte Kunstfaser, nicht jedoch nasse Daune. Zudem trocknet Kunstfaser rascher, zumindest ist dies meine Erfahrung. Bei Waerme kannst noch immer den Waermekragen auflassen, doch wenns mal richtig kalt regnet und stuermt, bist froh, wenn Du nachts wenigstens noch halbwegs vernuenftig schlafen kannst. Deshalb kalkuliere noch einige Grad Reserve mit ein, also nehm lieber einen Schlafsack mit hundert Gramm mehr Fuellung als einen mit weniger. Einige gute Hersteller sind schon genannt worden, erwaehnt werden duerfen noch ajungilak und Carinthia.

Und bevor Du auf ganz grosse Reise gehst, teste Deine Ausruestung, lerne ihre Schwaechen und Staerken kennen. Dass der Boden fuer Haeringe zu hart ist, kommt durchaus vor. Ich habe jedoch oefters erlebt, dass er viel zu weich ist, um eine sichere Abspannung zu ermoeglichen. Allerdings hast manchmal die Moeglichkeit, an Baeumen oder Bueschen abzuspannen, also einiges an Schnueren mitnehmen.

Das sind meine Gedanken hierzu, vielleicht helfen sie Dir beim Entscheidungsfindungsprozess. Ich war grade drei Tage unterwegs, hab die erste Nacht - trotz gutem Schlafsack - erbaermlich gefroren. Und in der zweiten, verregneten Nacht leckte meine Bedachung, da geriet manches feucht, doch immerhin nicht kalt. Drum ist es mir ein Anliegen, dass Du passende Ausruestung findest, an der Du jahrelang Freude haben wirst. Ach ja, hast Du Dir Gedanken gemacht, was sein wird, wenn Du mal keinen Platz zum Zeltaufbau finden wirst? Falls Du solches in Kauf nimmst, waehl den Schlafsack noch eine halbe Nummer waermer; wenn Du jedoch stets rechtzeitig Dein Lager einrichtest, sind solche Gedanken hinfaellig.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#415566 - 22.02.08 05:52 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: amucante]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Immerhin hab ich heut das Geld um mir den Gepäckträger zu kaufen.
AAuf den warte ich schon lange. Der vom allten Rad ist nicht kompatibel mit dem neuen Rad.
Ein Modell aus der Schweiz beim Decathlon für 23euro solls sein. Scheint recht vernünftig zu sein.
Bis ich den Rest der Ausrüstung zussammen hab, ist bestimmt schon der Mai wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#415567 - 22.02.08 06:04 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: amucante]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Eine (Stirn-)Lampe halte ich fuer ueberfluessig


Der Gedanke ist mir auch gekommen. Und man kommt sicherlich auch ohne zurecht, vor allem im Sommer, wo die Nächte kürzer sind.
Ich werde jedoch nicht darauf verzichten. Sie könnte sehr hilfreich sein, auch wenn ich sie nicht ständig benutzen werde. Man könnte darauf verzichten.

Zitat:
Du erwaehntest, dass Du vielleicht einen Ersatzschlauch mitnehmen willst


Soviel Platz hab ich noch in der Satteltasche. Hast mich überzeugt einen mitzunehmen. Meinst du einen, oder besser zwei?

Zitat:
Kauf zum Zelt auch auf alle Faelle eine passende Unterlage da


Das ist gar nicht so falsch. Welche Materialien eignen sich dazu? vielleicht ne Isomatte?
Nach oben   Versenden Drucken
#415569 - 22.02.08 06:45 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Es dürfte eine Zeltunterlage aus PVC oder so gemeint sein, damit der Zeltboden nicht direkt mit dem Untergrund in Kontakt kommt. Eine solche verwende ich auch, die wiegt fast nix, kostet nicht viel und der Zeltboden ist geschützt, ein gewisser Nässeschutz ist auch gegeben.

Eine Stirmlampe habe ich bei längeren Reisen eigentlich immer mit - sie eignet sich auch gut als Frontlicht so du mal in die Dunkelheit kommst und man muss nicht noch eine Radlampe mitnehmen.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#415570 - 22.02.08 06:58 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: JohnyW]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Danke für deine Antwort auf meine Mail, die ich dir auf deiner Hompagegestellt hat, als ich entdeckt hatte das deine Radreisen in MArokko 1996 begonnen haben.

Auf den Link:
http://www.marokko-per-rad.de/ bin ich schon vorher gestossen
Schön gestaltete Seite.

Zitat:
Wenn Du nach Marokko willst ist die Atlantikküste vielleicht die schönste Strecke. Ein paar Mal würde aber von ihr abweichen. In Frankreich lohnt ein Abstecher ins Loire Tal. In Spanien ein Abstecher in die Pyränen, Picos de Europa, Jakobsweg und natürlich Santiago. Auch in Portugal lohnt sich der eine oder andere Abstecher ins Hinterland. Die Algarve darf man definitiv nicht verpassen.


Dieser Absatz scheint mir sehr nützlich für meine Planung, ich werde ihn beherzigen.! Die Pyränaen und den Jakobsweg hab ich schon im Sinn hehabt.

An diesem Punkt nochmal Danke für deine Antwort.
Hier möchte ich dich noch mal zitieren, weil mir der Text gut gefallen hat listig
Zitat:
ich bin von Stuttgart nach Agadir geflogen, also relativ unspektakulär.

Mit den Leuten hatte ich keine Probleme, aber vor 11 Jahren war ich noch
ein "Wegbereiter" für das Radreisen in Marokko. Mittlerweile soll es sehr
nervig sein - aber das ist auch eine Typ-Mensch-Frage. Ich war mal als
Tagesausflug von Spanien 1995 in Tanger - dort ist man 2 Stunden lang
"Freiwild" für die Marokkaner. Es war nicht gerade angenehm, aber nervig
fand ich es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#415572 - 22.02.08 07:00 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: gerold]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Eine Stirmlampe habe ich bei längeren Reisen eigentlich immer mit - sie eignet sich auch gut als Frontlicht so du mal in die Dunkelheit kommst und man muss nicht noch eine Radlampe mitnehmen.


Jaaaa, genau.

Das mit den Akkus ist wieder so ne Sache, umweltschutztechnisch eigentlich nicht so toll, da ein Paar Batterien benutz werden.

Geändert von derMartin (22.02.08 07:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#415634 - 22.02.08 11:19 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

...ich muss mich doch mal wieder einmischen:

1) Die Reiseplanung ist sehr gut: die Wege sind fast alle markiert, die Reisevorbereitung dauerte wahrscheiliich keine 5 Minuten und der Spass an der Rad-Tour ist vorhersehbar!

2) Du fährst wahrscheinlich im Sommer.

Natürlich könnte man auch im Winter nach Marokko fahren - d a n n würden sich auch alle Überlegungen zur Ausrüstung lohnen - n u r dann!!!

Im Sommer empfehle ich die Geschäfte der Firma DECATHLON. Dort kannst du alle paar 'Wochen eine neue Isa-Matte kaufen. Einen zu warmen Schlafsack wirst du im Sommer noch verfluchen und beim Zelt merkts du vielleicht auch schnell, dass deutsche Wertarbeit möglicherweise ihren Preis, nicht aber deren Leistung wert ist. Wenn ich deine Produkte lese, wird mir ganz schwindelig... mache doch einfach eine Tour von 5 oder 6 Tagen und entscheide d a n a c h , was auf die Reise nach Marrocco mitkommt...

3) Gewicht: Danach dürfte mir das Radfahren überhaupt keinen Spass machen - vielleicht dürfte ich mich -theoretisch- gar nicht von der Stelle rühren - jedenfalls fahre ich doch... und viel! Also bedenke bitte, dass Touren-Rad-Fahren nichts mit Rad-Renn-Fahren zu tun hat. Bei jedem Supermarkt hast du erneut das Problem, zu viel Gepäck mit zu nehmen, oder willst du die "Speisereste" alle wegwerfen? ...das Brot, das Wasser, den Käse... und wenn du sportlich veranlagt lange fährst, wirst du schnell lernen, dass abends nur noch gelegentlich günstige Supermärkte geöffnet sind und die Gastonomie am Campingplatz ist international gesehen nicht sehr günstig

Abschließendes Resumée: Kaufe dir ein fahrradtüchtiges Zelt (max. 100 Euro) und einen x-beliebigen Schlafsack (max. 30 Euro Neupreis) - den Rest regelst du unterwegs, schließlich bist du wochenlang unterwegs... Und du wirst schnell lernen, dass besonders gewichtsreduzierte Zeltstangen besonders schnell verbogen, zerbrochen, unbrauchbar geworden sind - 500 g mehr Zeltgewicht heißt vielleicht, erst drei Wochen später erneut ein Ersatz-Zelt kaufen.. du siehst, auch dann musst du wieder einen Outdoor-Supermarkt aufsuchen.

Ich wünsche dir eine Super Tour! Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#415653 - 22.02.08 12:17 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Mahlzeit Marcin, ob einer oder zwei Ersatzschlaeuche dabei sind, ist eher Einstellungssache. Mit einem solltest Du hinkommen, kannst ja wieder einen - auch nach ein paar Tagen - nachkaufen. Kommt sicherlich auch auf die Reifen an: ich fahre solche aus der Marathon Evolution Serie und geniesse damit weitgehend Pannenfreiheit. Passen an Dein Fahrrad Schlaeuche mit Autoventil oder solche mit dem schmaeleren Sclaverandtypus? Moeglicherweise sind letztere nicht in jedem kleineren Laden vorraetig, drum fahre ich meist mit zwei Ersatzschlaeuchen. Sie sind ja nicht schwer und klein im Volumen. Ich fahre uebrigens auch mit einem Ersatzmantel im Gepaeck, wenigstens auf Touren mit mehr als zweitausend Kilometern.

Eine Zeltunterlage laesst sich meist gleich beim Zeltkauf in passender Groesse dazu erwerben. Bei Zelten, die ich verwende (North Face und Tatonka), werden sie als Zubehoer angeboten. Sollte Dir Dein Lieblingshaendler beim Preis nicht hinreichend entgegenkommen, kann er moeglicherweise bei einer Unterlage noch was machen. ;-) Du kriegst auch Meterware (PVC oder Polyester?) zum selber schneidern. Mach die Sache ein klein bisschen kleiner als den Grundriss Deiner mobilen Behausung, damit kein Regenwasser drunterlaeuft. Keine Isomatte verwenden, die ist zu schade dafuer, geht jedoch auch so halbwegs.

Zum Licht noch: an einem verkehrstuechtigen Fahrzeug hast eine funktionierende Lichtanlage. Dies erhoeht bei Tunnelfahrten die Chance, das andere Ende eines solchen lebend zu sehen. Ob Du da noch eine Stirnlampe brauchst, ist sicherlich wieder Einstellungssache. Ich vermeide Nachtfahrten auf Tour, drum bin ich mit der Standardfahrradbeleuchtung stets gut zurechtgekommen. Ich habe eine Stirnlampe noch nie vermisst, ein Freund von mir geht nicht ohne aus dem Hause...

Hast Dich fuer einen Pletscher-Gepaecktraeger entschieden? Ein solcher leistet auch mir treue Dienste, traegt die Last meiner Radreisen ueber 58.000 km mittlerweile. Sicherlich eine gute Wahl.

Den soeben eingetroffenen Beitrag lasse ich besser mal unkommentiert. Zumindest an der Kueste weht gelegentlich eine steife Brise, da solltest Du Dich wenigstens auf Dein Zelt verlassen koennen. Besondere Freude kommt auf, wenn die 39-euro-Fetzen in stuermischer Regennacht die Hoffnung auf einen aehnlichen Zeltersatz nur leicht trueben koennen. Wenn Du wirklich erst Ende Mai starten willst, sind Minusgrade fuer die Schlafsackwahl meiner Ansicht nach nimmer einzuplanen, zumal Du ja der Waerme entgegenfaehrst. Anfang April kann es m.E. deutlich frischer sein.

Noch 'n Tipp: kalkulier mal ein paar Extramuenzen fuer Faehrverbindungen ein. Sei es ueber die Gironde (z.B. von Blaye nach Lamarque), sei es von Cap Ferret nach Arcachon. Diese sind nicht ganz billig, dennoch bereichern sie eine Radtour ungemein. Auch von Spaniens Sueden hast die Moeglichkeit, ohne laestigen Besuch von Gibraltar kostenguenstig nach Afrika zu kommen. Faehrverbindungen gibt es von Tarifa und Algeciras mehr oder weniger im Stundentakt; Fahrscheine kriegst schon am Ortseingang beider Staedte.

Gute Fahrt und viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#415659 - 22.02.08 12:40 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: amucante]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Hast Dich fuer einen Pletscher-Gepaecktraeger entschieden? Ein solcher leistet auch mir treue Dienste, traegt die Last meiner Radreisen ueber 58.000 km mittlerweile. Sicherlich eine gute Wahl.


Der Gepäckträger ist der Marke Pletscher. das Athlete universal Modell.
Hab ich soebeb montiert. Sieht gut aus, und scheint eine gute Konstruktion zu sein. Ausserdem ist er leichter als mein alter, der noch aus Stahl war. Optisch gefällt er mir auch ganz gut. Ich finde aber das alte System besser, aber an mein neues Rad kommt nur das neue System in Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#415663 - 22.02.08 12:49 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: tobi-vacances

500 g mehr Zeltgewicht heißt vielleicht, erst drei Wochen später erneut ein Ersatz-Zelt kaufen.. du siehst, auch dann musst du wieder einen Outdoor-Supermarkt aufsuchen.


Kaufst du auch alle paar Wochen ein neues Fahrrad?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#415665 - 22.02.08 12:52 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:

1) Die Reiseplanung ist sehr gut: die Wege sind fast alle markiert, die Reisevorbereitung dauerte wahrscheiliich keine 5 Minuten und der Spass an der Rad-Tour ist vorhersehbar!


Also mal ehrlich, wenn ich keinen Spass auf einer Radreise haben möchte, bleib ich Zuhause. Wie kannst du beurteilen, das meine Reisevorbereitung 5 Minuten gedauert hat. Dann wär ich ja schon längst auf Achse. Die Vorberetung hat Begonnen als ich den Gedanken gefasst hab, und das war wohl Ende des Jahre und ist wahrscheinlich im Mai beendet. Oder meinst du mit Vorbereitung, das Aufladen von Gepäck usw. Das wär in 30 Minuten zu schaffen.
Ich fahre ja auch für mich in fremdes Territorium, das muss nicht immer mit Spass verbunden sein. Das Leben kann Spass machen, muss es aber nicht immer.omm
Nach oben   Versenden Drucken
#415670 - 22.02.08 12:59 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:

Im Sommer empfehle ich die Geschäfte der Firma DECATHLON. Dort kannst du alle paar 'Wochen eine neue Isa-Matte kauf


Von Decathlon hab ich mein Rad und diverses Zubehör.
Die Isomatten kann man sich kaufen, klar. Ich hab mich jedoch für eine
von Therm A REst entschieden, da ich schon mal eine benutzt hatte und jetzt bereue sie in einem anderen Land hinterlassen zu haben, was hab ich mir dabei gedacht (mein Stievfater hatte diese aufm Sperrmüll gefunden, jetzt weiss ich wie teuer die Dinger sind)
Auch wenn ich bis zu vier mal mehr bezahlen muss, hält die doch ein paar Jahre länger als die 0 8 15 Produkte?!
Nach oben   Versenden Drucken
#415671 - 22.02.08 13:03 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Abschließendes Resumée: Kaufe dir ein fahrradtüchtiges Zelt (max. 100 Euro) und einen x-beliebigen Schlafsack (max. 30 Euro Neupreis) - den Rest regelst du unterwegs, schließlich bist du wochenlang unterwegs... Und du wirst schnell lernen, dass besonders gewichtsreduzierte Zeltstangen besonders schnell verbogen, zerbrochen, unbrauchbar geworden sind - 500 g mehr Zeltgewicht heißt vielleicht, erst drei Wochen später erneut ein Ersatz-Zelt kaufen.. du siehst, auch dann musst du wieder einen Outdoor-Supermarkt aufsuchen.


Ich weis ja nich so recht. Ich finde es geht auf Tour nichst über halbwegs anständige Ausrüstung. Wer billig kauft kauft zweimal! Es lebe der Gebrauchtmarkt! Gerade viel Leute verkaufen hochwertige Ausrüstung zu erschwinglichen Preisen da z-B. Zelt zu klien/zu groß etc. Und wer gebraucht kauft kann auch mit geringem Verlust wieder verkaufen, sofern er mit der Ausrüstung nicht ganz zufrieden ist.

Und alle 3 Wochen ein neues Zelt? Das sollte nur vorkommen bei untersten Preiskategorien. Ich habe jedenfalls noch NIE auf Tour ein Zelt oder eine Zeltstange ersetzen müssen!!
Also wenn du Dir ein günstiges, nicht wasserdichtes Zelt kaufst rate ich allerdings auch zu einem billigen Kunstfaserschlafsack. Wäre ja schade um die gute Daune anfängt im Zelt rum zu schwimmen....

Und solche Erfahrungen können einem den Spaß an der Tour auch schnell verderben.

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#415672 - 22.02.08 13:04 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Einen zu warmen Schlafsack wirst du im Sommer noch verfluchen und beim Zelt merkts du vielleicht auch schnell, dass deutsche Wertarbeit möglicherweise ihren Preis, nicht aber deren Leistung wert ist. Wenn ich deine Produkte lese, wird mir ganz schwindelig... mache doch einfach eine Tour von 5 oder 6 Tagen und entscheide d a n a c h , was auf die Reise nach Marrocco mitkommt...


Das wollt ich evtl in Erwägung ziehen, zB an die Nordsee erstmal die Ausrüstung und Psyche testen.
Warum wird dir denn schwindelig? wegen den Preisen? Das würd ich noch verstehn!

Schöne Grüsse nach Frankreich!

Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#415674 - 22.02.08 13:10 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Auch wenn ich bis zu vier mal mehr bezahlen muss, hält die doch ein paar Jahre länger als die 0 8 15 Produkte?!


Aufblasbare Matten sind nunmal teurer also Schaum Matten. Ob sie länger halten bezweifel ich allerdings. Und selbst wenn die Schaummatte Schaden nehmen sollte kann man sie noch sinnvoll weiter als Fototaschen Bau Material in Lenkertaschen etc. verwenden.

Ob Du nur auf Thermarest gut schlafen kann und bereit ist den Luxus zu bezahlen musst Du selber entscheiden. Ich freue mich immer wieder einen einfachen unkomplizierten und eigentlich völlig unkaputtbaren Gegenstand dabei zu haben.

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#415675 - 22.02.08 13:15 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
3) Gewicht: Danach dürfte mir das Radfahren überhaupt keinen Spass machen - vielleicht dürfte ich mich -theoretisch- gar nicht von der Stelle rühren - jedenfalls fahre ich doch... und viel! Also bedenke bitte, dass Touren-Rad-Fahren nichts mit Rad-Renn-Fahren zu tun hat. Bei jedem Supermarkt hast du erneut das Problem, zu viel Gepäck mit zu nehmen, oder willst du die "Speisereste" alle wegwerfen? ...das Brot, das Wasser, den Käse... und wenn du sportlich veranlagt lange fährst, wirst du schnell lernen, dass abends nur noch gelegentlich günstige Supermärkte geöffnet sind und die Gastonomie am Campingplatz ist international gesehen nicht sehr günstig


Also wenn du mehr Gepäck und schwere Sachen mitnehmen möchtest ist es dein Ding. Ich bin ja auch mit sehr schwerem Rad und zu viel Gepäck, das nicht hightech war von der Stelle gekommen und bin auch viel gefahren. Dieses mal solls anders sein. Ich fahr zwr kein Rennen, aber es ist eine Abwechslung zwischendurch wie ein Rennradfahrer zu heizen und tut mir sehr gut auf diesen langenEtappen. Deto langsamer ich fahre, desto müde werde ich auch. Ist eben der Kick und verleiht mir zusätzliche Energie. Weniger Ballast ist dabei etwas vorteilhafter, aus meiner Sicht. Aber es soll Leute geben die können auch ganz gemütlich im Sattel sitzen und ruhig bleiben bäh
Ist auuchg das erstemal das ich das Grammgewicht aufschreibe, sollte also nicht zu überbewertet werden. Die Öffnungszeiten sollte man schon kennen lernen, klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#415676 - 22.02.08 13:17 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: birdy1986]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Ich freue mich immer wieder einen einfachen unkomplizierten und eigentlich völlig unkaputtbaren Gegenstand dabei zu haben.


hehe da empfehle ich dir einen Stein oder ein gutes Messer... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#415686 - 22.02.08 13:43 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ausserdem hab ich mir für vier euro ein aufblasbares Kopfkissen aus PVC und so eien Rettungsfolie für zwei euro gekauft . Sieht aus wie Alu und goldig von der anderen Seite, wiegt sehr wenig und kann vor Kälte und Hitze schützen. In einem Notfall ,könnt dies sehr wichtig sein.

Was die hinteren Gepäcktaschen betrifft werde ich mich unter Umständen für ein Baumarkt Model für 30euro entscheiden müssen.
Geld im Überfluss hab ich nicht. Solch eine Tasche hatte ich in eiener früheren Version. Wenn man gut mit umgeht, hälts auch ein halbes Jahr. Der Stof ist nicht wasserdicht, ein AntiRegenÜberzug ist aber dabei. Ist ein bischen umstänlicher als ein Modell von Ortlienb für 150 was mir bei Karstadt gefallen hat. Das neue Modell vom Baumarkt scheint mir ein bischen stabiler und kleverer zu sein. Die Satteltasche der Marke Profex(neuste Serie) bereitet mir bisher keine Probleme ebenso die Rahmentasche. Das Problem bei derartigen Stofftaschen, das Sie bei schlechter Pflege nach einiger Zeit, unangenehm riechen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#415689 - 22.02.08 13:57 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: tobi-vacances

...ich muss mich doch mal wieder einmischen:
[...]
Abschließendes Resumée: Kaufe dir ein fahrradtüchtiges Zelt (max. 100 Euro) und einen x-beliebigen Schlafsack (max. 30 Euro Neupreis) - den Rest regelst du unterwegs, schließlich bist du wochenlang unterwegs... Und du wirst schnell lernen, dass besonders gewichtsreduzierte Zeltstangen besonders schnell verbogen, zerbrochen, unbrauchbar geworden sind - 500 g mehr Zeltgewicht heißt vielleicht, erst drei Wochen später erneut ein Ersatz-Zelt kaufen.. du siehst, auch dann musst du wieder einen Outdoor-Supermarkt aufsuchen.


Mein Zelt hat noch keine gebrochene Zeltstange, obwohl ich immer sehr auf das Gewichtz achte
- einen etwas dickern Schlafsack kann man auch als Decke benutzen, wenn man ein Inlet dabei hat, ist auch der direkte Kontakt mit der Isomatte nicht gegeben. Ich würde immer von der ungünstigsten Temperatur ausgehen (So hatte ich letztes Jahr im Juli in den Alpen noch um die 0 Grad und war über meine Handschuhe und meine Mütze mehr als froh!)
- Eine billige EVA-Isomatte ist ausreichend, hat allerdings ein etwas sperriges Packvolumen, eine TAR ist da deutlich schwerer, aber auch deutlich kleiner.

Allgemein:
- viele Hersteller bieten Zeltplanen an, eine etwas festere Malerplane aus dem Baumarkt oder Rettungsdecke geht zur Not auch.
- eine Stirnlampe würde ich auch im Sommer immer mitnehmen. Und wenn man nur nachts mal den Weg zum nächsten Gebüsch suchen will, ohne in einen Graben zu fallen.

Zuletzt:
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen - ich persönlich bin anfangs mit x Hardcover-Büchern, Extradecke u.v.m. losgezogen. Nachdem wir aus einer Notlage heraus mal mit wenig Gepäck losgefahren sind, muss ich sagen, dass man mit leichtem Gepäck viel schöner unterwegs ist.

Andere vermissen vermutlich den Campingstuhl und das Bügeleisen, ich geniesse das geringe Gewicht.

Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#415694 - 22.02.08 14:14 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: tobi-vacances

Dort kannst du alle paar 'Wochen eine neue Isa-Matte kaufen.



Und du wirst schnell lernen, dass besonders gewichtsreduzierte Zeltstangen besonders schnell verbogen, zerbrochen, unbrauchbar geworden sind - 500 g mehr Zeltgewicht heißt vielleicht, erst drei Wochen später erneut ein Ersatz-Zelt kaufen


1. Die Wegwerfgesellschaft läßt grüßen .

2. Das ist ausgesprochener Quatsch!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#415701 - 22.02.08 14:30 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: amucante]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: amucante


Zum Licht noch: an einem verkehrstuechtigen Fahrzeug hast eine funktionierende Lichtanlage. Dies erhoeht bei Tunnelfahrten die Chance, das andere Ende eines solchen lebend zu sehen. Ob Du da noch eine Stirnlampe brauchst, ist sicherlich wieder Einstellungssache. Ich vermeide Nachtfahrten auf Tour, drum bin ich mit der Standardfahrradbeleuchtung stets gut zurechtgekommen. Ich habe eine Stirnlampe noch nie vermisst, ein Freund von mir geht nicht ohne aus dem Hause...



Wozu eine Lichtanlage spazieren führen, wenn keine Nachtfahrten geplant sind ? Iim Sommerhalbjahr kann man wohl bei Tageslicht genug lang radeln. Als Notbeleuchtung reicht die erwähnte Stirnlampe und ein kleines Blinklicht für hinten und das passt auch für Tunneldurchfahrten - abgesehen davon, dass die meisten Tunnel, die ich mit dem Rad durchfahren habe, eh beleuchtet sind. Und auf deiner geplanten Route entlang der Küste wirst du auch nicht auf viele Tunnel treffen.

In Algeciras bzw. Tarifa würde ich das Fährticket erst direkt im Terminal kaufen - ich könnte mir vorstellen, dass die diversen Büros entlang der Straße zum Hafen einen Aufschlag verrechnen. Die Schnellfähre von Tarifa ist übrigens deutlich teurer als die langsamere Fähre ab Algeciras.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#415738 - 22.02.08 16:59 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Werde mich ehernicht für den von mir ausgewählten Sack entscheiden. Der ist wirklich nur für Hochsommer tauglich.
Ihr habt ja alle recht, die Reserven sind einfach zu knapp.

Danke für eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#415740 - 22.02.08 17:05 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: gerold]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Zitat:
Die Schnellfähre von Tarifa ist übrigens deutlich teurer als die langsamere Fähre ab Algeciras.


Vielen Dank für den Tippp!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#415745 - 22.02.08 17:53 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Martina]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Liebe Martina!

Man kann tourentaugliche Fahrräder für 700 bis 800 Euro kaufen, natürlich auch für ca. 2500 Euro (= französisches Tour de France-Rad) oder 6000 Euro (= deutsches Tour de France-Rad). Meine Erfahrung ist ganz klar, lieber 3 Fahrräder zu 800 Euro als ein Fahrrad zu 2400 Euro ... da macht aber jeder andere Erfahrungen

- bei Dienbstahl sind dann immer nur 800 Euro weg, nicht 2400!
- in Marokko verschwindet ein Rad für 800 Euro genauso schnell wie das für 2400!
- ein 800 Euro Rad bekommt man überall repariert, eines für 2400 Euro stellt einen oftmals vor Probleme, die einen mehrere Tage am Ort der Reperatur verweilen lassen...

komisch - eigentlich sollte mit steigendem Preis auch die Qualität steigen - wir leben aber in einer Marktwirtschaft, dort kann jeder nehmen, was er/sie will (bzw. was man ihm/ihr zahlt) - Erfahrungen zeigen, dass Decatholn-Räder schon Touretappen bei der Tour de France gewannen (zum Preis von etwas mehr als 2000 Euro), während man in Deutschland für ähnliche Vorhaben mindestens 6000 Euro hinlegen sollte - es scheint sich hierbei um eine nationale, nicht um eine handwerkliche Größe zu handeln!!!
Beste Grüße, Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#415751 - 22.02.08 18:07 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

...doch... doch... doch

Radfahrern macht das Leben Spass (warum sollten sie sonst Rad fahren?) Wir können einmal im Forum nach der langweiligsten Strecke forschen... wahrscheinlich werden wir keine finden, weil sich niemand die Mühe macht, durch eine Gegend zu fahren, von der vorher schon bekannt ist, dass sie vor allem durch Langeweile glänzt...

Dann ist man als Radfahrer sehr flexibel - man kann von "gar nicht fahren" bis zu 250 km variieren: Deutschland und Frankreich jedenfalls sind zwei Länder, in welchen man nirgendwo 250 km fahren könnte, ohne wenigstens einmal die Langeweile zu druchbrechen (Autobahnen sind glücklicherweise für Radfahrer gesperrt, in Frankreich könnte man aber 4-spurige-RN verwenden, spätestens nach 10 Minuten hat man gelernt, dass diese Art Rad zu fahren dem ideal der Langweiligkeit schon sehr nahe kommt...)

Meine "Spitze" geht natürlich nicht gegen deine reale Vorbereitungszeit. Wenn du mehr als 5 Minuten gebraucht hast, dann hattest du natürlich auch schon bei der Vorbereitungszeit Spass, den ich dir natürlich auch sehr gönne - ich wollte nur darauf hinweisen, dass du von einem Radweg sprichst, der seit vielen Jahren in Planung ist, der seit einigen Jahren realisiert (d.h. gebaut) wird: sie sicher, du wirst den größten Teil der Strecke auf verkehsfrien oder -armen Straßen fahren können. Auch dann, wenn ich den aktuellen Stand des Baufortschritts jetzt nicht kenne, empfehle ich schon einmal die frz. Seiten der "af3v", dort solltest du die Radwege, verbunden mit ausführlichen Beschreibungen finden. Teilstrecken bin ich schon gefahren, etwa von La Rochelle nach Bordeaux (alles auf Radwegen), von Bordeaux nach Sète entlang dem Canal de Midi und de Garonne oder entlang der Atlantikküste Richtung Spanien. Auch nördlich von La Rochelle, weiß ich, sind schon viele km fertiggestellt... du wirs auf der Internetsetie von af3v viele Informationen finden.

Beste Grüße, Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#415760 - 22.02.08 18:36 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: birdy1986]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: Holger2003

Und alle 3 Wochen ein neues Zelt? Das sollte nur vorkommen bei untersten Preiskategorien. Ich habe jedenfalls noch NIE auf Tour ein Zelt oder eine Zeltstange ersetzen müssen!!
Also wenn du Dir ein günstiges, nicht wasserdichtes Zelt kaufst rate ich allerdings auch zu einem billigen Kunstfaserschlafsack. Wäre ja schade um die gute Daune anfängt im Zelt rum zu schwimmen....
Holger


Lieber Holger!

Wenn du Daune auf die Tour nach Marocco mitzunehmen gedenken würdes, dann wäre wahrscheinlich kaum noch zu helfen... etwas Realitätsbezogener habe ich alles noch viel schlimmer erlebt und - zwischenzeitlich - gelernt: nichts übertreiben. Ja, es gibt Zelte für Wanderer, die sind nochmals leichter als die für Radfahrer, aber auch viel empfindlicher...

Theoritsich kann man Ersatzstangen kaufen (warum wohl?), praktisch ist dann aber die ganze Statik des Zeltes fragwürdig. Dies wird erst erkenntlich, wenn jemand, z.B., eine Nacht am Strand stand, das Zelt sich im Wind bog (und nacher eben leicht verbogen ist) - jetzt eine Ersatzstange, und das Zelt bricht zusammen. Fazit: Wenn Zelte "nur" ca. 80 Euro kosten, keine Experimente, neues Zelt!!!

Unser Kandidat fährt nach Marokko... außerdem habe ich zwischenzeitlich gelesen, er kennt und benutzt Decathlon, man muss sich also um ihn keine Sorgen machen.

Hier geht es tatsächlich um "Wegwerfgesellschaft" oder "Produktgesellschaft" - haben wir noch eine Alternative???

Einersetis sind Outdoor-Produkte sensationell günstig - andererseits verdienen sich einige daran goldene Nasen. Ich empfehle, die günstigen Angebote wahrzunehmen... Fahrradhosen kosten in beiden Fassungen weniger als 10 Euro, sind beide aus Rumänien - aber frz. Design = 8 Euro, dt. Design = 36 Euro (irgendwohin muss ja das Geld...)

Ich weiß von vielen langen Touren und auch von vielen Radfahrern, die jeweils viele Probleme mitbrachten, dass eine Mamut-Tour, wie die nach Marocco mit anderen Maßstäben gemessen werden muss als eine Tour im Rhein_Neckar-Dreieck mit abendlichem Restaurantbesuch in der Spitzengastronomie... natürlich wiederholt man sich immer wieder, aber mir ist es doch klar, dass man besser Mittags im Restaurant isst, als abends selbst kocht - dass man besser vormittags fährt als in der Nachmittagssonne zu brüten - dass man...

nur zu allem will ich mich auch nicht immer äußern. Bis zur nächsten schriftlichen Begegnung, Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#415763 - 22.02.08 18:44 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

...natürlich wegen der Preise!

warum wollen z.Zt. alle an die Nordsee? Hat denn noch niemand verstanden, dass die Nordsenn j e t z t kalt ist? Fahre doch lieber einmal um die Bodensee, oder den Rhein rauf und runter (empfiehlt sich jetzt im Frühjahr sehr und ist auch noch nicht so sehr überlaufen, weil alle Nord- und Ostdeutschen noch glauben, es wäre noch Winter...)

Radfahren im Frühjahr mach auch Spass...
Nach oben   Versenden Drucken
#415764 - 22.02.08 18:47 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Missverständnis:

Ich wiege 113 kg! Vor diesem Hintergrund wird das Gewichte einer Tafel Schokolade sehr relativ. Auch die Anschaffung einer Federgabel relativiert sich vor dierser kg-Zahl des Eigengewichtes sehr...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415766 - 22.02.08 18:58 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
er kennt und benutzt Decathlon, man muss sich also um ihn keine Sorgen machen.


Kannst du mir den Zusammenhang zwischen persönlicher Tauglichkeit zu einer Fernradreise und dem Kennen/Benutzen von Decathlon-Produkten noch mal etwas ausführlicher erklären, denn ich verstehe es einfach nicht verwirrt
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#415769 - 22.02.08 19:01 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
Wenn du Daune auf die Tour nach Marocco mitzunehmen gedenken würdes, dann wäre wahrscheinlich kaum noch zu helfen...

Was spricht gegen Daunen in Marokko??
Nächste Frage: Wieviele Daunenschlafsäcke hast du denn schon gehabt?

Zitat:
Theoritsich kann man Ersatzstangen kaufen (warum wohl?), praktisch ist dann aber die ganze Statik des Zeltes fragwürdig. Dies wird erst erkenntlich, wenn jemand, z.B., eine Nacht am Strand stand, das Zelt sich im Wind bog (und nacher eben leicht verbogen ist) - jetzt eine Ersatzstange, und das Zelt bricht zusammen.


Wofür Ersatzstangen? Also ich habe noch kein Gestängebruch bei guten Tunnelzelten erlebt. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

Zitat:
Fazit: Wenn Zelte "nur" ca. 80 Euro kosten, keine Experimente, neues Zelt!!!

Sorry, aber einmal gut ist mir lieber wie 3 mal günstig.
Was nützt es Dir, dass dein Zelt nur 80 € gekostet hat wenn es Dir bei 0° und Schneeregen wegfliegt und der nächste Tag ein Sonntag ist? NICHTS außer Ärger. Okay, hat der Threaderstelle vermutlich auf seiner Tour nicht zu erwarten, aber vielleicht auf der nächsten.


Zitat:
Ich weiß von vielen langen Touren und auch von vielen Radfahrern, die jeweils viele Probleme mitbrachten, dass eine Mamut-Tour, wie die nach Marocco mit anderen Maßstäben gemessen werden muss als eine Tour im Rhein_Neckar-Dreieck mit abendlichem Restaurantbesuch in der Spitzengastronomie... natürlich wiederholt man sich immer wieder, aber mir ist es doch klar, dass man besser Mittags im Restaurant isst, als abends selbst kocht - dass man besser vormittags fährt als in der Nachmittagssonne zu brüten - dass man...


Das verstehe ich jetzt nicht? Ich halte grundsätzlich nichst von Restaurantbesuchen und komme trotzdem immer an...Und was schöneres als abends was zu brutzeln gibt es doch nicht.


Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415781 - 22.02.08 19:25 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: ulli82]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Schöne Fotos deiner Touren, ich habe einmal kurz hineingeschaut - in einigen Punkten sind wir uns offenbar sehr ähnlich. Du würdest wahrscheinlich ähnliche Tipps geben, wie ich, denn dein Gepäck ist ähnlich "umfangreich" wie meines - wenn du jetzt einmal nach Frankreich abbiegst (in dem du biespielsweise nach Marocco fährst, lernst du 1) Decathlon kennen und 2) die andere Preisstruktur (ich sage jetzt nichts weiter dazu - gerade ist mein Kommentar über Kamps-Brötchen herausgenommen worden, ...*

*edit: ... und er bleibt auch draußen! Unverschämtheit, das du dich über die Moderation auch noch öffentlich lustig machst. Erst recht da ich dir noch extra eine PN geschrieben und auf die Gefahr hingewiesen habe.
Wegen sinnlosem Off-Topic-Gerede eine Abmahnung zu kassieren ist das letzte was wir hier brauchen.

Geändert von HvS (22.02.08 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#415786 - 22.02.08 19:36 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: birdy1986]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: Holger2003

Was spricht gegen Daunen in Marokko??

Ganz einfach: Schlafsäcke sollen möglichst selten zusammengeschnürt bleiben, sie sollen trocken und gelüftet sein, sie sollten überhaupt nicht nass werden (Schweiß reicht schon) - willst du den ganzen Tag für den Schlafsack leben?

Persönliche Meinung: Ich nicht, aber jeder kann dazu natürlich seine eigene Meinung vertreten.


Wofür Ersatzstangen? Also ich habe noch kein Gestängebruch bei guten Tunnelzelten erlebt. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

...was ich sagen wollte!
Und bei täglichem Auf- und Abbau, über mehrere Wochen hinweg, bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen, Klimaverhältnissen kann das noch weniger ausgeschlossen werden.
Sorry, aber einmal gut ist mir lieber wie 3 mal günstig.
So unterscheiden sich die Gemüter!
Persönliche Meinung: Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht - jeder hat natürlich das Recht, auch eigene Erfahrungen zu machen und ggf. sich deiner Meinung anzuschließen.
Das verstehe ich jetzt nicht? Ich halte grundsätzlich nichst von Restaurantbesuchen und komme trotzdem immer an...Und was schöneres als abends was zu brutzeln gibt es doch nicht.
So hat eben jeder seine Hobbies für den Tag. Ich fahre bis zu Mittag, oftmals gegen 17 Uhr weiter und baue das Zelt erst auf, wenn es dunkel wird. Dann habe ich schon gegessen, ich schlafe dann sofort ein... Gute Nacht!Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415791 - 22.02.08 19:48 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: tobi-vacances

Jedenfalls werde ich nichts positives über Herrn Kamps zu sagen wissen).

Doch! Er hat soviel Ehre und verstand, das er nicht zur Hochzeit seines Sohnes gegangen ist.

job
listig
Nach oben   Versenden Drucken
#415792 - 22.02.08 19:55 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Nimm als Tasche dann lieber soetwas: Mainstream MSX SLR55 , die sind wenigstens wasserdicht und ich denke das ist schon ein großer Vorteil. Gibt bestimmt auch noch andere Hersteller die wasserdichte und preiswerte Taschen herstellen, sind halt etwas schwerer als die Ortlieb.
Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415842 - 23.02.08 08:00 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: ulli82]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: ulli82

Kannst du mir den Zusammenhang zwischen persönlicher Tauglichkeit zu einer Fernradreise und dem Kennen/Benutzen von Decathlon-Produkten noch mal etwas ausführlicher erklären, denn ich verstehe es einfach nicht verwirrt


Ganz einfach:
Decathlon, für alle die's nicht wissen, ist eine französische Sportwarenhauskette mit einer aggressiven Discountpreistruktur, die erheblich unter der des Markenfachhandels liegt.
Vergleichbar vielleicht Ikea im Möbelbereich.
In Frankreich ist sie allgegenwärtig. Alle gehn dort zu Decathlon und jeder Breitensportler dort kennt das.
Die Märkte sind niedrigschwellig und übertreffen in der Sortimentsbreite mit 10.000en Artikeln zu allen in Frankreich populären Volkssportarten jedes Fachgeschäft.
Auch ein erheblicher Teil an Markenware in Nebensortimenten wird zum absoluten Tiefpreis verscheuert,
Warenglück.

Einige Märkte gibt es auch in Deutschland
In anderen romanischen Ländern (Spanien, Italien), sind Decathlon-Produkte äußerst populär. Insbesondere im Outdoorbereich sieht man auf Zeltplätzen, Angelteichen und Berghütten ganze Decathlon-Brigaden.

Sind Decathlon-Produkte peinlich, weil sie nur ein Drittel kosten?
In den romanischen Ländern und bestimmt auch im französischen Exportmarkt Nordafrika keineswegs.
Dort heißt Decathlon Dazugehören.

Sind Decathlon-Produkte schlecht?
Hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen (und mancher Decathlon-User mag mir recht geben):
Ich habe mit den Decathlon-Eigenmarken im wesentlichen nur gute Erfahrungen gemacht. Die Qualtät ist absolut zweckdienlich, die Austattung begrenzt, aber oft reichhaltiger als gedacht.
Die Produke erreichen keine Spitzenwerte, aber Maximalwerte braucht eigentlich kaum einer, der in Europa bleibt.
Allerdings haben Decathlon-Produkte oft Eigenwilligkeiten, die es zu akzeptieren gilt.
Die augenfälligste Eigenheit ist das Design.
Decathlon pflegt einen ausgeprägt eigenen Stil, der auf den französischen Geschmack abgestimmt ist.
Vieles finden wir einfach häßlich, und das Wichtigste ist ja immer wie es aussieht. Alles andere ist eh unsichtbar.
Dennoch wird der geneigte Konsument, der sich glücklich schätzen darf, eine Decathlon-Filiale in der Nähe zu wissen, oft etwas seinem Auge und seiner leeren Schüttelbörse Genehmes finden.

Insbesondere Schüler und Studenten kann man also guten Gewissens zu Decathlon verweisen, soweit sie der Marktschreierei der Markenfetischisten noch ein Weilchen widerstehen können, bis auch sie Akademiker mit BAT sind.

Doch nun die ganz ganz schlechte traurige Nachricht zum Thema Outdoor bei Decathlon:
Wie Martin bestimmt schon festgestellt hat, braucht ihr im Augenblick nicht wegen einem Zelt zu Decathlon vorbeischauen.
Die Wanderzelte der Eigenmarke Quecha sind meines Erachtens zwar wirklich zu empfehlen, robust und knallebillig (manchmal auch noch weiter reduziert) - aber:
Seit letztem Modelljahr hat Decathlon einheitlich alle Modelle auf schwarz innen - schwarz außen umgestellt.
In so einer Blackbox möchte wirklich keiner hausen, auch wenn man dann die Fettflecken von der Fahrradkette nicht mehr so sieht, wenn man wie ich das Zelt zum Trocknen übers Rad hängt.

Typisch französischer Styling-GAU.
Vielleicht erfolgt fürs nächste Modelljahr ein Einsehen.
Werde nun auch für einen Zeltneukauf (mein bestehendes ist mit meinem ganzen Gerümpel zu klein geworden) eine mindestes doppelt teure Markenware beschaffen müssen. Schade.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#415852 - 23.02.08 08:58 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Barfußschlumpf]
ruta40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo


Noch einmal zur Isomatte.

Für so eine lange Tour gibt es IMHO nur eine Matte:

Eine Evazote

Die ist nicht die Bequemste, aber die Zuverlässigste.
Was nützt eine tolle Garantie, wenn du im "Nirgendwo" bist.

Eine Eva-Matte ist vielseitig, um deinen Zeltboden zu schützen kannst du die Matte auch mal unter das Zelt legen.
Brandlöcher sind fast egal, du kannst sie überall hinlegen......
Auch super um damit relaxt schwimmen zu gehen (Süßwasser).

Grüsse, Jörg
Tschau, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#415874 - 23.02.08 11:02 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Meine Decathlon-Matte hält schon seit 2 Jahren ohne meckern. Ist von der Haltbarkeit mit Sicherheit mit Thermarest ebenbürtig.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#415978 - 23.02.08 20:44 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: ruta40]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ach, und isolieren die Evazotte Matten denn, genügend?
Nach oben   Versenden Drucken
#415983 - 23.02.08 20:57 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
ruta40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: derMartin

Ach, und isolieren die Evazotte Matten denn, genügend?


ja
Tschau, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#415984 - 23.02.08 20:58 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Na, jedenfalls hab ich heut meine Stirnlampe ausgepackt. kostete bei ebay gewsamt mit versandkosten 34,82 euro (Peli 2640) kostet beim online shop um die 40euro. Wie ich finde ganz schön schwer 300g(mit Batterien), wenn man aufs GepäckGewicht achtet. Aufm Kopf natürlich nicht zu schwer oder sowas. Ziemlich bequem, mit Batteriefach am Hinterkopf (4 x AA). Mit einem Halogenlicht und drei Leds (Lumens: 21bzw 9) BrennZeit: 3std Halogen, 50std LsED) gute Verarbeitung eigentlich feines Teil (plastik halt, was sonst) Doch, bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Lampe aus Spanien. Die Neigung der vorderen Lichtkomponente kann eingestellt werden.

Zufällig hab ich mein seit einer Woche vermisstes Mousepad Mithilfe der Lampe gefunden.

bravo

Geändert von derMartin (23.02.08 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#415994 - 23.02.08 21:30 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
ruta40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo

Ich will dich ja nicht nerven........

So eine ähnliche Lampe habe ich auch.
Das Batteriefach am Hinterkopf stört (mich) beim Lesen,
wenn ich auf der Eva-Matte liege listig

Natürlich nur wenn ich auf dem Rücken liege.
Darum benutze ich sie fast nicht mehr.

Grüße, Jörg
Tschau, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #416012 - 24.02.08 00:21 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: ruta40]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Bin eigentlich nicht so ein grosser Leser, jedenfalls nicht hier.....
Auf meiner letzten Reise hab ich aber das erstemal täglich geschrieben, mindestrens eine Seite über meine Beobachtungen Gefühle, eigentlich so alles was mir zugestosen und begegnet ist.
Das wurde zu einem Ritual, aber manchmal war ich so erschöpft, das ich einfach aufm Bauch liegend mit dem Stift in der Hand vorm Collegeblock einfach nur in die Leere blickte und nur sehr schwer Gedanken fassen konnte. Ich hatte auch schon ne Ewigkeit nicht mehr geschrieben. Vielleicht würd mir das Lesen mehr Spass machen ( ich denke man kan dadurch neue Enerigien mobilisieren) wenn ich mir ne Brille gegen meine Hornhautverkrümmung verschreiben liese?!
Vielleicht hat ja einer eine Technik ohne zu lesen, zB das Gesehene u Geschehene des Tages so vorm Inneren Auge ablaufen zu lassen wie einen Film, der enspannt, beruhigt fasziniert. Bücher werden ja von uns Menschen geschrieben.unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #416020 - 24.02.08 07:44 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: derMartin

Vielleicht hat ja einer eine Technik ohne zu lesen, zB das Gesehene u Geschehene des Tages so vorm Inneren Auge ablaufen zu lassen wie einen Film, der enspannt, beruhigt fasziniert. Bücher werden ja von uns Menschen geschrieben.unsicher


? Braucht man dafür eine bestimmte Technik?
Einfach Augen schließen und daran denken wie der Tag anfieng (meistens mit Aufwachen grins ) und wie es weiter ging. Nennt sich, glaub ich, erinnern zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #416064 - 24.02.08 12:57 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Rapante]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
man kann immer was falsch machen.
klar im schlaf verarbeitet man einiges. Ich meinte mehr eine bewusste Steuerung der Gedanken durch zB suggestion (stimmt schon, nach einem anstrengenden Tag schaltet man automatisch ab)
party
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de