Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (OIRAM, qrt, Falk, sugu, Uli S., 5 unsichtbar), 266 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534297 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#415321 - 21.02.08 08:43 Hallo, danke und ein Reiseliegerad
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo liebes Forum,
da ich in den letzten Monaten hier sehr viele Informationen geklaut habe ist es wohl mal zeit danke zu sagen zwinker.
Ich habe mir in den letzten Wochen ein Stadt/Straßen Rad für den Alltag zusammen gebaut und von dem Ergebnis bin ich Begeistert. Es ist ein MTB Kinesis Rahmen mit Starrkabel, Nexus Inter-8 Schaltung (42;19)+Narbendynamo in Zac 19, HS 11, Brooks Sattel, Conti Top Contact und einigen Standart Teilen ( Basta Beleuchtung, Gepäckträger, SBK Schutzbleche, MTB Lenker....).
mein Fazit nach ca. 300 Km dabei ca. die Hälfte im Dunkeln ist durchweg Positiv, nur die Frontleuchte könnte bei Radwegen heller sein, aber gut damit kann ich leben. Sonst habe ich noch ein Red Bull Fully aus dem Jahr 03 ich glaube 200cc... aber darum soll es hier jetzt nicht gehen zwinker Bilder lohnen sich wohl nicht, wenn ich die anderen Räder hier so sehe komme ich immer ins staunen schmunzel

Da für diese Jahr im Sommer eigentlich wieder eine länger MTB Tour geplant wahr habe ich meine Liegerad Pläne auf 2009 geschoben, nun kommt es aber doch anders und es steht eine "Straßen Tour" an... Probegefahren bin ich schon viele und 2 Modell habe ich ins Auge gefasst.

- Streetmachine Gt/Gte
- Nazca Paseo/Explorer

Jeweils Untenlenker

Jetzt ist alles eine Frage der Ausstattung traurig, Rohloff ist nicht drin also DualDrive 3x8... HS 33 Bremsen, keine Beleuchtung, erstmal Standart Federelemente. Da ich die Aufpreise für Komponenten viel zu hoch finde bin ich am Überlegen mir das Serienmodell zu holen (oder ein Gebrauchtes) und nach meinen Wünschen anzupassen, wo bei eigentlich ja nur die Bremsen getauscht werden müssen. Bei der Reifenwahl bin ich auch noch unschlüssig...

Was sagt ihr dazu, oder besser was würdet ihr bei dem Lieger anders machen?

Liebe Grüße aus Bielefeld und ein herzliches Dankeschön an die User hier im Forum, die Bilder und Beiträge finde ich einfach klasse...

der muck (25 und Mechatronik Student zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
#415328 - 21.02.08 08:52 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Der Muck hat eine PN (Persönliche Nachricht) bekommen,
das ist der kleine Brief, rechts oben in der Ecke... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#415380 - 21.02.08 11:41 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Im Liegeradmarkt lohnt es sich, gerade als "Einsteiger", den Gebrauchtmarkt zu nutzen. Denn nach ein paar 100km überlegt man sich ja vielleicht, dass man doch vielleicht doch lieber ein adres Liegerad möchte. Und im gegensatz zu konventionellen Rädern, wo man viel rumbasteln kann, entscheidet beim Liegerad doch das Modell selbst sehr (Sitzhöhe etc). Die Trennung von einem Fahrrad wird natürlich leichter, wenns, weil gebraucht, nicht so teuer war...

konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#415431 - 21.02.08 15:25 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
In Antwort auf: the_muck

Was sagt ihr dazu, oder besser was würdet ihr bei dem Lieger anders machen?

der muck

Hm - mit meiner heutigen Erfahrung würde ich wohl ein Rahmenset kaufen und den rest selbst machen. Wobei Rahmensets wohl nicht von jedem Hersteller angeboten werden müsste man dann halt in Erfahrung bringen.

An der Serienausstattung stört mich soweit eigentlich nichts da durchaus Fahrbar allerdings mit der Zeit möchte man andere Teile am Rad haben.

Anderes Tretlager, andere Pedale, Vorne 185mm Scheibe, DualDrive ist schon fein wenn sie nicht klappern würde das nervt mitunter weils klingt als wäre das Rad kaputt. Sitzhöhe über 50cm fände ich unbequem bei 1,75m, habe bei meinem Flux 46cm und kann bequem die Füße auf den Boden stellen. Nur den kurzen Gepäckträger zu nehmen war ein Fehler.
Felgen, Speichen und 28" SON in Schwarz.

Nichts was man wirklich dringend bräuchte viel für die Optik.
(außer Bremse - empfinde 160mm vorne unterdimensioniert)

Reifen braucht man mehrere, im Winter fahre ich Spikes sobald die Temperaturen nicht mehr unter Null sinken werde ich auf Slicks wechseln momentan sind noch die Marathons drauf.

Achja Deine Wunschlieger schon Probe gefahren?
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#415439 - 21.02.08 15:51 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: Felidae]
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
ich bin der Malte zwinker
und irgend wie korrigiert mein Rechner Nabendynamo zu Narbendynamo, aber gut Nabendynamo.

Ja probegefahren bin ich die Räder schon, im A-B vergleich und habe auch mit anderen Liegerädern verglichen. Die Beleuchtung möchte ich weg lassen, das wird mit Stirnlampe und einem LED Rücklicht geregelt. Eigentlich soll so wenig wie möglich aber so viel wie nötig ans Rad, ich bin schon auf der Suche nach gebrauchten, aber der Markt ist ja nicht gerade überhäuft mit solchen Rädern. Ein selbstaufgebautes währe mir am liebsten, werde mal mit einigen Händlern in Kontakt treten...

So würde es dann ja aussehen:

- DualDrive 3x8
- HS33
- Lowrider + Heckträger
- Schutzbleche V+H
- Standart Federelemente
Nach oben   Versenden Drucken
#415441 - 21.02.08 16:00 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: Felidae]
nairam23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Antwort auf: Felidae

Hm - mit meiner heutigen Erfahrung würde ich wohl ein Rahmenset kaufen und den rest selbst machen. Wobei Rahmensets wohl nicht von jedem Hersteller angeboten werden müsste man dann halt in Erfahrung bringen.


Das wollte ich auch so machen, aber meine Erfahrung war (Anruf bei HP), die verkaufen kein Rahmenset an Privatleute, sondern nur an Händler. Als ich denen erzählt das ich von einem Menschen aus der Schweiz erfahren habe, dass es gar kein Problem sei, ein Rahmenset (ging um die Streetmachine GTe) zu kaufen, wollten die sofort wissen wie der Händler heißt (hab ich natürlich nicht verraten).

Da ich dann erfahren habe das es auch einen Händler (nenne hier keine Namen) gibt, der in Deutschland Rahmensets verkauft, hab ich diesen kontaktiert. Laut dessen Aussage wäre es kein Problem ein Rahmenset zu kaufen. Die Aussage von HP konnte er gar nicht verstehen. Er murmelte nur, dass dies mit der Garantie des Rahmens zusammenhängen könnte, in Bezug welche Teile man verbaut usw.

Das konnte ich mir so gar nicht erklären! erstaunt

Aber ansonsten teile ich deine Erfahrung.

@The_muck: Auch von mir herzlich Willkommen und weiterhin gute Erfahrungen hier im Forum!

Gruss
Markus

Geändert von nairam23 (21.02.08 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#415442 - 21.02.08 16:02 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na dann, Malte

Herzlich willkommen im Forum! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#415489 - 21.02.08 19:02 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: the_muck


- Streetmachine Gt/Gte
- Nazca Paseo/Explorer

Jeweils Untenlenker

Jetzt ist alles eine Frage der Ausstattung traurig, Rohloff ist nicht drin also DualDrive 3x8... HS 33 Bremsen, keine Beleuchtung, erstmal Standart Federelemente. Da ich die Aufpreise für Komponenten viel zu hoch finde bin ich am Überlegen mir das Serienmodell zu holen (oder ein Gebrauchtes) und nach meinen Wünschen anzupassen, wo bei eigentlich ja nur die Bremsen getauscht werden müssen. Bei der Reifenwahl bin ich auch noch unschlüssig...

Was sagt ihr dazu, oder besser was würdet ihr bei dem Lieger anders machen?

der muck (25 und Mechatronik Student zwinker )


Wenn du so fragst grins

Ich (würde) habe die Speedmachine gekauft (Rahmenkit). Zuvor aber die Streetmachine mit Untenlenkung und SPM mit UDK Lenker probegefahren. Die SPM geht viel agiler ab, lässt sich gut für die Reise aufrüsten und und sieht auch schnittiger aus. Also ich bin seit 14 Monaten und 15,5 tkm hochzufrieden.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#415524 - 21.02.08 21:03 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: natcho]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
ich fahre ein gebrauchtes "Wind". Wird nicht mehr hergestellt, da es eine Raubkopie von einem anderen war (STGM?)
HR 28", VR20" Untenlenker.
Ich bin sehr zufrieden damit, schönes Reiserad, auch für längere Touren. Anfangs ist das Liegeradeln gewöhnungsbedürftig.
3 Grundsätze: Probefahren, Probefahren, Probefahren!
Ich habe es von Herrn Ebay gekauft.
Neben den vielen Vorteilen ein Nachteil: Es passt wenig vom Buckelrad, man muss viel improvisieren oder basteln.
Willkommen und immer einen Fingerbreit Luft im Schlauch!
mfg
michiq
Nach oben   Versenden Drucken
#415526 - 21.02.08 21:07 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Du hast PN!
Nach oben   Versenden Drucken
#415550 - 21.02.08 23:50 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: the_muck
Die Beleuchtung möchte ich weg lassen, das wird mit Stirnlampe und einem LED Rücklicht geregelt.

Grrrrrr! Schon wieder so einer der meint die anderen Verkehrsteilnehmer mit Blendung "beglücken" zu müssen. Eine Stirnlampe leuchtet immer dahin wohin man schaut. Und das ist exakt in die Gesichter der Anderen. Deshalb haben die Dinger nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen!

Was MTBler auf ihren Singletrails abseits des normalen Publikumsverkehrs treiben ist eine ganz andere Sache. Da ist das OK weil sie unter sich sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#415553 - 22.02.08 00:02 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
- DualDrive 3x8
- HS33
- Lowrider + Heckträger
- Schutzbleche V+H
- Standart Federelemente

Nicht vielleicht Standardfederelemente? Oder willst du eine gefederte Flagge? Die Möglichkeit der beinahe ungehemmten Zusammenschreibung bei unserer schönen deutschen Sprache schont übrigens die Leertaste.
Auch in Deinem Fall muss ich fragen, warum an einem selber zusammengestellten Fahrzeug, noch dazu mit kleinen Laufrädern, diese halbgewalkte Bremse? Nimm gleich was ordentlich gescheibtes, kleine Felgen verschleißen unter dem Bremsdruck noch schneller als es schon größere tun und ein nachträglicher Umbau wird deutlich teuerer. Hydraulisch gestellte Felgenbremsen sind ein Nothilfekompromiss, wenn die fahrzeugseitigen Voraussetzungen für richtige Bremsen fehlen, mehr aber auch nicht.
Was Sven schreibt, stimmt, vorne darf die Scheibe ruhig ein bisschen größer sein. Dass es bei mir auch vorn am Lieger nur 160mm sind, liegt an den schon vorhandenen Scheiben, die ich erst aufbrauchen möchte. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern.

Beleuchtung, siehe oben. Stirnlampen sind keine Fahrwegbeleuchtung und wenn du dann doch umrüstest bedeutet das ein neues Vorderrad. Wer zu sparsam beschafft, zahlt am Ende doppelt.

Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (22.02.08 00:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#415565 - 22.02.08 04:45 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Malte,

Zitat:
keine Beleuchtung,
unabhängig davon, dass das Rad, wo du es ja für Touren nutzen möchtest, ohne Dynamobeleuchtung nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen ist, muß ich dir sagen, dass eine moderne Beleuchtung ein gewaltiges Sicherheitsplus ist. Auch wenn man nicht unbedingt bei Nacht fahren will, kommt man immer wieder in Situationen, in denen man auch am Tage Licht braucht um selbst besser ekannt zu werden, (Regen, Nebel, Tunnel, dunkle Wälder....) Meine Lichtanlage mit Nabendynamo ausfallsicheren Diodenlampen und automatischer Schaltung über Dämmerungssensor ist die Baugruppe, über die ich mich am Rad am meisten freue. Selbst meinen Renner hab ich nun so ausgerüstet. Kann nun endlich im Dunklen was sehen und brauche mich nicht mehr um Akkulampen zu kümmern, die immer im falschen Moment leer sind oder unbemerkt schwächer werden. Gerade gestern bin ich wieder 65 km im Dunklen gefahren und habe mich über mehrere Radfahrer mit funzeligem oder garkeinem Licht geärgert. In 2,5 Jahren bin ich rund 30000 km gefahren, ohne dass die Lichtanlage mal gemuckt hätte. Wie oft hätte ich in dieser Zeit Akkus laden und wechsel müssen?

Ansonsten, schau dir doch die Erfahrungsberichte im Liegeradmagazin mal durch.

http://www.liegeradmagazin.de/erfahrungsberichte.html

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#415581 - 22.02.08 07:53 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: IngoS]
Langsamradler
Nicht registriert
In Antwort auf: IngoS
Ansonsten, schau dir doch die Erfahrungsberichte im Liegeradmagazin mal durch.


.. und JA!

Das Liegeradforum ist umgezogen.

und Nein!

Nicht hierher ins Reiseradforum.

*Zaunpfahl wieder einpackend*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415587 - 22.02.08 08:35 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.996
In Antwort auf: Langsamradler

In Antwort auf: IngoS
Ansonsten, schau dir doch die Erfahrungsberichte im Liegeradmagazin mal durch.


.. und JA!

Das Liegeradforum ist umgezogen.

und Nein!

Nicht hierher ins Reiseradforum.

*Zaunpfahl wieder einpackend*


Moin Walter,
weil die meisten Liegeradler Reiseradler sind*, schreiben hier in diesem unserem Forum wahrscheinlich mehr LiegeradlerInnen mit** als jeweils in den beiden deutschsprachigen Liegeradforen. Das hängt sicherlich damit zusammen, daß das alte Liegeradforum thematisch sehr sportlastig war....
Insofern ist es nicht nur berechtigt, sondern auch sehr sinnvoll, technische Fragen zu Reiseliegerädern (auch) hier abzuklären.
Traditionelle Reiseräder, Reiseliegeräder und Reisetandems sind letztlich nur Fahrräder, mit denen der Reiseradler/die Reiseradlerin Fahrradreisen unternimmt bzw. unternehmen will.
Fahrräder sind unabhängig von der Bauart niemals etwas Mystisches, sondern letztlich nur Mittel zum Zweck.
Mit frühlingserhoffenden Grüßen aus Hamburg,
HeinzH.
www.heinzherrmann.com

*Zumindestens die deutschen Hersteller verkaufen sehr viel mehr Reiseliegeräder als Rennliegeräder.
**Etliche schreiben in allen drei Foren mit, meist mit dem gleichen Forumsnickname.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.02.08 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#415594 - 22.02.08 08:59 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: ]
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo und danke für die Kommentare,
entschuldigt meine Rechtschreibung, als Legastheniker muss ich mich schon sehr anstrengen damit meine Texte halbwegs lesbar sind... es ist bei mir so wie bei einem Farbenblinden, ich kann die unterschiede einzelner Buchstaben nicht erkennen und habe ein sehr schlechtes Satzgefühl. Und das alles nur weil ich als Baby nicht gekrabbelt bin, mein beiden Gehirnelften arbeiten überkreuz nicht richtig... Durch viel Sport wo Koordination gefragt ist es schon deutlich besser geworden, aber hier geht es ja um Räder...

Im Liegeradforum bin ich auch und habe schon viel gelesen, nur suche ich noch ein paar Tips und Tricks das Rad reisetauglich zu gestallten. Über die Beleuchtung denke ich noch mal nach, an meinem Alltagsrad hat mich die Beleuchtung überzeugt.
Zu den Bremsen, an meinem MTB liebe ich die Scheibenbremsen, aber genau so zufrieden bin ich eigentlich mit den HS11 am Alltagsrad, jeweils für die Zwecke genau richtig. Mit dem Verschleiß der Felge habt ihr recht, aber nach wie vielen Km passiert das? Ich glaube nicht das ich es jemals schaffen werde eine durch zu bremsen, und am ende ist auch ein Frage des Preises zwinker. Aber da gab es hier doch auch mal eine Umfrage...

grüße der muck
Nach oben   Versenden Drucken
#415638 - 22.02.08 11:30 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: the_muck

Über die Beleuchtung denke ich noch mal nach, an meinem Alltagsrad hat mich die Beleuchtung überzeugt.


Wenn Du vorhast, viel in der Dämmerung/Nacht zu fahren, wirst Du um eine (Naben-)Dynamobeleuchtung nicht drumrum kommen. Ist Dunkelheit die Ausnahme, vielleicht nur gelegentliche Tunnel in den Alpen, halte ich eine (möglichst sensorgesteuerte) Akkuanlage für durchaus ausreichend (die StVZO ausdrücklich nicht ). Stirnlampe als Zusatz, um auch mal Karten und höher angebrachte Schilder lesen zu können, finde ich noch ok, zumindest bei festinstallierter Radbeleuchtung.

Eine Beleuchtungsbesonderheit gibt es beim Lieger noch: Gerade Untenlenker haben die Leuchtenbefestigung am Hauptrohr, das heißt, der Lichtkegel zeigt wie beim Auto immer in Fahrtrichtung. Am Aufrechtrad ist Gabel- bzw. Lenkerbefestigung üblich, deswegen zeigt der Lichtkegel in Lenkrichtung, die der Fahrtrichtung etwas vorauseilt. Der Effekt ist wirklich spürbar! Mit einer hellen Leuchte mit breitem Leuchtfeld kann man das aber gut kompensieren (deswegen auch der Umbau auf Nabendynamo an meinem Flux).

In Antwort auf: the_muck

Zu den Bremsen, an meinem MTB liebe ich die Scheibenbremsen, aber genau so zufrieden bin ich eigentlich mit den HS11 am Alltagsrad, jeweils für die Zwecke genau richtig. Mit dem Verschleiß der Felge habt ihr recht, aber nach wie vielen Km passiert das? Ich glaube nicht das ich es jemals schaffen werde eine durch zu bremsen, und am ende ist auch ein Frage des Preises zwinker. Aber da gab es hier doch auch mal eine Umfrage...


Felgen verschleißen. Je nach Felge, Bremsgummi und Umgebung (Sand, Wasser) mehr oder weniger. Kleine Felgen verschleißen schneller, weil sie weniger "Bremsstrecke" pro Umdrehung zur Verfügung stellen. Ich tendiere inzwischen auch zur Scheibenbremse, wobei ich allerdings die Mechanischen favorisiere. Die Avid BB7 sind so kinderleicht zu warten und nachzustellen, daß sogar ich das schaffe. grins

Welches Rad Du letztlich nimmst, ist leider ganz allein Deine Sache. Es kann sein, Du setzt Dich auf einen Lieger und er passt im ersten Moment. Das ging mir mit meinem so. Oder Du nimmst Dir ganz viel Zeit und probierst alle Deine Favoriten plus ein paar anderer, die Dir zunächst vielleicht gar nicht zusagen, besonders intensiv. Liegeradstammtische, Forentreffen und gute Händler sind hier die Anlaufstellen. Oder eben ein Gebrauchtes, was nicht so einfach ist, denn alle Liegeräder sind irgendwie Maßanfertigungen und erfordern ein paar Anpassungen an den jeweiligen Fahrer.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#415749 - 22.02.08 18:03 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
Hallo Muck,

also ich habe ein Paseo und ein nicht ganz zu verschweigendes Kaufargument war halt auch der Preis. Bei Nazca empfand ich das Preis-Leistungsverhälnis einfach angepaßter. Ich habe mit knapp 2000€ ein voll ausgestattetes Liegerad mit Doppelgepäckträger, Lichtanlage, mechanische Scheibenbremsen, Sitzpolster, 3x9 Nabenschaltung erhalten.

Wir haben es direkt beim Henk in den niederlanden geholt. Das ist der eigentliche Begründer von Nazca.

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#417707 - 01.03.08 08:40 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: Rennrädle]
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Guten Morgen Gemeinde,

dank eines sehr netten Herren aus dem Forum bin ich nun auch Besitzer eines Paseos lach. Nach den ersten 150 Km über Stock und Stein hier im TBW bin ich fast wunschlos glücklich, ein paar Änderungen muss ich aber doch vornehmen. Zum ersten ist ein 44er Kettenblatt für die DualDrive Montiert, die Übersetzung im kleinsten Gang ist mir aber zu schwer und so werde ich mal ein 38er testen was ich noch hier habe, wenn ich das richtig verstanden habe darf ich auf Grund des Drehmomentes nicht kleiner als 33 Zähne gehen, wie sind denn da eure Erfahrungen, reicht ein 38er oder sollte ich 33 Zähne auch mal testen?
Dann die Reifen, zur zeit sind 40- er Marathon montiert die finde ich aber für Feldwege und groben Schotter zu klein, mit meinen Tob Contact 50-559 bin ich da wesentlich zufriedener. Was empfiehlt ihr da? Contact, Marathon, oder Big Apple jeweils in 47 oder 50 wahr jetzt meine Idee.

Besten Dank an euch und ja das Rad hat ein SON Nabendynamo zwinker. Jetzt bau ich mir gerade den Forumslader und bin noch auf der suche nach einer guten Stecker/Kupplung Kombination um die Box bei bedarf schnell zu demontieren/montieren...

grüße der muck
Nach oben   Versenden Drucken
#417715 - 01.03.08 08:58 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: the_muck]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Malte,

das ging ja schnell bei dir mit dem Liegerad erstaunt ! Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit wünscht

Christiane

PS: Die Sache mit den Reifen ist ja stark von persönlichen Eindrücken (uA. Glück oder Pech mit Pannen) geprägt. Wenn breitere Reifen bei deinem Rad passen würde ich es mit den dicken Äpfeln versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#417745 - 01.03.08 10:41 Re: Hallo, danke und ein Reiseliegerad [Re: Koriander]
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Schnell ist relativ zwinker der erste Gedanke wahr 2005 da und die ersten Probefahrten wurden gemacht, dann viel geschaut, gespart und noch mehr probegefahren. Mitte 2007 wahr dann das Budget da und es wurde konkreter, also noch mehr probegefahren und bei einem Händler mit vielen Liegern A-B verglichen also zwei Leute zwei Lieger und los. Dann brauchte ich leider ein neues Allzweckrad und es verschob sich ins Jahr 2008, also schnell wahr es nicht lach.

38er Blatt montiert, nur leider sagt mir die Kettenlinie nicht zu da muss auf Dauer was anderes her traurig.

grüße der muck
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de