Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (sebo, HC SVNT DRACONES, macbookmatthes, hansano, Dipping, 5 unsichtbar), 336 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#415385 - 21.02.08 11:54 Welche Kurbel für 8-fach
tvdu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Moin!
Ich möchte an meinem Rad 8-fach fahren und suche jetzt eine Kurbel+Tretlager. Ich dachte eigentlich an LX oder XT, aber bei Rose steht da "für Shimano 9-fach-HG-Ketten" Sind die neuen Kurbel nicht mehr kompatibel mit 8-fach?
Nach oben   Versenden Drucken
#415387 - 21.02.08 12:08 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: tvdu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: tvdu

Sind die neuen Kurbel nicht mehr kompatibel mit 8-fach?

Doch doch. das passt schon.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#415389 - 21.02.08 12:10 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: tvdu]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Achtfach Kurbeln ... Ich dachte die gibt's nur bis dreifach?!

Wichtig ist nur, dass die Kette noch passt, und die wird immer schmaler, je mehr Gänge Du hast. Demnach werden auch die Kettenblätter immer schmaler.

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#415393 - 21.02.08 12:16 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: Frank S.]
tvdu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 208
also soll ich eine 9-fach Kette nehmen und dann gehts?
Nach oben   Versenden Drucken
#415395 - 21.02.08 12:18 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: tvdu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: tvdu

also soll ich eine 9-fach Kette nehmen und dann gehts?

das ist nicht zwingend nötig.
Auch mit 8x-Ketten funktionieren die neueren Kurbeln.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#415401 - 21.02.08 12:32 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: tvdu]
bru.brie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 235
Du kannst keine 9-fach Kette fahren, wenn hinten nur 8-fach Ritzel drauf sind.
Vorn kannst du eine 9-fach Kurbel mit einer 8-fach Kette fahren.
Aber schau mal in den Gebrauchtmarkt (zB Ebay), da wirst du sicherlich noch 8-fach Kurbelblätter finden und dann auch günstig.

Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#415414 - 21.02.08 13:23 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: Frank S.]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Generell gilt, die Kettenglieder müssen breiter sein, als dein breitestes Ritzel, bzw. Kettenblatt. Wenn Du also eine 8-fach-Kassette hast, dann kannst Du keine 9-fach oder 10-fach Kette nutzen. Die springt Dir wahrscheinlich über die Ritzel, oder verklemmt sich. Kurz gesagt, halte Dich an das was Katjob geschrieben hat zwinker

MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#415421 - 21.02.08 14:17 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: bru.brie]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: bru.brie

Du kannst keine 9-fach Kette fahren, wenn hinten nur 8-fach Ritzel drauf sind.

Ach Leute, bleibt auf dem Teppich. Die Innenbreite der 8 und 9-fach Ketten ist gleich. 10fach ist etwas schmäler.
9-fach ist deshalb 'besser' da man weniger Ärger mit Schleifen am Umwerfer hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#415496 - 21.02.08 19:26 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: bru.brie]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: bru.brie

Du kannst keine 9-fach Kette fahren, wenn hinten nur 8-fach Ritzel drauf sind.

Hm,
zumindest bei mir funktioniert 9-fach Kette auf 7-fach Ritzel.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#415502 - 21.02.08 19:33 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: georg123]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo Georg,

In Antwort auf: georg123

zumindest bei mir funktioniert 9-fach Kette auf 7-fach Ritzel.


bei mir auch (seit ca. 1200 km). Hatte beim letzten Kettenwechsel keine andere Kette greifbar.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#415506 - 21.02.08 19:50 Re: Welche Kurbel für 8-fach [Re: Frank S.]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Frank S.

Wenn Du also eine 8-fach-Kassette hast, dann kannst Du keine 9-fach oder 10-fach Kette nutzen. Die springt Dir wahrscheinlich über die Ritzel, oder verklemmt sich. Kurz gesagt, halte Dich an das was Katjob geschrieben hat zwinker

MfG
Frank


Hallo Leute,

da sind ja mal wieder die Fachleute am Werk..... Die Ritzelbreiten der Cassetten sind nur gering unterschiedlich, da geht nahezu A L L E S. Ich fahre an einem Rad mit Campa 10 fach Kette alte 8 fach Camparitzel ohne Probleme, auch ein Sachs Schraubkranz aus der 7 fach Zeit läuft problemlos.

Bei den Kettenblättern sind Probleme selten, ich hatte mal den Fall, dass ein Kettenblatt für 8 fach ausgelegt war, und zu breit für eine 9 fach Kette war. Aber das ist selten, ich fahre auch alte TA und Stronglight Blätter mit 9 bzw. 10 fach Ketten.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de