Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, sugu, sascha-b, Burk, 9 unsichtbar), 539 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534364 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#415745 - 22.02.08 17:53 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Martina]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Liebe Martina!

Man kann tourentaugliche Fahrräder für 700 bis 800 Euro kaufen, natürlich auch für ca. 2500 Euro (= französisches Tour de France-Rad) oder 6000 Euro (= deutsches Tour de France-Rad). Meine Erfahrung ist ganz klar, lieber 3 Fahrräder zu 800 Euro als ein Fahrrad zu 2400 Euro ... da macht aber jeder andere Erfahrungen

- bei Dienbstahl sind dann immer nur 800 Euro weg, nicht 2400!
- in Marokko verschwindet ein Rad für 800 Euro genauso schnell wie das für 2400!
- ein 800 Euro Rad bekommt man überall repariert, eines für 2400 Euro stellt einen oftmals vor Probleme, die einen mehrere Tage am Ort der Reperatur verweilen lassen...

komisch - eigentlich sollte mit steigendem Preis auch die Qualität steigen - wir leben aber in einer Marktwirtschaft, dort kann jeder nehmen, was er/sie will (bzw. was man ihm/ihr zahlt) - Erfahrungen zeigen, dass Decatholn-Räder schon Touretappen bei der Tour de France gewannen (zum Preis von etwas mehr als 2000 Euro), während man in Deutschland für ähnliche Vorhaben mindestens 6000 Euro hinlegen sollte - es scheint sich hierbei um eine nationale, nicht um eine handwerkliche Größe zu handeln!!!
Beste Grüße, Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#415751 - 22.02.08 18:07 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

...doch... doch... doch

Radfahrern macht das Leben Spass (warum sollten sie sonst Rad fahren?) Wir können einmal im Forum nach der langweiligsten Strecke forschen... wahrscheinlich werden wir keine finden, weil sich niemand die Mühe macht, durch eine Gegend zu fahren, von der vorher schon bekannt ist, dass sie vor allem durch Langeweile glänzt...

Dann ist man als Radfahrer sehr flexibel - man kann von "gar nicht fahren" bis zu 250 km variieren: Deutschland und Frankreich jedenfalls sind zwei Länder, in welchen man nirgendwo 250 km fahren könnte, ohne wenigstens einmal die Langeweile zu druchbrechen (Autobahnen sind glücklicherweise für Radfahrer gesperrt, in Frankreich könnte man aber 4-spurige-RN verwenden, spätestens nach 10 Minuten hat man gelernt, dass diese Art Rad zu fahren dem ideal der Langweiligkeit schon sehr nahe kommt...)

Meine "Spitze" geht natürlich nicht gegen deine reale Vorbereitungszeit. Wenn du mehr als 5 Minuten gebraucht hast, dann hattest du natürlich auch schon bei der Vorbereitungszeit Spass, den ich dir natürlich auch sehr gönne - ich wollte nur darauf hinweisen, dass du von einem Radweg sprichst, der seit vielen Jahren in Planung ist, der seit einigen Jahren realisiert (d.h. gebaut) wird: sie sicher, du wirst den größten Teil der Strecke auf verkehsfrien oder -armen Straßen fahren können. Auch dann, wenn ich den aktuellen Stand des Baufortschritts jetzt nicht kenne, empfehle ich schon einmal die frz. Seiten der "af3v", dort solltest du die Radwege, verbunden mit ausführlichen Beschreibungen finden. Teilstrecken bin ich schon gefahren, etwa von La Rochelle nach Bordeaux (alles auf Radwegen), von Bordeaux nach Sète entlang dem Canal de Midi und de Garonne oder entlang der Atlantikküste Richtung Spanien. Auch nördlich von La Rochelle, weiß ich, sind schon viele km fertiggestellt... du wirs auf der Internetsetie von af3v viele Informationen finden.

Beste Grüße, Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#415760 - 22.02.08 18:36 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: birdy1986]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: Holger2003

Und alle 3 Wochen ein neues Zelt? Das sollte nur vorkommen bei untersten Preiskategorien. Ich habe jedenfalls noch NIE auf Tour ein Zelt oder eine Zeltstange ersetzen müssen!!
Also wenn du Dir ein günstiges, nicht wasserdichtes Zelt kaufst rate ich allerdings auch zu einem billigen Kunstfaserschlafsack. Wäre ja schade um die gute Daune anfängt im Zelt rum zu schwimmen....
Holger


Lieber Holger!

Wenn du Daune auf die Tour nach Marocco mitzunehmen gedenken würdes, dann wäre wahrscheinlich kaum noch zu helfen... etwas Realitätsbezogener habe ich alles noch viel schlimmer erlebt und - zwischenzeitlich - gelernt: nichts übertreiben. Ja, es gibt Zelte für Wanderer, die sind nochmals leichter als die für Radfahrer, aber auch viel empfindlicher...

Theoritsich kann man Ersatzstangen kaufen (warum wohl?), praktisch ist dann aber die ganze Statik des Zeltes fragwürdig. Dies wird erst erkenntlich, wenn jemand, z.B., eine Nacht am Strand stand, das Zelt sich im Wind bog (und nacher eben leicht verbogen ist) - jetzt eine Ersatzstange, und das Zelt bricht zusammen. Fazit: Wenn Zelte "nur" ca. 80 Euro kosten, keine Experimente, neues Zelt!!!

Unser Kandidat fährt nach Marokko... außerdem habe ich zwischenzeitlich gelesen, er kennt und benutzt Decathlon, man muss sich also um ihn keine Sorgen machen.

Hier geht es tatsächlich um "Wegwerfgesellschaft" oder "Produktgesellschaft" - haben wir noch eine Alternative???

Einersetis sind Outdoor-Produkte sensationell günstig - andererseits verdienen sich einige daran goldene Nasen. Ich empfehle, die günstigen Angebote wahrzunehmen... Fahrradhosen kosten in beiden Fassungen weniger als 10 Euro, sind beide aus Rumänien - aber frz. Design = 8 Euro, dt. Design = 36 Euro (irgendwohin muss ja das Geld...)

Ich weiß von vielen langen Touren und auch von vielen Radfahrern, die jeweils viele Probleme mitbrachten, dass eine Mamut-Tour, wie die nach Marocco mit anderen Maßstäben gemessen werden muss als eine Tour im Rhein_Neckar-Dreieck mit abendlichem Restaurantbesuch in der Spitzengastronomie... natürlich wiederholt man sich immer wieder, aber mir ist es doch klar, dass man besser Mittags im Restaurant isst, als abends selbst kocht - dass man besser vormittags fährt als in der Nachmittagssonne zu brüten - dass man...

nur zu allem will ich mich auch nicht immer äußern. Bis zur nächsten schriftlichen Begegnung, Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#415763 - 22.02.08 18:44 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

...natürlich wegen der Preise!

warum wollen z.Zt. alle an die Nordsee? Hat denn noch niemand verstanden, dass die Nordsenn j e t z t kalt ist? Fahre doch lieber einmal um die Bodensee, oder den Rhein rauf und runter (empfiehlt sich jetzt im Frühjahr sehr und ist auch noch nicht so sehr überlaufen, weil alle Nord- und Ostdeutschen noch glauben, es wäre noch Winter...)

Radfahren im Frühjahr mach auch Spass...
Nach oben   Versenden Drucken
#415764 - 22.02.08 18:47 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Missverständnis:

Ich wiege 113 kg! Vor diesem Hintergrund wird das Gewichte einer Tafel Schokolade sehr relativ. Auch die Anschaffung einer Federgabel relativiert sich vor dierser kg-Zahl des Eigengewichtes sehr...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415766 - 22.02.08 18:58 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
er kennt und benutzt Decathlon, man muss sich also um ihn keine Sorgen machen.


Kannst du mir den Zusammenhang zwischen persönlicher Tauglichkeit zu einer Fernradreise und dem Kennen/Benutzen von Decathlon-Produkten noch mal etwas ausführlicher erklären, denn ich verstehe es einfach nicht verwirrt
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#415769 - 22.02.08 19:01 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Zitat:
Wenn du Daune auf die Tour nach Marocco mitzunehmen gedenken würdes, dann wäre wahrscheinlich kaum noch zu helfen...

Was spricht gegen Daunen in Marokko??
Nächste Frage: Wieviele Daunenschlafsäcke hast du denn schon gehabt?

Zitat:
Theoritsich kann man Ersatzstangen kaufen (warum wohl?), praktisch ist dann aber die ganze Statik des Zeltes fragwürdig. Dies wird erst erkenntlich, wenn jemand, z.B., eine Nacht am Strand stand, das Zelt sich im Wind bog (und nacher eben leicht verbogen ist) - jetzt eine Ersatzstange, und das Zelt bricht zusammen.


Wofür Ersatzstangen? Also ich habe noch kein Gestängebruch bei guten Tunnelzelten erlebt. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

Zitat:
Fazit: Wenn Zelte "nur" ca. 80 Euro kosten, keine Experimente, neues Zelt!!!

Sorry, aber einmal gut ist mir lieber wie 3 mal günstig.
Was nützt es Dir, dass dein Zelt nur 80 € gekostet hat wenn es Dir bei 0° und Schneeregen wegfliegt und der nächste Tag ein Sonntag ist? NICHTS außer Ärger. Okay, hat der Threaderstelle vermutlich auf seiner Tour nicht zu erwarten, aber vielleicht auf der nächsten.


Zitat:
Ich weiß von vielen langen Touren und auch von vielen Radfahrern, die jeweils viele Probleme mitbrachten, dass eine Mamut-Tour, wie die nach Marocco mit anderen Maßstäben gemessen werden muss als eine Tour im Rhein_Neckar-Dreieck mit abendlichem Restaurantbesuch in der Spitzengastronomie... natürlich wiederholt man sich immer wieder, aber mir ist es doch klar, dass man besser Mittags im Restaurant isst, als abends selbst kocht - dass man besser vormittags fährt als in der Nachmittagssonne zu brüten - dass man...


Das verstehe ich jetzt nicht? Ich halte grundsätzlich nichst von Restaurantbesuchen und komme trotzdem immer an...Und was schöneres als abends was zu brutzeln gibt es doch nicht.


Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415781 - 22.02.08 19:25 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: ulli82]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

Schöne Fotos deiner Touren, ich habe einmal kurz hineingeschaut - in einigen Punkten sind wir uns offenbar sehr ähnlich. Du würdest wahrscheinlich ähnliche Tipps geben, wie ich, denn dein Gepäck ist ähnlich "umfangreich" wie meines - wenn du jetzt einmal nach Frankreich abbiegst (in dem du biespielsweise nach Marocco fährst, lernst du 1) Decathlon kennen und 2) die andere Preisstruktur (ich sage jetzt nichts weiter dazu - gerade ist mein Kommentar über Kamps-Brötchen herausgenommen worden, ...*

*edit: ... und er bleibt auch draußen! Unverschämtheit, das du dich über die Moderation auch noch öffentlich lustig machst. Erst recht da ich dir noch extra eine PN geschrieben und auf die Gefahr hingewiesen habe.
Wegen sinnlosem Off-Topic-Gerede eine Abmahnung zu kassieren ist das letzte was wir hier brauchen.

Geändert von HvS (22.02.08 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#415786 - 22.02.08 19:36 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: birdy1986]
tobi-vacances
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: Holger2003

Was spricht gegen Daunen in Marokko??

Ganz einfach: Schlafsäcke sollen möglichst selten zusammengeschnürt bleiben, sie sollen trocken und gelüftet sein, sie sollten überhaupt nicht nass werden (Schweiß reicht schon) - willst du den ganzen Tag für den Schlafsack leben?

Persönliche Meinung: Ich nicht, aber jeder kann dazu natürlich seine eigene Meinung vertreten.


Wofür Ersatzstangen? Also ich habe noch kein Gestängebruch bei guten Tunnelzelten erlebt. Aber ausschließen kann man das natürlich nicht.

...was ich sagen wollte!
Und bei täglichem Auf- und Abbau, über mehrere Wochen hinweg, bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen, Klimaverhältnissen kann das noch weniger ausgeschlossen werden.
Sorry, aber einmal gut ist mir lieber wie 3 mal günstig.
So unterscheiden sich die Gemüter!
Persönliche Meinung: Ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht - jeder hat natürlich das Recht, auch eigene Erfahrungen zu machen und ggf. sich deiner Meinung anzuschließen.
Das verstehe ich jetzt nicht? Ich halte grundsätzlich nichst von Restaurantbesuchen und komme trotzdem immer an...Und was schöneres als abends was zu brutzeln gibt es doch nicht.
So hat eben jeder seine Hobbies für den Tag. Ich fahre bis zu Mittag, oftmals gegen 17 Uhr weiter und baue das Zelt erst auf, wenn es dunkel wird. Dann habe ich schon gegessen, ich schlafe dann sofort ein... Gute Nacht!Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415791 - 22.02.08 19:48 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: tobi-vacances]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: tobi-vacances

Jedenfalls werde ich nichts positives über Herrn Kamps zu sagen wissen).

Doch! Er hat soviel Ehre und verstand, das er nicht zur Hochzeit seines Sohnes gegangen ist.

job
listig
Nach oben   Versenden Drucken
#415792 - 22.02.08 19:55 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Nimm als Tasche dann lieber soetwas: Mainstream MSX SLR55 , die sind wenigstens wasserdicht und ich denke das ist schon ein großer Vorteil. Gibt bestimmt auch noch andere Hersteller die wasserdichte und preiswerte Taschen herstellen, sind halt etwas schwerer als die Ortlieb.
Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #415842 - 23.02.08 08:00 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: ulli82]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: ulli82

Kannst du mir den Zusammenhang zwischen persönlicher Tauglichkeit zu einer Fernradreise und dem Kennen/Benutzen von Decathlon-Produkten noch mal etwas ausführlicher erklären, denn ich verstehe es einfach nicht verwirrt


Ganz einfach:
Decathlon, für alle die's nicht wissen, ist eine französische Sportwarenhauskette mit einer aggressiven Discountpreistruktur, die erheblich unter der des Markenfachhandels liegt.
Vergleichbar vielleicht Ikea im Möbelbereich.
In Frankreich ist sie allgegenwärtig. Alle gehn dort zu Decathlon und jeder Breitensportler dort kennt das.
Die Märkte sind niedrigschwellig und übertreffen in der Sortimentsbreite mit 10.000en Artikeln zu allen in Frankreich populären Volkssportarten jedes Fachgeschäft.
Auch ein erheblicher Teil an Markenware in Nebensortimenten wird zum absoluten Tiefpreis verscheuert,
Warenglück.

Einige Märkte gibt es auch in Deutschland
In anderen romanischen Ländern (Spanien, Italien), sind Decathlon-Produkte äußerst populär. Insbesondere im Outdoorbereich sieht man auf Zeltplätzen, Angelteichen und Berghütten ganze Decathlon-Brigaden.

Sind Decathlon-Produkte peinlich, weil sie nur ein Drittel kosten?
In den romanischen Ländern und bestimmt auch im französischen Exportmarkt Nordafrika keineswegs.
Dort heißt Decathlon Dazugehören.

Sind Decathlon-Produkte schlecht?
Hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen (und mancher Decathlon-User mag mir recht geben):
Ich habe mit den Decathlon-Eigenmarken im wesentlichen nur gute Erfahrungen gemacht. Die Qualtät ist absolut zweckdienlich, die Austattung begrenzt, aber oft reichhaltiger als gedacht.
Die Produke erreichen keine Spitzenwerte, aber Maximalwerte braucht eigentlich kaum einer, der in Europa bleibt.
Allerdings haben Decathlon-Produkte oft Eigenwilligkeiten, die es zu akzeptieren gilt.
Die augenfälligste Eigenheit ist das Design.
Decathlon pflegt einen ausgeprägt eigenen Stil, der auf den französischen Geschmack abgestimmt ist.
Vieles finden wir einfach häßlich, und das Wichtigste ist ja immer wie es aussieht. Alles andere ist eh unsichtbar.
Dennoch wird der geneigte Konsument, der sich glücklich schätzen darf, eine Decathlon-Filiale in der Nähe zu wissen, oft etwas seinem Auge und seiner leeren Schüttelbörse Genehmes finden.

Insbesondere Schüler und Studenten kann man also guten Gewissens zu Decathlon verweisen, soweit sie der Marktschreierei der Markenfetischisten noch ein Weilchen widerstehen können, bis auch sie Akademiker mit BAT sind.

Doch nun die ganz ganz schlechte traurige Nachricht zum Thema Outdoor bei Decathlon:
Wie Martin bestimmt schon festgestellt hat, braucht ihr im Augenblick nicht wegen einem Zelt zu Decathlon vorbeischauen.
Die Wanderzelte der Eigenmarke Quecha sind meines Erachtens zwar wirklich zu empfehlen, robust und knallebillig (manchmal auch noch weiter reduziert) - aber:
Seit letztem Modelljahr hat Decathlon einheitlich alle Modelle auf schwarz innen - schwarz außen umgestellt.
In so einer Blackbox möchte wirklich keiner hausen, auch wenn man dann die Fettflecken von der Fahrradkette nicht mehr so sieht, wenn man wie ich das Zelt zum Trocknen übers Rad hängt.

Typisch französischer Styling-GAU.
Vielleicht erfolgt fürs nächste Modelljahr ein Einsehen.
Werde nun auch für einen Zeltneukauf (mein bestehendes ist mit meinem ganzen Gerümpel zu klein geworden) eine mindestes doppelt teure Markenware beschaffen müssen. Schade.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#415852 - 23.02.08 08:58 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Barfußschlumpf]
ruta40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo


Noch einmal zur Isomatte.

Für so eine lange Tour gibt es IMHO nur eine Matte:

Eine Evazote

Die ist nicht die Bequemste, aber die Zuverlässigste.
Was nützt eine tolle Garantie, wenn du im "Nirgendwo" bist.

Eine Eva-Matte ist vielseitig, um deinen Zeltboden zu schützen kannst du die Matte auch mal unter das Zelt legen.
Brandlöcher sind fast egal, du kannst sie überall hinlegen......
Auch super um damit relaxt schwimmen zu gehen (Süßwasser).

Grüsse, Jörg
Tschau, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#415874 - 23.02.08 11:02 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Zebrarider
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Unterwegs in Kolumbien

Meine Decathlon-Matte hält schon seit 2 Jahren ohne meckern. Ist von der Haltbarkeit mit Sicherheit mit Thermarest ebenbürtig.
DO NOT FEED THE TROLLS.
Nach oben   Versenden Drucken
#415978 - 23.02.08 20:44 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: ruta40]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ach, und isolieren die Evazotte Matten denn, genügend?
Nach oben   Versenden Drucken
#415983 - 23.02.08 20:57 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
ruta40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: derMartin

Ach, und isolieren die Evazotte Matten denn, genügend?


ja
Tschau, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#415984 - 23.02.08 20:58 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Na, jedenfalls hab ich heut meine Stirnlampe ausgepackt. kostete bei ebay gewsamt mit versandkosten 34,82 euro (Peli 2640) kostet beim online shop um die 40euro. Wie ich finde ganz schön schwer 300g(mit Batterien), wenn man aufs GepäckGewicht achtet. Aufm Kopf natürlich nicht zu schwer oder sowas. Ziemlich bequem, mit Batteriefach am Hinterkopf (4 x AA). Mit einem Halogenlicht und drei Leds (Lumens: 21bzw 9) BrennZeit: 3std Halogen, 50std LsED) gute Verarbeitung eigentlich feines Teil (plastik halt, was sonst) Doch, bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Lampe aus Spanien. Die Neigung der vorderen Lichtkomponente kann eingestellt werden.

Zufällig hab ich mein seit einer Woche vermisstes Mousepad Mithilfe der Lampe gefunden.

bravo

Geändert von derMartin (23.02.08 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#415994 - 23.02.08 21:30 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
ruta40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo

Ich will dich ja nicht nerven........

So eine ähnliche Lampe habe ich auch.
Das Batteriefach am Hinterkopf stört (mich) beim Lesen,
wenn ich auf der Eva-Matte liege listig

Natürlich nur wenn ich auf dem Rücken liege.
Darum benutze ich sie fast nicht mehr.

Grüße, Jörg
Tschau, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #416012 - 24.02.08 00:21 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: ruta40]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Bin eigentlich nicht so ein grosser Leser, jedenfalls nicht hier.....
Auf meiner letzten Reise hab ich aber das erstemal täglich geschrieben, mindestrens eine Seite über meine Beobachtungen Gefühle, eigentlich so alles was mir zugestosen und begegnet ist.
Das wurde zu einem Ritual, aber manchmal war ich so erschöpft, das ich einfach aufm Bauch liegend mit dem Stift in der Hand vorm Collegeblock einfach nur in die Leere blickte und nur sehr schwer Gedanken fassen konnte. Ich hatte auch schon ne Ewigkeit nicht mehr geschrieben. Vielleicht würd mir das Lesen mehr Spass machen ( ich denke man kan dadurch neue Enerigien mobilisieren) wenn ich mir ne Brille gegen meine Hornhautverkrümmung verschreiben liese?!
Vielleicht hat ja einer eine Technik ohne zu lesen, zB das Gesehene u Geschehene des Tages so vorm Inneren Auge ablaufen zu lassen wie einen Film, der enspannt, beruhigt fasziniert. Bücher werden ja von uns Menschen geschrieben.unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #416020 - 24.02.08 07:44 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: derMartin]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: derMartin

Vielleicht hat ja einer eine Technik ohne zu lesen, zB das Gesehene u Geschehene des Tages so vorm Inneren Auge ablaufen zu lassen wie einen Film, der enspannt, beruhigt fasziniert. Bücher werden ja von uns Menschen geschrieben.unsicher


? Braucht man dafür eine bestimmte Technik?
Einfach Augen schließen und daran denken wie der Tag anfieng (meistens mit Aufwachen grins ) und wie es weiter ging. Nennt sich, glaub ich, erinnern zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #416064 - 24.02.08 12:57 Re: Reise- Zelt, Schlafsack und Isomatte...... [Re: Rapante]
derMartin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 73
man kann immer was falsch machen.
klar im schlaf verarbeitet man einiges. Ich meinte mehr eine bewusste Steuerung der Gedanken durch zB suggestion (stimmt schon, nach einem anstrengenden Tag schaltet man automatisch ab)
party
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de