Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#419422 - 06.03.08 22:22 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Tumaisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: Tumaisch

Also landschaftlich gesehen haben mich Schottland und Norwegen bisher am meisten überzeugt. Welches Land kann diese Länder übertrumpfen? Ein Muss für jeden Biker! [url=http://www.fuchs-on-tour.ch]

Willkommen im Forum!
Warte schon auf einen Norweger, der für Italien schwärmt und einen Schotten mit Schweiz als Liebling listig cool grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#419619 - 07.03.08 17:35 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Die höchste Wettquote gibt es für Kosovo... grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#419632 - 07.03.08 19:28 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
mein Lieblingsradreiseland* ist Frankreich; wundern tut mich das relativ schwache Abschneiden von Österreich, wo man eigentlich sehr viele Radreisende sieht.... verwirrt
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

*2.Deutschland, 3.Österreich
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#419638 - 07.03.08 19:52 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: HeinzH.]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Auch ich habe für Frankreich gestimmt. Ich denke aber, dass die Umfrage wenig Sinn macht. Die wenigsten von uns haben alle europäischen Länder gesehen. Folglich müssen in der Wertung jedes Einzelnen eine Vielzahl von Ländern fehlen. Bei mir fehlt z. B. das gesamte Baltikum, Russland, Finnland, Weissrussland, Rumänien, Kroatien, Bosnien, Albanien, Griechenland, Türkei, Spanien, Portugal, alle Ministaaten ausser Liechtenstein und Slowenien und weiß der Geier, was ich noch vergessen habe.

Ich habe Frankreich gewählt, weil es Lebensart, Natur und Kultur in unnachahmlicher Weise verbindet. Norwegen würde ich auf Platz 2 setzen, hier fehlt es nur ein wenig an der Lebensart. Ich war aber leider nur 1x für 3 Wochen dort. Die meiste Radelzeit verbringe ich im Sachsenheimatland und das ist ganz sicher auch wunderschön. Ob eines der Länder, die ich nie gesehen habe, noch schöner ist....? Keine Ahnung!

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419646 - 07.03.08 20:16 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Peter Lpz]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Peter Lpz

(...) Ich habe Frankreich gewählt, weil es Lebensart, Natur und Kultur in unnachahmlicher Weise verbindet. (....)
Gruß Peter


Deine Worte zu Frankreich, Peter, übernehme ich für mich wörtlich und füge noch "Grundmentalität" hinzu. Ich fühle mich in Frankreich trotz meines grauenhaften Französisch einfach wohl, seit ich in den sechziger Jahren einige Male in französisch-deutschen Jugendlagern den Sommerurlaub verbrachte und später bei Airbus monatelang mit französischen Kollegen zusammengearbeitet habe...
Viele Franzosen mögen Individualisten und als Liegeradler kommst Du ganz groß raus, wenn Du gaaanz beiläufig in das Gespräch einfließen lässt, daß das Liegerad eine französische Erfindung ist. So sind sie grins!
Schwärmende Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (07.03.08 20:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#419648 - 07.03.08 20:20 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Peter Lpz]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Peter Lpz

Auch ich habe für Frankreich gestimmt. Ich denke aber, dass die Umfrage wenig Sinn macht. Die wenigsten von uns haben alle europäischen Länder gesehen. Folglich müssen in der Wertung jedes Einzelnen eine Vielzahl von Ländern fehlen. […]


Nach dieser Logik kannst Du eigentlich gar nichts bewerten. Wie kann man z. B. seine Frau/seinen Mann lieben, wenn man doch gar nicht alle Frauen/Männer kennt? Okay, das ist jetzt ein extremes Beispiel grins, aber man kann doch z. B. auch ein Lieblingsfahrrad haben, ohne alle Fahrräder zu kennen.

Natürlich kann man ein liebstes Reiseland haben, und ebenso natürlich ist dies eine subjektive Einschätzung, die auf subjektiven Erfahrungen beruht ... dazu gehört logischerweise, dass man im Normalfall nicht alle Länder schon per Rad bereist haben muss. Das ist doch trivial.

Geändert von Holger (07.03.08 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#419669 - 07.03.08 22:09 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Land ist bei mir sehr schwer, es ist mehr eine Lieblingsregion die ich habe, nämlich die Alpen quer durch alle Länder vom Wienerwald bis zu den Seealpen.
Auch Norwegen hat mich weit überdurchschnittlich beeindruckt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#419678 - 07.03.08 22:34 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Holger]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Holger,

ich denke, es macht einen Unterschied, ob ich Frauen/Männer oder Reiseländer bewerte. Derjenige, der nur Deutschland nennt, weil er nix anderes kennt und vielleicht auch nix anderes kennen will, mag in seiner Sicht richtig liegen. Sein Horizont ist aber mit einem verrückten Reiseradler, der alle Länder in Europa gesehen hat, nicht vergleichbar. Ich selbst muß ja eine Unmenge von Ländern ausklammern, weil ich sie nicht kenne. Folglich kann meine Sicht nicht objektiv sein, weil sich die Auswertung auf alle europäischen Länder bezieht. Und das ist in der Wertung nicht erkennbar. Mehr wollte ich auch nicht ausdrücken. Interessant ist sie für mich trotzdem.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#419725 - 08.03.08 09:05 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: HyS]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: HvS

Land ist bei mir sehr schwer, es ist mehr eine Lieblingsregion die ich habe,


Die Aufteilung nach Nationen finde ich etwas unglücklich. Warum nicht nach Regionen? In Spanien liegen zwischen den Nationalparks in den Pyrenäen und der Extremadura riesige Unterschiede, im Vereinigten Königreich zwischen dem eher langweiligen Südosten und Wales, Schottland oder Cornwall ditto, um mal nur 2 Beispiele zu nennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#419736 - 08.03.08 10:01 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Peter Lpz]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Peter Lpz

...Derjenige, der nur Deutschland nennt, weil er nix anderes kennt und vielleicht auch nix anderes kennen will, mag in seiner Sicht richtig liegen. Sein Horizont ist aber mit einem verrückten Reiseradler, der alle Länder in Europa gesehen hat, nicht vergleichbar. Ich selbst muß ja eine Unmenge von Ländern ausklammern, weil ich sie nicht kenne. Folglich kann meine Sicht nicht objektiv sein, weil sich die Auswertung auf alle europäischen Länder bezieht. ......



Es wird aber nicht untersucht, welches europäische Land "objektiv" am besten für Radreisen geeignet ist, was man sich auch nicht eben einfach vorstellen wird. Es wird gefragt, welches das liebste Reiseland der Nutzer ist. Und genau das zeigt die Abstimmung. Und darüber hinaus ein Reihe interessanter Anmerkungen.
Dein Einwand trifft den Kern einfach nicht, weil ich, wenn ich nach einer Vorliebe gefragt werde, genau die Antwort geben kann, die erwartet wird. Zum Besipiel welchen Rotwein ich gern trinke, wenn ich denn Rotweintrinker bin. Wer aber wollte aus meiner dann folgenden Antwort einen Schluss auf den besten aller jemals produzierten Rotweine ziehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#419738 - 08.03.08 10:23 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Peter Lpz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Folglich kann meine Sicht nicht objektiv sein, weil sich die Auswertung auf alle europäischen Länder bezieht.

So eine Umfrage kann (hier) nie objektiv sein.
1) Die Antwort auf die Frage nach dem liebsten Land (Rad, Rahmen, Rotwein, ....) ist immer subjektiv.
2) Abstimmen können hier Leute mit sehr unterschiedlichen Erfahrungsschätzen, was das Ergebnis weder repräsentativ noch objektiv(er) machen kann.

Was ich mich frage: Was ist daran so schlimm?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#419746 - 08.03.08 11:21 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Peter Lpz]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Umfrage ist in dem Sinne eigentlich gut formuliert, da er nicht nach dem besten Radreiseland fragt, sondern nach deinem liebsten.

Nur wenn man an der Umfrage ablesen wollte, welches Land wohl das beste Radreiseland ist, müßte man viele weitere Asppekte berücksichtigen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#419754 - 08.03.08 12:32 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Keuchi]
Pedalen-Paule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Keuchi

Tolle Idee mit dieser Umfrage, denn sie hat bei mir schon Wirkung: Aktuell liegt Frankreich an 2. Stelle nach Deutschland. Hätte ich nicht gedacht und macht mich neugierig. Frankreich hatte ich noch nicht als tolles Radreiseland auf dem Radar - jetzt schon.
Grüße Christian


Das werde ich mir natürlich bezahlen lassen! teuflisch

Eine weitere Umfrage nach Regionen wäre sicher auch recht interessant, aber es geht ja nicht nur um ähnliche Landschaften, sondern auch um das Savoir-vivre und das kulturelle Andere, wie es nun mal verschiedene Nationalstaaten haben. Insofern ist die Umfrage natürlich sehr subjektiv und niemand sollte daraus folgenschwere Schlüsse ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#419766 - 08.03.08 13:16 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Uli]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Liebe Leut,

es ist garnix schlimm an dieser Umfrage. Ich hab das auch nicht behauptet. Ich behaupte nur, dass sie keinerlei Rückschlüsse zulässt. Sie wird sich zum größten Teil auf häufig bereiste Länder beziehen, also Deutschland, Frankreich, Italien. Das Ergebnis hätte man ohne Umfrage auch erraten können. Es ist schön, dass ich jetzt ein paar Prozentzahlen hinter den Ländern habe. Allerdings sollte klar sein, dass bei einer solchen Umfrage selten bereiste Länder wie Rumänien, Ukraine.... zwangsläufig zu kurz kommen müssen. Für mich ist sie ganz lustig, ich habe ja auch abgestimmt! Aber was bitte mache ich jetzt mit den schönen Zahlen?

Fragt sich der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419770 - 08.03.08 13:19 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Peter Lpz]
Pedalen-Paule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Peter Lpz

Aber was bitte mache ich jetzt mit den schönen Zahlen?


Zusammenaddieren, Quersumme bilden, Wurzel ziehen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419798 - 08.03.08 15:23 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
In Antwort auf: Pedalen-Paule


Zusammenaddieren, Quersumme bilden, Wurzel ziehen...


soeben geschehen! mit folgendem Resultat: Nachts ist es kälter als draußen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#419842 - 08.03.08 17:41 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Peter Lpz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Peter Lpz

Aber was bitte mache ich jetzt mit den schönen Zahlen?

Zumindest weißt Du jetzt ,dass ganze 2 Personen Weißrussland für ein Radfahrparadies halten (und ich Trottel habe Ungarn als das Holland des Ostens tituliert, dabei ist in BY die Abwesenheit von Erhebungen ebenso augenscheinlich ... )- und leider keiner Albanien oder Montenegro, obwohl beide echt grandios sind (ich hab was anderes genommen, war aber eher willkürlich..).
Grundsätzlich hat ja jedes Land seine Reize, je nach Person findet sich halt ein anderer Schwerpunkt. Ich mag es gern warm, gebirgig und touristisch eher weniger erschlossen, was aber nicht heißt, dass ich mich nicht auch für andere gegenden erwärmen ließe..
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#420209 - 10.03.08 07:40 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Peter Lpz]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Peter Lpz

[…]Das Ergebnis hätte man ohne Umfrage auch erraten können. […]

Da sind wir uns ja einig, das habe ich ja schon geschrieben, als sich jemand ueber Frankreich wunderte



In Antwort auf: Peter Lpz
Aber was bitte mache ich jetzt mit den schönen Zahlen?[…]


Rahmen, an die Wand haengen grins
Eigentlich ist es nur eine Spielerei, klar. Aussagekraeftiger sind natuerlich immer qualitative Angaben, davon gibt es hier ja auch genug.

Gruss,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de