Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (winoross, Baghira, MarcS, helmut50, silbermöwe, rinkorando, Meillo, 5 unsichtbar), 319 Gäste und 486 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#419722 - 08.03.08 08:51 Wie legt man eine Probefahrt an ?
szaffi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hallo Kollegen,

ich bin jetzt soweit dass ich die Suche nach einem neuen Rad auf 2 Modelle eingrenzen kann, und in den naechsten Wochen werde ich auch beide mal zum Ausprobieren zur Verfuegung haben (als Vorfuehrmodelle natuerlich)

Ich dachte mir aber, so einfach draufsetzen und schauen ob's Spass macht kann auch nicht alles sein, geht ja doch um einiges an Geld und eine - hoffentlich - langfristige Investition.

Um das ganze also systematischer zu gestalten: wie wuerdet Ihr solche Probefahrten angehen, auf was besonders achten ?

Es freut sich auf Eure Vorschlaege
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#419727 - 08.03.08 09:09 Re: Wie legt man eine Probefahrt an ? [Re: szaffi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich würde in Wien auf den Kahlenberg fahren. Da hast du dann alles: Stadtstrecke, dann extrem steil rauf , weiter oben längere mäßige Anstiege und bergab die Pflasterstrecke und du kannst auf der langen Abfahrt die Bremsen testen und wenn du schwere Packtaschen gleich mit dran machst auch noch das Aufschauckelverhalten.

Damit dürfte man einen guten Eindruck vom Rad bekommen. (außer du willst die Offroad-Eigenschaften testen)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#419786 - 08.03.08 14:14 Re: Wie legt man eine Probefahrt an ? [Re: szaffi]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: szaffi
... wie wuerdet Ihr solche Probefahrten angehen, auf was besonders achten ?

Hallo Christian,
es könnte auch eine gewisse Bedeutung haben, mit der richtigen Kleidung anzutreten, um die eigene Beweglichkeit nicht zu behindern. Habe auch schonmal den Hinweis gehört, den alten "eingerittenen" Sattel mitzunehmen.
Habe im Umfeld meines Händlers leider keine Berge und bin deshalb eine kleine Rampe mehrfach hochgefahren, um die Schaltung zu probieren. Der Laden lag an einer Straße mit Kopfsteinpflaster, so dass wenigstens ein kleiner Härtetest möglich war.
Viel Spaß beim Probieren wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#419821 - 08.03.08 16:50 Re: Wie legt man eine Probefahrt an ? [Re: szaffi]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Bei mir gehöhrt Freihändigfahren unbedingt zum Testprogram,
ich bilde mir ein so beurteilen zu können ob das Rad gut geradeausläuft und nicht zum Flattern neigt.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#419835 - 08.03.08 17:25 Re: Wie legt man eine Probefahrt an ? [Re: wolf]
Hanjok
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hallo
Ich konnte meine Räder immer übers Wochende mit nach Hause nehmen.
Und dann ganz Normal fahren mit gebäck u.s.w und ob du dich auf dem Rad wohlfühlst.Aber das muß jeder für sich Entscheiden.

Gruß Hanjok
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419860 - 08.03.08 18:38 Re: Wie legt man eine Probefahrt an ? [Re: Hanjok]
Allwetterfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: Hanjok

Hallo
Ich konnte meine Räder immer übers Wochende mit nach Hause nehmen.
Und dann ganz Normal fahren mit gebäck u.s.w und ob du dich auf dem Rad wohlfühlst.Aber das muß jeder für sich Entscheiden.

Gruß Hanjok


Was nimmst du denn da so? Eher was Süßes wie Kuchen oder eher ein Schwarzbrot?

Duck und weg,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de