Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Radaholic, iassu, derSammy, Raleight-Radler, 1 unsichtbar), 481 Gäste und 916 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#419927 - 08.03.08 21:37 Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad!
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
im Nachbarforum hat ein Münchner seinen selbst(um)gebauten Hinterradnabendynamo vorgestellt. Hier der Threadlink, macht Euch selbst ein Bild. Ich kann mich erinnern, daß der Wunsch nach einem Nabendynamo im Antriebsrad auch in unserem Forum hier schon einmal diskutiert wurde.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#419959 - 09.03.08 07:50 Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad! [Re: HeinzH.]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Tolle Bastelei, vor Allem der Blick dafür, was zusammen passen könnte

Ich selbst fahre seit ca. 5 Jahren eine 8/9fach Kassettennabe mit Nabendynamo und Scheibenbremsaufnahme.
Das Teil nennt sich C811 von Shimano hat Lager und Dichtungen in XT-Qualität und war ursprünglich für die Speisung des Bordnetzes der Smover Modelle gedacht.
Einziger Nachteil ist der geringere Strom von ca. 300mA, was mit anständigen LEDs aber immer noch zu anständiger Ausleuchtung reicht.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#420036 - 09.03.08 13:04 Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad! [Re: HeinzH.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: HeinzH.
Hinterradnabendynamo
Ich kenne mindestens einen Menschen der einen SON mit Kassette hat. Gab es einmal, war dann offenbar zuwenig Nachfrage.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#420059 - 09.03.08 14:18 Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad! [Re: PeLu]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
Hallo!
Das ist mein erster Beitrag.
Ich bin auch gerade dabei, mein Fahrrad Reisetauglich zu bekommen.

Da ich sehr groß bin (2,02m), und deswegen ja auch nicht grad ein Fliegengewicht, verschleißt meine Federgabel vorne recht schnell. Liegt bestimmt auch an der Scheibenbremse.
Daher will ich vorne nicht noch mehr Gewicht auf die Gabel geben.

Wenn es von SON echt mal eine Heckvariante gab, interessiert mich das deshalb natürlich besonders!
Vor allem, ob man den vielleicht noch irgendwo erwerben könnte! - am besten mit Scheibenbremsaufnahme.

Gruß
Andreas schmunzel
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
Nach oben   Versenden Drucken
#420135 - 09.03.08 18:49 Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad! [Re: Bender78]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Bender78

Da ich sehr groß bin (2,02m), und deswegen ja auch nicht grad ein Fliegengewicht, verschleißt meine Federgabel vorne recht schnell. Liegt bestimmt auch an der Scheibenbremse.
Daher will ich vorne nicht noch mehr Gewicht auf die Gabel geben.

Wenn es von SON echt mal eine Heckvariante gab, interessiert mich das deshalb natürlich besonders!

verwirrt Was hat denn die relativ geringe ungefederte Masse eines Nabendynamos mit der gefederten Masse, die auf der Gabel lastet (sprich: Du, Fahrrad und Gepäck), zu tun?

Es gibt genügend Gründe, die für einen Nabendynamo im Hinterrad sprechen, aber dieser nun meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Was die Gabel angeht, fehlt ihr entweder Wartung, Qualität, beides und/oder was ganz anderes zwinker

Gib 'nem gewöhnlichen Nabendynamo eine Chance, er wird Deinen Gabelverschleiß sicher nicht beschleunigen schmunzel

Gruß,
Martin, der Nabendynamos fast nur im Hinterrad fährt listig
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#420339 - 10.03.08 18:31 Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad! [Re: FlevoMartin]
Bender78
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 251
In Antwort auf: FlevoMartin


verwirrt Was hat denn die relativ geringe ungefederte Masse eines Nabendynamos mit der gefederten Masse, die auf der Gabel lastet (sprich: Du, Fahrrad und Gepäck), zu tun?

Es gibt genügend Gründe, die für einen Nabendynamo im Hinterrad sprechen, aber dieser nun meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Was die Gabel angeht, fehlt ihr entweder Wartung, Qualität, beides und/oder was ganz anderes zwinker

Gib 'nem gewöhnlichen Nabendynamo eine Chance, er wird Deinen Gabelverschleiß sicher nicht beschleunigen schmunzel

Gruß,
Martin, der Nabendynamos fast nur im Hinterrad fährt listig


Ich war immer der Meinung, die ungefederten Massen sind nicht unerheblich für den Komfort und Dimensionierung der Aufhängung.
Bedeutuet für mein Verständnis, wenn ich eine geringe ungefederte Masse Abfedern/Dämpfen muß, kann entweder die Aufhängung kleiner dimensioniert werden, oder die vorhandene wird dementsprechend weniger belastet.

Beim Bremsen muß ich je eben genau die ungefederten Massen berücksichtigen, die eben unvorteilhaft an der Gabel zerren, weil auf Biegung belastet und nicht nur in Richtung der Feder/Dämpferrichtung.

Aber nichts desto trotz wäre ein - am liebsten SON - Hinterraddynamo mit Scheibenbremsaufnahme eine echt feine Sache, die ich mir sofort zulegen würde, wenn der Wirkungsgrad eben der der Vorderraddymos entspreche.

Andreas
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln und zu lernen:
- durch Nachdenken der edelste - durch Nachnahmen der einfachste - durch Erfahrung der bitterste
Nach oben   Versenden Drucken
#565666 - 04.11.09 12:50 Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad! [Re: raymund]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Raymund,

meinst Du das der FH-C811 mit dem aktuellen LUMOTEC IQ Cyo R senso plus als Frontlicht und dem D'TOPLIGHT XS plus als Rücklicht zurecht kommt ?

Habe leider keine Info über die darin verbauten LED's.

Danke

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#565668 - 04.11.09 13:00 Re: Nabendynamo im (Antriebs-)Hinterrad! [Re: Bender78]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Bender78
Ich war immer der Meinung, die ungefederten Massen sind nicht unerheblich für den Komfort und Dimensionierung der Aufhängung.
Bedeutuet für mein Verständnis, wenn ich eine geringe ungefederte Masse Abfedern/Dämpfen muß, kann entweder die Aufhängung kleiner dimensioniert werden, oder die vorhandene wird dementsprechend weniger belastet.

Ich vermute viel eher, dass eine kleinere ungefederte Masse das Dämpfungssystem sensibler und schneller auf Unebenheiten ansprechen lässt.
Die Gabel selbst muss sich am Gesamtsystem orientieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de