Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhard O, KUHmax, Radaholic, Daaani, loveli, cterres, Barrie, 6 unsichtbar), 324 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#423103 - 21.03.08 09:46 Kalte Füße ?
bommeluchs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo in die Runde und schöne Ostern, leider ist ja das Wetter nicht so recht zum Radfahren und das ist mein Problem. Ich habe gerade wenn die Temperaturen im einstelligen Bereich sind , immer kalte Füße beim Radeln, wie geht es euch da so oder gibt es Sachen die da wirklich helfen, Gruß der Bommeluchs
http://www.g--greitschus.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#423128 - 21.03.08 10:31 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus,

es kommt drauf an, wieviel "Reserve" Deine Art von Schuhe bietet. Ich habe nur luftige Sommerradschuhe, die fahre ich mit den kühlenden Fahrtwind abhaltenden Regenüberschuhen, dann hält man es gleich locker vier mal solange aus bis es kalt wird. Oder ich stampfe mit den schweren Bergstiefeln, die reichen für etwa zwei Stunden, bis es kalt rein geht, auch bei etwas unter Null.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#423137 - 21.03.08 10:49 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Gerald,
ich habe 2 Varianten. Die erste sind meine Shimano Sommer Schuhe, sollte es kalt (bis 3°C) aber Trocken sein ziehe ich Neopren Überzieher drüber und kann locker über 2 Stunden fahren. Bei Kälte und Näße kommen meine Wanderschuhe dran mit den dazugehörigen Wandergamaschen. Da kann ich auch ein wenig gehen ohne das die Gamaschen kaputt gehen. Diese sind im Gegensatz zu den Regengamaschen an den Fußsohlen frei und haben nur ein Gummiband in Steg.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#423141 - 21.03.08 10:59 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hai,
bei Touren über 2 Stunden verwende ich auch Neopren-Überschuhe, 1-2Paar Wollsocken+ eine Woll-Alu Einlegesohle im Schuh. Kalte Füsse hab ich manchmal trotzdem, aber die tauen dann schnell wieder auf.
Ich konnte aber bei einem anderen Forumsmitglied bei einer sehr kalten Winterausfahrt beheizte Einlegesohlen (Battereie klemmt an der Wade oder am Knöchel) bewundern, scheint auch zu wirken und hätte ich gerne als Handschuh.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#423143 - 21.03.08 11:00 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Über meine Sommerschuhe ziehe ich neopren Überzieher.
Unter 6°C kommen meine beheizbaren Einlegesohlen zum Einsatz.
Die sind für Skifahrer, eignen sich aber bestens zum Radeln. Damit kann ich 5 Stunden bei -4°C fahren ohne kalte Füsse zu bekommen.
Tiefere Temperaturen konnte ich diesen Winter nicht testen.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#423232 - 21.03.08 14:42 Re: Kalte Füße ? [Re: natcho]
bommeluchs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo, Danke für die Tipps, Frage, was kosten solche beheizb. Einlegesohlen und gibt es da Empfehlungen, Gruß Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#423271 - 21.03.08 16:06 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Meine hab ich da gekauft
http://www.sportolino.de/Footwarmer_Sets.htm
Gab es als Vorjahresmodell im Angebot.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#423273 - 21.03.08 16:14 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
schmeifengrall
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255

Es gibt da Sachen, die wirklich helfen, und zwar vom Rad absteigen und einige Meter zu Fuß gehen. Das kurbelt die Durchblutung in Zehen- und Fingerspitzen wieder an. zwinker Ist zwar etwas nervig, wirkt aber bestimmt.

Anja cool
Nach oben   Versenden Drucken
#423275 - 21.03.08 16:18 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Viele empfehlen die jeden November beim Tschibo erhältlichen Heizsohlen für ich glaube 40 Euro - mir wär das aber zu viel Gepfriemel, ich halte es mehr mit einer guten Filzeinlage und Windschutz. Wenns so kalt ist, daß das nicht mehr reicht, gehe ich eh auf Skitour.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#423350 - 21.03.08 19:39 Re: Kalte Füße ? [Re: schmeifengrall]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: schmeifengrall


Es gibt da Sachen, die wirklich helfen, und zwar vom Rad absteigen und einige Meter zu Fuß gehen. Das kurbelt die Durchblutung in Zehen- und Fingerspitzen wieder an. zwinker Ist zwar etwas nervig, wirkt aber bestimmt.


Hab ich auch immer gemeint, funktioniert aber zumindest bei mir nicht wirklich. Die Sohlen der Radschuhe sind einfach zu steif, da rollen wohl die Zehen nicht ausreichend ab. Außerdem besteht bei der Kombination steife Sohle-kalte und gefühllose Zehen akute Stolpergefahr. wirr

Mit einem Wort: ich hab ja sehr lange gezögert, weil ichs immer albern fand, habe mich aber dann vor drei Jahren doch zum Kauf der Heizsohlen entschlossen und bin absolut begeistert. Meine sind von Hotronic und waren relativ teuer, dafür scheinen die Akkus aber recht gut zu sein und falls doch mal was kaputt gehen sollte, sind Ersatzteile erhältlich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#423377 - 21.03.08 21:10 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

ein paar Tipps zum Thema auf meine Heimatseite:
http://www.liegerad-fernweh.de/tipps/warme-fuesse.php

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#423460 - 22.03.08 08:25 Re: Kalte Füße ? [Re: Andreas]
bommeluchs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo in die Runde,
Bei den vielen Tipps ist mir ganz warm ums Herz geworden und ich denke da werde ich schon ne Möglichkeit finden, ansonsten wünsch ich uns allen, das der Frühling jetzt endlich kommt und wir auf solche Hilfsmittel verzichten können. Herzlichen Gruß an alle, der Bommeluchs
http://www.g--greitschus.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#424732 - 26.03.08 10:12 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Um auch was beizusteuern:

Ich hab ganz normale Freizeitschuhe, die ich aber im Zehenbereich mit Zeitungspapier ausstopfe. So kann ich auch mal ne Stunde bei -5°C unterwegs sein. Ansonsten: Warten, bis der nächste Berg kommt, und einige 100 m zu Fuss latschen, dann hast Du wieder warme Füsse zwinker

Gruss Alex

Kilometerstand 68.297 km
Nach oben   Versenden Drucken
#424808 - 26.03.08 13:12 Re: Kalte Füße ? [Re: Radlfreak]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Bin gestern zwei Stunden vor dem Westwind und dann ohne Wind gefahren bei Temperaturen zwischen +2 und -2 Grad (warum gibt es hier eigentlich kein Schneekristallsmiley). Im Gegensatz zu vorgestern, als es zwei Grad wärmer war, habe ich mich immer lauschig warm gefühlt: lange Unterhose (Wolle), dünne Freizeithose (Baumwolle) umd Regenüberhose (Colibri), an den Füßen Socken, Lederschuhe, Gore Regenüberschuhe., oben Unterhemd (Wolle), Baumwollhemd, dünne Wolljacke, Anorak, letztere je nach Bedarf halb offen oder geschlossen fahrbar, Ohrenschutz, Helm (zugeklebt mit Tesaband), farblose Brille, dünne Finger-Lederhandschuhe. Nur das Warten am Bahnhof auf den Rück-Zug bei -1 Grad und ekligem Wind, nicht naß, aber feucht, war echt unangenehm.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#424827 - 26.03.08 13:52 Re: Kalte Füße ? [Re: iassu]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Alter, was packt Ihr Euch immer ein erstaunt Ich würd mich tot schwitzen. Bei solchen Temperaturen komme ich selbst auf dem Renner mit deutlich weniger aus. Normale Funktionssocke in Sommer-Renner-Schuhen mit Shimano Regenüberschuh, lange Craft Unterhose und Gore Windstopper Radhose, langärmliges Craft Unterhemd und dünnes Gore Langarmtrikot mit Gore Funktion oder Phantom Windstopperjacke, Forumsbuff oder Gore Windstopper Helmmütze über den Kopf, Helm wird nicht zu geklebt. Roekl Windstopper Handschuhe, Klarglasradbrille.
Mit diesen Klamotten fahre ich auch bei 10Grad minus, und wenn es nicht gerade ein Wolkenbruch ist, auch an die 2 Std im Regen.
Lange Pausen kann man so sicherlich draußen nicht machen, aber das will ich ja auch nicht.
Mit dem Trekkingrad würde ich bei ähnlicher Ausrüstung die lange Craftwäsche gegen ein ärmelloses Funktionsunterhemd tauschen. Schuhe wären dann MTB-Trekkingschuhe ohne Überschuhe, und bei Regen Gamaschen.
An Ostern auf dem CP meinte jemand: Camper frieren eben nicht. zwinker
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#424852 - 26.03.08 15:11 Re: Kalte Füße ? [Re: Beerchen]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Beerchen

Mit diesen Klamotten fahre ich auch bei 10Grad minus, und wenn es nicht gerade ein Wolkenbruch ist, auch an die 2 Std im Regen.


Ja und, was kann sich jetzt der Andreas davon kaufen, dass du offensichtlich nicht so leicht frierst? verwirrt

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#424860 - 26.03.08 15:29 Re: Kalte Füße ? [Re: Martina]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

erstaunt
Hoffentlich wird das Wetter bald besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(hab jetzt auch eine !-Flat)
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#424877 - 26.03.08 15:55 Re: Kalte Füße ? [Re: Martina]
jumasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Zitat:

habe mich aber dann vor drei Jahren doch zum Kauf der Heizsohlen entschlossen und bin absolut begeistert. Meine sind von Hotronic und waren relativ teuer, dafür scheinen die Akkus aber recht gut zu sein und falls doch mal was kaputt gehen sollte, sind Ersatzteile erhältlich.

Martina

Sag mal Martina, wie lange hält eigentlich die Batterie bei solchen Heizsohlen - die hätte ich mir dieses Jahr auch schon gewünscht, aber die Dinger sollten schon ein paar Stunden funktionieren. ...oder wärmst du damit einfach immer wieder mal die Füße auf ??
Nach oben   Versenden Drucken
#424906 - 26.03.08 17:15 Re: Kalte Füße ? [Re: jumasa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: jumasa

Sag mal Martina, wie lange hält eigentlich die Batterie bei solchen Heizsohlen - die hätte ich mir dieses Jahr auch schon gewünscht, aber die Dinger sollten schon ein paar Stunden funktionieren. ...oder wärmst du damit einfach immer wieder mal die Füße auf ??


Schau mal hier ein Stück weiter unten auf der Seite. Offensichtlich haben die bei den Akkus schon wieder aufgerüstet, zumindest bei meinen scheinen mir die Angaben von Hotronic aber auch halbwegs realistisch zu sein. Meine Akkus waren damals die schwächere Version, eine Freundin von mir hat die damals stärkere, die wohl der jetzigen schwächeren entspricht....

Immer mal wieder kurz die Füße aufwärmen funktioniert nicht, der Trick besteht wirklich darin, sie gar nicht erst kalt werden zu lassen (steht auch so in der Gebrauchsanweisung). Dazu benötige ich je nach Außentemperatur Stufe 2 oder wenns sehr kalt ist auch 3 und die Kapazität hat bisher eigentlich nur einmal nicht ausgereicht: auf unserer Winter- Forums-Odenwaldtour, da musste ich die letzte Stunde frieren. Ansonsten halten die Akkus länger als ich im Winter fahre. Es sei denn ich hab den Stecker beim Laden nicht ordentlich reingesteckt, das passiert manchmal

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#424917 - 26.03.08 17:30 Re: Kalte Füße ? [Re: Beerchen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Beerchen

erstaunt
Hoffentlich wird das Wetter bald besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(hab jetzt auch eine !-Flat)

Und, welch eine Tragik, ausgerechnet der, dem wir alle diese großartige Idee zu verdanken haben, tippt glaube ich noch alle ! einzeln schockiert




grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#425792 - 29.03.08 17:00 Re: Kalte Füße ? [Re: iassu]
kathrin74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Ich gehöre zu den Leuten, denen die Füße unter 15°C in den normalen Radschuhen vor Kälte immer abfallen.

Meine Lösung nun:

Merinowollsocken mit Kunstfaseranteil (aus dem Wanderladen des geringsten Misstrauens)
Lammfellsohle
Winterradschuhe, welche mit Wolle gefüttert sind.
dünne Neoprenüberschuhe

=> 7h bei 0°C mit warmen Füßen radeln.
42
Nach oben   Versenden Drucken
#426139 - 31.03.08 07:02 Re: Kalte Füße ? [Re: iassu]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Moin Andreas,

tausch doch mal die Baumwollschicht in deinem System gegen Merino oder Kunstfaser. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann noch angenehmer wird!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #426148 - 31.03.08 07:33 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ein älterer Bauer komt zum Doktor und klagt über kalte Füße.
Der Doktor empfiehlt sein Mittel: ich steck die Füße zu meiner Frau ins Bett.
Der Bauer: wannn passts denn Ihrer Frau? grins lach
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428814 - 08.04.08 05:21 Re: Kalte Füße ? [Re: jutta]
Transterra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Ich lege immer meine Einlegesohle vom Radschuh auf Alufolie ..zeichne den Grundriss nach, schneide diesen aus....und lege dann das Stück Folie unter die Sohle direkt über die Verschraubung für die cleats..ist ein günstiger und prima Schutz gegen die Kriechkälte von unten ...drüber dann die Sohle oder eine Warme Einlegesohle,je nach Kälteempfindlichkeit...und warme Socken...so hatte ich diesen Winter bisher immer angenehm warme Füße...

Grüße Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428818 - 08.04.08 05:51 Re: Kalte Füße ? [Re: Transterra]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
mir hilft: Füße mit Melkfett eincremen/massieren. Regt die Durchblutung an und man bekommt nebenbei noch wunderschöne glatte Haut. Hornhauthobel kann in Mülltonne. Mache ich auch oft abends vor dem schlafen gehen - leide oft unter kalten Füßen, nicht nur beim Radfahren, da zieh ich dann einfach noch die Regengamaschen drüber.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#430561 - 13.04.08 20:10 Re: Kalte Füße ? [Re: bommeluchs]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Das Problem mit kalte Fuesse kommt mir bekannt vor. Die 2 Boesewichten: Nasse Fuesse vom Schweiss oder zu enge Schuhe.

Die Loesung: Sandalen lach Zwei Paar dicke Socken reichen bis zum -15C aus. Und sollte es schneien oder regnen, ziehe dann ein Paar Sealskinz oder Ueberschuhe an. Funktioniert super.

Radl der welt (auf Sandalen),
Marc
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de