Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Sworks, Meillo, nuredo, dmuell, 8 unsichtbar), 350 Gäste und 1016 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534114 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#635342 - 06.07.10 19:31 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Vorab - Du hast die Registrierkarte für die Garantie an Rohloff geschickt, hoffe ich mal, also hast Du erstens die normalerweise sehr großzügige Garantie von Rohloff höchstselbst, und zweitens hast Du alleweil noch die gesetzliche Gewährleistung, für die der Händler Ansprechpartner ist (wie er das abwickelt, ist sein Problem, und er kann Dich bei einem Mangel nicht einfach auf Herbst/Winter vertrösten)

Hab erst auf das Datum geschaut - nicht 1. April... ist die Aussage mit der Saison von Rohloff oder sagt das der Händler? Das erschreckt mich etwas.

Gut, Rohloff machen Werksferien vom 24. Juli bis 8. August, aber ich würde an Deiner Stelle mal direkt bei Rohloff anrufen (Telefonnummern siehe deren Kontaktseite).

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635357 - 06.07.10 19:50 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: Deul
Bei alle 5 - 6 wochenn eine neue Kette jede 2. Kette eine neue Kassette, jede 3. Kette ein neues Kettenblatt, [...]


omm


Ja nee..is klar...wurden dir die Teile andauernd vom Rad geklaut? grins
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635366 - 06.07.10 20:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Klemmi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Nee alles ehrlich im ganzjahresbetrieb plattgefahren.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#635369 - 06.07.10 20:10 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo. Der Servicepartner von rohloff (rotor hier in dd) hat schon bei der Annahme der Nabe bedenken wegen -saison- geäußert. (Ölverlust ist dann wohl bei rohloff kein kleines Problem) Gewährleistung ist mir schon bekannt, mag aber noch nicht den Weg
über rose gehen, sind schon genug lkw unterwegs... Service von rohloff wird ja überall bejubelt, deshalb bin ich doch etwas enttäuscht, stelle mir vor, irgendwo am A... der Welt mit Problemen, und dann bis Winter warten?
Mfg philipp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635372 - 06.07.10 20:12 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich mein, deine Rechnung kenne ich ja auch...so Standartangaben zum Austausch von Verschließteilen bei Kettenschaltungen.

Aber ich glaube, die ist auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Bei dieser Rechnung hätte sich eine Rohloffnabe schon nach einem Jahr gerechnet.

Ich habe an meinem letzten Aufbau jetzt nach 3000km die zweite Kette drauf, die ist noch völlig i.O. und kommt erst in ca 1000km runter, weil dann eh eine Reise ansteht, Kettenblätter und Kasette sind ohne Verschleißanzeichen in irgendeiner Art.

Verbaut sind LX Kassette und gleiche Kette sowie TA-Kettenblätter.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#635374 - 06.07.10 20:15 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Eigentlich wäre das ein relativ simpler Dichtungswechsel (wo sabbert sie denn - auf der Antriebsseite oder der "Schaltzugseite").... Nochmal, ist die Aussage wegen Saison "bis Winter warten" vom Rotor oder direkt von Rohloff?

ich mag da niemandem was unterstellen, aber ich kenn das von Autohäusern, daß Vertragshändler/Vertragswerkstätten bei Autos, die man nicht dort gekauft hat, nicht das Engagement zeigen, das sie teuren Stammkunden entgegenbringen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635383 - 06.07.10 20:31 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Ja, von rotor selbst stammt die Aussage, doch ich kenne die persönlich, das ist kein böser-rose-versand-assi-dirhelfenwirnich-beweggrund. Dafür sind die schon professionell genug, und außerdem war rohloff's 1. Rückmail auch nicht sehr ermutigend..
Nach oben   Versenden Drucken
#635385 - 06.07.10 20:32 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Deul
Bei alle 5 - 6 wochenn eine neue Kette jede 2. Kette eine neue Kassette, jede 3. Kette ein neues Kettenblatt, kein schalten im Stand möglich. Nie mehr Kettenschaltung. Meine erste rohloff hatte sich in 3 Jahren amortisiert.



Wenn man die Zeit hat, täglich, Mo-So., 50-60 km runterzuspulen ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635393 - 06.07.10 20:42 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Klemmi]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Klemmi
Ich mein, deine Rechnung kenne ich ja auch...so Standartangaben zum Austausch von Verschließteilen bei Kettenschaltungen.



Er schrieb was von Ganzjahresbetrieb. Im Winter musst Du eine Kettenschaltung seeeehr diszipliniert pflegen, nur dann hält sich der Verschleiß in Grenzen. Ich habe das jahrelang gemacht, aber der Gedanke, wie schön es wäre nach Feierabend, nach einer Schneematschfahrt den Bock einfach abzustellen, ohne Pflegeritual, kam mir schon zwinker ...

Man könnte sich natürlich fragen, ob es im Ganzjahresbetrieb in flacheren Städten/Gebieten nicht auch eine simple 7-Gang-Nabenschaltung täte, vorausgesetzt der Fahrer hat nicht wie ich eine getriebeschädigende Fahrweise+Gewicht ... und die ehemaligen Sachs-jetzt-SRAM-Naben werden anscheinend jedes Jahr schlechter ... auch da kann man die Kette schön kapseln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635416 - 06.07.10 21:16 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ja ja, Ganzjahresbetrieb. Den meine ich auch. Ich pflege mein Fahrrad garnicht nach irgendwelchen Fahrten. Wenn ich zuhause bin, kommt es in den Flur, tropft das Laminat mit geschmolzenem Schneematsch voll und gut is.

Am WE oder wenn ich dann mal Zeit hab, werden die Kette und die Ritzel gereinigt und geölt und gut is (max. 1xmal/Woche). Das Rad ist mein Sklave und nicht umgekehrt. zwinker

Viel Bedenklicher bei dem Thema Ölverlust finde ich den Gedanken, dass da, wo was rauskommt, auch was reinkommen kann...und das bekomme dann mal wieder raus.

Allerdings bin ich nun kein Rohloffhasser und darum will ich auch sagen, dass ich es nicht weiter schlimm finde ein Teil, das sonst problem- und pflegelos funktioniert, alle 10 oder 20 000km mal zum Händler zu bringen und ne Woche drauf zu verzichten. Sind halt auch irgendwo Wartungsintervalle, wie bei Kraftfahrzeugen. Schöner wäre es natürlich, wenn es gleich an Ort und Stelle gemacht werden könnte und nicht erst verschickt werden muss. Woran liegt das? Kann man Vertragshändler/Werkstätten nicht dahingehend ausbilden, wie bei Pkw auch?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#635423 - 06.07.10 21:27 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
teilt mir Rohloff mit, nur Naben mit Scheibenbremse werden -wegen Saison- abgedichtet

Ja, das ist tatsächlich so. Allerdings ist es für das Getriebe nicht problematisch, wenn mal ein Wellendichtring sabbert. Bei der linken Seite einer Scheibenbremsnabe sieht es echt anders aus. Ich habe mir jedenfalls die Einpressvorrichtung für die Wellendichtringe zugelegt. Ruiniert hat mich diese Ausgabe genausowenig wie die für den Ritzelabzieher. Zauberei ist der Wechsel des Verschleißteiles Wellendichtring jedenfalls nicht.

@Klemmi, damit dürfte auch Deine Einwurf geklärt sein. Der Wechsel ist in der eigenen Hütte möglich. Heißt es nicht völlig zu Recht »selbst ist der Mann«?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635428 - 06.07.10 21:32 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Faips
Nach 5000 km massiver Ölverlust...

Bei ca. 5000 km wird von Rohloff ein Ölwechwsel empfohlen. Wurde der schon gemacht? Wenn ja und wenn danach der Ölverlust auf der Ritzelseite auftrat, war einfach zu viel Öl drin. Dass das an der Stelle raus läuft, ist sozusagen konstruktiv so vorgesehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635435 - 06.07.10 21:43 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Klemmi]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Klemmi
Ja ja, Ganzjahresbetrieb. Den meine ich auch. Ich pflege mein Fahrrad garnicht nach irgendwelchen Fahrten. Wenn ich zuhause bin, kommt es in den Flur, tropft das Laminat mit geschmolzenem Schneematsch voll und gut is.



Davon bin ich abgekommen. Wenn der Schneematsch gerade von der Ecke stammte, an der der Streuwagen eine größere Charge Salz hinterlassen hat, dann reicht eine einzige Nacht aus, und die Kette "blüht auf". Dann hast Du morgens, wenn Du gerade überhaupt keine Zeit hast, ein längeres Pflegeritual am Hals, um das überhaupt wieder gängig zu bekommen. Dass geschieht nicht oft, aber es kann vorkommen.

Also weg mit dem Schlabber. Der Laminatboden dankt es übrigens auch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635447 - 06.07.10 21:58 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Jetzt kommen wir zwar vom 1/100 ins 1/1000 aber ich will es trotzdem noch kurz schreiben. Mein Tagesablauf sieht so aus, dass ich meist bis spät Abends oder in die Nacht hinein arbeite. Somit hab ich morgens meist mehr Zeit und Lust. Zudem wird in Berlin (mal abgesehen vom letzten Winter) Salz nur auf der Autobahn gestreut.

Und mein Laminat ist mir egal, die Hütte muss eh renoviert werden und das Laminat ist alt... zwinker
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#635457 - 06.07.10 22:21 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: BeBor]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Nee, ölwechsel wurde noch nicht gemacht. Gibts danach gehäuft Probleme? Der komplette Hinterbau ist mit einer Ölschicht bedeckt. Nervt schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#635460 - 06.07.10 22:30 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Danach eher nicht, wenn man's korrekt macht. Beim Ölwechsel merkt man aber, wenn zuvor zuviel drin war.

Deine Nabe hat, nehme ich an, die aktuellen Simmerringe mit dem Metallring - die könnte ggf. ein jeder Rohloff-Servicestützpunkt selbst wechseln (auch wenn ich das innerhalb der Garantiefristen verstehe, daß er da lieber die Kassler ranläßt) - steht sogar im Handbuch beschrieben. Nur die ganz alten Naben mit den blauen Simmerringen müssen definitiv ins Werk und werden meines Wissen dann auf die neuen Ringe umgerüstet.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635466 - 06.07.10 23:03 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Der ganze Hinterbau? Das hilft nicht. Bau das Laufrad aus und mach alles sauber. Dann siehst Du, wo das Öl rausgedrückt wird. Sollte es tatsächlich aus der Achse austreten, dann wäre das ein Indiz für zuviel Öl im Getriebe. Wenn die Wellendichtringe durch sind, dann fällt das durch Ölaustritt an den entsprechenden Stellen schnell auf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635496 - 07.07.10 06:47 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: Deul
Bei alle 5 - 6 wochenn eine neue Kette jede 2. Kette eine neue Kassette, jede 3. Kette ein neues Kettenblatt, kein schalten im Stand möglich. Nie mehr Kettenschaltung. Meine erste rohloff hatte sich in 3 Jahren amortisiert.


Sag mal, wieviel fährst Du denn? Alle 5-6 Wochen neue Kette klingt ja nach mindestens 20Mm/a, eher mehr. Meine Ketten halten im Ganzjahresbetrieb je nach Jahreszeit ca. 2-3Mm, gewechselt wird nach Rohloff Caliber. Allerdings habe ich mit SRAM-Ketten auch deutlich bessere Erfahrungen als mit Shimano gemacht.

Was bei einer Rohloff nur eingeschränkt gut geht, ist das Experimentieren mit verschiedenen Endübersetzungen, garnicht geht die Änderung der Abstufungen. Ich bin nach längerem Experimentieren von 11-36 ausgehend bei 11-23 hinten gelandet - und im Sinne günstigeren Verschleißes wird beim nächsten fälligen Kettenblatt vorne ein 52er anstelle des 48ers eingebaut, damit hinten die Kassette beim nächsten Wechsel eine 15-26 werden kann. Diese Flexibilität möchte ich nicht missen.
Nach oben   Versenden Drucken
#635524 - 07.07.10 08:11 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: mexell]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Selbstverständlich kann man die Rohloff auch mit halfstep fahren. Dann hast Du 7% Gang"sprünge", wenn Du den halfstep nutzt (beim Beschleunigen wäre das beispielsweise Kappes) und 28 echte Gänge bei 533% Gesamtentfaltung. Da bleibt wahrlich kein Wunsch mehr offen. Ich fahre auch selbst zusammengestellte Cassetten, und mit viel Erhgeiz lassen sich die Daten der Rohloff toppen, was die Anzahl der echten Gänge und die Gesamtentfaltung angeht. Aber Rohloff mit Halfstep bleibt diesbezüglich klarer Sieger.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#635595 - 07.07.10 11:45 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: hans-albert]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: hans-albert
Selbstverständlich kann man die Rohloff auch mit halfstep fahren. Dann hast Du 7% Gang"sprünge", [...]


Das vereinbart aber doch die Nachteile der Rohloff (Kosten, Gewicht) mit den Nachteilen der Kettenschaltung (Schräglauf, Kettenspanner nötig). Von der uneinheitlichen Bedienung des Umwerfers und der Rohloff mal ganz abgesehen.

Grüße
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635596 - 07.07.10 11:51 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Klemmi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ds war Komplett XT Stand 1998 - 2000, dann flog das raus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#635597 - 07.07.10 11:53 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: mexell]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
So knapp 10 tkm Pro Jahr im 50/50 siff Asphalt mix.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#635606 - 07.07.10 12:03 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: mexell]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nein, das vereint die Vorteile beider Systeme. In meinem Fall war wegen dem Rahmen ohnehin ein Kettenspanner erforderlich, und den Umwerfer hatte ich auch noch über. Da ich außerdem noch mehr als eine Kettenschaltung im Fuhrpark habe, ist es kein Problem der Umgewöhnung. Und den Umwerfer benutze ich nur dann, wenn der Zwischenschritt wirklich benötigt wird, zum Beispiel an leichten Steigungen mit wechselndem Gegenwind oder bei anderen Gemeinheiten, manchmal auch, un die Trittfrequenz leicht zu variieren. Man muss es ausprobiert haben, um sich eine Meinung zu bilden. Den Schräglauf bei Doppelkettenblatt kannst Du völlig vernachlässigen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#645838 - 14.08.10 22:13 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Nachdem ich von der Radtour wieder zurück bin, kann ich ja auch nochmals antworten: Mir ging es nicht darum irgendein Produkt zu favorisieren oder ein anderes schlecht zu machen. Es ging mir darum von unseren Erfahrungen zu berichten und da wir beide - meine Frau und ich - Rohloff Schaltungen an unseren Reiserädern gefahren sind, dürfen wir mit Recht behaupten diese Erfahrungen auch gemacht zu haben. Ich kann natürlich hier die Schaltung nicht in den Himmel loben, wenn wir damit nicht zufrieden waren. Wenn jemand aufgrund meines Threads eine Kaufentscheidung für oder gegen dieses Produkt trifft, dann tut er es in eigener Verantwortung. IMHO sollte die Summe der gelesenen Erfahrungsberichte zu einer Entscheidung führen und nicht der einzelne Beitrag. Aber du kannst ja gerne einen Test machen: Wenn dein neues Rad mit Shimano Schaltung einsatzbereit ist, stelle beide Räder nebeneinander und bewege mit der Hand beide Hinterräder im Leerlauf mit demselben Kraftaufwand. Welches Hinterrad wird wohl zuerst still stehen? Das Resultat kannst du dann gerne hier posten.
LG, yves
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#645843 - 15.08.10 05:08 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Yves]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Yves
Wenn dein neues Rad mit Shimano Schaltung einsatzbereit ist, stelle beide Räder nebeneinander und bewege mit der Hand beide Hinterräder im Leerlauf mit demselben Kraftaufwand. Welches Hinterrad wird wohl zuerst still stehen? Das Resultat kannst du dann gerne hier posten.

Hallo,
den Test kann man sich auch sparen, das Ergebnis ist klar. Die Aussagekraft dieses Tests ist allerdings nahe 0. Man kann natürlich viel reininterpretieren, der Schluss, dass die Rohloff schwerer läuft ist allerdings ein Fehlschluss, wenn er auf diesem Versuchsaufbau beruht.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#960331 - 28.07.13 15:22 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: brotdose]
Theoretiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

mal bitte eine Frage zu diesem doch schon älteren Thema.
Schon öfter habe ich gelesen, dass es bei einer Rohloff so gut wie keine Defekte gibt und mal viele 10 tkm problemlos damit fahren kann.

Bezieht sich diese Aussage eigentlich nur auf die Mechanik / Zahnräder oder auch auf die Wellendichtringe?
Müssen die Wellendichtringe alle paar tkm gewechselt werden, bzw. werden sie alle paar tkm undicht?

Gibt es im Netz eine Anleitung, die dass Öffnen und den Wechsel der Wellendichtringe an einer Rohloff zeigt?

Danke.

------
Zusatz:

Meine Frage, da ich nicht nachvollziehen kann, wieso hier an der Rohloff, Wellendichtringe nur so kurz halten sollen, während sie woanders, beispielsweise am PKW, teilweise mehrere 100 tkm problemlos ihren Dienst verrichten.


Geändert von Theoretiker (28.07.13 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#960338 - 28.07.13 15:38 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Theoretiker]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Am Auto hast Du ja Leistungsüberschüsse ohne Ende, also können die Dichtringe auch wesentlich schwergängiger sein und entsprechend länger halten. Bei der Rohloff ist die Balance zwischen dicht und trotzdem leichtgängig hinzubekommen...
Ein bisschen Schwund ist an der Nabe wohl normal und zumindest ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass Nabe und Kette äußerlich so sauber sein können wie an einer fettgeschmierten Alfine.
Der Wechsel ist übrigens bei Rohloff mit einem Video dokumentiert.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#960341 - 28.07.13 15:50 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Theoretiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Wellendichtringe sind schon Verschleißteile. Ich habe jetzt seit fünf Jahren das Einpressgerät für die Dichtringe und seitdem nie einen wechseln müssen. Vorher ist es hin und wieder passiert. Wechselintervalle gibt es dafür nicht. Schaden kannst Du machen, wenn Du beim Ritzelwechsel oder -drehen nicht penibel auf Sauberkeit und eine unbeschädigte Laufbahn für den rechten Wellendichtring achtest. Das ist die, die vorher außen lag.
Deswegen erst saubermachen und dann genau angucken.
Beschrieben wird der Wechsel der Wellendichtringe im Handbuch ab Seite 114.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#960353 - 28.07.13 17:05 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn sich das Selbstwechseln samt Kauf des Werkzeugs lohnt (z.B. weil der Fuhrpark keine Minute auf das Rohloffrad verzichten mag, oder wenn man mehrere im Fuhrpark hat - eigene oder Familie oder erweiterte Bicyclerepairmanclientel - oder das Werkzeug benutzt als Drohung an die Naben, ja nicht zu tropfen - so hat das wohl bei Falk funktioniert zwinker ) dann geht das Selberwechseln bei allen Naben mit dem Dichtring mit Metallkragen selbst. Frühe Naben bis Seriennummer < 25400 haben einen blauen Dichtring aus Kunststoff und müssen bei Rohloff in die Mangel, die werden, soweit ich weiß, dann in dem Zuge dann auch auf die aktuellen Dichtringe aufgerüstet, die später mit Hirn und dem Werkzeug selbst gewechselt werden können (steht auch im Handbuch Teil 3 - Service - ab S. 114 (PDF!!!)

lG Matthias, mit alter R-Dose mit blauen Dichtungen, die ganz leicht ölt, aber sogar trotz Scheibenbremse verkraftbar...


Geändert von MatthiasM (28.07.13 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#961106 - 30.07.13 16:33 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
Theoretiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Danke für die Informationen!
So wie es in dem Video zu sehen ist, könnte man die Ringe evtl. auch mit einer Spitzzange entfernen und die neuen Ringe danach auf übliche Weise ohne das Spezialwerkzeug einsetzen, doch vielleicht funktioniert es auch nicht ohne.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de