Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 305 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#961127 - 30.07.13 17:24 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Theoretiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Die Wellendichtringe müssen gerade und ohne Beschädigungen reingedrückt werden. Du versuchst gerade am falschen ende zu sparen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#961191 - 30.07.13 19:59 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Theoretiker]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo, ich würde gern noch eine Frage an die Rohlofferfahreneren anhängen. An meinem Velotraum hat am vergangenen Sonntag bei der doch größeren Hitze auf meiner letzten Urlaubsvorbereitungstour die Rohloffnabe auch angefangen Öl auf der Ritzelseite herauszudrücken. Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit der Rohloff habe(die Tour nach St. Petersburg wird die erste damit) war ich entsetzt. Der Techniker bei Rohloff, den ich angerufen habe, meinte, es könne bei größerer Hitze schon mal passieren oder aber es könne irgendwie Schmutz in den Bereich des Dichtringes gekommen sein. Er sagte zusätzlich, ich solle mir da aber keine größeren Sorgen um die Tour machen. Auch bei komplettem Ölverlust sei kein Schaden an der Rohloff zu befürchten, da das eigentliche Schmiermittel ein anderes sei, das nicht herauskommen könne und das Öl einzig der Geräuschminderung diene. Ich könne mich bei anhaltendem Ölverlust nach der Tour ja noch mal melden. Es war eine sehr zuvorkommende und umfassende Erklärung, ein wenig skeptisch bin ich aber geblieben. Die Nabe ist übrigens von 2008 und hat so etwa 10000 km gelaufen.
Stimmt das so? Danke und Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#961217 - 30.07.13 20:53 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Nach allem was ich bisher so gelesen habe, sollte dich dein Händler sehr gut und kompetent beraten haben. (nur bezüglich des "anderen" Schmiermittels bin ich nicht sicher. Meines Wissens baded die Rohloff etwas im Öl, wenn das abläuft ist egal. Trotzdem verbleibt ein Schmierfilm im Getriebe und mit dem kann man seeehr weit fahren.) Ich würde in solche einem Fall im Urlaub auch einfach weiter fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961229 - 30.07.13 21:17 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dem Getriebe sind ein paar fehlende Tropfen Öl wirklich Wurscht. Nur, sag doch mal, wo das Öl rausgedrückt wird, zwischen Ritzel und Nabe, zwischen Antrieb und Achse oder aus der Hohlachse? Wenn es am Wellendichtring liegt, müsste der erste Fall zutreffen.
Entsetzen ist wirklich nicht notwendig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#961259 - 30.07.13 22:18 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Falk]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo, es kommt eindeutig aus dem Bereich zwischen Ritzel und Nabe und es ist soviel, dass der Reifen eine kleine Laufspur hat und die Nabe hinter dem Ritzel gut gesprenkelt ist. Danach ist nichts mehr herausgekommen. Ich werde mich dann auch so auf den Weg machen und die Geräusche finde ich nicht so schlimm, soviel Berge und Täler sind an der Ostsee nicht zu erwarten, dass ich oft in leichten Gängen oder im Leerlauf fahren werde.
Noch eine andere technische Frage beschäftigt mich, die auch kurz hier im Faden angesprochen wurde, aber auch nur so am Rande. Ich habe mal versucht, mich gedanklich mit der Kombination von Nabenschaltung und Kettenschaltung auseinanderzusetzen. Offensichtlich haben das hier schon andere vor mir versucht. Waren die Versuche erfolgreich und, hat das auch schon mal jemand mit einer Rücktrittnabe versucht?
Sollte dies zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen, bitte ich ums Verschieben.
Vielen Dank und Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#961486 - 31.07.13 17:01 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Rohloff und zwei Blätter geht prima, man sollte sich beim Kleine Blatt nur an die maximale Untersetzung halten.

Ich fahr so seit 2000 rum.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#961538 - 31.07.13 20:07 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Danke, ich werde nach dem Urlaub mal anfangen zu basteln und berichte dann auch von dem Ergebnis.
Einen schönen Sommer an alle
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1089480 - 19.12.14 08:34 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Nur so zur Information. Nach 17Tkm und 3 Jahren ist meine Nabe auch undicht. Es tropft an der Seite der externen Ansteuerung raus. Damit habe ich gestern einen schicken Abstellraum verhunzt. Rohloff hat Urlaub und im neuen Jahr werde ich die mal einschalten.
Bisher war ich von der Nabe begeistert aufgrund der Wartungsarmut und der präzisen Schalteigenschaften. Das dämpft jetzt die Begeisterung doch etwas.

Geändert von Joerg (19.12.14 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089483 - 19.12.14 08:45 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Schick dein Hinterrad ein, nach ca ner Woche hast Du es mit frieschem Öl und neu gedichtet wieder.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089487 - 19.12.14 09:03 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Selbst wenn alles Öl aus der Nabe läuft, bis Rohloff aus dem Urlaub ist, passiert nichts.
Die Simmerringe müssen mal getauscht werden. Das ist ganz normal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089492 - 19.12.14 09:40 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: 2171217]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Nach der kurzen Laufzeit ist das nicht normal.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089506 - 19.12.14 11:33 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Es tropft an der Seite der externen Ansteuerung raus.

Wenn zwischen Nabe und Achsring, dann ist es der Wellendichtring. Den kannst Du, wenn die Nabe nicht eine der ganz frühen ist, doch auch selber wechseln. Dafür gibt es das Einpresswerkzeug 8503. Seit ich es habe, ist im Übrigen kein Wellendichtring mehr undicht geworden…
Ansonsten, erstmal abwischen und weiterfahren. Kommt das Öl übrigens aus der Bohrung in der Achse, dann ist zuviel Öl im Getriebe. So klingt es aber in Deinem Fall bisher nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1089508 - 19.12.14 11:48 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Deul
Nach der kurzen Laufzeit ist das nicht normal.

Meinst Du die 5000 km aus der Überschrift oder die 17000 aus dem Beitrag von Joerg
In Antwort auf: Joerg
Nur so zur Information. Nach 17Tkm und 3 Jahren ist meine Nabe auch undicht

Geändert von MatthiasM (19.12.14 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089509 - 19.12.14 11:55 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ergänzend zu "ganz früh": Einschicken zum Dichtungswechsel muß man Naben mit den blauen Simmerringen, Seriennummer unter 25400. Selber wechseln mit dem Werkzeug oder beim Händler wechseln lassen geht natürlich bei allen neueren Naben mit den metallischen nichtblauen Simmerringen, und meines Wissens auch bei älteren Naben, bei denen mal im Werk die blauen Simmerringe ersetzt wurden, da kommen dann wohl auch die aktuellen rein.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1089511 - 19.12.14 12:07 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Danke fürs raussuchen. Ich hatte mir die Seriennummer nicht gemerkt (und meine beiden älteren Naben sind lange umgerüstet)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1089514 - 19.12.14 12:22 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Joerg
Es tropft an der Seite der externen Ansteuerung raus.
Ist mir auf der letzten Reise auch passiert (Seriennummer 168xxx, zu dem Zeitpunkt ca. 16'000km, ziemlich kurz nach einem Ölwechsel und gefühlte 40°C). Besonders ärgerlich: Ein Tropfen Öl ist, wahrscheinlich als das Velo während einer Pause auf der Seite lag, auf die Bremsscheibe getropft böse böse böse. Und das mitten im gebirgigen Iran party
800 Höhenmeter bergab mit konstant (zu Beginn mit grosser Handkraft) angezogener Hinterradbremse hat die Bremswirkung wieder hergestellt...
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1089522 - 19.12.14 12:39 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: veloeler]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Hallo Leute, im Nachhinein muss ich sagen, dass ich wieder rundum zufrieden bin und die Nabe läuft wie ne eins. Nichts tropf seither mehr und der Service von Rohloff war sowohl telefonisch wie auch praktisch perfekt und auf Kulanz. Das Einzige, was ärgerlich war, war der Umstand, dass ich das Hinterrad nur über einen Fachhändler einschicken konnte. Das hat schon für rund 50,-€ Gebühren gesorgt.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1089527 - 19.12.14 12:55 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: veloeler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
In Antwort auf: veloeler
... auf die Bremsscheibe getropft böse böse böse. Und das mitten im gebirgigen Iran party
800 Höhenmeter bergab mit konstant (zu Beginn mit grosser Handkraft) angezogener Hinterradbremse hat die Bremswirkung wieder hergestellt...


Na, dann kannst Du ja jetzt bei der Umfrage "Wie hoch war eure Höchstgeschwindigkeit?" mitmachen grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089528 - 19.12.14 13:00 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
die 17tkm
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089529 - 19.12.14 13:02 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
such dir nen anderen Händler.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089531 - 19.12.14 13:08 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: veloeler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ein Tropfen Öl ist, wahrscheinlich als das Velo während einer Pause auf der Seite lag, auf die Bremsscheibe getropft. Und das mitten im gebirgigen Iran

Mit einem praktischen Ständer wäre das vermutlich nicht passiert…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1089577 - 19.12.14 16:31 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Helmut, Du kannst das LR auch direkt zu Rohloff senden.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089603 - 19.12.14 18:59 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
Stahlträger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: Deul
Schick dein Hinterrad ein, nach ca ner Woche hast Du es mit frieschem Öl und neu gedichtet wieder.

Gruß
Detlef


Manchmal auch nach drei Wochen zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089604 - 19.12.14 19:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
Stahlträger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: Deul
Nach der kurzen Laufzeit ist das nicht normal.


Vielleicht doch? Bei mir nach 2.000 km undicht. Bei der Nabe handelt es sich um ein "Auslaufmodell". Nach fast 20jähriger Bauzeit das Problem immer noch nicht im Griff. Sehr enttäuschend bei diesem Kaufpreis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089628 - 19.12.14 21:41 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Stahlträger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Laut Frau Rphloff ist ne prüfung der Dichtungen ein zerstörender Vorgang. die meisten sind gut ob man ne schlechte erwischt hat merkt man halt säter. Dann wird ersetzt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090149 - 22.12.14 13:43 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: derSammy]
core001071
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Italien

Rohloff benutzt ein Molybdän(Granphit) haltiges Öl,
da durch entsteht die Restschmirung bei leerer Nabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093076 - 05.01.15 13:27 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: 2171217]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich habe gerade bei Rohloff angerufen. Ergebnis: Das kann bei Pitlock immer passieren, da sich dahinter Öl sammelt. Man empfiehlt den Pitlock von Zeit zu Zeit zu öffnen um Öl abzulassen.
Ich werde das ganze aber trotzdem beobachten, da es beim letzten Mal ein ziemlicher Fleck war. Ist ja auch blöd, wenn man so ein Fahrradferkel hat.

Grüße ans Forum und Danke für Eure Rückmeldungen
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1093441 - 06.01.15 16:24 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Dürfte dann rein technisch jede Rohloff CC (= Hohlachse für Schnellspanner oder Spannachse) betreffen, die mit Schraub-Spannachse statt Schnellspanner bestückt ist, nicht nur Pitlock, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1093624 - 07.01.15 07:36 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ja, ich bin mit der Lösung auch nicht zufrieden. Die Argumentation des Service geht ungefähr so:
1. Die Nabe kann je nach Lage (über 45 Grad schräg) immer Öl verlieren.
2. Bei Pitlock sowieso, deshalb immer ab und zu entölen.
3. Eine Ölfüllung, auch wenn sie rausgelaufen ist, hält immer noch ein Jahr. Deshalb der regelmässige Ölwechsel.

Ich halte dagegen:
1. Hat die Nabe früher nicht gemacht, in gleichen Situationen.
2. Ist schon eine Sauerei im gepflegten Abstellraum und das will ich nicht.
3. Es fehlen Hinweise in Anleitungen auf möglichen Ölverlust und die Nabe ist ja auch nicht ganz billig.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Sofort Pitlock entölen
2. Abwarten was dann passiert.

Fakten:
Der erste Fleck hatte die Größe einer halben Banane, der zweite Fleck die Größe einer Erdbeere. Das Rad steht immer auf dem Ständer und liegt nie auf der Seite.

Für Eure Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.


Viele Grüße
Jörg

Geändert von Joerg (07.01.15 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093628 - 07.01.15 08:00 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Joerg
Ich habe gerade bei Rohloff angerufen. Ergebnis: Das kann bei Pitlock immer passieren, da sich dahinter Öl sammelt. Man empfiehlt den Pitlock von Zeit zu Zeit zu öffnen um Öl abzulassen.
Ich werde das ganze aber trotzdem beobachten, da es beim letzten Mal ein ziemlicher Fleck war. Ist ja auch blöd, wenn man so ein Fahrradferkel hat.

Grüße ans Forum und Danke für Eure Rückmeldungen
Jörg


Was ist denn das für ein Quatsch mit der Pitlock? Was soll denn dabei anders sein als mit üblichen Schnellspannern.
Du bist mit Recht sauer, lass dich nicht mit solchen Ausreden abspeisen!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de