Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 137 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533890 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1093632 - 07.01.15 08:17 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: toddio]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Der Pitlock soll, im Gegensatz zum Schnellspanner besonders dicht abschliessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093638 - 07.01.15 08:47 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Joerg
Der Pitlock soll, im Gegensatz zum Schnellspanner besonders dicht abschliessen.


Diese Aussage, (ich nehme an, Du zitierst hier Rohloff) macht keinen Sinn. Wenn ein Pitlock das Achsende (denn dort kommt das Öl ja dann wohl her, ansonsten macht die ganze Argumentation keinen Sinn) besonders dicht abschlösse, könnte er das Laufrad nicht mehr klemmen.

Geändert von toddio (07.01.15 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093643 - 07.01.15 08:55 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: toddio]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Stimmt, Zitat Rohloff.
Ist mir auch schleierhaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093671 - 07.01.15 10:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Nachdem ich alles noch mal gecheckt habe, gerade noch einmal ein Anruf bei Rohloff. Diesmal ein anderer Servicemitarbeiter. Er konnte die Argumentation vom dichten Pitlock nicht (!!! ???) nachvollziehen und empfiehlt die Nabe einzuschicken. Das mache ich jetzt auch.
Sachen gibt's.
Danke für Eure Beiträge
Jörg

Geändert von Joerg (07.01.15 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093681 - 07.01.15 10:58 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Wolte ich dir auch grad schreiben, bei einem Fleck von Bananengröße aht die Nabe entweder einee zu hohen Ölstand, nach dem Ölwechsel oder ist generell undicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094339 - 09.01.15 07:41 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Joerg
Ja, ich bin mit der Lösung auch nicht zufrieden. Die Argumentation des Service geht ungefähr so:
1. Die Nabe kann je nach Lage (über 45 Grad schräg) immer Öl verlieren.
2. Bei Pitlock sowieso, deshalb immer ab und zu entölen.
3. Eine Ölfüllung, auch wenn sie rausgelaufen ist, hält immer noch ein Jahr. Deshalb der regelmässige Ölwechsel.



Als ich neulich beim ungeplanten Schlauchwechsel auch Unmengen von Oel auf und um die Steckachse entdeckt habe hatte ich Rohloff angemailt um zu erfragen ob das normal sei.

Kurze Zeit später erklärte mir Frau Rohloff persönlich das dies ganz normal sei (Druckausgleich, etc ) und kein Grund für einen Servicebesuch bestehe.
Zumal ich mit Scheibe bremse bin ich mit dieser Erklärung nicht richtig glücklich.

Werde das ganze auch weiter beobachten und die Nabe ggf. doch einsenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094343 - 09.01.15 07:58 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: amseld]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Bei mir war es leicht anders, da das Öl einfach so beim Abstellen rauslief. Die Steckachse war relativ trocken. Auslaufen während einer Wartungsarbeit ist vielleicht noch akzeptabel. Stell Dein Rad doch mal auf den Ständer einige Stunden in einen warmen Raum und warte mal ab, was passiert. Bei mir hat es weniger zwei Stunden gedauert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096447 - 16.01.15 10:18 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
So, die Nabe ist jetzt wieder da und auch wieder dicht. Solche Dinge werden bei Rohloff nur im Winter repariert, da nicht dringend.
Grüße
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1096529 - 16.01.15 12:50 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Joerg
Solche Dinge werden bei Rohloff nur im Winter repariert, da nicht dringend.

Nö. Repariert wird das ganze Jahr. Nur werden R-Getriebe OHNE Scheibenbremse im Sommer nicht kostenfrei repariert. R-Getriebe MIT Scheibenbremse werden immer kostenfrei repariert. R-Getriebe OHNE Scheibenbremse werden nur im Winter kostenfrei repariert.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096537 - 16.01.15 12:56 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: sigma7]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Was steckt da für ne logik dahinter? lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1096539 - 16.01.15 12:57 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TobiTobsen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Kapazitätsgrüne, es ist nicht Notwendig sich im Sommer um dichtungen zu kümmern. Wer es trotzdem will soll zahlen. Im Winter ist es Gratis.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096557 - 16.01.15 13:28 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Im Garantie/Gewährleistungsfall auch?
Also wenn jetzt meine neue Nabe nach drei Monaten das siffen anfangen würde, was ziemlich unwahrscheinlich ist, müsste ich bis Winter warten?
Ich hoff doch mal nein...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (16.01.15 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096563 - 16.01.15 13:41 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TobiTobsen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.760
Denke nicht, aber wenn Dir Rohloff sagt, dass es 7 Tage dauert, und Du das im Winter machen könntest wo man evtl das Rad nicht braucht. wär das ne Option. Bei mir haben sie auch im Sommer kostenfrei gedichtet, das ist aber schon länger her.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096575 - 16.01.15 14:03 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TobiTobsen]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: TobiTobsen
Im Garantie/Gewährleistungsfall auch?

In diesem Fall kannst Du ganzjährig einschicken. Es geht bei der Winterregelung nur um die "Kulanzfälle". Wenn eine Nabe außerhalb der Garantie/Gewährleistung auf der Scheibenseite sifft, dann darf sie jederzeit zum Kuraufenthalt. Sifft sie auf der Ritzelseite, dann darf sie nur im Winter oder man zahlt dafür.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de