Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (macbookmatthes, Horst14, Sonntagsradler, Redmondt, uwe-e, 2 unsichtbar), 506 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#423718 - 22.03.08 21:09 Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Fahrrad:
- Patria-Terra mit Rohloff-Nabe und externer Ansteuerung
- Kaufdatum: Sommer 2005 bei einem Wald & Wiesen-Fahrradhändler
- 2006 und 2007 Inspektionen bei Patria-Händlern (u.a. mit Ölwechsel an Rohloff-Nabe)
Ob jemand Patria-Händler ist oder nicht, sagt wenig über den Service & Kompetenz eines
Händlers aus: Patria-Händler meines größtens Misstrauens in Köln
- Gefahrene Kilometer: ca. 5000 Km
- Zumindetst seit der letzten Inspektion ist das Terra nicht mehr liegend transportiert worden

Das Terra stand aus bestimmten Gründe im Winter bei mir
im Wohnzimmer. Und siehe da: Es bildeten sich SEHR KLEINE Öllachen
(WENIGER wie halbes Schnapsglas) unter der Rohloff-Nabe bzw der Schaltbox.

Das Aufwischen der Öllachen beseitigte nicht die Ursache ;-),
die Sichtkontrolle ergab das es aussieht als ob das Öl über die
Züge der Schaltbox der Rohloff-Nabe austritt.

Patria-Händler Pesch in Köln-Porz hat die Nabe zu Rohloff eingeschickt
und ich werde das Fahrrad nächste Woche zurück erhalten und berichten
was die Ursache war.

Laut Pesch verschickt Rohloff keine Dichtungskits (mehr),
sondern die Naben müssen eingeschickt werden.

Viele Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#423727 - 22.03.08 22:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
War der Ölstand vielleicht zu hoch? Dann ist der Austritt über die Hohlachse der Normalfall. 30ml sind ja nichtmal ein Doppelter. Die Papierdichtungen für die Achsplatte gibt es nach der Preisliste übrigens noch. Bei defekten Wellendichtringen siehst du den Ölaustritt genau an den betreffenden Stellen.
Naja, ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #423734 - 22.03.08 22:27 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Diese Meldung ist schon sensationell - im Vergleich zu "Großer Frust Thread". Wer sich noch erinnert: Ganz am Schluß hatte ein Ventil Luft gelassen, und der Fahrer keine Luftpumpe.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #423740 - 22.03.08 23:20 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: TomTomMann

Das Terra stand aus bestimmten Gründe im Winter bei mir
im Wohnzimmer.
Tom


Das macht neugierig. Please elaborate.

Viel Grück mit dem R-Teil, für das ich mich noch nie begeistern konnte. Aber mein Rad steht auch nicht im Wohnzimmer grins
Gruß Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #423754 - 23.03.08 07:34 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: redfalo]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Der Grund wieso das Terra im Wohnzimmer stand:
Ich hatte einen asozialen (Ex-)Vermieter der u.a. mir selber ein
"abgegriffenes, war aber weit genug weg"
(sprich gestohlenes) Mountainbike zum Kauf angeboten hat.

Und damit nach einigen verbalen Auseinandersetzungen mit dem Vernieter das Terra
nicht das gleiche Schicksal erleidet, stand es bei mir im Wohnzimmer.

Viele Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#423761 - 23.03.08 09:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Siffende Speedhubs werden i. d. R. kostenlos repariert. Ich hatte das mal mit meiner (Nr. 77xx). Da hieß es nur lapidar, die Dichtungen seien gegen "die neuen, besseren" ausgetauscht worden und gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #423827 - 23.03.08 12:21 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: TomTomMann

Der Grund wieso das Terra im Wohnzimmer stand:
Ich hatte einen asozialen (Ex-)Vermieter der u.a. mir selber ein
"abgegriffenes, war aber weit genug weg"
(sprich gestohlenes) Mountainbike zum Kauf angeboten hat.

Und damit nach einigen verbalen Auseinandersetzungen mit dem Vernieter das Terra
nicht das gleiche Schicksal erleidet, stand es bei mir im Wohnzimmer.

Viele Grüße,
Tom


das ist einleuchend.
Nach oben   Versenden Drucken
#426871 - 02.04.08 07:02 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Leute,
die Rohloff-Nabe ist zurück mit folgendem Reperaturbericht von Rohloff:
- Speedhub neu abgedichtet
- Das ANGERISSENE Gehäuse wurde getauscht.

Die Rohloff-Nabe jetzt also ein NEUES Gehäuse und dem entsprechend hat sie
eine neue (eingravierte) Seriennummer: 84911.
Die alte Seriennummer war irgendwas mit 34xxx.

Ich hatte selber keine äußerlichen Risse im Gehäuse entdeckt.
Die exakte Fehlerursache bleibt damit etwas im Dunkeln.
Fahrradhaus Pesch hatte auch keine weiteren Informationen.

Die Reparatur der Nabe bei Rohloff war kostenlos.

Viele Grüße,
Tom, der gespannt ist wie lange die Rohloff diesmal hält ;-)

Geändert von TomTomMann (02.04.08 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#426872 - 02.04.08 07:17 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Nachtrag

Die Nabe war ca. eine Woche bei Rohloff zur Reperatur.
Die Überschreitung der Garantiezeit von zwei Jahren um 1 Jahre (Kaufdatum Sommer 2005) war also kein Problem.
Es waren allerdings auch alle Belege über Kauf & regelmäßige Inspektion vorhanden.


------------------------------------------
Edit:Geänderten Betreff "Nachtrag" in den Text gesetzt und alten Betreff wieder eingesetzt.
Bittet achtet darauf, dass man aus dem Betreff erkennen kann, worum es im Beitrag geht (es ist z.B. in der Übersicht der neuesten Beiträge wenig hilfreich, wenn da eine Serie von Beiträgen mit den Titeln "Nachtrag" bzw. "Re: Nachtrag" auftaucht.)
Wenn sich ein Beitrag auf das Thema des Threads bezieht (soll ja vorkommen zwinker ), besteht auch gar keine Notwendigkeit, den Betreff zu ändern.

atk

Geändert von atk (02.04.08 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#426879 - 02.04.08 07:48 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Solche Berichte lassen mich dann doch zögern. Ich schiele zwar, aufgrund mancher begeisterter Stimmen, immer nach rohloffizierten Böcken, die hier bei diversen Radhändlern rumstehen ...; Es stimmt ja, bei einer Kettenschaltung habe ich diverse Nachteile in Kauf zu nehmen, ich muss das Ding regelmäßig schrubben, bei Schneematsch täglich, im Stand schalten geht auch nicht (bei intelligenter vorausschauender Fahrweise in der Stadt aber kein sooo großes Problem), man kann mit ihr nicht so gut an Meeresstränden entlang fahren (das hat damals angeblich den Hr. Rohloff motiviert, die Dose zu entwickeln), und mit Gewicht hinten bzw. Materialauswahl Laufrad hinten muss ich dank asymmetrischer Einspeichung aufpassen. Ich habe aber noch nie mit ihr ein Problem erlebt, dass sich nicht innerhalb eines halben Tages, meistens von mir selbst, lösen ließ. Ich bin kein Freund von "Dinge ordentlich verpacken müssen" und "Einschicken" ...

Bezahlt Rohloff eigentlich den Versand, wenn die Garantie schon länger vorbei ist?

Edit: Betreff. atk

Geändert von atk (02.04.08 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#426905 - 02.04.08 10:04 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Sagen wa mal so: Wenn du eine herkömmliche Kettenschaltung ölst, dann läuft das Öl ja direkt raus ! grins

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#426915 - 02.04.08 10:33 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: tkikero

" ...

Bezahlt Rohloff eigentlich den Versand, wenn die Garantie schon länger vorbei ist?


Bei mir bisher ja.
Selbst bei einem Rad, das 7 1/2 Jahre alt war.
Hier musste die Rastfeder ausgetauscht werden, da die Gänge nicht mehr immer sauber schalteten (nach geschätzten 35 tkm).

Das war im Januar 2007 innerhalb von drei Tagen komplett kostenfrei erledigt worden (incl. Ölwechsel!) - ich musste nur das Hinterrad zum Händler bringen und wieder abholen.

Bei Rohloff werden auch Bestandskunden gut gepflegt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#426922 - 02.04.08 11:20 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
Der Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Ich kann die Rohloff nur empfehlen.
Ich fahre seit 80.000 km Rohloff und musste die Nabe drei Mal einschicken lassen
1. wegen zu hoher Belastung waren Speichen ausgerissen (km 40.000)
2. Schwergängigkeit im Freilauf (km 54.000)
3. Tausch eines Ritzels, das mein Fahrradhändler nicht losbekommen hatte (km 70.000)
Alle Male habe ich
- für die Reparatur nichts bezahlt (obwohl die Garantie abgelaufen war!)
- die Nabe binnen einer Woche zurück bekommen
- und keine Info erhalten, was tatsächlich gemacht worden war (ist mir auch egal)
Radfahren macht Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #426929 - 02.04.08 11:39 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: LudgerP]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: LudgerP

Sagen wa mal so: Wenn du eine herkömmliche Kettenschaltung ölst, dann läuft das Öl ja direkt raus ! grins

Grüßle, Ludger


Du sollst das Öl doch nicht mit dem Zahnputzbecher drüberkippen schmunzel ...
Nach oben   Versenden Drucken
#427050 - 02.04.08 19:58 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Der Uwe]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: Der Uwe

Ich kann die Rohloff nur empfehlen.
Ich fahre seit 80.000 km Rohloff und musste die Nabe drei Mal einschicken lassen

schockiert Na, das verstehe ich ja dann aber nicht so ganz. Ist das eine Empfehlung für Leute, die gerne Naben einschicken? Wir hatten (HATTEN - genau) an unseren Rädern ebenfalls Rohloff Naben, die wir ebenso oft einschicken mussten. Ebenfalls undicht, komische Geräusche etc. Am meisten hatte mich der Lärm gestört, der bei der Benützung des 6 und 7 Gangs aus der Dose kam. Das sollte sich nach 5'000 km legen, hiess es anfänglich. Nach über 10'000 km lärmte das aber genau so wie eine ladenneue Schaltung.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#427054 - 02.04.08 20:08 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Yves]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo Yves!

Welche Nabe hast Du jetzt laufen?

Ich habe meine Rohloff noch nie verschickt, vertreten auch nicht nach 30'000 Kilometern.

Bist Du mit Deinem neuen "Home Trainer" zufrieden?

Gruß von
Wendekreis
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427056 - 02.04.08 20:12 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Yves]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Yves
Am meisten hatte mich der Lärm gestört, der bei der Benützung des 6 und 7 Gangs aus der Dose kam. Das sollte sich nach 5'000 km legen, hiess es anfänglich. Nach über 10'000 km lärmte das aber genau so wie eine ladenneue Schaltung.


Bei mir hieß es damals, die Nabe läuft sich noch ein, nach 1000 km sollte es leiser werden, da könnten aber auch 10000 km draus werden peinlich verwirrt Ich hab mich irgendwann an das Rattern gewöhnt. Allerdings rattern bei mir der 5. und 7. Gang. Ein Techniker von Rohloff hat mir das auch mal erklärt. Soweit ich mich erinnern kann, "überholen" sich dann irgendwelche Zahnräder...

Geändert von garbel (02.04.08 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#427099 - 02.04.08 22:45 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Wendekreis]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Wendekreis,

Jetzt fahre ich DT Swiss Naben mit Shimano Ultegra 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27 und vorne anstatt 30-39-52 jetzt 26-39-52. Man wird ja auch nicht jünger .
listig Mit dem Hometrainer sind wir aber sooo was von zufrieden! Der ist auch leise, nur das Sattelrohr ist etwas zu kurz. Wir haben nämlich unsere B17 montiert und da kommt die Halterung an die Schiene dran. Die Pedale habe ich ebenfalls gewechselt. Da sind jetzt die alten Kombi-Pedale vom Reiserad dran. Ich habe schon überlegt auch die Ortliebs zu montieren, fand das dann aber doch ein wenig zu abgehoben - ist ja nur ein Hometrainer ... cool
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#634290 - 02.07.10 15:31 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Yves]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Yves
In Antwort auf: Der Uwe

Ich kann die Rohloff nur empfehlen.
Ich fahre seit 80.000 km Rohloff und musste die Nabe drei Mal einschicken lassen

schockiert Na, das verstehe ich ja dann aber nicht so ganz. Ist das eine Empfehlung für Leute, die gerne Naben einschicken? Wir hatten (HATTEN - genau) an unseren Rädern ebenfalls Rohloff Naben, die wir ebenso oft einschicken mussten. Ebenfalls undicht, komische Geräusche etc. Am meisten hatte mich der Lärm gestört, der bei der Benützung des 6 und 7 Gangs aus der Dose kam. Das sollte sich nach 5'000 km legen, hiess es anfänglich. Nach über 10'000 km lärmte das aber genau so wie eine ladenneue Schaltung.


Das verstehe ich nun wieder nicht ganz...
Bei 80.000 Km haben die meisten ihre komplette Schaltgruppe mindestens zweimal ausgewechselt...und müssen dabei womöglich schon beim ersten Mal Umbaulösungen eruieren, weil es die ursprüngliche Schaltgruppe garnicht mehr zu kaufen gibt und die neuen nicht ohne weiteres kompatibel sind.
Da finde ich bis zu 3 mal Einschicken bei der großartigen Kulanz des Herstellers Rohloff und der wirklich sehr kurzen Bearbeitungszeit von je unter einer Woche wirklich mehr als akzeptabel. Wo bekommt man heute etwas innerhalb einer Woche kostenfrei repariert und auch noch versandkostenfrei (ein ganzes Laufrad!!) zurück?? Ich persönlich kenne nichts, aber auch garnichts, vergleichbares an Serviceleistung.
Und mal Hand aufs Herz: wieviel Prozent von uns verfügen über das nötige know how und haben auch das nötige Werkzeug in Besitz, um den alternativ notwendigen Schaltgruppenaustausch bei dieser Kilometerleistung zu Hause selbst vorzunehmen??
Und selbst wenn: erst die Beschaffung der benötigten Komponenten und dann der Anbau...an einem Tag läuft das i.d.R. auch nicht über die Bühne, auch nicht beim Fachhändler, da gibt es auch fast immer Wartezeiten. Und ob die regelmäßig unter einer Woche liegen?? Ich wage es zu bezweifeln.
By the way: über den Unterschied der Anschaffungskosten nach den besagten 80.000 Km haben wir uns noch garnicht unterhalten...
Was die Geräuschkulisse in den zwei (von 14!) Gängen betrifft, mich hat es noch nie gestört. Halte mich an dieser Gangposition eh höchst selten auf. Kann aber auch verstehen, daß es andere gibt, die sich halt daran stören. Jeder empfindet ja anders.

Auch wenn mein Beitrag hier im Thread erst sehr sehr spät erfolgt, halte ich ihn dennoch für angebracht, weil: auch ich bin hier via google nach über zwei Jahren gelandet, wie viele andere sicher auch. Ich bin der Überzeugung, jeder der hier landet, weil er sich für die Rohloff Speedhub interessiert, erhält hier doch einen sehr einseitigen Eindruck, nach dem, was bisher hier stand. Ein Produkt eines Herstellers mit solch kulantem Service wie dieses von Rohloff, welches so langlebig ist, mit unterm Strich sehr langen Wartungsintervallen, hat immer auch die Nennung aller PRO-Argumente verdient. Der Hersteller natürlich auch, wenn - wie in diesem Falle - er es ist, der diesen Service leistet.
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634319 - 02.07.10 19:42 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
@keepsmiling:
1. Wer beurteilt denn ein Produkt auf Grund eines einziges Threads?
2. Man kann doch nicht in jedem Thread zu einem Proukt alle
Pro-Contra-Argumente ausführlich & ausgewogen auflisten bzw. diskutieren
3. Auch das Thema "Rohloff vs. Kettenschaltung" ist IMHO im gewissen Maße eine "Glaubensfrage"

Gruß,
Tom, der nach wie vor ein GROSSER Rohloff-Fan ist

Geändert von TomTomMann (02.07.10 19:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634343 - 02.07.10 21:49 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
keepsmiling
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
@TomTomMann
1. Ja, da hast Du natürlich recht, das sollte niemand tun. Ich habs vor dem Kauf meines Rades mit Rohloff ja auch nicht getan.
2. Ich kann halt als begeisterter Rohloffnutzer ein solches Argument, was ich kommentiert hatte, einfach nicht so stehen lassen. Ist nicht jeder so ein gearhead wie z.B. ich, der sich stundenlang durch Foren ackert, um ein möglichst umfassendes Gesamtbild zu erhalten. Denke dann an solche Leute, die den Nerv dazu nicht haben und vielleicht wegen eines Gerüchts ausgerechnet über so einen Thread rüber googln und sich dann sagen: oh nee, davon lass' ich mal lieber die Finger. Hier im Thread machte jemand z.B. genau diesen Eindruck auf mich, jemand der am hadern war...gut, okay, für dessen Entscheidung war ich nun sicher wirklich um einiges zu spät... also sorry!
3. Auch hier will ich Dir garnicht wiedersprechen. Wenn ich auch sagen muß, daß mir das Wort "Glaubensfrage" garnicht gefällt. Denn wer viele eigene Erfahrungen sammeln konnte, der ist aufs Glauben kaum mehr angewiesen. Aber Du hast das Wort ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen. Ich sehe für mich persönlich z.B. auch an einem reinrassigen Strassenrenner keine Rohloff und würde sie zu diesem Zweck auch nur unter bestimmten individuellen Voraussetzungen anderen empfehlen.

Gruß von Markus,
der mit seinem Rohloff-Reiserad supi zufrieden ist, aber unabhängig davon brennend einem Leichtbau-Strassenrenner mit Kettenschaltung entgegen sieht ;o)
Mein Motto...
immer ganz gespannt! Wie auf Arbeit: alles muß, nix kann :o)
Nach oben   Versenden Drucken
#634351 - 03.07.10 04:23 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Bereits eine der ersten 1000Naben die ich besaß war ständig undicht, auch nach drei Abdichtungsversuchen durch Rohloff und vielen Versprechungen, daran hat sich bis heute nichts geändert offensichtlich!!!!!!!!
Damals war auch noch der Freilauf defekt, Geräusche sowieso!
Also weg mit dem Ding!
Ich will und brauch soetwas nicht, für Standardnaben gibts überall auf der Welt Ersatz für Rohloff fast nirgends.
Nach oben   Versenden Drucken
#634360 - 03.07.10 07:05 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: merlintandem]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bei alle 5 - 6 wochenn eine neue Kette jede 2. Kette eine neue Kassette, jede 3. Kette ein neues Kettenblatt, kein schalten im Stand möglich. Nie mehr Kettenschaltung. Meine erste rohloff hatte sich in 3 Jahren amortisiert.

Unsere Naben sind dicht. Ersatz gibts in allen Großen Industrieländern. für XT gibts in der Pampa auch keine Teile.

Nur mal um did an
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634367 - 03.07.10 07:22 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TomTomMann]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Auch das Thema "Rohloff vs. Kettenschaltung" ist IMHO im gewissen Maße eine "Glaubensfrage"


Würde nicht mal so weit gehen. Funktionieren tut ja das eine wie das andere. Fasziniert aber halt irgendwie, wenn man sieht, daß das ganze Schaltgezeugs in dieser kleinen Dose untergebracht ist und auch noch sehr lange seinen Dient tut.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#634376 - 03.07.10 08:11 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Deul


..... für XT gibts in der Pampa auch keine Teile.



Wer braucht XT in der Pampa? Deore oder LX tun es auch. Nur mit Rohloff kannst du schon in Spanien oder Frankreich große Probme bekommen wenn da was Kaputt geht und man/frau es nicht selbst Reparieren kann.

Geändert von Jose Maria (03.07.10 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#634385 - 03.07.10 08:56 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.310
In Antwort auf: keepsmiling
Da finde ich bis zu 3 mal Einschicken bei der großartigen Kulanz des Herstellers Rohloff und der wirklich sehr kurzen Bearbeitungszeit von je unter einer Woche wirklich mehr als akzeptabel.

Naja, als gelegentlicher Rohloff-Fahrer frage ich mich allerdings manchmal, was wohl passiert, wenn die Firma Rohloff eines Tages nicht mehr existieren sollte. Es kommt ja vor, dass mittelständische Betriebe (kann man Rohloff so bezeichnen?) aus irgendwelchen Gründen überraschend den Betrieb einstellen.
Dann wäre keine Fahrradwerkstatt mangels Know-How und Werkzeugausstattung in der Lage, eine defekte Nabe zu reparieren. Und wer würde dann noch zu bezahlbaren Preisen Ritzel und Ersatzteile fertigen?

Helmut

Geändert von helmut_g (03.07.10 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#634387 - 03.07.10 09:00 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: HelmutHB]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Also die Rohlofflizenz würde wahrscheinlich sehr schnell von der Konkurrenz übernommen werden (hoffentlich nicht von SRAM).

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #634394 - 03.07.10 09:18 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: HelmutHB]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Eines Tages wird der Himmel auch mal auf dem Kopp fallen .... wetten !
Nach oben   Versenden Drucken
#635324 - 06.07.10 18:44 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo Forum. Auch ich hab seit 7 monaten ne Rohloff, und bin nicht sehr glücklich damit. Die hier schon oft genannten Nachteile (lärm usw.) kann ich bestätigen. Beunruhigend finde ich aber das Serviceverhalten von Rohloff. Nach 5000 km massiver Ölverlust, über Servicepartner rotor teilt mir Rohloff mit, nur Naben mit Scheibenbremse werden -wegen Saison- abgedichtet, ich solle im Winter erneut anfragen... Ich hab sie wieder angeschrieben, mit dem Hinweis, das ich ab Herbst auf größere Tour gehen will. Mal sehen was sie sagen.. Vertrauenserweckend ist das alles aber nicht..
P.s. Bin kein Glaubenskrieger und das ölverlust angeblich kein technisches Problem darstelle, interessiert mich auch nicht.
Mfg philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#635337 - 06.07.10 19:18 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
Postbote86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Gemeinde,

ich hab seit einem Jahr eine ROhloff und 3000km gefahren.

Fahre sie am Patria Terra mit Marathon extreme Reifen.

Ich hatte bisher keine Öllecks, die GEräusche der Dose nehme ich kaum wahr, ich verstehe das ganze Gerede darum nicht. Hängt wohl vom Rad/Rahmen ab.


Ich hoffe, ich habe keine der oben beschriebenen Probleme.

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#635342 - 06.07.10 19:31 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Vorab - Du hast die Registrierkarte für die Garantie an Rohloff geschickt, hoffe ich mal, also hast Du erstens die normalerweise sehr großzügige Garantie von Rohloff höchstselbst, und zweitens hast Du alleweil noch die gesetzliche Gewährleistung, für die der Händler Ansprechpartner ist (wie er das abwickelt, ist sein Problem, und er kann Dich bei einem Mangel nicht einfach auf Herbst/Winter vertrösten)

Hab erst auf das Datum geschaut - nicht 1. April... ist die Aussage mit der Saison von Rohloff oder sagt das der Händler? Das erschreckt mich etwas.

Gut, Rohloff machen Werksferien vom 24. Juli bis 8. August, aber ich würde an Deiner Stelle mal direkt bei Rohloff anrufen (Telefonnummern siehe deren Kontaktseite).

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635357 - 06.07.10 19:50 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: Deul
Bei alle 5 - 6 wochenn eine neue Kette jede 2. Kette eine neue Kassette, jede 3. Kette ein neues Kettenblatt, [...]


omm


Ja nee..is klar...wurden dir die Teile andauernd vom Rad geklaut? grins
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635366 - 06.07.10 20:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Klemmi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Nee alles ehrlich im ganzjahresbetrieb plattgefahren.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#635369 - 06.07.10 20:10 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo. Der Servicepartner von rohloff (rotor hier in dd) hat schon bei der Annahme der Nabe bedenken wegen -saison- geäußert. (Ölverlust ist dann wohl bei rohloff kein kleines Problem) Gewährleistung ist mir schon bekannt, mag aber noch nicht den Weg
über rose gehen, sind schon genug lkw unterwegs... Service von rohloff wird ja überall bejubelt, deshalb bin ich doch etwas enttäuscht, stelle mir vor, irgendwo am A... der Welt mit Problemen, und dann bis Winter warten?
Mfg philipp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635372 - 06.07.10 20:12 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ich mein, deine Rechnung kenne ich ja auch...so Standartangaben zum Austausch von Verschließteilen bei Kettenschaltungen.

Aber ich glaube, die ist auch nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Bei dieser Rechnung hätte sich eine Rohloffnabe schon nach einem Jahr gerechnet.

Ich habe an meinem letzten Aufbau jetzt nach 3000km die zweite Kette drauf, die ist noch völlig i.O. und kommt erst in ca 1000km runter, weil dann eh eine Reise ansteht, Kettenblätter und Kasette sind ohne Verschleißanzeichen in irgendeiner Art.

Verbaut sind LX Kassette und gleiche Kette sowie TA-Kettenblätter.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#635374 - 06.07.10 20:15 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Eigentlich wäre das ein relativ simpler Dichtungswechsel (wo sabbert sie denn - auf der Antriebsseite oder der "Schaltzugseite").... Nochmal, ist die Aussage wegen Saison "bis Winter warten" vom Rotor oder direkt von Rohloff?

ich mag da niemandem was unterstellen, aber ich kenn das von Autohäusern, daß Vertragshändler/Vertragswerkstätten bei Autos, die man nicht dort gekauft hat, nicht das Engagement zeigen, das sie teuren Stammkunden entgegenbringen.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635383 - 06.07.10 20:31 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Ja, von rotor selbst stammt die Aussage, doch ich kenne die persönlich, das ist kein böser-rose-versand-assi-dirhelfenwirnich-beweggrund. Dafür sind die schon professionell genug, und außerdem war rohloff's 1. Rückmail auch nicht sehr ermutigend..
Nach oben   Versenden Drucken
#635385 - 06.07.10 20:32 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Deul
Bei alle 5 - 6 wochenn eine neue Kette jede 2. Kette eine neue Kassette, jede 3. Kette ein neues Kettenblatt, kein schalten im Stand möglich. Nie mehr Kettenschaltung. Meine erste rohloff hatte sich in 3 Jahren amortisiert.



Wenn man die Zeit hat, täglich, Mo-So., 50-60 km runterzuspulen ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635393 - 06.07.10 20:42 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Klemmi]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Klemmi
Ich mein, deine Rechnung kenne ich ja auch...so Standartangaben zum Austausch von Verschließteilen bei Kettenschaltungen.



Er schrieb was von Ganzjahresbetrieb. Im Winter musst Du eine Kettenschaltung seeeehr diszipliniert pflegen, nur dann hält sich der Verschleiß in Grenzen. Ich habe das jahrelang gemacht, aber der Gedanke, wie schön es wäre nach Feierabend, nach einer Schneematschfahrt den Bock einfach abzustellen, ohne Pflegeritual, kam mir schon zwinker ...

Man könnte sich natürlich fragen, ob es im Ganzjahresbetrieb in flacheren Städten/Gebieten nicht auch eine simple 7-Gang-Nabenschaltung täte, vorausgesetzt der Fahrer hat nicht wie ich eine getriebeschädigende Fahrweise+Gewicht ... und die ehemaligen Sachs-jetzt-SRAM-Naben werden anscheinend jedes Jahr schlechter ... auch da kann man die Kette schön kapseln.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635416 - 06.07.10 21:16 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Ja ja, Ganzjahresbetrieb. Den meine ich auch. Ich pflege mein Fahrrad garnicht nach irgendwelchen Fahrten. Wenn ich zuhause bin, kommt es in den Flur, tropft das Laminat mit geschmolzenem Schneematsch voll und gut is.

Am WE oder wenn ich dann mal Zeit hab, werden die Kette und die Ritzel gereinigt und geölt und gut is (max. 1xmal/Woche). Das Rad ist mein Sklave und nicht umgekehrt. zwinker

Viel Bedenklicher bei dem Thema Ölverlust finde ich den Gedanken, dass da, wo was rauskommt, auch was reinkommen kann...und das bekomme dann mal wieder raus.

Allerdings bin ich nun kein Rohloffhasser und darum will ich auch sagen, dass ich es nicht weiter schlimm finde ein Teil, das sonst problem- und pflegelos funktioniert, alle 10 oder 20 000km mal zum Händler zu bringen und ne Woche drauf zu verzichten. Sind halt auch irgendwo Wartungsintervalle, wie bei Kraftfahrzeugen. Schöner wäre es natürlich, wenn es gleich an Ort und Stelle gemacht werden könnte und nicht erst verschickt werden muss. Woran liegt das? Kann man Vertragshändler/Werkstätten nicht dahingehend ausbilden, wie bei Pkw auch?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#635423 - 06.07.10 21:27 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
teilt mir Rohloff mit, nur Naben mit Scheibenbremse werden -wegen Saison- abgedichtet

Ja, das ist tatsächlich so. Allerdings ist es für das Getriebe nicht problematisch, wenn mal ein Wellendichtring sabbert. Bei der linken Seite einer Scheibenbremsnabe sieht es echt anders aus. Ich habe mir jedenfalls die Einpressvorrichtung für die Wellendichtringe zugelegt. Ruiniert hat mich diese Ausgabe genausowenig wie die für den Ritzelabzieher. Zauberei ist der Wechsel des Verschleißteiles Wellendichtring jedenfalls nicht.

@Klemmi, damit dürfte auch Deine Einwurf geklärt sein. Der Wechsel ist in der eigenen Hütte möglich. Heißt es nicht völlig zu Recht »selbst ist der Mann«?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635428 - 06.07.10 21:32 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Faips
Nach 5000 km massiver Ölverlust...

Bei ca. 5000 km wird von Rohloff ein Ölwechwsel empfohlen. Wurde der schon gemacht? Wenn ja und wenn danach der Ölverlust auf der Ritzelseite auftrat, war einfach zu viel Öl drin. Dass das an der Stelle raus läuft, ist sozusagen konstruktiv so vorgesehen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635435 - 06.07.10 21:43 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Klemmi]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Klemmi
Ja ja, Ganzjahresbetrieb. Den meine ich auch. Ich pflege mein Fahrrad garnicht nach irgendwelchen Fahrten. Wenn ich zuhause bin, kommt es in den Flur, tropft das Laminat mit geschmolzenem Schneematsch voll und gut is.



Davon bin ich abgekommen. Wenn der Schneematsch gerade von der Ecke stammte, an der der Streuwagen eine größere Charge Salz hinterlassen hat, dann reicht eine einzige Nacht aus, und die Kette "blüht auf". Dann hast Du morgens, wenn Du gerade überhaupt keine Zeit hast, ein längeres Pflegeritual am Hals, um das überhaupt wieder gängig zu bekommen. Dass geschieht nicht oft, aber es kann vorkommen.

Also weg mit dem Schlabber. Der Laminatboden dankt es übrigens auch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635447 - 06.07.10 21:58 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: tkikero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Jetzt kommen wir zwar vom 1/100 ins 1/1000 aber ich will es trotzdem noch kurz schreiben. Mein Tagesablauf sieht so aus, dass ich meist bis spät Abends oder in die Nacht hinein arbeite. Somit hab ich morgens meist mehr Zeit und Lust. Zudem wird in Berlin (mal abgesehen vom letzten Winter) Salz nur auf der Autobahn gestreut.

Und mein Laminat ist mir egal, die Hütte muss eh renoviert werden und das Laminat ist alt... zwinker
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#635457 - 06.07.10 22:21 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: BeBor]
faips
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Nee, ölwechsel wurde noch nicht gemacht. Gibts danach gehäuft Probleme? Der komplette Hinterbau ist mit einer Ölschicht bedeckt. Nervt schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#635460 - 06.07.10 22:30 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Danach eher nicht, wenn man's korrekt macht. Beim Ölwechsel merkt man aber, wenn zuvor zuviel drin war.

Deine Nabe hat, nehme ich an, die aktuellen Simmerringe mit dem Metallring - die könnte ggf. ein jeder Rohloff-Servicestützpunkt selbst wechseln (auch wenn ich das innerhalb der Garantiefristen verstehe, daß er da lieber die Kassler ranläßt) - steht sogar im Handbuch beschrieben. Nur die ganz alten Naben mit den blauen Simmerringen müssen definitiv ins Werk und werden meines Wissen dann auf die neuen Ringe umgerüstet.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635466 - 06.07.10 23:03 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: faips]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der ganze Hinterbau? Das hilft nicht. Bau das Laufrad aus und mach alles sauber. Dann siehst Du, wo das Öl rausgedrückt wird. Sollte es tatsächlich aus der Achse austreten, dann wäre das ein Indiz für zuviel Öl im Getriebe. Wenn die Wellendichtringe durch sind, dann fällt das durch Ölaustritt an den entsprechenden Stellen schnell auf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#635496 - 07.07.10 06:47 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: Deul
Bei alle 5 - 6 wochenn eine neue Kette jede 2. Kette eine neue Kassette, jede 3. Kette ein neues Kettenblatt, kein schalten im Stand möglich. Nie mehr Kettenschaltung. Meine erste rohloff hatte sich in 3 Jahren amortisiert.


Sag mal, wieviel fährst Du denn? Alle 5-6 Wochen neue Kette klingt ja nach mindestens 20Mm/a, eher mehr. Meine Ketten halten im Ganzjahresbetrieb je nach Jahreszeit ca. 2-3Mm, gewechselt wird nach Rohloff Caliber. Allerdings habe ich mit SRAM-Ketten auch deutlich bessere Erfahrungen als mit Shimano gemacht.

Was bei einer Rohloff nur eingeschränkt gut geht, ist das Experimentieren mit verschiedenen Endübersetzungen, garnicht geht die Änderung der Abstufungen. Ich bin nach längerem Experimentieren von 11-36 ausgehend bei 11-23 hinten gelandet - und im Sinne günstigeren Verschleißes wird beim nächsten fälligen Kettenblatt vorne ein 52er anstelle des 48ers eingebaut, damit hinten die Kassette beim nächsten Wechsel eine 15-26 werden kann. Diese Flexibilität möchte ich nicht missen.
Nach oben   Versenden Drucken
#635524 - 07.07.10 08:11 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: mexell]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Selbstverständlich kann man die Rohloff auch mit halfstep fahren. Dann hast Du 7% Gang"sprünge", wenn Du den halfstep nutzt (beim Beschleunigen wäre das beispielsweise Kappes) und 28 echte Gänge bei 533% Gesamtentfaltung. Da bleibt wahrlich kein Wunsch mehr offen. Ich fahre auch selbst zusammengestellte Cassetten, und mit viel Erhgeiz lassen sich die Daten der Rohloff toppen, was die Anzahl der echten Gänge und die Gesamtentfaltung angeht. Aber Rohloff mit Halfstep bleibt diesbezüglich klarer Sieger.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#635595 - 07.07.10 11:45 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: hans-albert]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: hans-albert
Selbstverständlich kann man die Rohloff auch mit halfstep fahren. Dann hast Du 7% Gang"sprünge", [...]


Das vereinbart aber doch die Nachteile der Rohloff (Kosten, Gewicht) mit den Nachteilen der Kettenschaltung (Schräglauf, Kettenspanner nötig). Von der uneinheitlichen Bedienung des Umwerfers und der Rohloff mal ganz abgesehen.

Grüße
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635596 - 07.07.10 11:51 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Klemmi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ds war Komplett XT Stand 1998 - 2000, dann flog das raus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#635597 - 07.07.10 11:53 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: mexell]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
So knapp 10 tkm Pro Jahr im 50/50 siff Asphalt mix.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#635606 - 07.07.10 12:03 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: mexell]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nein, das vereint die Vorteile beider Systeme. In meinem Fall war wegen dem Rahmen ohnehin ein Kettenspanner erforderlich, und den Umwerfer hatte ich auch noch über. Da ich außerdem noch mehr als eine Kettenschaltung im Fuhrpark habe, ist es kein Problem der Umgewöhnung. Und den Umwerfer benutze ich nur dann, wenn der Zwischenschritt wirklich benötigt wird, zum Beispiel an leichten Steigungen mit wechselndem Gegenwind oder bei anderen Gemeinheiten, manchmal auch, un die Trittfrequenz leicht zu variieren. Man muss es ausprobiert haben, um sich eine Meinung zu bilden. Den Schräglauf bei Doppelkettenblatt kannst Du völlig vernachlässigen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#645838 - 14.08.10 22:13 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: keepsmiling]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Nachdem ich von der Radtour wieder zurück bin, kann ich ja auch nochmals antworten: Mir ging es nicht darum irgendein Produkt zu favorisieren oder ein anderes schlecht zu machen. Es ging mir darum von unseren Erfahrungen zu berichten und da wir beide - meine Frau und ich - Rohloff Schaltungen an unseren Reiserädern gefahren sind, dürfen wir mit Recht behaupten diese Erfahrungen auch gemacht zu haben. Ich kann natürlich hier die Schaltung nicht in den Himmel loben, wenn wir damit nicht zufrieden waren. Wenn jemand aufgrund meines Threads eine Kaufentscheidung für oder gegen dieses Produkt trifft, dann tut er es in eigener Verantwortung. IMHO sollte die Summe der gelesenen Erfahrungsberichte zu einer Entscheidung führen und nicht der einzelne Beitrag. Aber du kannst ja gerne einen Test machen: Wenn dein neues Rad mit Shimano Schaltung einsatzbereit ist, stelle beide Räder nebeneinander und bewege mit der Hand beide Hinterräder im Leerlauf mit demselben Kraftaufwand. Welches Hinterrad wird wohl zuerst still stehen? Das Resultat kannst du dann gerne hier posten.
LG, yves
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#645843 - 15.08.10 05:08 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Yves]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Yves
Wenn dein neues Rad mit Shimano Schaltung einsatzbereit ist, stelle beide Räder nebeneinander und bewege mit der Hand beide Hinterräder im Leerlauf mit demselben Kraftaufwand. Welches Hinterrad wird wohl zuerst still stehen? Das Resultat kannst du dann gerne hier posten.

Hallo,
den Test kann man sich auch sparen, das Ergebnis ist klar. Die Aussagekraft dieses Tests ist allerdings nahe 0. Man kann natürlich viel reininterpretieren, der Schluss, dass die Rohloff schwerer läuft ist allerdings ein Fehlschluss, wenn er auf diesem Versuchsaufbau beruht.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#960331 - 28.07.13 15:22 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: brotdose]
Theoretiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

mal bitte eine Frage zu diesem doch schon älteren Thema.
Schon öfter habe ich gelesen, dass es bei einer Rohloff so gut wie keine Defekte gibt und mal viele 10 tkm problemlos damit fahren kann.

Bezieht sich diese Aussage eigentlich nur auf die Mechanik / Zahnräder oder auch auf die Wellendichtringe?
Müssen die Wellendichtringe alle paar tkm gewechselt werden, bzw. werden sie alle paar tkm undicht?

Gibt es im Netz eine Anleitung, die dass Öffnen und den Wechsel der Wellendichtringe an einer Rohloff zeigt?

Danke.

------
Zusatz:

Meine Frage, da ich nicht nachvollziehen kann, wieso hier an der Rohloff, Wellendichtringe nur so kurz halten sollen, während sie woanders, beispielsweise am PKW, teilweise mehrere 100 tkm problemlos ihren Dienst verrichten.


Geändert von Theoretiker (28.07.13 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#960338 - 28.07.13 15:38 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Theoretiker]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Am Auto hast Du ja Leistungsüberschüsse ohne Ende, also können die Dichtringe auch wesentlich schwergängiger sein und entsprechend länger halten. Bei der Rohloff ist die Balance zwischen dicht und trotzdem leichtgängig hinzubekommen...
Ein bisschen Schwund ist an der Nabe wohl normal und zumindest ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, dass Nabe und Kette äußerlich so sauber sein können wie an einer fettgeschmierten Alfine.
Der Wechsel ist übrigens bei Rohloff mit einem Video dokumentiert.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#960341 - 28.07.13 15:50 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Theoretiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wellendichtringe sind schon Verschleißteile. Ich habe jetzt seit fünf Jahren das Einpressgerät für die Dichtringe und seitdem nie einen wechseln müssen. Vorher ist es hin und wieder passiert. Wechselintervalle gibt es dafür nicht. Schaden kannst Du machen, wenn Du beim Ritzelwechsel oder -drehen nicht penibel auf Sauberkeit und eine unbeschädigte Laufbahn für den rechten Wellendichtring achtest. Das ist die, die vorher außen lag.
Deswegen erst saubermachen und dann genau angucken.
Beschrieben wird der Wechsel der Wellendichtringe im Handbuch ab Seite 114.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#960353 - 28.07.13 17:05 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn sich das Selbstwechseln samt Kauf des Werkzeugs lohnt (z.B. weil der Fuhrpark keine Minute auf das Rohloffrad verzichten mag, oder wenn man mehrere im Fuhrpark hat - eigene oder Familie oder erweiterte Bicyclerepairmanclientel - oder das Werkzeug benutzt als Drohung an die Naben, ja nicht zu tropfen - so hat das wohl bei Falk funktioniert zwinker ) dann geht das Selberwechseln bei allen Naben mit dem Dichtring mit Metallkragen selbst. Frühe Naben bis Seriennummer < 25400 haben einen blauen Dichtring aus Kunststoff und müssen bei Rohloff in die Mangel, die werden, soweit ich weiß, dann in dem Zuge dann auch auf die aktuellen Dichtringe aufgerüstet, die später mit Hirn und dem Werkzeug selbst gewechselt werden können (steht auch im Handbuch Teil 3 - Service - ab S. 114 (PDF!!!)

lG Matthias, mit alter R-Dose mit blauen Dichtungen, die ganz leicht ölt, aber sogar trotz Scheibenbremse verkraftbar...


Geändert von MatthiasM (28.07.13 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#961106 - 30.07.13 16:33 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
Theoretiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Danke für die Informationen!
So wie es in dem Video zu sehen ist, könnte man die Ringe evtl. auch mit einer Spitzzange entfernen und die neuen Ringe danach auf übliche Weise ohne das Spezialwerkzeug einsetzen, doch vielleicht funktioniert es auch nicht ohne.
Nach oben   Versenden Drucken
#961127 - 30.07.13 17:24 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Theoretiker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Wellendichtringe müssen gerade und ohne Beschädigungen reingedrückt werden. Du versuchst gerade am falschen ende zu sparen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#961191 - 30.07.13 19:59 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Theoretiker]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo, ich würde gern noch eine Frage an die Rohlofferfahreneren anhängen. An meinem Velotraum hat am vergangenen Sonntag bei der doch größeren Hitze auf meiner letzten Urlaubsvorbereitungstour die Rohloffnabe auch angefangen Öl auf der Ritzelseite herauszudrücken. Da ich bislang keinerlei Erfahrung mit der Rohloff habe(die Tour nach St. Petersburg wird die erste damit) war ich entsetzt. Der Techniker bei Rohloff, den ich angerufen habe, meinte, es könne bei größerer Hitze schon mal passieren oder aber es könne irgendwie Schmutz in den Bereich des Dichtringes gekommen sein. Er sagte zusätzlich, ich solle mir da aber keine größeren Sorgen um die Tour machen. Auch bei komplettem Ölverlust sei kein Schaden an der Rohloff zu befürchten, da das eigentliche Schmiermittel ein anderes sei, das nicht herauskommen könne und das Öl einzig der Geräuschminderung diene. Ich könne mich bei anhaltendem Ölverlust nach der Tour ja noch mal melden. Es war eine sehr zuvorkommende und umfassende Erklärung, ein wenig skeptisch bin ich aber geblieben. Die Nabe ist übrigens von 2008 und hat so etwa 10000 km gelaufen.
Stimmt das so? Danke und Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#961217 - 30.07.13 20:53 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Nach allem was ich bisher so gelesen habe, sollte dich dein Händler sehr gut und kompetent beraten haben. (nur bezüglich des "anderen" Schmiermittels bin ich nicht sicher. Meines Wissens baded die Rohloff etwas im Öl, wenn das abläuft ist egal. Trotzdem verbleibt ein Schmierfilm im Getriebe und mit dem kann man seeehr weit fahren.) Ich würde in solche einem Fall im Urlaub auch einfach weiter fahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#961229 - 30.07.13 21:17 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dem Getriebe sind ein paar fehlende Tropfen Öl wirklich Wurscht. Nur, sag doch mal, wo das Öl rausgedrückt wird, zwischen Ritzel und Nabe, zwischen Antrieb und Achse oder aus der Hohlachse? Wenn es am Wellendichtring liegt, müsste der erste Fall zutreffen.
Entsetzen ist wirklich nicht notwendig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#961259 - 30.07.13 22:18 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Falk]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo, es kommt eindeutig aus dem Bereich zwischen Ritzel und Nabe und es ist soviel, dass der Reifen eine kleine Laufspur hat und die Nabe hinter dem Ritzel gut gesprenkelt ist. Danach ist nichts mehr herausgekommen. Ich werde mich dann auch so auf den Weg machen und die Geräusche finde ich nicht so schlimm, soviel Berge und Täler sind an der Ostsee nicht zu erwarten, dass ich oft in leichten Gängen oder im Leerlauf fahren werde.
Noch eine andere technische Frage beschäftigt mich, die auch kurz hier im Faden angesprochen wurde, aber auch nur so am Rande. Ich habe mal versucht, mich gedanklich mit der Kombination von Nabenschaltung und Kettenschaltung auseinanderzusetzen. Offensichtlich haben das hier schon andere vor mir versucht. Waren die Versuche erfolgreich und, hat das auch schon mal jemand mit einer Rücktrittnabe versucht?
Sollte dies zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen, bitte ich ums Verschieben.
Vielen Dank und Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#961486 - 31.07.13 17:01 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Rohloff und zwei Blätter geht prima, man sollte sich beim Kleine Blatt nur an die maximale Untersetzung halten.

Ich fahr so seit 2000 rum.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#961538 - 31.07.13 20:07 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Danke, ich werde nach dem Urlaub mal anfangen zu basteln und berichte dann auch von dem Ergebnis.
Einen schönen Sommer an alle
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1089480 - 19.12.14 08:34 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Nur so zur Information. Nach 17Tkm und 3 Jahren ist meine Nabe auch undicht. Es tropft an der Seite der externen Ansteuerung raus. Damit habe ich gestern einen schicken Abstellraum verhunzt. Rohloff hat Urlaub und im neuen Jahr werde ich die mal einschalten.
Bisher war ich von der Nabe begeistert aufgrund der Wartungsarmut und der präzisen Schalteigenschaften. Das dämpft jetzt die Begeisterung doch etwas.

Geändert von Joerg (19.12.14 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089483 - 19.12.14 08:45 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Schick dein Hinterrad ein, nach ca ner Woche hast Du es mit frieschem Öl und neu gedichtet wieder.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089487 - 19.12.14 09:03 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Selbst wenn alles Öl aus der Nabe läuft, bis Rohloff aus dem Urlaub ist, passiert nichts.
Die Simmerringe müssen mal getauscht werden. Das ist ganz normal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089492 - 19.12.14 09:40 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: 2171217]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Nach der kurzen Laufzeit ist das nicht normal.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089506 - 19.12.14 11:33 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Es tropft an der Seite der externen Ansteuerung raus.

Wenn zwischen Nabe und Achsring, dann ist es der Wellendichtring. Den kannst Du, wenn die Nabe nicht eine der ganz frühen ist, doch auch selber wechseln. Dafür gibt es das Einpresswerkzeug 8503. Seit ich es habe, ist im Übrigen kein Wellendichtring mehr undicht geworden…
Ansonsten, erstmal abwischen und weiterfahren. Kommt das Öl übrigens aus der Bohrung in der Achse, dann ist zuviel Öl im Getriebe. So klingt es aber in Deinem Fall bisher nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1089508 - 19.12.14 11:48 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Deul
Nach der kurzen Laufzeit ist das nicht normal.

Meinst Du die 5000 km aus der Überschrift oder die 17000 aus dem Beitrag von Joerg
In Antwort auf: Joerg
Nur so zur Information. Nach 17Tkm und 3 Jahren ist meine Nabe auch undicht

Geändert von MatthiasM (19.12.14 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089509 - 19.12.14 11:55 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ergänzend zu "ganz früh": Einschicken zum Dichtungswechsel muß man Naben mit den blauen Simmerringen, Seriennummer unter 25400. Selber wechseln mit dem Werkzeug oder beim Händler wechseln lassen geht natürlich bei allen neueren Naben mit den metallischen nichtblauen Simmerringen, und meines Wissens auch bei älteren Naben, bei denen mal im Werk die blauen Simmerringe ersetzt wurden, da kommen dann wohl auch die aktuellen rein.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1089511 - 19.12.14 12:07 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke fürs raussuchen. Ich hatte mir die Seriennummer nicht gemerkt (und meine beiden älteren Naben sind lange umgerüstet)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1089514 - 19.12.14 12:22 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Joerg
Es tropft an der Seite der externen Ansteuerung raus.
Ist mir auf der letzten Reise auch passiert (Seriennummer 168xxx, zu dem Zeitpunkt ca. 16'000km, ziemlich kurz nach einem Ölwechsel und gefühlte 40°C). Besonders ärgerlich: Ein Tropfen Öl ist, wahrscheinlich als das Velo während einer Pause auf der Seite lag, auf die Bremsscheibe getropft böse böse böse. Und das mitten im gebirgigen Iran party
800 Höhenmeter bergab mit konstant (zu Beginn mit grosser Handkraft) angezogener Hinterradbremse hat die Bremswirkung wieder hergestellt...
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1089522 - 19.12.14 12:39 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: veloeler]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Leute, im Nachhinein muss ich sagen, dass ich wieder rundum zufrieden bin und die Nabe läuft wie ne eins. Nichts tropf seither mehr und der Service von Rohloff war sowohl telefonisch wie auch praktisch perfekt und auf Kulanz. Das Einzige, was ärgerlich war, war der Umstand, dass ich das Hinterrad nur über einen Fachhändler einschicken konnte. Das hat schon für rund 50,-€ Gebühren gesorgt.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1089527 - 19.12.14 12:55 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: veloeler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: veloeler
... auf die Bremsscheibe getropft böse böse böse. Und das mitten im gebirgigen Iran party
800 Höhenmeter bergab mit konstant (zu Beginn mit grosser Handkraft) angezogener Hinterradbremse hat die Bremswirkung wieder hergestellt...


Na, dann kannst Du ja jetzt bei der Umfrage "Wie hoch war eure Höchstgeschwindigkeit?" mitmachen grins .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1089528 - 19.12.14 13:00 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
die 17tkm
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089529 - 19.12.14 13:02 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
such dir nen anderen Händler.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089531 - 19.12.14 13:08 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: veloeler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ein Tropfen Öl ist, wahrscheinlich als das Velo während einer Pause auf der Seite lag, auf die Bremsscheibe getropft. Und das mitten im gebirgigen Iran

Mit einem praktischen Ständer wäre das vermutlich nicht passiert…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1089577 - 19.12.14 16:31 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: helmut50]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Helmut, Du kannst das LR auch direkt zu Rohloff senden.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089603 - 19.12.14 18:59 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
Stahlträger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: Deul
Schick dein Hinterrad ein, nach ca ner Woche hast Du es mit frieschem Öl und neu gedichtet wieder.

Gruß
Detlef


Manchmal auch nach drei Wochen zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089604 - 19.12.14 19:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
Stahlträger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
In Antwort auf: Deul
Nach der kurzen Laufzeit ist das nicht normal.


Vielleicht doch? Bei mir nach 2.000 km undicht. Bei der Nabe handelt es sich um ein "Auslaufmodell". Nach fast 20jähriger Bauzeit das Problem immer noch nicht im Griff. Sehr enttäuschend bei diesem Kaufpreis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1089628 - 19.12.14 21:41 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Stahlträger]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Laut Frau Rphloff ist ne prüfung der Dichtungen ein zerstörender Vorgang. die meisten sind gut ob man ne schlechte erwischt hat merkt man halt säter. Dann wird ersetzt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1090149 - 22.12.14 13:43 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: derSammy]
core001071
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in Italien

Rohloff benutzt ein Molybdän(Granphit) haltiges Öl,
da durch entsteht die Restschmirung bei leerer Nabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093076 - 05.01.15 13:27 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: 2171217]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ich habe gerade bei Rohloff angerufen. Ergebnis: Das kann bei Pitlock immer passieren, da sich dahinter Öl sammelt. Man empfiehlt den Pitlock von Zeit zu Zeit zu öffnen um Öl abzulassen.
Ich werde das ganze aber trotzdem beobachten, da es beim letzten Mal ein ziemlicher Fleck war. Ist ja auch blöd, wenn man so ein Fahrradferkel hat.

Grüße ans Forum und Danke für Eure Rückmeldungen
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1093441 - 06.01.15 16:24 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Dürfte dann rein technisch jede Rohloff CC (= Hohlachse für Schnellspanner oder Spannachse) betreffen, die mit Schraub-Spannachse statt Schnellspanner bestückt ist, nicht nur Pitlock, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1093624 - 07.01.15 07:36 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: MatthiasM]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Ja, ich bin mit der Lösung auch nicht zufrieden. Die Argumentation des Service geht ungefähr so:
1. Die Nabe kann je nach Lage (über 45 Grad schräg) immer Öl verlieren.
2. Bei Pitlock sowieso, deshalb immer ab und zu entölen.
3. Eine Ölfüllung, auch wenn sie rausgelaufen ist, hält immer noch ein Jahr. Deshalb der regelmässige Ölwechsel.

Ich halte dagegen:
1. Hat die Nabe früher nicht gemacht, in gleichen Situationen.
2. Ist schon eine Sauerei im gepflegten Abstellraum und das will ich nicht.
3. Es fehlen Hinweise in Anleitungen auf möglichen Ölverlust und die Nabe ist ja auch nicht ganz billig.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Sofort Pitlock entölen
2. Abwarten was dann passiert.

Fakten:
Der erste Fleck hatte die Größe einer halben Banane, der zweite Fleck die Größe einer Erdbeere. Das Rad steht immer auf dem Ständer und liegt nie auf der Seite.

Für Eure Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.


Viele Grüße
Jörg

Geändert von Joerg (07.01.15 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093628 - 07.01.15 08:00 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Joerg
Ich habe gerade bei Rohloff angerufen. Ergebnis: Das kann bei Pitlock immer passieren, da sich dahinter Öl sammelt. Man empfiehlt den Pitlock von Zeit zu Zeit zu öffnen um Öl abzulassen.
Ich werde das ganze aber trotzdem beobachten, da es beim letzten Mal ein ziemlicher Fleck war. Ist ja auch blöd, wenn man so ein Fahrradferkel hat.

Grüße ans Forum und Danke für Eure Rückmeldungen
Jörg


Was ist denn das für ein Quatsch mit der Pitlock? Was soll denn dabei anders sein als mit üblichen Schnellspannern.
Du bist mit Recht sauer, lass dich nicht mit solchen Ausreden abspeisen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1093632 - 07.01.15 08:17 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: toddio]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Der Pitlock soll, im Gegensatz zum Schnellspanner besonders dicht abschliessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093638 - 07.01.15 08:47 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Joerg
Der Pitlock soll, im Gegensatz zum Schnellspanner besonders dicht abschliessen.


Diese Aussage, (ich nehme an, Du zitierst hier Rohloff) macht keinen Sinn. Wenn ein Pitlock das Achsende (denn dort kommt das Öl ja dann wohl her, ansonsten macht die ganze Argumentation keinen Sinn) besonders dicht abschlösse, könnte er das Laufrad nicht mehr klemmen.

Geändert von toddio (07.01.15 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093643 - 07.01.15 08:55 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: toddio]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Stimmt, Zitat Rohloff.
Ist mir auch schleierhaft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1093671 - 07.01.15 10:06 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Nachdem ich alles noch mal gecheckt habe, gerade noch einmal ein Anruf bei Rohloff. Diesmal ein anderer Servicemitarbeiter. Er konnte die Argumentation vom dichten Pitlock nicht (!!! ???) nachvollziehen und empfiehlt die Nabe einzuschicken. Das mache ich jetzt auch.
Sachen gibt's.
Danke für Eure Beiträge
Jörg

Geändert von Joerg (07.01.15 10:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093681 - 07.01.15 10:58 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Wolte ich dir auch grad schreiben, bei einem Fleck von Bananengröße aht die Nabe entweder einee zu hohen Ölstand, nach dem Ölwechsel oder ist generell undicht.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094339 - 09.01.15 07:41 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Joerg
Ja, ich bin mit der Lösung auch nicht zufrieden. Die Argumentation des Service geht ungefähr so:
1. Die Nabe kann je nach Lage (über 45 Grad schräg) immer Öl verlieren.
2. Bei Pitlock sowieso, deshalb immer ab und zu entölen.
3. Eine Ölfüllung, auch wenn sie rausgelaufen ist, hält immer noch ein Jahr. Deshalb der regelmässige Ölwechsel.



Als ich neulich beim ungeplanten Schlauchwechsel auch Unmengen von Oel auf und um die Steckachse entdeckt habe hatte ich Rohloff angemailt um zu erfragen ob das normal sei.

Kurze Zeit später erklärte mir Frau Rohloff persönlich das dies ganz normal sei (Druckausgleich, etc ) und kein Grund für einen Servicebesuch bestehe.
Zumal ich mit Scheibe bremse bin ich mit dieser Erklärung nicht richtig glücklich.

Werde das ganze auch weiter beobachten und die Nabe ggf. doch einsenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1094343 - 09.01.15 07:58 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: amseld]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Bei mir war es leicht anders, da das Öl einfach so beim Abstellen rauslief. Die Steckachse war relativ trocken. Auslaufen während einer Wartungsarbeit ist vielleicht noch akzeptabel. Stell Dein Rad doch mal auf den Ständer einige Stunden in einen warmen Raum und warte mal ab, was passiert. Bei mir hat es weniger zwei Stunden gedauert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096447 - 16.01.15 10:18 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
So, die Nabe ist jetzt wieder da und auch wieder dicht. Solche Dinge werden bei Rohloff nur im Winter repariert, da nicht dringend.
Grüße
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1096529 - 16.01.15 12:50 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Joerg]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Joerg
Solche Dinge werden bei Rohloff nur im Winter repariert, da nicht dringend.

Nö. Repariert wird das ganze Jahr. Nur werden R-Getriebe OHNE Scheibenbremse im Sommer nicht kostenfrei repariert. R-Getriebe MIT Scheibenbremse werden immer kostenfrei repariert. R-Getriebe OHNE Scheibenbremse werden nur im Winter kostenfrei repariert.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096537 - 16.01.15 12:56 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: sigma7]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Was steckt da für ne logik dahinter? lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1096539 - 16.01.15 12:57 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TobiTobsen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Kapazitätsgrüne, es ist nicht Notwendig sich im Sommer um dichtungen zu kümmern. Wer es trotzdem will soll zahlen. Im Winter ist es Gratis.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096557 - 16.01.15 13:28 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: Deul]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Im Garantie/Gewährleistungsfall auch?
Also wenn jetzt meine neue Nabe nach drei Monaten das siffen anfangen würde, was ziemlich unwahrscheinlich ist, müsste ich bis Winter warten?
Ich hoff doch mal nein...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (16.01.15 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1096563 - 16.01.15 13:41 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TobiTobsen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Denke nicht, aber wenn Dir Rohloff sagt, dass es 7 Tage dauert, und Du das im Winter machen könntest wo man evtl das Rad nicht braucht. wär das ne Option. Bei mir haben sie auch im Sommer kostenfrei gedichtet, das ist aber schon länger her.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1096575 - 16.01.15 14:03 Re: Undichte Rohloff-Nabe nach ca. 5000 Km [Re: TobiTobsen]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: TobiTobsen
Im Garantie/Gewährleistungsfall auch?

In diesem Fall kannst Du ganzjährig einschicken. Es geht bei der Winterregelung nur um die "Kulanzfälle". Wenn eine Nabe außerhalb der Garantie/Gewährleistung auf der Scheibenseite sifft, dann darf sie jederzeit zum Kuraufenthalt. Sifft sie auf der Ritzelseite, dann darf sie nur im Winter oder man zahlt dafür.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de