Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#423570 - 22.03.08 14:01 XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
Bin im Zweifel.....Welche der drei Schaltungen empfiehlt sich in sehr hügligem Gelände. Noch kann ichs mir aussuchen.
Herzlichen Ostergruß!
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#423573 - 22.03.08 14:08 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: federico]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Fred,

Wenn du so fragst, hat die Dualdrive mit dem größten Entfaltungsbereich natürlich die Nase vorn.

Lies doch mal hier.

http://www.radratgeber.de/

Da steht auch ne Menge über die unterschiedlichen Schaltungen.

Gruß

Ingo

Geändert von IngoS (22.03.08 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#423651 - 22.03.08 18:02 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: IngoS]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ich würde sagen:

XT 9-Gang: stabiler als die anderen beiden und als 9-Gang durchaus ungewöhnlich!

DualDrive: größter Übersetzungsbereich, auch selten verbaut, mit einer Hand zu schalten!

Alfine: die schönste von den Dreien!
Nach oben   Versenden Drucken
#423667 - 22.03.08 18:32 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: federico]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: federico
Welche der drei Schaltungen empfiehlt sich in sehr hügligem Gelände.


Mir reicht meine Inter 8 (gleicher übersetzungsbereich wie Alfine) auf hügeligen strecken nicht. Die entfaltung nach oben hin ist zu kurz, um hügelabwärts schwung mitzunehmen. Deswegen will ich der Inter 8 zukünftig ein doppelkettenblatt spendieren.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#423681 - 22.03.08 19:04 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: federico]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: federico

Bin im Zweifel.....Welche der drei Schaltungen empfiehlt sich in sehr hügligem Gelände. Noch kann ichs mir aussuchen.


Bevor hier Mißverständnisse auftreten: Was willst Du genau verbauen? Alfine 2x8? Alfine 8fach. XT 9 Fach oder XT 3x9?

Mein Tip wäre übrigens die Dualdrive mit einem hochwertigeren Schaltwerk.
Warum? Die Dreigangnabe ist absolut bewährt und problemlos. Im vielgenutzten mittleren Gang ist das Planetengetriebe auf starr geschaltet und somit sind keine Getriebeverluste vorhanden.
Vorteil gegenüber der Kettenschaltung ist die Schaltbarkeit im Stand - also nach dem unerwarteten Stop durch Verkehrshindernisse oder Ampeln.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#423701 - 22.03.08 20:20 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: Flo]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
noch mal genauer....es steht zur Wahl XT 9Gang, Alfine 8Gang oder Sram Dualdrive 3x8. Bei den ersten beiden bin ich im Zweifel, ob ich im kleinsten Gang die Berge hochkomme.
Gruß!
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#423707 - 22.03.08 20:33 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: federico]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo,

In Antwort auf: federico

noch mal genauer....es steht zur Wahl XT 9Gang, Alfine 8Gang oder Sram Dualdrive 3x8. Bei den ersten beiden bin ich im Zweifel, ob ich im kleinsten Gang die Berge hochkomme.

Mit anderen Worten, du willst vorne auf jeden Fall nur ein einziges Kettenblatt haben?

Mir würden die beiden von dir erstgenannten Schaltungen auf jeden Fall nicht bergtauglich genug sein. Gut, die XT könntest du natürlich mit einem entsprechend kleinen Kettenblatt betreiben, dann würde dir aber definitiv nach oben was fehlen...

Ich würde mich dann auch für die Dualdrive entscheiden, da erreichst du mit kleinstem zugelassenen Kettenblatt schon eine sehr kleine Entfaltung und insgesamt einen großen Übersetzungsbereich..
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#423714 - 22.03.08 20:49 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: federico]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Da wären wir wieder bei der Frage:
"Wieviele Gänge braucht der Mensch"

Ich würde mir folgende Fragen stellen:

Ebenes Gelände wo 8 Gänge reichen?
Dann 8 Gang Kette oder Nabe. Dualdrive hätte einiges mehr zu bieten.

Lust auf Aussehen, Pflege und Wartung der Kettenschaltung?
Wenn NEIN dann bleibt nur die Nabe.
Wenn JA dann gibt es Kette und die Dualdrive mit mehr Performance.

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#423716 - 22.03.08 21:02 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: digo]
federico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 626
Um sicher zu gehen, wirds wohl die Sram Dualdrive werden. Dank für eure guten Ratschläge.
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#423742 - 22.03.08 23:25 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: Flo]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: federico

Bin im Zweifel.....Welche der drei Schaltungen empfiehlt sich in sehr hügligem Gelände. Noch kann ichs mir aussuchen.


Bevor hier Mißverständnisse auftreten: Was willst Du genau verbauen? Alfine 2x8? Alfine 8fach. XT 9 Fach oder XT 3x9?

Mein Tip wäre übrigens die Dualdrive mit einem hochwertigeren Schaltwerk.
Warum? Die Dreigangnabe ist absolut bewährt und problemlos. Im vielgenutzten mittleren Gang ist das Planetengetriebe auf starr geschaltet und somit sind keine Getriebeverluste vorhanden.
Vorteil gegenüber der Kettenschaltung ist die Schaltbarkeit im Stand - also nach dem unerwarteten Stop durch Verkehrshindernisse oder Ampeln.


Dies kann ich nur voll und ganz unterschreiben, wobei ich momentan sogar noch das DualDrive Standart-Schaltwerk fahre. Ich bin sehr zufrieden mit der Nabe, daher klarer Kauftipp auch von mir!

Gruß, Max
Nach oben   Versenden Drucken
#423746 - 23.03.08 02:06 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: Max.FS]
Schlaftablette
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Unterwegs in Deutschland

rohloff grins grins grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#423764 - 23.03.08 09:29 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: Schlaftablette]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
wer die Knete hat...
muss dazu sagen, dass mich persönlich die Rohloff nicht überzeugt hat, daher wäre es mir zu teuer. Doch das ist ein anderes viel ausdiskutiertes Thema, was man jetzt an der Stelle hier nicht weiter durchkauen muss, dazu gibts die Suche. zwinker grins

Max
Nach oben   Versenden Drucken
#423779 - 23.03.08 10:24 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: Max.FS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Du hast natürlich recht, aber die Schlaftablette auch. Auf Bergstrecken wird es mit den anderen Naben wirklich dünn. Bei einer kleineren Primärübersetzung ist die Endgeschwindigkeit in der Beharrung zu klein, außerdem könnte das Eingangsdrehmoment unzulässig groß werden. Die Dual Drive ist da nicht unbedingt besser, mit einer wirklich bergtauglichen Untersetzung kann es bei der auch knacken. Beim Vorgänger Orbit ist es mir mehrmals passiert.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#423971 - 23.03.08 20:15 Re: XT 9Gang versus Alfine oder Dualdrive [Re: Flo]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Flo

Mein Tip wäre übrigens die Dualdrive mit einem hochwertigeren Schaltwerk.
Warum? Die Dreigangnabe ist absolut bewährt und problemlos. Im vielgenutzten mittleren Gang ist das Planetengetriebe auf starr geschaltet und somit sind keine Getriebeverluste vorhanden.
Vorteil gegenüber der Kettenschaltung ist die Schaltbarkeit im Stand - also nach dem unerwarteten Stop durch Verkehrshindernisse oder Ampeln.


Hallo Leute,
an meinem neu angeschafften Lieger habe ich die DualDrive 3x9 im Einsatz. Gerade beim Lieger eine sehr angenehme und oft benutze Schaltung. Für die Anfahrproblematik in zu großem Gang eine gute Sache.

Im Normalbetrieb fahre ich auch in der mittleren Stufe der Nabe ohne das Getriebe. Die 9 Gänge der Kettenschaltung sind da völlig ausreichend. Die schnelle Übersetzung ist nur bei längeren schnellen Abfahrten im Einsatz. Das ist aber eher selten der Fall. Die langsame Untersetzung dagegen kommt immer dann zum tragen, wenn ich schnell mal 2..3 Schaltstufen an der Kette runterschalten müsste, wie z.B. an einer Steigung. Da benutze ich mit einem Klick die Nabenschaltung.

Auch als Nicht Mehr Schaltungsnaben Fan finde ich das Konzept eine runde Sache. Beim Lieger ersparts den Umwerfer mit Befestigungsrohr. Beim normalen Rad reicht ein schmaler Kettenschutz aus.

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de