Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, 7 unsichtbar), 308 Gäste und 621 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#423189 - 21.03.08 12:50 XT oder XTR-V-Bremsen
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Freunde,
am Giant "Hyde Park" Crossrad* eines meiner Söhne soll ich die Billig V-Bremsen gegen Höherwertige mit Parallelführung der Bremsbacken austauschen. In eBay (z.B.) werden die Shimano XT und die XTR V-Bremsen (beide haben eine "Mimik" zur Parallelführung) zu vergleichbaren Preisen angeboten.
Nun liest man ja gelegentlich hier im Forum und anderswo, daß die Shimano V-Bremsen dieser Bauart dazu neigen, bei Betätigung infernale Quietschgeräusche abzugeben.
Meine Fragen an die Erfahrenen:
1. Stimmt es wirklich, quietschen die XT und XTR-V-Bremsen (beide)?
2. Quietscht nur die XT oder nur die XTR?
3. Sind Beide technisch gleichwertig?
4. Funktionieren diese Bremsen mit normalen V-Bremshebel oder verlangen sie spezielle XT/XTR-Bremshebel....
Ich persönlich würde ja Magura HS33 nachrüsten, aber mein Sohn will diese nicht wirr
Schöne Osterfeiertage wünscht
HeinzH.
www.heinzherrmann.com

*Neue Laufräder, Nabendynamo (plus neuzeitlicher Beleuchtung), Deore Schaltwerk, Shimano 105 Dreifach-Umwerfer, FHG-Tretlager und eine Shimano Sora Kurbelgarnitur 52 - 42 - 30 sowie ein familienplanungsfreundlicher Sattel wurden von mir im Austausch gegen die Billigkomponenten bereits eingebaut....
Ziel dieser Nachrüstungen ist es, das Giant "Hyde Park" meines Sohnes schrittweise Alltags- Touren- und Reisetauglich zu machen.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#423195 - 21.03.08 13:12 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
Odium
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Normalerweise kostet die XTR-Version mehr als doppelt soviel wie die XT. Wenn du XTR zu einem ähnlichen Preis bei Ebay gebraucht bekommen kannst und der verkäufer seriös ist - warum nicht?
Meine XT-Bremsen BJ 03 oder so haben anfangs auch mal gequietscht, das gibt sich aber wieder, wenn die Felge eingebremst ist. Und ja, sie funktionieren auch mit einem normalen V-Bremshebel, der den Zug über das Hebelmoment herstellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#423204 - 21.03.08 13:34 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Warum hat Shimano wohl die XT-Parallelogramme abgeschafft ? Einem Freund hab ich die neuere Generation der XT gegen das Ur-Modell getauscht. Er wollte schon das Radfahren aufgeben schmunzel

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#423206 - 21.03.08 13:38 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: toni]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: toni

Warum hat Shimano wohl die XT-Parallelogramme abgeschafft ? Einem Freund hab ich die neuere Generation der XT gegen das Ur-Modell getauscht. Er wollte schon das Radfahren aufgeben schmunzel

Toni


Verrätst du uns warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#423210 - 21.03.08 13:45 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: mattes9]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: mattes9

In Antwort auf: toni

Warum hat Shimano wohl die XT-Parallelogramme abgeschafft ? Einem Freund hab ich die neuere Generation der XT gegen das Ur-Modell getauscht. Er wollte schon das Radfahren aufgeben schmunzel

Toni


Verrätst du uns warum?
Ich denke der Grund war die Befürtung von Heinz.
Zitat:
2. Quietscht nur die XT oder nur die XTR?


Ich persönlich habe immer bewusst auf das Parallelogramm verzichtet, aber ich habe die Dinger ja auch immer mit Rennbremshebeln kombiniert.
Rein technisch sehe ich den von Falk immer hervorgehobenen Vorteil zwar auch, bewerte ihn aber nicht so dramatisch groß wie er.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#423211 - 21.03.08 13:48 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: mattes9]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Er wollte nicht mir Ohrstöpseln fahren. Alle Versuche mit Schrägstellung, anderen Bremsbelägen ... brachten nichts. Bis auf Shimano XTR findest Du wohl keine Parallelogramm-Bremsen mehr. Auch bei Avid fehlen sie im Programm.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#423227 - 21.03.08 14:27 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Meine XT haben auch bei felgenparalleler Ausrichtung nie gequietscht - hatte aber auch immer massive Booster cool , vorne wie hinten ! Das Parallelogramm ist einfach genial.

Zur Technik: zumindest in der dunkel/nachtblauen Phase waren die XTR Vs kugelgelagert , da wackelt nichts. Das ist schon ein bemerkenswerter konstruktiver Vorteil und Mehraufwand. Wie bei jeder Felgenbremse ist auch hier meiner Meinung nach ein Booster systemimmanent und sein Weglassen eine falsche Entscheidung.

Daß sie das Parallelogramm wieder abgeschafft haben, zuerst bei der LX, dann auch bei der XT, hängt glaube ich eher mit dem Abrutschen der Vs auf der Wichtigkeitsscala zusammen und daß man dort unauffällig einsparen kann.

Hebelseitig ist es egal, mit welchem V-Hebel man sie ansteuert, der XTR dürfte aber auch hier kugelgelagert sein (?).

Nur die Scheibe konnte Para-Vs toppen.

Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.03.08 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#423238 - 21.03.08 14:57 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hallo,
ich kenne Deore-, LX-Parallelogramm-, und graue XTR-Parallelogrammbremsen (allerdings auf Keramikfelge). Keine von denen bremst so gut wie die Avid (die ich an 2 Rädern habe). Sie machen kaum Probleme, kein Ausschlagen der Gelenke z.B.. Einzig eine Avid neigt (auch mit verschiedenen Belägen) zum Quietschen, war eine schon eingefahrene Felge, ist aber besser geworden.
Günstig (z.B.) bei: http://www.rad-speyer.eu/shop/article_12...%26aid%3D126%26
gruß
mv.
Nach oben   Versenden Drucken
#423251 - 21.03.08 15:22 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
black_flag
Nicht registriert
Meiner Erfahrung nach quietschen Bremsbeläge dann, wenn sie in Ruhestellung parallel zur Felge montiert werden. Durch die Länge des Belages fängt dieser beim Bremsen hochfrequent zu vibrieren an, hervorgerufen durch die rechtwinklig zu den Belägen (der Bremskraft!) wirkende Kraft der Masse die es abzubremsen gilt. Ich meine mich erinnern zu können das in der Montageanleitung etwas von 1-2mm Differenz der Parallelität der Beläge (pro Belag) stand, d.h. zwei gedachte Linien, die durch die Längsachsen eines jeden Belags laufen, müssen sich im spitzen Winkel treffen - ähnlich wie Eisenbahnschienen am Ende des Horizonts. Womit wir wieder beim Reisen wären und der Kreis sich geschlossen hat ;-)


Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#423255 - 21.03.08 15:34 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo,

V-Brakes mit Para habe ich jetzt ca. 70000 km am Rad (routinemäßig einmal erneuert) und bin sehr zufrieden.

Shimano hatte anfangs eine parallele Ausrichtung der Bremsbacken empfohlen, inzwischen sollen sie vorne etwas enger stehen. Ich lege bei der Montage im hinteren Bereich ein Stück Pappe von ca. 1 mm Stärke unter.

Ich kann allerdings bestätigen, dass sie bei falscher Einstellung quietschen. Reifen die schlecht montiert sind hoppeln auch und niemand wundert sich drüber.

Als Beläge setzte ich die original Shimano ein. Raspeln zwar die Felge etwas ab, meine Leben ist mir allerdings lieber als das meiner Felge.

Gruß Ludwig

Edit: War ich mit der Empfehlung zur Einstellung zu langsam grins

Geändert von Wolkenberg (21.03.08 15:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#423258 - 21.03.08 15:38 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Heinz,

ehemals von Cantilever umgerüstet, habe ich XT-V Brake bei einem Giant Cadex 1 im Einsatz. Die Bremsen laufen sowohl bei Alu als auch Ceramicfelgen quietschfrei. Es ist davon auszugehen, dass die Einstellung der Bremsbeläge ausschlaggebend ist.

Der Unterschied von XT zu XTR ist meist im Gewicht und Finish zu sehen. Ob das einen Mehrwert darstellt muss man selbst entscheiden.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#423267 - 21.03.08 15:59 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Parallelogrammgeführte V-Bremsen in XT- und LX-Ausführung waren die einzigen V-Bremsen, die ich nach dem Reinfall mit Cantilever je verwendet habe, Quietschgeräusche gab es nie, die Aussteifung (»Booster« ist was anderes) habe ich immer verwendet, weil damit das sichtbare Aufbiegen der Aufnahmen verhindert werden kann.
Seit einiger Zeit werden die XT-Bremsen ohne Parallelogramm geliefert. Technisch ein massiver Rückschritt. Weil keine mit Parallelogramm mehr zu bekommen waren, habe ich beim Bock von meiner Mutter (ebenfalls bei mir im Erhaltungsbestand) eine andere bogengeführte Bremse eingebaut. Welcher Hersteller diese geliefert hat muss ich erst nachgucken. Quietschen tut diese auch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#423342 - 21.03.08 18:54 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Auf meinen kugelgelagerten XTR steht übrigens 950 als Generationsangabe.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#423404 - 21.03.08 22:47 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: iassu]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Im e-bay würd ich Bremsen mit Parallelführung nicht kaufen.

Oder was meinst Du, wo quietschende XT-V-Bremsen sonst
entsorgt werden ??

Außerdem erhöht sich die Bremsleistung nicht mit der
Parallelführung sondern mit gut zueinander passenden
Reibpaarungen.

Vielleicht ist für das Giant mehr gewonnen, wenn Du den
Billig-Bremsen gute Bremsklötze spendierst !?

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#423406 - 21.03.08 22:52 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: Sonntagsradler]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Andi,

bescheidende Frage:

hälst Du Andreas, Falk und mich eigentlich für bescheuert?

Gruß Ludwig

BTW Wir fahren durchaus auch an Werktagen

Geändert von Wolkenberg (21.03.08 22:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#423413 - 21.03.08 23:14 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: Wolkenberg]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Hallo Ludwig,

schnauf mal durch - entspann Dich und freu dich an deiner
nicht quietschenden Parallel-V-Brake.

Ich bleib bei meiner Meinung - und würde so eine Bremse
nicht gebraucht kaufen

Es gibt zahlreiche Berichte in diversen MTB-Foren über
quietschende XT-Parallelbremsen.

Und ich glaub nicht, daß diese Anwender zu "bescheuert" sind,
ihre Klötze richtig zu montieren.

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#423418 - 21.03.08 23:36 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: Sonntagsradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sonntagsradler

Im e-bay würd ich Bremsen mit Parallelführung nicht kaufen.

Oder was meinst Du, wo quietschende XT-V-Bremsen sonst
entsorgt werden ??

Außerdem erhöht sich die Bremsleistung nicht mit der
Parallelführung sondern mit gut zueinander passenden
Reibpaarungen.

Ähhmmm, wie ich schon in der mir eigenen unbeholfen-kindlichen Art versuchte darzustellen, suggerieren mir meine Erfahrungen mit Vs und Para-Vs an etwa 50 Fahrrädern, daß es nicht an den Bremsen liegt, wenn sie quiteschen, sondern an der fehlenden "Aussteifung" ( grins ).

Die Bremse geht, wie jeder anständige Mensch, immer den Weg des geringsten Widerstandes. Bevor sie sich mit der ohnehin schon leicht in Erhitzung befindlichen Lieblingsfeindin Felge unnötig abgibt, überredet sie mit der Kraft ihrer Argumente lieber Sitzstreben und Gabel, flexibler zu sein, als jene sich das sonst aus eigener Idee vorstellen würden. Wenn das der Fall ist, stimmt geometrisch die Realität mit dem Plan auf dem grünen Tisch der Rahmen-, Gabel- und Bremsenkonstrukteure in Nichts mehr überein und die Bremse wird psychotisch und quietscht. Ein Booster ( peinlich ) kann dieses Fiasko stark abmildern.

Die in meiner Obhut befindlichen Paras kennzeichne(te)n sich durch ein deutlich-wohliges, re + li synchrones Klack, welches nur hörbar wird, wenn die Beläge genau parallel auf die Felge treffen. Das erhöht direkt die Bremsleistung, auch langfristig indirekt durch ausbleibende Anschrägung der Beläge.

Bei Ihbäi hab ich noch nie was gekauft, bin ich zu blöd für. Denke aber, daß dort angebotene Vs nicht deshalb dort angeboten sein müssen, weil dort vor allem Schundangebote angeboten werden, sondern weil viele einfach auf Scheibe umgerüstet haben.

Habe nur Originalbeläge verwendet, auf blanken Alufelgen oder auf Keramik.

Sauber knickfreie Leitungsarchitektur, neue Seile und Hüllen, und in deren Inneren die Abwesenheit von Fett (!) erzeugen die niedrigste Innenreibung der Züge - unabdingbare Vorraussetzung für hohe Verzögerungsleistung. Noch wichtig: Sockel fetten, Sprühöl in die Gelenke (außer bei XTR), die leichtest mögliche Federeinstellung, die die Bremsarme gerade noch zuverlässig auseinanderzieht und eine Hebelweiteneinstellung, die die Finger weder in weit ausgestreckter noch in fast gefausteter Stellung zum Arbeiten nötigt (unnötige Federhärte und Reibungswiderstand und falsche Hebelposition sind keine Geschmacksache, sondern physikalisch Wirkungsgradvernichter) - und fertig ist die perfekte mechanische Felgenbremse.

Sorry für meine Meinung grins

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#423420 - 21.03.08 23:46 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: Sonntagsradler]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ich fahre die LX-V-Brakes mit Parallelogramm.
Meine Erfahrung: Bis jetzt hatte die Bremse nach jedem Belagwechsel gequietscht, egal ob original Shimano Beläge oder Solche von einer anderen Firma. Das war aber nicht weiter schlimm, da sich die Quietscherei nach einigen Kilometern und einigen Regenfahrten von selbst erledigt hatte.
Jetzt quietscht es nur noch gelegendlich bei Nässe/hoher Luftfeuchtigkeit, aber damit kann ich leben zwinker

Du kannst also ruhig auch Bremshebel bei der Bucht kaufen, die von Anderen als "zu laut quietschend" verkauft werden, meine Meinung lach

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#423461 - 22.03.08 08:39 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Heinz,

solltest Du Dich für die Quietschies entscheiden, habe ich eine günstige Quelle.
Ich habe extra nachgefragt. Der Preis gilt für den Satz!

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#423464 - 22.03.08 08:50 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: iassu]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: iassu

Bei Ihbäi hab ich noch nie was gekauft, bin ich zu blöd für. Denke aber, daß dort angebotene Vs nicht deshalb dort angeboten sein müssen, weil dort vor allem Schundangebote angeboten werden, sondern weil viele einfach auf Scheibe umgerüstet haben.

Habe nur Originalbeläge verwendet, auf blanken Alufelgen oder auf Keramik.

Sorry für meine Meinung grins

Andreas


Hi Andreas,
vor kurzem hab ich im MTB-Forum einen Satz XT V-Brakes der ersten Serie erstanden mit ceramik-Belägen. Und teuer waren sie auch nicht mal (20€ 2Paar inkl. allem zubehör).

Die werd ich vl. ans Cube meiner Freundin schrauben, da sie schon die XT-Hebel dran hat.
Aber mal sehn, hab ja immer was zu basteln.

Ich hab auch schon schlechte Ware beim Auktionshaus ergattert. Das bleibt nicht aus. Aber der entstandene Schaden hielt sich in Grenzen bisher.

An meinem ehem. GT hatte ich die XT Para-V auch dran. Und sie ist immer noch dran! Quietschgeräusche? Fehlanzeige! Immer korrekt eingestellt, fertig.
Auch an dem Stahl-Bike, welches ich abgegeben habe, war ne Para-V dran, diesmal deine geliebte XTR 950. Bis auf die Naben hat das Rad diese Gruppe komplett drauf! Einfach geil.
Und Quietschgeräusche hat der neue Besitzer auch noch nicht reklamiert.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#423567 - 22.03.08 13:55 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
E. Mazzoleni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Heinz,

nach meinen eigenen leidvollen Erfahrungen und Recherchen, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die XT-Bremsen in der alten Parallelogrammausführung nur vorne und bevorzugt in einer bestimmten Konstellation höllisch quietschen (Starrgabel, Stahlrahmen).
Nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte (verschiedene Beläge, Bremse aus- und einbauen und ordentlich fetten, stundenlanges Feintuning), habe ich vorne die XT gegen eine Avid SD7 getauscht. Jetzt quietscht es nur noch ab und zu ganz dezent bei Nässe. Vorher sind die Leute reihenweise vom Weg gesprungen, sobald ich nur die Finger an die Bremshebel genommen hab.
Meine Konstellation sieht jetzt so aus:
Stahlrahmen, Starrgabel, Felgen Alesa Xplorer, vorne Avid SD7, schwarze Koolstopp-Bremsbeläge; hinten bremste die XT schon immer absolut geräuschlos.

Viele Grüße
Enrico
Nach oben   Versenden Drucken
#423595 - 22.03.08 15:32 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: E. Mazzoleni]
slowbeat
Nicht registriert
quietschen kann meine gelb becoolstoppte sd7 aber auch. dazu muß ich nur die felge saubermachen und schon geht das konzert los.

was lehrt uns das?
dreckige räder sind leiser zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#423654 - 22.03.08 18:03 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: ]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: slowbeat

...dazu muß ich nur die felge saubermachen und schon geht das konzert los.

was lehrt uns das?
dreckige räder sind leiser zwinker


Diese Erfahrung habe ich auch gemacht:
Nach dem Reinigen der Bremsflächen mit Entfetter hat es dermaßen arg gequietscht, das einem die Ohren taubgeworden sind schockiert
Zum Reinigen wische ich seitdem die Bremsfächen nurnoch mit einem feuchten Schwammtuch ab, das genügt und schont die Nerven zwinker

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#423699 - 22.03.08 20:15 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
Moin Heinz!

Bislang hatte ich LX, XT und XTR (alle in Paral. Ausf. ohne Booster) in Gebrauch, gequietscht hat von denen bislang nicht eine einzige, lediglich der Deore meiner Freundin kann man Töne entlocken.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#423838 - 23.03.08 12:38 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: HeinzH.]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Heinz,

ich denke, Dein Sohn hat recht, wenn er keine Magura - Bremsen will. Den einzigen Vorteil sehe ich in einer besseren Dosierbarkeit der Bremse. Dafür ist sie aber aufwändiger konstruiert und teurer. Die Nachteile jeder Felgenbremse bleiben erhalten.

Die Parallelogrammbremsen gibt es soviel ich weiß, nicht mehr. ich mochte sie auch nicht, weil es mir zu viele bewegliche Teile gibt, denen ich ausschlackern und Klappergeräusche unterstelle, ohne freilich, es zu wissen. Es gefällt mir nicht, wenn zu viele bewegliche Teile dran sind. Der einzige Vorteil ist der gleichmäßigere Belagverschleiß.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Billig V- Bremse bleiben oder eine von Avid kaufen. Ich fahre sie selbst nicht, habe aber schon viele zufriedene Käufer gehört, die in dieser Bremse einen Fortschritt zu Shimano - Bremsen sehen. Ich fahre eine alte STX - Bremse und eine Deore - Bremse. Die sind deutlich leichtgängiger als Billig V- Bremsen, nehmen sich in der Wirkung aber nicht viel. Quietschgeräusche habe ich nur bei beginnender Nässe, später nicht mehr. Von solchen Dingen blieb ich bisher verschont.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#425047 - 27.03.08 08:55 Re: XT oder XTR-V-Bremsen [Re: Wolkenberg]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Guten Morgen Freunde,
ganz herzlichen Dank für Eure Beratung lach !
Zwischenzeitlich habe ich XT-Paras plus Versteifungsbügel montiert.
Die beiden XTs, danke Ludwig für den Tip*, hatte ich vorher auf die hoffentlich felgenfreundlichen Kool-Stop Supra2 Bremsbeläge umgerüstet.
Bei einer ersten Probefahrt gestern Abend konnte ich den beiden XT-Paras keinerlei Quietschen entlocken grins .
Gespannt bin ich nun auf die Langzeiterfahrungen meines Sohnes.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen Frühlingstag,
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
www.heinzherrmann.com

*Superschnell, die Fa. actionsports.de: Am 23.3. bestellte ich die V-Bremsen, am 25.3. brachte sie mir der DHL-Paketbote an die Haustür.

P.S. Seit etlichen Jahren ist das Giant "Hyde Park" meines Sohnes das erste Upright, an dem ich etwas intensiver als üblich geschraubt habe.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (27.03.08 09:00)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de