Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, iassu, Noppenlutscher, Elch, 9 unsichtbar), 537 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#427568 - 04.04.08 12:18 Zahnriemenantrieb statt Kette?
KnobiWanKenobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo,

in der neuen aktivRadfahren wurde ein Zahnriemenantrieb (Gates Carbon Drive) kurz vorgestellt. Erscheint euch dieser besser/sinnvoller als eine übliche Kette?

http://www.google.de/search?hl=de&q=Gates+Carbon+Drive&btnG=Google-Suche&meta=
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#427570 - 04.04.08 12:20 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: KnobiWanKenobi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: KnobiWanKenobi
Erscheint euch dieser besser/sinnvoller als eine übliche Kette?


Nein. Ist auch nicht neu. Probier mal die Suchfunktion aus!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#427693 - 04.04.08 19:21 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Andreas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Auch nach meinen Erfahrungen mit mehreren Riemenrädern (Conti) sehe ich keine Vor- sondern eher Nachteile:

Spezieller Rahmen nötig, Dreck und Schnee im Antrieb, schwammiges Beschleunigen, bröselnder Thun-Antrieb usw.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#427709 - 04.04.08 19:47 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: KnobiWanKenobi]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Technisch betrachtet, hat jeder Riementrieb höhere Verluste als ein Rollenkettentrieb. Und durch die niedrigere Festig- und Steifigkeit braucht der Riemen erheblich mehr Breite, was zu Nabenschaltungen zwingt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427713 - 04.04.08 19:55 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: KnobiWanKenobi]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: KnobiWanKenobi

aktivRadfahren



Ist das nicht dieses Blättchen, das vor ein paar Jährchen (etwas verspätet) auf den ''Rad-Boom-Zug'' aufgesprungen ist, um ein paar Krümel vom großen Kuchen abzukriegen . .?!
Lägen Staubsauger voll im Trend, hieße das Fachblatt ''aktivStaubsaugen'' (mit denselben Fachjournalisten grins ) . . .
Wobei sich mir die Frage stellt, wie man denn passiv radelt - außer als Hintermann (Stoker?) beim Tandem, wenn man die Beine hochnimmt.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427717 - 04.04.08 20:10 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: BikeZombie]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Paule,

früher war das mal die Zeitung vom ADFC. Na gut, nicht ganz. Damals hat der Verlag mit dem ADFC zusammengearbeitet und als ADFC-Mitglied bekam man die Zeitung in einer 'Sonderausgabe' in die in der Mitte ein paar Extraseiten drin waren. Damals konnte man die meist auch lesen. Aber damals gab es ad auch noch 'Bastler' unter den Schreibern.
Irgend wie haben die sich dann wohl zerstritten. Vielleicht kennt ja jemand Details.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427723 - 04.04.08 20:34 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: thomas-b]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: thomas-b

früher war das mal die Zeitung vom ADFC.
Irgend wie haben die sich dann wohl zerstritten. Vielleicht kennt ja jemand Details.Thomas

Kennen schon - das gehört aber nicht hier hin.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#427800 - 05.04.08 08:53 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: KnobiWanKenobi]
velo-phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Nur weil eine bestimmte Zeitschrift das Produkt vorstellt, muss es ja noch lange nicht schlecht sein.... (das Gegenteil wäre natürlich auch nicht richtig, nur weil eine Zeitschrift etwas als "das neue Ding" vorstellt, muss es noch lange nichts taugen...). Richtig ist wohl, das alle früheren Zahnriemenantriebe nicht so toll waren. Den Gates Carbon Drive hat offenbar noch keiner der Schreiber hier gefahren (ich auch nicht), also halten wir uns doch mit Vorverurteilungen etwas zurück. Was mich zumindest vorsichtig optimistisch stimmt, dass wir es hier mit einem ausgereiften und sinnvollen Produkt zu tun haben könnten ist die Tatsache, dass Nicolai (bzw. Universal Transmissions) das Produkt unterstützt und anbietet

Nicolai Newsletter

Wenn ein anerkannter Qualitätsfanatiker und stolzer Maschienenbauer wie Kalle Nicolai das Teil gut genug für seine Räder hält, kann es eigentlich nicht völliger Schrott sein. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Gates ihm für die Vermarktung dieses Produkts so viel zahlen könnte, dass er es riskieren würde, seinen guten Ruf zu ruinieren.

Also warten wir mal ab, bis es ein paar Erfahrungsberichte aus dem echten Leben gibt. Vielleicht ist es ja so wie mit einer gewissen Nabenschaltung aus Nordhessen: Als die auf den Markt kam, haben sicherlich auch viele abgewunken und gesagt: Nabenschaltung? Ist doch was für Kinderrädchen...

Velo-Phil
Nach oben   Versenden Drucken
#427827 - 05.04.08 11:07 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: velo-phil]
Rahmenbauer
Nicht registriert
Alles ist Relativ
Jedes Teil und jede Komponente ein Kompromiss.
Will ich einen nahezu wartungsfreien Antrieb und lege nicht so viel Wert auf Wirkungsgrad so ist der Zahnriementrieb eine Alternative solange ich einen passenden Rahmen habe .
Allerdings nicht Schnee Geeignet .
Will ich Sportlich Fahren den Wirkungsgrad meines Rades Optimieren durch gute Lager , Präzisen verlustfreien Antrieb so ist ein Zahnriemen ausgeschlossen .
Ich habe vieleFahrräder mit Riemen gebaut und gefahren von Keil-bis Zahnriemen mit verschiedensten Antriebsscheiben Zahnrädern oder Spannmöglichkeiten und ich verzichte drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#429871 - 11.04.08 11:45 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: ]
KnobiWanKenobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Welche Probleme tauchen beim Betrieb im Schnee auf.

Danke.
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#429874 - 11.04.08 11:49 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: KnobiWanKenobi]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Der Schnee haftet am Riemen (wie auch an einer Kette), kann aber nicht wie beim Kettentrieb durch die Kettenglieder verdrängt werden. Er wird stattdessen zwischen Riemen und -Scheibe verpresst, bis der Riemen überspannt und/oder durchrutscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#429879 - 11.04.08 12:05 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Kampfgnom]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hier mal eine Studienarbeit über das Thema, die Navigation ist etwas bescheiden zwinker.

klick
Nach oben   Versenden Drucken
#430054 - 11.04.08 21:13 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Kampfgnom]
velo-phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
In Antwort auf: Kampfgnom

Der Schnee haftet am Riemen (wie auch an einer Kette), kann aber nicht wie beim Kettentrieb durch die Kettenglieder verdrängt werden. Er wird stattdessen zwischen Riemen und -Scheibe verpresst, bis der Riemen überspannt und/oder durchrutscht.


Gilt das auch für das in der Aktiv Radfahren beschriebene System? Die Riemenscheibe ist hier gelocht, so dass - nach Herstellerangabe - Schmutz herausfallen kann.

Detail Riemenscheibe

Wenn das stimmt, müsste es ja eigentlich für Schnee genauso gelten, oder?

Also nochmal: Erst abwarten, bis irgendjemand das System unter praxisgerechten Bedingungen getestet hat.

Gilt übrigens auch für das Argument des angeblich schwammigen Antritts bei Zahnriemenantrieben. Mag ja bisher bei allen Zahnriemenantrieben so gewesen sein. Angeblich ist das Problem beim Gates Carbon Drive behoben. Ich halte es jedenfalls nicht für ausgeschlossen, dass das stimmt. Jedenfalls kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller wie Nicolai sich für ein Antriebssystem interessiert, das nur für Schönwetterfahrer geeignet ist, denen es in erster Linie auf saubere Hosenbeine und Komfort ankommt. Die Rahmen von Nicolai zielen jedenfalls auf eine andere Kundschaft.

Kann natürlich auch sein, dass Kalle Nicolai inzwischen gemerkt hat, dass mit der Rentnerfraktion mehr Geld zu verdienen ist, als mit den jungen Downhill-Rabauken
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#430061 - 11.04.08 21:22 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Andreas]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

In Antwort auf: KnobiWanKenobi
Erscheint euch dieser besser/sinnvoller als eine übliche Kette?


Nein. Ist auch nicht neu. Probier mal die Suchfunktion aus!

Gruß
Andreas


Was ist mit dem Kardanantrieb? Hat den schon jemand erwähnt grins
Nach oben   Versenden Drucken
#430089 - 12.04.08 06:17 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: the_muck]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: the_muck

Hier mal eine Studienarbeit über das Thema, die Navigation ist etwas bescheiden zwinker.

So gehts deutlich besser ;-)

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#430111 - 12.04.08 08:33 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: StefanTu]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Hier noch ein paar Infos.
Ein Prototyp und weitere Infos von simple.ch.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#430116 - 12.04.08 08:48 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: velo-phil]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: velo-phil
Wenn das stimmt, müsste es ja eigentlich für Schnee genauso gelten, oder?

Bin ich skeptisch weil Schnee nie so krümelig wie trockener oder körniger Dreck ist. Gerade der nasse Straßenschmadderschnee ähnelt da eher feuchtem Lehm.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#430186 - 12.04.08 15:19 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: KnobiWanKenobi]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich weiß garnicht, was Ihr alle (naja, fast alle) habt.
Wer das Ding da auch immer vorgestellt hat ist doch vollkommen egal.
Fakt ist aber, dass der Zahnriemenantrieb im Motorradsektor eine gute Alternative zur Kette ist, Gewichtstechnisch zum Kardan sowiso. Bei BMW (F650GS) und allen Buell-Modellen (Extreme Sportverision mit Harley V-Twins) funktioniert der Zahnriemen prima, warum also auch nicht am Rad? Das der Rahmen in einem bestimmten Teil zu öffnen sien muss ist rein technisch garkein Problem. Vieleicht sollte man abwarten was die Zeit so bringt und ehe man sich versieht, ist das Ding Serienreif und keiner muss mehr mit schmierigen Fingern rumfluchen. zwinker Nur die ganz alten verbissenen müssen sich dann wohl langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass es irgendwann rein technisch auch mal voran geht - oder? zwinker
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#430189 - 12.04.08 15:35 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Gegenwind]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Gegenwind

zwinker Nur die ganz alten verbissenen müssen sich dann wohl langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass es irgendwann rein technisch auch mal voran geht - oder? zwinker

Müssen die ganz alten verbissenen zum Glück nicht, denn der Zahnriemen ist ja technisch kein Fortschritt gegenüber der Kette (steht aber alles auch schon oben), deshalb wird er am Rad wie der Kardanantrieb immer ein Nischendasein fristen. Ich find ne Kette eigentlich auch nichts Schlimmes. Motorräder taugen als Berufungsinstanz für am Fahrrad einzuführende Technologie übrigens ganz schlecht - sie haben nämlich einen Motor, und das ändert so ziemlich alles.
Warum haben Fahrräder eigentlich einen Sattel und keine Sitzbank - ist doch beim Motorrad schon seit Jahrzehnten so zwinker
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#430190 - 12.04.08 15:38 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Gegenwind]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Gegenwind
Vieleicht sollte man abwarten was die Zeit so bringt und ehe man sich versieht, ist das Ding Serienreif und keiner muss mehr mit schmierigen Fingern rumfluchen. zwinker

Der Wirkungsgrad ist noch bei keinem Riemen an eine Rollenkette herangekommen und das Problem der Schaltung bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#430191 - 12.04.08 15:48 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Kampfgnom]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Kampfgnom

Der Wirkungsgrad ist noch bei keinem Riemen an eine Rollenkette herangekommen und das Problem der Schaltung bleibt.


Hmmm, Synchronriemen liegen bei ca. 98%, arg viel besser geht nicht. zwinker
Ich habe mal gelesen, dass offene Kettentriebe im Realbetrieb eher um 90% liegen, wobei ich mich leider nicht an die genauen Betriebsbedingungen erinnern kann.
Imho stehen die Chancen einen Antriebsstrang über längere Zeit in der Nähe des optimalen Wirkungsgrades zu halten beim Riemen deutlich besser.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#430197 - 12.04.08 16:03 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Kampfgnom]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Warum soll man eigentlich nicht auch mal was verbessern?
Der Vergleich mit der SITZBANK war der Hammer. Warum gibt es denn nun auch Fahrräder mit Scheibenbremsen und Federung? Auch alles beim Motorrad abgeguckt - oder etwa auch nicht?
Immer so, wie es gerade am besten passt - gelle?
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#430201 - 12.04.08 16:08 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Mr. Pither]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
In Antwort auf: Mr. Pither

Warum haben Fahrräder eigentlich einen Sattel und keine Sitzbank - ist doch beim Motorrad schon seit Jahrzehnten so zwinker
Gruß Florian

Sitzschale grins = bequemer als Sattel beim Rad = Liegerad grins grins listig

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#430202 - 12.04.08 16:14 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Gegenwind]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Nun wenn ein findiger Kopf eine Konstruktion auf die Räder stellt die keine faulen Kompromiss eingeht und Zeigt das es möglich ist, kann man das Fortschritt nennen. Aber zur Zeit habe ich noch nicht gesehen, geschweige denn einen Eigenen Eindruck gewonnen.
Aber dir ist klar das ein Fahrrad deutlich leichter als ein Moped ist? Das bei einem Fahrrad die Verluste im Antrieb geringer seinen müssen als bei einem Moped? Das ein Rahmen der hinten rechts 'gebogen' ist (oder sonstwas) schwerer und ggf. weniger stabile ist?

Gruß von ein paar Straßen weiter westlich,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #430203 - 12.04.08 16:16 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Gegenwind]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Überlege Dir bitte, wen Du ansprichst. Ideal wäre, vorher die vorangegangenen Beiträge zu lesen und dabei nach Autoren zu unterscheiden. Wenn man sich dann mit seiner Antwort a) an die richtige Person wendet und sich b) auch noch auf einem sprachlich entsprechenden Niveau bewegt, hat man gute Chancen, ernst genommen zu werden und nicht als unangenehm empfunden zu werden.
Um diesen Beitrag zu begründen:
- Ich habe mich bisher nicht zum Vergleich Motorrad-Fahrrad geäußert
- Dürfte ich in diesem Forum vielleicht allgemein als Skeptiker bekannt sein, aber um Längen entfernt von einem Dogmatiker. Das verbietet mir mein Beruf.
Mit freundlichen Grüßen....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #430209 - 12.04.08 16:40 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Kampfgnom]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Kampfgnom

Überlege Dir bitte, wen Du ansprichst. I

Oh Sorry, eigentlich bezog ich mich auf den Beitrag von Mr. Pither.
Ich wollte wirklich nicht, dass der Anschein erweckt wird, dass ich Deinen Beitrag meinte!! Also - entschuldigung - ich habe mich da wohl etwas in der Zeile verguckt!
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#430228 - 12.04.08 17:38 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Gegenwind]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Gegenwind

Warum soll man eigentlich nicht auch mal was verbessern?
Der Vergleich mit der SITZBANK war der Hammer. Warum gibt es denn nun auch Fahrräder mit Scheibenbremsen und Federung? Auch alles beim Motorrad abgeguckt - oder etwa auch nicht?
Immer so, wie es gerade am besten passt - gelle?

Hab ich nirgends gesagt, daß man nichts verbessern soll. Es muß dann nur eine echte Verbesserung sein, den Nachweis hat der Riemen noch nicht erbracht.
Federung und Scheibenbremse hat sich das Rad beim Motorrad abgeschaut (und das wiederum beim Auto) und es gibt etliche Räder, an denen so was sinnvoll eingesetzt werden kann. Aber auch etliche, an denen man das nicht braucht.
Es mag auch sinnvolle Anwendungen für Riemenantriebe geben, entsprechende Räder kann man seit über 20 Jahren kaufen und ein paar Leutchen tun das wohl auch ab und zu. Aber muß ich jetzt daraus ableiten, daß künftig alle so unterwegs sein sollen?
Vielleicht hab ich aber auch einfach noch nicht verstanden, worauf Du mit Deinem Plädoyer pro Riemen eigentlich hinauswillst, dann klär mich mal bitte auf.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#430246 - 12.04.08 18:48 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Gegenwind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Fakt ist aber, dass der Zahnriemenantrieb im Motorradsektor eine gute Alternative zur Kette ist

Es gibt aber einen ziemlich wesentlichen Unterschied, und der liegt im Betrieb. Kaum ein edles Zahnriemen-Motorrad wird in Mitteleuropa ganzjährig eingesetzt. Im Süden von Kalifornien oder in Florida ist es kein Problem, gleichzeitig ist der Zahnriemen gegen Staub ziemlich unempfindlich. Mitteleuropäischer Schneematsch und Nieselregen ist vermutlich Motorradfahrers Horror, auch im Pulverschnee-Hochwinter sieht man höchstens mal die ziemlich unempfindlichen Simson-Mopeds, sofern noch vorhanden. Gekapselte Ketten dagen sind eine nahezu ideale Lösung - bei den derzeitigen Schänwetter-Motorradfahrern allerdings aus der Mode gekommen. Die Kettenkasten-Profilgummischlauch-Kombination in Verbindung mit einem Exzentertretlager wäre auch beim Fahrrad kaum zu schlagen, nur ist es eine Osterfindung. Sowas kann ja nicht gut sein...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#430248 - 12.04.08 18:49 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Mr. Pither]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mr. Pither
Federung und Scheibenbremse hat sich das Rad beim Motorrad abgeschaut (und das wiederum beim Auto) und es gibt etliche Räder, an denen so was sinnvoll eingesetzt werden kann.


So einfach ist es nicht. Als das Safety, also heutige Rad mit zwei gleichgroßen Laufrädern und Kettenantrieb entwickelt war, gab es sehr bald auch Federungen; aber meines Wissens noch keine Motorräder.

Was ist eine Felgenbremse anderes als eine Scheibenbremse? Bei beiden bremst man gleichzeitig auf beiden Flanken. Felgenbremsen wiederum gibt es schon sehr lange.

Das Mopped ist also beileibe nicht Vorbild für Entwicklungen am Fahrrad. Viele am Krad möglichen Techniken funzen aber am Fahrrad einfach deswegen nicht, weil sie zu schwer sind. Das Fahrrad ist ein sehr gewichtssenibles Gerät!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#430268 - 12.04.08 19:55 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: StephanBehrendt]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Falscher Adressat, erzähl das dem Gegenwind zwinker
Die aktuellen Federungen und Scheibenbremsen lassen sich aber eher auf Motorradtechnik zurückführen, nicht auf die Teile aus Radfahrers Mottenkiste von achtzehnhundertirgendwas.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (12.04.08 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de