Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#431245 - 15.04.08 19:54 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: andreast]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: andreast
Gähn, das hatten wir hier doch schon alles mal.


Das stimmt.
Um so mehr wundere ich mich, dass die supertroupermegarevolution eines alten - bis jetzt für fahrradanwendungen wenig tauglichen - funktionsprinzips schon wieder durchgekaut wird.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431247 - 15.04.08 20:00 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Andreas]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Andreas R
Doch, das ist bei einigen Velomobilen so. Baulchen hat bei seinem Quest noch die erste Kette drauf, mit mehr als 90.000 km.


Mit der baustelle kenne ich mich nun gar nicht aus, aber bei velomobi(e)len ist ein gewisser schutz der kette vor dreck ja quasi kaum zu vermeiden, oder gibt's da trotz karosse noch dreck in den antriebsstrang?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#431248 - 15.04.08 20:06 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Flachfahrer]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: andreast
Gähn, das hatten wir hier doch schon alles mal.

Das stimmt.
Um so mehr wundere ich mich, dass die supertroupermegarevolution eines alten - bis jetzt für fahrradanwendungen wenig tauglichen - funktionsprinzips schon wieder durchgekaut wird.

Weil es eine neue Entwicklung im Zahnriemenbereich für Fahrräder gibt. Schlecht aufgepaßt! grins

M.f.G. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#431252 - 15.04.08 20:13 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: andreast]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: andreast
Weil es eine neue Entwicklung im Zahnriemenbereich für Fahrräder gibt. Schlecht aufgepaßt! grins


Dann kläre mich doch mal auf!
Was ist das neue?
Und vor allem, was beseitigt an der neuen (falls sie das ist) entwicklung die nachteile gegenüber ketten?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#431255 - 15.04.08 20:25 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Flachfahrer]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: andreast
Weil es eine neue Entwicklung im Zahnriemenbereich für Fahrräder gibt. Schlecht aufgepaßt! grins

Dann kläre mich doch mal auf!
Was ist das neue?
Und vor allem, was beseitigt an der neuen (falls sie das ist) entwicklung die nachteile gegenüber ketten?

Das wurde hier nun aber wirklich in epischer Breite erörtert. Schon wieder schlecht aufgepaßt! grins

M.f.G. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431282 - 15.04.08 22:24 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Flachfahrer]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Flachfahrer

In Antwort auf: Flachfahrer
In Antwort auf: Andreas R
Doch, das ist bei einigen Velomobilen so. Baulchen hat bei seinem Quest noch die erste Kette drauf, mit mehr als 90.000 km.


Mit der baustelle kenne ich mich nun gar nicht aus, aber bei velomobi(e)len ist ein gewisser schutz der kette vor dreck ja quasi kaum zu vermeiden, oder gibt's da trotz karosse noch dreck in den antriebsstrang?


Eine völlige Abkapselung gibt es nicht, es kann zum Beispiel durch die Fußlöcher etwas Schmutz in den Innenraum gelangen und auf die freien Stellen der Kette (z.B. an den Kettenblättern) kommen. Das ist aber erheblich weniger als beim "offenen" Fahrrad.

Bei einigen Velomobilen (z.B. Go One und Leiba) ist das Hinterrad weitgehend außerhalb der Verkleidung, dort kann die Kette Dreck aufsammeln.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431313 - 16.04.08 07:10 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Andreas]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Wo hier doch gerade ein Fachmann zugegen ist;
Ist es nicht bei den meisten Velomobilen so, dass das HR schlicht durch einen Schlitz in der Karosse nach außen ragt? Dann dürfte doch an dieser Stelle jede Menge Spritzwasser eindringen, welches vom Reifen mitgenommen wird.
Oder gibt es eine Art Kotflügel innen ('Lokari'), welcher das Rad gegen das Karosserieinnere abschottet? Ich stelle mir das aufgrund der notwendigen Demontierbarkeit und des geringen Abstandes zwischen Kassette und LR schwierig vor...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431320 - 16.04.08 07:33 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Kampfgnom]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Uwe,

In Antwort auf: Kampfgnom
Ist es nicht bei den meisten Velomobilen so, dass das HR schlicht durch einen Schlitz in der Karosse nach außen ragt? Dann dürfte doch an dieser Stelle jede Menge Spritzwasser eindringen, welches vom Reifen mitgenommen wird.
Oder gibt es eine Art Kotflügel innen ('Lokari'), welcher das Rad gegen das Karosserieinnere abschottet?


Es gibt beide Bauweisen.

Mango und Quest haben hinten einen Radkasten. Dieser hat auf einer Seite einen Schlitz, an dem die Nabe aufgehangen ist und wo auch das Ritzel ist. Auf den folgenden Bilder (ein quest ohne Deckel) kann man den hinteren Radkasten (und die vorderen) gut erkennen:
http://sports.webshots.com/photo/2615313760079309925gHdBIK
http://sports.webshots.com/photo/2540832660079309925zOMPnM

Die einseitige Aufhängung des Rades vereinfacht den Reifen- bzw. Schlauchwechsel enorm, weil man das Rad nicht ausbauen kann. Man legt das Teil einfach auf die Seite (dazu sollte immer eine dünne Decke oder eine Folie im Gepäck sein), dann kommt man ziemlich gut an die Räder. Dasselbe gilt für die Vorderräder.

Bei der Leiba und beim Go One ist das Hinterrad ziemlich frei und damit ähnlich leicht/schwer zu wechseln wie bei gewöhnlichen Fahrrädern:
http://www.go-one.de/deindex.shtml

Arbeiten im "Inneren" sind immer deutlich aufwändiger als beim offenen Fahrrad. Also zum Beispiel das Wechseln der Kette, das Einstellen der Umwerfer und so weiter.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (16.04.08 07:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431325 - 16.04.08 07:49 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Andreas]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ah, OK. Vielen Dank!
Ich habe in dem verlinkten Album noch dieses Bild gefunden, worauf man m.E. sehr schön sehen kann, wie der Antrieb abgetrennt ist. Mir war nicht klar, dass in einem solchen Mobil auch Sonder-LR zum Einsatz kommen. Hast Du eine Ahnung, welche Nabe es für einseitige Aufhängung des HRs gibt? Oder sind das Einzelstücke?
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431466 - 16.04.08 15:45 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Kampfgnom]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Kampfgnom
Hast Du eine Ahnung, welche Nabe es für einseitige Aufhängung des HRs gibt? Oder sind das Einzelstücke?


Die Quest-Nabe baut Velomobiel.nl selbst. Ob sie das von Grund auf machen oder eine gewöhnliche Nabe als Basis nehmen weiß ich nicht. Ich vermute letzteres, weil das Bohren der Speichenlöcher nur CNC-gesteuert sinnvoll sein dürfte und Velomobiel.nl weder CNC-Apparate hat noch Auftragsteile kauft. Die machen sehr viel selbst.

Hier ein Foto der Hinterradnabe:
http://www.velomobiel.nl/alg/q26_achternaaf.jpg

Bei den Vorderrädern kommen Naben mit Trommelbremsen von Sturmey Archer zum Einsatz. Dabei werden die Lager getauscht, damit die 12mm starke Stummelachse passt. Das geht wohl ohne Bearbeiten der Nabe.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431552 - 16.04.08 20:22 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Andreas]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Die HR-Nabe sieht interessant aus. Mich entsetzt zugegebenermaßen die große Distanz zwischen den Stützlagern und der LR-Mitte... Aber anders ginge es wohl nicht richtig.

Einstweilen vielen Dank, das Wissen fördert nur mehr meine Faszination für diese genialen Gefährte.
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#431562 - 16.04.08 20:47 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: KnobiWanKenobi]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: KnobiWanKenobi

Hallo,

in der neuen aktivRadfahren wurde ein Zahnriemenantrieb (Gates Carbon Drive) kurz vorgestellt. Erscheint euch dieser besser/sinnvoller als eine übliche Kette?

http://www.google.de/search?hl=de&q=Gates+Carbon+Drive&btnG=Google-Suche&meta=


Sinnvoller als Kettenantrieb? Also bitte,

1. Haben wir das immer schon so gemacht (mit Kette) ...
2. Da könnte ja jeder kommen ...

Wenn sich Shimano dahinterklemmt, dann könnte das was werden. Und dann haben's alle ja gleich gesagt ...

In dem Artikel steht drin, dieser Riemen sei *fester/steifer* als eine Kette. Hat irgendwie kaum einer gelesen. Könnte natürlich Marketingkäse sein, aber was ist, wenn es stimmt?

Die Schneediskussion halte ich für akademisch, jedenfall außerhalb der Mittelgebirgs, bzw. Hochgebirgsregionen. Wieviel Schnee hat's denn noch ... und wenn, wie schnell ist der weggeräumt oder plattgefahren?

Geändert von tkikero (16.04.08 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#431573 - 16.04.08 21:28 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: tkikero]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: tkikero
In dem Artikel steht drin, dieser Riemen sei *fester/steifer* als eine Kette. Hat irgendwie kaum einer gelesen. Könnte natürlich Marketingkäse sein, aber was ist, wenn es stimmt?


Das habe ich selbstverständlich gelesen.
So wie ich - wie ich wohl schon schrieb - immer wieder gerne lese, das dieses oder jenes Produkt steifer, leiser, leichter, schneller, heller, billiger, und überhaupt besser sei. Und - wie ich auch schon schrieb - stimmte es im Nachhinein leider in in der Mehrheit der Fälle nicht.
Es sei mir also verziehen, dass ich mit meiner durchs Leben erfahrenen Skepsis auch bei dieser Neuerung erst einmal skeptisch bin.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431638 - 17.04.08 09:24 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Kampfgnom]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Uwe,

In Antwort auf: Kampfgnom
Die HR-Nabe sieht interessant aus. Mich entsetzt zugegebenermaßen die große Distanz zwischen den Stützlagern und der LR-Mitte... Aber anders ginge es wohl nicht richtig.


Inzwischen baut Velomobiel die Nabe mit drei Lagern. Es geht wohl mit zwei, aber mit dreien ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431647 - 17.04.08 09:50 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Andreas]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Andreas R
Inzwischen baut Velomobiel die Nabe mit drei Lagern. Es geht wohl mit zwei, aber mit dreien ist man auf der sicheren Seite.

Gruß
Andreas

Nun ja, sie werden wohl (hoffentlich) eine entsprechende Lagerwahl treffen und nicht 'nur' ein statisch überbestimmtes System mit drei Rillenkugellagern bauen. Ärgerlich ist, dass zwischen dem Hauptangriffspunkt der Kräfte und der Lagerung unvermeidbar die Kassette liegt, welche auch nur einen festgelegten Maximaldurchlass hat. Aber sollte das die einzige Schwachstelle der Konstruktion sein, könnte man ja ohne Weiteres damit leben.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #431730 - 17.04.08 13:26 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Kampfgnom]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Uwe,

In Antwort auf: Kampfgnom
Ärgerlich ist, dass zwischen dem Hauptangriffspunkt der Kräfte und der Lagerung unvermeidbar die Kassette liegt


Ja. Immerhin scheint das keine Probleme (mehr) zu machen. Es gab in der Verganheit wohl Schwierigkeiten, eine Passung an der Hinterachse soll nicht gestimmt haben und das dritte Lager gibt es sicher auch nicht ganz ohne Grund.

Angefangen hat das mit dem Wechsel vom 20- auf ein 26"-Hinterrad im Frühling 2006. Dadurch entfällt das Zwischengetriebe und das Quest läuft leichter. Aber es gab eben Probleme mit der Achse. Und mit der Schwinge. Die wurde wegen des größeren Hinterrads entsprechend länger und führt zu einer deutlich stärkeren Bewegung des Rades zu den Seiten. Dadurch musste dann auch der Radkasten verbreitert werden.

Seit einigen Wochen gibt es deswegen eine neue Schwinge, die an zwei Punkten aufgehangen ist, nämlich an einer Querstrebe zwischen Radkasten und Karosseriewand:

http://bp3.blogger.com/_cFao0zH2oMg/R92Daw7RNGI/AAAAAAAABS4/-3omW5VJe7A/s1600-h/DSC_0465.jpg

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#431804 - 17.04.08 17:58 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: andreast]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: andreast

In Antwort auf: Flachfahrer
Und vor allem, was beseitigt an der neuen (falls sie das ist) entwicklung die nachteile gegenüber ketten?

Das wurde hier nun aber wirklich in epischer Breite erörtert. Schon wieder schlecht aufgepaßt! grins


Es wurde vielleicht in epischer breite erläutert, nur leider half das auch nichts dagegen, dass die - mit epischer breite dargelegten angeblichen vorteile - mit knappen schlanken kommentaren aus der praxis ad absurdum geführt wurden.

Aber vielleicht habe ich ja wirklich schlecht aufgepasst ... also sei doch bitte so gut, meine frage nach der beseitigung der nachteile gegenüber ketten zu beantworten!

Wenn die vorteile so offensichtlich sind (dass man so sehr schlecht aufpassen muss, um sie zu übersehen), sollte es dir doch leicht fallen, sie zu nennen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#431810 - 17.04.08 18:16 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Flachfahrer]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Flachfahrer
Es wurde vielleicht in epischer breite erläutert, nur leider half das auch nichts dagegen, dass die - mit epischer breite dargelegten angeblichen vorteile - mit knappen schlanken kommentaren aus der praxis ad absurdum geführt wurden.

Die Vorteile des System stehen im AR-Artikel, den der Ersteller dieses Freds nannte. Sicherlich hast Du ihn auch gelesen, nur nicht verstanden. Lies ihn doch bitte nochmal.
Widerlegungen aus der Praxis kamen hier nicht vor, weil keiner hier im Forum den Zahnriemen hat. Dazu ist er zu neu.
Also doch vielleicht besser aufpassen. grins

M.f.G. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#431846 - 17.04.08 19:45 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: andreast]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: andreast
Die Vorteile des System stehen im AR-Artikel,
...
Widerlegungen aus der Praxis kamen hier nicht vor, weil keiner hier im Forum den Zahnriemen hat. Dazu ist er zu neu.
Also doch vielleicht besser aufpassen. grins


Vielen dank für das gespräch!
Also vielleicht doch besser die kritik mit gesundem menschenverstand annnehmen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#431887 - 17.04.08 23:01 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: StephanBehrendt]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: StephanBehrendt

In Antwort auf: tkikero
In dem Artikel steht drin, dieser Riemen sei *fester/steifer* als eine Kette. Hat irgendwie kaum einer gelesen. Könnte natürlich Marketingkäse sein, aber was ist, wenn es stimmt?


Das habe ich selbstverständlich gelesen.
So wie ich - wie ich wohl schon schrieb - immer wieder gerne lese, das dieses oder jenes Produkt steifer, leiser, leichter, schneller, heller, billiger, und überhaupt besser sei. Und - wie ich auch schon schrieb - stimmte es im Nachhinein leider in in der Mehrheit der Fälle nicht.
Es sei mir also verziehen, dass ich mit meiner durchs Leben erfahrenen Skepsis auch bei dieser Neuerung erst einmal skeptisch bin.


Kann natürlich so sein ....
Es ist auch so, dass sich Innovationen, die nur gleichwertig oder geringfügig besser sind als das Alte, auf dem Markt nicht durchsetzen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#434033 - 25.04.08 14:29 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: tkikero]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Hallo !

MIFA Kardan

....schon spannend, was im Billigradsektor mittlerweile für ein Aufwand betrieben wird....

Kardanrad für 499 Euro !

Weiß jemand, ob das der selbe (Taiwan)-Kardan wie
bei den Biomega-Rädern ist !?

Viele Grüße

vom faszinierten Sonntagsradler - der trotz allem bei der Kette bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#434034 - 25.04.08 14:34 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Sonntagsradler]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Die Seite ist bei mir nicht in der Lage, ein größeres oder anderes Bild aufzubauen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#458142 - 04.08.08 09:57 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: tkikero]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
neues zum Gates Carbon Belt

Ein Kumpel ist am Wochenende mal damit gefahren. Seine Aussagen dazu:
- kein Unterschied spürbar im Fahrbetrieb
- konstannte Spannung bei jeder Kurbelstellung (einfach toll im Vergleich zu einer Kette wo die Spannung immer schwankt und es braucht auch nur wenig bis garnicht nachgespannt werden während der Nutzungsdauer)
- angeblich soll so ein Riemen 30-35€ kosten und mehrere 10.000km halten.

noch ein paar links:
www.carbondrivesystems.com
www.gates.com

und noch ein paar Bilder vom Testobjekt grins
fixie inc 1
fixie inc 2




Geändert von Stocki (04.08.08 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#458160 - 04.08.08 11:28 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Stocki]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich kann mir schon vorstellen, dass der langsame Abschied von der Kette damit eingeläutet ist. Zwei Fakten werden die Umsetzung aber hinauszögern: 1. Es müssen neue zu öffnedne Rahmen her. Das kostet Zeit und Geld. 2. Es können nur noch Nabenschaltungen verbaut werden. Das grenzt die Anwendung ein.

Vor allem aber für die "Rohloffs" könnte das in absehbarer Zeit die Innovation sein.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#458169 - 04.08.08 11:51 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: otti]
-Tom-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
In Antwort auf: otti
Es können nur noch Nabenschaltungen verbaut werden. Das grenzt die Anwendung ein.


Mit einem Riemen kann man vortrefflich stufenlos schalten. Schau Dir mal die Motorroller an, das könnte auch eine Lösung sein.

Gruß, Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#458208 - 04.08.08 14:24 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: -Tom-]
phil von simpel.ch
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Wir haben bei simpel.ch seit Februar einen Prototypen mit dem Gates Carbon Drive. Ich bin 90kg schwer und habe ziemlich Kraft in meinen Beinen. Schon bei relativ bescheidener Spannung bringe ich den Riemen nicht zum durchrutschen und der Antrieb fühlt sich an wie ein normaler Kettenantrieb, einfach ruhiger. Alle die das Rad probieren sind begeistert, auch kritische Fahrer finden keine Mängel.

Der Riemen spart ca. 250g Gewicht. Der Riemen ist leichter als Kette, dafür hat das "Hamsterkäfig" etwas mehr Gewicht als ein normales Kettenblatt. Der Antrieb sollte nach ersten Schätzungen ca. 25'000 Kilometer machen.

Viele Hersteller werden meiner Meinung nach beim Rahmenbau Mühe haben. Der Riemen muss perfekt gespannt sein und natürlich muss man das hintere Rahmendreieck Antriebsseitig öffnen können. Wir selber arbeiten an einem ausgeklügelten System welches Modular aufgebaut ist und im Rahmen verschraubt wird. Dort wird die Spannung sehr einfach regulierbar sein, ich denke das ist der Schlüssel bei so einem System.

Dass ein Zahnriemen bis jetzt keinen Erfolg hattte liegt meiner Meinung daran, dass Zahnriemen immer im günstigen Segment eingeführt worden sind und damit zu viele technische Einschränkungen gemacht worden sind. Ich finde, dass Innovation "von oben herab" kommen muss, also vom High End in den Massenmarkt. Mit dem Gates Carbon Drive Antrieb ist das nun möglich, der Riemen selber ist zwar teuer aber absolut stimmig.

Ich bin genug überzeugt von dem System, dass wir nächstes Jahr ab einem gewissen Segment jedes Rad optional mit Gates anbieten werden. Ob Pendlerfahrrad oder Reiserad. Es gibt auch ein neues Modell das direkt mit Gates / Alfine oder Rohloff ausgerüstet sein wird. Wir werden wohl so weit gehen, dass wir eine Rücknahme-Garantie abgeben. Wer innert 3 Monaten mit den Antrieb nicht zufrieden ist kriegt die Kette "zurückgerüstet" und den vollen Aufpreis zurück.

Ich arbeite daran mehr Infos online zu kriegen. Im Moment möchte ich gewisse Dinge aber noch nicht öffentlich publizieren damit wir unseren "Vorsprung" halten können.
Mein Velo Blog zum Thema: phil.velobog.ch

Und das ist meine Firma: simpel.ch Velos
Nach oben   Versenden Drucken
#458263 - 04.08.08 18:25 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: StephanBehrendt]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Stephan,
ich denke schon das es erhebliche Unterschiede zwischen einer Felgen- und einer Scheibenbremse gibt.

Bernd der nicht behauptet Äpfel und Birnen sind gleich nur weil es Früchte sind und man rein beissen kann!

MfG Bernd

Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel

Geändert von Steve Heller (04.08.08 18:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#458269 - 04.08.08 18:43 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: -Tom-]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo Tom,
warum bei Motorrollern gab es auch schon im Auto (DAF 44) und der Alptraum begann.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#458278 - 04.08.08 19:04 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: KnobiWanKenobi]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo alle zusammen,
ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als der Zahnriemen im Auto als Ersatz für die Seuerkette einzug hielt.
Es war ein Drama, die Wartungsintervalle der Hersteller wurden immer weiter zurückgeschraubt auf Grund der vielen Motorschäden (Zahnriemenriss).
In Verbindung mit einer Nabenschaltung kann ich mir einen Zahnriemen sehrgut vorstellen (Laufruhe).
Bei Reiserädern aber wohl lieber nicht, wegen dem Wartungsaufwand(Zahnriemenspannung - korrekte Stellung der HR-Nabe) und Ersatzteilbeschaffung.
Winterbetrieb ist sicher kein wirkliches Problem.

Viele Grüsse
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#474199 - 18.10.08 17:56 Re: Zahnriemenantrieb statt Kette? [Re: Steve Heller]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Zusammen,
zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit ein Gates Riemenrad ein bisschen zu fahren.
Die anfängliche Skepsis was den Wirkungsgrad angeht hat sich eher nicht bestätigt. Wohl auch, weil der Riemen eine nur moderate Spannung benötigt. Subjektiv konnte ich keinen Unterschied zum Kettenantrieb verspüren.
Antritte werden spontan in Vortrieb umgesetzt, das Ganze läuft schön ruhig und soft (kein Knurpseln im Pedal ist durch den Lauf einer Kette auf Ritzeln zu verspüren, wie es sonst hin und wieder bei Kettenantrieben vorkommen kann).
Je nach Nabe ist die "Riemenlinie" aber leider so, dass einige Kunstgriffe erfolgen müssen um auch breitere Reifen im Rahmen unterzubringen. Bei Rohloff stellt die Reifenbreite wohl weniger ein Problem dar, als bei Verwendung einer Alfine Nabe, bei der die hintere Riemenscheibe weiter innen sitzt um nicht mit der Ansteuerung der Nabe zu kollidieren.
Ich kann mir vorstellen, dass der Riemen eine ernsthafte Alternative für pflegefaule Fahrradnutzer darstellen kann und werde wohl in absehbarer Zeit einen Selbstversuch wagen, auch wenn ich mich nicht zu den Genannten zählen mag.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de