Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#356140 - 24.07.07 10:00 Re: Fahrradhose + Ausschlag [Re: Takkas]
boss
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich leide auch unter unangenehmen Hautreizungen im Bereich des Oberschenkels. Die Haut verfärbt sich großflächig und brennt, wie bei einem Sonnenbrand. Mein Hautarzt ist der Auffassung, dass die Kombination "Gummizug am Beinabschluss" und "Sonnenschutzmittel" hierfür verantwortlich ist. Er scheint recht zu haben, denn wenn ich den Beinabschluss umschlage, passiert nichts mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#419916 - 08.03.08 21:20 Re: Fahrradhose + Ausschlag [Re: boss]
Takkas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Also um das Thema noch mal nach vorne zu holen (on-topic) schmunzel

Ich habe bei einer meinen letzten Reisen (Sevilla->Santiago) mal folgendes probiert:

Ich habe meine Protective-Radhose mit Polstereinsatz genommen und habe 2 Mikrofaser(putztücher) zweckemfremdet, nass gemacht und um die betreffenden Stellen um den Oberschenkel gewickelt, also unter die Fahrradhose.
Das hat keinerlei Hautausschlag verursacht. Ich habe die Mikrofasertücher immer feucht gehalten (war auch sehr angenehm kühlend da es sehr heiss war... ).
Das liegt an der Verbindung Sonne, Schweiss, Reibung etc.
Das Sonnencreme (ich nehme mineralischen Sonnenschutz) auf dem Oberschenkel die Problematik verstärkt, ist bei mir auch der Fall, kann ich also bestätigen.

Ich suche immer noch eine UV undurchlässige Fahrradhose mit guten Polstereinsatz.
So etwas (klassisches) wie hier
http://www.protective.de/2008ss_cycling/product.php?l=de&c=2&a=210100
Selbst bei Stadler haben die sowas nicht...

Was ich gerne haben würde (für heisse, lange Reisen) wäre:
-UV-Schutz
-nur seitliche Nähte am Oberschenkel (nicht oben verlaufende Nahte)
-gute Polsterung
-der Gummibund unten am Ende scheint auch problematisch zu sein in Verbindung mit Allergien, aber nicht vermeidbar so wie ich das sehe

Eine andere Alternative ist die, der ich auch nachgehen werde:
-strapazierfähige Nylonhose (z.B. Royal Robinson)
-hier einen guten Polstereinsatz aus einer anderen Fahrradhose einnähen (lassen)
Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#420098 - 09.03.08 16:59 Re: Fahrradhose + Ausschlag [Re: Takkas]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

es könnte sich auch um eine Silikonallergie handeln. Meistens sind die Beinabschlüsse der Radhosen mit einem Silikonband unterlegt, damit sie nicht rutschen.
Dann hilft nur beim Kauf von Radhosen darauf zu achten, dass am Beinabschluss eventuell nur ein Gummiband und kein Silikon verarbeitet ist.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#423756 - 23.03.08 07:58 Re: Fahrradhose + Ausschlag [Re: amarillo]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: amarillo

Hallo,

es könnte sich auch um eine Silikonallergie handeln. Meistens sind die Beinabschlüsse der Radhosen mit einem Silikonband unterlegt, damit sie nicht rutschen.
Dann hilft nur beim Kauf von Radhosen darauf zu achten, dass am Beinabschluss eventuell nur ein Gummiband und kein Silikon verarbeitet ist.

Gruß amarillo


Hallo,

eine Bekannte von mir hat auch mit einer Allergie beim Radfahren zu kämpen, ihre alten Griffe hatten irgendwelche Weichmacher sie bekam regelmässig brennende Hautausschläge auf der Innenhand.

Abhilfe fand sie durch Demontage des Drehgriffes ersetzt durch Uraltmodell und Austausch der Griffe auf Korkgriffe, sehen aus wie andere normale Fahrradgriffe.

Bei Trigema gibt es gute Radhosen, ohne Silikon nur mit Gummiband, hab inzwischen eine und muss sagen einfach toll und sehr bequem, auch das Polster einfach klasse.

Gruss Olli
Nach oben   Versenden Drucken
#425686 - 29.03.08 08:05 Re: Fahrradhose + Ausschlag [Re: ]
Takkas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 115
Danke für den Tip, das werde ich auch mal prüfen mit dem Silikon.
Schöne Grüße

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#427745 - 04.04.08 22:14 Re: Fahrradhose + Ausschlag [Re: Takkas]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Matthias,

dein Problem ist auch uns nicht unbekannt. Bei meiner Frau führen die Kombination aus Schweiß und Gumm immer wieder zu Hautausschlag (Quaddeln). Seit sie die Oberschenkel mit der Assos-Creme, die auch als Gesäßcreme Verwendung findet, eincremt, gehören diese Probleme der Vergangeheit an.

Ich denke, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Problem von Material und Hautverträglichkeit in Verbindung mit Schweiß handelt. Eine Linderung wird deshalb wahrscheinlich nur durch entsprechende Versuche erreicht werden.

Gruß Bernd

P.S. Meine Erfahrung sagt mir, dass das Sparen an geeigneter Funktionskleidung ein Sparen am falschen Ende ist und die Probleme nur verstärkt..
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de