Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, hansano, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#430345 - 13.04.08 09:49 Windgeräusche beim Fahren
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo!

Mich nerven auf dem Rad die Windgeräusche. Im Winter trage ich immer ein Stirnband untern Helm, dass die Ohren ganz abdeckt und die Geräusche minimiert. Wenn es draußen wärmer wird, fehlt mir aber noch die passende Lösung. Gibt es Tipps und Erfahrungen von Euch?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#430350 - 13.04.08 10:08 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: otti

Gibt es Tipps und Erfahrungen von Euch?

Spontan würde ich sagen langsamer radeln und/oder Oropax!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#430352 - 13.04.08 10:14 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: Velomade]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Velomade

In Antwort auf: otti

Gibt es Tipps und Erfahrungen von Euch?

Spontan würde ich sagen langsamer radeln und/oder Oropax!

Bernd


Langsamer fahren kommt erst im nächsten Leben infrage. Oropax dichtet so ab, dass man Geräusche, die man hören sollte, auch nicht mehr wahrnimmt. Ist auch nach STVO verboten oder?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#430359 - 13.04.08 10:26 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: otti

In Antwort auf: Velomade

In Antwort auf: otti

Gibt es Tipps und Erfahrungen von Euch?

Spontan würde ich sagen langsamer radeln und/oder Oropax!

Bernd


Langsamer fahren kommt erst im nächsten Leben infrage. Oropax dichtet so ab, dass man Geräusche, die man hören sollte, auch nicht mehr wahrnimmt. Ist auch nach STVO verboten oder?

Ich weiß nicht ob Oropax nach der StVO verboten sind, aber Gehörlosen ist das Radeln erlaubt!

Bernd

Geändert von Velomade (13.04.08 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#430361 - 13.04.08 10:31 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hallo,

Auf vmeine Frau wirkt das Windgeräusch immer sehr motivationshemmend.

Du könntest dir aber beim plastischen Chirurgen deinen cw-Wert verbessern lassen. grins
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#430366 - 13.04.08 11:04 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: StephanBehrendt]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: StephanBehrendt

Hallo,

Auf vmeine Frau wirkt das Windgeräusch immer sehr motivationshemmend.

Du könntest dir aber beim plastischen Chirurgen deinen cw-Wert verbessern lassen. grins


Das hätte ich gerne noch etwas genauer. An welche Maßnahmen denkst Du da? Ohren zunähen?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#430372 - 13.04.08 11:31 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: StephanBehrendt]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: StephanBehrendt

Du könntest dir aber beim plastischen Chirurgen deinen cw-Wert verbessern lassen. grins



Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Als Kind/Jugendlicher litt ich schon etwas unter meinen abstehenden Ohren. Durch das Jahre lange Tragen eines Piratentuches liegen die Löffel nun aber stärker am Kopf an als bei Günter Jauch.

Und ich meine, die Windgeräusche sind dadurch verstärkt worden, weil der Fahrtwind jetzt halt anders verwirbelt wird. Man kann eben nich´ alles haben grins . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#430381 - 13.04.08 11:57 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: BikeZombie]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Otti,

wie sieht es denn mit nem dünnen Buff aus!

War heute morgen sehr angenehm!

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#430403 - 13.04.08 14:27 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
walthari
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Mich nerven diese Geräusche, besonders bei Gegenwind, auch ziemlich und ich frage mich, ob man davon nicht auch auf Dauer einen Gehörschaden davonträgt. Von Cabrio-Fahrern habe ich sowas schon gehört - kein Witz.

Für Musiker gibt es speziell angepasste Einsätze für die Ohren, die einfach den Schalldruck dämpfen, ohne den Gehörgang ganz zuzumachen. Wenn nicht die hohen Kosten wären, würde ich mir das glatt anschaffen.

Grüße
walthari
Nach oben   Versenden Drucken
#430405 - 13.04.08 14:28 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

also normalerweise reklamieren so etwas immer meine Kunden (bin Hörgeräteakustiker). Bei Normalhörenden hatte ich diese Problematik noch nicht gehört.
Tontechniker benützen für Außenaufnahmen immer einen dicken Fellüberzug übers Mikro. Dort fängt sich der Wind sehr effektiv und die Windgeräusche sind fast weg. Den rest macht die Elektronik.
Im Winter wäre ja auch an Fellteile zu denken. Ansonsten wahrscheinlich zu unbequem. Wenn dein Foto noch aktuell ist, dann könntest du eher noch versuchen, den kopf- und Gesichtsmäßigen Haarwuchs stärker auszuweiten. Hat dann auch den "Felleffekt".
Kommt dann aber evtl. kosmetisch nicht mehr so gut grins


jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#430412 - 13.04.08 14:51 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
hallo Otti,

ich hör auf längeren strecken gern musik, das wirkt äußerst entspannend auf mich und die windgeräusche sind auch weg, weil sich wegen der ohrhörer ja gar keine luft mehr im gehörgang verwirbeln kann. zwinker
wäre das vielleicht auch eine angenehme alternative für dich?

was die StVO aktuell grad dazu sagt, bin ich mir nicht sicher, ich kann mich nur an eine gewisse panikmache und verschärfte kontrollen vor ca. einem dreiviertel jahr erinnern - sollte sich aber wieder gelegt haben. meines bescheidenen wissens nach ist alles was mich davon abhält, den verkehr um mich herum wahrzunehmen, verboten, was eine recht schwammige sache der auslegung ist... in jedem PKW mit eingeschaltetem autoradio krieg ich weniger mit, als auf dem rad mit MP3-player im ohr.

grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#430416 - 13.04.08 15:00 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: DyG]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Oh mann ... ganz ehrlich: ich verstehs nicht ...das ist für mich wie einer der gerne schwimmt, dabei aber nicht nass werden mag.

Das Windgeräusch gehört für mich ganz essentiell zum radfahren in jeder Form dazu, richtig geil ists, wenn der Helm anfängt zu pfeifen! Fahrer von den guten, alten Spinergy Laufrädern berichten vom Propellergeräusch, das einen voran treibt!

Der Wind gehört doch dazu wie das irre Feeling bei hohem Tempo zu lenken, die Räder vibrieren und das ganze Bike singt. Ich würde mich amputiert fühlen, wenn das fehlt.

Wer nicht mag, der muss Spinning machen oder Hollandrad fahren. Immer mit Rückwind. Ist wie segeln auf Vorwind-Kurs. Oder Ballonfahren. Ganz ohne Geräusch.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#430422 - 13.04.08 15:13 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: otti
Das hätte ich gerne noch etwas genauer. An welche Maßnahmen denkst Du da? Ohren zunähen?


Ohren ab, Nase spitzer
Hals auf Kopfbreite - oder umgekehrt oder ganz ab
Knie angespitzt
Füße schmaler
und überhaupt den Körper auf 140 cm verkürzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#430474 - 13.04.08 17:01 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: superaxel]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
hallo Axel,

ich nehme an du meintest eigentlich nicht mich, sondern Otti, oder?

wenn ich beim radfahren musik höre, tue ich das um der musik willen und nicht um keine fahrtgeräusche zu hören - das ist nur ein manchmal angenehmer nebeneffekt, vor allem wenn mal wieder irgendwas quiekt oder knarzt am rad... zwinker

grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#430478 - 13.04.08 17:05 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hallo Otti,

mich nerven die Geräusche überhaupt nicht. Stell dir vor du hättest einen Tinnitus im Ohr, auf der gleichen Frequenz.. zwinker Da ist Radeln eigentlich Balsam für die Nerven. grins

Gruß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#430515 - 13.04.08 18:32 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: DyG]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Nee! Ich meine nicht Dich persönlich, sondern die generelle "Fragestellung" in diesem Fred. Die ist für mich eben so gar nicht verständlich.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#430522 - 13.04.08 18:36 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
nach all den tiefschürfenden Antworten hier mal was Ernstes: rückwärts fahren.
Andreas

grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#430524 - 13.04.08 18:41 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Leidensgenosse,
auch ich würde was geben, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Mir fällt beim Radfahren sofort der Unterschied zum Wandern auf: Auf Schusters Rappen bekommt man viiiiieeeel mehr interessante und schöne Umgebungsgeräusche mit als auf dem Rad, auf dem man vorwiegend "ödes Windrauschen" hört.
Da mein Gedächtnis genauso gut wie meine Horchlöffel funktioniert, weiss ich, dass wir dieses Thema schon mal vor Urzeiten hier im Forum besprochen hatten. Damals gab es keine befriedigende Lösung. Ich habe eben versucht die Diskussion zu finden, leider erfolglos.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#430536 - 13.04.08 19:02 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Otti,

ich kenne jemanden der wegen Hörgeräten genau das Problem lösen musste. Er hat sich etwas gebastelt das aussieht wie Kopfhörer oder Ohrenwärmer. Nur statt der Lautsprecher/Wärmepuschel hat er je ein Stück Schaumgummi angebracht. Und die tut er nicht auf die Ohren, sondern direkt davor.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#430557 - 13.04.08 20:02 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: Uli]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Uli

Hallo Leidensgenosse,
auch ich würde was geben, wenn es dafür eine Lösung gäbe. Mir fällt beim Radfahren sofort der Unterschied zum Wandern auf: Auf Schusters Rappen bekommt man viiiiieeeel mehr interessante und schöne Umgebungsgeräusche mit als auf dem Rad, auf dem man vorwiegend "ödes Windrauschen" hört.
Da mein Gedächtnis genauso gut wie meine Horchlöffel funktioniert, weiss ich, dass wir dieses Thema schon mal vor Urzeiten hier im Forum besprochen hatten. Damals gab es keine befriedigende Lösung. Ich habe eben versucht die Diskussion zu finden, leider erfolglos.
Gruß
Uli


Danke! Endlich versteht jemand mein Anliegen. Ich habe heute mal selber experimentiert und habe für meinen Helm einen Ohrschutz gebastelt. Die Riemen, die vom Helme vor und hinter dem Ohr langlaufen, bilden ein Dreieck, das das Ohr voll umschließt. An dieses Dreieck wird meine Frau ein Dreieckstuch nähen, dass aus dünnem Stirnbandmaterial besteht. Damit müsste ich den gleichen geräuschdämmenden Effekt haben, wie im Winter mit Stirnband, ohne im Sommer ins Schwitzen zu kommen. Mal sehen, ob es den gewünschten Effekt hat.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#430588 - 13.04.08 21:51 Re: Windgeräusche beim Fahren [Re: otti]
patrick_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Das Problem ist gar nicht so obskur, es gibt sogar kommerzielle Produkte die das Problem lösen sollen: http://www.slipstreamz.com/

Mich hat es bisher nicht so sehr gestört, dass ich sowas ausprobiert hätte. Keine Ahnung ob es funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de