Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, joese, sugu, chrisli, Randonneur, 8 unsichtbar), 392 Gäste und 934 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#431202 - 15.04.08 18:04 Radtouren nach Bandscheibenoperation?
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
im September 07 wurde ich an der LWS 4/5 operiert. Zustand Heute, ohne Ibuprofen 600 o. 800 halte ich es nach 2 Tagen nicht mehr aus. Nach 2 Tagen habe ich ein Gefühl als ob ich total ausgelaugt oder im Sturm gegen Bayern München 2x mit in die Verlängerung gegangen wäre. . Aber mit den Tabletten geht es ganz gut. Gehe 2 mal wöchentlich ins Fitnessstudio. Gymnastik 50+ (bin 67) Krafttraining und 1mal Spinning eine 1/2 h unter Begleitung.

Möchte sobald das Wetter mitmacht die ersten Radttouren unternehmen. Habe ein leichtes Trekkingrad ca. 13kg. Vorne und Sattel gefedert.

Ist jemand im Forum welcher mir zu meinem Vorhaben Tips geben kann? Bandscheiben operierte?
mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#431208 - 15.04.08 18:16 Re: Radtouren nach Bandscheibenoperation? [Re: benny]
digo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Benny,

ich bin 50 Jahre und 2001 an L5S1 durch große OP vom Druck des Bandscheibenkerns auf die Nervenwurzel befreit worden.

2...3 Jahre hatte ich mit den Folgen noch zu kämpfen. Ich ging durch alle Instanzen unserer medizinischen Versorgung bis zur Idee der künstlichen Bandscheibe, über die Schmerzambulanz und guter letzt zum Wunderheiler.

Erst dann gab ich auf und beschloss es mit "Hilf Dir selbst" zu probieren. Sport hat sich als gute Lösung gezeigt.

Heute bin ich begeisterter Radfahrer und mit dem Rücken komme ich gut zurecht, auch wenn ich ihn immer spüre. Aber das sind keine Schmerzen.

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#431210 - 15.04.08 18:18 Re: Radtouren nach Bandscheibenoperation? [Re: benny]
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
ich merke gerade, dass ich zum ähnlichen Thema schon einmal geschrieben habe. Bitte schreibt mir trotzdem Eure Meinung sind ja inzwischen ein paar Tage und Erfahrungen ins Land gegangen!
mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#432209 - 19.04.08 10:26 Re: Radtouren nach Bandscheibenoperation? [Re: benny]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Nicht verzagen Benny!
Hatte vor einigen Jahren auch zwei OP´s an der LWS und war Großverbraucher von Ibuprofen. Habe mich aber sehr bald wieder aufs Rad gesetzt (auch Rennrad!) und auch schon zwei mehrwöchige Radreisen nach Skandinavien gemacht. Hatte zwar immer Ibuprofen im Reisegepäck, habe es aber immer unangebrochen wieder nach Hause zurück gebracht.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#432254 - 19.04.08 13:48 Re: Radtouren nach Bandscheibenoperation? [Re: rayno]
benny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo Lothar,
Nach der OP.
Nach welcher Zeit hast Du das Fahrradfahren angefangen?

Nach der OP.
Nach welcher Zeit hast Du die Ibuprofen abgesetzt?
mfg benny
Nach oben   Versenden Drucken
#432274 - 19.04.08 15:19 Re: Radtouren nach Bandscheibenoperation? [Re: benny]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo benny,

meine erste OP hatte ich im Januar 2001; unmittelbar danach hatte ich keine Beschwerden, nahm folglich auch kein Ibuprofen mehr. Nach etwa 4 Wochen begann ich mit Krankengymnastik im Thermalsolebad und bin im Sommer bereits wieder mit dem Rennrad gefahren. In den kommenden Jahren hatte ich immer wieder mal Beschwerden (immer im Winter) und nahm gelegentlich wieder Ibuprofen und hatte auch wieder Behandlungen im Thermalsolebad. Ich bin aber immer wieder, vor allem im Sommer, mit dem Rennrad gefahren.Im Winter 2005/2006 hatte ich einen weiteren, allerdings kleineren operativen Eingriff nach vorausgegangenen MRT-Untersuchungen. Anschließend wieder Krankengymnastik im Thermalsolebad. Danach, also seit dem Frühjahr 2006, keine Beschwerden mehr und Wiederaufnahme intensiven Radfahrens, sowohl Tagestouren (bis 300 km) mit dem Rennrad, als auch mehrwöchige Radreisen (2006 und 2007) .
Seitdem habe ich auch kein Ibuprofen mehr genommen, habe aber immer einen Vorrat zu Hause und auf meinen Reisen dabei.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de