Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Pfannastieler, Thomas S, hansano), 359 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#557844 - 04.10.09 21:40 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Karsten(LRG)]
fluxomatic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 343
In Antwort auf: Karsten(LRG)
Verdammt, es gibt so viele Modelle auf dem Markt, ich will (und kann) aber nicht alle testen.

Was fahrt ihr so?


Also was ich noch empfehlen könnte: Vredestein Perfect Morier - Quasislick mit guten Abroll und Federeigeschaften. Auch die Gummimischung macht mir bis jetzt einen guten Eindruck. Hat bei mir die ersten 1100 Km, inkl. Radtour, gut überlebt.

Der Marathon Racer ist auch o.k., nur bei Nässe (Herbst/Winter) kompletter Murks. Das Teil ist schnell und Komfortabel, aber nix als Ganzjahresreifen - fahre ich nur im Sommer.

Marathon Plus fällt ja sicher raus weil schwer wie Blei? Gibts aber auch in Schmal, in Strassenprofil und hat eine halbwegs vernünftige Nasshaftung (fahre ich im Winter wegen mistigem Splitt und besserer Nasshaftung). Bike-Components hat die gerade im Angebot für 20 Euronen das Stück.

Gruß,

H.C.
Nach oben   Versenden Drucken
#557846 - 04.10.09 21:53 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: HyS]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: HvS
aber wenn du das Schwalbe-Schaubild für eine Fälschung aus Marketinggründen hälst, dann wird es natürlich schwer, da wohl keiner genaue Kentnisse zu den Verhältnissen im Reifen hat.


Vor einigen Jahren (ca. 2004) hatte Schwalbe vergleichende Rollwiderstandkurven seiner Reifen (außer den Rennreifen) aufgeführt, aber wohl mit dem für die Reifen geeigneten Druck (war nicht angegeben). Danach war der Rollwiderstand des Marathon Slick (gibt es nicht mehr) jedenfalls deutlich geringer als der des Big Apple.

Nach meinen subjektiven Erfahrungen ist ein dickerer, stark aufgepumpter (5-6 bar) Reifen, ziemlich unkomfortabel, ich habe nicht den Eindruck, dass ein Rennreifen (7-8 bar) viel weniger Komfort hat. Ist aber mein subjektiver Eindruck, an der Theorientwicklung können andere basteln.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557848 - 04.10.09 22:00 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Job]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Ein Aspekt pro dickem Reifen ist noch nicht betrachtet worden: bei unebener Fahrbahn bügelt der dicke Reifen (sofern er dann mit geringeren Druck gefahren wird, was ja auch geht, weil er nicht so schnell durchschlägt) Unebenheiten besser weg und somit geht weniger Kraft in das Heben und Senken des gesamten Rades verloren.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557849 - 04.10.09 22:05 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Bodoh]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Halte ich für unzutreffend.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#557850 - 04.10.09 22:07 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: joerg046]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Ja, Lebensdauer der Felge ist das eine, aber gerade auch im Gelände ist die seitliche Traktion wichtig, da dürfen die Felgen nicht zu schmal sein.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557851 - 04.10.09 22:09 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: iassu]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
OK, mit einem Fully ist das natürlich (fast) kein Thema zwinker
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557853 - 04.10.09 22:14 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: iassu]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Ich machs mal plastisch: das Rütteln eines Rades mit knallhart aufgepumpten schmalen Reifen, dass man in den Armen und am Arsch spürt, ist verschenkte Energie, die man besser zum vorwärtsfahren nutzen könnte.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557857 - 04.10.09 22:23 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Bodoh]
slowbeat
Nicht registriert
das rütteln bei einem unbepackten rad ohne federung relativiert sich genau dann wenn man das gepäck aufwirft. so ist jedenfalls meine erfahrung bisher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557858 - 04.10.09 22:23 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Bodoh]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Nenee, nix wegen Fully.

Du kannst die physikalischen Vorgänge beim Fahrrad messen und sachlich bewerten. Und da denke ich ist die Stoßkraft des Hindernisses abhängig von der Geschwindigkeit, der Masse uvm. Ein Luftreifen verteilt den Stoß, ein reifenloses Holzrad erleidet ihn punktuell, das scheint mir für die Summe der Kräfte etc. egal.

Der Mensch, der drauf sitzt, entzieht sich hingegen einer rein quantitativen Betrachtung.

Im übrigen kann ich mich nur Dittmar anschließen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.10.09 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557859 - 04.10.09 22:25 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: ]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Stimmt, weil das Gewicht des Gepäcks den notwendig starken Reifendruck etwas besser ausgleicht. Du unterstützt insofern meine These.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557860 - 04.10.09 22:34 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: iassu]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Halte ich für unzutreffend: ein Luftreifen neutralisiert den Stoß, ein reifenloses Holzrad gibt den Stoß direkt dahin weiter bis dieser gefedert wird und bis dahin wirken Kräfte.

Ich verwette alles dafür, dass bei unebener Fahrbahn (da reicht schon Teerbelag) das Rad mit Holz (oder besser noch Stahlfelge) vs. Gummireifen immer langsamer ist.
Gruß Bodo

Geändert von Bodoh (04.10.09 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557862 - 04.10.09 22:45 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Bodoh]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Die Kräfte eines Stoßes können niemals "neutralisiert" werden. Sie werden per erhöhtem Luftdruck auf eine größere Fläche verteilt. Natürlich "schont" das den Rest des Fahrrads, weil die Stoßkraft oder wie immer man das physikalisch korrekt ausdrückt, pro cm² kleiner wird, aber nicht in der Summe. Deshalb glaube ich nicht an unterschiedliche Summenwirkungen je nach dickem oder dünnem Reifen. Daß die bessere Federung dem Fahrer mehr erspart und damit seine Energien schont als die schlechtere, ist ohnehin klar.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#557874 - 05.10.09 05:55 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Dittmar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dittmar

Vor einigen Jahren (ca. 2004) hatte Schwalbe vergleichende Rollwiderstandkurven seiner Reifen (außer den Rennreifen) aufgeführt, aber wohl mit dem für die Reifen geeigneten Druck (war nicht angegeben). Danach war der Rollwiderstand des Marathon Slick (gibt es nicht mehr) jedenfalls deutlich geringer als der des Big Apple.

Das unterschiedliche Reifen unterschiedlich Rollwiderstände haben steht eh außer Frage. Der Marathon Slick war übrigens tatsächlich recht flott, ich hatte ihn jahrelang am Stadtrad in der 40er Version.

Zitat:
Nach meinen subjektiven Erfahrungen ist ein dickerer, stark aufgepumpter (5-6 bar) Reifen, ziemlich unkomfortabel, ich habe nicht den Eindruck, dass ein Rennreifen (7-8 bar) viel weniger Komfort hat. Ist aber mein subjektiver Eindruck, an der Theorientwicklung können andere basteln.

In der Tat: ein dicker Reifen mit 6bar ist schlichtweg totgepumpt.
Aus der Praxis: Dicke Reifen (50er, 60er) fährt man auch mit weit geringerem Druck. Es ist sogar von manchen Felgenherstellern verboten, sie mit derart hohem Druck zu fahren.
Der Big Apple ist dazu gemacht, Fahrbahnunebenheiten im Zentimeterbereich glattzubügeln. Das kann ein Rennreifen überhaupt nicht, der wäre mit so wenig Druck am nächsten Kiesel Platt. Den gleichen Komfort kann er also gar nicht erreichen.
Man könnte natürlich den Druck im Dicken so weit erhöhen, das er nur noch dem Minimalkomfort des Rennreifens entspricht und dann vergleichen. Das hat aber dann nichts mit der Praxis zu tun.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557899 - 05.10.09 08:05 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: iassu]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: iassu
Die Kräfte eines Stoßes können niemals "neutralisiert" werden.


dagegen spricht allerdings die praxis. versuch mal einen nicht aufgepumpten fußball durch die gegend zu schießen. auch ein gesäß wird beim radfahren den unterschied feststellen, bei geringem druck kommen stöße kaum noch an....

ich stell mirs so vor: wird ein hindernis von einem weichen reifen "umgangen" wird die energie möglicherweise v.a. in deformation des reifens und damit wärme umgewandelt und weniger in beschleunigung/verzögerung des fahrrades.

ich bezweifle, dass die rollwerte von reifen auf glatter fläche gemessen dieselben ergebnisse liefern, wie auf einer unebenen die z.b. rauem asphalt entspricht.

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557901 - 05.10.09 08:18 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: HyS]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: HvS

Fundierte Kritik habe ich oben bereits angebracht, aber wenn du das Schwalbe-Schaubild für eine Fälschung aus Marketinggründen hälst, dann wird es natürlich schwer, da wohl keiner genaue Kentnisse zu den Verhältnissen im Reifen hat.

Ja, natürlich halte ich das für Marketing. Fälschung ist übertrieben, aber ich behaupte mal, sie haben nicht umsonst keine Angaben gemacht, welchen Reifen sie verwendet haben. Diese Angabe hätten sie sich nicht entgehen lassen, wenn sie ihre Argumentation nicht geschwächt hätte.

Zitat:

Trotzdem noch eine weitere Theorie:
Du sagst: gleicher Komfort ist dann vorhanden, wenn die Einsinktiefe (also der rote Strich) gleich groß ist. Du behauptest weiter, dann sei die Walkarbeit gleich groß.
Das halte ich für falsch!
Ohne dazu eine Formel zu kennen, würde ich sagen, das nicht die absolute Einsinktiefe maßgebend ist, sondern die prozentuale. Deshalb walkt der dicke Reifen bei gleicher Einsinktiefe weniger und kompensiert teilweise die schlechtere Rollreibung bei diesem Zustand.


OK, den Einwand lasse ich gelten. Das könnte immerhin sein, wenngleich ich für den Fall annehmen würde, dass der Zusammenhang nicht linear ist, sondern dass bei geringen Einsinktiefen annähernd meine Interpretation gilt und bei sehr großer eher deine. Und sehr große Einsinktiefen würden halt bei dünnen Reifen gegen 100% gehen. Bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Vielleicht finde ich irgendwo was darüber.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #557916 - 05.10.09 08:45 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: gege]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: gege
In Antwort auf: iassu
Die Kräfte eines Stoßes können niemals "neutralisiert" werden.
dagegen spricht allerdings die praxis.

Nein. Ich habe auch nie behauptet, daß ein Reifen nicht federt und Stöße absorbiert. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß die Stoßkraft nicht im physikalischen Nichts verschwindet. Lesen hilft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558055 - 05.10.09 18:02 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: iassu]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Hallo Andreas,

ich wollte Dich schon eines Widerspruchs überführen, habe dann aber nochmal nachgelesen und nachgedacht:

OK, ich muss Dir recht geben, die Kraft wird in Form eines höheren Luftdrucks in den Reifen übertragen, vielleicht auch z.T. in Wärme umgewandelt durch die Dehnung und Walkbewegungen.

Aber im Gegensatz zum Holzrad, bei der die Kraft lediglich dazu führt, das das Rad nach oben springt, wird die Kraft beim Reifen während des überfahrens des Hindernisses meistenteils gespeichert und nach dem höchsten Punkt wieder abgegeben und z.T. wieder in Vortrieb umgewandelt.

Somit dient der Reifen (und bei größeren Hindernissen im cm-Bereich besonders der dicke und weniger fest aufgepumpte) nicht nur der Schonung des Materials und Fahrers, sondern auch dem Vortrieb. Ich hoffe Du kannst Dich dem anschließen.

Gruß
Bodo
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558062 - 05.10.09 18:23 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Bodoh]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#558205 - 06.10.09 09:58 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Karsten(LRG)]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo,
ich möchte bei der Diskussion um Komfort und Leichtlaufeigenschaften von Reifen, die vielfach nach subjektivem Empfinden beurteilt werden, mal einen anderen Aspekt mit anführen. Bei einem Vergleich zwischen RR und Tourenrad od MTB sollte immer auch der Radaufbau und die Beschaffenheit der Radgabel Berücksichtigung finden.

Ich fahre den Marathon Racer 35-622 auf einem leichten Rad mit Carbongabel und einen 50-599 Hurrican auf dem Tourenrad mit CrMo-Starrgabel. Beim Racer habe ich bei 5,5 bar vorne und 6,0 bar hinten durch die Carbongabel immer noch erstaunlich viel komfort; auch über Kopfsteinpflaster. Wenn ich den Hurrican mit CrMo-Starrgabel bei 4 - 4,5 bar über Kopfsteinpflaster jage, ist der Komfort nicht spürbar höher als beim Racer. Was ich damit sagen möchte: die Vergleiche nach subjektivem Empfinden sind nur sehr eingeschränkt verwertbar. Es kommt neben dem Reifen selbst auch entscheidend auf Rad und Gabel an.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#558240 - 06.10.09 11:54 Re: Leichter Reifen für 26 Zoll [Re: Nobbe]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
OK, wobei der Vergleich durch die unterschiedlichen Durchmesser verwässert wird. Größere Räder sind bei gleichen Reifen deutlich komfortabler.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de