Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Burk, speichenheld, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532688 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#43299 - 11.05.03 14:19 Monoporter .... Bilder etc.
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo !

Hab jetzt auch mal alles zum Monoporter abfotografiert .... auch viel technisches zu den Kupplungsteilen.

Den Bericht findet Ihr im IBC-MTB Forum :

Alles über den Monoporter

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#43314 - 11.05.03 17:57 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
wolfi
Nicht registriert
Vorsicht, kommt erst am Ende des Threads, ca. 1/2 km runterscrollen grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#43336 - 11.05.03 20:29 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: ]
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Wennschon dennschon - und dann ausführlich .....

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#43342 - 11.05.03 21:00 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Zitat:
Vorsicht, kommt erst am Ende des Threads, ca. 1/2 km runterscrollen grins grins grins


Komisch. Mit IE6.0 komme ich gleich an die richtige Stelle. Passiert wohl nur bei Linux. grins

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#43343 - 11.05.03 21:06 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
hey, ein IBCler lach
das sieht ja richitig fein aus, was du da zusammen geschraubt hast schmunzel
aber ich glaube du solltest den bob yak aus deinem profil werfen (nehme mal an der monoporter muß jetzt herhalten zwinker ).

mit opera kommt übrigens auch gleich die richtige seite..................
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#43344 - 11.05.03 21:14 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: Sasa]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Komisch. Mit IE6.0 komme ich gleich an die richtige Stelle

Nicht wirklich komisch, das ist naemlich wieder solch eine Formatierung von M$ fuer M$ und gehoert in das Projekt 'the M$-only www' böse böse böse
Es passiert mit jedem Browser ausser IE, auch mit Netscrape, auch in Windoze.
Die richtige Seite kommt bei mir (Opera 7.1.0 beta1) auch, aber der Monoporter ist eben erst ganz unten auf derselben.
Nach oben   Versenden Drucken
#43346 - 11.05.03 21:21 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: ]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Und wie sieht das W3C-Format dafür aus? Wenn ich mich doch nicht ganz irre, unterstützt der IE6.0 immer noch deutlich mehr Befehle vom W3C als jeder Linux-Browser...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#43349 - 11.05.03 21:28 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: bigfoot]
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Noch hab ich ja beide Hänger ....

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#43359 - 11.05.03 22:19 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
Drahteselfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
naja bäh
ich weiss nicht.
ich denke in naechster Zeit nich an die Anschaffung eines Radanhaengers, und bin euch noch nie mit einem gefahren, aber der Yak sieht mir etwas stabiler aus. Vor allem diese Plastikauflage sieht mir nicht besonders vertrauenswuerdig aus, generell ist nen haufen Plastik dran...

Chau Richard
Nach oben   Versenden Drucken
#43368 - 12.05.03 05:41 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: Drahteselfan]
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Richard,

die (sehr steife) Kunststoffplatte ist robuster als Du denkst.

Vor allem rostet da nichts und es kann sich auch nicht wie beim Yak die (etwas einfache) Verschweißung des Bodengitters lösen.

Von der Lackierung her ist der Yak eh nicht die beste Qualität.

Der Yak ist für 7 kg mehr Zuladung ausgelegt. Hat also 32 kg statt 25 kg. An richtige Geländfahrten etc. ist aber mit dieser Zuladung nicht mehr zu denken.
Must mal versuchen, den Yak mit dieser Zuladung ohne Fahrrad abzustellen .... sehr wackelig.
Der Monoporter steht da absolut sicher auf den (wechselbaren) Kunststoff-Füßen.

Die ganze Angelegenheit wird umso wackeliger je mehr du dich von den 25 kg entfernst. Die Kräfte die so ein Einspurnachläufer in den Hinterbau einleitet sind nicht zu unterschätzen. Als Fahrer brauchst Du dann ein ruhiges Händchen und erhöhtes Fahrkönnen.

Wenn du nur ein 26er MTB ohne Schutzbleche fährst, dann den Yak unbedingt mit der kurzen MTB-Gabel kaufen.
Die lange Gabel schaukelt das Fahrrad spürbar stärker auf !

Bei einem normalen Schaltwerk kann dir die Gabel des Bob Yak dasselbige verbiegen wenn du ne zu steile Kante runterfährst. (funktioniert quasi wie ne Guillotine)
Da ich Speedhub fahre hatte ich dieses Problem nie.
Beim Monoporter ist das vor vornherein ausgeschlossen, weil die Verbindungsachse ja 5 cm hinter der Nabenachse eingehängt wird.
Rohloff-Fahrer können beim Monoporter deswegen die Schaltbox nicht hinter dem Ausfallende montieren.
Das geht dann nur oberhalb oder unterhalb des Ausfallendes wie bei meinem Bike.

Die Kupplung von Weber ist (fast) fehlbedienungssicher und kann sich auch nicht so schnell von alleine Lösen wie die Splintsicherung des Bob Yak.

Für den Yak gibt es durch das 16er Felgenmaß nicht die große Auswahl an voluminösen Reifen und stabilen Felgen.
Das ist bei 20 Zoll schon ganz anders.

Hab mir zwar für den Yak ein superstabiles Laufrad gebastelt, das war aber schon ne größere Aktion ne 20-Loch V-Profilfelge aus nem Puky Kinderroller mit 3 versch. Speichenlängen mit einer 36-Loch Nabe einzuspeichen.
Hält dafür aber bombig - das Laufrad hat auch übelste Schlaglöcher nicht krumm genommen. (im Gegensatz zur original Yak Felge)



Weber hat für den Monoporter ne schöne wasserdichte Packtasche die man einfach auf der Kunststoffplatte einklickt und auch mit zusätzlichen Packgurten sichern kann.

Beim Transport im Zug / Auto etc. hast du dann die Packtasche mit deiner Ausrüstung und eine zweite Tasche in der der zusammengefaltete Monoporter steckt.
Der gefaltete Monoporter lässt sich aber auch ohne Tasche gut tragen.
Versuch das mal mit dem Bob-Yak ...

Also am besten mal nen Händler aufsuchen und beide Hänger genau ansehen und testen. (evtl. auch Probefahren mit 20 kg Beladung).

Der Yak ist mit 350 € incl. Packsack nicht gerade ein Sonderangebot angesichts der mittelmäßigen Verarbeitungsqualität und gewissen Detailmängeln.

Hab den Yak jetzt 2 Jahre gefahren und kann mir daher schon ein gewisses Urteil über dan Hänger erlauben.

Wolfgang

Geändert von wolfi_1 (12.05.03 06:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#43381 - 12.05.03 08:17 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: Sasa]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Passiert wohl nur bei Linux.


Nein. Wohl nur bei Opera, denn mit Mozilla unter Linux funktioniert der Link richtig und du kommst gleich an die richtige Stelle lach
Mußte mal gesagt werden.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#43383 - 12.05.03 08:34 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: bikebiene]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Mit Galeon unter NetBSD auch.

Es hat auch überhaupt nichts mit dem Betriebsystem zu tun, also sind Stiche von den Microsoft-hörigen hier fehl am Platz, sondern nur mit dem Browser. Eigentlich muß es mit wirklich jedem Browser funktionen, denn die #-Notation in Links und Achor-Festlegung ist ja nun wirklich nichts spezielles und seit der allerersten HTML-Definitionen von 1992 unverändert. Denkbar ist aber, das manche Browser erst nachdem die Seite bis zum Achor vollständig geladen ist, dort hin springen und wegen der vielen Bilder kann das schon ein bischen dauern.
Nach oben   Versenden Drucken
#43384 - 12.05.03 08:35 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Vielen Dank für die Bilder und den Bericht! Der Monoporter interessiert mich schon seit längerem.
Nach oben   Versenden Drucken
#43406 - 12.05.03 12:07 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: Windfänger]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Denkbar ist aber, das manche Browser erst nachdem die Seite bis zum Achor vollständig geladen ist, dort hin springen und wegen der vielen Bilder kann das schon ein bischen dauern.

Ja, das kann natuerlich sein, ne Stunde gewartet hab ich nicht erst cool zwinker lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#43446 - 12.05.03 16:33 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
akunankinga
Nicht registriert
sind alles gute Argumente mir den Monoporter nicht zu kaufen. 6kg Eigengewicht und kann 25kg tragen und reißt ein 500,- Sesterzen Loch in den Kupferkessel. Beim Teutates da fällt mir fast der Himmel auf den Kopf! Läßt sich klein falten. Toll! Wenn ich falten will nehme ich ein Blatt Papier und bastle mir eine Schwalbe.
Gute Gepäckträger können mindestens das gleiche transportieren und kosten und wiegen weniger. Und machen nicht soviel Arbeit bei Bahnreisen.
Dafür paßt der Monoporter farblich gut zum 30kg schweren Postrad der Sachsenradwerke. Das Postrad trägt 60kg Gepäck.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#43478 - 12.05.03 19:11 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: Anonym]
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Aku !

Kann von der preislichen Argumentation nix dagegen sagen.
Ein gutes Reiserad mit Gepäckträger kommt eindeutig preiswerter.

Würde ich deiner Argumentation noch weiter folgen, dann hätte ich jetzt ein schönes ALDI-Bike für 299,- Euro mit Gepäckträger ...... da kann man ja prima sparen .... und bei REAL gibts das ganze noch billiger für 99,- Euro !

Und zum Falten kann ich mir dann ne Landkarte mitnehmen.

Aber ich fahre den Großteil den Jahres mein MTB auf rauhen Strecken .... und da stört ein Gepäckträger eindeutig.

Weiterhin :
- kann ich an meinem Bike keinen vernünftigen Träger ( =Tubus-Cargo ) montieren.
- streifen bei den 425 mm Hinterbauten generell die Fersen an den Packtaschen
- Komme ich mit 25 kg Zuladung aus.
- ist selbst der teure Anhänger preiswerter als zusätzlich noch ein Reiserad zu kaufen, das dann 11 Monate im Jahr herumsteht und auch gepflegt werden will.
- Rucksack fällt flach, weil ich beim Biken nichts auf dem Rücken leiden kann. (höchstens so ein Miniteil für Regenjacke, Banane, Ersatzschlauch + Werkzeug)
- bringst Du auf dem Gepäckträger keinen K-20 unter ! ( außer du hast dieses gelbe Postrad )

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#43544 - 13.05.03 12:19 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
akunankinga
Nicht registriert
so ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen, denn:

geht nicht gibt´s nicht, an jedes Bike, egal ob Lieger, Racer, Mtb oder andere können Träger montiert werden. Bei Federgabeln vorzugsweise FAIV, Tubus Swing oder vielleicht auch der RST Träger. Hinterradträger sind auch ohne Lötösen möglich, neben den bekannten Sattelstützenversionen für geringe Belastung solltest gerade du über das nötige knowhow verfügen (der foto-Bericht über die Anpassungsarbeiten zum Monoporter ist mir Beweis genug). Im Hydraulikbereich gibt es Rohrschellen aus Kunststoff (grün, aus zwei Halbschalen mit je 2 Schrauben für verschiedene Durchmesser erhältlich), sehr belastbar und lackschonend. Du kannst an den hinteren Träger auch "kleine" Taschen montieren, z.B. Ortlieb Frontroller. Wenn vier kleine Taschen plus Lenkertaschen nicht ausreichen könntest du hinten quer noch einiges zuladen.

Wenn du im Gelände fährst warum soll denn ein Anhänger mit einer derartig geringen Bodenfreiheit Vorteile bringen?
Das Federelement ist nur ein simpler Elastomer - was machst du bei Kälte?
Der Ibex erscheint mir nicht nur wesentlich robuster - der hat wesentlich mehr Federweg, auch bei Kälte.
Bist du mit den Parkstützen im Gelände schon mal hängengeblieben?

Hättest du die Diskussionen über Aldi Räder etwas mitgelesen, würdest du meine Einstellung dazu kennen.

Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#43631 - 13.05.03 18:13 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: Anonym]
akunankinga
Nicht registriert
wenn du schon am Solobike einen Tandemschnellspanner brauchst - was machst du beim Tandem? Da ist der Platz für Gepäck knapp und ein Anhänger bestimmt vorteilhaft.
www.zweipluszwei.com (erst "Company" dann"home" anklicken und dann unten weiter) hat bei den Sonderangeboten einen YAK (991016003) für 310,- und einen Monoporter (991017003) für 399,-
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#43673 - 13.05.03 21:38 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: akunankinga]
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo Aku !

Man kann sicher an alles was so rumfährt nen Gepäckträger ranbauen.

Jetzt rechnen wir das ganze mal durch wenn wir Nägel mit Köpfen machen und mein MTB nach deinem Vorschlag mit qualitativ hochwetigen Gepäckträgern + Taschen ausstatten.
Die Träger für die Sattelstütze können wir getrost abhaken, da ich normal auch das komplette Gepäck meiner Freundin mit auflade. Mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß wir beide das gleiche Tempo fahren können ohne irgendjemand zu unter- oder überfordern.

Die Rechnung bitte :

152,- EURO für den technisch hervorragend gemachten FAIV.
79,- EURO für Tubus Cargo damit die Taschen weit hinten sind und die Fersen nicht anstreifen.
160,- EUR für 4 kleine Ortlieb Packtaschen, für große Taschen hinten wären noch 20 EURO draufzulegen.
80,- EURO für eine Ortlieb Lenkertasche
---------------------
471,- EURO Kaufpreis .... (491 EURO mit großen Taschen hinten)

Der Monoporter kostet incl. Kupplung, Transporttasche und wasserdichtem Packsack knapp über 500 EURO (Bob Yak ca. 360 EURO).
Dafür muß ich bei meinem MTB keinerlei Basteleien mit Rohrschellen am Rahmen vornehmen, was angesichts der Rahmenform und anderer Hindernisse sicher mit größerem zeitlichem Aufwand verbunden ist als schnell mal auf der Fräse so ein paar Polygoneinsätze zu machen.

Inzwischen gibt es meine Polygoneinsätze in sehr ähnlicher Form auch standardmäßig von Weber, wozu mein sehr intensiver Mail- und Telefonkontakt mit den Technikern bei Weber sicher auch ein klein wenig beigetragen hat.
Der Monoporter ist noch nicht so lange auf dem Markt wie der Yak, und gewisse Detailverbesserungen kommen immer mit der Zeit ....

Da ich nur für 10% meiner Fahrten Gepäck mitnehme muß die Gepäcktransportlösung ruckzuck demontierbar sein, was bei der Gepäckträgerlösung nicht der Fall ist.

Für kernige Geländefahrten ist jeder Anhänger sowie auch Gepäckträger + Packtaschen sehr hinderlich.
Bin mit dem Yak + Monoporter auch auf gemäßigten Singletrails gefahren ohne daß irgendetwas Schaden genommen hätte.

Die "Parkstützen" ragen ca. 1 cm weiter nach unten als das gelbe Unterrohr. Ist mit dem Aufsitzen wirlich nur auf steilen Treppen ein Problem wenn man mit dem Bike + Anhänger dran eine Kellertreppe runter will. Aber wozu soll man das machen ?

Zur Federung: bitte genau nachgucken - auch der Monoporter hat eine Stahlfeder.
Bietet zwar nur 3-4 cm Federweg, das reicht aber aus damit die Ladung nicht so durchgerüttelt wird wie beim Yak.

Der Bob-Ibis hat zusätzlich noch 3 cm mehr Federweg, dafür taucht das 16er Laufrad auch voll in jede Bodenunebenheit ein, wo das 20er Laufrad des Monoporter noch locker drübergeht.

Hatte deshalb auch schon mit dem Hans Staben und anderen Yak-Fahren Kontakt aufgenommen. Der hat seinen Yak aus guten Gründen auf ein 20er Laufrad umgebaut. Und genügend Yak Fahrer (auch ich) fahren 2.125er Walzen wie den Schwalbe City Jet damit das gute Teil nicht gar so springt und etwas ruhiger läuft.

Grüße

Wolfgang

Geändert von wolfi_1 (13.05.03 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#43674 - 13.05.03 21:52 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: akunankinga]
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hi Aku !

Den Tandemspanner hab ich um 12 mm gekürzt. Es wird nicht das große Thema sein, von Weber einen angepassten Schnellspanner in Sonderlänge zu bekommen.

Ich hab meinen Tandemspanner bei www.pedalkraft.de gekauft. Ist ein Taiwan-Nachbau der alten Shimano-Typen mit ordentlicher Klemmkraft und ohne Kunststoffteile. (ca. 16 Euro)

Für den Yak brauchst Du ja auch spezielle Schnellspanner. (ca. 30 Euro)

Und für ein Tandem würde ich mir ebenfalls ne Speedhub (135mm Einbaumaß) reinbauen. Das ganze Kettenschaltungsgerassel ertrag ich gerade noch am Rennrad ....

Ist mir bekannt, daß Zweipluszwei seine Restbestände an Weber-Anhängern günstig verkauft nachdem Weber seinen Vertrieb selber macht.
Im normalen Handel bekommst Du den Monoporter ab 500,- Euro aufwärts ....

Wolfgang

Geändert von wolfi_1 (13.05.03 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#43702 - 14.05.03 08:04 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
akunankinga
Nicht registriert
ich seh schon, dein neues Spielzeug hat es dir angetan. Ich will es dir nicht verleiden, keine Angst. Bei soviel Licht müßte doch irgendwo auch etwas Schatten sein....
Schöner Zug von dir, daß das Gepäck nur von dir transportiert wird und deine Freundin mit dem gleichen Tempo fahren kann. Praktizierte Streßverhinderung.
Trotzdem haben Träger/Taschen Kombinationen einen Vorteil: du kannst es nach und nach kaufen bzw. zu verschiedenen Gelegenheiten geschenkt bekommen.
Was zahlt dir die Firma Weber (für Werbung, technische Beratung) oder arbeitest du bei Vitelli (dem Zulieferer des einseitig aufgehängten Rades)?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#43705 - 14.05.03 08:16 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

Zitat:

Die Rechnung bitte :

152,- EURO für den technisch hervorragend gemachten FAIV.
79,- EURO für Tubus Cargo damit die Taschen weit hinten sind und die Fersen nicht anstreifen.
160,- EUR für 4 kleine Ortlieb Packtaschen, für große Taschen hinten wären noch 20 EURO draufzulegen.
80,- EURO für eine Ortlieb Lenkertasche
---------------------
471,- EURO Kaufpreis .... (491 EURO mit großen Taschen hinten)

Der Monoporter kostet incl. Kupplung, Transporttasche und wasserdichtem Packsack knapp über 500 EURO (Bob Yak ca. 360 EURO).


Gute Vergleichsrechnung! Auch beim Eigengewicht dürften beide Lösungen ungefährt gleich abschneiden (+/- 0,5 KG).

Ein Aspekt fehlt allerdings: Die maximale Zuladung der Tubus/FAIV-Kombination ist fast doppelt so hoch (40/15KG gegenüber 25 Kg) wie beim Monoporter. Auf einer großen Reise sind 25 KG fast nix, wenn man zB Wasser mitschleppen muß.
Ich selbst fahre Tubus vo/hi und habe auch schon bis zu 45 KG draufgeladen. Es ist schön, wenn es dann nicht gleich "Knack" macht. Die Fahreigenschaften des schwerbepackten Rades waren auch Dank steifem Rahmen ordentlich und weiterhin sehr stabil: auf dem Asphalt und auf der Piste.
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#43776 - 14.05.03 15:54 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
Anonym
Nicht registriert
auf der Weber site finde ich nur Abbildungen und Angaben zu Elastomeren ( Zitat:" .... Hinterbau-Elastomer-Federsystem" auf www.weber-products.de/monoporter/mfeat1.html bei Fahrwerk), früher waren da sogar mal Federwege angegeben. Die blaue Spirale könnte ja ein Eigenbau sein, wer Polygone fräst kann bestimmt auch Federn wickeln
Ob die Parkstützen nicht doch bei schnell durchfahrenen Wechselkurven auf felsigem Grund aufsetzen...?
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#43794 - 14.05.03 17:00 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: akunankinga]
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Nö, das stimmt schon seit mind. 6 Monaten nicht mehr.
Die Webseite von Weber ist nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand.

Irgendeinem Monoporter-Testfahrer sollen die Elastomere in Namibia förmlich weggeschmolzen sein ..... und deswegen ist dann eine Stahlfeder serienmäßig reingekommen.

Wegen den Wechselkurven : hab ich noch nichts von gemerkt.

Gegenfrage : fährst du Dualslalom mit so einem Teil ???

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#43796 - 14.05.03 17:06 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: Anonym]
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Leider schenkt mir keiner die Teile ... und von Weber hab ich auch nichts dazu bekommen.

Und irgendwelche Schattenseiten können immer noch auftauchen .... bin da ganz realistisch. Irgendwo gibts immer einen Haken.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#43832 - 14.05.03 20:20 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: outbikingalex]
wolfi_1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Das mit der Zuladung ist so ne Sache für sich ....

"C'est ne pas un bicyclette, c'est un camion" waren die Worte des älteren Herrn auf Korsika als er vor über 10 Jahren unsere vorne und hinten voll gepackten MTB's begutachtete.

Nachdem bei meinem Kompagnon der Lowrider an einem Schlagloch den Dienst quittiert hatte war das Teil auch mit ca. 35 kg beladen. Die Sache war dank des Tubus Trägers zwar noch stabil, aber Bergauf wollte keine rechte Freude aufkommen-

So extreme Zuladung wollte ich mir danach eigentlich nicht mehr antun.

Aber für Leute mit derartigen Bedürfnissen wird der Monoporter mit den Beladegrenzen von :
- 15 kg im Gelände
- 20 kg auf normalen Wegen
- und bis zu 25 kg auf guten Straßen
sicher nicht ausreichen.
Hier sind gute Gepäckträger bzw. der Bob Yak / Ibex die bessere Wahl.

Wenn ich sowas noch mal machen will dann hab ich ja noch immer meinen Bob-Yak im Keller.
(und den leichter beladenen Monoporter kann dann meine Liebste durch die Gegend ziehen.)

Die Federung ist sicher nicht das Hauptargument für den Monoporter. Der eigentliche Clou ist halt die Faltbarkeit.
Das Teil ist ruckzuck im Kofferraum verschwunden und kann so bequem bis zum Ausganspunkt der Tour transportiert werden .... das war mit dem Bob Yak immer etwas stressig und eng im Auto.

Wolfgang

P.S : Anreise mit Bahn etc ist bei mir leider illusorisch, da der nächste Bahnhof mind. 30 km entfernt liegt und es dazwischen heftig rauf und runter geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#43866 - 15.05.03 08:35 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: wolfi_1]
akunankinga
Nicht registriert
ich glaube auch, es ist eine Milchmädchenrechnung sich NUR auf Katalogangaben zu beziehen. Auf ebener Straße mit glattem Asphalt hätte ich keine Probleme mit Cargo und großen Taschen zu fahren (kosten zusammen nur 179,- und wiegen wenig..., geht bestimmt viel billiger..).
Auf www.cyclingforums.com/showthread/t-12645.html sind einige Links (z.B. letzter post ....nalito Kaza), da würde ich nicht nur "froh sein mit dem Bike und nicht mit dem örtlichen Bus" zu fahren. Aldi bikes werden dort nicht alt...
Anreise mit der Bahn ist manchmal kaum zu vermeiden, z.B. wegen Zeitlimit (nicht jede/r kann unbegrenzt ...)
Der Hinweis auf den Sonderverkauf galt interessierten Forumsteilnehmern, könnte sich jemand kaufen wollen (ich arbeite nicht dort und verdien mit dem Hinweis auch nichts).
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#43948 - 15.05.03 18:23 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: Anonym]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
ich glaube auch, es ist eine Milchmädchenrechnung sich NUR auf Katalogangaben zu beziehen.

sehe ich auch so schockiert

gegenrechnug:

176,- ortlieb front- & backroller & lenkertasche, alles klassik
59,- tubus cargo
49,- tubus tara (für federgabel +100,-)
-------------------------
284,- ?
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#43949 - 15.05.03 18:29 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: bigfoot]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi bigfoot,

Zitat:
59,- tubus cargo
49,- tubus tara


Wo gibt es die zu dem Preis...die Quelle musst Du mir mal verraten ! bäh
Dann habe ich wohl gerade reichlich zuviel ausgegeben. traurig verwirrt

Gruss
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#43974 - 15.05.03 20:51 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: Torsten]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#43981 - 15.05.03 21:18 Re: Monoporter .... Bilder etc. [Re: bigfoot]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
och nee....dat gibbet doch gar nicht.... peinlich

Na da muss ich ja mal schauen ob ich meine Bestellung noch storniert bekomme. cool
Danke für den Link ! lach

Gruss
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de