Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#383183 - 31.10.07 13:02 XT-Discs schleiffrei?
flax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Ich fahre jetzt seit 6 Monaten und etwas über 3000 km meinen ToutTerrain-Hobel und habe nach wie vor das Problem schleifender/quietschender Bremsen (XT-Disc).
Die werden dann mal neu eingestellt, laufen wieder frei und nach dem ersten scharfen Bremsen schleifen sie wieder.
Muß man das hinnehmen?
Sind die falsch montiert?
Kann man eine evtl. Falschmontage als Scheibenbremslaie erkennen?

Gibt es Abhilfe?

Liebe Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #383290 - 31.10.07 19:13 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: flax]
Bafomed
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Florian,

meines Erachtens dürfte ein derartiges Schleifen an Deinen Scheibenbremsen nicht sein. Ich fahre seit über 2000 km Shimano Deore-Scheibenbremse und außer bei selten auftretenden kurzen Geräuschen, die durch kleinste Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag hervorgerufen werden und die nach einem kurzen Bremsen wieder weg sind, habe ich keinerlei Schleifgeräusche an den Bremsen. Da würde ich nochmal beim Händler, bei dem Du Dein Tout Terrain gekauft hast, vorstellig werden.

Übrigens, hier im Forum fahren nicht sehr viele Räder von Tout Terrain, wohl auch weil es sich um doch relativ teure Räder handelt. Ich hatte vor dem Kauf meines Velotraum auch mit dem Panamericana geliebäugelt, sozusagen dem Porsche Cayenne unter den Reiserädern (das ist von mir jetzt anerkennend gemeint, denn Sprit verbraucht es ja nicht zwinker ). Welches Modell hast Du denn? Ich fände es sehr interessant, wenn Du einmal über Deine bisherigen Erfahrungen mit deinem Tout Terrain berichten würdest, denn meiner Meinung baut diese Firma sehr interessante und ästhetische Reiseräder..

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#383297 - 31.10.07 19:33 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: Bafomed]
flax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: Bafomed

Welches Modell hast Du denn? Ich fände es sehr interessant, wenn Du einmal über Deine bisherigen Erfahrungen mit deinem Tout Terrain berichten würdest, denn meiner Meinung baut diese Firma sehr interessante und ästhetische Reiseräder..

Hallo Martin,

ich fahre ein Silkroad (ist unter UR2 zu finden, frag´ mich aber nicht nach der Seite...) und bin damit (abgesehen vom Bremsenschleifen) sehr zufrieden. die Sitzposition ist angenehm und der Rahmen bietet einem 90kg-Fliegengewicht wie mir genügend Steifigkeit und Zuladungsmöglichkeit.
Mir gefällt auch der integrierte Gepäckträger und einfach die schöne Linie. Meine Frau fährt mittlerweile ein Boulevard aus gleichem Hause und mit diesem (was ich nie geglaubt hätte) täglich bei jedem Wetter zur Arbeit. Die Rahmen sind hier ja baugleich.

Gruß
Florian

Mein Händler wird sich des Rades am Freitag nochmal annehmen und die Bremsaufnahmen planfräsen und neu justieren. Ich hoffe dann ist endlich Ruhe...
Nach oben   Versenden Drucken
#383299 - 31.10.07 19:36 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: flax]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Frag einfach den Kümmerer... schmunzel

UR 2: Weniger ist mehr... (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#383310 - 31.10.07 20:06 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: flax]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Hi Florian,
ich hab an meinem MTB auch Shimano XT Disks. Wenn ich die Schnellspanner etwas zu fest anziehe gibts auch Schleifgeräusche.
Versuch mal etwas mehr oder weniger Anzugsmoment auf deine Achsen zu bringen, vielleicht hilfts.
Ich fahr das MTB jetzt knap 30000km und bin mit den Bremsen voll zufrieden. (Vorne ist die zweite Scheibe drauf, weil die erste zu dünn wurde).
Nach oben   Versenden Drucken
#383346 - 01.11.07 00:00 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: flax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sind die Zangen exakt eingebaut? Bei IS 2000-Aufnahmen ist wesentlich, dass sie sauber plangefräst sind (auch mit Postmountadapter). Das zu erkennen, hängt von der Bremszangenbauart ab und sollte im Handbuch erläutert werden. Was meinst Du mit »Die werden dann mal neu eingestellt«?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#383474 - 02.11.07 07:17 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: Falk]
flax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: falk

Sind die Zangen exakt eingebaut? Bei IS 2000-Aufnahmen ist wesentlich, dass sie sauber plangefräst sind (auch mit Postmountadapter).

Da bin ich bisher leider zu wenig informiert, um das beurteilen zu können. Ich nehme mal an, dass die IS 2000-Aufnahmen die entsprechenden Ausfallenden an der Gabel resp. am Hinterbau sind. Nach meinem Dafürhalten ist da nichts plangefräst, sondern der Lack verläuft unter den Schrauben durch.
Zitat:
Das zu erkennen, hängt von der Bremszangenbauart ab und sollte im Handbuch erläutert werden.

Da muß ich mal kucken, ob ich da überhaupt ein Handbuch habe ... heieiei, wenn man sich nicht mit allem selber befasst, steht man immer allein auf der Alm ...
Zitat:
Was meinst Du mit »Die werden dann mal neu eingestellt«?

Wie gesagt, ich habe mich damit nicht näher befasst, da ich eigentlich ein "Sorglos-Rad" gekauft hatte. Ich habe das Rad zum Händler gebracht, am nächsten Tag wieder abgeholt und die Bremse schliff nicht mehr ... bis zu nächsten oder spätestens übernächsten Vollbremsung ... ich bin davor ausgegangen, dass dann da irgendwas neu justiert wurde.

Also, dann werde ich mich am WoE mal näher mit Scheibenbremstechnik befassen ... ;-)

Gruß
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#383475 - 02.11.07 07:18 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: h.g.hofmann]
flax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: h.g.hofmann

Ich fahr das MTB jetzt knap 30000km und bin mit den Bremsen voll zufrieden. (Vorne ist die zweite Scheibe drauf, weil die erste zu dünn wurde).

Das läßt mich ja hoffen lach

Gruß
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#383516 - 02.11.07 09:58 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: flax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn die Aufnahmen unter den Bremszangen noch lackiert sind, dann dürftest Du den Fehler schon gefunden haben. Sorglostechnik muss auch sachgemäß montiert werden, sonst ist es damit Essig.
Shimano hat natürlich wieder eine wahre Unmenge von Bremsbauarten zu bieten, die sich manchmal nur in Details unterscheiden. Bei denen, die »XT« im Namen haben, finde ich in den Einbauanleitungen keinen Hinweis auf das Planfräsen der Zangenaufnahmen. Möglich, dass man das voraussetzt. Auch Bremszangen mit Postmountadapter können aber nicht alle Toleranzen ausgleichen, z.B. in keinem Fall Schrägstellungen in Gabelholmrichtung (und diese dürften gleichzeitig die häufigsten sein).
Shimanohandbücher gibt es hier.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #383517 - 02.11.07 10:01 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hier noch was für zukünftige Argumentationen.
Den dazugehörigen Beitrag findet man im Standard Nr. 11

job
Nach oben   Versenden Drucken
#383519 - 02.11.07 10:23 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: Falk]
flax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: falk

Auch Bremszangen mit Postmountadapter können aber nicht alle Toleranzen ausgleichen

Danke! Aber was ist ein Postmountadapter?

Gruß
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#383521 - 02.11.07 10:32 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: flax]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#383523 - 02.11.07 10:43 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: flax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Postmount (das hat Manitou erfunden)
IS 2000
IS 2000 mit Postmountadapter. Damit passt eine Bremszange für die Postmountmontage an eine Aufnahme nach IS 2000.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#383533 - 02.11.07 11:05 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: Falk]
flax
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Antwort auf: falk

Damit passt eine Bremszange für die Postmountmontage an eine Aufnahme nach IS 2000.

Ja, ich glaube, so sieht das bei mir aus.
Danke, ich glaube, dann habe ich´s begriffen und wahrscheinlich den Fehler gefunden (die IS 2000- Aufnahmen erscheinen bei mir durchgehend lackiert, werde ich heute nachmittag mal kontrollieren).

Danke und Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#433285 - 23.04.08 07:52 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: flax]
Ben-Dixen
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo zusammen,

meines Wissens nach ist beim Silkroad der Bereich unter dem Postmountadapter vom Pulver ausgespart (ist kein Problem weil die Ausfallenden aus Edelstahl sind). Ein Planfräsen der Aufnahme bringt bei der Verwendung der meisten Postmountadapter eh nichts, weil diese sehr großflächig aufliegen und die üblichen Fräswerkzeuge nur einen kleinen Bereich um die Befestigungslöcher bearbeiten.

Grundsätzlich können dauerhaft schleifende Scheiben, bzw. schlecht öffnende Nehmerkolben, mit zu viel Flüssigkeit im System zusammenhängen. Dies kommt meist vor , wenn die Bremse mal befüllt /entlüftet wurde und schon halb abgefahrene Beläge vorher nicht wieder auseinandergedrückt worden sind. Neue Beläge klemmen dann gleich.

Sollte bei nem Neurad zwar nicht sein, aber ist nie ganz auszuschließen, wenn Leitungen mal gekürzt wurden.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #433299 - 23.04.08 08:28 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: Bafomed]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Tja, angeblich sollen ja Scheibenbremsen nicht schleifen!

Und schon wieder hat jemand ein Problem mit Scheibenbremsen!

Schon komisch!!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #433303 - 23.04.08 08:40 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: Thomas1976]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Thomas1976

Und schon wieder hat jemand ein Problem mit Scheibenbremsen!

Naja, "schon wieder" ist gut...
Das war letztes Jahr mal. Und jetzt bitte nicht wieder die gleiche sinnlose Dabatte wie neulich! (<- darfst dir auch viele ! denken grins )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #433322 - 23.04.08 09:54 Re: XT-Discs schleiffrei? [Re: atk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Na ja, sinnlos finde ich diese Diskussion eigentlich nicht, sondern für wichtig bei der Entscheidung eines Reiserades!!

Aber das es letztes Jahr war, das stimmt. Man sollte sich halt nicht immer nur die Letzten Beiträge anschauen, sondern auch den ersten!

Aber ich lerne ja noch! zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de