29477 Mitglieder
98379 Themen
1547107 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2179 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#434419 - 27.04.08 18:04
Re: Gepäcktaschen - müssen es Ortlieb sein?
[Re: Falk]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi Falk, wahrscheinlich meinst du diese Auflistung. Materialvergleich Gruß Joachim
|
|
Drucken
|
|
#434456 - 27.04.08 19:49
[Re: tkikero]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo tkikkero,
Dein Argument lass ich nicht gelten. Auch wenn man in Deutschland fertigt und den Preis innerhalb weniger Jahre verdoppelt, muß die Qualität stimmen. Ich meckere bei Fahrradtaschen nicht über den Preis. Ich möchte nur die Qualität, die vor ca. 7-8 Jahren für den halben Preis erhältlich war. Die Einkommen der Heilbronner Mitarbeiter werden sich kaum verdoppelt haben. Meins auch nicht.
Auch wenn ihr mich alle prügelt, das Material der alten Taschen hieß auch "PS36C". Entweder hab ich ne Unwucht, oder das heutige "PS36C" ist dünner. Hier scheint die Sonne durch, durchs alte nicht. Dafür ist das alte schwarz, das neue grau - wer weiß? Die 11mm - Trägeradapter sind allerding wirklich Schwachsinn in Reinkultur! Welches Gepäckträgerrohr hat denn 11mm?
Ich kann nicht ausschließen, dass das neue Material nur flexibler ist, als das alte. Das könnte durch UV - Strahlung ein wenig spröder geworden sein. Der Link auf die verwendeten Materialien war sehr hilfreich. Es ist für meinen Händler ein Armutszeugnis, dass er mich darauf nicht hingewiesen hat. Hab jetzt genug gemault, vielleicht ist das Material ja doch genau so gut und ich ärgere mich unnötig. Ich werd die Dinger morgen mal auf die Waage legen, dann weiß ich, ob ich spinne oder nicht.
Gruß Peter
|
|
Drucken
|
|
#434471 - 27.04.08 20:28
|
Mitglied
abwesend
|
Ortlieb fertigt nach eigenen Angaben in Heilsbronn, im westlichen Mittelfranken (nicht gerade eine "strukturreiche" Gegend ...)
Weiß jemand, wo die Mainstream-Taschen hergestellt werden?
Hallo Genau DAS habe ich den Hersteller (MSX) auch gefragt. Zwei E-Mails, keine Antwort................ Auch eine Art von Kundenservice ! Tschau, Jörg
|
|
|
Drucken
|
|
#434473 - 27.04.08 20:31
[Re: Patkerman]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Natürlich gibt es nicht nur Ortlieb ,in der selben Preiskategorie existiert auch Vaude. Ich hab mich vor kurzem für die Worldtramp 2 Plus entschieden ,weil an der Tasche eine extra Rolltasche aussen dran ist. Desweiteren gibt es die in der Farbe Silber und das passt besser zu meinem Bike. Für den Lowrider hab ich Worldcicle 2 ,auch in silber ,auch von Vaude. Ich bin sehr zufriden damit
|
mfg:// Franky
enjoy the ride... | |
|
Drucken
|
|
#434483 - 27.04.08 21:13
[Re: Chaosbaecker]
|
Mitglied
abwesend
|
Hat vll jemand die Classic Taschen von Rixen&Kaul ? Wenn ja wäre eine Beurteilung nicht schlecht. Zum Material gibt der Hersteller ja wenig info. Ich bin nämlich auch auf der suche nach einer Tasche.
|
|
Drucken
|
|
#434498 - 27.04.08 22:34
[Re: esGässje]
|
Mitglied
abwesend
|
wahrscheinlich meinst du diese Auflistung. Genau, danke. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#434500 - 27.04.08 22:47
|
Mitglied
abwesend
|
Den Unterschied zwischen Heilsbronn und Heilbronn hab ich grad gemerkt. Heilbronn passte irgendwie nicht nach Mittelfranken.
Gruß vom Peter
|
|
Drucken
|
|
#434502 - 28.04.08 04:51
|
Jesusfreak
Nicht registriert
|
Hi, vor etwa 2-3 Jahren wurde in der ADFC-Mitgliederzeitschrift mal eine Radtasche von Riese & Müller angekündigt. Das war so ein Modell fürs Büro, mit versenkbarer Befestigungsleiste, so dass nicht jeder gleich sieht dass man mitm Rad da ist. Leider finde die nirgends. Weiss jemand was daraus geworden ist?
Grüße J.
|
|
Drucken
|
|
#434504 - 28.04.08 05:02
[Re: Dschoordsch]
|
Jesusfreak
Nicht registriert
|
Ich habe die Mainstreamtaschen seit drei oder vier Jahren und bin zufrieden. Benutze sie sowohl im Alltag als auch für Mehrtagestouren.
Haben diese Taschen auch innen solche blöden rausstehenden Hutmuttern wie die Ortlieb-Classic? Ich habe mir schon mehrere Bücher und Hefter deswegen ruiniert. Beim Office-Bag hat Ortlieb das ja besser gelöst, da gibts ne Zwischenlage in der die Muttern verschwinden. Grüße J.
|
|
Drucken
|
|
#434505 - 28.04.08 05:24
|
Mitglied
abwesend
|
Moin,
ich habe die Mainstream seit drei Jahren und kann sie auch direkt mit den Ortlieb meiner Frau vergleichen.
Fazit: beide gleich gut, gleich zuverlässig, beide mit Vor- und Nachteilen.
Direkt zu den Mainstream: ja, die reichen auch. Verarbeitung top, Größe gut und der Deckel eignet sich m.E. sehr gut, um beim "Abladen" eine Hand mehr freizukriegen, in dem dort diverse Dinge wie z.B. Trinkflaschen untergeklemmt werden können oder nach dem Regen die nassen Sachen wunderbar zwischengelagert werden können.
Einzig das Handling beim Anbringen am Rad ist komplizierter als bei Ortlieb. Ich habe mich daran gewöhnt, meine Frau sagt, "wäre nix für sie".
Ist letztlich also eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben, nicht aber der Qualität.
|
|
Drucken
|
|
#434506 - 28.04.08 05:31
[Re: Peter Lpz]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Peter,
1. hattest du früher "normale" und jetzt "Plus"? 2. Technologien entwickeln sich, dünner und leichter muß nicht weniger haltbar sein. 3. Was ist seit dem € nicht ca. doppelt so teuer?
Gruß Erik
|
Geändert von erikai (28.04.08 05:35) |
|
Drucken
|
|
#434526 - 28.04.08 07:16
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Leider finde die nirgends. Weiss jemand was daraus geworden ist?
Das sind wahrscheinlich die da . Ich hab sie schon in Natura gesehen, die kleinen sehen find ich recht nett aus, die großen sind nicht soooo mein Fall. Martina
|
|
Drucken
|
|
#434530 - 28.04.08 07:36
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo tkikkero,
Dein Argument lass ich nicht gelten. Auch wenn man in Deutschland fertigt und den Preis innerhalb weniger Jahre verdoppelt, muß die Qualität stimmen. Ich meckere bei Fahrradtaschen nicht über den Preis. Ich möchte nur die Qualität, die vor ca. 7-8 Jahren für den halben Preis erhältlich war. Die Einkommen der Heilbronner Mitarbeiter werden sich kaum verdoppelt haben. Meins auch nicht.
Mein Argument wäre gegebenenfalls hauptsächlich ein Argument GEGEN Mainstream-Taschen (gegebenenfalls = wenn sie aus China stammen sollten - zur Zeit gibt das kein Hersteller gerne zu), daraus wird ein Argument PRO Ortlieb nur, wenn deren Qualität auch sonst stimmt (das keine Abwässer versaut werden und die Taschen keine Gifte ausdünsten, ist ja das Mindeste, das man erwarten kann, zumindest bei Artikeln, die nicht in China hergestellt worden sind). Guck Dir mal die Entwicklung der Rohstoffpreise an ... da liegt der Hase teilweise im Pfeffer. Der andere ist eine die alte Geschichte zw. Nachfrage und Angebot. Ortlieb war oder ist halt auf diesem Gebiet mit einigen Dingen mit technischen Neuerungen vorgeprescht und konnte das ausnutzen, jeder andere hätte das auch so gemacht. Bei Fahrradteilen und -zubehör ist ja Ortlieb nicht der Einzige, mir fallen da noch andere Firmen ein, die ganz schön hinlangen für ihren "Namen" (Schwalbe z.B.). Ärgerlich wird es nur dann, wenn man die Rohstoffpreise "einpreist" *und gleichzeitig* die Qualität vernachlässigt.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#434532 - 28.04.08 07:52
|
Mitglied
abwesend
|
Den Unterschied zwischen Heilsbronn und Heilbronn hab ich grad gemerkt. Heilbronn passte irgendwie nicht nach Mittelfranken.
Gruß vom Peter
Besonders toll wird's, wenn man sich im Navi vertippt ... Heilbronn ohne "s" ist auch noch Franken, das ist der Teil Frankens, der unter Baden-Württembergischer Fremdverwaltung liegt (der Rest liegt unter bayerischer Fremdverwaltung) wenn man in der Ecke etwas im Zickzack nach Süden fährt, dann fährt man nach Bayern, indem man eine fränkische Provinz verlässt, kommt aber erstmal in eine schwäbische Provinz, das ist manchmal schwer zu durchschauen ... im Zweifelsfall das Gespräch mit den Einheimischen suchen. Die einen können kein "s", die anderen kein hartes "d" ...
|
|
Drucken
|
|
#434545 - 28.04.08 09:03
|
Mitglied
abwesend
|
Vielleicht ist hier etwas Passendes dabei! Bernd
|
|
Drucken
|
|
#434561 - 28.04.08 09:46
[Re: Velomade]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Auf die Herrstellung der Taschen habe ich ja noch gar nicht geachtet.... Komisch denn das ist normalerweise bei einem Kauf von mir immer ein Argument.
Die Ortliebs sind "heimische" Produkte und durchweg hochwertig. Nach dem Nutzen ist für mich, aufgrund der Tatsache dass die Taschen hier Arbeitsplätze schaffen, auch einige Euros extra zu ertragen in Ordnung.
Werde demnach die Ortliebs nehmen.
Vielen Dank an alle für die tollen Infos
Grüße
Paddy
|
Wer faul sein will der darf nicht dumm sein | |
|
Drucken
|
|
#434563 - 28.04.08 09:54
|
Mitglied
abwesend
|
Auf die Herrstellung der Taschen habe ich ja noch gar nicht geachtet.... Komisch denn das ist normalerweise bei einem Kauf von mir immer ein Argument.
Die Ortliebs sind "heimische" Produkte und durchweg hochwertig. Nach dem Nutzen ist für mich, aufgrund der Tatsache dass die Taschen hier Arbeitsplätze schaffen, auch einige Euros extra zu ertragen in Ordnung.
Wobei bislang nur eine recht hypothetische Geschichte bzgl. "Mainstream könnte ja woanders produzieren", aber keine echten Infos diesbezüglich gepostet wurden. Evtl. produzieren die ja auch hier? Im Impressum der Website ist für die Firma erstmal jedenfalls "Buch am Erlbach" genannt. Da mich's auch interessiert, hab ich da mal angefragt - mal sehen, ob's ne Antwort gibt...
|
|
Drucken
|
|
#434565 - 28.04.08 10:00
|
Mitglied
abwesend
|
Vielen Dank an alle für die tollen Infos
Es freut uns, daß wir Dir helfen konnten! Bernd
|
|
Drucken
|
|
#434574 - 28.04.08 10:30
|
Mitglied
abwesend
|
Werde demnach die Ortliebs nehmen. Kann sein, dass es schonmal erwähnt wurde, denk an den Zusammenhang zwischen Schuhgröße, Hinterbaulänge und Taschenschnitt. Aktuell sind die Hinterbauten der meisten Fahrräder eher kurz, die Ortliebtaschen sind symmetrisch geschnitten. Zumindest ich mit Schughgröße 45 komme mit Ortliebhecktaschen nicht klar, die Hacken stoßen an die Taschen. Rücke ich mit den Füßen auf den Pedalen vor (was Raster- und Hakenpedalenliebhaber schonmal gar nicht können), dann stoßen die Fußspitzen in engen Bögen an das Vorderrad. Asymmetrische Taschen, in meinem Fall von Vaude, haben das Problem gelöst und sind genauso dicht. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#434578 - 28.04.08 10:41
[Re: Martina]
|
Jesusfreak
Nicht registriert
|
Das sind wahrscheinlich die da . Ich hab sie schon in Natura gesehen, die kleinen sehen find ich recht nett aus, die großen sind nicht soooo mein Fall. Martina Nee, die sinds nicht. Die welche ich meine waren etwa Aktenkofferformat. Grüße J.
|
|
Drucken
|
|
#434580 - 28.04.08 10:43
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Werde demnach die Ortliebs nehmen. Kann sein, dass es schonmal erwähnt wurde, denk an den Zusammenhang zwischen Schuhgröße, Hinterbaulänge und Taschenschnitt. Aktuell sind die Hinterbauten der meisten Fahrräder eher kurz, die Ortliebtaschen sind symmetrisch geschnitten. Zumindest ich mit Schughgröße 45 komme mit Ortliebhecktaschen nicht klar, die Hacken stoßen an die Taschen. Rücke ich mit den Füßen auf den Pedalen vor (was Raster- und Hakenpedalenliebhaber schonmal gar nicht können), dann stoßen die Fußspitzen in engen Bögen an das Vorderrad. Asymmetrische Taschen, in meinem Fall von Vaude, haben das Problem gelöst und sind genauso dicht. Falk, SchwLAbt Au-Ha!!!!! Ich habe Größe 44 bis 45 und beabsichtige mir tatsächlich Klickies zu montieren. In diesem Fall werde ich die Internetbestellung erst mal aufs Eis legen und mit die Taschen bei einem guten Rad-Dealer probemontieren lassen. Wenn's dann passt ist gut ansonsten schau ich mich mal in der Vaude-Umgebung um. Das ist schon wieder so eine Sache auf die ich im Leben nicht gekommen wäre!! Danke für diesen Hinweis Falk!! Grüße aus Duisburg Paddy
|
|
Drucken
|
|
#434583 - 28.04.08 10:47
|
Mitglied
abwesend
|
Tubus LOGO sag ich nur ... Auf dem kann man die Taschen soweit nach hinten setzen, dass auch ich mit meinen 47ern klarkomme
|
|
|
Drucken
|
|
#434584 - 28.04.08 10:49
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Nein, Hutmuttern gucken da keine raus, da die Rückwand vernietet ist. Die Niete stehen allerdings etwas vor, so dass man sich, wenn man sich geschickt anstellt wohl auch Bücker und Hefter ruinieren kann.
Gruß, Georg
|
|
Drucken
|
|
#434585 - 28.04.08 11:16
|
bemme
Nicht registriert
|
Werde demnach die Ortliebs nehmen. Kann sein, dass es schonmal erwähnt wurde, denk an den Zusammenhang zwischen Schuhgröße, Hinterbaulänge und Taschenschnitt. Aktuell sind die Hinterbauten der meisten Fahrräder eher kurz, die Ortliebtaschen sind symmetrisch geschnitten. Zumindest ich mit Schughgröße 45 komme mit Ortliebhecktaschen nicht klar, die Hacken stoßen an die Taschen. Rücke ich mit den Füßen auf den Pedalen vor (was Raster- und Hakenpedalenliebhaber schonmal gar nicht können), dann stoßen die Fußspitzen in engen Bögen an das Vorderrad. Asymmetrische Taschen, in meinem Fall von Vaude, haben das Problem gelöst und sind genauso dicht. Falk, SchwLAbt hallo, is in deinen augen der hinterbau vom terra eher als lang anzusehen? würde mir den tubus locc und backroller ranbauen wollen. fahr keine clickies aber mit grösse 44/45. natürlich würd ich auch bei globi langgucken wenns radel komplett is und die taschen probeweiser ranhängen, bloss fragen schadet ja erstmal nix.
|
|
Drucken
|
|
#434597 - 28.04.08 12:05
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Vielleicht hilft dir ja ausprobieren. Wenn du in Homberg vorbeikommst, kannst meine Tasche mal zur Probe ans Rad pinnen. Fahre die Orangen von Globetrotter Gruß Hilde
|
|
Drucken
|
|
#434600 - 28.04.08 12:21
[Re: kellerfilz]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Vielleicht hilft dir ja ausprobieren. Wenn du in Homberg vorbeikommst, kannst meine Tasche mal zur Probe ans Rad pinnen. Fahre die Orangen von Globetrotter Gruß Hilde Na das nenne ich doch mal ein Angebot! Danke! Von Buchholz /Großenbaum ist es ja nun wirklich nicht so weit zu dir. Wie kann ich dich kontaktieren? Sendest Du mir ne PM? Danke und Grüße Paddy
|
|
Drucken
|
|
#434623 - 28.04.08 13:40
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich habe die MSX. Finde die Taschen eigentlich ganz gut. Ärgerlich ist für mich nur das höhere Gewicht der MSX-Taschen gegenüber den Ortliebs und das das Einhängen etwas umständlich ist.
Mein Rad hat die doofe Angewohnheit, leicht zu kippen - da bräuchte ich manchmal beim Be- und Abladen 3 Hände. Eine um das Rad festzuhalten und 2 um die Tasche am Gepäckträger zu befestigen oder abzumachen. Mit dem Ortlieb-System (Ziehen am Henkel öffnet die Clips) wäre das einfacher.
Die Farbauswahl ist leider auch nicht so toll wie bei Ortlieb.
Vorteil sehe ich nur im Preis und das die Taschen anscheinend etwas mehr Volumen haben. Zumindest gilt das für die SLR 55 gegenüber den Backrollern.
Bei den ML 55 gegenüber den Frontrollern sieht das das dann schon anders aus...
In der Preiskategorie zwischen ebay-MSX und Ortlieb liegen noch die meru-Taschen von Globetrotter. Ist anscheinend ein Ortlieb-Lizenzprodukt, das als Alternative zu den knall-orangen Ortlieb/Globetrotter Werbeflächen angeboten wird. Die Taschen gibt es in grün und in rot. Einfach mal anschauen.
|
Geändert von t_maia (28.04.08 13:45) |
|
Drucken
|
|
#434625 - 28.04.08 13:43
[Re: t_maia]
|
Mitglied
abwesend
|
Mein Rad hat die doofe Angewohnheit, leicht zu kippen - da bräuchte ich manchmal beim Be- und Abladen 3 Hände. Eine um das Rad festzuhalten und 2 um die Tasche am Gepäckträger zu befestigen oder abzumachen.
Das Problem kenn ich aber auch von den Ortliebs. Tasche oben einhängen und gleichzeitig den unteren Haken hinter die Strebe klemmen finde ich jedenfalls nicht trivial, insbesondere, wenn noch irgendwelche sonstigen Anbauteile (Ständer Bob Yak...) im Weg sind und drei Hände wären auch da nicht falsch. Am besten geht es, wenn man das Rad gegen sich lehnt und die Tasche auf der einem abgewandten Seite des Gepäckträgers einhängt. Martina
|
|
Drucken
|
|
#434630 - 28.04.08 14:00
[Re: Martina]
|
Mitglied
abwesend
|
Das Problem kenn ich aber auch von den Ortliebs. Tasche oben einhängen und gleichzeitig den unteren Haken hinter die Strebe klemmen finde ich jedenfalls nicht trivial,
Da lobe ich mir die guten alten Karrimor Gummizüge! Bernd
|
|
Drucken
|
|
|