Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (nuredo, 1 unsichtbar), 359 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#434960 - 29.04.08 17:08 Alu-Lowrider reparieren - aber wie?
ZaphodDU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

mein Alu-Lowrider ist neben der Schweißnaht gebrochen. Vermutlich war da ein Spannungsriss vom abkühlen. Jedenfalls ist das schwieriger als man denkt, eine Werkstatt zu finden, die einem das reparieren kann. Mit Garantie ist nämlich vermutlich nichts mehr, weil das Rad von 2000 ist.

Ich war heute bei zwei Firmen, die Motoren instand setzen und einer Firma für Schweißtechnik. Leider ohne Erfolg. Hat von Euch jemand eine Idee, wo man sowas machen lassen kann? Ein WIG-Schweißgerät haben nämlich die wenigsten bei sich rumstehen...


Beste Grüße

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#434962 - 29.04.08 17:12 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
lohnt sich das denn noch?
Ein guter Lowrider kostet sicher weniger, als den Arbeitslohn für den Mech und die Werkzeugkosten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#434965 - 29.04.08 17:17 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: Job]
ZaphodDU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Das ist ja die Frage. Ich kann weder den Arbeitsaufwand noch was anderes dabei einschätzen. Es ist halt nur eine Naht, vielleicht kommt da ein verstärkendes Stück Alt-Alu hinzu. Muss ja nicht schön aussehen, nur halbwegs funktionieren.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#434966 - 29.04.08 17:18 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Fragen kostet nichts. Versuch es mal bei Kfz-Werkstätten. Audi oder Fiat kommen wohl am ehesten in Frage.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#434968 - 29.04.08 17:22 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: Falk]
ZaphodDU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Normale Werkstätten haben keine WIG-Geräte. Nicht mal die beiden auf Motoreninstandsetzung spezialisierten Werkstätten. Das ist ja gerade das Problem.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#434973 - 29.04.08 17:32 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Audi und Fiat, weil beide Hersteller Wagenkästen aus Aluminium bauen. Reparaturen müssen an diesen doch machbar sein. Einen Rahmenriss am Sattelrohr, den ein anderer Reiseradfahrer vor neun Jahren wegen einer unpassenden und zu kurzen Sattelstütze hatte, konnte seinerzeit eine Fiatwerkstatt auf Samos (!) ohne weiteres schweißen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#435030 - 29.04.08 20:10 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: ZaphodDU
mein Alu-Lowrider ist neben der Schweißnaht gebrochen. Vermutlich war da ein Spannungsriss vom abkühlen.
Ich habe das gleiche Problem und habe mir für's erste mit einem Kabelschlauchbinder (eine kleine Schlauchschelle könnte auch gehen) beholfen und halte so die beiden Alustangen zusammen. Das geht deswegen weil an der Stelle die beiden Rohre nicht belastet werden.

Und sooo teuer sind Lowrider nun auch nicht. Die Aluschweißer werden Dir ein Loch in den Bauch fragen, aus was für Material der Lowrider genau besteht. Ob der 'nur' aus Alu besteht?
Nach oben   Versenden Drucken
#435038 - 29.04.08 20:22 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: hyggelig]
ZaphodDU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich kann mir nichts rechtes unter Kabelschlauchbindern vorstellen. Ich nehme aber mal an, dass Du was ähnliches wie eine Schelle meinst.

Ja, was die Legierung betrifft, da gebe ich Dir recht. Ich hab natürlich keinen Schimmer, was die verwendet haben. Schlimmstenfalls habe ich die 20 Euronen, die ich für deren Kaffeekasse eingeplant habe, in den Sand gesetzt.

So ein Tubus Duo kostet halt ab 60 Ocken plus Versand oder 65 Ocken beim Höker um die Ecke. Bliebe noch mein beschränktes Vertrauen in Tubus, welches aber bislang trotz allem nicht enttäuscht wurde.

Ich schau mal, was die Finanzabteilung sagt und dann fahre ich beizeiten mal bei "Alu Consult" in Duisburg vorbei. Vielleicht kann ich da was bewerkstelligen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#435040 - 29.04.08 20:29 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn der Lowrider wirklich schon alt ist, würde ich ihn komplett ersetzen.
Bei alten Aluteilen ist Materialermüdung nicht ungewöhnlich und wenn du Pech hast, geht die andere Seite dann auf Tour kaputt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#435090 - 30.04.08 05:09 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also bevor ich 20 EUR in ein unsicheres Unterfangen investieren würde, täte ich lieber für 50eur in einen neuen Tubus investieren, der dann auch 10 Jahre Garantie hat.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#435115 - 30.04.08 07:07 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Erfüllt Deine Gabel denn die Voraussetzungen für die Montage eines Duo? Schick ist der, aber auch ein wenig zickig. Ich würde ihn nur an sehr kräftig dimensionierten (-> steifen) Gabeln montieren, da der stabilisierende Bügel wegfällt und so Torsionskräfte auf die Gabelscheiden wirken. Ich würde anstelle der Reparatur 50€ in einen Tara für die Ewigkeit investieren.
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#435193 - 30.04.08 10:04 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

Also bevor ich 20 EUR in ein unsicheres Unterfangen investieren würde, täte ich lieber für 50eur in einen neuen Tubus investieren, der dann auch 10 Jahre Garantie hat.


Sehe ich aus so. Wenn der irgendwie wieder zusammengefrickelte Lowrider doch mal unter Last brechen sollte und ins Vorderrad kommt, kostet es deutlich mehr als EUR 50,- (den eventuellen Zahnersatz noch nicht mal eingerechnet ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#435330 - 30.04.08 18:44 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Als Alternative würde ich vor dem Neukauf probieren, die Bruchstelle mit Glasfasergewebe und Harz (Baumarkts Reparaturset für KFZ) zu schienen und zu kleben. Oder eine Alu-Rohrschelle drüber kleben. Wenn die Stelle nicht zu stark (dynamisch) belastet wird, kann man damit Glück haben. Aber ein neuer Gepäckträger wird es nicht. Ausprobieren! Die Investition in das Kleben ist nicht groß.

Mir sind schon geschweißte Stahlgepäckträger neben der Schweißnaht wieder gebrochen, geklebte haben gehalten.

mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#435434 - 01.05.08 07:58 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: michiq_de]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: michiq_de

Als Alternative würde ich vor dem Neukauf probieren, die Bruchstelle mit Glasfasergewebe und Harz (Baumarkts Reparaturset für KFZ) zu schienen und zu kleben. Oder eine Alu-Rohrschelle drüber kleben. Wenn die Stelle nicht zu stark (dynamisch) belastet wird, kann man damit Glück haben. Aber ein neuer Gepäckträger wird es nicht. Ausprobieren! Die Investition in das Kleben ist nicht groß.

Mir sind schon geschweißte Stahlgepäckträger neben der Schweißnaht wieder gebrochen, geklebte haben gehalten.

mfg
michiq_de


Das waere auch meine Idee gewesen, die Stelle evtl. zusaetzlich noch mit (Blumen-) Draht umwickeln vorm Lamieren mit 2 Komponenten Kleber...
Nach oben   Versenden Drucken
#435465 - 01.05.08 13:52 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
Fietsefan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: ZaphodDU

Hallo zusammen,

mein Alu-Lowrider ist neben der Schweißnaht gebrochen. Ich war heute bei zwei Firmen, die Motoren instand setzen und einer Firma für Schweißtechnik.
Peter


Hallo Peter,

falscher Ansatz für dein Problem, guck mal rum nach Fahrzeugbauer LKW Werkstätten die meisten können Al Schweissen.
Da viele LKW Aufbauten aus Alu sind dürfte das kein Problem sein.

Gruss
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#435468 - 01.05.08 14:37 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Peter,
versuchs mal hier:
Wolfgang Kischnick - Wasserstraße 30a - Industriegebiet Schöntal - 58300 Wetter - Tel. 02335 177601. Telefax 02335 177603
Herr Kischnick ist/war Inhaber von Votum-bikes,. Er hat früher mal Rahmen für Principia geschweißt und heute wohl für Mitech. Er kennt sich dann wohl mit dem Schweißen von Aluminim aus. Ist von Duisburg aus auch ein schöner Ausflug.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#435495 - 01.05.08 16:49 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: ZaphodDU]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Probier´s mal bei Fachleuten, ist ja vielleicht nicht sooo weit von dir.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#435499 - 01.05.08 17:14 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: iassu]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Nah ja, ist schon eine ausgewachsen Tagestour (hin und zurück).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#438311 - 14.05.08 20:01 Re: Alu-Lowrider reparieren - aber wie? [Re: thomas-b]
ZaphodDU
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Danke für Eure Antworten. Ich habe mit noch mal bei einem Motoreninstandsetzer hier in Duisburg durchgefragt und ihm meine Nummer da gelassen. Einen Tag später kam der Anruf.

Jetzt ist der Lowrider repariert und hat seinen ersten Test in der Eifel mit 270 km (nicht immer nur Asphalt und auch mal jenseits der 70 km/h) überstanden.

Etwas Stabilität hatte die Konstruktion ja trotz des Bruches. Nur halt nicht mehr so viel wie ursprünglich. Die Pulverbeschichtung war beim schweißen wohl etwas nervig und hat die Geschichte nicht unbedingt schöner gemacht. Nur für einen 10er ist mir jede Meckerei sehr fern. Zudem hatte ich grad mal 10 Minuten mit dem Rad zu fahren.

Vielleicht mache ich auch mal beizeiten ein Foto davon.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de