Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#435870 - 03.05.08 19:49 GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA
Wolkenberg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo,

ich hatte schon mal kund getan, dass ich auf Touren mit meinem PDA von Medion unterwegs bin.

Ich möchte einige der Vor- und Nachteile, die hier auch schon erwähnt wurden, für die Interessierten, nochmals aufzählen.

Nachteile:
- sehr schlechte Ablesbarkeit des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung. Wird relativiert durch die vorhandene Sprachansage.
- Kurze Akkulaufzeit wenn das Display an ist.
- Nicht alle Feldwege sind im Kartenmaterial vorhanden.
- Das Routing ist eher für motorisierte Fahrzeuge gedacht, doch dazu später.
- Mit dem Garmin aufgezeichnete Routen, z. B. die Strecke Schwetzigen-Dahn, lassen sich nicht nachfahren, da das vorhandene Kartenmaterial dies nicht her gibt,
-

Vorteile:
- Kartenmaterial für Europa vorhanden
- Die Kontakte (Adressen) können mit Outlook synchronisiert werden. OK, kann man auch im Handy vor halten.
- In EXCEL können die Tourdaten in einer Tabelle erfasst und später auf den PC übertragen werden
- Die am Abend per Karte geplante Tour des nächsten Tages kann als Route erfasst und berechnet werden. Unterwegs sind Abweichungen jederzeit möglich.
- Strecken können aufgezeichnet und nachgefahren werden.

Ja, werden einige rufen, wie sieht es mit Regen und Erschütterungen aus. Kein Problem! Der PDA ruht im "Ortlieb Safe-it" auf der Lenkertasche. Die einwandfreie Bedienbarkeit ist gegeben.

Einige der Nachteile sind systembedingt, aber das Routingproblem hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hatte im Forum Pocketnavigation mal eine Anfrage gemacht, aber die sind mehr auf Autos und Motorräder fixiert. Also habe ich mich mal mit den „Speedprofilen“ und „Preferences“ beschäftigt und siehe da, fast alles ist möglich. Mein NAVI routet jetzt bevorzugt über Kreis- und Landstraßen. Feldwege, sofern im Kartenmaterial gelistet, haben als Abkürzung höchste Priorität. Wenn Umwege keinen Sinn machen, verschmäht es auch eine Bundesstraße nicht. Also genau das, was ich auf Tour fahren möchte.

Ich habe mal einige Routen im Umkreis von 50 km durchgespielt und bin begeistert. Manche Abkürzungen über Feldwege hätte ich nie gefunden. Verschweigen möchte ich allerdings nicht, dass für das NAVI Höhenmeter irrelevant sind. Für mich allerdings auch. ;-)

Wer also mit der Software von Navignon oder Medion Navigator unterwegs ist, kann sich bezüglich der Änderungen der Prefs.ini gerne mir in Verbindung setzen. Rudimentäre Kenntnisse am PC werden allerdings voraus gesetzt.

Wäre jetzt auch lieber in Dahn, aber eines meiner Bienenvölker musste gerade heute einiger Wiederbeschaffungszellen entledigt werden. Vielleicht beim nächsten mal.

Zum Schluss: Ich möchte der Garmin-Gemeinde ihre Geräte nicht madig machen, aber ich weigere mich einfach vor geplante Routen zu fahren. Wenn ich Richtung Ost unterwegs bin und auf Grund eines Telefongesprächs morgen Richtung Norden fahren möchte, dann tue ich genau das. Ohne erneute detaillierte Planung am heimischen PC.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#435887 - 03.05.08 20:34 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Wolkenberg]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Ludwig,

was hindert Dich daran, Dich mit Garmin-Geräten und City Navigator "routen" zu lassen? Das kann ja wohl nicht das Argument pro PDA sein... wirr Ich gebe an meinem Garmin 60 csx das gewünschte Ziel am Gerät ein, stelle auf Fahrradmodus und schließe die Straßen aus, über die ich nicht geleitet werden möchte - und los geht's... Hat vor allem auf meiner letzten Radreise wunderbar geklappt, insofern verstehe ich nicht, weshalb man sich nicht ein vollwertiges GPS-Gerät kaufen soll außer vielleicht der Tatsache, dass ein Garmin 60 csx bis vor kurzem noch etwas teurer war als ein PDA-Gerät.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#435893 - 03.05.08 20:53 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Bafomed]
Wolkenberg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
insofern verstehe ich nicht, weshalb man sich nicht ein vollwertiges GPS-Gerät kaufen soll außer vielleicht der Tatsache, dass ein Garmin 60 csx bis vor kurzem noch etwas teurer war als ein PDA-Gerät.
Zitat:


Hallo Martin,

"vollwertig"! ist, in meinen Augen, ein hehres Wort.grins

ich habe nur versucht den Besitzern eines PDAs, die, im Vergleich, doch exorbitanten Ausgaben für ein Garmin-NAVI plus Karten, zu ersparen.

Wenn jemand in das GPS-gestützte Fahren einer Tour einsteigen will, ist Garmin sicherlich die erste Wahl. Wer jedoch bereits ein NAVI hat, kann sich die Ausgaben für Garmin und Kartenmaterial sparen. Mehr, aber auch nicht weniger, wollte ich nicht sagen.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#435897 - 03.05.08 21:04 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Wolkenberg]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Ludwig,

wenn Du mit Deinem Gerät klarkommst, ist das doch prima. Für mich stand das jedoch nie zur Debatte, auch wenn ich für das Auto bereits einen PDA hatte. Ich wollte unbedingt ein wasserdichtes sowie stoß- und rüttelfestes Gerät und wenn man sich einmal überlegt, dass man mit einem Garmin 60 csx auch in den nächsten Jahren auf der sicheren Seite ist, relativieren sich die Mehrausgaben schnell.

Wobei ich es grundsätzlich auch in Ordnung finde, wenn jemand seinen PDA dafür verwendet und gewisse Einschränkungen beim Einsatz am Fahrrad in Kauf nimmt. Besser als umständliches Hantieren mit Kartenmaterial und häufiges Anhalten am Wegegabelungen ist es allemal, denn das war für mich ein Hauptgrund für den Umstieg.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#435930 - 04.05.08 09:39 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Wolkenberg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Wolkenberg
Zitat:
insofern verstehe ich nicht, weshalb man sich nicht ein vollwertiges GPS-Gerät kaufen soll
Zitat:
"vollwertig"! ist, in meinen Augen, ein hehres Wort.grins

Hallo,

Es gibt Nutzer wie mich, die suchen nicht lediglich ein vollwertiges GPS-Gerät, sondern ein vollwertiges Kommunikations-Gerät. Das beinhaltet für mich neben Navigation auch
- Telefon,
- Datenverbindung (E-Mail und Internet) u. A. für ÖV-Verbindungsanfragen mit aktuellen Verspätungsmeldungen,
- rudimentäre Kamera,
- Outlook mit Kalender und Adressdateien,
- Office-Programme (u. A. für meine sortierbare Liste aller besuchenswerten Winzer)
grins

Warum soll ich mir mehrere Geräte zulegen, die alle
- einen Akku
- ein Display
- einen Speicher
- Tasten und Knöpfe
- einen Empfänger und
- einen Lautsprecher
benötigen, wenn das auch mit einem einzigen Gerät geht?
Die detailliert beschriebenen Einschränkungen im Fahrradrouting nehme ich da gerne in Kauf.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#435952 - 04.05.08 12:12 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: StephanBehrendt]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo StephanBehrendt,

In Antwort auf: StephanBehrendt
Warum soll ich mir mehrere Geräte zulegen, [...] wenn das auch mit einem einzigen Gerät geht?


1. Weil es eben nicht mit einem einzigen Gerät geht. Spezialisierte Geräte erledigen ihre Aufgabe(n) erheblich besser als Kombi-Geräte. Wenn Du nur die Grundfunktionen brauchst und keinen Wert auf gute Ergebnisse legst, kann ein Kombi-Gerät für Dich die Richtige Wahl sein.

2. Damit bei einem Ausfall eines Gerätes nicht alle Funktionen ausfallen


Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#435964 - 04.05.08 12:54 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: StephanBehrendt]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin Stephan,

In Antwort auf: StephanBehrendt

Es gibt Nutzer wie mich, die suchen nicht lediglich ein vollwertiges GPS-Gerät, sondern ein vollwertiges Kommunikations-Gerät. Das beinhaltet für mich neben Navigation auch
- Telefon,
- Datenverbindung (E-Mail und Internet) u. A. für ÖV-Verbindungsanfragen mit aktuellen Verspätungsmeldungen,
- rudimentäre Kamera,
- Outlook mit Kalender und Adressdateien,
- Office-Programme (u. A. für meine sortierbare Liste aller besuchenswerten Winzer)
grins

ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen.
Ich für mich habe allerdings 3 Geräte dabei, ein Outdoor-GPS (Garmin 60CSx), eine Kamera und ein uraltes Handy.
Damit erfülle ich meinen kompletten Bedarf. Mit dem Handy kann ich notfalls telefonieren (ansonsten ist es meistens ausgeschaltet). Eine Datenverbindung brauche ich nicht, Fahrpläne hängen an jeder Haltestelle/jedem Banhof rum. EMail und Internet interessieren mich unterwegs weniger, und wenn gibts dafür Internetcafés.
Beim Fotografieren stelle ich sowieso höhere Ansprüche, da würde mir so eine eingebaute Miniaturkamera in einem Handy oder PDA niemals reichen.
Für alles andere wie Adressen oder die Liste der bevorzugten Winzer habe ich ein kleines Notizbuch dabei, in dem ich auch Tagebuch führe.

Ein riesen Vorteil des Garmin ist sicherlich, daß es mit hundsgewöhnlichen AA-Batterien läuft. Ich bin also wesentlich unabhängiger von täglichem Strom-Nachschub. Nur für die Kamera muß ich ab und an mal nachtanken, aber auch nicht so oft, da ich 3 Akkus für die Kamera dabei habe.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#435973 - 04.05.08 13:53 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: webmantz]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: webmantz
Eine Datenverbindung brauche ich nicht, Fahrpläne hängen an jeder Haltestelle/jedem Banhof rum.

Das habe ich nicht bestritten. Ich bin aber - wie wohl die Meisten - meist nicht am Bahnhof, wenn ich eine Verbindung suche und die schönen gelben Fahrpläne zeigen mir nicht die wichtigeren aktuellen Abfahrtszeiten, Umleitungen oder Zugausfälle.

Was ich derzeit noch vermisse ist die Verbindung von GPS und HAFAS: Anhand der Koordinaten würde mir Hafas die nächstgelegene Haltestelle anzeigen, von der ich fahren kann. Denn häufig kennt man unterwegs den nächsten Haltepunkt nicht.

Natürlich ersetzt die Händieknipse nicht eine ordentliche Kamera. Um aber ein Bildchen in einer E-Mail zu versenden, oder als Dokumentation reicht es aus.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#435991 - 04.05.08 16:29 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: StephanBehrendt]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: StephanBehrendt

Was ich derzeit noch vermisse ist die Verbindung von GPS und HAFAS: Anhand der Koordinaten würde mir Hafas die nächstgelegene Haltestelle anzeigen, von der ich fahren kann. Denn häufig kennt man unterwegs den nächsten Haltepunkt nicht.


HAFAS: Du bist auch noch einer von den Alten, oder zwinker

Aber mein Garmin sucht mir auch die Bahnhöfe, Flughäfen, Gasthöfe, Hotels oder Restaurants. Zur Not auch Tankstellen. In meiner Nähe oder wo immer ich heute abend sein möchte. In einer fremden Stadt echt toll! Ok, durch das Veralten der Daten oder sonstige widrige Umstände sind vielleicht nur die Hälfte der Daten zielführend - hat mir aber in der Schweiz und Frankreich schon mehrfach geholfen. Das Zauberwort heißt übrigens POI - Point of Interest. Die meisten Autofahrer kennen das an ihrem Navi nur von downloadbaren Radarfallen-Listen grins

Ich denke mal, dass die meisten anderen Navis und PDAs ähnliche Funktionen haben.

Gruß
edo
Nach oben   Versenden Drucken
#436029 - 04.05.08 18:25 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: edo]
Wolkenberg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Ich denke mal, dass die meisten anderen Navis und PDAs ähnliche Funktionen haben.

Hallo edo,

na klar haben sie das. Wenn ich es meinem nicht strikt verboten hätte, würde er alle ALDI-Märkte anzeigen. grins

@all : Ich möchte doch noch mal klar stellen, dass der PDA keinen Ersatz für ein Garmin sein kann oder soll. Ich wollte lediglich denjenigen, die einen PDA mit Navignon-Programm verwenden, ein kleine Hilfestellung bezüglich der Streckenberechnung anbieten.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#436098 - 04.05.08 22:45 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: edo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: edo
Aber mein Garmin sucht mir auch die Bahnhöfe

Oh Mann,
dein Garmin zeigt dir nicht, ob und wann ein Zug und besonders einer mit Fahrradmitnahme von diesem schönen Bahnhof fährt. Ich brauche ein Gesamtkonzept.
Das ganze Navizeugs ist für einen kleinen Kreis von engagierten Leuten sicher interessant und brauchbar. Die Masse sucht aber ein Verfahren, das einfacher zum Ziel führt ist als die analoge Papierkarte und auch mehr Möglichkeiten bietet. Diese Möglichkeit haben Autofahrer schon - sogar touristische Erläuterungen werden vom Merian-System angezeigt. Ich erwarte etwas Vergleichbares für den Velofahrer in den nächsten fünf Jahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#436110 - 05.05.08 03:39 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: StephanBehrendt]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich hatte auch einige Zeit einen PDA mit auf Reisen, weil ich einige Funktionen nutzte, die ein Garmin eTrex nicht hat. Das häufige Aus- und Einpacken, und die schlechte Ansicht empfand ich nicht als lästig. Zuletzt vergaß ich, den PDA einzupacken, er blieb auf der Strecke. Seitdem klemme ich mir wieder lieber einen Garmin an den Lenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#436411 - 05.05.08 21:19 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: StephanBehrendt]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: StephanBehrendt

Oh Mann,
dein Garmin zeigt dir nicht, ob und wann ein Zug und besonders einer mit Fahrradmitnahme von diesem schönen Bahnhof fährt. Ich brauche ein Gesamtkonzept.

Andreas ist der Meinung (s.o.), dass nur spezialisierte Geräte Spitzenleistung bieten - Du willst ein Gesamtkonzept....
und ich nehm einfach, was da ist.
Das Konzept mach ich grob ja schon vor der Reise und kann es unterwegs trotzdem noch ändern. Für die Bahnauskunft trink ich halt mal einen Kaffee oder zwei im Internet-Café oder ich kauf mir die Fahrkarte mit Reservierung schon zwei oder drei Tage vorher an einem anderen Bahnhof, an dem ich grade vorbei fahre.
In Antwort auf: StephanBehrendt

Das ganze Navizeugs ist für einen kleinen Kreis von engagierten Leuten sicher interessant und brauchbar. Die Masse sucht aber ein Verfahren, das einfacher zum Ziel führt ist als die analoge Papierkarte und auch mehr Möglichkeiten bietet. Diese Möglichkeit haben Autofahrer schon - sogar touristische Erläuterungen werden vom Merian-System angezeigt. Ich erwarte etwas Vergleichbares für den Velofahrer in den nächsten fünf Jahren.

Ich bin da teilweise sehr konservativ, obwohl ich haufenweise Hightech besitze. Auf die Radtouren nehme ich zumindest eine Übersichtskarte und oft auch einen Reiseführer mit. So kann ich mich offline in Ruhe damit beschäftigen.

Wenn die perfekte eierlegende Wollmilchsau in fünf Jahren auf dem Markt ist: Prima, bis dahin hält mein Garmin bei guter Pflege vielleicht noch durch. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#436513 - 06.05.08 09:27 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: edo]
hwindi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi,

vielleicht kommen wir der Sache ein bißchen näher, wenn das Nüviphone von Garmin im 3.Quartal auf den Markt kommt. Das sollte dann von den GPS Funktionen voll ausgestattet sein , wie man hört.
Und ein Telefon und Organizer etc hats auch. Wenn das Ding noch eine gute Akkustandzeit hat , vielleicht lohnend.

Ist zwar am Anfang bestimmt teuer, aber mit der Zeit....

Wenn da jemand mehr drüber weiss , wäre super.

Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#437623 - 11.05.08 11:50 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Wolkenberg]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi@all!
Zitat:
Ich möchte doch noch mal klar stellen, dass der PDA keinen Ersatz für ein Garmin

Wieso eigentlich nicht? Ich habe mal hier im Forum beschrieben wie sich Garmin Software auf ein PDA Installieren lässt. Die Stromversorgung ist auch zur genüge besprochen worden (Forumslader).
Gleichzeitig kann man alternative Navi Progs nutzen, z.B TomTom. In Kuba nutze ich ausschlieslich Pathaway mit selbsterstellten Karten aus Google Earth, Garmingeräte nützen hier gar nix.
Ausserdem kann ich mit meinem PDA telefonieren, Bücher lesen, Musik hören, Spiele spielen, Sprachen lernen, im Internet surfen und, und, und..

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#437670 - 11.05.08 16:42 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Joerg(kajakfreak)]
Wolkenberg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Jörg,

klar, wenn Du Deine eigenen Karten drauf lädst, geht fast alles. Mit den normalen Navignon-Karten verpasst man halt sehr viele kleine Wege. Das wollte ich mit meiner Bemerkung ausdrücken.

Muss mich mal mit den alternativen Programmen befassen. Mir geht es vor Allem um die Routingfähigkeit. Vorplanen ist nicht so mein Ding, da geht mir die Flexibiltät flöten.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#438261 - 14.05.08 15:56 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Wolkenberg]
Willi II
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
In Antwort auf: Wolkenberg

Wer also mit der Software von Navignon oder Medion Navigator unterwegs ist, kann sich bezüglich der Änderungen der Prefs.ini gerne mir in Verbindung setzen. Rudimentäre Kenntnisse am PC werden allerdings voraus gesetzt.

Hallo, ich benutze auf Radreisen besonders in Italien und Frankreich sehr gerne meinen Medion 96710 (und auch in Deutschland, wenn ich nicht auf durchgehend beschilderten Fernradwegen fahre). Ich mache die Routenplanung mit der Software des Vorgängermodells (Map Export) zu hause am PC und konvertiere dann mit TrackCon auf den PDA - für den MD 96710 gibt es ja keine PC-Software mehr.
Einige eingriffe in die prefs.ini habe ich gemacht (um z. b. zu verhindern, dass ich bei Fahrrad-Routing gegen Einbahnstrassen fahre), aber an Deinen Einstellungen wäre ich interessiert. Vielleicht kannst Du sie mir per PN schicken?
Danke - W.
Nach oben   Versenden Drucken
#438274 - 14.05.08 17:05 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Wolkenberg]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Wolkenberg

Also habe ich mich mal mit den „Speedprofilen“ und „Preferences“ beschäftigt und siehe da, fast alles ist möglich. Mein NAVI routet jetzt bevorzugt über Kreis- und Landstraßen. Feldwege, sofern im Kartenmaterial gelistet, haben als Abkürzung höchste Priorität. Wenn Umwege keinen Sinn machen, verschmäht es auch eine Bundesstraße nicht. Also genau das, was ich auf Tour fahren möchte.
.......
Wer also mit der Software von Navignon oder Medion Navigator unterwegs ist, kann sich bezüglich der Änderungen der Prefs.ini gerne mir in Verbindung setzen. Rudimentäre Kenntnisse am PC werden allerdings voraus gesetzt.



Hallo Ludwig,
ich bin zumindest sehr interessiert!
Die Frage ob und welches Gerät nützlich sind kann ja dann immer noch diskutiert werden. zwinker

Ich selber verwende einen Loox mit MN 6. Bei dem Gerät werkelt im Hintergrund eine CE-Version.
Eigentlich kann ich schon eine Menge damit machen. Nur Autorouting, wie von Dir beschrieben, kann ich noch nicht. Die vorgegebene Option "Radfahrer" bringt immer wieder grobe Fehler.
GPS-Track aus GPSies hingegen lassen sich, wenn mann die Zahl der Routenpunkte ausreichend klein hält, ganz leicht nutzen. Ist mir aber auch nicht so das richtige, weil doch viel Zeit am Rechner mit Planung vergeht und ich eigentlich gern hätte, wenn ich so eine Handvoll Fixpunkte bestimmen könnte und mit den von Dir genannten Einstellungen diese dann ansteuere - oder eben auch nicht, wenn ich mich vor Ort anderes entscheide.


Gruß aus Mannheim


Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#438794 - 16.05.08 12:36 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Uwe Radholz]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Ich benutze eine ganz andere Software die ich auf meiner diesjährigen Tour eingesetzt habe. Mein XDA mini habe ich die Software Glopus installiert die mit gekachelten (georeferenzierten Kartenmaterial) Bilddaten der Landesvermessungsämtern oder mit gescannten Kartenmaterial arbeitet. Ich wusste immer wo ich bin und wo ich fahren will. Jetzt habe ich auch herausgefunden wie ich auch mit Glopus notfalls auf meinem Handy die Tour für den nächsten Tag vorplanen und als neuen Track speichern kann. Somit kann ich Bundesstraßen und andere stark frequentierte Straßen vermeiden und weiß auch wie viel Kilometer es am nächsten Tag werden.
Was sehr sinnvoll war, waren die Poi's von Aldi/Lidl und Poi's von Campingplätzen. Damit habe ich mir und Uwe die Suche manchmal erspart. Wenn ich mir noch eine Poiliste über Jugendherbergen erstelle, dann habe ich genug Übernachtungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Mit Strom hatte ich keine Probleme. Durch den Forumslader (der noch optimiert werden muss) hatte ich mein Handy fast immer voll geladen. Selbst vom Uwe Radholz seine Pocket Loox habe ich zusätzlich vollgeladen. Als einzigen Nachteil den ich bei der Software sehe ist das man kein Autorouting hat und man somit bei Unterkünften etwas suchen muss.

Mit der Lesbarkeit könnte es auch besser sein. Aber da denke ich hat jedes Gerät so seine Probleme.

Für mich erfüllt Glopus genau meine Ansprüche an GPS Navigation.

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (16.05.08 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#438811 - 16.05.08 13:56 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Hardliner]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Danjel!
Wieder zurück? Alles bekommen, bzw. keine weiteren Schäden? zwinker
Zitat:
Durch den Forumslader (der noch optimiert werden muss)

Und vor allem in der Größe "etwas" optimiert werden sollte... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#438815 - 16.05.08 14:06 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: cyclist]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Hallo Markus,

nach unserem schwarzen Tag lief die Radreise danach völlig reibungslos, was nicht ganz auf mein Allerwertesten gilt. Da war genug Reibung da, und habe somit mir ein paar Blessuren zugezogen. Da muss auch ein wenig optimiert werden.

Statistische Daten in meinem Ich bin zurück Thread.

lg

Danjel

Geändert von Hardliner (16.05.08 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#438890 - 16.05.08 18:46 Re: GPS, diesmal mit dem vorhandenen PDA [Re: Uwe Radholz]
Wolkenberg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Uwe,

Zitat:
Ich selber verwende einen Loox mit MN 6.


Ich denke, dass die Einträge der Speedprofile und Preferences von MN5 zu MN6 sich nicht wesentlich unterscheiden.

Noch mal zu Erklärung. In den Preferences wird fest gelegt, mit welcher Priorität - unterschieden nach inner- und ausserorts - über Straßen und Wege geroutet wird. Im allgemeinen Fahrradprofil wird die Schnellstraße mit 10% und der Rest mit 100 % gewertet. Ich möchte, aus bekannten Gründen, diese Einträge hier nicht öffentlich machen. Achte bitte auf den blinkenden Briefumschlag. grins

Zitat:
GPS-Track aus GPSies hingegen lassen sich, wenn mann die Zahl der Routenpunkte ausreichend klein hält, ganz leicht nutzen.


Das ist richtig. Das NAVI verwendet die gleiche Kartengrundlage. Haben wir oben schon diskutiert. Wenn Du allerdings einen mit einem Garmin aufgezeichneten Track verwenden willst, kommt Mist raus. Ich habe den von Jürgen aufgezeichneten Weg Schwetzingen - Dahn getestet. Da er manche Wege nicht auf der Karte hat, routet er parallel über die Straße und fährt von dort die einzelnen Punkte an. Einen Garmin-Track, der nur über ihm bekannte Wege führt, könnte man natürlich nachfahren.

Ich denke, man wird beim Routing mit MN immer ein Auge auf die NAVI-Karte werfen müssen und im Zweifelsfall halt 10 km Bundesstraße fahren um nicht 200 Hm für lau zu machen. grins

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de