Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, H-Man, motion, Räuber Kneißl, 19matthias75, Hansflo, 5 unsichtbar), 302 Gäste und 619 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#436261 - 05.05.08 14:51 Extremer Durchfall in Pokhara
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 202
Moin
sind grade hier in Pokhara und wollen uebermorgen den Annapurna Circuit mit dem Radl machen. Leider is bei einem Kollegen das Magen durcheinander geraten...
extremer (wasserartiger) Durchfall, staendiges Uebergeben, Uebelkeit, bissele Temperatur...
tja, hier haben sie uns n paar Tabletten gegeben...aber habt ihr irgendwelche "Geheimrezepte"?

Grussel
danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#436264 - 05.05.08 15:05 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Ich denke in Nepal hilft nichts! Da kannst du machen was du willst! Schätzungsweise 99 von 100 Reisenden ereilt dieses Schicksal. Bananen, Reis und warme Cola können ein wenig Besserung bringen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#436268 - 05.05.08 15:26 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

viel extrem viel Coca Cola - das Original. Wahrscheinlich gehen die Tabletten schneller raus wie rein und dann wirken die nicht.

Kekse und Zwieback (Toastbrot zweimal toasten) helfen ebenfalls (Und Tee kann auch nicht schaden)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#436289 - 05.05.08 16:38 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Tee kauen (trocken, nicht aufgebrüht), davon dann soviel wie er runterkriegt ohne direkt zu spucken.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#436296 - 05.05.08 17:05 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: Velomade]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
warme Cola

Gehört in die Kategorie "unausrottbare Ammenmärchen". Cola kann sogar kontraproduktiv sein, da sie Koffein und zuviel Zucker enthält. Siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall .
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #436299 - 05.05.08 17:20 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: Uli]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
...aber ein warmes Bierchen hilft eigentlich bei jeder Krankheit (zumindest psychosomatisch).
Nach oben   Versenden Drucken
#436331 - 05.05.08 17:59 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Bei mir hatte es in den beiden Fällen, in denen ich in einer solchen Situation war, ca. 24 h gebraucht, bis es durch den Körper durch war. In der Zeit ist meines Wissens das Wichtigste, daß der Körper überhaupt erst mal Flüssigkeit und Mineralstoffe bei sich behält (was bei mir an einem Abend einfach nur warmes Wasser war). Falls ihr Mineralstofftabletten oder Elektrolytlösung habt, wäre das ideal. Ansonsten sauberes Wasser, Tee, Cola (fand ich in Maßen nicht schlecht und ich hatte den Eindruck, daß meinem ziemlich zusammengebrochenen Kreislauf etwas Koffein ganz gut tat). Die Sachen sollten nicht kalt sein, da das den Magen zusätzlich belastet.

Essen ist erst mal zweitrangig - man merkt schon, wenn der Körper wieder was verträgt. Wenn es länger dauert oder zu heftig wird, würde ich mal zum Arzt/Krankenhaus gehen.

Und dem Körper natürlich Zeit und Ruhe geben, um damit fertig zu werden.

Das sind aber nur persönliche Erfahrungen oder was man so liest, ich bin keine Ärztin.

Gute Besserung an deinen Kollegen.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#436332 - 05.05.08 18:02 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: Uli]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Gehört in die Kategorie "unausrottbare Ammenmärchen".

Das wage ich zumindest zu bezweifeln. Wieso steht dann im gleichen Artikel, dass diese Vorgehensweise auf Reisen durchaus ihre Berechtigung haben kann? Soll hier der Glaube helfen?

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#436333 - 05.05.08 18:11 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
irgendwelche Geheimrezepte zu geben ohne zu wissen, was den Durchfall auslöst ist nicht sinnvoll. (abgesehen von den generellen Tipps zur symptomatischen Bekämpfung)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#436334 - 05.05.08 18:13 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Gibt es Äpfel? Wenn ja, dann möge er davon essen, am besten gerieben, ist das nicht möglich, dann wenigstens fein gekaut. Viel trinken, wegen dem Flüssigkeitsverlust. Fragt sich nur, ob es sauberes Wasser oder daraus herzustellendem Tee gibt. Ansonsten ist das ein Fall für die Weißkittel (so vorhanden).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #436342 - 05.05.08 18:37 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: Falk]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Wegen des Fluessigkeitsverlustes .
Aktion "Rettet den Genitiv"
Aber jetzt gaaanz schnell weg ... grins
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #436346 - 05.05.08 18:48 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: szaffi]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: szaffi

Aktion "Rettet den Genitiv"


Für jede Aktion eine Gegenbewegung: Rettet dem Dativ!
Nach oben   Versenden Drucken
#436360 - 05.05.08 19:11 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Sorry, ihr seit verrückt den Annapurna Circuit mit dem Rad zu machen. Viel Spaß beim schleppen oder schleppen lassen. Aber sagt bitte hinterher nicht ihr wäret geradelt.
Gruß Edgar, letztes Jahr dort zufuß unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#436365 - 05.05.08 19:35 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: merlintandem]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
In Antwort auf: merlintandem

Sorry, ihr seit verrückt den Annapurna Circuit mit dem Rad zu machen. Viel Spaß beim schleppen oder schleppen lassen. Aber sagt bitte hinterher nicht ihr wäret geradelt.
Gruß Edgar, letztes Jahr dort zufuß unterwegs


Hm, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Zumindest bei den (gefühlten) 5 km Treppenstufen am Stück dürfte es mit dem Fahren schwer werden.

Kann mich auch nicht erinnern, da Radfahrer gesehen zu haben, als ich vor 8 Jahren da war.

Bin zwar nur den halben Circuit gelaufen, habe dafür aber mein Gepäck alleine getragen.


Ach so, Durchfall hatte ich auch. Habe auch Cola getrunken und man konnte überall Müsli essen, das hat etwas gestopft.

Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten

Geändert von Polyflux (05.05.08 19:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#436376 - 05.05.08 20:04 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: HyS]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: HvS

Hallo,
irgendwelche Geheimrezepte zu geben ohne zu wissen, was den Durchfall auslöst ist nicht sinnvoll. (abgesehen von den generellen Tipps zur symptomatischen Bekämpfung)


Da hast du natürlich völlig recht. Was bisher geschrieben wurde, erscheint allerdings weder geheim noch gegen die Ursache des Brechdurchfall als Krankheit gerichtet. Letzteres kann eigentlich nur ein Arzt nach entsprechender Untersuchung. Die Bekämpfung der Symptome, d. h. Stabilisierung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes, ist in so einem Fall aber auch nicht ganz unwichtig.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#436387 - 05.05.08 20:28 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
Seneca1966
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo,
mich hats heuer im März erwischt; vorige Woche dann meinen kleinen Sohn und zwei Tage später meine Frau.
Was haben wir dagegen getan?
Elektrolyt-Normlösung + Immodium (wg. Blähbauch schnell wieder abgesetzt)
Dem Kleinen wollten wird das Immodium ersparen und er hat ein Präparat auf Apfelpektin-Basis bekommen.

Obacht: die Erkrankung ist höllisch ansteckend!

Liebe Grüsse aus Wien,
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#436388 - 05.05.08 20:34 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Also wilkommen in Nepal bäh traurig

Erm, ich habe waehrend meine Reise mehr als 6(!) Monate Duennsch*ss gehabt also da bin ich eine richtige Experte bäh

Das ganze hoert sich an wie eine ungefaehrliche Lebensmittelvergiftung, das ist in 1 oder 2 Tage vorbei.
Erstens soll er viel trinken, am besten eine ORS Loesung in kleine Mengen. Sonst kein deftiges essen aber Cola (ohne Kohlesauere), Reiswasser und spaeter der Reis selber und Bananen und Kekse wenn er das ertraegt (also etwas mit Stearke).
Wenn es nach 3 Tagen immer noch nicht vorbei ist, dann ist etwas anderes im spiel und soll er Antibiotica nehmen (Ofloxacine).

Sollte die Durchfall gelb und oelig sein und nach schwaefel riechen und hat er bauchschmerzen und neigung zum Uebergeben dann ist die Chance gross das er Giardia erwischt hat. Ihr habt doch unterwegs kein unfiltriertes wasser aus Baechlein getrunken oder? Sonst kannst du Giardia mit Metronidazol oder Tinidazol bekaempfen.

Sollte er Blut in seinen Entlastung haben dann solltet ihr natuerlich SOFORT zum Artzt gehen weil das ein typisches Zeichen von eine Amoeben infektion ist. Sowas kann sonst ganz schlecht ausgehen.

KEIN Immodium nehmen ausser wenn er unbedingt reisen muss oder trotz ORS austrocknet. Die bactierien mussen am besten so schnell wie moeglich raus.


Also gute Besserung an deinen Freund!
Marc

Geändert von whisky (05.05.08 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#436414 - 05.05.08 21:24 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: Christel]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Christel
In Antwort auf: HvS
irgendwelche Geheimrezepte zu geben ohne zu wissen, was den Durchfall auslöst ist nicht sinnvoll. (abgesehen von den generellen Tipps zur symptomatischen Bekämpfung)

Da hast du natürlich völlig recht. Was bisher geschrieben wurde, erscheint allerdings weder geheim noch gegen die Ursache des Brechdurchfall als Krankheit gerichtet. Letzteres kann eigentlich nur ein Arzt nach entsprechender Untersuchung. Die Bekämpfung der Symptome, d. h. Stabilisierung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushaltes, ist in so einem Fall aber auch nicht ganz unwichtig.

Ich würde sogar sagen das es extram wichtig ist.

1. War es schon mal Thema das mit einer bestimmten einfachen Mischung, die mit sauberem Wasser angerührt wird, in den Entwicklungsländer ziemlich viele Kinder gerettet werden könnten. Ohne eine solche Hilfe trocken die nämlich sehr schnell aus. Also sofort die Elektrolytlösung und dann möglichst schnell zum Arzt um die Ursache zu behandeln.

2. Habe ich letztes Jahr selber erlebt wie schnell es einen umhauen kann. Ich hatte nur gewöhnliches Erbrechen weil ich was flasches gegessen hatte. Was aber schon zu Kalium- und Wassermangel führte. Und weil ich vorher schon nicht so ganz prall beisammen war hat es mir nach nur 2 Tagen den Kreislauf ziemlich prächtig durcheinander gekegelt.

Gruß, Bernhard

Geändert von Faltradl (05.05.08 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#436420 - 05.05.08 21:45 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: Faltradl]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Faltradl
Also sofort die Elektrolytlösung und dann möglichst schnell zum Arzt um die Ursache zu behandeln.


Jetzt mal keine Panik. Wie ja Whiskey schon gesagt hat (der bisher mit Abstand qualifizierteste Beitrag hier zwinker ): So ein 24h Stunden Brechdurchfall kommt in solchen Ländern alle naselang vor und ist an sich noch kein Grund zur Beunruhigung. Zum Arzt sollte man gehen, wenn der Zustand länger andauert oder weitere Symptome dazukommen. Oder sich der Zustand aufgrund der Symptome (Dehydrierung, Kreislaufkollaps) zu sehr verschlechtert.

Christine

Geändert von Christel (05.05.08 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#436488 - 06.05.08 07:55 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Total vergessen das einfache ORS rezept hinzuschreiben peinlich
Also: 5 Teeloffel Zucker, 1 Teeloffer Saltz auf 1 Liter Wasser. Mir hat es immer furchtbar geschmeckt und habe es deswegen gemischt mit Kirschlimonade oder Orangensaft. So bekommt man gleich noch andere elektrolyten (ua. Kalium) cool

Marc

Geändert von whisky (06.05.08 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#436510 - 06.05.08 09:21 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: whisky]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Es mag vielleicht nicht zum Thema direkt passen, aber:

Während eines Afrika-Urlaubes hatte es mich auch mal heftig erwischt; wässriger Durchfall und Fieberanfälle über einen Zeitraum von 10 Tagen. Ich hatte einen sehr hohen Flüssigkeitsverlust, es ging hinten schneller wieder raus als ich trinken konnte. Man hatte mir empfohlen, Elektrolytlösungen (die eigentlich in erster Linie für kleine Kinder gedacht waren) aus der Apotheke zu besorgen. Schmeckte wie eingeschlafene Füsse mit Schiesspulver bäh , aber ich kam einigermassen wieder auf die Beine. Essen konnte ich die ganzen Tage wegen Dauerübelkeit nix, konnte aber den Nahrungsbedarf mit viel Malz-Guiness kompensieren.
Bananen machen die Sache eigentlich nur noch schlimmer, und Immodium soll man auch lassen, da es nur die Symptome erschlägt, die eigentliche Ursache aber nicht bekämpft.

Im Übrigen sollte man, wenn ein solcher Zustand länger anhält, den Arzt aufsuchen (sofern es einen in der Umgebung gibt)

Gruss Alex

Kilometerstand 69.341 km
Nach oben   Versenden Drucken
#436529 - 06.05.08 10:49 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
Radlertulpe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Als wir in Nepal bei meiner Frau das gleiche Problem hatten, hat uns unser nepalischer Bekannter Knoblauchsuppe gemacht.Den ganzen Tag nichts anderes als diese Suppe und trocken Brot.Hat super geholfen und an die Begleiterscheinung hatten wir uns nach ner Stunde gewöhnt grins .Gute Besserung und schöne, erlebnisreiche Reise noch.
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#436536 - 06.05.08 11:07 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: Radlertulpe]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

In Uzbekistan habe ich unmenge Lauchai getrunken wegen meine 'Probleme' und das hat auch super geholfen.
Es ist eine leichte Cylon Thee mit ganz viel Kandis-Zucker und ist recht lecker lach

Marc

Geändert von whisky (06.05.08 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#436585 - 06.05.08 12:59 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: whisky]
ruta40
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo

Lies doch das einmal durch:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Diarrhoe

Speziell mit Aktivkohle haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiss, da gehen die Meinungen auseinander.
Aber schaden werden die Kohletabletten nicht.

Gute Besserung.
Jörg
Tschau, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#436614 - 06.05.08 15:23 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: ruta40]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

die hatte ich auch mal - aber die hatten, wie alle anderen Tabletten, keine Zeit zu wirken. Das ging nach Motto: oben rein - unten raus. Flüssigkeiten hatten immerhin eine "Halbwertszeit" von 30 Min.

Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#436898 - 07.05.08 11:48 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: JohnyW]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 202
hola ihr alle
vielen dank fuer die ganzen tips. jetzt gehts andy a bissele besser, dafuer mir schlechter...na wir werden sehn was sich noch so entwickelt.
drueckt uns mal die daumen dass wir den annapurna wenigstens versuchen koennen erstaunt

gruessle
daniel
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken
#436903 - 07.05.08 11:54 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

hättest Du Dich mal, allein aus Solidarität, an die Tipps gehalten grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#437065 - 08.05.08 08:51 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: hollerdaniel]
whisky
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 414
Moin!

Meinst du Andy Grünenwald? Grüsse ihm mal von mir, der 'Faulenzer' hockt schon seit ewigkeiten in Pokhara grins Ich habe ihm da in november getroffen und ein monat vorher in Rutog (Tibet) Da war er auch richtig Krank.

Jedenfalls gute Besserung!

Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#437168 - 08.05.08 13:37 Re: Extremer Durchfall in Pokhara [Re: whisky]
hollerdaniel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 202
haha wir haben unser bestes gegeben,...nee nich der andy gruenwald...der andy fiebrich...der is hier im forum als fiebi unterwegs...
gruss
danielito
www.hollerdaniel.com

"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de