Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (joerg67, stux, macbookmatthes, Julian Z., 5 unsichtbar), 553 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#44335 - 19.05.03 10:06 Mit dem Freerider auf Tour
robert_smith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo zusammen!
Mir schwebt da was im Kopfer herum:
Ich nehme meinen Freerider (für alle, die es interessiert: 19kilo leicht, 18cm Federweg an jedem Rad, aber immerhin zwei Kettenblätter!), tue hinten einen Bob-Yak für mein Gepäck rein, und radele damit durch die Gegend...Deutschland, Europa, evtl. die ganze (oder halbe?) Welt, und klappere da die besten Freeride-Locations ab...
Hat jemand sowas oder etwas vergleichbares schon mal gemacht? Haltet ihr das für machbar?

Gruß, robbie
Nach oben   Versenden Drucken
#44341 - 19.05.03 11:01 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: robert_smith]
akunankinga
Nicht registriert
why not? Geht auch einfacher, betrachte es als gutes Training....
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44345 - 19.05.03 11:41 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: robert_smith]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Jo mach mal, aber deinen hinteren Schwingenlager wird der Bob nicht gut tun.
War mal vor kurzem das Thema in einem anderen Beitag.

Gruss Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#44356 - 19.05.03 12:38 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: robert_smith]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

darf man ein Rad mit 19kg Gewicht und diesem saftigen Federweg noch Freerider nennen? grins grins grins

Über Südfrankreich als "Freeride-Location" war vor kurzem ein Bericht in der Zeitschrift BIKE....
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#44371 - 19.05.03 14:28 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: robert_smith]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
da hab ich schon bei diesem Thread meinen Senf dazugegeben. Damals warens allerdings nur 12 cm Federweg (schon länger her grins ) aber in den italienischen Apeninnen hab ich jede Steigung verflucht. Ansonsten: Machbar, aber lad nicht zuviel Gepäck auf den Yak, sonst hast du ganz schnell Lagerprobleme traurig

Es ist halt recht anstrengend mit dem FR zu reisen, danach braucht auch Robert Smith eine Cure (oder erstmal Holidays) grins grins grins
Nach der Tour hab ich mir irgendwann dann ein Liegerad gekauft...


Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#44590 - 21.05.03 15:45 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: joerg046]
robert_smith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Das Hauptproblem sehe ich bei den Reifen:
Mit 2.6er Gazzas und Treckerprofil eine 100km Straßenetappe zu machen, halte ich selbst (selbst ich) für bescheuert.
Aber montier mal nen Schwalbe Marathon auf 45mm breite Felgen... traurig wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#44596 - 21.05.03 17:32 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: robert_smith]
akunankinga
Nicht registriert
das sollte das kleinste Problem sein. Just for fun montierte 2,1" Reifen wurden auf 28mm Felge (statt 19mm) nur 4mm breiter und waren einwandfrei fahrbar. 2,1" oder 1,9" (Marathon normal oder XR) ist kaum merklicher Unterschied: 5mm.
Du solltest irgend etwas mit der Federung machen - blockieren, Federn durch Spacer (Rohrstücke, Elastomere) ersetzen...
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#44642 - 22.05.03 08:30 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: Anonym]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Dann fehlt aber das schöne, weiche Gefühl, und man merkt auf einmal, wenn man über den Randstein, ein parkendes Auto, oder einen Schulbus drüber gefahren ist grins
Nein, dann kann man ja gleich mit dem Reiserad fahren.
Aber 1,9er Marathon XR müssten schon gradenoch draufgehen, der kommt halt dann recht bereit raus, aber das ist ja wurscht....
Oder noch besser: den Big Apple von Schwalbe, der hat zwar weniger Pannenschutz, aber dafür von haus aus 2,35" Breite und ein Glattes profil mit maximalem Grip auf Teer, ausserdem schnell und leise für die Breite. Und cool aussehen dürfte er auch auf einem FR. schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#44643 - 22.05.03 08:36 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: akunankinga]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:

Du solltest irgend etwas mit der Federung machen - blockieren, Federn durch Spacer (Rohrstücke, Elastomere) ersetzen...
Aku


Das würde aber sicher dem Rahmen nicht gut bekommen, es gab doch mal in den Bikezeitschriften Tests, wo bei blockiertem Dämpfer und holpriger Strecken (wie erwähnt,Schulbusse und ähnliches) die Dämpferaufnahmen gebrochen sind...

Aber interessant ist die Idee sicher, so'n 10m-Drop mit dem Yak hintendran... grins grins Oder Northshore mit Packtaschen... Nur die Harten komm in'n Garten
Nach oben   Versenden Drucken
#44656 - 22.05.03 10:53 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: Zombie025]
Anonym
Nicht registriert
was will Smith mit FR-Federung auf Straßen?
Er könnte auch einen kompletten 2ten Radsatz (bei Roseversand ab 125,-) als "Straßenbereifung" verwenden und die Gazzas in einer Halterung (links und rechts neben dem Trailerrad) auf dem YAK transportieren - etwa so wie die Materialwagen bei der TOUR. Dazu noch eine richtige HAZET Werkzeugkiste und ein Rose (oder Park Tool) Montageständer... Obercool!
Aku.
Nach oben   Versenden Drucken
#44671 - 22.05.03 15:22 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: akunankinga]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Er will mit dem FR zu guten Freeride - Spots in Europa fahren - ohne Auto.
Siehe 1. Beitrag diese Threads.

Ein sehr lobenswerter Einfall finde ich schmunzel

Besser wärs natürlich wenn man mit einem anderen Rad fahren könnte und das FR schon vor Ort wäre grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#44702 - 22.05.03 21:14 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: joerg046]
robert_smith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Gönau! ich will mit dem Rad die Spots abradeln, statt einen Bus, ein Auto oder sonstwelches anderes Verkehrsmittel zu benutzen.
Einen Grund dafür muss ich im Reiseradler-Forum ja wohl nicht noch extra nennen...
Die Federung ist, so denke ich, nicht das Problem, mein Freerider ist halbwegs antriebsneutral, wippt also nicht beim Pedalieren. Und die 190mm an der Gabel sind auch kein Prob.

Ich sehe also nur zwei Schwierigkeiten:
Das Gewicht
Die Reifen

Aber danke für den Tipp mit den Big Apples, werd ich mal probieren...

Und dann wäre ein gefederter Anhänger noch sehr geil, damit das Bier und die Vinyl-Sammlung nebst Grammophon nicht so durchgeschüttelt wird
Nach oben   Versenden Drucken
#44705 - 22.05.03 21:26 Sach mal, was ist eigentlich... [Re: robert_smith]
Markus Klotmann
Nicht registriert
... ein Freerider? Muss man(n) da nicht mehr treten?

Lowrider kenne ich! Sowas fährt jenne. Easy Rider auch (mein flux V220 - da kommen demnächst noch Fransen an den Lenker). Black Rider nenne ich mein schwarzes Optima Dreirad.

Aber Freerider? Erzähl mal ...

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#44709 - 22.05.03 21:37 Re: Sach mal, was ist eigentlich... [Re: akunankinga]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Ein meist vollgefedertes Mountainbike mit sehr aufrechter Sitzposition, viel Federweg und ultrabreiten Reifen, mit dem man über alles drüberholzen kann grins
Das ist perfekt im Wald und nicht ganz so perfekt auf hartem Untergrund (Landstraße)



Merke : nicht alle Moutainbiker holzen hirnlos durch den Wald, das sind nur die Freerider grins

C'mon, getta Braindrain....
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#44714 - 23.05.03 05:16 Re: Sach mal, was ist eigentlich... [Re: joerg046]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Sach mal Joerg,
da ist ja eine 2 Taktfahne , das ist ja ein Stinkebiker! schockiert schockiert schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#44722 - 23.05.03 08:35 Re: Sach mal, was ist eigentlich... [Re: thory]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Sach mal Joerg,
da ist ja eine 2 Taktfahne , das ist ja ein Stinkebiker! schockiert schockiert schockiert


Also, das ist definitv eine S T A U B W O L K E lach schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#44724 - 23.05.03 08:51 Re: Sach mal, was ist eigentlich... [Re: akunankinga]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ubd ich dachte schon der macht sich in die Hosen zwinker peinlich

Gruss Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#44940 - 25.05.03 21:55 Re: Sach mal, was ist eigentlich... [Re: Schwarzwaldsteff]
robert_smith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Zitat:
Ubd ich dachte schon der macht sich in die Hosen zwinker peinlich

Gruss Steff


Hier will doch wohl niemand sagen, ich machte mir in die Hosen...? *ganz ganz gaaaanz entrüstet*
lach lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#45596 - 03.06.03 16:23 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: robert_smith]
Ch2istian
Nicht registriert
Hi Robert

Na bei den Felgen stehen dir nich vielen Reifen zu Auswahl.

Reifen (Strasse):
Fast Fred 2.35 (Kevlar)
Big Apple 2.35 (Kevlar) beides mit Latexschläuchen (sehr Pannensicher)

Oder halt als Felge eine D321. Ist auch sehr stabil, relativ leicht und der Marathon passt drauf.

Anhänger:
Würd ich den BOB IBEX nehmen. Da werden die Sachen hinten drin nich so sehr durchgeschüttelt. Vielleicht kannste den Standartdämpfer auch gegen einen Vanilla RC 200+mm tauschen, dann ist der Anhänger auch Freeride tauglich ^^ ne qutasch.

Die Probleme mit den Lagern seh ich nicht. Ich selbst fahr ein Strike FX (billige Geiltlager), und hab vor mir im Juli den IBEX zu holen und damit durch Europa zu fahren.

Einziges Problem wär noch alle Sachen mit zu bekommen, bei 32KG Tragfähigkeit und 90Liter Volumen. Überleg mal was wie gross und schwer ein Kasten Bier ist, und mit einem kommt man auf so ner Tour nicht aus ^^.

Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#45639 - 03.06.03 21:28 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: akunankinga]
artspin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ey Jungs, ihr habt Probleme... mit Bier auf Tour...
Trinkt lieber mal ein anständiges Wasser, das bringt dem Körper viel mehr! grins

Wie weit meinst du, dass du mit dem Freerider am Tag kommst? 60-80km?

Ciao
Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#45778 - 04.06.03 17:41 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: artspin]
robert_smith
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Also da habt ihr schon recht, ein ganzer Kasten Bier muss ja nicht immer mit an Bord sein...Deshalb sehe ich das Problem mit der begrenzten Tragfähigkeit nicht so... Ausserdem gibts ja fast überall auf der Welt Bier zu kaufen. Obwohl, gutes Heimat-Bier (HANSA schmunzel ) gibts leider nicht überall...Naja, das is ja echt nicht das wichtigste!

Mit dem "normalen" Reiserad komme ich über lange Zeit so auf einen Schnitt von 150km pro Tag...Mit dem Freerider????
Hmm, im Flachen mit Slicks (Big Apple, wo gibbet den denn als Faltreifen?) sind 120km wohl kein Prob. In den Bergen wohl deutlich weniger verwirrt

Nochmal wegen dem Hänger: Bob Ibex...Wo krieg ich denn Infos dazu? Hat jemand nen Link?

So long
Nach oben   Versenden Drucken
#45792 - 04.06.03 19:28 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: robert_smith]
Anonym
Nicht registriert
Hey

Mit dem Bier war nicht ganz ernst gemeint. Ich selbst trinke nur ungern Alkohol.

Infos bekommste hier: http://www.bobtrailers.com
Günstig ist der IBEX nicht grad (so ca. 400 Euro), der YAK (ohne Federung) kostet grob 100 Euro weniger.

Stell dir vor mit dem Fahrrad bis ans Mittelmeer schmunzel
Muss ein irres Gefühl sein da anzukommen.
Von mir (Rheydt/NRW) bis Montpellier sind es ca.1000km.
Durchaus in zehn Tagen zu bewältigen.

Abhalten tut mich nur noch mein Kontostand schmunzel

Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#45815 - 04.06.03 21:46 Re: Mit dem Freerider auf Tour [Re: akunankinga]
Ch2istian
Nicht registriert
Schau mal hier: http://www.vitelli.ch/pdf/2002katalog/Kat%20115-141.pdf

Da haben die auch Anhänger mit 2 Rädern.

Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de