Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, Goldstadtradler, speichenheld, 7 unsichtbar), 517 Gäste und 763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#4390 - 20.02.02 15:04 einspuriger Anhänger im Wiegetritt ?
Beckson
Nicht registriert
Hi,

ich überlege, wie ich eine gepflegte längere Rennradtour (4Wochen) mit Zelt am besten bewältige und bin nach dem lesen diverser Postings darauf gekommen, daß so ein einspuriger gezogener Hänger wohl am idealsten wäre. Wenn ich ihn auch schweineteuer finde !
Jetzt frage ich mich die ganze Zeit:
Wie fühlt sich das an, wenn man versucht mit so nem Hänger im Wiegetritt zu fahren ? Geht das überhaupt - oder auch nur so, dass man das Rad total gerade hält ?

Wer hat Erfahrungen mit den Yaks oder ähnlich ?
Nach oben   Versenden Drucken
#4393 - 20.02.02 15:23 Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
prinzipiell geht es, mit Anhänger im Wiegetritt zu fahren. Es bedarf jedoch deutlich mehr Feingefühl, und sicherlich auch Übung. Mit zunehmender Ladung wird das dann natürlich instabiler.
Am Rennrad habe ich meinen Yak bereits mehrfach benutzt, allerdings vor allem, um Einkaufen zu fahren. Und ich bin eigentlich kein Wiegetritt-Fahrer, bleibe lieber sitzen und bringen mehr Kraft auf die Pedale. Dennoch bin ich an einigen Bergen mit dem Reiserad und Anhänger mal kurzzeitig in den Wiegetritt gegangen, ohne gleich umzufallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#4417 - 20.02.02 21:21 Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: wal]
Beckson
Nicht registriert
Hallo,

ich habe auch nicht vor mit so einem Hänger Kilometerlange Anstiege raufzufahren, aber für ein kurzes Popoentlasten für 10 Sek. sollte es reichen. Mich interessierte dann ob es irgendwie instabil wird beim zur Seite lehnen und ob einen der Hänger quasi "mit rutnerzieht" wenn man das Rad leicht legt.
Nach oben   Versenden Drucken
#4418 - 20.02.02 21:24 Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
Wie wäre es sonst mit einem 2-spurigen Anhänger wie z.B. dem Radical Cyclone-Anhänger . Wir haben ein 2-spurigen Kinderanhänger. Von daher weiss ich, dass man solche praktisch nur am Gewicht merkt, nicht am Fahrverhalten.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#4422 - 20.02.02 21:48 Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: Beckson]
Beckson
Nicht registriert
Hi,

sieht auch ganz gut und schnell aus. Wie muss ich mir denn die Konstruktion vorstellen ? Sind die Räder einzeln freilaufend oder haben die eine Achse (nicht dass man ins schleudern kommt ? Ich halte da auch immer noch einen einspurigen Anhänger für wendiger bzw. hat er ja weniger Rollwiderstand. Oder ist das kaum zu bemerken ?

Nach oben   Versenden Drucken
#4433 - 21.02.02 12:17 Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: jenne]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

schau mal unter Radtouren.de nach. Habe meine Erfahrungen dort gepostet.

Gruß Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#4454 - 21.02.02 22:24 Re: einspuriger Anhänger im Wiegetritt ? [Re: Beckson]
Anonym
Nicht registriert
Sorry, habe auch keine Ahnung, wie der exakt aufgebaut ist. Denke aber, dass jedes Rad ein eigenes Kugellager hat, denn so billig ist der ja nicht. Die Taschen von Radikal (stellt auch spezielle Liegeradtaschen her) sind teuer und sollten Top-Qualität haben. Der Anhänger dürfte dann auch recht gut sein.
Mit dem Rollwiderstand weiss ich auch nicht genau. Ich schätze mal, dass die Walkarbeit wegen des gleichen Gewichts auch ziemlich vergleichbar sein müsste, nur bei dem Bob liegt alles auf einem Rad, beim Cyclone ist es eben auf 2 Räder verteilt.
j.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de