Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#445575 - 11.06.08 15:42 Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welches?
bvnizo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

ich gehe im Sommer nach Kenia. Welches Malariamittel ist zu empfehlen? Kann man das Medikament in Kenia kaufen (eventuell billiger?)?

Viele Grüße,

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#445612 - 11.06.08 19:35 Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welches? [Re: bvnizo]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: bvnizo
Kann man das Medikament in Kenia kaufen (eventuell billiger?)?

Absolut davon abzuraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tendenz geht wohl eher dahin, bei geringem Risiko eine Standby-Medikation mitzunehmen.

Auf jeden Fall erst mal reisemedizinische Infos einholen, z. B. bei Fit-for-travel.de. Ich empfehle diese Seite meinen Patienten und richte mich dann danach.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#445614 - 11.06.08 19:38 Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welches? [Re: bvnizo]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Sebastian,

ich war 1999 in Kenia und Tanzania um auf den Kilimandscharo zu latschen. Ich habe mir das Medikament "Paludrine" und noch ein zweites eingeholfen. Man musste schon in Deutschland mit der Einnahme beginnen. Beide Medikamente waren aggressiv zum Magen. Wenn Du Dich nur in größeren Höhen bewegst, sind sie überflüssig. Da gibt es die böse Fliege nicht.

Problematisch ist, dass Fliege und Krankheit wohl verschiedene Unterarten haben. Das heißt, wenn Dich die falsche Fliege beißt, bekommst Du die Krankheit trotz der Impfung. Wenn Du Dich für die Impfung entscheidest, dann tu es unbedingt in Deutschland. Wenn es für den Flug reicht, dann fallen die paar Euronen allemal noch ab!

Ich sehe die Impfung mittlerweile kritisch, weil die Medikamente auch Risiken bergen und es keine Garantie gibt, das Du die Krankheit nicht trotzdem bekommst. Informiere Dich am besten mal im Tropeninstitut.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#445623 - 11.06.08 19:59 Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welches? [Re: Peter Lpz]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Peter Lpz
Wenn Du Dich nur in größeren Höhen bewegst, sind sie überflüssig. Da gibt es die böse Fliege nicht.

Genauer nachlesen.

In Antwort auf: Peter Lpz
Problematisch ist, dass Fliege und Krankheit wohl verschiedene Unterarten haben. Das heißt, wenn Dich die falsche Fliege beißt, bekommst Du die Krankheit trotz der Impfung. Wenn Du Dich für die Impfung entscheidest, dann tu es unbedingt in Deutschland.

Mücke ist wohl die Anopheles. Sie überträgt beim Saugen mit ihrem Speichel die in ihrem Blut befindlichen Malariaerreger. Malariaerreger gibt es mehrere und deswegen auch verschiedene Typen und Schweregrade der "Malaria".

Gegen Malaria gibt es keine wirksame Impfung. Du meinst wahrscheinlich die Prophylaxe. Die ist allerdings sinnvollerweise in D zu beginnen (es sei denn, du hältst Dich vorher in sicher malariafreien Regionen auf). Prophylaxe schürtzt ziemlich, aber nicht zu 100% sicher.


In Antwort auf: Peter Lpz
Ich sehe die Impfung (richtiger wohl Prophylaxe)mittlerweile kritisch, weil die Medikamente auch Risiken bergen und es keine Garantie gibt, das Du die Krankheit nicht trotzdem bekommst.

Auch ein "nur" 80-90%iger Schutz ist mir lieber als gar keiner.


In Antwort auf: Peter Lpz
Ich sehe die Impfung mittlerweile kritisch, weil die Medikamente auch Risiken bergen und es keine Garantie gibt, das Du die Krankheit nicht trotzdem bekommst. Informiere Dich am besten mal im Tropeninstitut.

Gruß Peter

Basisimpfungen sind Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Kinderlähmung, in Kenia auch Gelbfieber. Das sind alles ganz oder teilweise tödliche Erkrankungen. Hier schützen die Impfungen sehr sicher.


In Antwort auf: Peter Lpz
Informiere Dich am besten mal im Tropeninstitut.

Gruß Peter

Ist keine Kassenleistung, zahlst Du selber.


Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (11.06.08 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#445635 - 11.06.08 20:48 Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welc [Re: der tourist]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: der tourist
Gegen Malaria gibt es keine wirksame Impfung. Du meinst wahrscheinlich die Prophylaxe. Die ist allerdings sinnvollerweise in D zu beginnen (es sei denn, du hältst Dich vorher in sicher malariafreien Regionen auf). Prophylaxe schürtzt ziemlich, aber nicht zu 100% sicher.


Vor allen Dingen hat sie bei mir (!!!) verhindert, dass sich die Erreger resistent eingenistet haben, als ich den Krankheitsausbruch vor Ort hatte. Das war in unserem Team uebrigens haeufiger der Fall.

Btw. in den Jahren danach und mit der Vorgeschichte, durfte ich dann 4x ins Tropenmedizinische weil Verdacht, aber zum Glueck nie bestaetigt schmunzel
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#445639 - 11.06.08 20:54 Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welches? [Re: der tourist]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Sigi,

ich bin kein Medizinmann, deshalb sind meine Aussagen begreiflicherweise laienhaft. Wenn ich "Impfung" mit "Prophylaxe" verwechsle, verzeihe ich mir das. Auch Fliege und Mücke find ich nicht weiter schlimm - ich mag beides nicht.

Da ich die Medikamente häufig wieder herausgekotzt habe, bestehen möglicherweise Zweifel darin, das der Wirkstoff im Körper in der nötigen Menge ankommt. Bei körperlich harter Betätigung, wie Bergsteigen ohne vorherige Aklimatisation ist das Herauskotzen von Medikamenten kontraproduktiv. Auch im Flugzeug macht das keinen Spaß. Ich gebe zu Bedenken, das auch die allseits bekannte Scheißerei im höchsten Maße unangenehm sein kann (besonders bei -5°C und Sturm des nachts im Zelt).

Du wirst mir sicher mit der fehlenden Aklimatisation kommen. Mir ging es weiter oben aber wieder besser, weil ich das Medikament abgesetzt habe. Jedenfalls vermute ich das sehr stark.

Möglicherweise gibt es jetzt weniger aggressive Medikamente. Ich habe damals im Tropeninstitut ca. 50,- DM bezahlt. Bei ca. 3.000,- DM für die Reise sicher nicht zuviel.

Meint der Peter

Geändert von Peter Lpz (11.06.08 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#445668 - 11.06.08 22:23 Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welches? [Re: bvnizo]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: bvnizo

ich gehe im Sommer nach Kenia. Welches Malariamittel ist zu empfehlen? Kann man das Medikament in Kenia kaufen (eventuell billiger?)?


Wie oben schon gesagt wurde, verträgt nicht jeder die Prophylaxe.

Aber man sollte man vor Ort Malaria bekommen, dann ist es sinnvoll schon mal die Medikamente dabei zu haben. Man weiß ja nicht, wie weit es bis zum nächsten Arzt ist.

Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass man in Kenia in jedem Dorf Malaria-Medikamente bekommt. Lieber hier zuerst zum Arzt Deines Vertrauens oder zum Tropeninstitut, falls eines bei Dir in der Nähe ist und dann in der Apotheke die notwendigen Medikamente besorgen.

Außerdem gibt es nicht nur Malaria. Man sollte sich auf jeden Fall gegen alle möglichen Hepatitis-Arten und andere Krankheiten impfen lassen. Wie lang ist z.B. Deine letzte Wundstarrkrampf-Impfung her?

Viele Grüße
Edo
(und ein wenig neidisch bin ich schon! Was machst Du denn in Kenia?)
Nach oben   Versenden Drucken
#445703 - 12.06.08 07:17 Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welc [Re: edo]
bvnizo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

vielen Dank für die Meinungen und Infos. Zum Tropeninstitut werde ich ohnehin gehen. Ich habe direkt eines vor Ort (Tübingen). Ich wollte vorher nur ein paar Infos einholen, damit ich nicht gar so blauäugig dahin gehe.

An Edo: Ich werde 2 Monate mit meiner Freundin durch Kenia radeln (u.a. Masai Mara, Kagamega, Amboro, Mt. Kenya ... ).

Viele Grüße,

Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#446067 - 13.06.08 15:35 Re: Kenia: MalariaMedikamente dort kaufen und welc [Re: bvnizo]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe noch Malarone für eine Person, die könnte ich ausleihen. Das habe ich auch schon mal einem anderen Forumsmitglied ausgeliehen. Bevor das Zerfallsdatum erreicht ist, leihe ich es lieber aus.

Ich schicke es Dir bei Bedarf zu, Postgebüren zahlt wie immer der Nutzniesser.

Grüsse, Jakob

Geändert von borstolone (13.06.08 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de