Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sattelstütze, Kalkulon, WilliStroti, 5 unsichtbar), 389 Gäste und 1073 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98232 Themen
1544515 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 65
Juergen 63
Lionne 60
Falk 57
iassu 57
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#446722 - 16.06.08 16:09 IBERIA und Radtransport
snorre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hatten im Februar einen bei Iberia einen Flug nach Malaga gebucht. War günstg, und die Radmitnahme kostete 50€ / pro Rad, Tour-Retour. Zu zahlen beim Check-In.
Zusätzlich gäbe es in Malaga für den Rückflug Kartons zu kaufen, um 5€ das Stück. Das stand auch auf der Homepage von Iberia.

Mitte Mai, als wir den Flug antraten, sagte man uns beim Check-In, die Transportkosten für Fahrräder hätten sich seit 1. Mai von 50€ auf 150€ erhöht. Nach Protest zahlten wir dann 25€für den Hinflug, weil wir das Ticket schon im Februar gekauft hatten, man konnte uns aber nicht sagen, ob das beim Rückflug in Malaga auch berücksichtigt würde.
In Malaga wollten wir einen Karton kaufen, aber der kostete plötzlich 20€ pro Stück. Protest half nichts, und ohne Karton nahmen sie das Rad nicht mit.
Der zweite Schock, sie akzeptierten nicht, dass wir das Ticket schon im Februar gekauft hatten und wollten jetzt für den Rückflug 75€ pro Rad. Nach langem diskutieren, die Zeit wurde schon knapp, mußten wir klein beigeben und zahlen.
In Wien habe ich mich an Iberia gewendet, keine Antwort. Beim Konsumentenschuttz ist die Fluglinie auch schon bekannt.
Einzige Möglichkeit wäre einen Zivilprozess anzustrengen, aber die Chancen sind minimal und die Kosten dafür hoch.
Moral von der Geschicht: Fliegen mit Rädern wird immer teurer und man sollte sich vorher schriftlich absichern, soweit das geht.
Mit Iberia jedenfalls fliege ich nie mehr !


LG
Georg aus Wien.
Nach oben   Versenden Drucken
#446732 - 16.06.08 16:51 Re: IBERIA und Radtransport [Re: snorre]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.957
In Antwort auf: snorre
... man sollte sich vorher schriftlich absichern, soweit das geht.

Hallo Georg,
das müsste doch mit der Buchungsbestätigung erfolgt sein (Hinweis auf AGB mit speziellem Hinweis auf Bedingungen für Sondergepäck). War bei mir jedenfalls so (zuletzt tuifly, habe noch mal reingeschaut). Ich würde denen eine Erstattungsforderung für die zusätzlichen Kosten stellen, denn bei Vertragsabschluss galten offenbar andere Bedingungen. Die aktuellen Bedingungen stehen hier. Bin kein Rechtsverdreher und habe keine Ahnung, ob das irgendwie Erfolg hat. Vielleicht hilft ein Hinweis, dass eine Kopie Deines Schreibens an Euren Verbraucherschutz geht. Irgendwann wird sowas öffentlich.
Viel Erfolg (aber nicht für heute abend schmunzel ) wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#446795 - 16.06.08 20:45 Re: IBERIA und Radtransport [Re: snorre]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.225
Unterwegs in Schweiz

Immerhin ein Fortschritt gegenüber damals,
da habe ich das Rad nur nach Spanien bekommen per Iberia. Für den Rückflug von Sevilla gab es mit Iberia keine Möglichkeit das Rad mitzunehmen, so bin ich dann per Bus zurück. grins

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (16.06.08 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#446805 - 16.06.08 21:16 Re: IBERIA und Radtransport [Re: snorre]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

bin zwar ohne Rad Iberia geflogen, aber etwas schlechteres habe ich vorher nie erlebt. Das faulste Personal das mir je in der Luftfahrt begegnet ist. Dazu miserabler Zustand des Flugzeuges innen, der uns nur hoffen ließ die Technik welche zum Fliegen benötigt wird sieht nicht genauso aus. Man kann nur eindringlich vor dieser Fluglinie warnen.

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #446890 - 17.06.08 10:04 Re: IBERIA und Radtransport [Re: erikai]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: erikai

Das faulste Personal das mir je in der Luftfahrt begegnet ist.


Hallo Erik,

also das ist ja wohl off-topic oder? grins

In Antwort auf: erikai

Dazu miserabler Zustand des Flugzeuges innen, der uns nur hoffen ließ die Technik welche zum Fliegen benötigt wird sieht nicht genauso aus.

Iberia ist nicht besser oder schlechter als andere Airlines, sonst dürfte die Gesellschaft gar nicht in der EU starten und landen.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#446892 - 17.06.08 10:07 Re: IBERIA und Radtransport [Re: snorre]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Das ganze ist zwar ärgerlich aber vielleicht sollte man daraus lernen, sprich, in ein gutes Reisebüro gehen, die dann ein Fahrrad bei der Airline anmelden und die dann in die Reservierung eintragen, was für ein Preis zum Zeitpunkt der Ticketausstellung für Räder genannt wurde. Den Ausdruck der Reservierung nimmt man dann am besten einfach mit auf die Reise - quasi als Bestätigung.

Das sollte funktionieren - wird aber leider praktisch nie gemacht!
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#446933 - 17.06.08 12:34 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Dietmar]
snorre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Dietmar,

ich war schon beim Verbraucherschutz, die haben auch gleich ein Schreiben an Iberia gesendet, aber sie haben mir auch gleich gesagt, dass es eher nicht erfolgreich sein wird, es gibt schon einige Fälle wo der Verbraucherschutz ebenfalls ignoriert wurde.
Ich habe aber heute schon mit einem "Rechtsverdreher" gesprochen, er wird sich die Sache ansehen. Mal schauen, vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit das Geld zurückzubekommen.

LG
Georg aus Wien
Nach oben   Versenden Drucken
#446934 - 17.06.08 12:36 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.956
In Antwort auf: ck-africa

Das ganze ist zwar ärgerlich aber vielleicht sollte man daraus lernen, sprich, in ein gutes Reisebüro gehen, die dann ein Fahrrad bei der Airline anmelden und die dann in die Reservierung eintragen, was für ein Preis zum Zeitpunkt der Ticketausstellung für Räder genannt wurde. Den Ausdruck der Reservierung nimmt man dann am besten einfach mit auf die Reise - quasi als Bestätigung.

Das sollte funktionieren - wird aber leider praktisch nie gemacht!


Nützt auch nichts, auch Reisebüroangestellte schaffen es nicht, eine verbindliche und schriftliche Aussage zu bekommen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#446936 - 17.06.08 12:39 Re: IBERIA und Radtransport [Re: dcjf]
snorre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: dcjf

Immerhin ein Fortschritt gegenüber damals,
da habe ich das Rad nur nach Spanien bekommen per Iberia. Für den Rückflug von Sevilla gab es mit Iberia keine Möglichkeit das Rad mitzunehmen, so bin ich dann per Bus zurück. grins Grüsse Christian


wirr Da habe ich ja glatt noch Glück gehabt !!

LG
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#446985 - 17.06.08 14:48 Re: IBERIA und Radtransport [Re: snorre]
Frank-a-D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,

meine Erfahrung ist eher neutral. Vor 2 Jahren nach Lissabon und zurück ab Bilbao mit Iberia, keinerlei Probleme, Fahrrad nur teilweise verpackt (Sattel, Lenker, Tretlager), damit es geschoben werden konnte - alles problemlos. Das einzige was mich damals irritiert hatte: es gab nix zu essen grins - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vorgesorgt.

Gruß

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#446997 - 17.06.08 15:23 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Martina]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Martina

Nützt auch nichts, auch Reisebüroangestellte schaffen es nicht, eine verbindliche und schriftliche Aussage zu bekommen.

Hallo Martina,

ich bin auch kein Anwalt - vielleicht ist es sogar das gute Recht einer Airline, den Betrag für den Radtransport zu verlangen, der am Tag der Reise und nicht am Tag des Flugscheinkaufs gilt. Das müsste halt geprüft werden. Schließlich ändern sich Kerosinzuschläge und andere Steuern auch tagtäglich. Und wenn jemand einen Flugpreis genannt bekommt, ist dieser auch nur zum Zeitpunkt der Aussage gültig.

Aber Angestellte einer Airline können Dir immer sagen, was zurzeit der Transport eines Rads kostet. Es kostet halt bei jeder Airline etwas anderes und vielleicht macht sich auch nicht jeder Angestellte eines Reisebüros die Arbeit da nachzufragen. Aber auch Kunden können ja im Call Center dies erfragen.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#446999 - 17.06.08 15:30 Re: IBERIA und Radtransport [Re: snorre]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: snorre

ich war schon beim Verbraucherschutz, die haben auch gleich ein Schreiben an Iberia gesendet, aber sie haben mir auch gleich gesagt, dass es eher nicht erfolgreich sein wird, es gibt schon einige Fälle wo der Verbraucherschutz ebenfalls ignoriert wurde.
Ich habe aber heute schon mit einem "Rechtsverdreher" gesprochen, er wird sich die Sache ansehen.


Hallo Georg,

willst Du wirklich so ein Fass aufmachen? Ein Anwalt will auch nur Kohle machen. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob vielleicht doch am Ende IBERIA Recht bekommt - da die Leistung, also der Radtransport halt erst am Abflugtag erbracht wird. Und Du bezahlst ja leider auch erst am Flughafen für diese Leistung. Hätte die Verbraucherzentrale etwas in der Hand, würde sie selbst wohl gegen IBERIA klagen - in Deutschland sind Verbraucherzentralen ziemlich geil darauf, Airlines bspw. wegen irreführender Preisangaben permanent zu verklagen - und sie bekommen eigentlich auch immer Recht. Ich finde die Erklärung der Verbraucherzentrale eher schwach, dass sie "ignoriert" wurden. Ich glaube eher, sie haben kein rechtliches Druckmittel - wollen es aber nicht offen aussprechen.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#447005 - 17.06.08 16:01 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Aber Angestellte einer Airline können Dir immer sagen, was zurzeit der Transport eines Rads kostet.


Ist das Dein Ernst ?
Mach Dir mal den Spass, und geh zu drei verschiedenen Bahnhofsschaltern (soweit noch nicht wegrationalisiert) und frag nach dem Preis fuer ein identisches Zugticket .... und da rede ich noch gar nicht ueber exotische Extras wie Fahrradtransport etc.
Ich glaube Du wirst Dich wundern .....
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#447009 - 17.06.08 16:09 Re: IBERIA und Radtransport [Re: szaffi]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: szaffi

Mach Dir mal den Spass, und geh zu drei verschiedenen Bahnhofsschaltern (soweit noch nicht wegrationalisiert) und frag nach dem Preis fuer ein identisches Zugticket .... und da rede ich noch gar nicht ueber exotische Extras wie Fahrradtransport etc.
Ich glaube Du wirst Dich wundern .....


Hallo Christian,

ich rede von Airline-Angestellten, nicht von der Bahn und nicht vom Reisebüro. Ich arbeite seit langer Zeit in dieser Branche und habe schon bei mancher Airline (nicht IBERIA bäh ) gearbeitet. Daher sage ich ja, es ist mein Ernst. Radtransport ist auch nichts exotisches mehr - sonst würde es nicht spezielle Raten bei den meisten Airlines dafür geben. grins
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#447015 - 17.06.08 16:25 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.486
Hi,

Zitat:
Radtransport ist auch nichts exotisches mehr


Ja die Zeiten, als man
- 3-4 h für den Check-In brauchte (und den halben Flughafen kennenlernte)
- stundenlanges diskutieren über Kulanz und Übergepäckgebühren
- Diskussionen dass eine Ortliebtasche kein Gepäckstück ist und nicht transportiert wird
- Verpackungsfragen (am Schalter)
- unbegleitetes Fluggepäck nutzen konnte

sind vorbei. Ist richtig langweilig geworden grins Mit Iberia habe ich gute Erfahrungen gemacht, die nahmen sogar mein Rad ohne Karton (Hin- und Rückflug) mit, obwohl der vorgeschrieben war

Zitat:
spezielle Raten bei den meisten Airlines

aufgrund obengenannter Erfahrungen ziehe ich solche Tarife vor und bis 200 EUR pro (Fern-)Reise bin ich bereit dafür zu bezahlen, denn man hat dabei kein Gewichtsproblem mehr

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#447192 - 18.06.08 01:17 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.223
Zitat:
vielleicht ist es sogar das gute Recht einer Airline, den Betrag für den Radtransport zu verlangen, der am Tag der Reise und nicht am Tag des Flugscheinkaufs gilt

Na, das wäre es noch! Der Fahrgast leistet wochenlange Vorkasse (alleine das ist ein unglaubliches Entgegenkommen), ohne dafür auch nur einen Pfennig Rabatt zu bekommen, und dann will man nochmal zugreifen? Die Hand soll demjenigen abfaulen!
Verkehrsbetriebe haben sich sehr an Sonderkonditionen gewöhnt, die ihnen oftmals in Kriegszeiten eingeräumt wurden. Wird Zeit, dass endlich Verbraucherschutz durchgesetzt wird, vor allem
-Auspreisung verpflichtet und
-Geld gegen Ware.
Dass der Reisende da einer einheitlichen Front gegenübersteht, lässt sehr an Absprachen denken. Nennt man sowas nicht »illegales Kartell«?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#447206 - 18.06.08 06:16 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
snorre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Christoph,

ich hab schon vom Rechtsverdreher (kam vom Verbraucherschutz) den Rat bekommen, das Ganze zu lassen. Bei der Summe zahlt sich das nie und nimmer aus.
Ich habe auch kein Problem eine bestimmte Summe zu zahlen, aber die Vorgehensweise ist halt sehr fragwürdig.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447211 - 18.06.08 06:47 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.486
Hi Falk,

ach bei der Bahn ist das mit der Vorkasse dasselbe. Der normale Flugpreis (bei einer Linie) beträgt in der Holzklasse ca. 1000 EUR für einen Europaflug. Den kannst Du dann auch 5 Tage vor Abflug per Rechnung bezahlen. Alles andere sind rabattierte Flüge.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#447218 - 18.06.08 07:09 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.956
In Antwort auf: ck-africa


Aber Angestellte einer Airline können Dir immer sagen, was zurzeit der Transport eines Rads kostet. Es kostet halt bei jeder Airline etwas anderes und vielleicht macht sich auch nicht jeder Angestellte eines Reisebüros die Arbeit da nachzufragen. Aber auch Kunden können ja im Call Center dies erfragen.


In der Theorie hast du recht,
Ich gebe zu, meine Erfahrungen liegen ein paar Jahre zurück, außerdem ging es um die Frage, ob es möglich ist, ein Tandem zu transportieren und wenn ja zu welchem Preis. Weder die Reisebüro-Angestellte telefonisch noch ich schriftlich bekam eine eindeutige Auskunft. Ich habe auf ein und dieselbe Mail-Anfrage (ich hab sie wirklich nur einmal abgeschickt, das Mail wurde wohl intern weitergeleitet) von zwei verschiedenen Stellen der Lufthansa zwei konträre Antworten bekommen. Beide schriftlich. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#447226 - 18.06.08 07:45 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Martina]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Meine Red' !
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#447231 - 18.06.08 08:08 Re: IBERIA und Radtransport [Re: JohnyW]
mob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

ja, für einen fernflug geht das ja noch, aber wenn man für den Fahrradtransprot mehr zahlt als für den personentransport, dann stimmt einfach irgendwas nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#447237 - 18.06.08 08:18 Re: IBERIA und Radtransport [Re: mob]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.486
Hi,

Personentransport ist dann halt ein Super-Angebot. Angebote für Gepäcktransport gibt es nicht.

Es ist immer der Gesamtpreis zu beachten: Anreise zum Flughafen + Rückfahrt vom Flughafen + Ticketpreis + Fahrradtarif (oder geschätzte Übergepäckgebühr) + sonstige Gepäckbestimmungen (insb. bei Billigairlines muß man das Kleingedruckte lesen, denn hier liegen viele versteckte Kosten)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447355 - 18.06.08 14:00 Re: IBERIA und Radtransport [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34.223
Zitat:
ach bei der Bahn ist das mit der Vorkasse dasselbe.

Ich weiß, deshalb habe ich ja allgemein »Verkehrsbetriebe« geschrieben. In der Luftfahrt ist der Bezugspreis übrigens erste Klasse, gilt vollflexibel ein Jahr und wird nur höchstselten mal bezahlt.
Dass der Gesamtpreis von Haus zu Haus maßgebend ist, ist mir allerdings klar. Deshalb versuche ich ja, Flugstrecken zu vermeiden, auch wenn es sich bei mir mit den FIP-Ermäßigungen nun leider erledigt hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#447629 - 19.06.08 15:17 Re: IBERIA und Radtransport [Re: JohnyW]
snorre
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Thomas,

vollkommen richtig. Ich zahle auch gerne mehr, aber ich erwarte mir einfach etwas mehr Transparenz in der Sache.
Und, es kann nicht sein, dass man zwar die Flüge, um Passagiere anzulocken, verbilligt, aber um gewinnbringend zu arbeiten, dann die Nebenkosten derart anhebt. Für einen Radkarton 20€ böse , bzw. für einen Radtransport 150€ zu verlangen, das ist schon fast Nepp.

LG aus Wien
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#447656 - 19.06.08 16:46 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Martina]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Martina

außerdem ging es um die Frage, ob es möglich ist, ein Tandem zu transportieren und wenn ja zu welchem Preis


Hallo Martina,

ja ein Tandem ist schon 'ne ganz andere Geschichte. Oftmals sind die Regeln halt nur für "Fahrräder" gemacht worden. Da hat man nicht an Tandems gedacht. Aber die Airlines ziehen nach. Bei manchen Airlines sind diese ausdrücklich nicht zum Transport zugelassen. Allerdings gäbe es immer noch die Möglichkeit diese per Fracht vorzuschicken.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#447659 - 19.06.08 16:51 Re: IBERIA und Radtransport [Re: snorre]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: snorre

Hatten im Februar einen bei Iberia einen Flug nach Malaga gebucht. War günstg, und die Radmitnahme kostete 50€ / pro Rad, Tour-Retour. Zu zahlen beim Check-In.
Zusätzlich gäbe es in Malaga für den Rückflug Kartons zu kaufen, um 5€ das Stück. Das stand auch auf der Homepage von Iberia.

Mitte Mai, als wir den Flug antraten, sagte man uns beim Check-In, die Transportkosten für Fahrräder hätten sich seit 1. Mai von 50€ auf 150€ erhöht. Nach Protest zahlten wir dann 25€für den Hinflug, weil wir das Ticket schon im Februar gekauft hatten, man konnte uns aber nicht sagen, ob das beim Rückflug in Malaga auch berücksichtigt würde.
In Malaga wollten wir einen Karton kaufen, aber der kostete plötzlich 20€ pro Stück. Protest half nichts, und ohne Karton nahmen sie das Rad nicht mit.
Der zweite Schock, sie akzeptierten nicht, dass wir das Ticket schon im Februar gekauft hatten und wollten jetzt für den Rückflug 75€ pro Rad. Nach langem diskutieren, die Zeit wurde schon knapp, mußten wir klein beigeben und zahlen.


Hallo Georg,

so habe mich mal schlau gemacht, wie man in Deinem Fall am besten das nächste Mal verfährt:

Beim Kauf des Tickets sollte man sofort auch den Radtransport bezahlen. Dies sollte mittels MCO (eine Art Scheck) im Reisebüro gehen. Dort wird spezifiziert, für was diese MCO eingesetzt werden soll (BIKE Transport). Mit dieser MCO und dem Ticket geht man dann zum Check-in und dann muss die Airline das Rad zu diesem Preis befördern. Dieser Rat kam von Airline-Kollegen, also nicht von Rechtsanwälten. Aber ich denke, das klingt alles logisch - und sollte vielleicht dem einen oder anderen hier im Forum Ärger ersparen.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#447660 - 19.06.08 16:52 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Falk]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: falk

Na, das wäre es noch! Der Fahrgast leistet wochenlange Vorkasse (alleine das ist ein unglaubliches Entgegenkommen), ohne dafür auch nur einen Pfennig Rabatt zu bekommen, und dann will man nochmal zugreifen? Die Hand soll demjenigen abfaulen!


Hallo Falk,

habe meine Aussage, dass die Airline womöglich Recht hat, revidiert (s.o). zwinker
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#447677 - 19.06.08 18:14 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.957
In Antwort auf: ck-africa
... Beim Kauf des Tickets sollte man sofort auch den Radtransport bezahlen. ...

Ja, wie denn sonst? Mit dem Ticketkauf (sowohl für Mensch als auch Rad) ist doch immer auch eine Reservierung verbunden. Bei meinen bisherigen 4 Buchungen (3 Gesellschaften) war die Ticketbuchung immer mit der Buchung von Sondergepäck verbunden. Beim ersten Mal vor drei Jahren ging das nur telefonisch. Es erfolgte eine Abbuchung auf dem Kreditkartenkonto. Bei den anderen Buchungen im Internet konnte man Personen- und Sondergepäckticket immer zusammen buchen. Sonst käme der Flug doch gar nicht infrage. Habe die Buchungen wegen der günstigen Preise immer zum Erscheinen des jeweiligen Flugplans (mitunter ein halbes Jahr vorher) gemacht. Eine Preiserhöhung hat es nie gegeben. Die wäre auch nicht begründbar, denn die Kosten sind durch vertragliche Bindungen langfristig gesichert.
Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (19.06.08 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #447723 - 19.06.08 20:38 Re: IBERIA und Radtransport [Re: ck-africa]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: ck-africa

In Antwort auf: erikai

Das faulste Personal das mir je in der Luftfahrt begegnet ist.


Hallo Erik,

also das ist ja wohl off-topic oder? grins


Hallo,

na ja wenn du meinst, daß es ok ist wenn bei einem 12h Flug das gesamte Kabinenpersonal sich verzieht (schlafen legt oder was auch immer) für so ca. 5h. Nach ner halben Stunde klingeln habe ich mich dann zu Fuß um etwas Wasser bemüht. Ich möchte mir nicht vorstellen ein Fluggast hätte gesundheitliche Probleme gehabt.

Oder sollen nur die Räder ankommen? Die Radler nicht?

Gruß Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#447795 - 20.06.08 06:51 Re: IBERIA und Radtransport [Re: Dietmar]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Dietmar
Ja, wie denn sonst? Mit dem Ticketkauf (sowohl für Mensch als auch Rad) ist doch immer auch eine Reservierung verbunden.
Beim Abflug. Hatte ich auch schon mal, die Räder waren zwar reserviert, aber bezahlt wurde bar am Schalter.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de